Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: HOW TO? Ableton LIVE!
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
dj AcidGreen/Acidrecords
liebe leute ... bei nem laptop .. also ich meine hier z.b

mobile prozessor / duo core ect ... wird bei paar plugins bald schluss sein ... des weiteren haben die meisten lapis nur eine platte mit 5400 u/min eingebaut ... dh. mehr als 6-8 tracks gleichzeitig wird die platte nicht ohne probleme spielen ...

und daher kann ich hier nur raten einen >> laptop mit desktop prozessor zu nehmen ...

z.b pentium 4 extreme edition mit sehr viel ram + schneller platte .. der lapi würde dann aber ca 3000-4000 euro kosten.

oder einen fetten server der halt an einen tft angeschlossen wird.
sata II platten auf einem 3ware raid controller ...

nur so nebenbei .. wem geht es nicht am .. ar... wenn er schon 15 plugins ect geladen hat .. und dann keine weiteren laden kann weil der rechner es nimma dazaht ??? und wen freut es dann die ganzen tracks zu freezen / zu recorden blabla damit man dann wieder mehr cpu zu verfügung hat .... super kreative und vorallem spass machende lösung puke.gif puke.gif

daher kann ich an dieser stelle nur sagen ... >> maximale performance wird benötigt ...

ein kleines beispiel hier auch noch aus einer anderen ecke .. (weil natürlich auch viele jetzt wieder aufschreien werden das das doch zuviel kostet und nix bringt - was weiß ich was)

also z.b video bearbeitung ... da wird nur mehr auf servern gearbeitet wenn auch was weitergehn soll. genauso ist es bei 3d animationen und da kosten die systeme noch weit mehr als beim musik produzieren .. daher kann ich nur sagen wer sich das hobby ausgesucht hat wird früher oder später nicht drum herum kommen wenn er seine kreativität ohne abbrüche (oben genannte problem) ausleben will.

daher >> max. performance

by the way meine performance kiste ist soweit geplant .. allerdings warte ich derzeit noch die entwicklung des prozessor marktes ab ... also wies mit den prozessoren nun weitergeht ... dual core, quad core ect... und dann erd ich zuschlagen wenn die zeit reif ist ....

opteron / vergleichbares von intel als cpu .. je nachdem wer in der zukunft nun besser sein wird ... 2-4 gb ram, sata II raid (harddisks mit 10.000 u/min), ect mehr wird nicht verraten
Lux Aeterna
Naja, als Audiospuren rennen bei mir zumindest 16 ohne gröbere Probs,...

Für den Heimanwender der ab und zu performen will sollte da schon ein etwas besserer Laptop reichen, Du redest ja doch eher von der Profiliga und die kommt ohne einen Desktop mit maximaler Power eh nicht aus,...

Möchte wissen, wie das war, als Musik, welche auch auf Schallplatten war noch mit nem Atari ST gesequenzt wurde tounge.gif .

Ich bin jedoch zum Schluss gekommen, dass man immer ein gewisses Restrisiko hat, wenn man mit dem Computer Live spielt, genau deswegen will ich jetzt live wieder mit einem Hardwear Setup performen, Ableton bleit jedoch mein unangefochtenes Studio, Track und "Vorloopbasteltool", nur Live ist es mit HW doch einen um einen Deut mehr interessant und vor allem sexy,...

Und der Aufwand ist um nix mehr: Eine Groovebox (mit oder ohne Sampling - Geschmackssache) + Midicontroller + ein DJ-Sampler (der via Kopfhörer-Out und Audio in durch die Groovebox zahrt wird, so dass man seinen auslaufenden Pattern samplen und so zum Neuen umschalten und den alten Loop wieder ausblenden/filtern kann) - fertig ist dein Livesetup, braucht man nicht mal ein Mischpult mitnehmen und ist IMHO genau gleich viel Schleppen vie Laptop + Soundkarte und Midicontroller,.....

wacko.gif
dfx
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 29. Mar 2006, 15:26 )
mobile prozessor / duo core ect ... wird bei paar plugins bald schluss sein ...

na geh. die mobile CPUs (zumindest die intels) haben _extrem_ gute performance, kommen vl nicht ganz an ihre state of the art desktop counterparts ran, aber an den durchschnitts CPU allemal, und das reicht locker. DSP is nicht _so_ CPU-intensiv, vor allem wenn man keine HQ-versionen der algorithmen benötigt wie bei einer studio-aufnahme (bei live performances tun's die "schnellen" varianten genauso).

ZITAT
des weiteren haben die meisten lapis nur eine platte mit 5400 u/min eingebaut ... dh. mehr als 6-8 tracks gleichzeitig wird die platte nicht ohne probleme spielen ...

und nochmal na geh. eine durchschnitts-platte kann (auch wenn die daten quer über die platte verteilt sind) daten mit mind. 10-15 MB/sec liefern. eine wave-file schlägt sich beim abspielen mit exakt 176 kB/sec zu buche. do the math.

außerdem macht ableton intern sehr gutes i/o scheduling, eben um genau engpässe bei der festplatte zu vermeiden. einziger flaschenhals kann sein: swapping. wenn der ram ausgeht und ausgelagert werden muß, hilft alles nix mehr. daher: viel ram is sicher wichtig. wobei 512 wahrscheinlich schon ausreichen.

ZITAT
sata II platten auf einem 3ware raid controller ...

ma kann echt alles übertreiben laugh.gif

ZITAT
also z.b video bearbeitung ... da wird nur mehr auf servern gearbeitet wenn auch was weitergehn soll.

bei videos sind die zu verarbeitenden datenmengen auch um einen _hauch_ größer.

ZITAT
opteron / vergleichbares von intel als cpu .. je nachdem wer in der zukunft nun besser sein wird ... 2-4 gb ram, sata II raid (harddisks mit 10.000 u/min),  ect mehr wird nicht verraten

na wennst meinst, daßt das brauchst... is halt nur schad, wenn die ganze schöne hardware dann immer 90% idle ist tounge.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
@ dfx da wird nix idle sein besser gesagt sicher keine 90 % sondern vielleicht 20%

und bitte check dir ableton + massig plugins verbinde ableton per rewire mit reason
verwende zusätzlich einige plugins von native instruments + paar software synths ein paar hall plugins z.b faltungshall zusätzlich eine externe 16 i/o audio karte und du wirst sehen wieweit du damit kommen wirst .... vorallem wenn du z.b live spielen lassen willst und dann das ganze durch die externe hw schicken willst ... welches danach dann wieder in den rechner zurückgeführt wird um dort recordet zu werden > 16 spuren auch gleichzeitig aufnehmen und das zeig mir auch nur mit einem laptop ect. weil das ist producen in meinen augen und ned jede spur einzeln recorden .. da wird man alt ...
dj AcidGreen/Acidrecords
@ dfx noch was :

ZITAT
bei videos sind die zu verarbeitenden datenmengen auch um einen _hauch_ größer.


*lol*

ja vielleicht was es insgesamt angeht ... nur jetzt geh mal her und starte deinen taschenrechner ;o)

16x kanäle audio > 96khz 24 bit und das in realtime recorden + zusätzlich noch ca 10-15 spuren die intern von nicht nach aussen gerouteten plugins - spuren kommen.

und genau da pfeifen dir die normalen ata 133 platten was ...
dfx
von derart exotischen setups war ja nie die rede, oder? tounge.gif
dfx
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 29. Mar 2006, 16:18 )
16x kanäle audio > 96khz 24 bit und das in realtime recorden + zusätzlich noch ca 10-15 spuren die intern von nicht nach aussen gerouteten plugins - spuren kommen.

und genau da pfeifen dir die normalen ata 133 platten was ...

ma kann echt alles übertreiben biggrin.gif

24 bit laß ich mir noch einreden, aber 96 kHz bringen dir abgesehen von extremen datenbloat genau gar nix, außer du willst vielleicht deine hundepfeife digitalisieren... wennst mit 96 kHz arbeitest, bist selber schuld.

aber ich bin mal großzügig und rechne mit 48 kHz und 24 bit. das sind bei 16 kanälen genau 4,6 MB/s. von mir aus nimm 50 kanäle her, und du bist noch immer unter 15 MB/sec. sleeping.gif

edit: korrigiere mich, sogar für die hundepfeife würden die üblichen 44.1 kHz noch reichen laugh.gif
Phatline
Ich mein ein Dual core sollts schon sein- jetzt wo auch Ableton Dual cores unterstützt...
Und da fallen mir in der Kategorie 1000-3000 Euro volgende ein:

VGN-FE11S
Gesehen um 1600 Euro
Daten:
CPU: 1.83 GHZ dual core ( ntel® Core™ Duo Prozessor T2400)
RAM: 1GB
HD:160GBTFT:15.4 1280 x 800

die vaios mit dem 2 GHZ DUO CORE CPU (T2500) bekommt man praktisch nicht und werden wohl kaum unter 2200 Euro verkauft. Z.B.: VGN-SZ1VP/C
CPU: 2GHZ Dual core (ntel® Core™ Duo Prozessor T2500)
RAM:1GB
HD:120GB
TFT:13.1 1280 x 800


macbook pro
Eur 2.099,00
TFT: 15,4" 1440 x 900
CPU: 1,83GHz Intel Core Duo
RAM: 512MB 667MHz DDR2 SDRAM
HD: 80GB

2.version:
Eur 2.599,00
TFT: 15,4" 1440 x 900
CPU:2GHz Intel Core Duo
RAM: 1GB 667MHz DDR2 SDRAM
HD: 100GB

ACER AS 5652
1600 EUR
CPU: 1,66 GHZ Intel Core Duo (T2300 duo)
RAM: 1GB
TFT:15.4 1280x800
HD:100GB

Acer Tm8204wl mi
3000 Euro
CPU: 2 GHZ Intel Core Duo(T2500 Duo)
RAM:2GB
TFT:15.4 1680x1050
HD:120GB

mal schaun was fujitso siemens und dell noch kann....
dj AcidGreen/Acidrecords
@ dfx ...

gut das war jetzt mal die theorie ... und jetzt schaff dir so nen rechner an .. und schau wieweit du damit kommen wirst ... ich schreibe hier aus erfahrung .. daher der rat zu so einem system wink.gif
Phatline
Acid hat eh schon den Plan... also lasst ihn planen....

Ich hab leider noch keine Plan sicher ist aufjedenfall, dass ich keine tracks freeze, Keine mehrspuraufnahmen über 4 Spur mach, Das ich keine Tracks auf audio leg- wie moe es gschrieben hat-
weil ich will ABLTETON LIVE LIVE EINSETZEN - also grob gesagt:

BATTERY für Drumsamples und sonstige One shots, Ableton als Sequenzer und Plug in runner - (aber auch nur wenn die Midifizierung endlich für plugins integriert ist) also im moment soll ein vst host laufen für die Plugins
Ein normaler Software sampler für Vocals Synths usw- jop dann noch gleichzeitig aufnehmen und mixen von Line in signalen (Liveacts! also lange aufnahmen.die Hardware: 4 SIDS pulse usw - alles bis auf drums)
Jop und Midicontrollerdaten sollt er auch noch verarbeiten können

nun ich hab ja leider keine vollversion von ableton also kann ich nur schwer in den laden gehen und kurz mal ableton raufspielen und ein setup ausprobieren .......

Naja guter rat ist teuer.
dfx
ZITAT(Phatline @ 29. Mar 2006, 17:01 )
nun ich hab ja leider keine vollversion von ableton also kann ich nur schwer in den laden gehen und kurz mal ableton raufspielen und ein setup ausprobieren .......

raubkopien?

ach ne, is ja illegal... sad.gif

biggrin.gif devil.gif
Phatline
Demo biggrin.gif versionen sind doch net illegal, hab mich eben noch nicht entschieden Ableton zu kaufen-
bisher ist die Midieinbindung noch zu grindig- ABLETON LASSTS EUCH WAS EINFALLEN! Und der Sound von Ableton vom endmixing her haut mich auch noch nicht aus den Socken.

alle klar? wink.gif
Lux Aeterna
Was bitte passt an der Midieinindung nicht ???
dj AcidGreen/Acidrecords
das mit der midi einbindung versteh ich auch ned .. was phat da meint ...
ja die midi implementierung ist noch sehr ... naja minimal ...

aber zum fernsteuern von plugins und externem equipment per midi controller reichts derzeit auf jeden fall
Lux Aeterna
NAja, man kann eigentlich wenn man mit den Implementationstabellen arbeiten kann eigentlich alles implementieren, oder ?
Phatline
Der Controllchance macht bei mir nicht das was er machen soll.
Trag ich CCance 12 ein - springt mein synth auf - nein nciht Bank 12 nein auf 130 oder sowas....
Dann im Simpler kann man einzelne Samples per midi nicht muten - und es gibt noch viele andre für mich wichtige Features die man nicht midifizieren kann.
Zum Beispiel im Noteneditor kann man nix midifizieren wie z.B- reinzoomen rauszoomen alles zeigen quantisieren- eine Tastatur oder mauslose Steuerung ist nicht möglich. (ich kann mich irren- bitte überzeugt mich vom gegenteil)
Ausfälle wie das auf einmal im abgespeicherten Liveact die Launch Quantiesierung nicht mehr funktioniert (auch wenn sie eingeschaltet ist)
usw usofort
Phatline
1 U Server - wären auch schön klein und in ein Mobiles setup zu integrieren- (2 dualcores usw..... devil.gif )
dfx
ZITAT(Phatline @ 29. Mar 2006, 21:25 )
1 U Server - wären auch schön klein und in ein Mobiles setup zu integrieren- (2 dualcores usw..... devil.gif )

also unter "schön klein" versteh i was anderes als solche XL-pizzaschachteln... wacko.gif
Phatline
Naja, wennst sowieso sowieso ein Rack mit 2 analogen synths + airbase einen compressor und einen mixer mitnimmst... (so wie ich)

Klar für ein Bahnmobiles Setup reichts um längen nicht, sicherjedoch für ein Kleinautomobiles setup...
Whitewidow
Hab gehört dass jetzt das Ableton 5 aktuell ist.
Läuft das auch auf einem 1Ghz Rechner?

Wenn nicht wellche Version läuft denn dann auf meinem PC?

Kann mir zurzeit keinen neuen PC leisten (Führerschen confused.gif)

MFG.
Lux Aeterna
Sollte reichen, die Performance wird halt nicht die beste sein,...

Um mich selber ein paar Postings zuvor zu zitieren:

ZITAT
Sollte es auch, die Mindestvorraussetzungen lt. Ableton sind ja nur 600 MHz · RAM: 512 MB ,... Obwohl ich meine: 1,7 GHZ und 1.024 M sollten schon sein, weil bei 5 Reverbs und 3 Plug Ins wirst Dich wundern wie schnell der Arbeitsspeicher ausgelastet sein kann. Ausweg: komplexe Synthpassagen und Drumloops als Audios rendern und den Endmix dann mit Audiospuren bestreiten oder einfach nicht benötigte Spuren freezen,...
Whitewidow
Hab nur 300irgendwas MB Arbeitsspeicher läufts da auch?

Aber Ram kostet eh nicht so viel tounge.gif

MFG.
Nikolaus
ich "arbeite" mit 256mb ram und es "funktioniert" ziemlich gut....
Phatline
ich arbeit mit 1024 SDram, und einem 1,7 GHZ Celeron-
Impulse, und 2 weitere Synths plugins laufen grad noch sobald ein 4 plugin oder eine simpler spur aktiviert wird- hängt die kacke- der bildschirm wird nur noch in minuten takt aktualisiert- mit midicontrollern allerdings noch steuerbar. - und fehlerfreies Aufnehmen des mixes ist sowieso net möglich-

Jedoch als reiner Sequenzer kannst ableton schon unter 800 mhz und 124 mb ram fahren- no problem

Läßt fett grüßen- phat
dfx
ZITAT(Phatline @ 31. Mar 2006, 20:41 )
... und einem 1,7 GHZ Celeron-

bei nem celeron mußt die takfrequenz aber mind. mal durch 4 oder 5 dividieren, damitst auf einen wert kommst, der halbwegs die leistungsfähigkeit (bzw das fehlen der selben) widerspiegelt... tounge.gif
Phatline
Du erzählst mir nichts neues- ich hasse mein Kastl, is ja mehr eine Zimmerheizung mit null fsb crazy.gif und dann noch urlangsame sdrams.......
dj AcidGreen/Acidrecords
@ phat

nimm nen opteron 144 und takte den von 1,8 ghz auf 2,8 der geht dann auch wien ne rakte ab ;o) ist aber keine dualcore ... ich bau mir mit so nem teil derzeit einen fileserver ...
Phatline
Wennst fertig bist, kannst mir ja sagen mit welchen Mohtherboard Lüfter Netzeil Ram Kühler und mit welchen Einstellungen du damit fährst.... und was es dann schlußendlich kostet hat... Die Firma dankt biggrin.gif

Klingt ja net schlecht was du da erzählst...
Whitewidow
ZITAT
Jedoch als reiner Sequenzer kannst ableton schon unter 800 mhz und 124 mb ram fahren- no problem


Also könnt ich sozusagen Fruity in Ableton integrieren.
Und hätt ne bessere Qualität?

mfg.
Phatline
Also du hättest meiner ansicht einen besseren Sequenzer.
Wahrscheinlich könntest du Fruity als sounderzeuger hernnehmen- nur eine frage warum? sind doch synth plugins viel geiler oder hardware synths....

und ich hab dir schon einmal gesagt was man mit Fruity juice macht wenn mans auspackt 0 tounge.gif
na genau in die große Mülltone mit dem Recycling zeichen.
Whitewidow
ZITAT
und ich hab dir schon einmal gesagt was man mit Fruity juice macht wenn mans auspackt 0 tounge.gif
na genau in die große Mülltone mit dem Recycling zeichen.


Ja ich weiss.

Kenn mich nur jetzt recht gut aus im Fruity nur die Qualität zipft mich halt an tounge.gif
Wenn ich das Ableton kapier werd ich das Fruity gleich vergessen, aber wenn nicht dann werd ich das Fruity einfach ins Ableton einbinden. wink.gif

mfg.
Lux Aeterna
Glaubst Du dadurch Resourcen spparen zu können,... ob ich jetzt Plugins oder gleich ein ganzes Proggi ansteuer läuft aufs gleiche raus,...

Der Ableton Drumsampler Impulse ist ausserdem genauso einfach zu bedienen und der Sampler Simpler sowie diverse Synth Plug Ins machen doch mehr Laune wenn Du sie gleich direkt in Ableton am laufen hast, ist IMHO viel übersichtlicher,...

Menno, überlegts einmal: Heute bekommt man um 1500 Euro ein komplettes Startstudio (Laptop um einen Tausender und um 500 Euro ein Soundkartenbundle mit Live oder von mir aus Reason) eventuell noch einen gscheiten Studiokopfhörer und nen Midicontroller, bist auf 2000 Euro, vor 5 Jahren hättest gleich das 5fache rechnen können wenn Du mit Mukke machen starten wolltest wink.gif

Wobei: etwas Hardware ist immer wichtig und macht Laune,... wenigstens ein Synth und ein Klopfgeist,...
dj AcidGreen/Acidrecords
@ Phatline was zahlst *hehe*

es geht hier um einen fileserver ... bei dem was ich genannt hab .. dh wird die config eh ned passen .. was machst du mit nem board wo du 12 festplatten dranhängen kannst :-)

aber anleitungen ect gibts eh im netz bzgl opteron 144 ocen ... der ist dann gleichwertig mit einem athlon fx 57 :-)
Lux Aeterna
ZITAT
es geht hier um einen fileserver ... bei dem was ich genannt hab .. dh wird die config eh ned passen .. was machst du mit nem board wo du 12 festplatten dranhängen kannst :-)


273 Gameboys und 125 NES sequenzen halt,.. happy.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
loool genau
Phatline
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 31. Mar 2006, 23:10 )
opteron 144 ocen ... der ist dann gleichwertig mit einem athlon fx 57 :-)

geil der kostet ja 860 und der opteron grad mal 190
dj AcidGreen/Acidrecords
eben ;o)

und falls du einen server damit baun willst >> dann check das tool > rmclock...
Phatline
Hallo, hab seit kurzen ein massives problem bei meinem Livact 2006-

Wenn ich zwischen den einzelnen clips hin und her schalte- geschieht das nicht wie zuvor gesynct sondern sofort auf knopfdruck, naja blöd bin ich ja net und hab mal die launch quantisierung aktiviert- ich schätz das die dafür zuständig ist...

Is aber nach wie vor nicht gesynct.....und ne neue datei aufmachen und alles rüberkopieren - is auch ne schlechte lösung--ich mein was ist wenn mir das vor einen liveact passiert

Brauche RAt- und eventuell screenshot
Lux Aeterna
Oben, da wo den Sequenzer startest ist ein Kästchen, 2 nach dem OVR Schalter, steht da None? Wenn ja, dann stell mal 1 oder 2 Bar ein,...

Schätze mal unabsichtlich verstellt,... ?

Oder irgendeine Hardwear ist auf Master geschaltet und irritiert Live, ist mir heute schon passiert,... tounge.gif
Phatline
oh ah geil, wunderbar...

Noch ne Frage was ergibt diese Kombi:
Laptop - Ableton - Sonne##


Auflösung: Rückwertschgeschrieben
dnarbnennos blush.gif
Lux Aeterna
Was jetzt? Woas des? hmmm.gif
Phatline
sonnenbrand! blush.gif
Phatline
Hab vor kurzen einen Track gemacht, hab dafür aber leider eine neue Datei aufgemacht und jetzt wollt ich den Track in meinen Liveact importieren (nur die clips) - nur wie?

Also des sand ja eine Menge clips, und die alle einzeln als Midi exportieren um sie später in meinen Liveact einzeln zu importieren, is ziemlich langwierig und uncool. gibts da einen Trick? sowas wie im windows: strg+c - strc+v lookaround.gif

Ich kanns ja net glauben das man das einzeln machen muss....
Lux Aeterna
Naja, ich schätze sie aus dem Live-Browser in das Liveset importieren wird Dir nicht erspart bleiben,...
Phatline
Ähm hab jetzt den impulse (ableton intern)und battery 2 (native isntruments) verglichen - also vom druck her und möglichkeiten und resourcen- kann man den impulse wegschmeißen ich mach jetzt alles mit battery !!!
Nur ein guter rat wink.gif

sers
diskomachine
sowieso battery 2 über alles...
Splinter
ZITAT
sowieso battery 2 über alles...


jop.

die maschine überhaupt.
Phatline
Problem: Morgen (freitag) hab ich an kleinen live gig...
Hab nun volgendes problem mit ableton
Manche längere sequenzen werden kürzer geloopt als die Links Rechts Grenzen sind.
Der Punkt wo geloopt wird wird dann kurzer hand mit einem Punkt markiert.
Das ganze passiert aber nur wenn ich ne ganze scene (alle auf einmal) abspiel, einzeln abgespielte clips laufen ganz normal.

Die Frage: wie kann ich diese verkürzung des Loops steueren- bzw ausschalten bzw- live einschalten- die funktion is ja ganz cool denk ich mal, weil man braucht dann nicht 2 sequenzen nur noch eine die man dann kurzer hand "on the fly" kürzt-> so erhält man entweder ne lange melodie oder ne kurze technoide melodie....

HILFE dringend gesucht....liveact is morgen....
dj AcidGreen/Acidrecords
rtf... steht alles drinnen.

oder >> schau dir die quantisierung der clips und global genau an und frimmel die so hin das es passt.

greets thumbs-up.gif
Phatline
Naja Einstellungen sind alle auf straight- siehe Bild, komisch ist auch, das es jetzt funzt- aber ein anderes mal, mitten im liveact loopt es wieder so kurze sequenzen....und bei meinem glück auch morgen...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.