Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Andros
oiso im traktor 4 decks ansteuern is fuer mich a net unbedingt uebern tellerrand blicken
Delegoano
QUOTE(Miss Dita D.K.-dance @ 8 Jan 2009, 11:45 ) *
für ich ist der dj wie ein film! auch ein film ist ein produkt für ein publikum! der film kann natürlich ein hollywood blockbuster sein, der eine breite masse zufriedenstellt. oder ein kleiner b-movie kunstfilm, der für ein bestimmtes liebhaber publikum gemacht ist und eben dieses zufrieden stellen muss.
der punkt ist: er muss bei einem bestimmten publikum gut ankommen. stell dir vor, ein film läuft im kino und keiner geht hin.... in diesem falle verliert das filmemachen jeglichen sinn.
der film braucht das publikum und muss es auf irgeneine art und weise unterhalten, berühren, intellektuell anregen wie auch immer....

das gleiche gilt auch für den dj.


vor allem aber braucht ein dj einen unisex-poncho... zumindest ab jetzt laugh.gif
jklö karl
über den musikalischen tellerand hinausblicken = eben nicht, wie hawtin, sich seit jahren dem monotonen geplöckere hingeben. sondern verschiedene stile verweben und auf einen tanzbaren nenner bringen.

beste beispiele sind vermutlich laurent garnier und dj koze...
Schleifer
ZITAT(Themis @ 8 Jan 2009, 11:47 ) *
Gib mal paar Beispiele von DJs die innerhalb des Technos über den Tellerand geblickt haben. bin gespannt


Soll das jetzt ein Witz sein? Wie viele Beispiele hättest denn gern...?
Dames Jean
Hawtin ist zwar ein guter Dj, aber gerade er zeichnet sich musikalisch nicht gerade dadurch aus, besonders abwechslungsreich zu sein - wer jahrelang nur Geklacker auflegt, schaut ja wahnsinnig weit übern Tellerrand in den weiten Horizont der musikalischen Landschaft hinaus.

Ojeojeoje...
DMK
es letzte mal hat er nach ner stunde klick klack auf techno gewechselt, als ich ihn gesehen hab. geil wars!
caTekk
Technik hin oder her. Die verwendete Technik kann noch so innovativ sein, im Endeffekt zählt doch nur die Musik. Die Technik ist nur ein Mittel zum Zweck!!

Beispiel Mathew Jonson. Der kommt daher mit einem 25 Jahre alten Synth, einem Gitarrenverstärker, ein paar alten Drummachines, nimmt alles Live auf (ohne die bahnbrechenden Möglichkeiten der heutigen Programme) und es kommt trotzdem innovative Musik dabei raus. Wie ist das möglich? .... Weil die Kreativität steckt im Menschen, nicht in der Maschine. Was jetzt nicht heißt, dass jede neue Technik schlecht ist. Auf keinen Fall. Aber die Technik kann noch so gut sein und noch so viele neue Möglichkeiten beinhalten, im Endeffekt zählt nur das, was man damit macht.
Themis
Ich meinte auch nicht das er mit Traktor über den Tellerand rausblickt sondern seine gesamte DJ Karriere

was er aufgelegt hat mit 18 in Detroit und was er heute auflegt, nicht die hilfsmittel die er dazu verwendet es geht ja schliesslich um den Sound und net darum ob er jetzt synths verwendet oder traktor

aber ich glaub für einige gehts schon darum, wenn einer ne trommel auf die stage bringt is es wahnsinnig kreativ wenn einer nen Computer mitbringt dann is es nicht kreativ smile.gif sensationell

@ Schleifer , was sollen diese ein Satz Postings die ganze Zeit

Wenn ich frage nach Beispielen dann solltest du eines geben und net ne sinnlose gegenfrage stellen

@ where you
Bitte keine sinnlosen begriffe wie "tanzbar" verwenden , musik is subjektiv was für den einen Tanzbar ist ist für den anderen Schrott

@damesjean
und ich hab jedesmal zu Hawtin Sound getanzt, ich kann mir nicht vorstellen dazu nicht zu tanzen, du empfindest es vielleicht als dahin geklakere aber nicht jeder mensch empfindet das so
Alles was dein Posting zur Diskussion beiträgt ist, das dir anscheinend der Sound nicht gefällt - was aber jetzt leider nicht wirklich ein schlagkräftiges Argument ist gegen kreativität smile.gif
pol/tox
@miss dita ... da hawtin war grad a einfaches Beispiel, hätt auch jeden anderen Namen einsetzen können. Mir taugt die Atmosphäre, die in umgibt, auch net (hat an gekünstelten Beigeschmack), seine meisten Produktionen treffen a net meinen Geschmack, als DJ hat er mich aber beide male sehr begeistert.

Egoismus is ja net nur das dunkle Böse, er kann auch motivierend sein. Dem Publikum aber sage ich oft an destruktiven Egoismus nach, a gutes Beispiel san für mich die neueren Suncitys: Obwohl am Flyer Namen stehen, die kan straighten Zack-Prack-Techno mit Schranzelementen spielen gehen die Leut hin und machen dann an Kreis um die paar Leut die tanzen : "Des wor jo ka Suncity, soo fad, nur scheiß Mucke". Das interessierte Publikum hat halt oft sehr große Erwartungen, wenn diese net ganz erfüllt werden, dann is gleich alles Kacke und da DJ mies. Weniger Erwartungen, dafür mehr musikalische Offenheit... des wär beiderseits ganz nett.
Schleifer
ZITAT(Themis @ 8 Jan 2009, 12:03 ) *
@ Schleifer , was sollen diese ein Satz Postings die ganze Zeit

Wenn ich frage nach Beispielen dann solltest du eines geben und net ne sinnlose gegenfrage stellen


ich wollte wissen wie viele Beispiele - was heißen soll, die Liste wäre praktisch unendlich in 2 Dekaden Techno-Geschichte... lern mal zwischen den zeilen zu lesen wink.gif
some0ne
wenn ich das richtig verstehe was er da genau vor hat der herr hawtin ist das eigentlich überhaupt nichts neues.

narod niki:
das waren glaub ich insgesamt 8 djs die genau das gleiche gemacht haben unter der leitung von villalobos.
hab die in berlin gesehen. ich fands eine ziemliche geniale sache und es ist echt auch ziemlich spannender sound herrausgekommen.
aber gab damals schon sehr unterschiedliche meinungen da drüber im internet und auch in der gruppe mit der ich da war.

generell zu der discussion hier:
man muss erst mal klar unterscheiden: von der marketing scheisse die minus da betreibt halt ich gor nix, ziemlich schwach und das sagt mr dapayk auch ziemlich deutlich.

aber auf der anderen seite find ich es spannend was hawtin mit seinem cube projekt vor hat. warum soll ers nicht probieren. vielleicht wirds ja sau geil, dann machen das in 3 jahren viele djs. wenns scheisse wird dann wirds niemand machen.

generell ist es doch gut wenn es leute gibt die möglichkeiten ausloten und technische möglichkeiten nutzen und an ihre grenzen treiben.
es bringt niemand etwas sich an dingen fest zu klammern. das gillt sowohl für die vinyl geschichte die hier diskutiert wird wie auch für techno musik im allgemeinen --> musik entwickelt sich genauso weiter wie die medien auf denen sie gespiechert wird - und nur weil dinge neu sind oder dem alt hergebrachten konkurenz machen sind sie noch lange nicht schlecht.
neue dinge und vorgehensweisen wurden schon immer am anfang eher kritisch betrachtet aber mit der zeit dann meistens doch akzeptiert.

es zwingt ja keiner irgendwen irgendetwas zu machen und zu übernehmen.

wenn sich niemand um neue dinge und deren entwicklung gekümmert hätte würden wir noch im wald sitzen und rohes fleisch essen ...
was ja manchen mensche auch tuagen würd und mich störts auch nicht ...

respekt haben alle verdient, egal wie sie zum ziel kommen und mit welchen möglichkeiten sollange sie das beste drauß machen.
Billie Jean
ZITAT(some0ne @ 8 Jan 2009, 12:13 ) *
generell ist es doch gut wenn es leute gibt die möglichkeiten ausloten und technische möglichkeiten nutzen und an ihre grenzen treiben.


ja, aber wenn der sound, der aus all diesen technischen geräten, die an ihre grenzen stoßen, rauskommt, immer noch das eintönige m-nus geklicke ist, dann ist es mir egal ob auf der bühne eine raumstation steht mit hawtin allein oder 8 anderen spastis dahinter. beeindrucken wird mich das nicht.
caTekk
ZITAT(some0ne @ 8 Jan 2009, 12:13 ) *
generell ist es doch gut wenn es leute gibt die möglichkeiten ausloten und technische möglichkeiten nutzen und an ihre grenzen treiben.


Das stimmt! Das war bei Musiktechnik schon immer so. Sobald was neues auf den Markt kommt, wird es so weit ausgereizt und übertrieben bis es nicht mehr lustig ist. Beispielsweise die Erfindung des künstlichen Halls, hat dazu geführt, dass man in den 80igern vor lauter Hall auf der Snare und Stimme den Track nicht mehr hört. Und genauso empfinde ich es irgendwie bei den Sets von Hawtin auch. Da wird so viel geloopt und rumgedreht, dass von der eigentlichen Musik nicht mehr viel über bleibt. Es ist zwar interessant zu sehen und zu hören was alles möglich ist, aber schön wird´s erst dann wieder wenn die Technik gezielt dazu verwendet wird Ideen umzusetzen und nicht die Technik an sich die Idee vorgibt.
Phatline
ZITAT(caTekk @ 8 Jan 2009, 11:58 ) *
Der kommt daher mit einem 25 Jahre alten Synth, einem Gitarrenverstärker, ein paar alten Drummachines, nimmt alles Live auf (ohne die bahnbrechenden Möglichkeiten der heutigen Programme) und es kommt trotzdem innovative Musik dabei raus. Wie ist das möglich? .... Weil die Kreativität steckt im Menschen, nicht in der Maschine. Was jetzt nicht heißt, dass jede neue Technik schlecht ist. Auf keinen Fall. Aber die Technik kann noch so gut sein und noch so viele neue Möglichkeiten beinhalten, im Endeffekt zählt nur das, was man damit macht.


jo eh und natürlich kommt was raus, weil das alles sachen zum angreifen sind und man workflow hat, um was es wirklich geht, ist die einfachkeit, selbsterklär(lichkeit), das interface, man muss es angreifen (begreifen) können,
ne drummachine, übern summen out, und ein analoger bullide, mitn analog mix zamgmixed, und scho hast acid house...oder whatever...
das hast bei vielen pc programme net, weil der mensch ein "nimm es in die hand" wesen ist, und in zweiter linie erst "ich zerbrich mir jetzt den kopf, und theoretisiere über producing, liveacting, djing"
Für das gibts midicontroller, da man die aber großteils selbst belegen (zuweisen) muss und automoap noch in den kinderschuhen steckt, ist das ganze kompliziert, konsumiert zeit (die man lieber in kreativität einsetzen will- was man dabei vergisst, auch die belegung eines midicontrollers ist- kreativität...sogar ne enorme...)
Anderseits, gibts auch intuitve hardware, mit guten bedienoberflächen, man nehme lemur, das wohl zukunftsweisendste teil überhaupt, oder auch synths wie den nordrack 3 wos feedback über Ledgränze gibt...potis ade...
in zukunft gibtsn einen multitouch tablet lappy, mit selbsterklärender software drauf... -also für die nicht technikversierten (beigeisterten fanatischen)....sondern für die musik-onlykreativen-da gibts auch weiterhin sachen wie rebirth, reason usw... plug and play, aber nicht umsonst heißt techno techno. sneaky2.gif jeder muss sich sein equipment zamstellen, egal ob drummachine mixer und synth oder daw midicontroller, oder daw hardware synht... in zukunft muss der techikvisiert noch mehr machen und noch mehr denken, um sein setup aufzubauen, fürn technikleien, wirds noch einfacher werden, brauchbare sounds zu kreieren...
Dames Jean
ZITAT(Themis @ 8 Jan 2009, 12:03 ) *
@damesjean
und ich hab jedesmal zu Hawtin Sound getanzt, ich kann mir nicht vorstellen dazu nicht zu tanzen, du empfindest es vielleicht als dahin geklakere aber nicht jeder mensch empfindet das so
Alles was dein Posting zur Diskussion beiträgt ist, das dir anscheinend der Sound nicht gefällt - was aber jetzt leider nicht wirklich ein schlagkräftiges Argument ist gegen kreativität smile.gif


Nix gegen den Hawtin und seinen Sound, aber er steht halt nicht gerade für "über den Tellerrand hinausblicken".

Darum gings.
Themis
@schleifer

Auch dein letztes Posting hat nicht viel Beigetragen...

Aber wenigstens wissen wir jetzt das es unendlich viele Beispiele gibt von denne du nicht eines nennen kannst

@damesjean

Also ich kann mich nur auf Dokus berufen, da ich leider nicht alt genug bin um das alles selber miterlebt zu haben, und da gab es schon einige stimmen die meinten das Hawtin über den Tellerand geblickt hat, wenn man das als anderes wort für kreativ bezeichnet.

Is jetzt auch schon ne Zeit her, aber nicht jeder Dj kann regelmäßig irgendwas revolutionäres aus dem Hut zaubern

DMK
ich find miss dita hat bis jetzt das beste argument gebracht. kreativität zeichnet sich nicht unbedingt dadurch aus, dass man mit noch komplizierterer technik zum gleichen ergebnis kommt. der sound wird dadurch nicht besser. allerdings ist es auch jedem freigestellt, wie er sich seine sachen zusammenbaut. wer sagt, dass man in eine lücke nur rückwärts einparken darf? das ergebnis wird so oder so ein eingeparktes auto bleiben..
Themis
ja eben

es hat keine Hawtin Fans gegeben die gesagt haben wow der is ja so Kreativ und damit die Gegner auf den Plan gerufen haben.

sondern die Menschen die ihm jegliche kreativität, DJ sein und was weis der Teufel noch abgesprochen haben und absprechen, haben die Hawtins Fans auf den Plan gerufen. Die ihren DJ natürlich verteidigen

Die Frage stellt sich warum man überhaupt einen DJ angreifen muss, und zwar mit mehr als "mir gefällt es nicht". Versuchen muss irgendwo etwas objektiv schlechtes zu finden

Ich finde wenn wer sagt, ja sound gefällt mir nicht reicht das vollkommen, keiner wird wiedersprechen - is halt so

wenn man aber mit schwachsinn ankommt wie keine kreativität und das is kein "auflegen" mehr, und das is ja kein DJ mehr

dann muss man sich schon fragen was die motivation hinter solchen aussagen is

obejktivität kaum, eher emotionales geplappere
Andros
bitte lieber schleifer gib ihm 7 beispiele!
some0ne
@ cattek:
ich muss dir da zu 100% recht geben.
ich könnte mir nicht jeden tag nur hawtins style anhören. genauso wenig wie jeff mills oder andere.
für mich macht es die abwechslung und die bandbreite der techno musik die spannung und mein interesse an ihr aus.

------

deshalb bin ich auch glücklich darüber das es diverse methoden beim auflegen gibt, die sich dann auch in der art der musik die am ende herraus kommt, wesentlich unterscheiden.

------

@ hawtin und tellerand:
er hat sehr wohl mal eine zeit lang über den tellerand geschaut. aber seine "leiter" zum tellerrand ist nicht länger geworden, der teller wird aber immer größer, da sich die musik alleine durch diesen kurzen blick über den rand um einen punkt erweitert hat und damit der teller größer wurde. zusätzlich dazu haben sich ja andere in der zeit auch weiter entwickelt und zum teller wachstum beigetragen.
--> hawtin hat schon länger nichts mehr wirklich neues gemacht.
Themis
eins reicht, das aber ausführlich und net nur nen namen sagen, sondern wie und wann sich ein sound in welcher weise verändert hat und wo die innovation lag

zu vorigen posting noch:

leute die sich angegriffen fühlen wenn Hawtin nen werbevertrag mit Nativ hat und sagt Vinyl is tot

Das is ca. so wenn da Ronaldo mit Nike nen Vertrag hat und sagt Nike Schuhherstellungstechnik is das einzig ware

da gehen auch net die Adidas leute auf die Barikaden

jeder so wie er meint..

@jo someone das meinte ich

ich wollte net sagen das hawtin mit traktor ne revolution eingeläutet hat, er hat aber auch nicht jegliche kreativität und das dj sein aufgegeben wie die kritiker behaupten...
jklö karl
QUOTE
Also ich kann mich nur auf Dokus berufen, da ich leider nicht alt genug bin um das alles selber miterlebt zu haben, und da gab es schon einige stimmen die meinten das Hawtin über den Tellerand geblickt hat,


geh bitte... du berufst dich auf irgendwelche dokus mit diversen stimmen und machst hier so ein fass auf? du kannst dir noch nicht mal eine eigene meinung bilden und plapperst nach was dir irgendwer auf youtube vorgekaut hat? sorry aber wie alt bist du? 12?
DMK
das kreativpotential im "lieder vorspielen" ist nun halt mal gewissen einschränkungen unterlegen, das liegt in der natur der sache. so ein "4 deck traktor + ableton" setup verwischt halt die grenzen zwischen dj-ing und liveact. die einen finden das gut, die anderen schlecht, weils eben nicht exakt schubladisierbar ist.
"kreativer" als reines auflegen ist es als herangehensweise auf jeden fall immer. achtung wortverwantschaft: kreativ - to create.
wer beim auflegen mangelnde kreativität bemängelt, soll einen richtigen liveact machen und nicht lieder von anderen leuten vortragen.
Themis
lol wie alt bistn du ? wow ganze 5 jahre älter bist mein hero, du hast natürlich 1970 in detroit dir ne meinung über hawtin gebildet und hast alles miterlebt

ich mach kein fass auf? ich sage er hat über den tellerand gesehen hab ichs live miterlebt: Nein
trotzdem glaub ich kann ich es beurteilen ja durch dokus und musik die man halt hört von damals

für mich machen die ein fass auf, die das als witz hinstellen ohne auch nur irgend welche fakten zu bringen, nur als lächerlich hinstellen

DAS is das verhalten von 12 jährigen..

@DMK, wenn man mit vinyl und nem standard mixer auflegt geb ich dir recht da is das kreativ potential eingeschränkt, wenn man mit ableton wo man glaub ich jede tonspur einzeln rausziehen kann auflegt und 100 loops und effekte und 100 andere sachen machen kann, dann is das kreativ potential erheblich gesteigert
Berni
-------------------------------
logoff -> enter
-------------------------------

DMK
ZITAT(Themis @ 8 Jan 2009, 13:12 ) *
@DMK, wenn man mit vinyl und nem standard mixer auflegt geb ich dir recht da is das kreativ potential eingeschränkt, wenn man mit ableton wo man glaub ich jede tonspur einzeln rausziehen kann auflegt und 100 loops und effekte und 100 andere sachen machen kann, dann is das kreativ potential erheblich gesteigert


ist ja eben nicht mehr reines auflegen im klassischen sinne..
caTekk
ZITAT(DMK @ 8 Jan 2009, 13:09 ) *
das kreativpotential im "lieder vorspielen" ist nun halt mal gewissen einschränkungen unterlegen


Hast wohl noch nie ein Set von Garnier gehört? Beim auflegen geht es nicht nur darum Lieder zu spielen, Übergänge zu machen oder Effekte rein zu drehn. Es geht darum eine Geschichte zu erzählen, eine Stimmung zu erzeugen ... Spannungsbogen etc. Und das ist sehr wohl mit viel Kreativität verbunden. Vor allem wenn es intuitiv passiert.
Themis
im klassischen nichtmehr, aber im neuen sinne
Dames Jean
Es führt zu nix glaub ich laugh.gif
DMK
ZITAT(caTekk @ 8 Jan 2009, 13:17 ) *
Hast wohl noch nie ein Set von Garnier gehört? Beim auflegen geht es nicht nur darum Lieder zu spielen, Übergänge zu machen oder Effekte rein zu drehn. Es geht darum eine Geschichte zu erzählen, eine Stimmung zu erzeugen ... Spannungsbogen etc. Und das ist sehr wohl mit viel Kreativität verbunden. Vor allem wenn es intuitiv passiert.


also ich find garnier 10x geiler als hawtin.

aber: der erzählt nicht EINE geschichte beim auflegen, der erzählt 10 KURZGESCHICHTEN am Abend. Garnier fällt aus dem techno schema raus, der macht musik!
Schleifer
sorry... war mittagessen... smile.gif

ach, die beispiele für djs und produzenten die auch übern techno-tellerand gucken (*edit: oder geguckt haben...) ... wie wär´s mit diesen?

Oliver Lieb, Garnier, Frank de Wulf, Misjah, Romboy, Derrick May, Jay Denham, Elley Cowles, O´Tool, Skurge, Blake Baxter, Robert Görl, Klaus Kotai, Pulsinger, Hans Platzgumer, Abe Duque, Eddie Fowlkes, Cristian Vogel, Kid606, Robert Hood, T-1000, Pacou, Chester Beatty, Juan Atkins

@ themis: deren history kannst dir bitte selber in diversen datenbanken (discogs zB) nachlesen...
DMK
ZITAT(damesjean @ 8 Jan 2009, 13:20 ) *
Es führt zu nix glaub ich laugh.gif



muss ja auch nicht, oder? ist aber ein interessantes diskussionsthema.
Mr T.
Ich wollte eigentlich jetzt was zum Thema schreiben. Doch da hier im Sekundentakt bereits schon alles gesagt wurde lasse ich es lieber. closedeyes.gif
caTekk
ZITAT(DMK @ 8 Jan 2009, 13:21 ) *
also ich find garnier 10x geiler als hawtin.

aber: der erzählt nicht EINE geschichte beim auflegen, der erzählt 10 KURZGESCHICHTEN am Abend. Garnier fällt aus dem techno schema raus, der macht musik!


Da widersprichst du deinem vorherigen Posting doch jetzt. Der Hawtin hat 5 Laptops, Ablton mit 1000enden Loops, 50 Effekte, unendliche Möglichkeiten ... der Garnier hat nur 2 Teller (bzw Cd Player) und einen Mixer und ist damit kreativer als Hawtin? Steckt wohl doch mehr hinter dem klassischen Auflegen als nur Liedchen abspielen!!!

Aber wie gesagt, d.h. für mich nicht, dass neue Technik = schlecht ist. Nur dass die alte ihre Berechtigunmg deswegen nicht verliert, weil´s eben 2 komplett verschiedene Herangehensweisen sind.
tecxx
QUOTE(Andros @ 8 Jan 2009, 11:48 ) *
oiso im traktor 4 decks ansteuern is fuer mich a net unbedingt uebern tellerrand blicken


so, jetzt muss ICH mich einschalten...

weil DU hast einfach KEINE ahnung. das hast du mir damals in villach bewiesen, mit der aussage, " geh is doch wurscht ob dei midi kabel geht oder nit, spielst halt mit der maus"

bei solchen aussagen krieg ich so einen hals! du bist genau einer von denen, die vorproduzierte tracks nacheinander abspielen und sich dabei geil fühlen, selber arber nix dazu beitragen als ein paar knöpfchen zu drehen.
bevor du solche aussagen schmeisst schau dir bitte mal an, was ECHTE digitaldjs mit ihrem setup so alles anstellen.

danke.
some0ne
QUOTE(damesjean @ 8 Jan 2009, 13:20 ) *
Es führt zu nix glaub ich laugh.gif


diskussionen zum thema musik, ich glaube vor allem im techno berreich, führen selten wirklich zu einem ende da die meisten aussagen einfach viel zu subjektiv sind. ist ja auch gut so, es gibt wenige dinge die so unterschiedlich empfunden werden wie musik und es gibt auch wenige dinge die so sehr polarisieren wie musik und musik richtungen.

spannend sind solche diskussionen trotzdem, wie eigentlich jede diskussion, da man andere ansichten kennen lernt und seiten von einem thema sieht die man vorher vielleicht noch nicht so gesehen hat...
tecxx
QUOTE(Themis @ 8 Jan 2009, 10:43 ) *
Schon mal daran gedacht das es nicht immer darum geht was den Leuten genügt oder was sie wollen?
Sind DJs dazu verpflichtet die Menschen zu unterhalten auf eine Weise die sie nicht selbst bestimmen können?

Ob Geld, Ruhm oder sonstige Motive hier mitspielen ist völlig unerheblich

Ein DJ bestimmt WIE er Performt, und nicht die Leute die zuhören.


genau, und es ist schön, dass es noch individuen gibt, die das so sehen! und nicht nur mitläufer, die das spielen, was die veranstalter grad hören wollen, sondern ihren eigenen sound und style haben und den auch konsequent vertreten!
DMK
ZITAT(caTekk @ 8 Jan 2009, 13:31 ) *
Da widersprichst du deinem vorherigen Posting doch jetzt. Der Hawtin hat 5 Laptops, Ablton mit 1000enden Loops, 50 Effekte, unendliche Möglichkeiten ... der Garnier hat nur 2 Teller (bzw Cd Player) und einen Mixer und ist damit kreativer als Hawtin? Steckt wohl doch mehr hinter dem klassischen Auflegen als nur Liedchen abspielen!!!

Aber wie gesagt, d.h. (für mich nicht), dass neue Technik = Schlecht ist. Nur dass die alte ihre Berechtigunmg deswegen nicht verliert, weil´s eben 2 komplett verschiedene Herangehensweisen sind.



gg, auf "du widersprichst dir" hab ich gewartet!

ne, tu ich nich! warum? weils 2 paar schuhe sind! hawtin is innovativ mit technik und macht soliden techno, aber kein reines dj set mehr. garnier is innovativ mit musik und beschränkt sich nicht auf 4/4 takt 130bpm, bleibt aber ein "reiner" dj. wo ich ihn das letzte mal gesehen habe, hatte er übrigens 2 1210er und 3 cdj1000er, also 5 decks. trotzdem hat er "nur" aufgelegt, all night long..
tecxx
QUOTE(Miss Dita D.K.-dance @ 8 Jan 2009, 11:21 ) *
da muss ich mich jetzt auch einschalten.

sorry, aber die egomanie mancher djs die sich für große künstler halten stinkt echt bis zum himmel!
NATÜRLICH ist der dj vor allem für die crowd da. ohne die crowd wäre er nämlich nix! und wenn er an schas spielt, dann geht die crowd. punkt. basta.
NATÜRLICH sollte jeder gute dj die crowd auch erziehen und seine vorstellung von musikalität verwirklichen.
dennoch aber ist die crowd NICHT für den dj da, nicht bloß kulisse für sein künstlerisches schaffen und treiben. vielmehr ist es umgekehrt und der verdammte dj muss das publikum unterhalten! wobei unterhaltung hier nicht mit dem negativen beigeschmack der stumpfsinnigkeit verstanden wird, sondern im besten falle auf hohem niveau stattfinden kann und sollte.


kompletter blödsinn.

wenn eine band auftritt gehen die leute auch wegen der band hin, und nicht weil sich das publikum dort wünschen darf, welche meiner lieblingssongs jetzt interpretiert werden.


hallo, gehts euch noch?
wenn wem der sound auf einer party nit pass, dann darf er jederzeit gehen. ist in einem club das selbe wie in einer bar, oder einem rockkonzert.

aber sich herauszunehmen, dass nur weil MIR jetzt der sound nicht passt, der dj gefälligst fürs publikum spielen soll, das ist ja wohl die oberfrechheit schlechthin.
Berni
QUOTE(DMK @ 8 Jan 2009, 13:22 ) *
muss ja auch nicht, oder? ist aber ein interessantes diskussionsthema.


tja.. man sollte sich mal überlegen was es heißt zu diskutieren....20% können diskutieren, 60% meinungen äußern, 10% provozieren und wieder 10% beleidigend sein wenn unfundamentierte argumente nicht die gewünschte akzeptanz finden.....

das macht das ganze etwas mühsam für alle mitleser satisfied.gif

in den beträgen wird einfach nach lust und laune alles mit einander vermischt, autos mit äpfel verglichen, russen für japaner gehalten und alle hams recht....

drum bringt des alles nix! crazy2.gif
Schleifer
ZITAT(tecxx @ 8 Jan 2009, 13:36 ) *
genau, und es ist schön, dass es noch individuen gibt, die das so sehen! und nicht nur mitläufer, die das spielen, was die veranstalter grad hören wollen, sondern ihren eigenen sound und style haben und den auch konsequent vertreten!


es liegt aber an dir als DJ, dass du auf den richtigen Parties spielst. zB auf ner klassischen Techno-party aufzukreuzen und den leuten mal lustig einen gabber vor den latz knallen, weil das halt "dein stil" ist wird keinen freuen... das publikum nicht und dich nicht, weil du das publikum dann wahrscheinlich auf ein 100tel dezimierst oder man dich vorher von der bühne holt.
Billie Jean
ich glaub hier nehmen ein paar selbst ernannate künstler sich selbst viel zu ernst wink.gif
tecxx
QUOTE(Schleifer @ 8 Jan 2009, 11:31 ) *
als DJ im tanzmusik-bereich (wie zB Techno) hat man sehr wohl das Publikum zu unterhalten. ich weiß nicht, wie man das anders sehen kann.


bist du zu oft in der nachtschicht????

wenn ich einen dave clarke hören will dann ich will einen dave clarke hören, verdammt noch mal, und nicht das, was er glaubt, was das publikum grad hören woll.

ihr habts alle a bissl a verdrehte vorstellung von "techno". es wird echt zeit dass das zeug wieder underground wird, scheiss kommerzpublikum!!!!

QUOTE(Schleifer @ 8 Jan 2009, 13:40 ) *
es liegt aber an dir als DJ, dass du auf den richtigen Parties spielst. zB auf ner klassischen Techno-party aufzukreuzen und den leuten mal lustig einen gabber vor den latz knallen, weil das halt "dein stil" ist wird keinen freuen... das publikum nicht und dich nicht, weil du das publikum dann wahrscheinlich auf ein 100tel dezimierst oder man dich vorher von der bühne holt.


das ist ja wohl hausverstand oder?
verdreh hier bitte nicht das grundargument.

eine rockband wird dir auch keinen blues vorspielen - und wenn, dann gerade mal als kurze einlage.
jklö karl
QUOTE
Anti-Alles und Hate-Everything


tecxx steht konsequent zu seinem motto happy.gif
tecxx
QUOTE(Miss Dita D.K.-dance @ 8 Jan 2009, 13:41 ) *
ich glaub hier nehmen ein paar selbst ernannate künstler sich selbst viel zu ernst wink.gif


weiss nicht ob du mich ansprichst, aber ich nehm mich sehr ernst, weil ich was bieten will. ich mach das nicht weils cool ist, sondern weils mir taugt, und das was mir taugt, will ich möglichst perfekt präsentieren. ist das falsch? dann muss ich mir in zukunft wohl auch beim auflegen die birne mit drogen aller art zuknallen und aufs ergebnis scheissen, hauptsach party, ole ole....

was für eine schräge welt.


QUOTE(where were you... @ 8 Jan 2009, 13:43 ) *
tecxx steht konsequent zu seinem motto happy.gif


werde ich jetzt weniger ernst genommen?
Schleifer
ZITAT(tecxx @ 8 Jan 2009, 13:43 ) *
bist du zu oft in der nachtschicht????

wenn ich einen dave clarke hören will dann ich will einen dave clarke hören, verdammt noch mal, und nicht das, was er glaubt, was das publikum grad hören woll.

ihr habts alle a bissl a verdrehte vorstellung von "techno". es wird echt zeit dass das zeug wieder underground wird, scheiss kommerzpublikum!!!!

[...]

eine rockband wird dir auch keinen blues vorspielen - und wenn, dann gerade mal als kurze einlage.


zu dave clarke: der mann will sich schon selbst nicht mehr hören, macht djing ausschließlich der kohle wegen (ich meine, das auch schon von ihm selbst (also in nem interview) gehört zu haben) und ist damit überhaupt die obernutte schlechthin. ich mach ihm keinen vorwurf - aber sinn der sache ists auch nicht.

und wenn ich noch einmal was von underground höre, vergess ich mich.
tecxx
oh fuck, ok, ich hab also ernsthaft von 334 verschiedenen djnamen, die mir grad eingefallen wären, den falschen gewählt.
also streich bitte dave clarke und ersetze ihn durch... äh.... adam beyer? chris liebing? monika kruse? keine ahnung...
es geht ums prinzip, nicht um einen speziellen dj.
ohgottogott.

ps:
underground!!!!
biggrin.gif
Schleifer
@ tecxx: legst du etwa nicht auf um ein publikum zu unterhalten?
Berni
um eins loszuwerden:

dj´s sind nutten, haben mmn die aufgabe das puplikum zu unterhalten, sonst könnte man heutzutage eine playlist erstellen und durchlaufen lassen. du findest dj´s in dorf diskos, nacht schicht, flex.. .es ist alles das gleiche, wenngleich auch die stilistischen richtungen unterschiedlich sind.

anders ist es bei liedermacher und produzenten, die IHRE musik spielen und daher auch frei wählen können wie sie sich ihren auftritt gestalten. der erfolg wird ihnen auch recht/unrecht geben.....
tecxx
QUOTE(Schleifer @ 8 Jan 2009, 13:55 ) *
@ tecxx: legst du etwa nicht auf um ein publikum zu unterhalten?

nein!
ich spielte immer schon, weil ich die musik liebe, und weil ich "meine" musik präsentieren will.
wenn mich jemand gut findet, und fragt, ob ich auf seiner party spielen will, dann gerne.
aber irgendwo auflegen und vorgesetzt kriegen,was ich spielen soll, never ever. das dürfens gern in der nachtschicht oder sonstigen discotheken machen.

und wenn mich keiner bucht, dann bucht mich halt keiner - deswegen werde ich mich sicher nicht ändern!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.