Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: HOW TO? Ableton LIVE!
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
carlpast
ZITAT(derrick s. @ 21. Oct 2006, 14:10 )
bemerke bei mir z.b. bei meinem intel dual core notebook das wenn ich die performance zurückstelle (stromspar einstellungen) das dann auch die performance in ableton und co schlechter wird, was aber ganz normal ist

Meine Einschätzung mit Notebooks, Laptops ,...usw ist, dass Stromsparfunktionen meißt mit ein-ausschalten von (hochprioren) IRQ intensiven Resourcen zu tun hat. z.B. Festplatte schaltet sich aus. Dann die Festplatte wieder zum laufen zu bringen kostet einfach Zeit und wenn dann auch noch Audiomaterial nicht vom RAM sonder von dort aus gespielt wird .... dann krachts ordentlich.

Mir ist es passiert, wenn ich die Baterie zugleich mit dem Netzteil laufen hatte (wenn die Batterie (fast) voll wurde) hatt mein System begonnen, alle Stücke zu spielen...Weiß nicht warum, aber offensichtlich arbeitet die Batterie auch mit IRQs wenn sie zu laden beginnt (was ja permanent passiert wenn sie voll ist).

Meine generelle Einschätzung ist, dass wenn bei einem Computer IRQs nicht configurierbar sind bzw das Gerät nicht von vornherein seine Augenmerk auf Audio, MIDI, usw legt, kann man machen was man will. Bei relativ kleinen Auslastungen beginnt das System bereits zu ruckeln. UNd IRQs sind bei den meisten NOtebooks in Zeiten des "Ich kauf mit einen €1500,- DVD Player" - Wahnsinns nicht mehr einstellbar. Ich bin so ein Opfer mit meinem HP-Notebook. War zu naiv beim Kauf und hab den Verküfer geglaubt, dass ich meine IRQs wie bei einem Desktop-computer einstellen kann über das BIOs withstupid.gif

Ich habe mein Ableton nur deswegen stabil bekommen weil:
- ich Windows2000 benutze;-)
- ich alle Sinnlosigkeiten auf meinem System niemals installiert habe (vor allem aber sinnlose Services abgedreht habe)
- ich Ableton niemals über 20% CPU-auslastung fahre
- nur 3 Logische Audiokanäle für Samples benutze mit jeweils nur einem Ableton-filter
- die anderen 15 Spuren, MIDI-spuren sind.

Ab einer Auslastung von >20% beginnen sich die Audio und MIDI - IRQs in die Quere zu kommen -> Eierei

Hoffe, dem einen oder anderen hat meine Erfahrung geholfen.
Lux Aeterna
ZITAT
Meine Einschätzung mit Notebooks, Laptops ,...usw ist, dass Stromsparfunktionen meißt mit ein-ausschalten von (hochprioren) IRQ intensiven Resourcen zu tun hat. z.B. Festplatte schaltet sich aus. Dann die Festplatte wieder zum laufen zu bringen kostet einfach Zeit und wenn dann auch noch Audiomaterial nicht vom RAM sonder von dort aus gespielt wird .... dann krachts ordentlich.


Genau das ist das Problem,... Habe aber auch schon bei meinem Toshiba die Erfahrung gemacht wenn man den Akku einfach entfernt und auf desktopbetrieb schaltet sollte sich das erledigt haben


ZITAT
- ich alle Sinnlosigkeiten auf meinem System niemals installiert habe (vor allem aber sinnlose Services abgedreht habe)


Stimmt auch, allerdings sollte man als Musikcomputer sowieso einen eigenen nehmen happy.gif


Danke und lg wink.gif
Derrick S
hab das ganze mal verschmolzen

hat wer von euch auch nen AMD zufällig? die performance lässt hier ein bischen zu wünschen übrig z.b. wenn ich asiotreiber wechseln will, auf meinem intel dual core laptop läufts hingegen astrein...

weis wer von euch zufällig ob es da bekannte probleme mit AMD CPUs gibt?

wär auch intressant ob Ableton nur Intel Dual Core optimiert ist.


entweder das oder es wird mal dringedst zeit meinen stand pc neu aufzusetzen oder aber meine m-audio audiophile muss raus
Lux Aeterna
Kann mir jemand erklären wie ich auf meinem neuen Mac meine alten Ableton Live Dateien die auf meiner Windows Dose erstellt wurden zum rennen bekomme, der hat da immer irgendwelche Fehlermeldungen und will die Sets partout nicht öffnen.

(Anm. Die Sets die NUR mit Audiofiles die im Fileordner bei der Datei sind nicht, bei den anderen wo er sich das Plug In Routing bei den Midispuren erkämpfen müsste habe ich noch gar nicht probiert)...

unhappy.gif
JUDAS114
ich brauche hilfe
Derrick S
Ein bischen präziser könnte sicher nicht schaden wink.gif (sonst glaubt noch jemand du brauchst wirklich hilfe)
carinthia
thx
dj AcidGreen/Acidrecords
haha scheiss leecher ....

sorry aber >> falsches forum.
Dames Jean
ZITAT(carinthia @ 8. Nov 2006, 21:10 )
so ....
hab jetzt mal ne reason 3.0 testversion installiert und möchte die jetzt cracken (crack hab ich) kann mir jemand weiter helfen ???
gleiches problem bei traktor 3.0

thx

Hast Post ...
carinthia
danke ..und schon wieder alles gelöscht ;-)
Lux Aeterna
ZITAT(moe @ 5. Nov 2006, 12:52 )
Kann mir jemand erklären wie ich auf meinem neuen Mac meine alten Ableton Live Dateien die auf meiner Windows Dose erstellt wurden zum rennen bekomme, der hat da immer irgendwelche Fehlermeldungen und will die Sets partout nicht öffnen.

(Anm. Die Sets die NUR mit Audiofiles die im Fileordner bei der Datei sind nicht, bei den anderen wo er sich das Plug In Routing bei den Midispuren erkämpfen müsste habe ich noch gar nicht probiert)...

unhappy.gif

Falls es wen interessiert, ich habe das Problem selber gelöst,... wenn ich die externe Harddisk via USB anstatt Firewire mit dem Mac verbinde geht auf einmal alles wie es soll,... happy.gif
diskomachine
die daten auf die interne platte zu spielen wär wohl auch gegangen...oder?

liegt das am firewire port? hab da nämlich auch grad troubles mit...
Lux Aeterna
Naja, auf der internen liegen Sie ja eh, die externe ist ja als zusätzlicher Schutz gedacht. Eventuell ist aber auch nur das FW Kabel hin, das hat die Katze einmal bearbeitet *fg*,...
diskomachine
bei mir isses nagelneu - bin in fw sachen halt auch noch absoluter laie...
Lux Aeterna
Weiss jemand wie man einen Monitor (gerade im Kontext mit Live) auf 2 Monitore aufmerged? Hab das bei Ableton Workshop gesehen, der hat die Plug Ins immer auf den 2ten Monitor gezogen und dort damit gearbeitet.
Derrick S
schätze mal du meinst einfach die Arbeitsfläche erweitern auf einen zweiten Bildschirm, hat nix mit ableton zu tun

hab an meinem laptop auch noch nen Flachbildschirm drannhängen, in den Grafikoptionen deiner Grafikkarte kannst du Einstellen das der Desktop erweitert wird

nutze das auch um webseiten auf dem anderen bildschirm anzuzeigen während ich musikmache
dj AcidGreen/Acidrecords
ZITAT
Hab das bei Ableton Workshop gesehen, der hat die Plug Ins immer auf den 2ten Monitor gezogen und dort damit gearbeitet.



die funktion hat ableton leider noch nicht ...
max. wurde die arbeitsfläche (also ableton) auf den 2ten schirm erweitert und die plugins dort offen gehalten.

viele leute wünschen sich dieses beschriebene feature schon lange
> arrag. liegt links auf schrim 1 plugins liegen alle ausschlieslich auf schrim 2
mal sehn wie langs noch dauert bis die abletons das realisieren.
hoffentlich nicht mehr lange
el.go:nzo
Stimmt. Habe gerade auch versucht einen screensplit im Ableton ala Cubase zu machen aber die Funktion gibts einfach nicht. Schade- Schade.
dj AcidGreen/Acidrecords
jaa leider und ich versteh nicht was so schwer dran is das die das coden ... *grml*
Lux Aeterna
Irgendwie hab ich heute bei meinem Track erreicht, dass sich Abelton (2 Spuren zumindest) und manchmal das ganze Set aufhängen, im Bugreport stand irgendetwas von der gefürchteten Kernel-Panik. Waren 14 Midi und 2 Audiospuren, CPU Auslastung war gerade mal auf 15 %, frage mich jetzt schon was das sein kann,... sowohl mit interner als auch externer Soundkarte passiert das,... unhappy.gif

Kennt dat wer?
Nayrobi
mit 14 midi spuren nur 15 % cpu auslastung ?? sadlike.gif

was hast denn du bitte für einen computer ?
Lux Aeterna
MacBook Pro, 2,33 GhZ, 2 GB RAM,... genau deswegen wundert mich das ganze ja,...
Phatline
hehe, ableton is a so ah bugsau, unmöglich- so reizend wie es ist, so unbrauchbar für liveacts is ebenfals--- bei mir stürzt der ständig beim laden der V-station ab,

Schrecklich, mit cubase will ih net (wos halbwegs stabil rennt) und mit live 6.03 kann ih net (weil ständig abstürzt- oder weil - najo ableton halt) - bin jo mal gespannt wann die des endlich schaffen das Ableton halbwegs läuft wacko.gif, kaotenverein- denk ich mal....
Lux Aeterna
Najo, beim Liveacten nehme ich grösstenteils als Audioclips gerendertes MAterial, was anderes täte ich mich da auch nit trauen,... Was es aber eigentlich nicht sein kann oder?
Holonic
ich verwende jetzt ableton seit gut einem jahr und hatte eigentlich nie irgendein problem damit. und abstürzen? kenn ich nicht bei live... kleinere hänger gibts schon mal, aber auch erst seit ich den virus integriert habe... hier liegt der ball aber bei access, da das ti-modul noch nicht 100%-ig ausgereift ist.
Lux Aeterna
Habs jetzt in den Windows Rechner geladen und da zickt es gleich rum, sehr seltsam...
diskomachine
evtl ein plug-in das mit ableton nicht so mag...

render mal ein bissl was...und schau dann nochmal...
Lux Aeterna
Da Plug In auf der Spur war Impulse satisfied.gif ne, ich habe den fertigen Track eh Gott sei Dank als Audio Rendern auf die Harddisk pushen können, aber normal abspielen funzt nimma sad.gif
Phatline
ZITAT(2ndSoul @ 28. Jan 2007, 14:47 )
Da Plug In auf der Spur war Impulse

cunao.gif
uciel
super forum in deutsch für ableton user:

z.b.: http://www.sascha-kloeber.de/forum/

wenn´s nicht schon wer geschrieben hat!!

lg
uciel
Dames Jean
ZITAT(Nayrobi @ 27 Jan 2007, 17:52 ) *
mit 14 midi spuren nur 15 % cpu auslastung ?? sadlike.gif

was hast denn du bitte für einen computer ?


Habs gerade bei mir mit 12 Spuren getestet ... 25-30% Auslastung.

1,66 Ghz Centrino Duo, 1 GB RAM ... so ein Core 2 Duo geht schon nicht schlecht ...
Nayrobi
weiß jemand wie man im ableton eine sidechain compression hinbekommt ?

ich route mir zbsp vom battery die BD auf eine Audiospur.

Wie stell ich das dann ein ????

Sidechaining verwendet man ja hauptsächlich um ein "Gematsche" im Bassbereich zu verhindern oder ?

Außerdem könnte man ja durch automation von treshold, drive, attack etc. eine ganz eigene rhythmik und pump hinbekommen oder ?

bitte hilfe !!
Derrick S
guck mal hier: http://www.ableton-live-fans.com/forum/showthread.php?t=34

sollte keine Hexerei sein
Nayrobi
sehr cool
vielen dank!
Delegoano
meines wissens ist es tontechnische holzhackermethode, einen Kompressor-Parameter zu automatisieren...
Ein Kompressor sollte mit einer einzigen einstellung arbeiten.... nur so als hinweis, prinzipiell ist Regelbrechen erlaubt, sogar erwünscht, aber der Kompressor ist wahrscheinlich der falsche Ansatzpunkt...
Roman001
ZITAT(damesjean @ 27 Feb 2007, 21:13 ) *
Habs gerade bei mir mit 12 Spuren getestet ... 25-30% Auslastung.

1,66 Ghz Centrino Duo, 1 GB RAM ... so ein Core 2 Duo geht schon nicht schlecht ...


passt zwar nicht wirklich zum thema aber welche cpu verwendest du genau und wie lange braucht dein rechner bei super pi und 1M?

mfg
2steppa
ZITAT(max3001 @ 21 Jun 2005, 10:56 ) *
richie hawtin arbeitet auch mit ableton live!

guckstduhier.gif klick


stimmt nicht. hawtin ist ein final scratch jünger der ersten stunde. es sei denn du meinst er produziert mit ableton live, das kann schon sein.

midi controller: billig und gut:
Phatline
ZITAT(2steppa @ 16 May 2007, 12:34 ) *
stimmt nicht. hawtin ist ein final scratch jünger der ersten stunde. es sei denn du meinst er produziert mit ableton live, das kann schon sein.

midi controller: billig und gut:



jo bin mit dem teil auch ganz zufrieden gewesen- bis auf -zu wenig chanalfader.....(zwecks getrennte abmischung der einzelnen Drumspuren....)
mr_klotz
hi,

hab wichtige, dringende Frage!
müsste es so früh wie möglich wissen, weil ableton rennt und ich trau mich nicht schließen.
denn es kommt die folgende meldung, und ich weiß nicht, was ich anklicken soll..
bitte helft mir!

es kommt folgender hinweis:
"sollen die nicht referenzierten samples entfernt werden?"

was muss ich wählen, damit alles so bleibt wie es is, und nix verloren geht?
Nayrobi
klick am besten auf NEIN - dann werden die samples im ableton project ordner gespeichert
B0tt0mline
QUOTE(2steppa @ 16 May 2007, 12:34 ) *
stimmt nicht. hawtin ist ein final scratch jünger der ersten stunde. es sei denn du meinst er produziert mit ableton live, das kann schon sein.



final scratch schließt ableton aber absolut nicht aus... siehe liebing...
Nayrobi
ableton is verdammt geiler sequencer - alles sehr ausgereift, feine suchfunktion, effiziente & übersichtliche routingfunktionen etc., und die internen plugs klingen gut
echt cooool
Dreschflegl
hawtin benutzt nicht 2 macbooks pro um auf beiden final scratch laufen zu lassen, das war bereits vor 2 jahren schon eine symbiose aus ableton, fs, a&h controller, usw..
Phatline
weis wer ob man:

Links-rechts scroll Automatsieren kann - fernbedienen kann (mackie controll)? Achja- wenn ja - wie? satisfied.gif

Das Auf-upscroll geht weis ich- geht ja sogar per midi! geht auch links rechts scroll?

Thankz
eigengrau
Ich hätt mal eine Frage zu einer Funktion die mir die Info-Ansicht nicht wirklich erklärt und die ich im Manual nicht finde.

Die Clip Ansicht hat über den Pianoroll ein Kopfhörer Symbol (siehe Bild). Wofür soll das den gut sein?
Nayrobi
das kopfhörersymbol ist dazu gut, dass du, wenn es aktiv ist - direkt auf den noten durchklicken kannst und du hörst gleich das sample das auf die jeweilige note geroutet ist...

eigengrau
Hmm, aber das wird immer direkt auf den Ausgang gesendet und nicht zum Cue. Ausser, dass ich nicht einen Takt warten muss hat das zum setzten einer Note keinen Vorteil.

PS: Wenn wir schon beim Cue sind. Gibt es eine einfach Möglichkeit Master und Cue auf zwei unterschiedliche Devices auszugeben (Mac OS 10.4). Sonst post ich mal die Lösung die ich derzeit mit Soundflower (free) und AU Lab (bei XCode) gefunden hab.
schleifer
folgendes problem tut sich jetzt seit 2 tagen auf:

sobald ich ein neues live-set öffne, starten meine clips nicht mehr mit beginn des nächsten taktes, sondern fahren los, sobald ich sie drücke... kann mir wer sagen, wo ich das umstellen kann, dass clips wieder genau mit takt-anfang spielen (also auf 1)?
Nayrobi
schau mal ob in den clips im launch modus TRIGGER eingestellt ist ...
schleifer
jep.. launch modus ist auf trigger eingestellt.

eigenartig ist, dass es bei älteren livesets ganz normal funktioniert... und beim laden von älteren livesets (und mit älter mein ich zB schon vom Montag) ändere ich die grundeinstellungen ja nicht...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.