Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: HOW TO? Ableton LIVE!
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Software
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Nayrobi
hmm, das ist echt komisch ...
bin leider nicht zuhause - kann nicht probieren .
hoffentlich löst sich das problem bald

lg
Lux Aeterna
Stelle oben rechts neben der Playtaste "1 BAR" ein,... sollte funzen
Nayrobi
QUOTE(2ndSoul @ 9 Aug 2007, 10:20 ) *
Stelle oben rechts neben der Playtaste "1 BAR" ein,... sollte funzen



des is ja nur für die aufnahmequantisierung oder ?
Lux Aeterna
Nein, das gilt Global,... beim Schleifer steht momentan wie ich annehme "None" drinnen,...

Der Launch Modus gibt an wie sich einzelne Clips, allem Voran im Kontext mit Midisteuerung/Einstarten verhalten sollen. Toggle zb. sagt dass der Clip mit einer einzigen Taste an bzw. ausgeschaltet werden kann,...

Alles zum Thema Lauch: Anleitung wink.gif
Nayrobi
cool - wieder schlauer geworden wink.gif
Lux Aeterna
Was der Nazi-moe alles weiss,...grusig Producing-Tips für Satanisten,... shice, nur mehr 2 Tage Urlaub, dann müssts wieder selber grübeln untertags. laugh_2.gif
Nayrobi
"nazi" moe ???
Lux Aeterna
Weiss eh, meine "Freunde" hier... aber lass ma das,...
schleifer
danke nazi-moe, ich probier das heute abend gleich aus und geb bescheid ob´s hinhaut.

Heil Satan und bussi, dein Schleifer laugh.gif
Lux Aeterna
Ois kloar, mei Nummer hast ja, sonst kommst vorbei, streichelst den Kittler ein klein wenig, wir nehmen uns dem Problem vor Ort in der AggroLend am Roundtable an und anschließend machen wir die gute alte Donnerstag Abend Runde in braun-schwarzer Wäsche, so mit Besaufen und Horrorshow,... ne im Ernst, lass wissen,... sollte aber gehen,... wink.gif
schleifer
ZITAT(2ndSoul @ 9 Aug 2007, 10:20 ) *
Stelle oben rechts neben der Playtaste "1 BAR" ein,... sollte funzen



ZITAT(2ndSoul @ 9 Aug 2007, 10:41 ) *
Nein, das gilt Global,... beim Schleifer steht momentan wie ich annehme "None" drinnen,...

Der Launch Modus gibt an wie sich einzelne Clips, allem Voran im Kontext mit Midisteuerung/Einstarten verhalten sollen. Toggle zb. sagt dass der Clip mit einer einzigen Taste an bzw. ausgeschaltet werden kann,...

Alles zum Thema Lauch: Anleitung wink.gif



OMG... nein, das war es leider auch nicht... da steht 1 Bar, der Clip startet aber weiter genau dann, wenn ich ihn drücke. interessant ist aber, dass wenn ich die Anzeige auf zB 8 Bar stelle endet der Clip erst 8 Takte, nachdem man den Stopp-Taster drückt... ich hab jetzt auch schon in den Voreinstellungen unter "Standards" -> "Starten" -> Launch Modus auf Trigger und Quantisierung auf 1 Bar gestellt ... da tut sich gar nix crazy.gif
schleifer
okay... die sache hat sich. das kapitel 11.3 Quantisierung auf Clip-Ebene war sehr hilfreich... die Quantisierung ist im Launch-Rähmchen jeden einzelnen Clips auf None gesetzt. diese wieder auf 1 Bar und alles läuft...

weiß aber vielleicht jemand, wie man das wieder generell für jeden Clip einstellt?
eigengrau
QUOTE(schleifer @ 10 Aug 2007, 02:20 ) *
okay... die sache hat sich. das kapitel 11.3 Quantisierung auf Clip-Ebene war sehr hilfreich... die Quantisierung ist im Launch-Rähmchen jeden einzelnen Clips auf None gesetzt. diese wieder auf 1 Bar und alles läuft...

weiß aber vielleicht jemand, wie man das wieder generell für jeden Clip einstellt?


Einstellungen -> Record Warp Launch -> Launch -> Standard Launch Quantisierung
Phatline
Wie man Ableton dazu überreden kann das die Dualcore oder Multicpu unterstützung aktiviert wird (also auswählbar wird...wo mans umstellt weis ich eh- ist aber auf grau gelegt- kann ma net aktivieren) weis das wer?
Früher hat das gefunkt-hab aber den PC jetzt minimal aufgesetzt und diverse Dienste deaktiviert und nutz den Laptop nur noch für das Produzieren und acten.

Weis eh keiner wie diverse Programme (z.B. Ableton) erfahren das das system ein Dualcore is? (windof xp experten meldet euch devil.gif )
Derrick S
ZITAT(Phatline @ 27 Aug 2007, 15:00 ) *
Wie man Ableton dazu überreden kann das die Dualcore oder Multicpu unterstützung aktiviert wird (also auswählbar wird...wo mans umstellt weis ich eh- ist aber auf grau gelegt- kann ma net aktivieren) weis das wer?
Früher hat das gefunkt-hab aber den PC jetzt minimal aufgesetzt und diverse Dienste deaktiviert und nutz den Laptop nur noch für das Produzieren und acten.

Weis eh keiner wie diverse Programme (z.B. Ableton) erfahren das das system ein Dualcore is? (windof xp experten meldet euch devil.gif )


welchen Dualcore hast du? Bei AMD ist ein CPU Treiber nötig im XP damit es ordentlich läuft
Phatline
najo ich einen t2500 von intel das ist ein Core duo mit 2x2gig....werd jetzt gleich mal surfen ob ich treiber find....fürs motherboard die treiber hab ich ja schon installiert... mal looken- aber mit denen hats dann immer gefunkt.-glaub auch net das nur für die cpu treiber gibt? kann mich auch täuschen-
Derrick S
ist nur bei amd nötig der treiber

welchen Chipsatz hast du für dien Board? bei Nvidia die Nforce Treiber
Phatline
is leider ein eher nicht gängiges MSI 262 notebook mit einen 945gm intel chipsatz (ati soweit ich weis), aber denn hab ich schon upgedatet.

Ich hab ja mit Nlite eine extrem abgespeckte version von XP erstellt-vermutlich hats da ihrgendwas runtergehauen was ableton net taugt...weis auch net. fuc ableton.
Net scho wieda neu installlieren...ich hoff nur net das des eine sinnlose aktion wird. crazy.gif
Derrick S
was steht in der systemsteuerung->system drinnen? wird CPU richtig erkannt?

ps: was das neuinstallieren angeht kann ich dir ein liedchen pfeiffen, musste meinen Pc vor einer woche mit neuem Board ausstatten, weil altes eingegangen war

XP neu drauf, Vista neu draf, das spielchen musste ich 3 x wiederholen bis die reihenfolge passte bzw. dann alles ordentlich lief und ich draufkam das der beschissene AMD Cpu Treiber fehlte sneaky2.gif
Phatline
jop wird richtig erkannt als "
Genuine IntelR cPU
t2500 @ 2GHZ
2GHZ, 0,99GB RAM
Physikalische ADressenerweiterung
"

wobei ich net wei ob da nicht 2x2GHZ stehen soll? aber ich denke das ist richtig (der cpu heißt t2500)
dj AcidGreen/Acidrecords
das mit den ghz passt schon so in meinem fileserver steht das selbe drinnen ...
Phatline
ein neues problem ist aufgetaucht, ich hab eine latenz zwischen linken und rechten eingangskanal, im Ableton selbst kann ich zwar einen latenzausgleich vornehmen (delay->unter jeder audiospur) diese hat jedoch keine Wirkung!

Das ist mir aufgefallen als ich eine Snare auf Panorma Mitte gesetzt hab und auf auf beide Eingangskanäle an meiner Sounkarte eingesteckt hatte, um anschließend im Ableton auf zwei getrennte Audiospuren zu gehen. statt bum tschack hab ich jetzt bbum tstschack.....

Wahh ableton ist in Hinsicht von Synchronisation Latenzausgleich und Betriebsicherheit wirklich unter jeder....sa...u.

Z.b.: jetzt wo das Setup wieder ein bißchen größer ist, passiert folgendes, ich drücke auf "extern sync" (damits externen sync verwendet) und dann stürzt ableton ab, mit einer Speicherfehlermeldung........was für mich dann nur eines heißen kann....der sync von ableton ist unter jeder sa...u!!!!!!

Jetzt muss ich fürs erste Mono (also net einzelausgänge von drummachine verwenden ---> weniger saubere abmischung möglich!) mit den eingängen fahren, und zweitens muss ich ableton als master nehmen- und die schickt ja bekanntlich ihrgend eine eiernde kacke raus...


Ich bin wiedermal gefrustet!
Morphosis
Hello Alle zam!!! biggrin.gif

Ich hab mir vor ca 2 Wochen Ableton Live 6 gecheckt!! Nur das Problem ist, hab nur deweil mit ORION herum experementiert wink.gif
Ich hab mich daweil verstanden wie man mit dem Live auflegen funk!! Ist kein Problem
Nur ich find nicht heraus "daweil" wie man damit eigene Patterns macht zb. A1, A2, usw...
Und wo man die dann einsetzt?

hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrück was ich meine ! satisfied.gif
Wenn jemand ein paar tips hat wär ich sehr dankbar!

Greet´zn Beatz
Morphosis
Ben
also die tutorials im ableton erklären mal die grundlegenden sachen ziemlich gut wie ich finde..

weiters gibts dann nioch verschiedene tutorial dvds, mir fällt da spontan die von ASK-Tutorials ein..einfach mal danach googeln...

außerdem gibts ein eigenes forum für produzieren mit software, da gibts auch einen eigenen How to Ableton Live thread..

Morphosis
Werd mal gelich herum googln bis ich was finde das is mal ein gutter tip !!

Ich leg seit ca. 11 jahren auf, aber das producieren interesiert mich erst seit ca. einen Jahr
weil ich find, wenn man damit zutun hat dann sollte man das auch mal zumindest versuchen, was eigens zu machen
und wie ich mit dem Orion herum gebastelt hab war nicht das was ich mir so da vorgestellt das war auch nur eine demo // so wie es vom Live eine demo gibt wo aber man nicht abspiechern kann!
Nur durchs auflegen habe ich einige dj´s mitbekommen die damit aufgelgt haben, Techno sowohl auch Minimal oder House... ich habe auch mit manchen gesprochen - wie man da jetzt produziert haben die meisten gemeint das dass zeit braucht die mann eben auf der Party auf der man gerad ist keine zeit hat ist ja klar !!irgendwo!! Man will ja schliesslich feiern oder ??
Danke für denn Tip !!yeah!!

Greet´zn Beatz
Morphosis
Phatline
Erste frage:

Weis wer wie ich einen Arpegiator der 1/8 eingestellt ist, so einstell das er noten zwischen den Kicks spielt- und nicht auf den Kicks- bzw wie ich zwischen den Modus umschalten kann.

Also nicht:
1-------5--------9---------13----------
KICK----KICK----KICK------KICK-------
BASS---BASS---BASS-----BASS-------

sondern:
1-------5--------9---------13----------
KICK----KICK----KICK------KICK-------
---BASS----BASS----BASS------BASS

Zweite Frage warum kann ich mit den Tasten der Miditastatur (keyboard) keine Controller steuern:
Ich will zum Beispiel einen Taster midifzieren (z.B. EIN-AUS - eines Ableton plugins)

Das Keyboard sendet ja ON Werte bis man aufhört zu drücken - dann OFF wert. (127/0)
Ableton rechnet das aber ihrgendwie um, sodass man zwei mal drücken muss um das Plugin ein und wieder auszuschalten.

Der Hausverstand sagt ja, -> ON wert- Aufgedreht- dann Keyboardtaste auslassen ->OFF wert- Plugin ausgeschaltet.....
Leider braucht ableton da zwei ON werte--> zumindest wenn man es über NOTEN steuert (nicht CC).

Stinkt mich jetzt extremstens an, weil ich wollt pro Keyboardtaste einen Chord aktivieren, und bei loslassen wieder deaktivieren, sodass ich über einen Sequenz Keyboardspielen kann- ohne die Sequenz zu verändern- quasi über ne Sequenz drüber chorden.
Da ich jedes mal zweimal drücken muss um es zu aktivieren und zu deaktivieren- und ich dann nach einer zeit nimmer weis was aktiviert ist und was nicht...wärs cool wenn man das ihrgendwie abschalten/umschalten könnten.

Sonst muss ich mir halt ne kleien midibox aus tastern bauen...da gibts dann nähmlich unter den CC werten einen toggle modus satisfied.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
@ phat

alles was du vor hast geht.
das mim arp > wenns ned funzt liegts am arp.... den du verwendest....
das mit den noten funzt auch ... musst nur richtig einstellen ...
mehr learning by doing is angesagt hehe
Phatline
wenn ich noch mehr doing mach, dann bekomm ich noch ne überdosis ableton

hmm, najo ich verwend den ableton internen ARP, bei dem gehts nicht? oder weist des vieleicht wie?
dj AcidGreen/Acidrecords
nö ka den verwend ich ned ...
eigengrau
QUOTE(Phatline @ 2 Nov 2007, 14:30 ) *
Erste frage:

Weis wer wie ich einen Arpegiator der 1/8 eingestellt ist, so einstell das er noten zwischen den Kicks spielt- und nicht auf den Kicks- bzw wie ich zwischen den Modus umschalten kann.


Warum willst du ein Delay über den Arpegiator wenn es ein Delay gibt? Simple Delay, Feeback 0, Dry/Wet 1, Sync, Link und als Zeit 2.
Derrick S
hm..kann mir zwar nicht genau vorstellen wie du das meinst

aber versuchs auch mal mit einem gate dazu, dann hast noch mehr kontrolle

gibt einen sehr feines kleines plugin freeware, werd mal zuhause nachschaun wie des heist
Phatline
ZITAT(Alpha600 @ 2 Nov 2007, 18:25 ) *
Warum willst du ein Delay über den Arpegiator wenn es ein Delay gibt? Simple Delay, Feeback 0, Dry/Wet 1, Sync, Link und als Zeit 2.


nene, nachn arpeggiator kommen mididaten raus-und genau die brauch ich... mit audio hab ich nix angefangt-1. resourcen bedarf wird höher- weil eine Midinote um 3 Steps zu verschieben braucht weniger rechenpower als ein Audiosignal mit 24bit um 3steps zu verschieben...


OK nochmal. Midinoten -->ARpegiator->Midinoten auf 1 5 9 13 -->falsch-->ich brauche=midinoten auf 3 7 11 15 -->das ist wie mit dem ARP von Ableton live 6 möglich?
PoZenFroZe


wie viel kostet dann ableton normalerweise..ich hab mir ein midikeybord um 70€ gekauft und da war ableton 6 schon dabei....
Sebastian Benz
QUOTE(PoZenFroZe @ 21 Dec 2007, 14:48 ) *
wie viel kostet dann ableton normalerweise..ich hab mir ein midikeybord um 70€ gekauft und da war ableton 6 schon dabei....


das ist sicher eine Test- oder eine Light-Version

das Live 7 kostet von 500,- bis 1000,- je nach Umfang
eigengrau
QUOTE(PoZenFroZe @ 21 Dec 2007, 14:48 ) *
wie viel kostet dann ableton normalerweise..ich hab mir ein midikeybord um 70€ gekauft und da war ableton 6 schon dabei....


Das gebundelte nennt sich LE oder Lite. Für einen Vergleich zwischen LE 6 und normalen 6er siehe http://www.ableton.com/pages/live_6_le/tour/comparison_chart - Wobei du dir auch gleich das 7er anschauen solltest und bis zum 15.1.2008 sind die Upgrades noch vergünstigt - zahlt sich besonders mit den ganzen Instrumenten aus.
Derrick S
so...jetzt muss ich auch mal was fragen hier biggrin.gif


wie kann ich es anstellen das loops die ich vorhöre durchs anklicken dann aber auch geloopt bleiben beim vorhören??
Andy Catana
meines wissens geht das in ableton nicht...
Derrick S
im ernst? geht das echt nicht? im menü gibts eine option mit warped loop oder so, aber da ändert sich nichts
Delegoano
wieso nicht einfach auf der inaktiven faderseite aktivieren und so vorhören, musst ja nur zuschalten und somit das sample nicht nochmal anklicken... darüberhinaus bin ich mir fast hundertprozenztig sicher, dass sich die sampleeinstellungen im Projektfile über die Voreinstellungen soweit trimmen lassen...

edith: wobei ich auch nicht 100% verstehe was du jetzt meinst, selbst in der 5.2er version, die ich noch benutze bleiben samples gelooped, wenn man den bereich eingestellt und "loop" wie auch "warp" im samplefenster aktiviert hat...

ausserdem: alle dann bei einem livegig verwendeten samples sollten sowieso in einem testlauf zumindestens einmal entsprechend in das set so eingepasst werden, dass warps während dem set nicht mehr notwendig sind, das braucht viel ressourcen, kann zu lags und somit auch zu latenzen führen...
Derrick S
die loops sollten einfach geloopt werden im vorschaufenster, dann weens mir taugt dann erst in projekt
laminat
hab gerade auf der ableton hp gesehen, dass es wieder einen workshop gibt:

Österreich

5. März 2008, 19 Uhr
Wien, Klangfarbe
www.klangfarbe.at

6. März 2008, 19 Uhr
Wien, friendly house
www.friendlyhouse.at

näheres unter: http://www.ableton.com/recording-workshoptour

ahja. ist ein recording-workshop in combi. mit den neuesten m-audio geräten. gab es schon mal, wie auch hier gepostet wurde, nur halt jetzt mit der version 7 wink.gif
eigengrau
QUOTE(Alpha600 @ 31 Jul 2007, 20:43 ) *
PS: Wenn wir schon beim Cue sind. Gibt es eine einfach Möglichkeit Master und Cue auf zwei unterschiedliche Devices auszugeben (Mac OS 10.4).


Hab eine einfache Möglichkeit gefunden.

Unter Dienstprogramme gibt es Audio-MIDI-Setup. Dort kann man unter Audio -> Geräte-Editor öffnen mit dem + ein neues virtuelles Gerät anlegen und dann bei Struktur die Ausgänge auch von zwei unterschiedlichen Geräten auswählen. Dieses Gerät dann in Live auswählen und schon kommt der Master auf das eine Gerät und Cue auf das andere. Damit ist der Cue nur einen billigen USB-Soundstick entfernt.
henry.bootz
sorry for crossposting...

SA 03.05.08 - ABLETON LIVE ROCK THE HOUSE WORKSHOP @ SPEKTRAL, GRAZ
mit Gernot Tutner aka Henry Bootz (moonbootz recordings)

Wann: Sa 03.05.2008, ab 14 Uhr

Wo: Spektral, Lendkai 45, 8020 Graz

Preis: Free

Anmeldung: henry.bootz[@]moonbootz.org, fon: +43-676-9229959

Producing, Abusing, Rocking and DJing with Ableton Live



Gernot Tutner aka Henry Bootz von moonbootz recordings gibt in diesem Workshop Einblicke in die ultimative Audiosoftware Ableton Live und wird euch zeigen wo z.Z. der Elektro-Bartel den Most herholt.

Der Workshop ist gratis (aber sicher nicht umsonst ;-) ).

Beginnen wird die Sause mit einer Grundeinführung in die Software. Danach ist alles offen und wird sich an den Wissensstand und den Interessensgebieten der TeilnehmerInnen richten. Somit sind sowohl Neulinge als auch Profis herzlichst willkommen. In welcher Art und Weise geworkshopt wird, werden wir uns vor Ort überlegen. Auf alle Fälle eigenes Equipment und, wenn vorhanden, eigene Ableton- od. Soundprojekte mitbringen. Zum Interconnecten wären auch Audiokabel (Cinch, Klinke) und Midikabel hilfreich. Schukoverteiler- und verlängerungen können auch nicht schaden. Jause nicht vergessen einpacken. Wer das dringende Bedürfnis verspürt dem Workshopleiter etwas zukommen zu lassen, so freut er sich immer besonders über leckerst geschmierte Jausenbrote. Aber vegetarisch bitte.
Nayrobi
ma komm nach tirol auch !!
tat ma volle taugen!
geht des ?? wink.gif
henry.bootz
QUOTE(Nayrobi @ 29 Apr 2008, 17:35 ) *
ma komm nach tirol auch !!
tat ma volle taugen!
geht des ?? wink.gif


ja wenn fahrtkosten, 1x ziacha inkl. umtrunk plus schlutzkrapfen unlimited bereitgestellt werden......gerne
Nayrobi
was isch ziacha ?? *g* aber nit des was i jetzt mein oder ??

ma des überleg i ma mann - des war ja super !
austauschen is immer gut

i meld mi bei dir !

wenn di mit meim sofa begnügst ...
Mr.Fish
i glaub mit ziacha meint er ma ne runde durch die stadt zappln biggrin.gif biggrin.gif
henry.bootz
QUOTE(Mr.Fish @ 29 Apr 2008, 18:19 ) *
i glaub mit ziacha meint er ma ne runde durch die stadt zappln biggrin.gif biggrin.gif


genau genau. und halt in die eine oder andere disco reingucken.
Nayrobi
jo des war geil
i meld mi
es millenium isch sicher super !
*g*
Phatline
Frage- zwecks Arbeitspeicher und Ableton und XP:

Wenn ich strg + alt + entf drücke krieg ich ja den Windoof Task-Manager,
da geh ich auf Systemleistung, dort gibt es den Punkt- Auslagerungsdatei

Dieser Steigt bei meinen Ableton sets standartmäßig von 98MB auf 1800MB an, und wenn ich dann noch etwas dazuladen will, bzw aus ein anders großes set im ableton explorer erweitere werdens dann 1999MB und dann sagt er, kein Speicher mehr zur verfügung- error- und aus.

Ich habe im Laptop 2Gig Arbeitsspeicher verbaut, mehr geht da nicht rein.
Unter: Systemsteuerung/System/Systemleistung/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/Benutzerdefinierte größe: ---> hab ich anfangsgröße 2000MB - --> maximale Größe 4000mb drinnen stehen

Kann mir da jemand helfen, was muss ich einstellen, damit da wenigstens langsam was weitergeht---sprich auslagerung auf festplatte---bevor der depp sagt---zu wenig speicher zur verfügung?.....jajaj ich weis---neuen pc kaufen...mach ich eh....aber noch keine Kohle...


Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.