Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Future of DJing, Liveacting, Producing & Distribution?
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Derrick S
auch nicht schlecht:

ZITAT
Kooperation zwischen Universal Music Group und Serato
Die Universal Music Group ist eine Kooperation mit Serato eingegangen. Serato lieferte über whitelabel.net im letzten Jahr mehr als 3 Millionen Songs an über 40.000 DJ's aus, damit sie in den Clubs gespielt werden. Damit ersetzen sie das Vorgehen der Musiklabels aus der Vergangenheit, wo die Vinyls per Post an die bekannten DJ's geschickt wurden. So kommen auch die unbekannteren DJ's in den Genuss frischer Musik für ihre Auftritte.

Die Songs werden bereits im Vorfeld für Serato optimiert und mit Künstler und Song ID3 Tags versehen. Spielt man die Mp3-Dateien in einem normalen Mp3-Player ab, dann erzielt man nur LoFi-Qualität. Die selben Mp3-Dateien erreichen in Serato abgespielt eine hohe Klangqualität. So will Serato der illegalen Weitergabe der Musik zuvorkommen.



Dies ist die erste Kooperation eines Major-Labels mit whitelabel.net - dadurch erhofft sich Serato, die Anzahl an Songs für DJ's noch erheblich steigern zu können. Zur Zeit sind in den Whitelabel Charts bereits Künstler wie Timbaland, Diddy, Jay Sean und Pitbull vertreten.

http://www.musotalk.de/news/newsansicht/ar...oup-und-serato/
eigengrau
QUOTE(Derrick S @ 6 Nov 2009, 13:40 ) *
Die selben Mp3-Dateien erreichen in Serato abgespielt eine hohe Klangqualität.


Oder kurz DRM.

QUOTE(Derrick S @ 6 Nov 2009, 13:40 ) *
bereits Künstler wie Timbaland


Das find ich immer schön, wenn jemand der fremde Lieder stiehlt und selbst zu Geld macht, von den Leuten eingespannt wird die eigentlich dagegen ankämpfen wollen.
Derrick S
durchaus intressant auch das hier:

ZITAT


MusicDNA soll MP3-Musik zukunftsfähig machen

Anreicherung von Musik mit Hintergrundinfos und Neuigkeiten

Als Nachfolger von MP3 wird MusicDNA vom norwegischen Unternehmen Bach Technology beworben. Gemeint ist damit aber nicht ein neues Audiokompressionsformat, sondern die Anreicherung von MP3-Musik mit mehr Metadaten und auch weiteren Multimediainhalten - ohne die Kompatibilität zu selbst den ältesten MP3-Playern zu gefährden.

MusicDNA basiert auf dem auch als "Multimedia Content Description Interface" bezeichneten MPEG-7-Standard. Mit ihm werden Multimediadaten mittels Metainformationen beschrieben, die in XML-Dateien gespeichert sind. Die XML-Metadaten von MusicDNA - als MusicDNA Box bezeichnet - werden in MP3-Musikdateien eingebettet und mit deutlich mehr Informationen angereichert, als es bisher üblich war. ID3-Tags und ähnliche Metadaten werden beibehalten.

Ein Teil der Metadaten wird von der MusikDNA-Software automatisch durch eine Analyse des jeweiligen Musikstücks erstellt, was bei der Suche nach ähnlichen Musikstücken helfen und damit das Zusammenstellen von Playlists erleichtern soll. Erfasst werden sollen etwa Tempo, Instrumente, Stimmung und Klangfarbe. Derzeit unterscheidet die MusicDNA-Audio-Analyse 14 verschiedene Charakteristika, weitere sollen folgen.

Dazu kommen Textinformationen wie Songtexte, Künstlerbiografien, Infos zu verwandten Künstlern, Interviews, Neuigkeiten und Konzerttermine. Außerdem können eigene Anmerkungen hinzugefügt werden. Multimediainhalte lassen sich ebenfalls einbetten, darunter das Cover des Albums, Fotos, Bildschirmschoner, Konzertvideos, Werbung für Fanartikel und Links zu Twitterfeeds. Bis zu 32 GByte groß darf die MusikDNA Box werden - wobei die eigentliche Musik dann nur noch einen Bruchteil der Daten ausmacht.

Nutzungsstatisiken und die Möglichkeit zur Speicherung von digitalen Fingerabdrücken sind offenbar ebenfalls berücksichtigt; MusicDNA Box umfasst laut Beschreibung einen "P2P Legal" genannten Bereich, der geschäftlich relevante Daten enthalten soll. Näheres dazu sagt die offizielle MusicDNA-Website noch nicht. Digitale Fingerabdrücke sind relevant für den Verkauf von MP3-Musikstücken, die zwar ohne Hürden auf den verschiedenen Geräten der Kunden abgespielt werden sollen, aber nicht unerlaubt weitergegeben werden sollen.

Die Daten liefert die Onlinedatenbank MusicDNA Live - und hilft bei der Erkennung von bereits vorliegenden MP3-Musikstücken, denen etwa ID3-Tags fehlen. Die Informationen in den Musikdateien sollen darüber ständig aktualisiert werden und den Umgang mit Musik verändern - weg von der reinen Audiodatei, hin zur mit Hintergrundinformationen unterfütterten Musik. Musiker und Musikindustrie erhalten so die Möglichkeit, die Fans auch direkt auf dem MP3-Player auf dem Laufenden zu halten.

MusicDNA soll auf verschiedenen Plattformen zur Verfügung stehen. Für 2010 angekündigt sind Plugins für den Windows Mediaplayer und iTunes sowie Wiedergabesoftware für iPhone, Windows Mobile und Android. Außerdem kann das Mediaformat in Software, Hardware und Onlinedienste anderer Unternehmen integriert werden.

Das norwegische Unternehmen Bach Technology, das Niederlassungen in Deutschland und China betreibt, wurde 2007 gegründet. Die technische Leitung obliegt Sebastian Schmidt, der Erfahrung mit der Entwicklung und Leitung von großen Projekten beim Geschäftspartner Fraunhofer IDMT mitbringt. Am Unternehmen beteiligt ist unter anderem MP3-Erfinder Karlheinz Brandenburg. (ck)


quelle: http://www.golem.de/1001/72654.html


more infos: http://www.musicdna.com/
eigengrau
Tags $
Metadata $
Pictures $
Video $
Lyrics $
Notes $
Web Links $

dj AcidGreen/Acidrecords
solln sich ihre mp3-dna daquer hinten reinschieben...
Derrick S
sehr intressant hier, clubmusic in Surround:


ZITAT
Manuel Gerres im Interview mit Esther Friehs über Dimension One, 3D-Surround Klang, Surround Club Events und die Zukunft von 5thDime, Berlin!



Die neue Clubsound-Dimension

Das vom Berliner Surround-DJ Manuel Gerres erstmals in 5.1 Surround Sound gemixte und vom Audio Surround Unternehmen „5thDime“ produzierte DJ-Set, zeichnet sich durch eine Auswahl moderner Minimal-House und Tech-House Produktionen der internationalen Producer-Elite (u.a. Tiefschwarz, Marc Romboy, Nick Curly, Kollektiv Turmstrasse, Miss Jools uvm.) aus, die durch kreative und künstlerische Neu-Produktion in 5.1 Surround Sound ein völlig neues und intensiveres Hörempfinden erlangen.

Einzelne Instrumentensequenzen werden räumlich genau ortbar. Sie bewegen und drehen sich wahrnehmbar im Raum.

Der Sound erhält eine fantastische, kristallklare Transparenz, die so noch nicht zu hören war. Fasziniert und beeindruckt fragt man sich warum Musik nicht schon immer so geklungen hat.

Die Surround-Musik Effekte wurden von 5thDime-Surround-Kompositionsspezialisten Henning Flintholm direkt aus den einzelnen Spuren der Originale generiert und in 5.1 Dolby Digital neu abgemischt.




more infos: http://5thdime.com/
paulyang
das hab ich mir auch schon lang ueberlegt, aber welcher club kann/will das in absehbarer zeit realisieren??? ich schaetze, in ca. 10 jahren haben wir das dann auch im ösiland confused.gif
Themis
naja hat ja mal sowas von überhaupt keine Zukunft ...

Surround DJ .. haha

also da liegen noch weit mehr als 10 Jahre dazwischen und zwar nicht nur in Österreich ..

Als Event für einen Club is es ja was schönes und interessantes, aber kommerziell überhaupt nicht verwertbar ..

Nur paar unüberwindbare Probleme die mir da auf einen Schlag einfallen:

Open Air Festivals und Clubs würden das Konzept wohl kaum umsetzen da man wesentlich mehr in die Technik investieren müsste und nein die wird nicht billiger die gibts nämlich schon seit Jahrzehnten
Gut würde sich der Sound nur mehr in einem vordefinierten 4 Eck in der Mitte des Raumes anhören
Um Surround Sound Tracks zu Produzieren brauchen die Produzenten natürlich auch zuhaus Surround Sound -> viel teurer
Für Musikrichtungen wo viele Flächen sind kann ich mir das ja gut vorstellen für "normalen" Techno total sinnlos .. -> bedeutet die Clubs würden sich mit ihrer Anlage schon für gewisse Musikrichtungen festlegen
Ich kann mir nicht vorstellen dass so ein Surround Konzept auch gut geeignet ist für Stereo, insofern müssten die Clubs nur Surround DJs einladen oder jeden Tag nen Techniker beschäftigen der die Anlage neu einstellt -> teuer
Es müssten sich auch DJs finden die auf ihre ganze Musik Kollektion verzichten um jetzt paar Surround MP3s einzukaufen -> never ever !

also alles in allem, nette Spielerei aber mehr auch net. Sicher nicht die Zukunft der Massen.
Lux Aeterna
640 Kilobyte Speicher genügen und kein Mensch wird je mehr brauchen...
dj AcidGreen/Acidrecords
Die Surround-Musik Effekte wurden von 5thDime-Surround-Kompositionsspezialisten Henning Flintholm direkt aus den einzelnen Spuren der Originale generiert und in 5.1 Dolby Digital neu abgemischt.


LOOOOOOOOOOOOOL allein des reicht ma schon

des is so wie die ur alten schinken die ma sich dann auf bluray kaufen kann mit an gefakten dolby drauf wtf...

entweder in 5.1 produzieren oder gleich sein lassen ....


alles nur eine marketing aktion von paar "warmen" tanten..
Derrick S
ja ich denke auch das sowas nur in geschlossenen räumen richtig gut funktionieren kann wenn auch wie in kinos für surround optimiert wurde

aber wer weis, wann kommt die erste THX zertifizierte Club Location?

für Zuhaus mit ner 5.1 Anlage, sicher auch sehr lecker

hier die tracks aus der DVD (stereo)

Themis
ZITAT(H-FM @ 8 Feb 2010, 19:41 ) *
640 Kilobyte Speicher genügen und kein Mensch wird je mehr brauchen...


nicht alles was hinkt ist ein vergleich :D

Hier hat kein technischer Fortschritt statt gefunden, es war auch vor 20 Jahren kein Problem Musik auf 5 Kanälen auszustrahlen oder auf 20 oder auf 100

hier wird versucht eine Technik aus dem Kino auf Musik zu übertragen, und ich will ja nicht sagen das es total sinnlos ist, wie gesagt kann schon ne nette Attraktion sein.
Aber wir stellen ein Orchester auch nicht im Kreis auf und die Idee hatte sicher schon mal wer vor 100 Jahren ..

Es gibt halt sinnvolle anwendung von Technik und eben das Gegenteil, aber ich versteh schon 5.1 hört sich viel cooler an, und mim Mac und MP3s auflegen is auch cooler ^^
caTekk
ZITAT(Themis @ 8 Feb 2010, 19:36 ) *
naja hat ja mal sowas von überhaupt keine Zukunft ...

Surround DJ .. haha

also da liegen noch weit mehr als 10 Jahre dazwischen und zwar nicht nur in Österreich ..

Als Event für einen Club is es ja was schönes und interessantes, aber kommerziell überhaupt nicht verwertbar ..



Amon Tobin hat das gemacht am Donaufestival vor ein paar Jahren ... sowas geiles hab ich selten gehört ... wenn der Sound von vorne kommt, an deinen Ohren vorbeisaust und hinter dir wieder verschwindet ... hammer!

Von wegen kommerziell nicht anwendbar ... da ist wirklich viel Potential drin. Da geht´s nicht darum Sounds effektvoll durch den Raum zu schicken, sondern das ist eine Wirkung wie Mitten drin statt nur dabei, wenn die Musik richtig im Dolby Format gemischt ist.
Venom Roke
ZITAT(Themis @ 8 Feb 2010, 19:36 ) *
naja hat ja mal sowas von überhaupt keine Zukunft ...



den spruch kenn ich noch von den vinyl dj´s hah.gif
Lux Aeterna
Das hat mit coolsein Nüsse zu tun, das nennt man Fortschritt. Hawtin hat das schon bei einem Album vor Jahren mal umgesetzt, man mag von seinem Minimalstsound halten was man will, aber der war seiner Zeit schon immer Vorraus und hat die Zukunft gesehen. Das mit MP3 auflegen ist das gleiche, der Fortschritt lässt dem DJ viel mehr Spielraum zu für die wirklich wichtigen und vor allem kreativen Sachen anstatt halbe Plattenlängen mit rumpitchen und schieben zu vergeuden...
Phatline
ZITAT(caTekk @ 8 Feb 2010, 19:51 ) *
Amon Tobin hat das gemacht am Donaufestival vor ein paar Jahren ... sowas geiles hab ich selten gehört ... wenn der Sound von vorne kommt, an deinen Ohren vorbeisaust und hinter dir wieder verschwindet ... hammer!

Von wegen kommerziell nicht anwendbar ... da ist wirklich viel Potential drin. Da geht´s nicht darum Sounds effektvoll durch den Raum zu schicken, sondern das ist eine Wirkung wie Mitten drin statt nur dabei, wenn die Musik richtig im Dolby Format gemischt ist.


absulut! 2006 oder so am Sonnenklang, auf extrem hohen Lautsprechertürmen vorne und hinten des Dance Arials (open air somit "kein" Raum), da auch, auf einmal wandert ne 16tel Hihat von hinten rechts nach vorn links, im Kreis usw... oida- woar des Goil! devil.gif
J.K.
ZITAT(H-FM @ 8 Feb 2010, 19:53 ) *
Das mit MP3 auflegen ist das gleiche, der Fortschritt lässt dem DJ viel mehr Spielraum zu für die wirklich wichtigen und vor allem kreativen Sachen anstatt halbe Plattenlängen mit rumpitchen und schieben zu vergeuden...


... da hab ich was dagegen: Jeder Track an sich ist schon ein Kunststück und kreativ genug heutzutage. Da ist es doch wichtig gut zu pitchen und rumzuschieben, damit dann ein Gesamtwerk herauskommt. Natürlich geht das mit diverser Software und Controller auch super und man kann loopen, samplen, verändern, usw.. Aber Auflegen und Auflegen sind heutzutage zwei paar Schuhe.
Dames Jean
ZITAT(J.K. @ 8 Feb 2010, 21:14 ) *
Aber Auflegen und Auflegen sind heutzutage zwei paar Schuhe.


Exactly.
Themis
ZITAT(H-FM @ 8 Feb 2010, 19:53 ) *
der Fortschritt lässt dem DJ viel mehr Spielraum zu für die wirklich wichtigen und vor allem kreativen Sachen anstatt halbe Plattenlängen mit rumpitchen und schieben zu vergeuden...


Ja die neue Kreativität der Laptop DJs haut mich jedesmal wieder vom Hocker :D

Auf das ham die Menschen Generationen gewartet, Ableton DJs die paar Loops super kreativ zusammen klicken.
Und bald dürfma diese Kunstwerke sogar noch in 5.1 hören.

freu mich schon richtig ! Lang lebe der Fortschritt !
Mysterio
Ich versteh euer Problem nicht. Wo ist der kreativere Ansatz zu finden? Dabei, dass ich mich voll darauf konzentriere verschiedene Soundschnippel zusammenzufügen und etwas ansatzweise neues durch überlageren, mischen, effektverzerren, etc. zu generieren oder zu versuchen schätzungsweise 50% meiner verfügbaren Zeit mit beatmatchen zu verbringen und dann zwei - maximal 3 Tracks reinzuschneiden oder mischen. Selbstverständlich kennt derjenige seine Tracks und weiss wie sie harmonieren ( Grundvoraussetzung ).

Weiters such ich in Themis letztem Posting immer noch das Pro Argument um mich gegen digitales DJing zu stellen. Aber ich glaube ich kann mir den Beitrag noch 10 mal ansehen und werde es nicht finden. tounge.gif
paulyang
hmm - falls irgendjemand in 10 jahren in clubs noch an vinyls rumschraubt, reden wir dann drueber weiter. in der zwischenzeit werd ich mir das mal genauer anhoeren biggrin.gif
ich kann mich natuerlich auch taeuschen, aber - das glaub ich ehrlich gesagt nicht.
caTekk
Falls in 10 Jahren mp3 noch existiert reden wir weiter. Wir gehn ja auch ned ins Kino um einen Film in mpeg mit einem Mono Speaker zu schauen. In vielen Clubs ist das leider der Fall im übertragenen Sinne.
paulyang
hast recht, aber ganz egal was dann durch die haende der dj's geschraubt wird, hauptsache es wird wieder spannender wink.gif
Lux Aeterna
Sorry fuers ot: aber ist euch eigentlich bewusst wie einfach man heutzutage mit software wie traktor, ableton u.a. eigene tracks bzw. Selbstproduzierte loops in ein dj set einbauen kann und das ganze so wirklich einzigartig machen kann, vor 10 jahren musste man dubplates um viel geld schneiden lassen, ok man konnte cds brennen, aber fuer loops, naja. Und echte djs haben sich ja damals geweigert cds anzugreifen... Jedenfalls gibt einem die ganze technik tolle moeglichkeiten zur hand und sei es von mir aus um in 5.1 aufzulegen oder produzieren...
Themis
ZITAT(Mysterio @ 8 Feb 2010, 23:45 ) *
Weiters such ich in Themis letztem Posting immer noch das Pro Argument um mich gegen digitales DJing zu stellen. Aber ich glaube ich kann mir den Beitrag noch 10 mal ansehen und werde es nicht finden. tounge.gif


Es ist nicht um Pro und Contra gegangen, sondern um diese lächerliche Aussage, dass ja heutige DJs soviel mehr ihre Kreativität ausleben können.

Und ob du Digital spielst oder nicht könnte mir nicht gleichgültiger sein.

ZITAT
und das ganze so wirklich einzigartig machen kann


DJ Sets sind immer einzigartig, und auf diese Pseudo einzigartigkeit kann ich gut verzichten. Wennst umbedingt was kreieren willst solltest anfangen Musik zu produzieren wie es alle anderen 100 Jahre auch gemacht haben. Aber versucht nicht bestehende Tracks von anderen, mit eurer Einzigartigkeit zu verschönern, es wird nämlich nicht schöner. Nur meine Meinung.
pol/tox
Surround Mischen find i ziemlich spannend! Am Anfang wusstens mit Stereo a net wirklich was anzufangen... Für mich als Musikliebenden ist das die logische Fortsetzung von Stereo und seit Jahren machbar... also her damit!

Ob die Wald und Wiesen Produzenten wie ich dann aber drauf umsteigen is was anderes, zumal neue Technik und gscheite, Surround Boxen, was wieder Kohle verbraten bedeutet ... mal sehn was wird
Delegoano
QUOTE(Themis @ 9 Feb 2010, 08:49 ) *
Es ist nicht um Pro und Contra gegangen, sondern um diese lächerliche Aussage, dass ja heutige DJs soviel mehr ihre Kreativität ausleben können.

Und ob du Digital spielst oder nicht könnte mir nicht gleichgültiger sein.


DJ Sets sind immer einzigartig, und auf diese Pseudo einzigartigkeit kann ich gut verzichten. Wennst umbedingt was kreieren willst solltest anfangen Musik zu produzieren wie es alle anderen 100 Jahre auch gemacht haben. Aber versucht nicht bestehende Tracks von anderen, mit eurer Einzigartigkeit zu verschönern, es wird nämlich nicht schöner. Nur meine Meinung.


Themis, du hast es geschafft, erste imho Rahmungswürdige Aussage

Ich finde das caTekk auch recht hat was die Höhen angeht, da wird viel Schindluder getrieben nur um des Druckes willen, was sich auch immer wieder darin bemerkbar macht, dass Anlagen nuneinmal auf das Medium eingestellt gehören und an einem Abend wo Vinyl und Digital abwechselnd laufen Tontechniker und Deejays immer wieder gefordert sind den Sound angenehm hörbar zu halten, da die Medien solche Lautstärkenunterschiede haben.

Prinzipiell glaube ich jedoch, dass MP3 allein von den Möglichkeiten eine wesentlich bessere und stabilere Klangqualität liefern als Platten. Wärme im Bass hin oder her, aber das ist eine Frage der herangehensweise und der Hörgewohnheiten. Die Frage ist was hab ich lieber: wärmerer Bass, Knuspern beim Abspielen, b.z.w. Authentizitätsfaktor des Vinyls und die damiteinhergehenden Einbussen (ökologische mal ganz abgesehen), oder will ich klaren druckvollen Klang ohne jegliche Skips, Vibrationsproblemen, schiefes Kreuz, Suchstress beim Live-Spielen (jaja, Macbook HD-Schutz mal abgesehen...) Man muss ja nicht gleich Sampling-wahnsinn betreiben um ein geiles Set zu spielen, sauber mixen und eine gute Abfolge kann schon sowas von reichen, womit ich Themis in der Beziehung recht gebe...

Die Diskussion ist imho überflüssig, weil eh jeder für sich entscheiden muss, was er will und braucht und für den Durchschnitts-Partygeher ist das sowieso kryptische Irrelevanz... Auf ner Party ist das Publikum genauso massgeblich für die Wahrnehmung der Musik entscheidend. Ne volle Party ist kein Garant für gute Stimmung und wenn keine Stimmung da ist, kann vielleicht auch das beste Set eine Party nicht rausreissen.... ergo: lieber gute Party feiern und gute Musik gut machen. und wenn jemand mit 2 Kassettendecks auflegt. solangs geil klingt und die Leute abgehen...
J.K.
ZITAT(Delegoano @ 9 Feb 2010, 10:08 ) *
Die Diskussion ist imho überflüssig, weil eh jeder für sich entscheiden muss, was er will und braucht und für den Durchschnitts-Partygeher ist das sowieso kryptische Irrelevanz... Auf ner Party ist das Publikum genauso massgeblich für die Wahrnehmung der Musik entscheidend. Ne volle Party ist kein Garant für gute Stimmung und wenn keine Stimmung da ist, kann vielleicht auch das beste Set eine Party nicht rausreissen.... ergo: lieber gute Party feiern und gute Musik gut machen. und wenn jemand mit 2 Kassettendecks auflegt. solangs geil klingt und die Leute abgehen...


Jupp genau das meinte ich. Danke del. wink.gif
Venom Roke
ich schließ mich mal den del an ! diese diskussion ist überflüssig ........


und digital hin oder her -> das mit den effekten und loops ist bei weitem nix neues , das hast mit jedem pioneer mixer , sampler , und effektgeräten wie kaoss pad , alesis air fx und und und vor langer zeit schon machen können , war halt um einiges anspruchsvoller und auch teurer .....
Loge
Wie immer ist es eine Frage des Potentials und was daraus gemacht wird.
Digitales DJing bietet einiges an Potential - 90% der Leute benützen es weil es einfacher als Vinyl zu bedienen ist.
Vinyl hat Potential - 90% der DJs beherrschen keine Turntableism Skills.
Twitter hat Potential - 90% der Tweets sind absoulut sinnloser Datenmüll.
...
..
.
5.1 DJing hat Potential - 90% der 5.1 Mixe die auf uns zukommen werden überflüssig sein und die neue Technik nicht entsprechend ausnützen.

Also konzentrieren wir uns doch bitte immer auf die guten 10% ... wobei auch da wieder gestritten wird was nun zu den guten 10% und
was zu den 90% scheisse zählt. hah.gif Aber das soll dann bitte jeder selbst entscheiden. wink.gif
caTekk
Da hat er Recht!! Ich finde es auch ziemlich cool was manche mit Ableton aufführen, aber deswegen zu sagen dass Vinyl oder CD DJs ihre Zeit mit pitchen vergeuden und nicht so kreativ sein können ist absoluter Bullshit. Das wäre das selbe wie wenn man behauptet ein Pianist kann nicht so kreativ sein wie ein Produzent, weil der vergeudet seine Zeit mit spielen wo man doch mittlerweile MIDI hat. Das sind einfach 2 paar Schuhe. Wenn ich eigene Loops spielen will mach ich an Live Act, wenn ich auflege lege ich auf. 90 % der tracks die ich spiele sind für mich vollkommen, da besteht nciht das Bedürfnis einen Loop dazu zu spielen und wenn doch dann hau ich halt eine Basic Channel auf den 3. Turni oder CD - Player biggrin.gif Die Challenge besteht für mich darin, die Stmmung, den Groove und das Arrangement von meinen Platten (oder CDs) so zu nutzen, dass nur damit ein einzigartiger Flow entsteht. Ich hab vor 6 Jahren Kaos Pad probiert und vor 2 Jahren Ableton, aber mir macht das klassische auflegen einfach mehr Spaß!
jklö karl
sehr gut gesagt chris. wobei ich so langsam schon ins zweifeln komme ob die zeit des vinyl nicht doch so langsam vorrüber ist. oftmals bin ich der einzige im club der noch eine schwere plattentasche mit sich rumschleppt. manchmal kommt man sich schon ein bisschen deppert dabei vor wink.gif
Andros
und jaehrlich gruesst das murmeltier oder was?
es is doch so wurscht wie man spielt, hauptsach es hoert sich geil an...
jklö karl
na klar is das wurscht. aber ich finds interessant wie rapide sich das entwickelt und wie wenig vinyl noch in die clubs getragen wird. von daher find ich da eine jährliche bestandsaufnahme schon angemessen!
Delegoano
naja... sogar bevor final scratch tatsächlich auf dem markt war haben ja alle geschrien: blödsinn, mp3 ist scheisse und das vinyl stirbt, keiner kauft musik und blablabla.... und wie immer kam es anders als erwartet... Platten gibts nach wie vor wie es auch vinyljockey gibt und mp3 nimmt sowieso ungeahnte züge an... bin gespannt, was in 10 jahren so los sein wird....
Derrick S
also ich finds nur lustig das alles was irgendwie mit neuen ideen daherkommt immer gleich mit Vinyl verglichen werden muss und diese vinyldiskussion wieder auftaucht

aber um wieder auf das thema 5.1 Club Musik zu kommen

um das wirklich live mixen zu können benötigt man auch erstmal einen passenden surround DJ Mixer, da wirds momentan nicht viele von geben
Lux Aeterna
Sorry,wollte nicht die alte leier vom zaun brechen, hat eh alles seine existenzberechtigung, der konsens ist aber, dass man sich gerade als elektronikmusikaffiner neuen technologien gegenueber oeffnen sollte...

Und gerade heute duerfen die grenzen zwischen dj set und liveact durchaus mal verschwimmen meine ich...
caTekk
Roman001
dafür muss man aber nicht nach tokio

da kenn ich auch leut aus österreich die das drauf haben wink.gif

ein sehr guter freund legt schon zig jahre mit 3 und mehr decks auf.....in AT hat man lediglich das prob, das oftmals garnet platz für 4 decks in den clubs ist
Phatline
ZITAT(Derrick S @ 9 Feb 2010, 13:08 ) *
also ich finds nur lustig das alles was irgendwie mit neuen ideen daherkommt immer gleich mit Vinyl verglichen werden muss und diese vinyldiskussion wieder auftaucht

aber um wieder auf das thema 5.1 Club Musik zu kommen

um das wirklich live mixen zu können benötigt man auch erstmal einen passenden surround DJ Mixer, da wirds momentan nicht viele von geben


jop und das passende monitoring --- im Prinzip in der mitte der Tanfläche müsst der ACT hin --- im prinzip dort wo er eh schon immer hin musste devil.gif
jklö karl
Venom Roke
ZITAT(wladimir glitchcore @ 9 Feb 2010, 14:49 ) *



der hat den mit abstand coolsten kopfhörer überhaupt , geil !
Loge
ZITAT(Venom Roke @ 9 Feb 2010, 14:55 ) *
der hat den mit abstand coolsten kopfhörer überhaupt , geil !


uuuuund die mit abstand geilste nummer von dem gta vice city soundtrack.
hab ich vor jaaaaahren mal beim jeff mills in einem set gehört. thumbs-up.gif einfach so geil der style!
electro ftw! laugh.gif

Gast
ZITAT(Loge @ 9 Feb 2010, 15:04 ) *
uuuuund die mit abstand geilste nummer von dem gta vice city soundtrack.
hab ich vor jaaaaahren mal beim jeff mills in einem set gehört. thumbs-up.gif einfach so geil der style!
electro ftw! laugh.gif




Die pladde hab ich smile.gif Paul Hardcastle hats gesampled

whos Paul hardcastle ??? lol...zum Diskussion hab ich nix beizutragen weil alles schon gesagt ist...Ich teile die meinung von Chris & Loge,und möchte gern wissen welche Össi DJs/Producenten die jetzt schreiben in 10-15 jahre noch dabei sein werden wink.gif

edit...semmel hier..forgot to log-in smile.gif
Loge
Mal allgemein zum Thema ein paar Gedanken:
Ich denke die Zukunft liegt nicht nur in neuen Technologien sondern vielleicht auch in einer
Änderung des Konzepts einer Party. Sprich DJ vorne - Publikum davor und Visual Leinwand hinter dem DJ.
Einerseits macht diese Anordnung natürlich Sinn und andererseits gibt es ja auch immer wieder Versuche diese starre
Struktur ein wenig aufzubrechen. Die Sache is halt auch leider die, dass momentan der Konsum sehr sehr stark im Vodergrund
steht. Sponsorlogo hier Sponsorlogo da. Ich hoffe das wird irgendwann mal wieder zurückgehen....
eigengrau
QUOTE(Derrick S @ 9 Feb 2010, 13:08 ) *
um das wirklich live mixen zu können benötigt man auch erstmal einen passenden surround DJ Mixer, da wirds momentan nicht viele von geben


Dass es so schwer ist Mixer für Digital Audio zu finden ist sowieso ein Ärger. Aber für den Club Mix und die gewünschten Effekte wird Dolby Pro Logic ausreichen. Fürs Mixen reicht dann was man hat, das Panorama lässt sich mit der Phase steuern und beim typischen angelegten Raum würde der Unterschied zu "echtem Surround" dank Echo und co. nicht hörbar sein.
Delegoano
QUOTE(Loge @ 10 Feb 2010, 10:00 ) *
Sponsorlogo hier Sponsorlogo da. Ich hoffe das wird irgendwann mal wieder zurückgehen....


Keine Angst, wir haben ja Wirtschaftskrise.... laugh.gif ansonsten wirds wohl ein Wunschtraum bleiben
Jentschura
QUOTE(Loge @ 10 Feb 2010, 10:00 ) *
Mal allgemein zum Thema ein paar Gedanken:
Ich denke die Zukunft liegt nicht nur in neuen Technologien sondern vielleicht auch in einer
Änderung des Konzepts einer Party. Sprich DJ vorne - Publikum davor und Visual Leinwand hinter dem DJ.
Einerseits macht diese Anordnung natürlich Sinn und andererseits gibt es ja auch immer wieder Versuche diese starre
Struktur ein wenig aufzubrechen.


ui ja, vielleicht stellt man den dj mal wieder runter von der bühne und schafft diese visuals ab und schaltet endlich das licht aus und (manchmal) die strobes an.
Loge
ZITAT(Jentschura @ 10 Feb 2010, 11:49 ) *
ui ja, vielleicht stellt man den dj mal wieder runter von der bühne und schafft diese visuals ab und schaltet endlich das licht aus und (manchmal) die strobes an.


hehe... dazu passend ein eintrag vor kurzem im tanithblog (leseempfehlung an dieser stelle)

ZITAT
Thema der Woche 97: Wo sind Nebel, Stroboskop und Tarnnetze hin ?
http://www.tanith.org/?p=1615
Delegoano
QUOTE(Loge @ 10 Feb 2010, 12:06 ) *
hehe... dazu passend ein eintrag vor kurzem im tanithblog (leseempfehlung an dieser stelle)


gottseidank in die pubertäre Szene der Drum&Bass liebhaber verschwunden... ich halt mich da lieber an Visuals, Led-Lightshow und Laser...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.