QUOTE(Phatline @ 3 Nov 2008, 16:48 )
ernsthafte frage? gibt ja ein paar grundsätze: kick bassline snare gehören einfach auf beide Lautsprecher gleich laut- sprich mono.
Ich würde auch noch die haupt hihat in die mitte geben, natürlich kannst dann mit dem "PAN" tool schöne -links-rechts fahrten - als effekt machen. (kommt gut bei goa...oh ja...oder am besten dolby sourround fahrten...was ja im ableton net geht...nuendo kann das glaub ich...) der Rest ist einfach gefühls sachen---falls es für den Home-berreich- kannst dich da richtig ausstoben, und mit Stereo verteilungen den Matsch im Mix minimieren (es geht einfacher)
Für Disko alles Mono produzieren.
danke mal für die aufklärung allgemein
naja frage war schon ernsthaft, aber ein bissl deplatziert bzw. falsch gestellt.
das die oben genannten intrumente in der mitte (auch wenn stereo -> links u. rechts gleich laut) sein sollen is mir schon klar, aber eben was den unterschiede jetzt genau ausmacht zw. mono u. stereo (wenn sowieso in der mitte).
oder gibts einfach teilweise doch leichte lautstärken unterschiede, welche man mit einer mono spur kompensieren kann?
also wenn der pan-regler der spur in der mitte is und KEIN utility-plug eingefügt wurde, is die spur stereo.
die antwort war dann letztendlich eh, dass mono anzuwenden ist, weil sonst kein clubbetrieb möglich.
übrigens hab ich gesehen, im utility gibts eh schon einen fertige mono einstellung - is so wie du gesagt hast.
so, und wegen dem matsch im mix...
eq'ing, dynamics und sidechaining (sogar schon getestet ;D) ist mir THEORETISCH und auf papier in büchern usw. eh schon bekannt.
nun stellt sich mir aber die frage, wieso man zb. total viele pan-automationen (auch wirklich li - re) in 'großen' produktionen hört...
oder ein wirklich fetter synth, welcher is stereobild durch fette delay gschichten gelegt wird - den dann auch mono??
weil du eben gemeint hast, nummer fürn club immer mono. aber diese tracks eben spielts dann auch im club...
also - kick, bassline, drums+hi (oder auch nicht), snare mal auf mono.
die spuren welche effekte enthalten die sich im stereobild verteilen - dann stereo lassen...?
und im master dann den utility mit der mono einstellung für den ganzen mix, bevor man das ding exportiert??
stimmt das so wahrscheinlich eh nicht, oder? hört sich nämlich unlogisch an für mich...