Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Gedanken zum producing&djing
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6
musiclover
ZITAT(Mr.Fish @ 24 May 2009, 16:51 ) *
da sieht man das man wirklich aus allem ne wissenschaft machen kann.


ich weiss ja nicht ob Du mich damit meinst

ich mach keine Wissenschaft daraus, ganz im gegenteil
ich bin auf der Spur nach den Dingen die man eben nicht beweisen kann
sondern nur erahnen oder eben erfahren

ich such die Rituellen Dinge dabei, die es ja bei und mit Musik in allen Kulturen, immer schon gegeben hat

Themis, nenn es wie Du magst
fuer mich hat es nichts mit Geistern zu tun
denn das Wort Geister ist mir zu besetzt

da hat wohl wer zuviel ghostbuster gesehen;-)
Themis
Es ist wie Mr. Fish sagt du machst ne Wissenschaft draus und zwar im Umgangssprachlichen Sinn.
Denn es ist natürlich weit entfernt von jeder echten Wissenschaft.

Es wird sich sicher gerne jeder Kultur und Sozial Wissenschaftlich hier an der Diskussion beteiligen, aber bitte hör auf mit "Verbindung zur anderen Welt" ...

Wir haben jetzt alle schon mitbekommen dass du bisschen esoterisch angehaucht bist, aber irgendwie scheint das hier keiner mit dir zu teilen ..
Derrick S
um das ganze mal vom esotherischen wieder auf knallharte zahlen und fakten zu führen biggrin.gif

hier ein intressantes interview zur Künstlersozialkasse (sowas gibts tatsächlich in Deutschland)

hier auch sehr amüsant zu hören wann ein dj "nur" dj ist und wann "künstler" *g*

ZITAT
Barbara Berndorff Fachanwältin für Musik- und Urheberrecht beantwortet Non Eric Fragen zur Künstlersozialkasse.
  • Was ist die KSK?
  • Der Antrag
  • Was bringt mir die KSK?
  • Problemfälle
  • Wann bin ich ein Künstler?
http://www.musotalk.de/talks-interviews/vi...hanwaeltin-ksk/


Wie sieht es da in Österreich aus?
DMK
[quote name='musiclover' date='24 May 2009, 12:42 ' post='445912']
mir scheint, Du hast es nicht sehr genau gelesen.
Dass es von Menschen gemacht ist, wird ja gar nicht bestritten.
Es geht darum, dass man dadurch eine Verbindung zu einer anderen "Welt/Sphaere" herstellen kann.
Und Drogenersatz?
Bei dem ganzen konsumieren von drogen heutzutage, sollte man sich eher fragen, was durch die einnahme von drogen ersetzt werden soll.
Wenn man naemlich nicht nur die verbotenen sondern alle Drogen zaehlt, gibt es doch kaum mehr Menschen die nicht suechtig sind.
Frueher war Drogeneinsatz mehr rituell, und bestimmt nicht so haeufig
und nicht konsum wie heutzutage.

der mensch funktioniert nun mal über botenstoffausschüttung im hirn. täte er das nicht, würde er verhungern, weil er auch keine lust aufs essen mehr hätte. ohne belohnungsschemata - nix mensch. tier übrigens auch nicht. biggrin.gif
musiclover
ZITAT(Derrick S @ 25 May 2009, 10:17 ) *
Wie sieht es da in Österreich aus?


http://kulturrat.at/agenda/sozialerechte/f...Bericht2006.pdf

ZITAT(Themis @ 25 May 2009, 00:17 ) *
Es ist wie Mr. Fish sagt du machst ne Wissenschaft draus und zwar im Umgangssprachlichen Sinn.
Denn es ist natürlich weit entfernt von jeder echten Wissenschaft.

Es wird sich sicher gerne jeder Kultur und Sozial Wissenschaftlich hier an der Diskussion beteiligen, aber bitte hör auf mit "Verbindung zur anderen Welt" ...

Wir haben jetzt alle schon mitbekommen dass du bisschen esoterisch angehaucht bist, aber irgendwie scheint das hier keiner mit dir zu teilen ..


Du willst mir staendig sagen, was ich tun oder lassen soll.
Ist Dir das schon aufgefallen?
Und Du schreibst staendig was alle denken und empfinden ueber mich...

Ich kann das beim besten Willen nicht ernst nehmen.

Zu esoterisch, ich bin NICHT esoterisch angehaucht, ganz im Gegenteil.
Ich bin Realist.
Ich bin nur sehr offen, fuer neues.
eigengrau
QUOTE(musiclover @ 26 May 2009, 10:45 ) *
Du willst mir staendig sagen, was ich tun oder lassen soll.
Ist Dir das schon aufgefallen?
Und Du schreibst staendig was alle denken und empfinden ueber mich...


Es ist ein Unterschied ob jemand unabhängig urteilt oder mehrere Seiten Postings hat die die Meinung der anderen ausdrückt. Wirklich unterstützt hat deine Aussagen bisher nur g. und der konnte sie nicht in etwas verständliches übersetzen.

QUOTE(musiclover @ 26 May 2009, 10:45 ) *
Ich kann das beim besten Willen nicht ernst nehmen.
[...]
Ich bin Realist.
Ich bin nur sehr offen, fuer neues.


Was denn nun?
Derrick S
ZITAT(musiclover @ 26 May 2009, 10:45 ) *


super, thx!

ZITAT
Definition der Künstler/in

Österreich:

Künstler im Sinne dieses Bundesgesetzes ist, wer in den Bereichen der bildenden Kunst,
der darstellenden Kunst, der Musik, der Literatur oder in einer ihrer zeitgenössischen Ausformungen
(insbesondere Fotografie, Filmkunst, Multimediakunst, literarische Übersetzung, Tonkunst) auf
Grund seiner künstlerischen Befähigung im Rahmen einer künstlerischen Tätigkeit Werke der Kunst
schafft, K-SVFG § 2 (1).
Hier ist dreifach zu prüfen, ob jemand Künstler/in ist: die Befähigung, ohne dass diese definiert
wäre, ob jemand künstlerisch tätig ist und ob das Ergebnis Werke der Kunst sind. Tatsächlich
könnte die einfache Überprüfung, ob jemand Kunst schafft oder ausübt, dasselbe Resultat ergeben.
musiclover
ZITAT(eigengrau @ 26 May 2009, 11:06 ) *
Es ist ein Unterschied ob jemand unabhängig urteilt oder mehrere Seiten Postings hat die die Meinung der anderen ausdrückt. Wirklich unterstützt hat deine Aussagen bisher nur g. und der konnte sie nicht in etwas verständliches übersetzen.



Was denn nun?


Nah was denn nun.
Entscheide selbst ich bin fuer Selbstbestimmung.

Nur soviel
Das nicht ernst nehmen bezog sich darauf, dass wenn mir staendig wer sagen will was ich soll/kann und was nicht. Und dass wer staendig fuer andere spricht. Und DAS kann ich nicht ernst nehmen.

Und es ist mir egal wer und wieviele meine Meinung teilen.
Ich bin nicht hier um zuspruch zu erhalten, sondern um zu diskutieren, um mir andere meinungen anzuhoeren, und um zu lernen.

Und Realist und offen fuer neues zu sein, schliesst sich nicht aus.
Ganz im Gegenteil.

Im uebrigen kann ich aus Deinen Worten gar nicht entnehmen, was Du mir ueberhaupt sagen willst, ausser das Du einen Gegenpart zu mir einnehmen willst.

ZITAT(Derrick S @ 26 May 2009, 11:19 ) *
super, thx!


gern geschehen*smile*

Man muss im Jahr soundsoviel verkaufen
damit man diese versicherung bekommen kann-
ich find das schon alles ein bissl seltsam...
noch vor 10 Jahren war das anders...
wurde alles verschaerft.
DMK
ZITAT(musiclover @ 26 May 2009, 11:40 ) *
Man muss im Jahr soundsoviel verkaufen
damit man diese versicherung bekommen kann-
ich find das schon alles ein bissl seltsam...
noch vor 10 Jahren war das anders...
wurde alles verschaerft.


na da hast du's ja: "kunst" ist es dann, wenns sich kommerziell vermarkten lässt. deshalb hab ich ja auch zwischen kunst und kreativität unterschieden. ich finde, solche begriffe sollte man - wenn man darüber diskutieren möchte - immer im UMGANGSSPRACHLICHEN sinn verwenden, da so missverständnisse vermieden werden. leider gibt es ja nun mal von staatlicher seite (wie lächerlich!) eben eine definition dessen, was kunst ist. ich persönlich sehe zum beispiel den sinn dahinter nicht, wieso die 200ste aufführung einer 150 jahre alten operette noch als kunst anzusehen ist; zumindest nicht, wenn sie nicht neu interpretiert, sondern nur rezitiert wird. sowas ist imho höchstens noch touristisch-wirtschaftlich verwertbare volklore.
eigengrau
QUOTE(musiclover @ 26 May 2009, 11:40 ) *
Das nicht ernst nehmen bezog sich darauf, dass wenn mir staendig wer sagen will was ich soll/kann und was nicht. Und dass wer staendig fuer andere spricht. Und DAS kann ich nicht ernst nehmen.

Und es ist mir egal wer und wieviele meine Meinung teilen.
Ich bin nicht hier um zuspruch zu erhalten, sondern um zu diskutieren, um mir andere meinungen anzuhoeren, und um zu lernen.

Und Realist und offen fuer neues zu sein, schliesst sich nicht aus.
Ganz im Gegenteil.

Im uebrigen kann ich aus Deinen Worten gar nicht entnehmen, was Du mir ueberhaupt sagen willst, ausser das Du einen Gegenpart zu mir einnehmen willst.


Dann sei doch offen und versuch es zu verstehen. Wenn dir jemand klar machen will was du für Schwierigkeiten mit und bei anderen hast, besonders wenn es um eine Diskussion geht, ist entweder der andere der böse, nicht offen genug, oder es ist dir ja eigentlich eh egal oder <beliebige esoterische ausrede>.

QUOTE(musiclover @ 26 May 2009, 11:40 ) *
Man muss im Jahr soundsoviel verkaufen
damit man diese versicherung bekommen kann-
ich find das schon alles ein bissl seltsam...
noch vor 10 Jahren war das anders...
wurde alles verschaerft.


Was wäre ein besserer Massstab um den sinnvollen Künstler vom faulen Nichtstuer zu unterscheiden? Bei letzterem den schlimmsten anzunehmen um nicht wieder in Ausreden zu verfallen was er doch eigentlich für die Gemeinschaft tun würde.

Den künstlerischen Gehalt kann man nicht messen. Den Output auch nicht, den z.B. 5000 Remixe von 4'33' sind nach weniger als einem Tag vollendet.

Die Alternative zum Deal "tue etwas in unserer wirtschaftlich diktierten Leistungsgesellschaft und du bekommst von uns Rückhalt in der Not" ist immer noch auf die Versicherung zu verzichten oder sich eine andere Absicherung zu suchen (z.B. ein Gönner oder die Eltern).
Themis
haha Realist der war gut !
Mr.Fish
QUOTE(Themis @ 25 May 2009, 00:17 ) *
Es ist wie Mr. Fish sagt du machst ne Wissenschaft draus und zwar im Umgangssprachlichen Sinn.


absolut richtig erkannt
musiclover
also da passt ja einiges nicht zusammen

erst werd ich als esoterisch bezeichnet und dann als umgangssprachlich wissenschaftlich*smile*

tja...

eigengrau, ich versuch eh es zu verstehen, oder was meinst warum ich sonst mit Dir schreibe.

Nur entschuldige bitte
ob und welche Schwierigkeiten ich mit anderen habe, entscheide NUR ich selbst.
Ich empfinde hier nix als schwierig, ich hab keine Schwierigkeiten mit irgendwem hier.
Mir scheint eher, Du hast Schwierigkeiten mit mir, oder meiner Einstellung.

Ich hab auch nie behauptet jemand waere boese oder nicht offen genug oder dass mir etwas egal sei.

Und zum anderen
ich denke nicht, dass der Verkauf von Kunst ein Grad sein sollte an dem gemessen wird ob wer versichert werden soll oder nicht
denn dann muss man eher verkaeufer Manager sein als Kuenstler.
Ich bin im Uebrigen sowieso fuer eine Grundsicherung fuer alle menschen.


DMK
ich sagte schon am anfang dieses threads
dass das wort Kunst mit dem verkaufen der selben erst in die welt kam.
Und doch muss ich fuer mich meine Begriffe verwenden.
Wenn Beuys sagt, dass es Kunst ist einen Kohlrabi zu schaelen, dann kann ich Ihm nur zustimmen...dass Geld den Dingen wertigkeit gibt, finde ich nicht so tragisch, nur welche wertigkeiten es ihnen gibt, da finde ich laeuft sehr vieles seltsam.

beim zusammen reden, ist es staendig so, dass woerter bei verschiedenen Menschen verschiedene bedeutungen haben, nicht nur wenn es sich um verschiedenen Kulturen handelt sondern auch in gleichen kulturen.
das wort cool z. B: mag fuer den einen ein schimpfwort sein und fuer einen anderen ein kompliment.

umgangssprache gibt es in meinen augen nicht.

Ich denke dass genau deshalb Kunst/Creativitaet so ein gutes Medium ist zwischenmenschlich zu agieren, denn mit worten sind missverstaendnisse schon beinah normal.

Ich moecht auch nochmal betonen, NICHT verstehen macht nichts, missverstehen schon mehr, denn dann meint man den anderen zu verstehen und nimmt sich damit die chance auf verstaendniss selbst.
Vielleicht sollten wir einfach oefter mal nichts verstehen anstatt uns misszuverstehen.

Wegen der Klassik-hauptsache die Menschen sind creativ, machen Kunst...
die geschmaecker sind eben verschieden.
Und warum es so gefoerdert wird,
das ist eine gute Frage, ich weiss es nicht.

Wegen dem neu interpretieren, da bin ich wieder gegenteiliger ansicht.
Ich mag es lieber, wenn es genauso gemacht wird, wie es der Kuenstler, der es geschaffen hat gemacht wird, ich mag diese neuen inszenierungen gar nicht.
Dames Jean
@ musiclover:

creativ = kreativ

ab jetzt
mach ich auch solche
absätze
wie du.

cool.
jetzt fühl ich mich irgendwie besser.
und freier.
ein voll geiles gefühl.
aber was sind gefühle. wir sind alle getrieben davon. getrieben?
gestern habe ich 2 katzen beobachtet, wie sie es im gras miteinander gemacht haben.

diese versauten dinger. bei sex muss ich immer an music denken.
mit so flächen und so.

eine fläche. was ist eine fläche? kann man einfach fläche zu einer fläche sagen?
man könnte ja auch ebene oder oberfläche sagen.

oberflächlich. das will ich nie sein.

verstehst du, was ich meine?
Derrick S
ZITAT(musiclover @ 27 May 2009, 16:38 ) *
DMK
ich sagte schon am anfang dieses threads
dass das wort Kunst mit dem verkaufen der selben erst in die welt kam.


hm...also dem kann ich nicht zustimmen...Kunst hat bereits mit der Höhlenmalerei begonnen ohne den Hintergedanken etwas verkaufen zu wollen und auch Künstler wie Van Gogh, Mozart und auch andere haben zu Ihren Lebzeiten mehr schlecht als recht von der Kunst leben können

Kunst kommt aus einem inneren Antrieb genauso wie es dem Menschen vorgegeben wurde Nachkommen zu schaffen, zu essen, trinken usw.
simsim
ZITAT(musiclover @ 27 May 2009, 16:38 ) *
Wegen dem neu interpretieren, da bin ich wieder gegenteiliger ansicht.
Ich mag es lieber, wenn es genauso gemacht wird, wie es der Kuenstler, der es geschaffen hat gemacht wird, ich mag diese neuen inszenierungen gar nicht.


Wenn ein Künstler "Werktreue" einfordert, dann ist das in meinen Augen eine ziemlich zweischneidige Sache. Zunächst ist das Einhalten der Werktreue natürlich eine Art der Achtung vor dem Werk -- gleichzeitig verhindert genau das den kreativen Umgang und die Dynamik, die sich aus einer Neuinterpretation ergibt.
Würde im Jazz z.B. soetwas wie Werktreue existieren, dann gäbe es Jazz gar nicht. Bei Theater und "klassischer" Musik ergibt sich damit automatisch die Frage wie dogmatisch man diese beiden Gebiete definiert... persönlich bin ich der Meinung, dass das Einfordern der Werktreue eher schadet als nützt (sonst wären wir auf dem Gebiet des Instrumentenbaus beispielsweise zu Bachs Zeiten stecken geblieben, nur damit heute jemand die Goldberg-Variationen möglichst "werktreu" einspielen kann... diverse Verzierungen z.B. [Triller] waren früher "notwendig", da es soetwas wie ein Haltepedal und Repetiermechanik noch nicht gab...).
eigengrau
QUOTE(musiclover @ 27 May 2009, 16:38 ) *
Und zum anderen
ich denke nicht, dass der Verkauf von Kunst ein Grad sein sollte an dem gemessen wird ob wer versichert werden soll oder nicht
denn dann muss man eher verkaeufer Manager sein als Kuenstler.
Ich bin im Uebrigen sowieso fuer eine Grundsicherung fuer alle menschen.


Entweder man ist richtig selbständig oder man lagert aus. Dafür gibt es Labels oder eben Manager oder ... bzw. kann man sich selbst als Künstler auch anstellen lassen.
Und die Grundsicherung funktioniert nur wenn jeder halbwegs gesellschaftlich lebt und denkt. Jemand der aus purem egoistische Trip tut was ihm passt und die anderen links liegen lässt darf sich nicht so sehr über das Echo wundern. Deswegen ist diese einfache, kommunistische Forderung nach einer Grundsicherung für jeden und alles ohne Massstab immer eine Watschen für andere.

QUOTE(Derrick S @ 27 May 2009, 17:09 ) *
Kunst kommt aus einem inneren Antrieb genauso wie es dem Menschen vorgegeben wurde Nachkommen zu schaffen, zu essen, trinken usw.


Die Grundbedürfnisse essen, trinken und fortpflanzen gibt es aber auch noch wenn es einem wirklich schrecklich geht. Kunst braucht schon auch eine gewisse Befreitheit von Angst und Sorge. Niemand malt in der Hölle die Wand an wenn der Bär gleich hinter einem wartet.
Derrick S
schau mal in die ärmsten länder dieser welt, die Leute dort sind erst mal große Überlebenskünstler und auch dort wird Kunst geschaffen unabhängig davon ob man sich "befreit" fühlt

Ich denke es ist sogar genau das gegenteil der Fall, Leute die Jahre lang im Gefängnis z.b eingesperrt sind fangen auf einmal an sich künstlerisch zu betätigen. Oder auch dramatische Lebensumstände können dazu führen sich auf einmal künstlerisch zu betätigen in welcher Form auch immer.
musiclover
ZITAT(forthetimebeing @ 27 May 2009, 17:02 ) *
@ musiclover:

creativ = kreativ

ab jetzt
mach ich auch solche
absätze
wie du.

cool.
jetzt fühl ich mich irgendwie besser.
und freier.
ein voll geiles gefühl.
aber was sind gefühle. wir sind alle getrieben davon. getrieben?
gestern habe ich 2 katzen beobachtet, wie sie es im gras miteinander gemacht haben.

diese versauten dinger. bei sex muss ich immer an music denken.
mit so flächen und so.

eine fläche. was ist eine fläche? kann man einfach fläche zu einer fläche sagen?
man könnte ja auch ebene oder oberfläche sagen.

oberflächlich. das will ich nie sein.

verstehst du, was ich meine?


music=musik

ich versteh nicht was Du meinst
also nicht im Kopf
aber irgendwo im Bauch, fuehl ich was Du meinen koenntest
Ich mag Intuition
Gefuehle sind oftmals egoistisch und uebertrieben
und ich achte darauf, dass die Gefuehle nicht irgendwo hinrasen.

Verstehst Du ,was ich meine?

Derrick S
Ja, Kunst gab es schon immer, ich meinte, dass das WORT Kunst erst in die Welt kam als Creativitaet/Kunst mit Kohle in Verbindung kam.
Und mit dem Befeitheit und Kunst, bin ich ganz Deiner Meinung.

simsim
ich fordere nichts ein
ich finde nur, ein Kuenstler hat ja ein Werk nicht umsonst so gemacht wie er es gemacht hat
wenn jemand damit arbeiten will, soll er es meinetwegen tun, nur sollte er es dann auch komplett neu benennen.

Ich geh ja auch nicht ins Museum und mal der Mona Lisa einen Schoenheitsfleck.

Ich kann ein Bild malen, und mir die Idee der Mona Lisa aneignen, nur signiere ich das Bild dann mit meinem eigenen Namen.
Und ich denke auch nicht, dass Jazz mit den neuinterpretationen von klassik zu vergleichen ist.

eigengrau
Kommunismus ist nicht das wofuer es von den meisten gehalten wird.
Da hat die Propaganda das ihrige geleistet.
Und Geiz und Gier und Neid sind Massenvernichtungswaffen.
Delegoano
Eine zynische wenn auch nicht unrichtige Aussage zur Armut in der 3 Welt ist z.b.: dass unter diesen Bedingungen extrem flexible, erfindungsfreudige und mobile Menschen entstehen, die Herausforderungen des alltäglichen ÜBerlebens ERFORDERT Kreativität, d.h.: wir lassen in unserer elementaren Kreativität nach, da wir alles vom System, Maschinen und Dienstleistern zum Arsch getragen bekommen, während diese Menschen ihr Hirn Tag für Tag einsetzen um ihr Überleben zu sichern. Während wir verdummen und abstumpfen werden die Menschen dort von ihrem Alltag wie Schwerter geschliffen.

Ebenso zynisch und sicherlich auch nicht unrichtig, ist, dass die Konzentrationslager für die damalige Zukunft der jüdischen Bevölkerung einen enormen Sprung gebracht haben, denn dort haben nur die stärksten und intelligentesten die NS-Gräuel überlebt und die durch die NAZI-Selektion blieben nur jene übrig, die einen starken Kampf- und Überlebenswillen besassen, diese konnten sich in Folge mit zahlenmäßiger und militärischer Unterlegenheit gegen ein halbes Dutzend Arabischer Nationen behaupten. Dass die Geschichte schon davor einen unglücklichen Lauf hatte, führte natürlich auch zu den heutigen Konflikten, doch Israel ist die militärisch stärkste Macht der Region...

Das soll jetzt nicht heissen, dass die KZs auch nur irgendetwas Gutes an sich hatten, oder die Hungersnöte in Somalia und dem Rest Afrikas, im Gegenteil, fest steht jedoch, dass unter den stärksten Spannungen die stärksten Individuen und Gruppen nach oben treiben und Armut und Verfolgung sind Katalysatoren des Überlebenswillens und so auch der Kreativität, auch wenn es sich dabei "nur" um zweck- und überlebensgebundene Kreativleistungen handelt....
musiclover
Delegoano

Also das seh ich nicht so.
Ich denke, die Creativitaet ist oftmals das einzige was armen oder eingsperrten Menschen noch bleibt.
Ich denke auch, dass in unserer Gesellschaft die Creativitaet nicht nachlaesst weil wir alles zum Arsch getragen bekommen, da ich das gar nicht so sehe, denn eigentlich brauchen wir unsere Creativitaet und genau diese wird in unserer Gesellschaft nicht gefoerdert sondern den Menschen doch schon in der Schule geradezu ausgetrieben.
Also unser System foerdert nicht sondern unterdrueckt die eigene Creativitaet in den Menschen.
Und ich denke dass passiert deshalb, weil die eigene Creativitaet mit Selbstbestimmung zusammenhaengt, und Selbstbestimmung in unserem herrschenden System nicht gefragt ist.
Denn selbstbestimmte Menschen lassen sich nicht so leicht leiten...

Ebenso kann ich nicht zustimmen, dass in KZ s nur die staerksten und so...
ueberlebten.
ich denke das war echt mehr reine Gluecksache.
Und das mit Israel und so, da bin ich auch nicht Deiner Meinung.
Das ist doch etwas kurzsichtig ...denn da sind doch bitte viel mehr staaten daran beteiligt,
USA Russland und so weiter...

Dieses die staerksten treiben in der Not nach oben
daran glaub ich echt nicht...
In meinen Ohren klingt das sehr nach Entschuldigung suchen.

SO mein ich das alles echt nicht.
Ich denke nur dass die eigene Creativitaet ,Menschen in Not sowas wie ein Strohhalm ist, an dem sie sich etwas festhalten koennen.
Nur macht das alles die Not nicht leichter.

Ich denke, wir alle(die es noch nie am eigenen Leib erlebt haben) koennen es nicht mal erahnen, was es heisst zu hungern, denn koennten wir es wirklich auch nur erahnen, wuerde es keinen Hunger mehr geben.
Davon bin ich ueberzeugt.

So ist der Hunger in der Weltmeiner Meinung nach, nicht dazu da, durch die Creativitaet in den Menschen die hungern ,diese zu Hoechstleistungen zu bringen,
sondern uns alle die wir nicht hungern, und jene die die macht in Ihren Haenden haben mitfuehlender und guetiger zu machen um den hunger der welt zu beenden.
Denn ist es nicht seltsam, dass alle welt weiss, dass es Hunger gibt aber niemand dies fuer so wichtig erachtet wirklich dagegen anzugehen.

Und ich denke, nur Creativitaet/Kunst kann es schaffen, die Welt zu veraendern.
Derrick S
ZITAT
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein.

Seit der Aufklärung versteht man unter Kunst vor allem die Ausdrucksformen der Schönen Künste[1]:

Ausdrucksformen und Techniken der Kunst haben sich seit Beginn der Moderne stark erweitert, so mit der Fotografie in der Bildenden Kunst. Bei den Darstellenden Künsten, Musik und Literatur lassen sich heute auch Ausdrucksformen der Neuen Medien wie Hörfunk, Fernsehen und Internet hinzuzählen. Die klassische Einteilung verliert spätestens seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhundert mit der Suche nach dem Gesamtkunstwerk an Bedeutung. Kunstgattungen wie die Installation oder der Bereich der Medienkunst kennen die klassische Grundeinteilung nicht mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst
eigengrau
QUOTE(Derrick S @ 28 May 2009, 09:54 ) *
schau mal in die ärmsten länder dieser welt, die Leute dort sind erst mal große Überlebenskünstler und auch dort wird Kunst geschaffen unabhängig davon ob man sich "befreit" fühlt


Es gibt drei Arten von "armen" Menschen. Die die wirklich noch Zeit und Kraft für Kunst haben, die die ihre kunstfertigkeit nutzen um zu den Lebensnotwendigen Dingen zu kommen, und dann die denen auch das fehlt und dort ist die Kunst ebenfalls Mangelware.

QUOTE(Delegoano @ 28 May 2009, 12:45 ) *
Armut in der 3 Welt ist z.b.: dass unter diesen Bedingungen extrem flexible, erfindungsfreudige und mobile Menschen entstehen, die Herausforderungen des alltäglichen ÜBerlebens


Es gibt viele "arme Länder" in denen die Menschen aber vollkommen glücklich sind. Dritte Welt ist in Sachen Armut leider ein schlechter Massstab, weil es nicht aus der Sicht der Menschen misst. Es mag für uns befremdlich wirken in einer Blechhütte zu wohnen, aber die schöne Natur rund um und das fette Auto davor zeigen, dann doch, dass diese armen Leute eigentlich gar nicht arm sind. Demnach auch nicht bedürftig und genug Zeit und Energie für Kunst da ist.
DMK
ZITAT(Derrick S @ 27 May 2009, 17:09 ) *
hm...also dem kann ich nicht zustimmen...Kunst hat bereits mit der Höhlenmalerei begonnen ohne den Hintergedanken etwas verkaufen zu wollen und auch Künstler wie Van Gogh, Mozart und auch andere haben zu Ihren Lebzeiten mehr schlecht als recht von der Kunst leben können

Kunst kommt aus einem inneren Antrieb genauso wie es dem Menschen vorgegeben wurde Nachkommen zu schaffen, zu essen, trinken usw.


du hast recht, wenn du das "produkt" kunst hernimmst. das lustige ist nun, dass ja diese produkte meist dann erst einem hohen finanziellen wert (so definiert sich der wert von kunst nun mal leider) zugeordnet werden, wenn eben der künstler selbst keinen einfluss mehr darauf hat (weil er z.b. tot ist), anders gesagt, diese produkte kreativer tätigkeit erst dann den ritterschlag zur "kunst" erhalten. die meisten arbeiten der großen bekannten kreativen der vergangenen jahrhunderte (maler und komponisten) waren auftragswerke reicher geschäftsläute und adeliger, die wohl erst in zweiter linie "kunst" haben wollten; viel eher waren ganz rationelle gründe die triebfeder, nämlich das stilistisch passende ausstaffieren von prunkwohnungen und die standesgemäße beschallung eines elitären partyzirkels. solche dinge erfüllten immer schon repräsentationszwecke und boten einen idealen rahmen, um mit geschäftspartnern, anderen adelsfamilien und wichtigen personen der gesellschaft kontakte knüpfen, vertiefen und halten zu können. staffage also im endeffekt.
Derrick S
Kunst ist auch mit den wenigen bescheidenen mitteln die man hat auszukommen und damit etwas zu schaffen.

Und was heute als Kunst gilt war es damals auch schon, nur zusammenspiel von Zeit, umstaende und auch sichtweise vieler Menschen haben nicht zusammen gepasst.
DMK
stimmt!

für mich ist es viel eher kunst (im sinne von kreativität), wenn sich ein armes kind aus einem stück drath ein spielzeugauto biegt, um was zum spielen zu haben, als die 20. abwandlung van goghs von sonnenblumen.

edit: und ich bin ein recht großer anhänger von van goghs stil!
edit die 2te: ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, also nochmal: das drahtspielzeug ist für mich kreativer, aber der kunstwert wird beim bild höher eingestuft. deshalb trenne ich für mich die begriffe kunst/kreativität.
musiclover
ZITAT(DMK @ 28 May 2009, 18:34 ) *
stimmt!

für mich ist es viel eher kunst (im sinne von kreativität), wenn sich ein armes kind aus einem stück drath ein spielzeugauto biegt, um was zum spielen zu haben, als die 20. abwandlung van goghs von sonnenblumen.

edit: und ich bin ein recht großer anhänger von van goghs stil!
edit die 2te: ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, also nochmal: das drahtspielzeug ist für mich kreativer, aber der kunstwert wird beim bild höher eingestuft. deshalb trenne ich für mich die begriffe kunst/kreativität.


das mein ich doch

das Geld macht den Begriff Kunst
und doch ist doch alles Creativitaet

und wenn es keinen handel mit kunst gaebe
also geld dass es bewertet
wuerde der begriff kunst vielleicht gar nicht benoetigt

und da in meinen augen Kunst/Creativitaet nicht zu bewerten ist
und schon gar nicht durch geld
finde ich es foerdernd kunst und creativitaet nicht zu unterscheiden

oder eben alles was Creativitaet ist als Kunst zu bezeichnen, wie kohlrabi schaelen oder eben muellabfuhr...

mir geht nur dieser elitaere kunstbegriff und dieses elitaere gehabe mit kunst am geist
wo doch kunst sowas menschliches ist

und nur weil es irgendwann mal so ist, dass man den Begriff fuer was verwendet, heisst das nicht man koennte ihn nicht fuer viel mehr verwenden.

sorry
ich bin heut etwas fahrig, und kann mich nicht so recht ausdruecken

Derrick S
ich meinte das wort kunst und nicht die Bedeutung oder wo es herstammt abstammt ursprung
Das Wort Kunst, haette ohne Bewertung mit Geld gar keinen Sinn
Dann waere einfach alles Creativitaet
und das Geld bewertet eben alles heutzutage nur eben wie es manche Dinge bewertet ist schon sehr fraglich...
Derrick S
ZITAT(musiclover @ 29 May 2009, 18:07 ) *
Derrick S
ich meinte das wort kunst und nicht die Bedeutung oder wo es herstammt abstammt ursprung
Das Wort Kunst, haette ohne Bewertung mit Geld gar keinen Sinn
Dann waere einfach alles Creativitaet
und das Geld bewertet eben alles heutzutage nur eben wie es manche Dinge bewertet ist schon sehr fraglich...

sorry...aber das widerspricht einfach meiner natur, ich bin von grundauf kein materieller mensch daher sträuben sich meine haare bei solchen aussagen

geld verhilft mir meine miete zu zahlen, meine verpflegung zu gewährleisten und meinen kleinen luxus zu ermöglichen aber geld bewertet kunst nicht mal im geringsten

früher und auch heutzutage ist kunst immer noch eine eher brotlose angelegenheit...wer mit dem gedanken spielt durch musik alleine sein geld zu verdienen begibt sich in eine illusion, der zug ist längst abgefahren in den 90er jahren

mein verständnis von kunst ist etwas zu erschaffen, dabei macht bereits der entstehungsprozess glücklich oder hilft ewas zu verarbeiten, dieser prozess kann aber auch ein sehr anstrengender sein, ein up und down der gefühlswelt
musiclover
ZITAT(Derrick S @ 30 May 2009, 11:19 ) *
sorry...aber das widerspricht einfach meiner natur, ich bin von grundauf kein materieller mensch daher sträuben sich meine haare bei solchen aussagen

geld verhilft mir meine miete zu zahlen, meine verpflegung zu gewährleisten und meinen kleinen luxus zu ermöglichen aber geld bewertet kunst nicht mal im geringsten

früher und auch heutzutage ist kunst immer noch eine eher brotlose angelegenheit...wer mit dem gedanken spielt durch musik alleine sein geld zu verdienen begibt sich in eine illusion, der zug ist längst abgefahren in den 90er jahren

mein verständnis von kunst ist etwas zu erschaffen, dabei macht bereits der entstehungsprozess glücklich oder hilft ewas zu verarbeiten, dieser prozess kann aber auch ein sehr anstrengender sein, ein up und down der gefühlswelt


Da sind wir eh einer Meinung.
Ich bin da ganz bei Dir.
Ich kann Dir in diesem post, nur voll zustimmen.

und doch ist es doch so, dass Geld die Kunst bewertet.
Gerade deshalb ist ja Kunst so oft Brotlos...
Und ich finde, daran sieht man wie in einem Spiegel, welche Bedeutung wir als Gesellschaft der Creativitaet und Kunst geben.
Naemlich beinahe gar keine.
Wenn Geld schon die Bewertung in der Gesellschaft inne hat, und das ist meiner Ansicht nach so, dann kann man dadurch also durch die Veraenderung dieser Wertigkeit durch Geld schnell Veraenderungen herbeifuehren.

Was waere zum Beispiel, wenn die Putzfrau im Parlament den gleichen Verdienst haette , wie der Bundespraesident...oder umgekehrt...

Ich denke nur durch die erhoehung der Bedeutung von Kunst und Creativitaet,
kann die Gesellschaft rasch und nachhaltig veraendert werden.

Ich bin alles andere als materialistisch, ganz im Gegenteil.
Wenn man nun bedenkt, dass Kunst von kennen , erkennen kommt, und Creativitaet die schoepferische Kraft im menschen ist
um mit Beuys zu sprechen
BEUYS: Ein Mensch zeigt sein Produkt - auch geistiger Austausch ist damit
gemeint - einer gibt sich dem anderen zu erkennen. So sind sie als
schöpferische Wesen Träger des Weltzusammenhanges. Das steht jenseits der
Einkommensfrage. Auf Einkommen besteht ein Menschenrecht. Die Menschen
haben bestimmte materiell zu erfüllende Bedürfnisse, Existenzminima, auch
darüber Hinausgehendes. Und das steht ihnen zu, unabhängig von dem, was
sie hervorbringen. Millionen zu haben ist nicht ein Bedürfnis des

Menschen.

Und um wieder zum Thema zurueckzukommen.
So ist fuer mich die Idee hinter der Kunst und Creativitaet bestimmt auch die Veraenderung der Gesellschaft.
Naemlich indem die Kunst?Creativitaet den ihr zustehenden Platz in der Gesellschaft bekommt.

und nochmals Beuys
Die Menschen beziehen ihr Einkommen heute aus
Gewinnen, über deren Erzielung und Verwendung die Eigentümer an den
Produktionsmitteln entscheiden. Denen ist einerlei, ob Scheiße produziert
wird oder Gift, das die Natur verdirbt.

In einem wirklich freien Unternehmen wäre die einzige
Aufgabe, die menschliche Kreativität an den Arbeitsplätzen so in Gang zu
bringen, wie es dem Willen des Menschen und seiner Würde entspricht.

Die wichtigsten
Produktionsstätten wären also gar nicht die im industriellen Bereich, die
materielle Güter produzieren, sondern diejenigen, die rein geistig
produzieren, Schulen, Hochschulen, Universitäten sind die wichtigsten
Unternehmen im Produktionsbereich der Gesellschaft. Dort wird das
konkrete Kapital gebildet: die Fähigkeit.
Das Bildungswesen erzeugt eine Ware, die zum Nulltarif abgegeben
wird. Also muß es aus den Preisen bezahlt werden, welche die physischen
Güter auf dem Markt haben; sie entstehen ja dank der Fähigkeiten, die im
freien Bildungswesen erworben wurden. Es würde einkalkuliert, was die
Produktion der Fähigkeiten kostet. Das wäre eine Unternehmensstruktur,
die Kultur, Kunst, Güter-Produktion in einen neuen Sinnzusammenhang
bringt. So würde die Entfremdung in der Arbeit verschwinden. Der
Kunstbegriff hätte Eingang gefunden über die Produktionszusammenhänge.
Daß dann natürlich alles wegfällt, wie Beamtenstand und Sonderrechte und
Pensionsberechtigung, daß das alles viel einfacher gehandhabt wird durch
menschenrechtliche Absprache, ist selbstverständlich.

Ich meine mit der Idee dahinter
wenn man doch Kunst macht, dann ist es doch oder sollte einem doch auch wichtig sein, welchen Stellenwert Kunst in der Gesellschaft hat.
Phatline
oooooooooooooooooooooooööööööööööööööööööööööööööööööiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
iiiiiiiiiiiiiiiidaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

"ich bin voll bei dir, und doch ist es so das: bla bla bla...."

ohne worte.
Themis
aufjeden, bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla Beuys bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla ....
Phatline
hah.gif
musiclover
Tja
scheint wohl zu schwer zu sein
fuer die, die es nur so bla bla nennen

Euch scheint egal zu sein, was fuer einen stellenwert Kunst Creativitaet in unserer Gesellschft hat

nah dann weiter viel spass mit der hedonistischen feierkultur

und nur nicht zuviel nachdenken
08/15
ZITAT(musiclover @ 30 May 2009, 14:34 ) *
Tja
scheint wohl zu schwer zu sein
fuer die, die es nur so bla bla nennen

Euch scheint egal zu sein, was fuer einen stellenwert Kunst Creativitaet in unserer Gesellschft hat

nah dann weiter viel spass mit der hedonistischen feierkultur

und nur nicht zuviel nachdenken

nochmal, kunst und KreativitÄt haben in der heutigen gesellschaft einen hohen stellenwert!! sogar um einiges höher als früher! denk mal an die gesamten medien, an design bei kleidung, produktdesign ect.

hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dass kunst und kreativität uns auch negativ beeinflussen können? schönheitswahn, materialismus und so, entspringt ja auch irgendwie aus der kunst heraus...
musiclover
ZITAT(barbara @ 30 May 2009, 14:57 ) *
nochmal, kunst und KreativitÄt haben in der heutigen gesellschaft einen hohen stellenwert!! sogar um einiges höher als früher! denk mal an die gesamten medien, an design bei kleidung, produktdesign ect.

hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dass kunst und kreativität uns auch negativ beeinflussen können? schönheitswahn, materialismus und so, entspringt ja auch irgendwie aus der kunst heraus...


einen hohen stellenwert?
ja wo denn genau?
in den schulen, wohl kaum, ganz im gegenteil, da wird den Kindern,
die doch so sehr und ganz natuerlich creativ sind,
ihre creativitaet schnell ausgetrieben...
In den medien, geh bitte- manipulation im groessten stil.
kunst und creativitaet magst suchen in den medien.
ueberall kikadesign und h&m
da geht es um gewinne, genauso wie der profit und gewinnwahnsinn
bei materialismus schoenheitswahn(medienpropaganda)...
Das kommt nicht aus der Kunst und Creativitaet,
sondern aus der Gier und dem Neid, der Proffitgier...
Neid Gier Angst als massenvernichtungswaffen eingesetzt, auch und und besonders von den medien.

(und auf der amerikanischen tastatur gibt es kein ae)

PS: auf dem foto schaust 15 jahre juenger aus
08/15
ZITAT(musiclover @ 30 May 2009, 14:34 ) *
nah dann weiter viel spass mit der hedonistischen feierkultur

und nur nicht zuviel nachdenken

genau diesen rat werde ich schon heute abend bei todd terje befolgen! biggrin.gif
halte mich für egoistisch, aber ich feier nuneinmal lieber, als über DEINE logiken nachzudenken - echt jetzt! wacko.gif
Phatline
ZITAT(musiclover @ 30 May 2009, 14:34 ) *
Tja
scheint wohl zu schwer zu sein
fuer die, die es nur so bla bla nennen

Euch scheint egal zu sein, was fuer einen stellenwert Kunst Creativitaet in unserer Gesellschft hat

nah dann weiter viel spass mit der hedonistischen feierkultur

und nur nicht zuviel nachdenken

nachdenken... devil.gif über das thema (kunst und creativität---ist dein gedanke) hier nachzudenken hat ehrlich gesagt wirklich nicht sehr viel sinn! Da denk ich lieber nach wie ich meine CNC-Fräse zum laufen bringe damit Synthesizer und Midicontroller für meine DAW zu bauen um damit Livezuacten und Musik zu schaffen. Welcher Regler ist nötig welcher nicht, wie mache ich das ganze Transportabel, wie mach ich das ganze damit ich möglichst schnell und leicht einen neuen liveact machen kann, ohne den ganzen kofferaum vollräumen zu müssen... Oder wo ich möglichst billig einen 2x150Watt 8Ohm PA-Endstufe für die Bassboxen herkrieg die ein Freund im Moment in einer Garage baut (wo der gerade über Geometrie volumen und Schallausbreitungswinkel nachdenkt) damit wir FEIERN KÖNNEN!

da fällt mir der dazu ein:

"Wir wollen nicht diskutieren. Wir wollen Spaß haben und tanzen wie die kleinen Kinder... HURRA!"

das hat einer gesagt der unsere SPRING-PREPARTY durch unverständniss unserer ganzen elektronische Tanz Musik (kultur) zerstörrt hat ---> impressionismus versus expressionismus war ein thema. Bach versus Monotone beat hypnotherapie...
>Über das Thema allein zu diskutieren war schon ein Fehler... weil was wir wirklich wollten war wirklich SPASS zu HABEN und TANZEN wie die KLEINEN KINDER! jawohl!!!! inlove.gif
>Wo ist da das verwerfliche! Party ist keine Gesprächstherapie mit viel bla bla....ja vieleicht für den einzelenen der einen laberflash bekommen hat und jemanden zutextet...
>Insgesammt gehts um die Musik die reinkommt und was du damit machst - diese wechselwirkung... (partygänger und producer)
>und wenn du die musik machst (producer-liveact) und sie in dein Ohr dringt du damit wechselwirkst und die musik veränderst diese in dein ohr geht usw... dann brauch ich dafür keinen Stellenwert von Kunst und Kreativät dafür, ja ich brauch net mal die unterscheidung und den ganzen bla bla! dazu bedarfs (ich wiederhole mich)keine wort---denn banal gesagt: was intressiert mich die Welt was intressieren mich die Leute, was intressiert mich die Gesellschaft, hier wird gefeiert, und wenn nicht das dann wird die Musik einfach genossen, gemütlich im Sessel die Boxen aufgedreht, die Musik hämmert ein, du erkennst muster in ihr und machst was draus.--auch wenn das machen nur daraus besteht, den schädel mal auszuschalten und einfach zu sein.

ZITAT(barbara @ 30 May 2009, 15:34 ) *
genau diesen rat werde ich schon heute abend bei todd terje befolgen! biggrin.gif
halte mich für egoistisch, aber ich feier nuneinmal lieber, als über DEINE logiken nachzudenken - echt jetzt! wacko.gif


JA GENAU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! satisfied.gif
Mr.Fish
QUOTE(Phatline @ 30 May 2009, 15:44 ) *
"Wir wollen nicht diskutieren. Wir wollen Spaß haben und tanzen wie die kleinen Kinder... HURRA!"

weil was wir wirklich wollten war wirklich SPASS zu HABEN und TANZEN wie die KLEINEN KINDER! jawohl!!!! inlove.gif

was intressiert mich die Welt was intressieren mich die Leute, was intressiert mich die Gesellschaft, hier wird gefeiert, und wenn nicht das dann wird die Musik einfach genossen, gemütlich im Sessel die Boxen aufgedreht, die Musik hämmert ein, du erkennst muster in ihr und machst was draus.--auch wenn das machen nur daraus besteht, den schädel mal auszuschalten und einfach zu sein.


AMEN


genau so is es
musiclover
ich hab nix gegen Freude
ich hab bestimmt nichts gegens tanzen

nur wenn man meine texte als bla bla bezeichnet, darf ich reagieren

und phatline, dafuer dass Du sagst Du willst nicht diskutieren
schreibst aber brav
und hier ist keine Party sondern ein Forum
und in einem Forum wird diskutiert
und was interessiert Dich die Gesellschaft
Du bist ja nur ein Teil davon, ob Du nun willst oder nicht

und noch was
kleine Kinder tanzen anders*smile*

ZITAT(barbara @ 30 May 2009, 15:34 ) *
genau diesen rat werde ich schon heute abend bei todd terje befolgen! biggrin.gif
halte mich für egoistisch, aber ich feier nuneinmal lieber, als über DEINE logiken nachzudenken - echt jetzt! wacko.gif


ja, und dazu wuensch ich Dir auch viel Freude.
nur heute abend ist heute abend
und ein Forum ist ein Forum
Themis
Musiclover, du solltest nie LSD nehmen, ich glaub dann hebst uns ganz ab.

BTW: Meistens postest uns irgendwelche Texte von irgendwelchen Leuten und net deine smile.gif
Phatline
Ich bin Ich und außer mich hab ich meine Familie und Freunde lieb, tja ich bin ein teil der gesellschaft, ändert aber nix an meiner desintresse an ihr, die leute sollen doch machen was sie wollen - hauptsache sie belästigen mich damit nicht! - und falls ich belästigt werde, na dann tu ich was dagegen, was mich nicht im geringsten kümmert ist die wertigkeit von Kunst und Kreativiät der Gesellsachft. wayne? Da diskutier ich net mal drüber sollens doch denken was sie wollen.
Was intressiert mich ihr Stellenwert der Musik, was intressiert mich die Definition von Kunst und Kreativät, ist doch alles viel zu viel BLA BLA, ich will keine Kohle für meine Musik, mir ist es wichtig was meine Freunde und Familie über mich und meine Musik denkt, was die Gesellschaft das Geld die Wertigkeit und die Begriffe angeht- pfffffft is mir sowas von wurscht!

Ajo es geht ja Thementitel: "Gedankenzum Producuing und Djing" bei dir dreht es sich schon 16 Seiten und mindestens 3 Themenlang um Definitionen.

Einige Gedanken zum Thema und zum Producung:

Ich will endlich das 24" Touchscreens so billig werden das ich mir gleich zwei kaufen kann, diese dann in einem klappbaren Case mit PC und Soundkarte drinnen so verbaut sind das sie Transportabel sind.
Und außerdem will ich ein Ableton dessen Benutzerobefläche für Touchscreens konfigurierbar ist (tastengröße usw...)
Außerdem wärs mal leiwand wenn Quadcorelaptops mit Deskotp PC starken Motherboards auf den Markt kommen.
Das Audiolatenzen von Sounkarten im Nanosekunden bereich rücken.
Das ein einheitlichen DAW-OS gibt, das zu jeglicher Hardware kompatibel ist.
Ich will Lappys mit 8GB und mehr Arbeitspeichern, außerdem sollen die FLASH-Disks erschwinglich werden.
Es soll einen Midicontroller BAu service geben das dir deinen Midicontroller baut, damitst es nicht selber machen musst....
Es soll weniger um Technik gehen und mehr um Musik---bitttee!!!!! Auch wenn und gerade deshalb - dies bedeutet das jeder Depp Musik machen könnten---bitte!---dann würde mehr gemacht-weniger gedacht und weniger diskutiert.
ICh will nur die besten Audioplugins, und klare trennung zwischen "najo geht so" und "first class!" bei dem ganzen VST Misthaufen im Internet kommt man ja nimmer zum producen!
ICh will das jeder seine Producer geheimnisse offenbart, und nicht jeder sein Süppchen braut, und das Rezept geheim hält- weil das Rezept zu erarbeiten tatsächlich jahrelange arbeit vorrausetzte...
DAs Synthesizer hersteller wie clavia access roland und waldorf endlich endlosencoder mit Ledringen in ihren Synths verbaut.
ICh will Polyphon spielbare Softwaresequencer mit echten Livefähigen Hardwareinterface sehen.
Ich will ne Raumschiffartibe Total Recall konsole auf zugriff auf alle DAW Synth und Sequencer Parameter.
Ich will ein Forum in dem sämtliche Hardware und Software hersteller und Benutzer online sind, und diese Interaktiv an der Verbesserung optimierung und anpassung der Hardware und Software arbeiten- und das am Ende auch was rausschaut! DAS MUSIK DINGENS DIE MUSIK DAW DER UNIVERSELLE SYNTH CONTROLLER!!!!!!!!!!!

Das sind Sachen für mich eine Diskussion wert sind, nicht 8 Seiten Bla Bla über Definitionen!
caTekk
ZITAT(Themis @ 30 May 2009, 16:51 ) *
Musiclover, du solltest nie LSD nehmen, ich glaub dann hebst uns ganz ab.

BTW: Meistens postest uns irgendwelche Texte von irgendwelchen Leuten und net deine smile.gif


Das würde die Kapazität vom Technobard sicher sprengen, bei den Datenmengen an Text die dann entstehen würden biggrin.gif
musiclover
ZITAT(Themis @ 30 May 2009, 16:51 ) *
Musiclover, du solltest nie LSD nehmen, ich glaub dann hebst uns ganz ab.

BTW: Meistens postest uns irgendwelche Texte von irgendwelchen Leuten und net deine smile.gif


ich hab 3 mal was vom Beuys gepostet und einmal was von einem dessen namen i nimmer weiss
der rest ist von mir
und bitte betitle den Beuys nicht als irgendwen
das war ein Visionaer.

und LSD brauch nich echt nicht, da hast recht

Phatline
schoen , jetzt hab ich dich a bissl besser kennengelernt.

Du schreibst
Das sind Sachen für mich eine Diskussion wert sind, nicht 8 Seiten Bla Bla über Definitionen!

ich schreib
Tja, nur bist eben nicht allein hier.
Und im uebrigen schreib ich nicht nur ueber definitionen...
Aber an Besten Du liest es einfach nicht, wenn Du es nicht magst.


mir geht es bei diesem thread darum
zu erfahren, welche Ideen Ihr habt, beim komponieren und Djing
um zu sehen, wie weit sie mit meinen Ansichten
die Idee betreffend der Kunst uebereinstimmen oder harmonieren
und glaub mir
ich erfahre, was ich erfahren will



ZITAT(caTekk @ 30 May 2009, 17:13 ) *
Das würde die Kapazität vom Technobard sicher sprengen, bei den Datenmengen an Text die dann entstehen würden biggrin.gif


ach was wisst Ihr schon ueber mich
soviel wie ich ueber Euch
naemlich nix;-)
saftpackerl
da http://fm4.orf.at/stories/1603313/

noch zum thema kreativität und arbeit.

musiclover
ZITAT(saftpackerl @ 30 May 2009, 19:43 ) *
da http://fm4.orf.at/stories/1603313/

noch zum thema kreativität und arbeit.


interessanter link
Danke!
Phatline
ZITAT
mir geht es bei diesem thread darum zu erfahren, welche Ideen Ihr habt, beim komponieren und Djing
um zu sehen, wie weit sie mit meinen Ansichten die Idee betreffend der Kunst uebereinstimmen oder harmonieren

Welche Idee ich hab beim Komponieren? --- Nun ja inspiriert wird man generell durch jedliche art von sinnenseindrücken!
Ideen muss man nicht analysieren und hier über 8 Seiten zerteilen ne!
Ideen wollen umgesetzt werden, sonst sind sie so schnell wieder weg wie sie gekommen sind.
Und da es in der Elekronischen Musik noch mehr als in anderen Musikrichtung vom richtigen Technischen Setup abhängig ist, gilt es genau dieses an die eigenen Bedürfnisse so anzpassen damit man den FLOW freien lauf lassen kann. Denn kann man das nicht bringt dir ne Idee nix.

So angenommen du hast nun ein individuell angepasstes Setup, bzw du hast dich an das Setup angepasst (falls dieses Starr sein sollte) und kennst alle Kniffe und Tricks um den Ideen freien Lauf zu lassen... dann brauchst im Endeffekt nicht mal ne Idee!!!!!!!!!! Weil du drehst an Regler a bis z, und ihrgendwas kommt schon raus, klingt das ganze noch gut- dann kann man sagen: passt das bau ma aus.

Eine Unterscheidung macht zwar wenig sinn aber egal...ich unterscheide zwischen:
A>> Technische Ideen
B>> Musikalische Ideen

A>> Technische Ideen:

Die kann man kriegen durch:
>> Man hört ein andere Musikstück und rekunstruiert dessen technische realisierbarkeit. (z.B. Elekchemie tracks und charactaristische Filter Envelope bzw LFO einstellungen)
>> Man dreht an den Synths und plötzlich entdeckt man eine ganz besondere Konfiguration (z.B. die Komplexität des FM-Sounds als praktisch das zusammenwirken diverser Regler und Routings)
>> Man schaut sich das Setup ganz einfach von grundauf neu an, und erkennt etwas was man besser machen könnte. (Entweder neueinstellen der EQs oder probieren vermeidlich besserer EFXs)
>> Durch eine durchtanzte Nacht, in der mann fast schon unbewußt die Sets analysiert hatte und da was entdeckte was umbedingt ins Setup muss (wie z.B. dolby souround hihat Fahrten auf dem Dancefloor)
....
B>> Musikalische Ideen
Die kann man kriegen:
>> immer und Überall, während des Arbeitens, beim Schwimmen Radfahren Tanzen....
>> Durch Musikhören ihrgendwelcher Musik (klassik rock pop hip hop techno egal was - die inspiration kommt von jedem sinneseindruck)
>> während des betrachtens des Setups
>> Durch Zufall (drehen an den Reglern, oder setzen ihrgendwelcher willkührlichen Steps)
>> Einfach TUN, solange das Interface so eingerichtet ist das man einfach tun kann!
---Einfach TUn: ist wohl das um und auf- weil musik geschieht einfach! - Viele der alten Acid tracks, beruhten auf dem Zufallsprinzip, nähmlich was passiert wenn man die 303 ohne batterien ein paar tage rumlegen hatte und die random patterns die dadurch entstanden...
...

Deine Idee betreffend der Kunst? Ich weis nicht ob die im ernst jemand hier intressiert? und was die bitte mit uns hobby oder profi produsern/DJs zu tun hat.
Themis
Ich glaub bei Musiclover ist das so ...

Das ist ähnlich wie mit irgendwelchen super Fans, die glauben auch ihr Star ist ein vollkommener Künstler, und daweil hat er das was er eben macht vielleicht vollkommen ungewollt und zufällig erfunden oder erschaffen...
Aber mit Zufall kann man sich nicht zufrieden geben, da sagt man dann, es war schon immer tief in diesem Menschen drinnen. Die Kreativität hat sich einfach nur so gezeigt .... blabla

Sie interessiert sich jetzt für elektronische Musik und ist begeistert .. jetzt kann man natürlich nicht dabei einfach bleiben, ne das muss jetzt erhoben werden zu irgendeinem superding. Und dann kommen halt diese Sätze

Musik ist Lebensnotwendig für den Menschen, und das führt uns zur Kunst die natürlich auch und jeder der Kreativ ist ist sowieso ein ganz toller Mensch ..

Ich mein ich denk das kennt jeder, wenn man das erstemal was ganz tolles erlebt dann kann man schwer akzeptieren dass es einfach ne rein subjektive Erfahrung war. Man will es dann zu etwas Objektiv super Guten erheben. Fangt meistens damit an dass man denkt jeder Mensch brauch das, jeder Mensch sollte das erleben ... dann fragt man sich, wodurch kommt es eigentlich zu stande und dann muss man jenes natürlich auch super toll reden smile.gif

Und die anderen denken sich einfach, hey is nur Musik, hey der dreht da nur an paar Knöpfen was schon toll dabei ... und dann kommt halt irgendein Fan und sagt dir, nene das is net nur knöpfchen drehen das ist ein Genie ein Künstler whatever smile.gif

so eine Musik kann nicht einfach so entstehen .. da muss was super tolles dahinter stecken das Weltprinzip : Kunst ! Kreativität !

Jaa wir haben es herausgefunden - Kreativität ist der Schlüssel zu Glück und Seelenfrieden !!
Derrick S
ZITAT(Themis @ 31 May 2009, 00:23 ) *
Kreativität ist der Schlüssel zu Glück und Seelenfrieden !!


ja das ist es yin-yang.gif
musiclover
ZITAT(Derrick S @ 31 May 2009, 10:51 ) *
ja das ist es yin-yang.gif


Ja, da waeren wir uns einig*smile*
musiclover
ZITAT(Themis @ 31 May 2009, 00:23 ) *
Ich glaub bei Musiclover ist das so ...

Das ist ähnlich wie mit irgendwelchen super Fans, die glauben auch ihr Star ist ein vollkommener Künstler, und daweil hat er das was er eben macht vielleicht vollkommen ungewollt und zufällig erfunden oder erschaffen...
Aber mit Zufall kann man sich nicht zufrieden geben, da sagt man dann, es war schon immer tief in diesem Menschen drinnen. Die Kreativität hat sich einfach nur so gezeigt .... blabla

Sie interessiert sich jetzt für elektronische Musik und ist begeistert .. jetzt kann man natürlich nicht dabei einfach bleiben, ne das muss jetzt erhoben werden zu irgendeinem superding. Und dann kommen halt diese Sätze

Musik ist Lebensnotwendig für den Menschen, und das führt uns zur Kunst die natürlich auch und jeder der Kreativ ist ist sowieso ein ganz toller Mensch ..

Ich mein ich denk das kennt jeder, wenn man das erstemal was ganz tolles erlebt dann kann man schwer akzeptieren dass es einfach ne rein subjektive Erfahrung war. Man will es dann zu etwas Objektiv super Guten erheben. Fangt meistens damit an dass man denkt jeder Mensch brauch das, jeder Mensch sollte das erleben ... dann fragt man sich, wodurch kommt es eigentlich zu stande und dann muss man jenes natürlich auch super toll reden smile.gif

Und die anderen denken sich einfach, hey is nur Musik, hey der dreht da nur an paar Knöpfen was schon toll dabei ... und dann kommt halt irgendein Fan und sagt dir, nene das is net nur knöpfchen drehen das ist ein Genie ein Künstler whatever smile.gif

so eine Musik kann nicht einfach so entstehen .. da muss was super tolles dahinter stecken das Weltprinzip : Kunst ! Kreativität !

Jaa wir haben es herausgefunden - Kreativität ist der Schlüssel zu Glück und Seelenfrieden !!


Siehst Du.
Schon wieder!
Anstatt, dass Du was ueber Dich erzaehlst, schreibst Du Deine Einschaetzung ueber mich, und liegst wieder, wie staendig vollkommen daneben.

Erstens mal glaub ich nicht an superkuenstler
sondern sehe kunst/creativitaet als was natuerlich menschliches an.
Also etwas was ganz natuerlich in allen menschen steckt.
Dieses ganze superkuenstlertum geht ueberhaupt nicht in meine Richtung.

An Zufall glaub ich nicht, da hast Du recht, wie ich ja schon erwaehnt habe.
Nur hab ich gute Gruende nicht an Zufall zu glauben.
Du musst diese Einstellung ja nicht mit mir teilen, nur gleich alles was Du nicht so empfindest oder denkst als blabla abzutun, ist schon etwas kurzsichtig.

Ich interessiere mich nicht erst seit gestern fuer electronische Musik, sondern schon seit Jahrzehnten, ich erhebe es zu keinem superding, sonst wuerde ich mich wohl electronicmusiclover nennen.

Ich sag JEDER Mensch ist staendig creativ, und nicht dass irgendwelche Menschen creativ sind und deshalb super.

Ich mag gar nimmer weiter schreiben.
Um Deine Missverstaendnisse auszubessern.
Du schreibst so einen Bloedsinn ueber mich, verstehst kaum wovon ich schreibe, nimmst irgendwas an, was alles aus DEINER Birne kommt und mit mir gleich null zu tun hat.

Vielleicht koenntest Du einfach mal hergehen und erst mal nur sehen, dass Du mich NICHT verstehst, dann wuerdest Du Dir auch nicht staendig selbst die Moeglichkeit nehmen (durch Dein Missverstehen)mich zu verstehen.

Erzaehl mir was von DIR.
Frag mich wenn Du mich nicht verstehst, aber bitte erspar mir Deine deutungen meiner Person.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.