Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Sperrstundenproblematik Flex
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Luminary
ZITAT(B. @ 1 Dec 2008, 22:40 ) *
Wär's mir genaugenommen nicht schnurz, würd' ich ja die DBB-Müllmänner auf den Plan rufen. Die leben immerhin davon.

biggrin.gif wenn das nicht mal wieder nur ein Strohfeuer wäre würde ich vermelden: welcome back wink.gif
enZ
Na dann soll er ma loslegen mit seinen Klagen gegen ser von nem Forum das nichts mit den Veranstaltern vom Flex zu tun hat. Und bisher hat Sonic ja nix bösartiges gesagt, oder?
holajorge
also bzgl der bezirks-stellvertreterin: die ist ja genauso alt wie ich, na bumsti, aber vielleicht ist es hilfreich denn sie ist ja immerhin leherin, und damit könnte man mal dealer wegbekommen!
meiner meinung nach muss man unterscheiden zwischen flexbesuchern und leuten die vorm flex sind, der eine ist zahlender konsument, der andere eine gewisse art zufälliger gast der aber kein geschäft mit dem flex eingeht, sofern er nichts konsumiert und das wäre schon sehr wichtig!

mit der strasse oben die nun dealerfrei ist, ist es schon sehr angenehm, nicht die ganze zeit angesprochen zu werden!
mit der vergewaltigung würde ich nicht direkt das flex verbinden, da es dort eher schummrig ist, kann das ein jeder gewesen sein!
dulden darf man das auf alle fälle nicht!
max3001
Kurier
Der Standard
Die Presse
Mr T.
ZITAT(max3001 @ 3 Dec 2008, 14:45 ) *

Ich hoffe inständig dass es bei der nächsten Wiener Landtagswahl zu keiner Schwarz-Blauen Koalition kommt. Das wäre wohl das Ende. unhappy.gif
Zitat aus Artikel:

ÖVP sieht SPÖ-Versagen in der Drogenpolitik

Die Wiener ÖVP sieht in der neuerlichen Diskussion rund um das Flex einen Beleg dafür, dass das Drogenkonzept der regierenden SPÖ nicht funktioniere und stellt sich auf die Seite der Exekutive. Eller solle lieber mit der Polizei kooperieren, anstatt diese "anzuschütten", forderte der nicht amtsführende Stadtrat Norbert Walter: "Erst dann wird man vernünftig über die Ausweitung der Sperrstunde reden können."

FPÖ: Suchtgiftszene entstand mit Lokal

Die Freiheitliche Polizeigewerkschaft spricht sich gegen die Forderung von Thomas Eller aus. Eine etwaige Ausweitung der Sperrstunde bedeute, dass die kriminellen Machenschaften im Umfeld des Szenelokals nur zeitlich verlängert würden, so Werner Herbert, Vorsitzender der AUF/Exekutive Wien (Aktionsgemeinschaft Unabhängiger und Freiheitlicher).

Es sei ein Faktum, dass der Club nicht nur die Drogenkriminalität offensichtlich anziehe, sondern sich im Nahbereich auch laufend kriminalistisch und strafrechtlich relevante Tatbestände ereigneten. Die Suchtgiftszene sei erst mit der Ansiedlung des Lokals am Donaukanal dort entstanden: "Darüber hinaus ist bekannt, dass das Flex vor seiner Übersiedelung in die Innenstadt an seinem alten Standort in Meidling ähnliche Probleme hatte."(APA)
Delegoano
Gegenfrage: kann man der Stenzel nicht quasi wettbewerbsverzerrung und g

eschäftsschädigung ankreiden??? sollte es überhaupt soweit möglich sein gegen die Bezirksoberfo**e aufzubegehren... Gegen die Drogenargumente wäre eine Verleumdungsklage gegen die FPÖ dringend angeraten... hier etwa ein auszug aus dem deutschen recht (recht.de)
QUOTE
§ 187 Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Und wenn das nicht gilt, gibts ja immer noch "üble Nachrede"

In Bezug auf die letzten 4 Presse-Artikel zu dem Thema absolut gerechtfertigt...

Aber ja.... Wer ein Leben lang schlechte Nachrichten bringt und dann noch zu einer Partei gehört, bei der man echt nur mehr schwarz sehen kann... die gehört einfach wieder mal so richtig rangenommen, glaub ich... Getränk versetzen und einen starkpigmentierten nichtkärntner sein Werk tun lassen...
Billie Jean
puh...was soll man dazu sagen? üble angelegenheit...

obwohl ich nicht mehr in wien wohne und somit schon seit monaten nicht mehr im flex war, so war es doch der club in dem ich sozialisiert worden bin.

eigentlich mag man gar nicht glauben, was da gerade abgeht. gerade in wien müsste es doch politische kräfte geben, die sich hinter das flex stellen und jenen stockärschigen politikern mal ordentlich die leviten lesen.

was sagt denn der häupl zu der sache?
deepa
ich kenne nur die infos, die in der stellungnahme von eller und den zeitungsartikeln stehen.. aber wenn ihr mich fragt, die einzige wirksame möglichkeit die ich sehe ist, daß sich das flex einen anwalt nimmt (fallst das nicht schon der fall ist) und gegen jeden einzelnen bescheid o.ä. vorgeht.. ?!
Loge
ganz schön böse kommentare beim standard artikel
dj AcidGreen/Acidrecords
nana ned gleich anwalt... das is alles mal heisse luft die mal abkühlen muss. die scheiss ovp soll sich lieber mal ums innenministerium und die bullen kümmern damit ein konzept gegen die brücken junkies ausgearbeitet und vorallem umgesetzt wird.

und auf den artikel bezogen... was vor zig jahren mal irgendwo anders war ist irrelevant, ausserdem ist die problematik ja wirklich erst seit den schwedenplatz cams so extrem geworden das man "angst" haben muss.
Crazy Sonic
Jou, jetzt geht es ab im Blätterwald, na klar wird es da auch böse Artikel und Kommentare geben. Und klaro ist die AUF und die FPÖ dagegen (der Strache hat noch nieeeeeeeeeeeeeee in der Passage.......)
Und was den Korab angeht, der Mann ist das wahre Übel und hat das alles mehr oder weniger angezettelt, daher ist mir echt ein wenig Anschüttung egal, was soll er klagen, soviel ich weiss, steht er auch dazu was er tut!
mikeBurns
interessant das ganze, hab mir das hier durchgelesen, und auch die stellungnahme auf der flex seite. alles recht krass, vorallem das mit den, warens 600?, strafanzeigen!. hätte echt gedacht, durch den wandel den das flex in den lezten jahren vollzogen hat, das sich das legt. hoffe für das flex das sich das bessert.

muss mich nur echt wundern, hab hier mehrmals gelesen das die ganze dealer problematik erst seit der zerschlagung der szene am schwedenplatz so arg ist, ehm wie bitte? anno 96/97 musste mann sich beim anderen abgang regelrecht durch die dealer durchzwengen, ständig polizei einsätze & razzias bei denen alle gefiltz wurden die aufm weg ins flex waren etc.. die szene am schwedenplatz is doch erst entstanden als sie damals alle von dort verscheucht haben... sollte doch eigentlich allen beteiligten ein alt bekannter aspekt sein. die feststellung bringt jetzt der diskussion wenig denk ich, zeigt aber mit was für langfristigen lösungen solche probleme in wien behandelt werden: "weg vom flex mit denen, ui jetzt belästigens die touristen, na dann scheuch mas halt zurück". das man da eine langfristige lösung erarbeitet hat auch keiner in betracht gezogen...
dj AcidGreen/Acidrecords
das mit den dealern ist richtig auch schon vor 96/97... allerding sind die ned die leute teppat angegangen / überfälle ect.
enZ
ZITAT(mikeBurns @ 3 Dec 2008, 22:13 ) *
das man da eine langfristige lösung erarbeitet hat auch keiner in betracht gezogen...


Langfristige Lösungen will ja auch keienr finden, das dauert viel zu lange bis die Wirkung zeigen, da is auch die nächste Wahl schon lange wieder vergessen, damit können Politiker nicht punkten und Polizeichefs ihren Vorgesetzten nich zeigen wie toll sie alles unter Kontrolle haben. Hier aufm Board is ja auch der einzige Vorschlag alle einzusperren. Als ob davon IRGENDWAS anders würde..
simonlebon
QUOTE(Crazy Sonic @ 3 Dec 2008, 18:11 ) *
Jou, jetzt geht es ab im Blätterwald, na klar wird es da auch böse Artikel und Kommentare geben.


und das ist gut so! wäre das nicht eine gelegenheit für alle clubs und veranstalter in wien sich zusammenzutun und sich für eine generelle sperrstundenverlängerung einzusetzen?
antidote
ich kenn zwar die (historischen) hintergründe der sperrzeitregelung in Ö nicht, in Bayern wurde sie durch die damalige Besetzungsmacht USA eingeführt und seit dem nicht mehr oder nur teilweise angerührt.
wir reden also über eine freiheitberaubende einschränkung, die meiner meinung nach in heutigen zeiten jeglicher grundlage entbehrt und als anachronistisch anzusehen ist.

somit sollte ziel sein, nicht eine verlängerung der sperrzeiten zu erwirken, sondern sie gänzlich abzuschaffen.
ich denke mittlerweile gibts wenig veranlassung, bürger vor blindgängern und kriegsbedingtem kleinkriminalismus zu "bewahren"
mikeBurns
QUOTE(simonlebon @ 4 Dec 2008, 10:02 ) *
und das ist gut so! wäre das nicht eine gelegenheit für alle clubs und veranstalter in wien sich zusammenzutun und sich für eine generelle sperrstundenverlängerung einzusetzen?


das ist wahrscheinlich genau das was es braucht, anstatt das ein betreiber alleine auf weiter flur versucht etwas zu erreichten, sollten sich stadt- bzw. landesweit betreiber zusammen schliessen um sich gehör zu verschaffen. ist halt so ne sache in unserem doch "etwas" konservativem land, hatt auch jahre gedauert um die ladenöffnungszeiten um das bisschen zu liberalisieren.

zumindest könnte mann versuchen das gesetz etwas mehr im sinn der lokale zu formulieren, weil was ich gelesen hab ist die ausweitung der sperrstunde so ziemlich von der willkür der austellenden behörde abhängig... von wegen vorbehalten bzgl. anrainer beschwerden und nicht! zur anzeige gebrachten delikten im umfeld des lokals, das kann alles heissen... wenn die wirtschaftlichkeit schon treibende macht in der heutigen zeit ist sollten x stunden mehr umsatzmöglichkeit pro tag wohl ein argument sein... oder nicht?
RuuK
definitiv, vorallem weil sich das ganze fortgehverhalten eben auch nach hinten verschoben hat und somit wertvolle "geschäftszeit" für den club/bar usw... verloren geht

wäre echt super wenn sich für die diskussion/forderung noch einige gastronomen anschließen würden.
Dames Jean
ZITAT(mikeBurns @ 4 Dec 2008, 12:18 ) *
hatt auch jahre gedauert um die ladenöffnungszeiten um das bisschen zu liberalisieren.


Die Ladenöffnungszeiten in Österreich sind sowieso ein Wahnsinn. Es kann doch nicht sein, dass selbst in einer Großstadt wie Wien die Geschäfte um 19 Uhr bzw am Samstag um 17 Uhr schon geschlossen sind.
Für einen arbeitenden Menschen, der meist gegen 18-19 Uhr ausm Büro kommt nicht so einfach ..
snitch
der freiheitlliche Polizeigewerkschafter ist wirklich recht witzig. crazy.gif

lieblingszitat aus dem standard:

ohne flex und die spö gäbe es in wien gar keine drogen und vermutlich auch keine abtreibungen, homosexualität und das wetter wäre auch immer voll super.
Billie Jean
happy.gif
ZITAT
"FPÖ: Suchtgiftszene entstand mit Lokal"
ich hoffe den blauen recken ist der ausgemachte blödsinn bewußt, den sie da verzapfen. im übrigen alkohol ist auch ein suchtgift, das zum tod führt.
http://derstandard.at/?url=/?id=1227287672817
-roland-
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wie...Flex_400749.ece

edit: hat jemand die print ausgabe der österreich von heute gelesen?? da gibts statements von ursula.. vonwegen flex ist illegal und gehört geschlossen...
discomaster
ZITAT(-roland- @ 4 Dec 2008, 20:26 ) *
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wie...Flex_400749.ece

edit: hat jemand die print ausgabe der österreich von heute gelesen?? da gibts statements von ursula.. vonwegen flex ist illegal und gehört geschlossen...


i was jo warum i des klopapier net lies... sneaky2.gif
Dames Jean
ZITAT(-roland- @ 4 Dec 2008, 20:26 ) *
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wie...Flex_400749.ece

edit: hat jemand die print ausgabe der österreich von heute gelesen?? da gibts statements von ursula.. vonwegen flex ist illegal und gehört geschlossen...


Auch vorhin grad in der U-Bahn gelesen und extra deswegen mitgenommen ...

ZITAT
Stenzel:
"Das Flex ist illegal. Es löst das Drogenproblem aus. Unser Anwalt leitet jetzt Schritte ein."
"Das Flex ist das Ei aus dem die Henne Drogenhandel schlüpft."
Anwalt Johann Korab wird eingeschaltet. Er soll, so Stenzel,
"Schritte einleiten, weil das gesamte Flex illegal ist. Da gibt es keine Baugenehmigungen oder sonst etwas, was rechtens ist."


Edith: jetzt drehen's total durch. Absolut keinen Plan, worum's eigentlich geht.
caTekk
Schon klar, wenn das Flex nicht mehr ist, verschwindet der Drogenhandel natürlich auch. Vielleicht sollten wir auch alle Banken schließen, um die Finanzkrise aus der Welt zu schaffen. biggrin.gif
Mysterio
Was in der "Österreich" steht glaube ich erstmal gar nicht. Da kann ich doch gleich die Bild als Bibel nutzen. sneaky2.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
heute euch gelesen in der ubahn...

ich hab mir nur gedacht *loool* erstens lauter unwarheiten und verdrehte realität und #2 das ist sowieso ned durchsetzbar...
vorher wird die stenzel ogsaglt...
discomaster
ZITAT(Mysterio @ 4 Dec 2008, 20:58 ) *
Was in der "Österreich" steht glaube ich erstmal gar nicht. Da kann ich doch gleich die Bild als Bibel nutzen. sneaky2.gif


WORD!! dieser fellner is so ein idiot des is eine frechheit. da lies i lieber den standard von vor 3 monaten bevor die österreich von heute... crazy.gif
-roland-
QUOTE(theDUDEMEISTER @ 4 Dec 2008, 21:08 ) *
WORD!! dieser fellner is so ein idiot des is eine frechheit. da lies i lieber den standard von vor 3 monaten bevor die österreich von heute... crazy.gif



falter >> standard
Ludwig II
Top-Kommentare auf oe24.at:

ZITAT
soulcatcher (04.12.2008 10:20)

das lokal zu und dessen gäste prophilaktisch einsperren. bin mir sicher, das die polizei da fündig wird.

net nur drogendealer, sondern auch einbrecher, gewaltverbrecher und ähnliches. das lokal ist eine schande für den ganzen schwedenplatz, ich weiss nicht, warum man da freiwillig hingehen kann ...



ZITAT
CHILI (04.12.2008 08:40)

Sperrstundenverlängerung

Dieser alternative "Club", hat alternative Gäste, und diese Gäste konsumieren ganz sicher Drogen. Denn, Drogendealer sind dort, wo Leute Drogen kaufen. Da ab 00.30 Uhr keine U-Bahn mehr fährt, normale Drogensüchtige sich mit einem Taxi nicht auf den Weg machen, Drogen zu besorgen, dürften die Drogendealer unter den Lokalgästen ihre Stammkundschaft haben.
Das Flex ist meiner Meinung nach nur der Nachfolger des schon legendären Cameraklubs in der Neubaugasse.
Also, keine Macht den Drogen, daher keine Sperrstundenverlängerung für dieses obskure Lokal, sondern zusperren.
Dann ist dieser Drogenumschlagplatz schnell weg von dort.


biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
selten so gelacht xmas.gif
thewiz
hab mir auch die artikel von standard, presse, kurier und österreich durchgelesen, die aussagen bzw. die textwahl ist ja überall ziemlich ähnlich oder sogar ident.

finde es zumindest mal gut, dass es auch in den medien anklang findet, was mich aber schokiert hat sind die meinungen darunter zu den artikeln, sprich die kommentare.

ist schon klar, dass es bei zeitungsleser nicht lauter flexbesucher oder flexgesinnte menschen gibt wie hier auf dem technoboard (das wird wohl jedem hoffentlich klar sein, oder???), aber teilweise wurden da wirklich arge vorurteile hervorgestrichen und meinungen geschrieben, die teilweise (aber halt auch nur teilweise, weil alle flexbesucher sind dennoch keine brave schäfchen) jeglicher grundlage von tatsachen widersprechen.

aber naja umsonst ist ja fpö und bzö nicht so stark geworden bei der letzten (und hoffentlich nicht bald schon wieder) wahl.

mich betrifft das flex jetzt konkret nicht, da ich nicht in wien wohne, aber ist ja bei uns im mostviertel nicht anders.

vielleicht kennen ein paar von euch den böllerbauer in haag...da ist es auch so, dass alle besucher drogen nehmen und sowieso assozial sind (übertrieben...ok), ich bin dennoch ab und an dort und hab noch immer einen job, bin noch nicht kriminell geworden und erfreue mich meines lebens.

ich hab mich mit diesem scheiß irgendwie schon abgefunden, wie es kommt so kommts oder auf mostviartlerisch "sei`s wie`s sei stirbt kuah bleibt`s hei - ändern kann ich es eh nicht und andererseits ist es ja schön, dass wir uns in österreich in einem internetforum über sperrstundenproblematik diskutieren können und anderswo gibt es viel größere probleme.

...ein wenig sentimental geworden, trotzdem poste ich es *g*

lg, the wiz
Dames Jean
ZITAT(thewiz @ 4 Dec 2008, 23:15 ) *
"sei`s wie`s sei stirbt kuah bleibt`s hei"


stirbt da bauer im mai, is a beim hei mahn net dabei!
lex.
ZITAT(thewiz @ 4 Dec 2008, 23:15 ) *
"sei`s wie`s sei stirbt kuah bleibt`s hei"



Stirbt dSau a, is da Stoi la. futschlach.gif
thewiz
passt ja nicht wirklich dazu, aber zum vervollständigen:

sei`s wie`s sei stirbt kuah bleibts hei
sei`s wie`s sei stirbt henn bleibts ei
stirbt des keubi (kalb) a is da stoa (stall) laa (leer, für alle nicht dialekten freunde)

usw. gibts yo mehr - lol

lg

the wiz
Dames Jean
stirbt da bauer im oktober, braucht a im winter kan pullover

laugh.gif
Sippowich
diePresse
RuuK
also eigentlich kein schlechter bericht in der presse... mir persönlich wärs egal ob mehr licht oder kamera's da sind wenn wieder bis 6h gefeiert werden darf...!

nur gelöst wird das grundproblem nicht sondern wieder nur auf nen anderen platz verlegt
-roland-
der artikel geht eh..


Für eine Schließung des Clubs tritt Stenzel nicht ein - aber: "Es ist notwendig, dass Herr Eller endlich alle Auflagen betriebstechnischer Art erfüllt."

na bitte .. ursula gehts jetzt also nur mehr um auflagen betriebstechnischer art =))

schade dass angesichts der ereignisse nicht generell die sinnhaftigkeit einer verpflichtenden sperrstunde diskutiert wird..


edit

QUOTE(RuuK @ 5 Dec 2008, 17:04 ) *
also eigentlich kein schlechter bericht in der presse... mir persönlich wärs egal ob mehr licht oder kamera's da sind wenn wieder bis 6h gefeiert werden darf...!

nur gelöst wird das grundproblem nicht sondern wieder nur auf nen anderen platz verlegt



ja das stimmt.. aber ist dieses problem überhaupt zu "lösen" ???

es wird immer leute geben die irgendwelche harten drogen konsumieren wollen... demnach wirds auch immer welche geben die sie ihnen verkaufen..
burned
das grundproblem mit der bezirksvorsteherin scheint mir nicht beim flex und seine besuchern zu liegen, sondern im konflikt mit der andersartigkeit mancher leute.

ich bin überzeugt, dass viele ältere menschen einfach angst vor den flexbesuchern und denen anderen locations haben. wenn man nachts durch die stadt zieht, begegnet man schon manch seltsamen gestalten.
auch hab ich mir noch nie gewünscht, im 1. bezirk zu wohnen, wo die ganze nacht ein unpackbarer radau herrscht, leute rumbrüllen, stänkern, autotüren schlagen.

insofern verstehe ich die div. ansätze und massnahmen der frau stenzel eigentlich schon, es geht dabei ja nicht nur ums flex.
rund ums bermudadreieck und beim empire gehts auch ziemlich rund, wobei abhilfe wohl am ehesten nur sein kann, die lokale ganz aus der city zu vertreiben.

schade ist, dass die ziele der bezirksvorstehung nicht klar kommuniziert werden bzw. man sich nicht dazu durchringen kann, geeignete massnahmen zu setzen.
das problem ist, dass die handelnden personen emotional meilenweit voneinander entfernt sind und sich sehr bemühen müssten, die andere seite zu verstehen.

mangelndes verständnis und kenntnis wird eben meist durch vorurteile ersetzt die bewusst oder unbewusst das weitere handeln bestimmen.

langfristig wird man gegen das mba1 wohl kaum ankommen, ohne die hinderlichen barrieren abzubauen und guten willen zu beweisen.

ein lösungsansatz für alle wäre, die leute möglichst von der strasse wegzubekommen, um den "stein" des anstosses weitgehend zu minimieren.

lokalbetreiberseitig müsste man die umgebung der clubs möglichst sauberhalten, soweit machbar.

behördenseitig sollte mehr druck vorhanden sein, randalierer, dealer, alkleichen, etc. ebenfalls von der strasse zu entfernen.

so sollte sichergestellt werden können, dass ein auskommen zwischen bewohnern und nächtlichen besuchern der city möglich und auch über eine verlängerung der öffnungszeiten diskutiert werden kann.

hinsichtlich betriebsanlagengenehmigung sollte man alles tun, die bescheidauflagen zu erfüllen, bei unsicherheiten kann man sich ja helfen lassen.


gibt es eigentlich keine stelle, die in wien zwischen jugendkultur und establisment vermittelt?
holajorge
lokalbetreiberseitig müsste man die umgebung der clubs möglichst sauberhalten, soweit machbar....????

und wie willst das machen?
überall cameras und türlsteher die ich immer nur filzen und sobald etwas gefunden wird, sofort anzeige erstatten?
denn du sprichst von einer nichtduldung von irgendwas... hat schon nicht beim DC10 funktioniert, denn die haben geduldet, und sind dann geschlossen worden!
hätten sie eingegriffen wären die leute nicht gekommen!
wennst in der passage und in anderen "in"clubs das marschierpulver wegnimmst, kommen einige leute nicht, und das will der gastronom sicher nicht!
auch die umgebung kannst schwer kontrollieren, oder sollen zb die flextürlsteher den ganzen donaukanal abgehen und somit sauber halten?
oder ein volksgarten vorne bis zum ring usw... geht schon rein juristisch nicht, denn das ist öffentlicher grund...
Crayfish
http://wien.orf.at/stories/327127/



ZITAT
Debatte um Drogen im "Flex" entbrannt
Für Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP) ist klar: Das "Flex" in der Innenstadt ist ein Magnet für die Drogenszene, man müsse den Bereich besser überwachen. Der Betreiber sieht das anders: Er kämpfe seit Jahren gegen die Drogenszene.


Bezirkschefin: "Ein Szenelokal wie dieses ist eben ein Anziehungspunkt."
Stenzel für mehr Licht und Kameras
Zur Drogenproblematik rund um die Augartenbrücke meint Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP), dass der Musikclub "Flex" daran nicht ganz unschuldig ist: "Ein Szenelokal wie dieses ist eben ein Anziehungspunkt".

Nun soll der betroffene Abschnitt am Donaukanal künftig besser überwacht und beleuchtet werden. Vor allem für den Stiegenabgang von der Augartenbrücke zum Kanal wünscht sich Stenzel die Installation von Videokameras und zusätzliche Lichtquellen.


Eller: "Hat sich vom grindigen Lokal zur angesagten Location gemausert."
Betreiber verteidigt "Institution Flex"
Der Betreiber Thomas Eller sieht das naturgemäß anders: "Das Flex ist nicht irgendeine 'Brunzhütte' für 20 Kokser, sondern eine Institution". Es habe sich im Laufe seines knapp 20-jährigen Bestehens vom "grindigsten Lokal aller Zeiten" zu einem der angesagtesten heimischen Locations für die sogenannte alternative Musikszene gemausert.

Rund 300.000 Besucher kommen jährlich, wobei der Großteil der Gäste in den Sommermonaten gerne draußen sitzt. Neben ausgewähltem Programm mit Live-Bands hat wohl auch die viel gelobte Soundanlage zum internationalen guten Ruf des Lokals beigetragen. Auch das Gratis-Soda, welches nach wie vor - und laut Chef auch in Zukunft - ausgeschenkt wird, dürfte Teil des Erfolgsgeheimnisses sein.


Security wirft Dealer raus
Seit kurzem gehören Securitybedienstete zum fixen "Inventar" des Clubs. Sie durchforsten nicht nur die Rucksäcke der Gäste nach mitgebrachten Getränken, sondern sollen zudem die Räumlichkeiten von Dealern freihalten. Dies hatte Eller zuweilen Rassismusvorwürfe eingebracht, da seine Türsteher einigen Schwarzen den Zutritt zum Club verweigert hatten.


Drogenkoordinator sieht kein Problem
Eine Ausweitung der Sperrstunde von 4.00 auf 6.00 Uhr, wie Eller inzwischen mittels Unterschriftenliste fordert, müsse man sich überlegen, meint Stenzel. Für eine Schließung des Clubs tritt sie nicht ein. Dennoch stehen sie und Eller nun sozusagen auf Kriegsfuß.

Wiens Drogenkoordinator Michael Dressel ortet - im Gegensatz zu Stenzel - keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Flex und der Suchtgiftproblematik. Die Kriminalität im Bereich Augartenbrücke sei auch in keinem Zusammenhang mit einer Ausweitung der Sperrstunde zu sehen, meinte Dressel.
a strange one
ich glaub ja dass es ein gerücht ist, aber mir wurde gestern erzählt dass das flex im jänner zusperrt.
möchte da nicht gerüchte verbreiten, also erwarte ich mir jetzt ein dementi zb von herrn crazy sonic.

ausserdem: stimmt dass, das dieser anwalt der den krieg gegen das flex führt, in der nähe wohnt und diesen deswegen angefangen hat, weil seinem sohn drogen angeboten worden sind?
aira_force
juché, licht und überwachung, damit werden die dealer einfach wieder eine brücke weiter ziehn, genau vor meine haustür!
Andros
ZITAT(strangebukem @ 11 Dec 2008, 09:32 ) *
ausserdem: stimmt dass, das dieser anwalt der den krieg gegen das flex führt, in der nähe wohnt und diesen deswegen angefangen hat, weil seinem sohn drogen angeboten worden sind?


das hat der crazy eh schon in diesem thread erwaehnt.
soundfreak
ZITAT(strangebukem @ 11 Dec 2008, 09:32 ) *
ich glaub ja dass es ein gerücht ist, aber mir wurde gestern erzählt dass das flex im jänner zusperrt.
möchte da nicht gerüchte verbreiten, also erwarte ich mir jetzt ein dementi zb von herrn crazy sonic.


auf der flex site wurde das programm gestern bis zum 14.1 aktualisiert - crazy programm gibts a schon bis ende januar - siehe bild ...

also glaub eher dass das wirklich nur a böses gerücht is ....
Luminary
Was nix heissen muss, weil Programme ne Zeit lang im vorhinein geplant werden müssen.
Aber wird sich von Wissenden sicherlich bald mal schon bestätigen oder dementieren lassen.
a strange one
QUOTE(Andros @ 11 Dec 2008, 10:04 ) *
das hat der crazy eh schon in diesem thread erwaehnt.

13 seiten sperrstundenproblematik war mir doch zuviel.

jedenfalls würds mich interessieren ob da jetzt was dran ist.
bin zwar, besonders in letzter zeit, kein regelmäßiger flex besucher, aber irgendwie gehört das flex zu wien und grad im sommer wars eigentlich immer ganz lustig, vor und im flex.
robotrick
ZITAT(strangebukem @ 11 Dec 2008, 15:58 ) *
13 seiten sperrstundenproblematik war mir doch zuviel.

jedenfalls würds mich interessieren ob da jetzt was dran ist.
bin zwar, besonders in letzter zeit, kein regelmäßiger flex besucher, aber irgendwie gehört das flex zu wien und grad im sommer wars eigentlich immer ganz lustig, vor und im flex.



da wirst dir die muehe schon machen muessen, nicht um sonst heisst es immer: wer lesen kann ist klar im vorteil wink.gif
Crazy Sonic
Zusperren tun wir sicher nicht! Ich sehe eher eine vorsichtige Entspannung der Lage,leider war das vor allem in der 2. Jahreshaelfte nicht unser Jahr, aber es werden sicher wieder bessere Zeiten kommen, ich schaetze ein paar Monate muessen wir aber wohl so noch durch. Dass manche wegen der 4 Uhr Geschichte nicht mehr kommen muss man verschmerzen, man kann nur das beste draus machen und die Leute erinnern, das etwa speziell dienstags frueher Weggehen sich lohnen koennte....
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.