QUOTE(Phatline @ 8 Jan 2009, 21:22 )
Aber im underground, da kauft da keiner bei beatport... da wird ne woche gewartet und scho kannst das runterladen, und das for free... 2012 passiert das pfeilschnell über automatische downloads direkt auf hundrterabyte kleine i pods,- mit passenden multi-I-touch-beamer schlüsselanhänger wird dann die Verwurstsoftware produziert, und da Hauptschüler max, nennt sich plötzich DJ-max, im ist wurst wer das produziert hat was da gespielt wird, er hält sich sogar für den größten viel größer besser interaktiver und cooler als der der diesen track bzw loop gemacht, hat....
Wenn (Klischee!) max mit einem IQ von 78 und einer Deppensicheren Software einen cooleren Loop draus macht, zurecht! Hast du ein problem damit? das hört sich fast an wie "wäwäwä ich hab 100.000 EUR in equipment investiert, und jetzt kommt ein hauptschüler und macht besseren sound als ich, für einen bruchteil des geldes". wenn der max gut ist, wird er partys rocken.
Abgesehen davon sind 100TB (pro Tag?) nicht gerade die beste Ausgangsbasis. Was wirklich zählt, ist eine gute Auswahl, getroffen durch guten Musikgeschmack. Das gibts (noch) für kein Geld der Welt.
fakt ist, was am ende zählt, ist wie der sound ankommt (dj-mix oder produktion). ob du jetzt mit dem diktiergerät durch den wald rennst und in mühevoller kleinarbeit samples verarbeitest, oder im mega-ultra-synth auf den magischen knopf "generate irresistable beat!" drückst, ist für den "normalen" club-besucher oder netz-radio-hörer ziemlich wurscht. Oder auf DJs bezogen: ob du dir noch 3 Stunden vorher die Sammlung eines Freundes kopiert hast, oder deine säuberlich sortierten ultra-rare-Promos aus den letzten 20 Jahren auflegst ... wenns nix bringt, war der Aufwand wohl umsonst...
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ich würd aus meine synth melodien keine loops machen, die dann ihrgendein unmusikalischer spasst (man verzeihe mir meine ausdrucksweise) total verwurstet, ja entgültig total aus meinem konzept bringt (ich mach trance ritchy mach minimal draus wtf?), und dadurch auch noch kohle macht.
(während ich keine mache, weil in zeit der "raubkopiererei", und des produzierenden volkes, einfach nix rausschauen würde)
seltsam. "ich mach nix, weil am ende würde ich wem zu stardom und geld verhelfen". gleichzeitig verhinderst du auch, dass dein sample zum uber-sample (z.b. elektrostatik, wird grad in vielen nummern zitiert, kommt mir vor) wird, und du damit zur legende.
ich versteh auch nicht, warum dich das überhaupt tangiert. wenn der hauptschüler-max auf seiner party [irgendwas cooles] mit [irgendwas kommerzielles] mixt, kannst auch nix dagegen machen.
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-natürlich relativuert das sich wenn man seine musik, released sprich verkauft- da geht man dann ein bündniss mit dem teufel ein, das bündnis der verwurstung- (angenommen man gibt ein gratis samplepack zum track mit)
aber ich gehe mal davon aus, das in zukunft noch viel mehr raubkopiert und dann ihrgendwann sowieso alles "gratis" übers netz verteilt wird, weil kein schwanz mehr die releases kauft, bzw wirklich nimmer viele, so wenig das es sich für viele nimmer hauptberuflich auszahlt! (hobby-underground-das volk)... und ob ich dann in zukunft meine selbstkrierten "loops" dann den komerziellen "DJs" zur verwurstung anbiete ist dann schon sehr schwer fragwürdig...
wenn du gut bist, wirst du zwangsläufig erfolg haben. aber wenn du schlecht bist, versteh ich auch nicht, wer dir geld geben sollte, damit es sich für dich hauptberuflich auszahlt.
Und sorry wenn ich dich da jetzt schlechtmache, aber ich prophezeihe dir, sollte dein Release jemals kommen, glaub ich nicht dass die Produzenten groß und klein deinen Sound zerpflücken werden und kommerz-trance draus basteln. Ich glaub eher, dass es einfach keine Sau interessiert... (ist jetzt nicht auf dich gemünzt, sondern auf alle Produzenten, die noch nicht wahnsinnig berühmt ist)
Die Digitalisierung hat auch einige Vorteile:
Wenn man z.B. eine eigene Nummer spielen oder Freunden zum Auflegen geben wollte (=auf Platte haben), musste man die Platte mit erheblichen Aufwand produzieren. Jetzt reicht ein mp3 als download, und Leute weltweit können es mit dem digitalen System ihrer Wahl abspielen, und dein Sound wird über Nacht auf der ganzen Welt bekannt. Ist doch eine tolle Sache!
Du könntest auch theoretisch deine Musik ausschließlich selbst verkaufen (z.B. über Beatport), und müsstest bei keinem Label anstehen, etc...
in zukunft wird Musik beliebig werden. passiert doch jetzt schon, dass irgendwelche bands ein lied auf myspace haben und über nacht gehyped werden, und nächsten Monat wieder weg - ist doch gut so! Bringt Vielfalt in das Geschehen... im gegenzug wird es für die etablierten (nicht super-stars, aber schon hauptberuflich) immer schwerer, weil sie mehr konkurrenz bekommen.
aber ich find diese entwicklung eigentlich ziemlich gut, mal sehen, was die nächsten Jahre noch auf uns zukommt...