Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: HOW TO? Ableton LIVE!
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
eigengrau
Ich bin es gewohnt nicht verstanden zu werden, Lametta. Ich wollte weder dich noch Ableton angreifen. Aber erklären werd ich mich.

Derzeit habe ich ein Powerbook und da rennt natürlich Mac OS X darauf. So gut wie alle Applikationen halten sich unter Mac OS X an die Apple Human Interface Guidelines (HIG). Da fällt es natürlich dann gleich mehr auf wenn es eine Applikation nicht tut.

Es würde mir persönlich nicht soviel machen wenn ich mich auf einer andere HIG umstellen müsste. Es gibt von Microsoft eine für Windows und von Ximian eine für Gnome. Der Sinn ist nicht das einzig wahre Userverhalten heraus zu finden sondern das Verhalten möglichst erwartbar zu machen.

Da kommt eben die Unlogik ins Spiel. Ich nehm da einfachmal ein dummes Beispiel heran. Ein Button mit einem X kann zwei Sachen machen. Im Kontext eines Fensterrahmens schliesst er dieses, in einer Toolbar löscht er ein selektiertes Objekt (im Prinzip ist schliessen eines Fensters ein Löschen eines Widgets). Wir alle lernen ein bestimmtes Verhalten und können so in einer Oberfläche schneller arbeiten.

Jetzt ist ein anderes Verhalten nicht unbedingt schlecht. Es ist aber auch nicht unbedingt gut. Das hab ich mit dem "neutralen" Begriff unlogisch versucht zu umschreiben. Und Live hat nun mal sehr andere Widgets. Ausser dem Fensterahmen ist nichts "nativ". Deshalb war meine Überlegung auch Logic. Logic verhält sich wie eine Mac OS X Anwendung und kann somit meine Erwartungen leichter erfüllen.

Was ich wissen wollte war dann auch nicht wie unrecht ich habe oder ob es möglich ist sich jemals in Live einzuarbeiten, sondern wie schwer es ist im Gegensatz zu den Alternativen. Fanboynism hilft mir da nicht weiter und du ärgerst dich nur zu sehr. Lass es uns praktisch sehen.

Um zu dem zu kommen was ich kenne. Ich habe sehr lange mit Fastracker2 gearbeitet. Eine grauenvolle Oberfläche, aber wenn man sie mal kennt war es damals das beste Programm. Ich hab hier auch eine MC-909 stehen und arbeitet damit alles andere als "linear". Und ich kann Cubase nicht austehen - zuviele Funktionen und davon viele die ich nicht brauche. Und ich denke wenn ich komponiere in sehr klassichen Konstrukten wie Tonleitern und Taktschemen - das kommt wahrscheinlich von meiner Musikausbildung, die ich fast 10 Jahre hatte - ich kann sogar gut Noten lesen wink.gif

Was ich brauche sind keine tollen Effekte oder Stimmen. Die 909 steh da direkt neben mir und kann das alles wunderbar - viel besser als mein 1 GHz G4. Ich muss auch nicht die Effekte gut steuern können - dafür hat mein Behringer BCR2000 ausreichend Knöpfe. Ich will schnell Patterns machen können und die leicht verändern, kopieren et cetera. Auf der 909 ist das nicht so leicht wie es damals mit den Trackern war - kein Point'n'Click. Deshalb ist es schön eine Buzzword Liste zu Live oder Logic lesen zu können - es hilft mir nur nicht weiter. Genauso wenig natürlich Tutorials die mir sagen wie ich zu einem coolen Sound komme oder eine gute Bassline mache.

b4n
Lux Aeterna
Deiner Aussage entnehme ich, dass Aleton gar nicht soooo MacIntosh (Powerbook) geeignet ist ??? Oder eher für Dich persönlich nicht?

lg H.
freetom
ich schätz mal eher für ihn persönlich nicht!? les da nämlich heraus, dass es um eine erwartungshaltung geht, die eben nicht immer erfüllt werden kann, bzw von programm zu programm mal mehr und mal weniger. der punkt ist aber dennoch der, dass man sich sowieso nicht an benutzeroberflächer und div. interfaces gewöhnen sollte, weder auf mac noch auf windows.

versteh aber auch nicht ganz was alpha da genau meint und worauf er hinaus will, schinbar hast du probleme mit der realisierung deiner vorstellungen über ableton oder, aber hat die nicht jeder? sleepy.gif
eigengrau
Jeder hat Probleme mit der Realisierung seiner Vorstellungen mit Live? wink.gif

Nein. Um was es geht. Ich muss bereits so mit 4 unteschiedlichen Betriebsystemen arbeiten und mit den Vorstellungen was der beste Weg ist leben. Jedes Programm, dass mir wieder etwas neues aufzwängen will hat da automatisch negativ Punkte. Es mag sein, dass es sich auszahlt wieder mal etwas neues zu lernen. Nur wenn man sich umschaut wieviele Musikprogramme es gibt die es alle anders machen ist es schwierig das richtige zu finden. Was natürlich noch dazu kommt ist der Funktionsüberfluss. Bei mir kann ruhig alles über MIDI rausgehen und das wars. Keine Effekte, keine tollen Sounds et cetera.

Was ich mir erwarte wenn ich so etwas poste ist nicht "warum sagst du Live is schlecht - ich hole meine Bruder und zeige dir was schlecht ist" oder "mit deiner Erwartungshaltung wirst du es so oder so schwer haben". Sondern: "Ich hab schon das und das damit gemacht und das ist ca. das was du schreibst und so solltest du auch damit arbeiten können" oder "Das was du willst kann X nicht oder dafür ist es nicht ausgelegt" oder "Schau dir mal Y an".

b4n
dj AcidGreen/Acidrecords
@ alpha versuchs mal mit tracktion 2 könnt was für dich sein wenn ichs richtig in erinnerung hab.
dj AcidGreen/Acidrecords
http://www.amazona.de/content/musictools/s.../tracktion2.htm
Phatline
Seas
Welche Ableton Version habt ihr, also ich hab 5.0.1
Hat jemand eine Version drüber?

Wenn ja klickts bitte in die Remote sektion (heißt: oben rechts wenn ma auf Midi oder auf KEY drückt wirds der bildschirm violet oder rot, zumindest werden die Elemente die Per Taster oder Midicontroller belegbar sind-eingefärbt)

Und schauts bitte obs bei euch ne funktion (farbit hinterlegte) die bewirkt das man zwischen den Tracks wechseln kann- also - die Markierung wechseln kann zwischen den tracks (vertikal links rechts)

Zwischen den Scenen (horizontal auf ab) zappen geht ja schon bei 5.0.1 aber leider kann man da halt nur szenen starten und nicht einzelne clips (also jetzt ohne mausgebrauch)

Wenn nicht, dann sollt ma an "bitte ändern-brief" an ableton schicken...

seas
Lux Aeterna
ZITAT
Wenn nicht, dann sollt ma an "bitte ändern-brief" an ableton schicken...


Kein Problem, kann ja jeder registrierte User,... wink.gif

Ne, probier es einfach mal mit den Pfeiltasten auf der Tastatur, bei Version 5.0.2. funzt das,...


lg H. happy.gif
Lux Aeterna
Der Support von denen ist auch eine feine Sache, hab gerade angerufen und in einer Minute war erklärt was in der Anleitung einfach nicht zu finden war und das muss denen mal wer z.b. Propellerhead nachmachen. wink.gif
Lametta
Warum heissts da wohl "Try before buy"???
Hatte bis heut noch keine "Gratissoftware" die Bugfrei war...
Ich bin registrierter User und hab so gut wie gar keine Probleme mehr.
Lametta
@Alpha!

I´m sorry! Wir habn uns wohl beide falsch verstanden. Ich fands nur ein bissl hart das du irgendwie meintest andre Oberfläche = unlogisch, wollte dich auch überhaupt nicht anmachen oder so, hab auch nie irgendwas von nicht Notenlesen können geschrieben....

Keine Ahnung was du wissen willst, ich könnte dir meine Arbeitsweise auf Ableton erklären, das würde dich aber auch nicht viel weiter bringen deshalb will ich dir nur so viel sagen das ich seit fast 8 Jahren mit Softwaresequenzern arbeite und hab von Sonar, Cubase, Logic, Nuendo,.......und auch diese kranken Trackergeschichten schon alles durch. Und meiner Erfahrung nach ist Ableton das flexibelste Tool überhaupt. Egal obs um reine Midiprogrammierung, Audioaufnahmen oder Echtzeitsteuerungen (CC) geht, das sind meines erachtens nach auch die wichtigsten Funktionen die ein Softwaresequenzer zu erfüllen hat.

Ausserdem in den Sessions von Live wird dir keineswegs irgendwas von fette Basse programmieren oder so vorgekaut, es geht hauptsächlich darum was dieses Programm so kann. (das hätte dich doch interresiert)

Nix für ungut, wir sitzn daoch alle im selben Boot wink.gif

Lametta.
Lux Aeterna
Stimmt schon, bin jetzt schon schwer am Überlegen bzgl. Operator, die 129 gehen sich auch noch aus und der Synth is echt fähig, was meinst Du?
Derrick S
verschmolzen und gepinnt, alles zu live also bitte nun hier rein happy.gif

ps: sollte wer ein kleines tutorial oder sonstige tipps beisteuern wollen nat. auch hier rein smile.gif
Lux Aeterna
Hihi, hab heute mein Musiknotebook auf 1024 tunen lassen (120 Euro) und da semmelt Live richtig ab, vorher mit 256 hatte ich schon arge Probs unter 5.0.2, war schon im Glauben 1300 für nen neuen Lappy abdrücken zu müssen, nix da, Computerhändler meines Vertrauens befragt und der hat gemeint aufrüsten, jetzt werde ich sicher noch 2 Jahre mit dem Kübel meinen Spass haben.
dj AcidGreen/Acidrecords
naja win xp mit 265bm ram ... war sowieso krank ....
Lux Aeterna
Naja, war bisher der Homepc quasi, vor einem Jahr waren 512 bzw. 1024 noch in einer Preisklasse über 1500, heute schon Standart, was mich aber wundert denn der Prozessor hat immerhin 2,6 GHZ, Händler hat gemeint ein Neukauf wäre echt Geldverschwendung und ich war der Meinung aufrüsten kostet sicher um die 400. Wie auch immer, jetzt hab ich eine geile Performance.
dj AcidGreen/Acidrecords
mich gibts am 31.12.05

live @ massiv ;o)

Klick HIER !

achja by the way ich hab mir nen bcr2000 gekauft.
und kann nur sagen > feines teil !!!
pro preset > 128 regler > jeweils 32regler mit einem knopf druck hat man die nächsten 32. und kann zwischen den 4x 32 super hin und her schalten.

der bitstream 3x ist aber nur aufgeschoben wink.gif thumbs-up.gif
Phatline
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13. Dec 2005, 0:38 )
mich gibts am 31.12.05

live @ massiv ;o)

Klick HIER !

achja by the way ich hab mir nen bcr2000 gekauft.
und kann nur sagen > feines teil !!!
pro preset > 128 regler > jeweils 32regler mit einem knopf druck hat man die nächsten 32. und kann zwischen den 4x 32 super hin und her schalten.

der bitstream 3x ist aber nur aufgeschoben  wink.gif  thumbs-up.gif

würde ich mir gern anhören, aber der rest der crew is einfach zu schranz....
aber viel spass und glück dabei


@MOE.... was isn eigentlich mit dem Keppler Modul plugin- wirkt das auf den Sequenzer- bei Arturi Storm gabs so ein Modul und das hat bei Goa sequenzen einfach nur gerockt......wie heißt das mit vollen namen (damit ich danach suchen kann, hi hi- übrigens meine version läuft noch obwohls schon 2 Monate oben...)
Lametta
ZITAT(moe @ 25. Nov 2005, 23:48 )
Stimmt schon, bin jetzt schon schwer am Überlegen bzgl. Operator, die 129 gehen sich auch noch aus und der Synth is echt fähig, was meinst Du?

Nur zu empfehlen!!!!

Hab mir den Operator auch besorgt und muss echt sagen dieses virtuelle Teil verbläst sogar einige meiner analogen Babys. Das Spektrum dieses Plugins ist keinesfalls zu unterschätze, von superfetten Bassen, saftigen Leads bis hin zu wohligen Pads ist alles möglich.
Derrick S
gibts den operator auch für vst?
Lux Aeterna
Nop, der läuft sicher nur unter Live. closedeyes.gif
Phatline
Ähm kapiers einfach nicht.

Kann ich in Ableton wärend ich im Session mod Live sequenze- Audispuren aufnehmen:

Also jetzt in der Praxis:
Ich will im Sessions Mode Mucke machen, und das Midimäßig aufnehmen - sprich ein Arrangement,-will aber gleichzeitig 2 Microphonsignale aufzeichnen - Vocals - wie geht das?
dj AcidGreen/Acidrecords
na sicher geht das ;o)

routing für die audio kanäle richtig einstellen und dann unten bei den volumereglern wo die buttons > mute und solo sind >> dort auf record schalten ....
und dann einfach beim gewünschten kanal >> auf den kreis vom clip drücken ...

und dann gib ihm hehe.
Phatline
ahhhh cool es funzt -
yo thanx, es war versteckt-da kann ich ja nix finden.
Lux Aeterna
Habe beschlossen, hier, in diesem Topic regelmäßig den Newsletter von Ableton zu posten, da es ja doc einige interessieren dürfte,...

Fong ma hoit amoi aun:

ZITAT
Ableton Live 5.2 mit nativer Intel-Mac Unterstützung noch im Februar
2006; Live 6 mit weiterem Audio-Performance Zugewinn im dritten Quartal.


Wir freuen uns, das unmittelbar bevorstehende Release von Live 5.2
anzukündigen – und damit native Unterstützung für Apples neue
Intel-Macs. Audio-Performance ist eines unserer wichtigsten
Entwicklungsthemen für 2006 und damit auch eine optimale Unterstützung
für die neuen, schnellen Intel-basierten Macs. Live 5.2 ist der erste
Schritt.

Mit Verfügbarkeit des neuen Intel Core Duo-ausgestattete MacBook Pro
wird Live 5.2 in die Betaphase gehen; wir erwarten ein Release noch im
Februar. Frühentschiedene MacBook Pro Käufer können mit Live 5.2 sofort
loslegen und sich über eine im Vergleich zu den heute schnellsten Mac
Notebooks erheblich höhere Audio-Performance freuen.

Live 6 wird im dritten Quartal erscheinen und zwar, neben anderen noch
bekannt zu gebenden Features, mit Unterstützung für
Multicore/Multiprozessor Architekturen. Davon profitieren sowohl Mac OS
als auch Windows Anwender: Für Anwender von Intel Core-Duo
ausgestatteten Macs bringt Live 6 einen weiteren heftigen Zugewinn an
Audio-Performance; Windows Anwendern erschließt Live 6 das gesamte
Potential für höhere Audio Performance, das die diversen
Multicore/Multiprozessor Lösungen auf dem Markt bieten.


Preise und Lieferbarkeit
---------------------------

Wir erwarten, dass Live 5.2 als Download noch im Februar 2006 lieferbar
sein wird.

Nicht-Intel-Mac-Anwender: Live 5.2 bringt außer der neuen Intel-Mac
Unterstützung diverse Fixes für kleinere Bugs und wird für
nicht-Intel-Macs und Windows Computer als Gratis-Bugfix-Update zur
Verfügung stehen.

Intel-Mac Anwender: wegen der Entwicklungsaufwände für die Portierung
zur neuen Prozessorplattform erheben wir eine Gebühr von 39 Euro, mit
denen eine Seriennummer für die Intel-Mac Unterstützung erworben werden
kann. Diese Gebühr wird beim Kauf des Live 6 Upgrades komplett
rückerstattet. Die Veröffentlichung des Live 6 Upgrades ist für das
dritte Quartal geplant. Weitere Information zu Feature-Umfang,
Release-Termin und Preis des Live 6 Upgrades werden wir im Sommer folgen
lassen.

Kulanzregelung für neue Live 5 Kunden: Wer Live 5 nach Steve Jobs
Ankündigung der neuen Intel-Macs am 10. Januar 2006 erworben hat, erhält
die Intel-Mac Unterstützung gratis.

Weitere Informationen zu Live 5.2 finden Sie unter www.ableton.com.

Wir werden Sie weiterhin über die Neuigkeiten zu Live 5 und Ableton
informieren.

Claudia Weidner/Dave Hill Jr.
Ableton
dj AcidGreen/Acidrecords
yeaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh !!!!!!!!!!!!!

*freudentanz*

multicoooreeee is commmmmming

dann noch warten bis die bugs weg sind .. und dann noch evaluieren ob amd oder intel meinen zuschlag für mein neues pc system bekommt.
Derrick S
tjo mein dualcore lohnt sich immer mehr smile.gif
Derrick S
Falls wer noch nicht mitbekommen hat:

ZITAT
Live 5.2beta
Erste Intel Mac Version von Live


Ableton hat mit den Betatests zur neuen Live Version 5.2 begonnen, die neben der Unterstützung für die neuen Intel Macs (die ersten Mac Books werden ja auch bereits ausgeliefert) auch einiges an Bugfixes bringen soll. Wer mag kann sich (ob Livebesitzer oder nicht) eine Betaversion runterladen, erste Berichte dazu gibts im Ableton Forum

Live 5.2 beta versions can be unlocked using the beta serial number below:

3006-5523-B867-056F-28AE-4EC7


The beta version has a few limitations:

The system language cannot be set to Japanese.
No manual is included.
The skin can only be set to the default.
Only a limited set of presets, samples, Live Sets and lessons is included.
It is important for us to get feedback from you concerning the beta version. Please email comments and other beta-related feedback to [email protected].

For information on how to report bugs, please see the announcements on the forum and read the lesson about bug reporting that is included in the installation.

quelle: de:bug


zum download gehts -->hier (mac & win)
antidote
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 21. Jan 2006, 1:00 )
und dann noch evaluieren ob amd oder intel meinen zuschlag für mein neues pc system bekommt.

wie kommts, mister numa-opteron?
Phatline
Brauch nen Lösungsvorschlag. Hab live 5.
Ich hab eine Midisequenze - die klingt einfach göttlich mit nen Arpregator: Wie und mit welchen programm kann ich die ausghenden Midinoten aufzeichenn - Softwarelösung.
Damit dich den Arp nimma brauch und die Midisequenz noch verfeinern kann?

Thanx phat´zn
Derrick S
tjo..entweder cubase die midinoten in wav exportieren, oder aber du zeichnest es mit wavelab auf als wav
Phatline
wie krieg ich die midinoten von ableton nach cubase? - und wav is für mich außerhalb vocals und drums absulutes tabu happy.gif
Also nochmal:
Ich hab einen midi sequenze- die nur mit einem Arpregator geil klingt.- ich will die midisequenze die nach dem arpregator rauskommt aufzeichnen- und dann wieder in ableton einzufügen um sie dort zu verfeinern wink.gif

thanx for answers
dj AcidGreen/Acidrecords
na dann setz denn ausgang der einen software auf den eingang von einer anderen zb cubase .... > midijoke ;o)
Phatline
midijoke hat geholfen- thanx weitres prob:

wenn ich ein VST instru. lade (also nix ableton eigen produktion) kann ich parameter eigentlich nur per Matrix (Des kugerl zwischen 2 parameter) verändern.
Aber Midi implementierung - Fehlanzeige? oder gibts da was?
Nikolaus
einfach midi-zuweisungstaste anklicken und am fader..... herumdrehen....
Lux Aeterna
Yep, Rechts oben am Bildschirm, steht MIDI drauf, mit Maus gewünschtes Element anklicken, Drehencoder bewegen und fertig, Sch*** auf implementieren, lieber Musik machen als sich mit langwierigen Tabellen rumschlagen wink.gif
Phatline
Nein, nein- falsch verstanden- wie man was wo zu weist weis ich eh- "dreh" und "play"

wink.gif , nein - nehmts mal ein Synth Plugin her- z.B.: Novation V station- das kann man nüsse zuweisen - da wird nix violett oder sonst wie - man kann 2 parameter zu den Kugerl zuweisen- die Kugerl selbst kann man aber wieder nicht zuweisen- von dem abgesehen das 2 Parameter herzlich wenig sind (grad mal cutoff res, oder decay suistain...)

wist was I maan?
dj AcidGreen/Acidrecords
also 1 welche kugerl ? sleepy.gif in ableton gibts keine kugerl

1 rtf > read the fucking manual. auch das vom vst plugin .. dann kannst du auch alle parameter wie bei einem hw synth zuweisen
Derrick S
ZITAT(Phatline @ 17. Mar 2006, 21:47 )
Nein, nein- falsch verstanden- wie man was wo zu weist weis ich eh- "dreh" und "play"

wink.gif , nein - nehmts mal ein Synth Plugin her- z.B.: Novation V station- das kann man nüsse zuweisen - da wird nix violett oder sonst wie - man kann 2 parameter zu den Kugerl zuweisen- die Kugerl selbst kann man aber wieder nicht zuweisen- von dem abgesehen das 2 Parameter herzlich wenig sind (grad mal cutoff res, oder decay suistain...)

wist was I maan?

im manual stehen die midi cc parameter die du beim keyboard eingeben musst z.b. für cutoff, resonanz usw.
Lux Aeterna
Schau mal: Unten in der Geräte-Leiste wo diese Matrix für das Plug in ist, da sind in der oberen rechten Ecke 3 "Kugerln": Ein Ein/Aus Schalter, ein Dreieck und eines mit nem Schraubenschlüssel. Klick mal das Dreieck an, dann kommt ein (zumeist grosses, je nach Parameteranzahl des Plugs) Feld, da weisst Du dann alle Controller mit dem Midibutton zu, auf der VST Oberfläche direkt geht das leider nicht, sollte man wohl in die Ableton-Wishlist schreiben,...
Phatline
Yop noch eine allgemeine Frage mit welchen Laptops (speziell prozessoren und RAM) betreibt ihr Ableton live, und läuft alles reibungslos, oder gibts schon probleme wennst zusätlich battery kontakt oder sonstige plugins laufen hast- bzw könnt ihr mit euren Laptops auch gleichzeitig aufnehmen ....... weis net obs soviele hier gibt- aber mich intresierst- weil ich brauch an neuen pc oder mac...- und warum nicht gleich an Laptop...
dj AcidGreen/Acidrecords
nur mal soviel >> weil du mit nem laptop ned weit kommen wirst was mit ableton angeht ...
Phatline
powerbook pro? ausreichend?
Lux Aeterna
Mit Sicherheit,... Kostet halt einen Tausender mehr als ein Windows-Laptop der in etwa das Gleiche kann wink.gif
schleifer
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 28. Mar 2006, 21:25 )
nur mal soviel >> weil du mit nem laptop ned weit kommen wirst was mit ableton angeht ...

bei mir rennts... und beim Moe auch... oder versteh ich da was falsch?
Lux Aeterna
Nop,...
dfx
bin zwar kein profi ableton user, aber bei mir rennts auch, und das is bei weitem kein high performance laptop... (pent M 1,73 ghz mit 512 mb ram)
Lux Aeterna
Sollte es auch, die Mindestvorraussetzungen lt. Ableton sind ja nur 600 MHz · RAM: 512 MB ,... Obwohl ich meine: 1,7 GHZ und 1.024 M sollten schon sein, weil bei 5 Reverbs und 3 Plug Ins wirst Dich wundern wie schnell der Arbeitsspeicher ausgelastet sein kann. Ausweg: komplexe Synthpassagen und Drumloops als Audios rendern und den Endmix dann mit Audiospuren bestreiten oder einfach nicht benötigte Spuren freezen,...
Nikolaus
das mit dem tausender mehr (windowslaptop vs. macbook pro) ist aber schon a bissal übertrieben...

ich werd mir persönlich ein macbook pro 2.00Ghz kaufen...
ideal für audio/video produktionen....meiner meinung nach...
weils von der leistung und stabilität bzw. qualität der bauteile einem billig windows laptop weit voraus ist...

uns was will man mehr?
2Ghz - dual core
1Gb Ram
256mb VRam
Fernbedienung
Stabile Anschlüsse
....

mfg
Lux Aeterna
Naja, ich habe auch lange über ein Powerbook nachgedacht, aber "nur" zum Musikmachen ??? Ist halt schon ein Prestigeobjekt und aufhängen kann sich das Dingens genau so,... dann lieber einen Windows Laptop um 1500,-- und einen feinen Hardwearsynth dazu,.... zumal ein 1500 Euro Laptop sicher nicht mehr in die Kategorie "Billigteil" fällt.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.