Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: HOW TO? Ableton LIVE!
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
dj AcidGreen/Acidrecords
fehler suchen ---;o)

es geht um die quantisierung ned um den groove ....

rtf !!!!!! pls ! wink.gif

is ja klar das manche loops dann länger manche kürzer spielen ....
das sieht man dann auch daran .. wenn sich dieser kreise unter den clips unterschiedlich schnell drehen ... (also je nach länge des clips)
Phatline
Ich denk lieber über den Brotkrümmel nach...naa ich hab echt ka zeit für "read the fucking manual"...wollt einfach mal hier fragen - vieleicht kennt wer schnell nen ausweg...
Lux Aeterna
Wie genau weiss ich jetzt leider auch nicht, aber ich glaube das hat was mit den Warp-Markern zu tun, schau doch mal in die Anleitung oder setzt 2 Euro und ruf morgen den Support in Berlin an, die haben mir schon einmal echt schnell weitergeholfen,... wink.gif Alles Gute für Morgen
Phatline
ZITAT(moe @ 29. Jun 2006, 19:02 )
ruf morgen den Support in Berlin an, die haben mir schon einmal echt schnell weitergeholfen,... wink.gif Alles Gute für Morgen

Das werd ich machen - gute idee smile.gif - glück hab ich nötig cool.gif - scherz- ich scheiß mich schon voll an...
Lux Aeterna
Ja, schreib Dir vorher einfach auf was GENAU du wissen willst, die helfen Dir wirklich in kurzer Zeit, vorausgesetzt die verstehen dein GENU formuliertes Anliegen,... wird schon klappen thumbs-up.gif
Andros
ich möchte mich auch einmal ein klein wenig im live sektor betätigen und bissl rumprobiern...hab mir da jetzt alle 11 seiten durchgelesn und so ein richtiges HowTo wies im titel verspricht hab ich net gefunden...

also was ratet ihr einem blutigen anfänger wie mir? wo gibts tutorials, howto's oder ähnliches, was sind so die anfänge in der software?

werd mir mal die demo checkn und reinguckn!!

jetzt mal rein nur SW, ohne irgendwelchen hw schnickschnack den ich mir gleich kaufen sollte zum probiern crazy.gif

satisfied.gif
Lux Aeterna
In der Demo sind Tutorials, rech fähige sogar,...
Derrick S
auf der Ableton seite selber HIER findest du schon ganz nützliches

ja und wenn wer bereit ist ein gutes Tutorial zu schreiben für diese Sektion dann nix wie her damit wink.gif
diefenwald
ich denke mal das Ableton wohl eines der besten interaktiven Demos hat die es bei "Musik" Software gibt....

eigentlich sollte dannach die funktionsweise von Ableton klar sein... wink.gif
schleifer
stimmt schon, ableton live hat ein nützliches tutorial... besonders war grad das der letzte grund, warum ich mir dann auch eine Lizenz besorgt hab... das macht einem arg den mund wässrig... happy.gif
Andros
jo thx erst mal, mach eh grad die tutorials durch, sind echt spitze...nur mein graka lüfter is eingangn - jetzt resettet sich der pc alle 5-20min...da is grad ein klein wenig die motivation verloren gegangen wink.gif
diskomachine
gleich vorweg ein sorry aber ich hab mir nicht die ganzen 11 seiten gelesen, hab aber folgendes problem...

beat im reason gemacht (redrum) - rewired mit ableton dort aufgenommen - also alles einzeln (kick, sn, hh usw) - da das aber ein relativ zerstörter beat is erkennt das warp dingens das nicht in der richtigen geschwindigkeit...

die samples im wavelab (standard edit programm bei mir) auf gleiche länge und lautstärke gebracht (also nur noch feinschliff nix grobes am sample verändert) - und ab dem zeitpunkt wo ich dann das veränderte file speicher kann ich die geschwindigkeit nicht mehr händisch eingeben...springt immer wieder zurück bzw. verkürzt sich der loop bereich dementsprechend...das will ich aber nicht, will es loopen in der von mir gedachten geschwindigkeit

???

bitte hilfe
diskomachine
niemand? confused.gif
schleifer
puh... ich kann mir das grad nicht so richtig vorstellen, was genau da problematisch sein kann. vielleicht nützt´s das sample (oder ein ähnliches wink.gif ) zu posten und die gewünschte geschwindigkeit dazu!? dann sieht man zumindest mal, wo es hapert.
Derrick S
ev. ein live bug? wer erfahrungen mit Fehlern in Live?
diskomachine
jo ich post mal ein sample beizeiten, is auf einem anderen rechner, darum dauerts wohl noch ein zwei tage...

mir kommts nicht vor wie ein bug, weil das mit der geschwindigkeit erkennen ja eh logisch ist, nur kann ichs halt vorher schon noch ändern, nachm wavelab editieren (via edit button im live) nicht mehr - vielleicht setzt live das dann fest, was ein fester schasi schas wär...

jo bald ein sample da...
Lux Aeterna
Geschwindigkeiten und rewire Einstellungen passen alle? Von einem derartigen Bug habe ich noch nie was gehört? Latenzprobleme evtl? Interne Soundkarte?

Schreib das mal ins Ableton Forum oder ruf gleich die Hotline an, die sind da recht fix, kein Problem was die nicht kennen würden,....

( www.ableton.de )

Weil ich gerade reingesurft bin: Das neue Live wird gerade auf der HP Promoted, scheint feine neue Futures zu haben, wenn gleich ich selber nur einen neuen Midieffekt und evtl. einen Audioeffekt (EQ 8) und evtl. den noch komfortableren Browser erwänenswert finde, für mich einstweilen noch kein Anreiz um 100 Euros upzugraden,...

lg
__jay__
hi leute,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... ich bin am verzweifeln confused.gif

ich habe bereits einen teil meiner vinyls digitalisiert und schon mehrere 100 flac files erstellt. nachdem ich mit ableton live das dijing ausprobieren möchte, habe ich die flac files auch "gewarped". die warp marker speichert ableton in den asd files ab.

jetzt bin ich vor einigen tagen auf die idee gekommen, mit dem programm mp3tag die beschreibenden tags in den flac files zu aktualisieren, damit "des ois sei ordnung hot" withstupid.gif

seitdem funktioniert kein einziger warp marker mehr - obwohl das asd file noch da ist und das file nicht umbenannt wurde, dürfte das hinzufügen der tags in der flac datei alles kaputt gemacht haben.

das abspielen der flac dateien funktioniert in ableton und anderen playern problemlos.

mir ist bewußt, daß das nachträgliche verändern von bereits gewarpten files vermutlich nicht zu den schlauesten dingen gehört - allerdings bin ich doch sehr frustriert, daß das verändern eines beschreibenden tags so eine auswirkung hat cry.gif

jay
dj AcidGreen/Acidrecords
häää ?

das wird schon nen grund haben warum sich ableton da wehrt...

wer mit ableton dj spielen will ... für den kommt eh schon jede hilfe zu spät ...

sorry aber das find ich confused.gif confused.gif confused.gif

wie gesagt ich vermute das sich ableton da von selbst wehrt....
dfx
ich fürcht, da wird dir nix anderes übrig bleiben, als die asd files zu löschen und das ganze nochmal zu machen... (außer es gibt irgendeinen schmäh, die modification time zurücksetzen, oder die tags vl wieder löschen, aber wer weiß?)

ableton live mit flac files hab ich selbst noch nie probiert, nur mit mp3 files, und da hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht... vbr files verwirren es zb komplett (zumindest die version, die ich gehabt hab), jedenfalls bin ich zum schluß gekommen, daß das ganze nur mit simplen wav files gut funktioniert...
__jay__
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 18. Jul 2006, 9:08 )
häää ?
das wird schon nen grund haben warum sich ableton da wehrt...
wer mit ableton dj spielen will ... für den kommt eh schon jede hilfe zu spät ...
sorry aber das find ich confused.gif confused.gif confused.gif
wie gesagt ich vermute das sich ableton da von selbst wehrt....

ich würde aber nur gerne den grund wissen, warum das nicht klappt...
__jay__
ZITAT(dfx @ 18. Jul 2006, 9:18 )
ich fürcht, da wird dir nix anderes übrig bleiben, als die asd files zu löschen und das ganze nochmal zu machen... (außer es gibt irgendeinen schmäh, die modification time zurücksetzen, oder die tags vl wieder löschen, aber wer weiß?)

ableton live mit flac files hab ich selbst noch nie probiert, nur mit mp3 files, und da hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht... vbr files verwirren es zb komplett (zumindest die version, die ich gehabt hab), jedenfalls bin ich zum schluß gekommen, daß das ganze nur mit simplen wav files gut funktioniert...

bis jetzt hatte ich mit den flac files und mit mp3 (allerdings nur CBR) überhaupt keine probleme... ich werde heute abend noch einige der flac files von einem alten backup einspielen und schauen, ob ich das ganze so rückgängig machen kann..

ansonsten werde ich wohl alles neu machen müssen puke.gif
dfx
ZITAT(__jay__ @ 18. Jul 2006, 9:19 )
ich würde aber nur gerne den grund wissen, warum das nicht klappt...

weil der support von komprimierten formaten im ableton eher halbarschig ist tounge.gif
antidote
acid sticht mal wieder durch nettigkeit, hilfsbereitschaft und fundiertem wissen heraus....... wacko.gif
ob ableton gut oder schlecht für DJs ist - lass das doch bitte jeden einzelnen für sich entscheiden, mhm? alien.gif

2topic:
ZITAT
VorbisComment

VorbisComment wurde als Tagging-Standard für das Audioformat Ogg Vorbis entwickelt und ist auch offizieller Bestandteil des FLAC-Formats. Es unterscheidet sich im Aufbau ein wenig von APEv2, hat aber die gleichen Vorteile. Auch hier sind einige Standardfelder festgelegt und benutzerdefinierbare Felder mit beliebiger Länge möglich. Der Tag ist Bestandteil des Kopfes von Ogg Vorbis- und FLAC-Dateien und wird zur Beschleunigung von Änderungen wie ID3v2 mit Padding geschrieben.

Da Ogg Vorbis und FLAC damit über einen sehr ausgereiften und flexiblen Tagging-Standard verfügen, ist ausdrücklich davon abzuraten, ID3-Tags in solche Dateien zu schreiben, da sie nicht Bestandteil der Dateiformate sind. Die meisten Programme bemühen sich darum, existierende ID3-Tags zu ignorieren, aber es kann nicht sichergestellt werden, dass sie nicht doch zur Beschädigung der Dateien führen. Alle von uns empfohlenen Programme wie foobar2000 oder Mp3tag lesen und schreiben die richtigen Tags.

Quelle: AudioHQ

Das von Dir beschriebene MP3tag liest und schreibt auch VorbisComment.
Die Frage ist allerdings, ob das auch Standard ist?
Deswegen vielleicht mal in den Optionen überprüfen, welche Tags MP3tag für FLAC verwendet.......vielleicht ist hier ID3 oder sowas fälschlicherweise Standard-Voreinstellung........
__jay__
@antidote : danke für die infos... schau ich mir zu hause gleich an...

das bereits zerstörte, kann ich - so wie es aussieht - leider nicht mehr retten. habe in einem ableton forum entsprechendes feedback bekommen sad.gif

jay
Derrick S
nun stehts auch im richtigen Thread dazu
schleifer
ZITAT
wer mit ableton dj spielen will ... für den kommt eh schon jede hilfe zu spät ...


ZITAT
acid sticht mal wieder durch nettigkeit, hilfsbereitschaft und fundiertem wissen heraus.......


naja, wo der acid recht hat, hat er halt schon recht (auch wenn´s hart ausgedrückt ist) ... für´s pc-djing gibts geeignetere programme... und wenn man ableton dafür benutzt, hats ja wirklich gar kein sex-appeal mehr (traktor ist schon schlimm genug).

aber wie auch immer - leider hab ich auch keine lösung für das problem parat... dafür aber den letzten ableton newsletter mit interessanten terminen:

ZITAT
Ableton Newsletter

======================================================================
Die Ableton und M-Audio DJ Workshop Tour 2006

Auflegen, Produzieren, Remixen und Performen - DJ und
Produktspezialist Dankmar Klein (Popular Internationalists Kompakt)
zeigt die unendlich vielen Möglichkeiten von Ableton Live 5. DJs und
Produzenten sind eingeladen, zu lernen, wie sie aus Ableton Live 5 und
den Produkten von M-Audio alles herausholen. Für kreative Freiheit
ohne technische Grenzen.

Im Workshop wird es zudem eine Vorabdemonstration von Live 6 geben,
welches im September 2006 erscheint.

Inhalte des Workshops sind
- Auflegen und Mixen mit Ableton Live im Zusammenspiel mit Mehrkanal-
  Audiointerfaces
- Live als vielseitiges Effektgerät einsetzen
- Live als Sampler und Loop-Recorder im Live-Einsatz nutzen
- Integrieren der Software in unterschiedliche DJ Setups (in
  Kombination mit Decks, MIDI-Geräten oder weiteren Laptops)
- Remixen und Bearbeiten von Material in Echtzeit
- Aufnehmen und Mastern der eigenen DJ-Sets
- Aufnehmen von Audiomaterial in Live
- Produzieren eigener Tracks

Termine:

29. Juli 2006, 13 Uhr
Laconic Records Dresden
Rothenburger Str. 13
01099 Dresden
www.laconicrecords.de

05. August 2006, 13 Uhr
Friendly House Wien
Wiedner Hauptstr. 39
1040 Wien-Österreich
www.friendlyhouse.at

08. August 2006, 18 Uhr
SAE Frankfurt
Homburger Landstr. 182
60435 Frankfurt
www.sae.edu

09. August 2006, 19.15 Uhr
SAE Stuttgart
Stuttgarter Str. 23
70469 Stuttgart
www.sae.edu

10. August 2006, 18 Uhr
SAE München
Bayerwaldstr. 43
81737 München
www.sae.edu

17. August 2006, 18 Uhr
SAE Hamburg
Feldstr. 66
20359 Hamburg
www.sae.edu

18. August 2006, 18 Uhr
SAE Berlin
Kapweg 4
13405 Berlin
www.sae.edu

19. August 2006, ab 10 Uhr
Deejayladen (Sommerfest)
Thomas-Müntzer-Str. 4
04758 Oschatz
www.dj-laden.com

21. August 2006, 18 Uhr
SAE Köln
Maarweg 165
50825 Köln
www.sae.edu

Dankmar Klein: lebt in Köln. Produktion, Liveperformance und DJing
tanzbarer Minimal Electronic. Releases auf Popular Internationalists
Kompakt. Auftragskompositionen für Theater, Produktion von
Radiojingles, Hörspiel, Recording und Produktion von und für Künstler
im Electronic- und Jazzbereich, Lehrtätigkeit für elektronische
Musikproduktion an der Uni Essen und am Theaterpädagogischen Zentrum
in Köln, Live-Workshops in verschiedensten musikalischen Bereichen und
an Theatern.


Wir werden Sie weiterhin über alle Neuigkeiten zu Live 5 und Ableton
informieren.

Claudia Weidner/Dave Hill Jr.
Ableton
www.ableton.com
Delegoano
"aufnehmen und mastering eigender dj-sets" ?

da wird der begriff mastering wieder mal schwer verunstaltet... aber Mastering, das Wort klingt einfach so geil, so wie analoge wärme oder bandsättigung.
Slavko Milosevic
hach dieses herrliche analoge knistern wub.gif dieses wohlig warme Rauschen wub.gif
caTekk
Hat jemand vielleicht eine Shortcutliste?
Derrick S
Hat sich irgendwer für den Betatest angemeldet für Live6 ? hab das leider verpennt

sollte die beta wer haben plz per pm melden, die betaphase is ja momentan closed confused.gif
caTekk
Hab mir grad ein MIDI-Keyboard zugelegt. Nur leider hab ich beim spielen der Tasten eine irsinnige Latenz. Egal ob Plugin oder hardware Synthesizer, egal ob Keyboard über USB oder Soundkarte. Die MIDI Controller reagieren allerdings gut. Die Latenz betrifft lediglich die Tasten. Einspielen ist so leider unmöglich, da die Latenz fast eine halbe Sekunde beträgt unhappy.gif

Hat jemand ähnliche Probleme im Ableton? Hab´s ebenfalls im FLP getestet, da rennt es ganz gut!
Derrick S
welche soundcard benutzt du denn?

solltest du keine referenz asio treiber für deine card haben, oder die trotzdem schlechte werte liefern, kannst du alternativ zu denen hier mal greifen:

ASIO4ALL
Electromancer
ZITAT(derrick s. @ 16. Oct 2006, 21:45 )
welche soundcard benutzt du denn?

solltest du keine referenz asio treiber für deine card haben, oder die trotzdem schlechte werte liefern, kannst du alternativ zu denen hier mal greifen:

ASIO4ALL

ASIO Treiber haben genau GAR NIX mit MIDI zu tun!!!! -> Obwohl die Frage im Raum steht ob nicht dein Sound generell ein Latenz Problem hat, das mit dem Midi nix zu tun hat!!

lg.r
caTekk
ZITAT(Electromancer @ 16. Oct 2006, 21:52 )
ZITAT(derrick s. @ 16. Oct 2006, 21:45 )
welche soundcard benutzt du denn?

solltest du keine referenz asio treiber für deine card haben, oder die trotzdem schlechte werte liefern, kannst du alternativ zu denen hier mal greifen:

ASIO4ALL

ASIO Treiber haben genau GAR NIX mit MIDI zu tun!!!! -> Obwohl die Frage im Raum steht ob nicht dein Sound generell ein Latenz Problem hat, das mit dem Midi nix zu tun hat!!

lg.r

Das war´s. Hab die Buffersize runtergedreht und jetzt geht´s einigermaßen. Verstehe allerdings nicht, wie sich die Buffersize auf VST Plugins auswirken kann??
Derrick S
schlechte performance resultiert meistens von nicht optimierten treibern + systemauslastung (die meistens daraus resultiert), ob du nun nen vst anschlägst aufn keyboard oder ein sample abspielst welches abgehackt klingt, ein klicken und poppen während der wiedergabe, system hängt...
Electromancer
ZITAT(caTekk @ 16. Oct 2006, 22:00 )
Das war´s. Hab die Buffersize runtergedreht und jetzt geht´s einigermaßen. Verstehe allerdings nicht, wie sich die Buffersize auf VST Plugins auswirken kann??

ganz einfach weil PC-Betriebssysteme nicht wirklich real-time arbeiten können! deswegen gibts zwischen Sequencer oder ähnlichen Programm und dem Treiber der Audio-Hardware (is ja auch ein Programm!!!) einen Buffer! Je grösser dieser Buffer, destoweniger problematisch ist es für den Sequencer mit dem berechnen von AudioMaterial nachzukommen, aber desto größer wird die Latenz bis das Audiomaterial den Wandler erreicht!!
carlpast
na ich kann mir vorstellen, dass ein Problem durch hohe Latenz beim Abspielen entsteht. Und zwar hat Dein Soun wahrscheinlich eine Latenz von einer halben ms. Also das was DU hörst ist bereits so alt......und nach dem schlägst Du an. Ist das möglich?
Electromancer
ZITAT(carlpast @ 16. Oct 2006, 22:19 )
Also das was DU hörst ist bereits so alt......

achja daran lags wohl... baeh.gif baeh.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
was bitte ist eine halbe ms crazy.gif crazy.gif crazy.gif crazy.gif crazy.gif crazy.gif crazy.gif crazy.gif

für was gibts denn eigentlich quantisierung ..........
caTekk
Ich meinte eigentlich Sekunde biggrin.gif

Die Quantisierung hilft aber nicht viel´wenns beim spielen einfach scheiße klingt. Dann kann ich meine Noten gleich mit der Maus setzen
Delegoano
gut nachdem ich jetzt outboard equipment benutze darf ich mich auch endlich mit der latenz-scheisse herumärgern, mit einem synth im gepäck geht´s ja gerade noch....

Übrigens, an alle Midi-Hasser (die´s noch nicht wissen): Um bei start einer midispur dem synth mitzuteilen, welches patch er spielen soll, einfach im live den song einen takt später anfangen lassen, in dem leeren takt in der midi-spur (arrangement-fenster)einen leeren midi-clip einfügen, diesen anwählenund im Clip-Fenster unten links die bank und das programm auswählen (wobei ich beim virus immer +1 rechnen muss, weil kanal 1 im Live kanal 0 bei meinem virus ist).

Somit hat der Synth zeit das richtige Patch auszuwählen, bevor er zu spielen anfängt und wenn man mal an 3-4 Projekten arbeitet muß man das Patch nicht mehr suchen....
NiKaToR
ja, das geht aber auch mit midi-dump...vor jeder spur die dazugehörige sysex und dann verliert man sich auch nicht mehr im abspeichern/überspeichern....
Phatline
ich hab auch so ein kleines usb keyboard mit midicontrollern- m-audio ozone-
Auch hier-> Regler - wenig latenz
Auch hier-> Tasten - "hier kannst du Bier vom Kühlschrank holen bis was angekommen is" - latenz

Benutz auch ableton..... die 5er....konnte problem nicht beheben.... is mir auch wurscht.... will das scheiss usb kastl eh verkaufen
Delegoano
witzigerweise hat bei mir der umstieg von 4 auf 5 reibungslos funktioniert. Obwohl ich im 5er keine einzige Latenzeinstellung durchgeführt habe, sind alle externen Geräte wunderbar in time und das obwohl ich nichteinmal asio benutze, sondern die directX (jaja, schimpft nur, geht aber supi) soundkarte benutze....

achja.. und noten setze ich prinzipiell mit der Maus... ich spiele vorher kurz die chordfolgen am piano um schneller die passende tonart zu finden ohne lang herumzudrücken, am Ende wird aber jeder Anschlag im Sequencer programmiert um Vorhör-Latenzen gleich zu umgehen...
Derrick S
hm...also die ganzen probleme kann ich zumindest nicht ganz nachvollziehen

was aber sicherlich der fall ist, auch lt. Keystest, ableton hat einfach nen großen resourcenhunger, kann halt dafür auch schmankerln wie realtime bpm anpassung usw.

wie schon oben erwähnt würde ich solche probleme eher auf die allgemeine Systemperformance (Arbeitsspeicher, Prozessor...) zurückführen, hier haben Dual Cores nat. nen großen Vorteil + Asiotreiber

beispiel.: wenn ich bei meinem Laptop (intel dualcore t7200, 1 gig arbeitsspeicher) den soundkartentreiber meiner 0815 soundcard auswähle oder den direct x, habe ich genauso aussetzer und die von euch erwähnten problemchen

jedoch mit dem asio4all läufts wie geschmiert

also die kombination macht hier die musik
dj AcidGreen/Acidrecords
ich hab mit meiner derzeitigen (noch) audio teststation
auch keine probleme >>
bin jetzt seit einer woche am testen ...

aber gut ich hab ja hier nen unitor stehn
Lux Aeterna
Zum Thema: Meint ihr, wenn ich im Ableton auf einem gscheiten MacBook Pro eine Liveset nur mit Audioclips Spiele, dafährt das die interne Soundkarte, sprich ich muss die Externe gar nicht mehr mitnehmen sondern nur beim Klinkenausgang am Book anhängen? Habe das z.B. bei Stewart Walker beobachtet, der hatte gar keine Soundkarte bei seinem Powerbook mehr mit ???
Derrick S
die macbooks scheinen von haus aus schon mal gscheitere soundkarten eingebaut zu haben, habe das bei dem alten ibook von nem kumpel beobachtet unterwegs mit reason, latenzwerte waren ned so mächtig aber es hat trotzdem gereicht um drauf arbeiten zu können

das muss man einfach mal testen in wie weit man zurecht kommt

bemerke bei mir z.b. bei meinem intel dual core notebook das wenn ich die performance zurückstelle (stromspar einstellungen) das dann auch die performance in ableton und co schlechter wird, was aber ganz normal ist

bei nem live gig wird man wohl sowieso alles auf volle power einstellen und ned sparen *g*

aber wie schon erwähnt systemperformance hängt von vielen sachen ab
Lux Aeterna
ZITAT
bei nem live gig wird man wohl sowieso alles auf volle power einstellen und ned sparen *g*


Stimmt!

Aber ich denke mir wenn man "nur" Audiofiles am Start hat sollte das eine interne Soundkarte (zumindest bei Apple-Geräten) schon hinbekommen, will nur mal Meinungen einholen, werde einfach mal Daheim ein Liveset spielen probieren mit der internen Karte...

Wie gesagt, ich habe das bei einigen Liveacts schon so gesehen, die hatten dann nur mehr (zumindest beim Laptopteil des Setups) ein kleines Midiinterface für Midicontroller (wobei die heute auch schon fast alle USB haben, aber mein Pocket-Fader eben nicht) dabei und gar keine Soundkarte, was mich Anfangs verwundert hat, aber bei guten internen Karten (die Apple hoffe ich mal hat) geht das eventuell wirklich,....

xmas.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.