Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: HOW TO? Ableton LIVE!
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
dj AcidGreen/Acidrecords
hat nix mit den rams zu tun >> stell mal im win > auslagerungsdatei auf > wird vom system angepasst.....

neustart! und dann nochmla testen....
Phatline
jetzt is es besser satisfied.gif - geht jetzt nicht über 1600MB
dj AcidGreen/Acidrecords
und ohne die fehlermeldung gö?
Phatline
keine fehlermeldung satisfied.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
baaaast wink.gif
chrisik
hey! ok, folgendes szenario...

Habe mir vor schon längerer zeit a.live 7, einige plugs und kore 2 besorgt. arbeite grad an nem projekt mit so 24-30 spuren - einfach scho a bissl größer halt (erwähne das, weil ich das proplem bei etwas kleineren projekten nicht hab).
kore 2 naturlich in verwendung in der einen oder anderen spur.
jetzt hab ich das problem das alle drumkits, sounds, percussions, halt alle presets welche mit der kontakt 3-engine laufen nicht geladen werden können. er schreibt: ...not enough memory aviable... usw. so, hat das jetzt mit ableton zu tun oder mit da kore 2?!

hab phatlines problem auch grad gelesen, handelt sichs da genau ums selbe wie bei mir...

danke derweil, lg chris
Phatline
ähm ja mein projekt ist auch sehr groß---genau so groß das es gerade noch geladen werden kann! die Resourcen des Rechners sind verbraucht.... wird bei dir genaus der fall sein.

Bitte drück mal unter XP: strg + alt + entf ---> dann gehtst zum "Taskmanager" und dort zum Reiter "Systemleistung", schau mal in welche höhen die Auslagerungsdatei steigt, und notier dir den Wert den sie hat wenn der "not enough memory" kommt, vermutlich wird die auslagerungdsatei - dann bei so ca 1.99GB liegen...zumindest wars bei mir so.


Ich hab also das gemacht was mir der acid gesagt hat "auslagerungsdatei von windows verwalten lassen" und jetzt bin ich auf ca 1,6GB runten....aber der sack läd noch immer saulangsam....und direkt komm ich ein set so und so nicht mehr rein...muss immer zuerst Ableton laden, und dann erst das Set....als doppelklick auf Set- geht bei mir nimmer...

also bessern rechner, oder kleineres setup, -------> ich schau mich seit geraumer zeit nach einem neuen Rechner um...quadcore 4gb usw....da ich jetzt einen 2x2gig dualcore mit 2g Ram Laptop hab, wird das wieder ein bischen mehr freiheiten zu lassen...
chrisik
nein, resourcen sind noch lang nicht ausgeschöpft. auslastung liegt bei etwa 15-20%.
bin am verzfeifeln! also bin grad dabei mir jede spur einzeln zu rendern, weil ich morgen ins studio fahr zum fein abmischen und mastern. na glaubts das funkt!! keine chance!! hab ein fenster über alle spuren ghaut, dann auf
"alle spuren" gangen, anschließend rendern und siehe da... NICHT GENUG SPEICHER! WTF
mir bleibt glaug ich nix anderes über als alles einzeln zu rendern :-(

ich hab mir das angschaut mit der auslagerungsda. nachdem ich auch auf windows sebstverwalten gangen bin.
war dann aber eh unter 1,8 gig! also es muss was anderes sein! hab nen PC mit nem 4x2,4 gig Quadcore und 2 gig ram.... müsste doch reichen. oder sinds doch die rams? oder is das die 7.0.3er version, naja aber is ja nur bei größeren sets.
kein plan mehr...
Phatline
ZITAT(chrisik @ 22 May 2008, 03:08 ) *
nein, resourcen sind noch lang nicht ausgeschöpft. auslastung liegt bei etwa 15-20%.
bin am verzfeifeln! also bin grad dabei mir jede spur einzeln zu rendern, weil ich morgen ins studio fahr zum fein abmischen und mastern. na glaubts das funkt!! keine chance!! hab ein fenster über alle spuren ghaut, dann auf
"alle spuren" gangen, anschließend rendern und siehe da... NICHT GENUG SPEICHER! WTF
mir bleibt glaug ich nix anderes über als alles einzeln zu rendern :-(

ich hab mir das angschaut mit der auslagerungsda. nachdem ich auch auf windows sebstverwalten gangen bin.
war dann aber eh unter 1,8 gig! also es muss was anderes sein! hab nen PC mit nem 4x2,4 gig Quadcore und 2 gig ram.... müsste doch reichen. oder sinds doch die rams? oder is das die 7.0.3er version, naja aber is ja nur bei größeren sets.
kein plan mehr...


wie ich dir begreiflich machen wollte...es sind die rams, an cpu happerts bei mir auch nur in spitzenzeiten........

das mit dem nicht genug speicher könnte leicht ein bug von ableton sein! Ableton schraubt seine Sets ja anscheinend bei der Entwicklung nie so in diese Größen wie wir es brauchen...die denken ja kleines livetool jooohooo und der Rest soll brausen gehen...was man ja sieht bei der 127Midicontroller limitierung pro VST, was ja quasi ein Producen und automatsieren verhindert ---und somit leute dazubringt auf cubase umzusteigen weil sies über 7 generationen nicht hin weggeschaft haben, oder uns einfach ignorirert haben!

Also jetzt schau bitte noch, wieviel Ableton ganz speziell an Speicher braucht, das geht auch im Taskmager unter dem Reiter "prozesse" dort müste ableton mit "live7" oder so laufen...?
Vieleicht besteht das Problem ja dabei das Live wirklich auf den Arbeitsspeicher abfragt, und eine auslagerungsdatei gar nicht in Betracht zieht....bzw....das es da ein problem gibt, mit dem Feedback von dieser XP-Speicher-selbstverwaltung.

Also welche Version von Ableton hast? 7.0.7???? 7.0.1........versuche eine paar Versionen das hilft oft wunder.... bei mir funkt der Mackie controll mode nicht mit midiyoke aber nur bei V7.0.1 bei 7.0.2 schon... ein anderes Set kann ich gar nicht mit der 7.0.3 öffenen (schließt dann einfach das fenster) aber mit der 7.0.1 sehr wohl!!!!!!

jetzt les ichs erst du hast die 7.0.3....versuch mal die 7.0.1er....kannst eh parallel laufen lassen, ich hab immer so 4 verschiedene Ableton laufen!!!!! versuch es!- erster schritt!
lost hunter
hello,

weiß nicht ob das hier schon mal besprochen wurde oder nicht.

hab folgende situation:
will mein live set was ich im ableton rennen hab übern traktor3 abspielen.
und dazu im traktor fertig tracks mit dem live zeugs mischen bzw. in der geschwindigkeit anpassen.

ist das überhaupt möglich? und wenn ja wie?
kann traktor als master fungieren und ableton in der geschwindigkeit steuern?

fragen über fragen.
ich hoffe jemand kann mir helfen.
henry.bootz
kann der traktor midi rausschicken? z.b. ne midi-clock?
dmc_gap
QUOTE(lost hunter @ 10 Jun 2008, 16:29 ) *
hello,

weiß nicht ob das hier schon mal besprochen wurde oder nicht.

hab folgende situation:
will mein live set was ich im ableton rennen hab übern traktor3 abspielen.
und dazu im traktor fertig tracks mit dem live zeugs mischen bzw. in der geschwindigkeit anpassen.

ist das überhaupt möglich? und wenn ja wie?
kann traktor als master fungieren und ableton in der geschwindigkeit steuern?

fragen über fragen.
ich hoffe jemand kann mir helfen.



na? da was kana a antwort - sonst sa ma ah immer so gscheit.
vielleicht probier ichs mal. obwohl mir diese ganze software kake am arsch vorbei geht.

meiner meinung nach kannst Du Abelton nicht im Traktor über einen eingang ansteuern.
Am besten definierst Du Abelton und Traktor auf deiner soundkarte jeweils die ausgänge und mischt des dann am mischer zusammen. Die syncronisation wird dann jeweils an der software gemacht.
Schleifer
ZITAT(lost hunter @ 10 Jun 2008, 16:29 ) *
hello,

weiß nicht ob das hier schon mal besprochen wurde oder nicht.

hab folgende situation:
will mein live set was ich im ableton rennen hab übern traktor3 abspielen.
und dazu im traktor fertig tracks mit dem live zeugs mischen bzw. in der geschwindigkeit anpassen.

ist das überhaupt möglich? und wenn ja wie?
kann traktor als master fungieren und ableton in der geschwindigkeit steuern?

fragen über fragen.
ich hoffe jemand kann mir helfen.


prinzipiell geht das, dass du ableton in den slave-betrieb nimmst, sodass traktor als master-clock fungiert. ich sehe aber den sinn der sache nicht wirklich. du kannst doch gleich alles in ableton live machen... tracks einbeziehen und syncen ist für ableton gar kein stress (solange du kein final scratch benutzt zumindest).

und @ dmc gap: deine autoerotischen ergüsse von wegen wie supi du seist, haben hier im HOW TO forum wirklich nix verloren. also bitte sachlich zu bleiben.
henry.bootz
QUOTE(dmc_gap @ 11 Jun 2008, 10:51 ) *
na? da was kana a antwort - sonst sa ma ah immer so gscheit.


he alter! tu ma uns a bisserl beruhigen. hab oben die frage gestellt, ob traktor 3 ne midi clock schicken kann. sollte es sich herausstellen, dass er das kann (ich hab aber ka lust selbst nachzugucken), dann ist es durchaus in hervorragender weise möglich mit dem traktor das ableton zu syncen.

und weil ich auch keine lust hab für die fisch zu schreiben, erzähl ich das erst, wenn ma wissen, ob der traktor das kann.

alles klar?


QUOTE(Schleifer @ 11 Jun 2008, 11:58 ) *
prinzipiell geht das, dass du ableton in den slave-betrieb nimmst, sodass traktor als master-clock fungiert. ich sehe aber den sinn der sache nicht wirklich. du kannst doch gleich alles in ableton live machen... tracks einbeziehen und syncen ist für ableton gar kein stress (solange du kein final scratch benutzt zumindest).


aber eben mit final scratch würds mich interessieren, ob man ableton syncen kann
Schleifer
hier hätt ich einen möglichen lösungsvorschlag aus dem netz gefischt: http://www.djtechtools.com/2008/04/04/smar...r-with-ableton/

läuft halt leider nur mit zusatzsoftware... sieht mir persönlich zwar zu "unelegant" aus, aber vielleicht funktionierts ja.

henry.bootz
QUOTE(Schleifer @ 11 Jun 2008, 12:53 ) *
hier hätt ich einen möglichen lösungsvorschlag aus dem netz gefischt: http://www.djtechtools.com/2008/04/04/smar...r-with-ableton/

läuft halt leider nur mit zusatzsoftware... sieht mir persönlich zwar zu "unelegant" aus, aber vielleicht funktionierts ja.


ohne zusatzsoftware auch möglich, wenn man, sofern man mehrere midi-interfaces hat, midi über kabel routet. (kann der traktor 3 jetzt midi-sync senden?). audio dann halt über externen mixer mischen. eine der anwendungen muss halt auf asio verzichten, was jedoch krasse latenz bedeutet.

zum midi-routen würd ich aber auch midi yoke nehmen. ist frei und läuft hervorragend.

wer quasi latenzfrei am rechner audio routen will, dem empfehl ich jackaudio für windows: http://www.grame.fr/~letz/jackdmp.html

ist aber a ziemlicher hack, des zum laufen zu bringen. damit lässt sich jede asio-anwendung kreuz und quer routen. kann hier gerne helfen.

latenzen wird man aber trotzdem ausgleichen müssen, zumal das midi-signal a zeiterl braucht. aber das kann man ja hervorragend im ableton auf 0.01 ms genauigkeit manuell machen.

achja: um ableton als slave zu betreiben, unbedingt version 7 verwenden. bei allen vorigen versionen gibts jitter beim midi-sync, was bedeutet, dass das tempo leicht hin und herschwankt. also nicht auf konstanter bpm bleibt. das knacksen dann die delays, was zwar auch sehr schön ist, aber nicht immer gewünscht ist.
lost hunter
QUOTE(henry.bootz @ 11 Jun 2008, 12:04 ) *
he alter! tu ma uns a bisserl beruhigen. hab oben die frage gestellt, ob traktor 3 ne midi clock schicken kann. sollte es sich herausstellen, dass er das kann (ich hab aber ka lust selbst nachzugucken), dann ist es durchaus in hervorragender weise möglich mit dem traktor das ableton zu syncen.

und weil ich auch keine lust hab für die fisch zu schreiben, erzähl ich das erst, wenn ma wissen, ob der traktor das kann.

alles klar?




aber eben mit final scratch würds mich interessieren, ob man ableton syncen kann



danke, das ihr euch da so reinhängt. ich find leider diesbezüglich nichts. und ausprobiert hab ichs auch schon. das was der dcm-gab schreibt ist eh klar. aber so will ich das nicht. ich weiß das der Liebing es so macht. live übern traktor syncen. aber wie - das ist eine andere frage!

QUOTE(Schleifer @ 11 Jun 2008, 12:53 ) *
hier hätt ich einen möglichen lösungsvorschlag aus dem netz gefischt: http://www.djtechtools.com/2008/04/04/smar...r-with-ableton/

läuft halt leider nur mit zusatzsoftware... sieht mir persönlich zwar zu "unelegant" aus, aber vielleicht funktionierts ja.


danke aber leider funkt die seite nicht "404 error - not found"

QUOTE(henry.bootz @ 11 Jun 2008, 13:27 ) *
ohne zusatzsoftware auch möglich, wenn man, sofern man mehrere midi-interfaces hat, midi über kabel routet. (kann der traktor 3 jetzt midi-sync senden?). audio dann halt über externen mixer mischen. eine der anwendungen muss halt auf asio verzichten, was jedoch krasse latenz bedeutet.

zum midi-routen würd ich aber auch midi yoke nehmen. ist frei und läuft hervorragend.

wer quasi latenzfrei am rechner audio routen will, dem empfehl ich jackaudio für windows: http://www.grame.fr/~letz/jackdmp.html

ist aber a ziemlicher hack, des zum laufen zu bringen. damit lässt sich jede asio-anwendung kreuz und quer routen. kann hier gerne helfen.

latenzen wird man aber trotzdem ausgleichen müssen, zumal das midi-signal a zeiterl braucht. aber das kann man ja hervorragend im ableton auf 0.01 ms genauigkeit manuell machen.

achja: um ableton als slave zu betreiben, unbedingt version 7 verwenden. bei allen vorigen versionen gibts jitter beim midi-sync, was bedeutet, dass das tempo leicht hin und herschwankt. also nicht auf konstanter bpm bleibt. das knacksen dann die delays, was zwar auch sehr schön ist, aber nicht immer gewünscht ist.


vielen dank Henry, ich werd das alles mal ausprobieren und wenns euch interessiert werd ich meine erfahrungen kundtun...speak soon.
henry.bootz
QUOTE(lost hunter @ 11 Jun 2008, 14:11 ) *
danke aber leider funkt die seite nicht "404 error - not found"


also bei mir gehts :-) (ehrlich)
dmc_gap
QUOTE(henry.bootz @ 11 Jun 2008, 12:04 ) *
he alter! tu ma uns a bisserl beruhigen. hab oben die frage gestellt, ob traktor 3 ne midi clock schicken kann. sollte es sich herausstellen, dass er das kann (ich hab aber ka lust selbst nachzugucken), dann ist es durchaus in hervorragender weise möglich mit dem traktor das ableton zu syncen.

und weil ich auch keine lust hab für die fisch zu schreiben, erzähl ich das erst, wenn ma wissen, ob der traktor das kann.

alles klar?

alter - kannst zu Deine habera sagen. nur mal vorweg - fühlt Eich net dauernd persönlich angepisst. sonst is eh ois klor!

@ schleifer: für di güt des gleiche. rainhold messner des TB
(stichwort: erhobener zeigefinger)

lol


aber eben mit final scratch würds mich interessieren, ob man ableton syncen kann
henry.bootz
wärs bitte möglich die zitate richtig zu stellen...
chrisik
hey! hätt ne frage zum routing. is in da beschreibung vom ableton etwas schwammig. ich möcht z.b. 5 spuren mit drums, hihat, ride halt den beat, zusammenfassen um dann z.b. einen filter draufzuhauen! wie geh ich das an und welche vorteile hab noch mit routing. bisher hab ich einfach meine spuren, mein arrangemant, automatisationen usw. gemacht. aber möchte mehr professionlität rein bringen, schritt für schritt halt. thx
Nayrobi
Drumgruppen sind sowieso essentiell.
Rout dir deine drumsounds in eine Gruppe und pack mit einem guten Comp ordentlich zu.
so klingt alles viel kompakter und auch evenuelle Peaks einzelner sounds sind verhindert.
auch einige tricks und kniffe kann man mit so einer drumgruppe noch anstellen - viel vergnügen beim probieren !
aber das sollte dir fürs erste mal reichen.

PS: probier auch die bd eventuell auf einem separaten channel zu haben - da durch die drumgruppe der kicker oft seinen Punch und Klangfarbe verändert
DMK
Robi hat recht, BD würd i immer seperat laufen lassen! Alles andere z.B. auf Return Kanal A, dazu bei den einzelnen Kanälen das Routing auf "Sends only" und den "Drehpoti A" aufdrehen. So kannst die einzelnen Spuren im Kanal seperat vorbearbeiten und dann durch die gemeinsame Effektkette im Returnkanal jagen.
Phatline
ZITAT(Nayrobi @ 2 Jul 2008, 11:17 ) *
Drumgruppen sind sowieso essentiell.
Rout dir deine drumsounds in eine Gruppe und pack mit einem guten Comp ordentlich zu.
so klingt alles viel kompakter und auch evenuelle Peaks einzelner sounds sind verhindert.
auch einige tricks und kniffe kann man mit so einer drumgruppe noch anstellen - viel vergnügen beim probieren !
aber das sollte dir fürs erste mal reichen.

PS: probier auch die bd eventuell auf einem separaten channel zu haben - da durch die drumgruppe der kicker oft seinen Punch und Klangfarbe verändert


Mein Routing schaut so aus:
zuerst mal für jedes instrument einen eigenen kanal Kick Snare Ride OH CH CY Bongos.... (also nicht summe vom drumcomputer oder sampler)
Für jeden Kanal dann einen EQ 8 wo ich mal für jedes instrument die unwichtigen Frequenzen rauschneid, danach ein Compressor, der mir die höchsten spiten wegcutet
Bei der Cymbal z.B. hab ich gewisse frequenzen abgesenkt, weil einem die Ohren weh taten bei größeren lautstärken....

Danach Ducke ich die OH mit der CH mit dem Sidechaincompressor und summiere die zwei dann mit CY und Ride auf einem Kanal
Clap Snare auch zusammen, ich nehm da dann auch meine Bongos dazu....
Kick auch einzeln, die Kick comprimier ich als einzige nicht, weil meine Passt schon, ich hab mir mein Sample selbst in Wavelab und Audtition so zugeschnitten und die amplitude modifiziert, das sie einfach phatt is biggrin.gif , statt dem compressor tu ich also einen LP-Filter rein, den ich auf einem midicontroller lege....

Die einzelen summen kompriemiere ich dann mit einem compressor, und hau bei dem Hi Hats dann noch einen Exciter am ende der Effektkette rein, der möglich ist, weil ich die gehörschädlichen Frequenzen schon vorher wie beim CY schon gedämpft hab, sonst gäbe es jetzt ohrenweh.

naagt halt alles ziemlich an den Resourcen, aber mit Laptop kannst es eh vergessen, mit ordentlichen Quadcore---> kein Problem.
Nayrobi
he phat - sehr genial fast genauso mach ichs auch !

bei den hats eben auch ne separate gruppe mit kleinem drumverb etc.

lowpassfilter auf der kick statt comp kommt auch sehr gut - oder eben eine knackige pitch adsr

natürlich rout ich mir vom battery alle sounds separat auf einzelne kanäle (meistens bounce ich alles eigens) weil mir die mididrumspuren aufn sack gehen. is mit audio mittlerweile viel übersichtlichler für mich

exciter für oder stereo imager auf die hats und dann sollts schon mal alles recht professionell klingen ...

henry.bootz
viele viele lässige antworten......aber wie macht der chrisik jetzt das routing genau?
Derrick S
welche exciter imagers benutzt du nayrobi?
Pleasurez
hab ne frage:
hab das ableton 6.0.7. und irgendwie hats den library path verstellt und jetzt funktioniert nix mehr. also keine keine midieffects und instruments recks usw. listen.
kann mir einer sagen wie der library path unter macOSX ist...
wär cool°
jklö karl
QUOTE
kann mir einer sagen wie der library path unter macOSX ist...


den kannst du unter "vorgaben" eh selbst festlegen!?

(ansonsten: versuch mal das projekt zu speichern und schau dann mal ob die instrumente wieder da sind. war bei mir desöfteren der fall)
chrisik
kann mir bitte wer sagen wie man eine mono-spur im ableton 7 macht?? und wie und warum anzuwenden?
möchte kick (auf alle fälle), bassline, snare (bei den beiden überhaupt sinnvoll wenn reverb, delay oder was auch
immer drauf is??) als mono-spur fahren und hab keinen tau wie ich das anstell lookaround.gif
oder muss ich die einzelnen spuren exportieren (zb. samplitude), zu mono machen und dann wieder retour ...
und da gibts ja noch so eine prüfung der 'mono tauglichkeit' eines fertigen tracks... weis auch nicht so genau!
kann mir das vielleicht wer genauer erklären? und was muss ich dafür, dass die nummer nicht 'durchfällt' biggrin.gif
thx
Phatline
ZITAT
kann mir bitte wer sagen wie man eine mono-spur im ableton 7 macht??

Grundsätzlich, ist jedes Signal im Ableton Stereo, wenn du ne Kick hast, dann ist die meißt mono, sprich in Ableton doppel Mono!
Mit dem Ableton Plugin UTILITY kannst du aus einem Stereo Signal, (nicht doppel mono signale) ein doppel mono signal machen. ich weis jetzt net auswendig welche Einstellungen man machen muss, aber schau mal auf dieses willkürlich aus dem internet ausgesuchtes bild an:


Ich glaub du must dabei "widh" auf "0" stellen- dann hast doppel mono
ZITAT
und wie und warum anzuwenden?
ernsthafte frage? gibt ja ein paar grundsätze: kick bassline snare gehören einfach auf beide Lautsprecher gleich laut- sprich mono.
Ich würde auch noch die haupt hihat in die mitte geben, natürlich kannst dann mit dem "PAN" tool schöne -links-rechts fahrten - als effekt machen. (kommt gut bei goa...oh ja...oder am besten dolby sourround fahrten...was ja im ableton net geht...nuendo kann das glaub ich...) der Rest ist einfach gefühls sachen---falls es für den Home-berreich- kannst dich da richtig ausstoben, und mit Stereo verteilungen den Matsch im Mix minimieren (es geht einfacher)
Für Disko alles Mono produzieren.
Phatline
ZITAT
möchte
kick RICHTIG
bassline RICHTIG
snare RICHTIG
als mono-spur fahren und hab keinen tau wie ich das anstell lookaround.gif ---Antwort: Ableton Tool Utility auf "0" "Widh" stellen.


oder muss ich die einzelnen spuren exportieren, zu mono machen und dann wieder retour ... na auf keinen Fall! Aber: wenn ein Sample schon mono ist, sprich ein One-shot Drumsample, das in einen Drumsampler lädst, das musst dann nicht mehr mono draus machen, das ist dann schon mono! du must halt beim normalen Panorama Regler der Chanalzuges schauen ob der eh in der Mitte steht.
Es ist so und so sinnvoll, drumsamples die so und so auf mono abgespielt werden sollen, mono zu machen (weil kannst dann auch besser mit einem Waveeditor bearbeiten--- unter umständen kriegst dadurch noch mehr Dynamik raus, (durch normalisierung...compressierung...)

und da gibts ja noch so eine prüfung der 'mono tauglichkeit' eines fertigen tracks... weis auch nicht so genau! Du meinst so wie im Word die Rechtschreibkorrektur? Na, wie schon geschrieben...fall der Track auf einer Stage abgespielt werden soll, muss der Track mono sein.
Heißt dann kannst dir die ganzen feinen Stereo spielchen die den Mix klarer werden lassen in die Haare schmieren! Da muss alles mono sein!
Das heißt dann aber für einen Anfänger das der Mix erst mal matschig klingt---da viele instrumente, sich frequenzmäßig überschneiden, es zu auslöschungen kommt usw usw.
Da brauchst dir keine Gedanken um Mono stereo zu machen, da gehts ums EQuen - sprich jedes Instrument einen eigenen Frequenzberreich.
Geziehlte setzung der Drums, und Synths (net alles auf einmal) Gate und Release Zeiten spielen ne Rolle.
Auch der Vermehrte Einsatz von Lopass filtern in Kombination mit Lo-Cuts, wird verwendet um Instrumente gezielt im Track mal untergehen zu lassen, und wieder aufgehen zu lassen, um mehr Aufmerksamkeit auf andere Instrumente und effekte zu erzielen...
...Was hama sonst noch?, natürlich sidechaining: kick duckt bassline- dabei so routen, das nur die Subberreiche der bassline geduckt werden, und ab einem hochen bass---(keine ahnung 150Hz) nicht mehr geduckt wird, so verschwindet das typische pumpen (Was aber auch gewollt sein kann - macht ja dann noch mehr platz im Mix, wenn das ganze frequenzspektrum geduckt wird, allerdings kanns auch nerven, insbesondere bei schlecht eingestellten compressoren oder hipassfiltern)
Also einerseitzs kannst das mit routing des signals auf 2 Audiospuren bewerkstelligen, wo die eine spur -die subsspur ist, wo du einen Hicut @150Hz machst und massives sidechaining -- auf der zweiten spur machst einen locut @150Hz und noch mal einen sidechaincompressor, den man dann getrennt ein und ausschalten kann um pumpen zu haben oder das die bassline ab da unbeinflusst bleibt.
Das ganze kann man natürlich auch mit dem AUTOFILTER-plugin machen- das kann auch sidechaining! - ist zwar nicht so bewehrt---heißt aber net das es net geil klingt!
Da routest auch die kick auf den Filter, stellst dabei den Filter auf HIPASS, und schwups di wups, hast nur noch hohe bässe, wenn die Kick aussschlägt!
kannst natürlich beides kombinieren.
Das gleiche kannst natürlich auch für hihats machen, das zum beispiel die open hihat, die ride duckt, oder das die closed hihat die open hihat duckt (oder alles zu sammen devil.gif ) (kann ich daheim grad net, machen weil ich mit hardware arbeite, und nur ein drum summe in den pc fahren ---kann---aber mit ni-battery oder mit dem ableton impulse- ging das extremst fett!)
Dieses Ducken geht, natürlich auch wenn man bei Battery oder beim Ableton impulse was einstellst und zwar: drückst dann auf "LINK", und dann wird die closed hihat zum beispiel nimma gespielt wenn gleichzeitig die open hihat gespielt wird.... mir war das immer zu extrem (da mann dann die closed hihat gar nimma gehört hat), ich hab dann per sidechaincompressor geduckt, oder per Autofilter - entweder mit hipass oder mit lopass rausgefiltert bzw einfach die frequenz ein bisserl beschnitten (es zahlt sich aus! insbesondere wenn man die Open hihat duckt....allerdings sollte man die Release Zeit des compressors oder des Autofilters nicht zu niedrig stellen!)
wie das mit dem link geht sieht man hier:


und wird hier textlich erklärt:
link


das sind halt alles die tricks die man nehmen kann (zum teil nehmen muss), um den VOLLEN mix aufgeräumt zu halten, heißt net das man bei minimehl das nicht auch machen kann, aber da ists net so wicht wie bei vollwertigen techno guckstduhier.gif haha

außerdem hilfts manchmal, wenn man die Phasen der Tracks dreht (auslöschung kann man dadurch beheben)---das geht auch mit dem Utility tool, ganz unten da ist "PHZ-L" und "PHZ-R", das es was geholfen hat, merkt man dann das man plötzlich ein Instrument hört das vorher nur scher hörbar war.


kann mir das vielleicht wer genauer erklären? und was muss ich dafür, dass die nummer nicht 'durchfällt' biggrin.gif
sie fällt dann durch wenns stereo ist, und dann leute auf der tanzfläche die nicht in der mitte stehen, nur den halben track hören. nicht stereo und alles ist gut.
Stereo nur dann wenns für daheim gedacht ist, dann macht es auch sinn, und ist ne super sache! wennst ein nuendo user währst könnst die spuren sogar im ganzen Raum verteilen
oh ich träume von einem Ableton mit Dolby souraound aber den wirds nie geben- aber mann kann ja die spuren re-wiren... oder nur das midi-rausrouten- und alles andere läuft im nuendo...
.
chrisik
QUOTE(Phatline @ 3 Nov 2008, 16:48 ) *
ernsthafte frage? gibt ja ein paar grundsätze: kick bassline snare gehören einfach auf beide Lautsprecher gleich laut- sprich mono.
Ich würde auch noch die haupt hihat in die mitte geben, natürlich kannst dann mit dem "PAN" tool schöne -links-rechts fahrten - als effekt machen. (kommt gut bei goa...oh ja...oder am besten dolby sourround fahrten...was ja im ableton net geht...nuendo kann das glaub ich...) der Rest ist einfach gefühls sachen---falls es für den Home-berreich- kannst dich da richtig ausstoben, und mit Stereo verteilungen den Matsch im Mix minimieren (es geht einfacher)
Für Disko alles Mono produzieren.


danke mal für die aufklärung allgemein hah.gif naja frage war schon ernsthaft, aber ein bissl deplatziert bzw. falsch gestellt.
das die oben genannten intrumente in der mitte (auch wenn stereo -> links u. rechts gleich laut) sein sollen is mir schon klar, aber eben was den unterschiede jetzt genau ausmacht zw. mono u. stereo (wenn sowieso in der mitte).
oder gibts einfach teilweise doch leichte lautstärken unterschiede, welche man mit einer mono spur kompensieren kann?
also wenn der pan-regler der spur in der mitte is und KEIN utility-plug eingefügt wurde, is die spur stereo.
die antwort war dann letztendlich eh, dass mono anzuwenden ist, weil sonst kein clubbetrieb möglich.
übrigens hab ich gesehen, im utility gibts eh schon einen fertige mono einstellung - is so wie du gesagt hast.
so, und wegen dem matsch im mix...
eq'ing, dynamics und sidechaining (sogar schon getestet ;D) ist mir THEORETISCH und auf papier in büchern usw. eh schon bekannt.

nun stellt sich mir aber die frage, wieso man zb. total viele pan-automationen (auch wirklich li - re) in 'großen' produktionen hört...
oder ein wirklich fetter synth, welcher is stereobild durch fette delay gschichten gelegt wird - den dann auch mono??
weil du eben gemeint hast, nummer fürn club immer mono. aber diese tracks eben spielts dann auch im club...

also - kick, bassline, drums+hi (oder auch nicht), snare mal auf mono.
die spuren welche effekte enthalten die sich im stereobild verteilen - dann stereo lassen...?
und im master dann den utility mit der mono einstellung für den ganzen mix, bevor man das ding exportiert??
stimmt das so wahrscheinlich eh nicht, oder? hört sich nämlich unlogisch an für mich...
absurdmind
QUOTE(Pleasurez @ 21 Oct 2008, 23:23 ) *
hab ne frage:
hab das ableton 6.0.7. und irgendwie hats den library path verstellt und jetzt funktioniert nix mehr. also keine keine midieffects und instruments recks usw. listen.
kann mir einer sagen wie der library path unter macOSX ist...
wär cool°


hi!

glaub das hatt mit dem projekt ordner zu tun!
sprich, achte darauf das du dein live set in der libary bzw. im standard ordner abspeicherst.

ist aber gar nicht so schlecht ohne presets...mann lernt viel mehr über die geräte:)
infäkt
hey leute..

hab eine kleine aber wichtige frage zu ableton (benutze 7.0.2)

wenn man jetzt einzelne Sets erstellt....so ca. 4 oda so in einem Projektordner.
muss man doch irgendwi die sets nacheinander abspielen können..

wenn man zum Beispiel einen liveact macht...kann man doch nicht wenn das eine set zu ende ist...kurz pause machen und das nächste öffnen^^

weis jemand weiter? satisfied.gif
danke.

greez°
chrisik
wenn ich derzeit live als dj tool verwend und mehr als 6 tracks reinzieh = crash! egal ob jez alle tracks gemeinsam oder jeder einzeln. mei computer - quadcore 6600 mit 2 gig ram... müsst doch reichen!
ich schreib derzeit, weil vor etwa einem monat hatt ich auch nen mix gemacht, aber ca. 1h. also 12 tracks glaub ich... ohne probleme! thx
henry.bootz
QUOTE(infäkt @ 27 Jan 2009, 10:18 ) *
...kann man doch nicht wenn das eine set zu ende ist...kurz pause machen und das nächste öffnen


tja...da muss alles rein in einziges set . hilft nix
Phatline
2gigram haben bei mir nicht gereicht closedeyes.gif ... ableton allein hat schon bei meinen liveacts (wo ich keine ganzen tracks reingeladen habe, sondern eben musik produziert hatte) bei mir mehr als 1600MB geladen, und ihrgendwann wars dann zuwenig, und ableton ist gecrasht...

schau halt mal auf die speicherauslastung, dann wirst eh sehen, obs das is.

seit ich 4 gig drinnen hab, gehts bei mir wieda.
Derrick S
hier sehr schöne Video Tutorials gefunden im Gebrauch mit Ableton

für Einsteiger durchaus sehenswert:

ZITAT

Video Workshop: Effekt Grundlagen - Effekte der Musikproduktion für Einsteiger


In diesem 13-teiligen Video Workshop erklären wir die wichtigsten Effekte der Musikproduktion für Einsteiger in einfachen Worten. Wer gerade eben mit Homerecording oder Musikproduktion beginnt, bekommt in diesen Video Tutorials das gesamte Paket verständlich und geballt zusammengefasst.

EQ / Equalizer
Der vielleicht wichtigste Effekt in der Musikproduktion ist der EQ oder auch Equalizer, mit dem man einzelne Frequenzbänder in der Lautstärke anheben bzw. absenken kann.

Kompressor
Viele Musikproduzenten brauchen sehr lange, um den Kompressor zu meistern. Wir erklären Dir in einfachen Worten, wie ein Kompressor funktioniert, wie man ihn einsetzt und worauf man achten sollte.

Delay
Vielseitiger als das Delay könnte ein Effekt in der Musikproduktion kaum sein. Wir erklären Parameter, Funktionsweise und den richtigen Einsatz in der Musikproduktion.

Reverb / Hall
Bei kaum einen Effekt der Musikproduktion kann man so viel falsch machen wie beim Hall / Reverb. Damit Du nicht in die üblichen Fallen tappst, haben wir Dir in diesem Video Workshop alle Parameter und deren Einfluss auf das Audiosignal zusammengefasst.

Chorus
Der Chorus ist der beliebteste Modulationseffekt und wird in der Musikproduktion unter anderem gerne auf Vocals oder Gitarre gesetzt. In diesem Video Workshop besprechen wir die Parameter und den Einsatz des Chorus.

Phaser
Der Phasenverschiebungseffekt Phaser ist ebenfalls ein Modulationseffekt und findet Verwendung in vielen bekannten Produktionen der Moderne. Wie man einen Phaser bedient und wie man ihn für die eigenen Projekte einsetzt erfahrt Ihr in diesem Video Workshop.

Flanger
Der Flanger ist ein Modulationseffekt, der seit den 60iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts tausendfach in allen Musikrichtungen genutzt wurde. Dieses Video zeigt Dir, wie man einen Flanger einsetzt und wofür.

Expander / Noise Gate
Das Noise Gate wird nicht nur gerne zum Herausschneiden von unerwünschten Nebengeräuschen in Aufnahmen genutzt, sondern findet vielfältigen Einsatz in der elektronischen Musikproduktion. In diesem Video erklären wir Euch das Noise Gate und seine Unterart den Expander.

Tremolo / AutoPan
Mit dem Effekt Tremolo, manchmal auch als AutoPan bezeichnet, lassen sich einzelne Spuren dynamisch im Stereopanorama bewegen. In dieser Folge erklären wir Euch, wie der Effekt funktioniert und wie man ihn einsetzt.

Saturator
In dieser Folge besprechen wir den Effekt "Saturator", einen Sättigungseffekt, der gerne zum Anwärmen von Spuren und Instrumenten im Homerecording und in der Musikproduktion verwendet wird.


quelle: http://www.delamar.de/video-tutorials/
Phatline
das werd ich mir heute mit einem Bierchen statt TV reinziehen - vieleicht is jo wos neues dabei
infäkt
hey..

hab mal ne frage bezüglich Spuren und Clips:

wenn ich jez von anderen projekten clips in das aktuelle projekt einfüge..
übernimmt der Clip die Eigenschaften der aktuellen Spur (Operator, Impulse oder sonstige...)
nur die Noten des Clips bleiben gleich.

is das in Ableton irgendwie möglich das man die Clips mit den dazugehörigen Operator in die Spur kopiert oder ist das garnicht möglich?

wäre Dankbar für eine hilfreiche Antwort.

lg.
Phatline
einfach die spur und nicht den clip reinziehen,dann hast synth samt einstellungen, herüben.
infäkt
danke mal für die schnelle Antwort!

aber dass ich 2 Clips mit unterschiedlichen Operatoren in einer Spur habe ist unmöglich oder?
Phatline
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das so
infäkt
ja aber wenn man Abwechslungsreiche sets machen will und man je Spur nur 2 oder 3 Clips hat geht einen doch schnell das Material aus.
mit dem Controller kann ich nur 8 Spuren ansprechen...

wie machen das andere die mit Ableton live arbeiten?
Phatline
ZITAT(infäkt @ 19 Mar 2009, 14:42 ) *
ja aber wenn man Abwechslungsreiche sets machen will und man je Spur nur 2 oder 3 Clips hat geht einen doch schnell das Material aus.
mit dem Controller kann ich nur 8 Spuren ansprechen...

wie machen das andere die mit Ableton live arbeiten?


was meinst wie meinst????


schau her Leute wie ich machen das so:
nimm einen Midicontroller her (z.B.: Behringer BCR2000) und lege dort die Synthesizer Regler drauf (bis zu 127 Controller pro instrument im moment, in zukunft jedoch hoffentlich unbegrenzt)
dann geht dir das Material nicht aus, weil du dann einen Synthesizer vor dir hast und den live bedienst.

Zusätzlich bzw ODER, kannst du ja PROGRAMM CHANGES im Clip einstellen, bei einem clip aktivierst dann Programm 1 von der Bank 2 im anderen Programm 30 von der Bank 20......

Nachteil von Programm changes- du hast dann aprupte umschaltung der soundparameter....
infäkt
ZITAT(Phatline @ 19 Mar 2009, 14:55 ) *
was meinst wie meinst????


schau her Leute wie ich machen das so:
nimm einen Midicontroller her (z.B.: Behringer BCR2000) und lege dort die Synthesizer Regler drauf (bis zu 127 Controller pro instrument im moment, in zukunft jedoch hoffentlich unbegrenzt)
dann geht dir das Material nicht aus, weil du dann einen Synthesizer vor dir hast und den live bedienst.

Zusätzlich bzw ODER, kannst du ja PROGRAMM CHANGES im Clip einstellen, bei einem clip aktivierst dann Programm 1 von der Bank 2 im anderen Programm 30 von der Bank 20......

Nachteil von Programm changes- du hast dann aprupte umschaltung der soundparameter....


ja bin dann equipmentmäßig ähnlich..
habe den BCF200 von behringer.

aber im moment hab ich nur meine 8 Spuren und kann auch nur diese 8 Spuren ansprechen..
habe dann auf jeder Spur ca. 3 Clips und nach ca. 15 min ist mein Material von einem Set aufgebraucht^^

bin noch eher unerfahren weil ich erst seit Jänner damit arbeite deswegen meine Unerfahrenheit;-)

wie ist dass mit dem synthesiser Regler gemeint?
verwende den Controller jez nur als aine Art "Fernbediehnung"
Nayrobi
i check eigentlich gar nix was du meinst .. welches material is in 15 min aufgebraucht ?

was meinst du denn damit ??

ja die Parameter am synth kannst logischerweise mit deinem behringer ansprechen. d.h. du klickst auf midi und routest dir die parameter auf deine verschiedene knöpfe/regler etc .. ist ja auch eine fernbedienung ..
Phatline
jo schau her...

ich hab zum beispiel in meinem livesetup weit mehr als 3 clips pro spur... crazy.gif - das nennt sich doch noch nicht liveset biggrin.gif

schau ich hab so ca 50 clips oder sinds 100? oder mehr, ich weis nicht, auf jedenfall sauviel... und das reicht für 3 stunden oder mehr oder weniger je nachdem wie man den moment des musizierens genießt.

ein clip hat vieleicht 16 steps... der andere ist wieder länger mit 64 oder gar 128 steps.... aber die sind alle geloopt und nur kurze schnipsel des eigentlichen songs...

3 clips reicht grad halt für einen song! hauptteil (melodienreich) straight und monoton und break oder intro....
mit 3 clips komm ich net aus, ich will ja auch ne gewisse varation der melodien...
Lux Aeterna
Google mal nach " tom cosm" der hat auf seiner hp videotutorials wo er erklärt wie er seine sets arrangiert, das dürfte dir sicher weiterhelfen, da kannst seine sets oder teile davon auch runterladen um dich damit vertraut zu machen...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.