Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Windows 7
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Themis
Mein Gott, über Win 7 gibts nix mehr zu quatschen :D

Derrick S
ZITAT
While the answers to the latter 2 questions may have been on predictable lines, what is important to note that Microsoft TODAY maintains that Windows 7 is STILL in the planning stages and it will take approximately 3 (more) years to develop.


naja...3 Jahre mehr? dann sollts aber doch noch ein paar "killer features" geben
tecxx
das killer feature ist windows 7 selbst. es "fühlt" sich einfach besser an, egal was man macht, wohin man clickt. es reagiert sehr schnell, die ladezeiten sind extrem kurz, und dabei wird aber das system nicht unnötig ausgelastet. und das bereits bei der beta.... das ding ist echt sehr beeindruckend. dass jetzt ruhezustände, power management etc auch sauber funktionieren, ist da nur mehr das i-tüpfelchen.

wenn hier echt DX11 als "argument" genannt wird, kann ich nur den kopf schütteln. das ist das allerletzte überhaupt, das bei dem system ins gewicht fällt. aber ich hab schon bei vista gesagt, dass DX 10 in erster linie ein marketinghype ist, wer brauchts, jetzt, 2 jahre nach dem vista release? keine sau. das ist bei DX11 das selbe. das ist vielleicht für leute interessant, die 600€ für eine grafikkarte ausgeben, aber otto-normalsterblich will ein stabiles, schnell arbeitendes system - und genau das kriegt man.

ich behaupte mal, mac os hat in letzter zeit sehr viel popularität gewonnen, weil es fein aussieht und beim bedienen gut anfühlt. wesentlich besser als XP. ist also vollkommen logisch, dass die meisten bei der wahl zwischen einem verstaubten XP und einem glänzenden MacOS auf letzteres greifen, oder?
windows7 macht das jetzt wieder wett, und zeit wirds auch, weil vista zwar gut, aber nicht gut genug....


und warum der xp support vermutlich länger geht,als der von vista, hat einen sehr einleuchtenden grund:
firmen installieren nur in seltenen fällen vista, weil xp ohne zusätzliche anpassungen perfekt in vorhandene strukturen passt (stichwort wmi, active directory, etc). zumal wird meist "alte" hardware eingesetzt, die ein vista einfach zu sehr bremst.
da win7 ja das ist, was vista eigentlich werden sollte, vermute ich mal, dass die vista einfach still und leise sterben lassen..... ich würde das zumindest so machen.
Themis
@derrick ich seh den zusammenhang deines zitats nicht?!

von Vista bis 7 hats 3 Jahre gedauert, vollkommen normaler Zyklus, da müssen auch keine Killer Features her.

Mich würde mal interessieren was du dir unter nem Killer Feature vorstellst, mir fallt leider nichts ein was mir bei Win7 auch nur irgendwie fehlen würde...

Bin ja schonmal gespannt auf die Killer Features des neuen MAC OS smile.gif

ZITAT
Quantensprung
Seit 2001 hat Mac OS X mehr als tausend innovative Funktionen bereitgestellt. Mit Snow Leopard, der nächsten großen Version des weltweit fortschrittlichsten Apple Betriebssystems, verlagert Mac OS X seinen Schwerpunkt. Snow Leopard, das voraussichtlich in etwa einem Jahr ausgeliefert wird, fügt keine neuen Funktionen hinzu, sondern baut die Innovationen von Leopard weiter aus und stellt eine neue Generation der grundlegenden Technologien bereit. Diese optimieren Mac OS X, verbessern die Leistung des Betriebssystems und setzen neue Qualitätsstandards. Snow Leopard benötigt deutlich weniger Platz, ist noch effizienter für Benutzer und gibt wertvollen Speicherplatz auf der Festplatte für Musik und Fotos frei.


Haha das is natürlich super Marketing, nach 7 Jahren Entwicklungszeit kündigt man KEINE neuen Funktionen an nice ..

MS sollte mehr am Marketing arbeiten :D
eigengrau
QUOTE(tecxx @ 23 Mar 2009, 22:40 ) *
ich behaupte mal, mac os hat in letzter zeit sehr viel popularität gewonnen, weil es fein aussieht und beim bedienen gut anfühlt.


Das Aussehen ist ziemlich nebensächlich: “Most people make the mistake of thinking design is what it looks like. People think it’s this veneer — that the designers are handed this box and told, ‘Make it look good!’ That’s not what we think design is. It’s not just what it looks like and feels like. Design is how it works.” http://www.nytimes.com/2003/11/30/magazine/30IPOD.html

Gehen muss es - ohne viel Nachdenken. Solche Fehler wie "Plays for sure" dürfen nicht passieren.

QUOTE(Themis @ 23 Mar 2009, 22:46 ) *
Bin ja schonmal gespannt auf die Killer Features des neuen MAC OS smile.gif

Haha das is natürlich super Marketing, nach 7 Jahren Entwicklungszeit kündigt man KEINE neuen Funktionen an nice ..


Grand Central, OpenCL, ZFS ist schon mal massig Geek Porn - und nachdem die Mac Entwickler sich gern auf solche neuen Features stürzen (wie bei Core Data, Core Image oder Core Animation) wird das auch wieder eine wichtige Basis für gute Software sein. Und Exchange Anbindung ist, nachdem eine ordentliche IMAP und *DAV Anbindung Server seitig wohl nie kommen wird, im Business Bereich sehr wichtig.
Derrick S
killer features wird jeder für sich selber definieren müssen

für mich wär so ein feature wie schon erwähnt die komplette trennung von unnötigen diensten / Modulen, funktionen bereits beim os start mit einem auswahlmenü, also sozusagen ein modulares system

also z.b musik/produzieren->nur das wird geladen was man dazu benötigt und auch am desktop scheinen nur die symbole auf die fürs produzieren relevant sind (welche ich nat. selber vorher ausgewählt habe)

gaming->selbes, nur die nötigen treiber werden geladen und auch am desktop nur games und internet für online games



ansätze diesbezüglich gibts ja schon bei Linux, nur das für mich immer noch nicht anwenderfreundlich und kompatibel genug
Derrick S
ZITAT
Panne bei Microsoft verrät Termin für Windows 7 RC
26. März 2009, 18:11 Uhr Nachdem die erste Beta-Version von Windows 7 für viel Aufsehen gesorgt hatte, wartet die Kundschaft gespannt auf den nächsten Meilenstein: den Release Candidate. Eine Panne bei Microsoft hat heute offiziell dargelegt, dass die neue Version von Windows 7 im Mai erscheinen soll.

Damit werden die zuletzt getätigten Gerüchte bestätigt, die einen Start für Ende April bis Anfang Mai vorausgesagt hatten. Der Release Candidate soll im Mai erscheinen und bis zum 1. Juni 2010 lauffähig sein. Dies zeigt der schnell getätigte Screenshot der TechNet-Seite von Microsoft, die jetzt wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wurde.





quelle:
http://www.computerbase.de/news/software/b...n_windows_7_rc/
tecxx
QUOTE(Derrick S @ 24 Mar 2009, 08:26 ) *
für mich wär so ein feature wie schon erwähnt die komplette trennung von unnötigen diensten / Modulen, funktionen bereits beim os start mit einem auswahlmenü, also sozusagen ein modulares system



total deiner meinung.
Derrick S
und weiter gehts mit Windows 8


ZITAT
Windows 8 schon in Arbeit? Laut Stellenangebot von Microsoft:



Die Stellenanzeige von Microsoft für einen Lead Software Development Engineer vom 14. April 2009 ist im Grunde nichts außergewöhnliches, würde sich im Text nicht ein Satz verstecken, in dem "Windows 8" vorkommt. Für das nächste Windows überarbeite man den Kern für dramatische Leistungsverbesserungen. Man werde auch bald damit beginnen, an Windows 8 wichtige Verbesserungen vorzunehmen.

Da diese Anzeige inzwischen fast eine Woche online steht und auch als Grundlage für Meldungen wie diese dient, dürfte es sich bei "Windows 8" wohl nicht um einen Tippfehler handeln, bei dem eigentlich Windows 7 gemeint war. Wenn die Arbeit an Windows 8 bald beginnt, könnte man davon ausgehen, dass Windows 7 wirklich wie gemeldet fast fertig ist und schon im Oktober erscheint.
quelle: http://www.gamestar.de/hardware/news/betri..._in_arbeit.html
Dames Jean
ZITAT(eigengrau @ 10 Jan 2009, 04:09 ) *
Hat jetzt eigentlich schon jemand Windows 7 ausprobiert? Im Heise Forum findet man Links und Serials, aber unter Parallels mags nicht so wirklich laufen. Vmware Fusion werd ich noch ausprobieren, aber so wirklich Hoffnungen mach ich mir da jetzt auch nicht.


Hab Windows7 x64 (Build 7000 wenn mich nicht alles täuscht) über Parallels 4 auf einem Macbook am laufen.

Anfangs lief es recht gut, aber ohne WLAN, LAN & Audio-Support.

Nach der etwas umständlichen Nachinstallation der Driver (Vista-Kompatibilität bei einigen Drivern notwendig, sonst unmöglich zu installieren) hängt es sich nach kurzer Zeit immer auf. Muss mal checken, was es genau ist - vermute das WLAN..
Derrick S
ZITAT
Windows 7 Release Candidate im Netz
24. April 2009, 10:48 Uhr Ganze zwei Tage hat es gedauert, nachdem Microsoft den ersten Release Candidate ihrer kommenden Windows Version 7 an Teilnehmer des Technical Adoption Program (TAP) und ausgewählte OEMs verteilt hatte: Diverse Seiten bieten den aktuellen Status von Windows 7 nun zum freien Download an.

Anhand des Build String lässt sich erkennen, dass die Version mit der Build-Nummer 7100 am 21.04.2009 um 17:00 kompiliert wurde und somit nicht einmal drei Tage alt ist. Offiziell sollte die Version erst am 5. Mai als öffentliche Testversion zur Verfügung stehen.

Build String: 7100.0.winmain_win7rc.090421-1700
Größe: 2.36 GB // 3.04 GB


Bildstrecke „Windows 7 Build 7068 & 7070“ (80 Bilder)


quelle: http://www.computerbase.de/news/software/b...candidate_netz/


der offizielle Download sollte also nicht mehr lange auf sich warten lassen
Derrick S
ZITAT
Windows 7 mit Windows-XP-Modus
30. April 2009, 7:13 Uhr Was bereits seit einigen Tagen mehr oder weniger als Gerücht durch das weltweite Internet schwebt, ist nun auch von offizieller Seite bestätigt: Microsofts kommendes Desktop-Betriebssystem Windows 7 beherbergt eine neue Funktion, die es den Anwender erlaubt, einzelne Anwendungen in einem Windows-XP-Modus zu betreiben.

Der Windows-XP-Modus soll insbesondere Administratoren bei der Migration zu Windows 7 helfen, auch wenn eine zum Einsatz kommende Anwendung mit der neuen Windows-Version inkompatibel ist. Technisch gesehen besteht der Windows-XP-Modus aus einem Mix zwischen einem von Microsoft bereitgestellten Image von Windows XP und Microsofts Desktop-Virtualisierungslösung Virtual-PC. Eine Anwendung im Windows-XP-Modus wird somit praktisch nur virtuell auf einem für den Anwender weitestgehend unsichtbaren Windows XP ausgeführt. Dem Anwender selbst wird jedoch statt einer kompletten virtuellen Maschine lediglich die ausgeführte Anwendung präsentiert. Da es sich beim Windows-XP-Modus in erster Linie um eine Funktion für professionelle Anwender in Unternehmen handelt, wird die Funktion lediglich auf den Windows-7-Versionen Professional, Enterprise und Ultimate verfügbar sein. Wie bei nahezu allen Lösungen auf Basis von virtuellen Umgebungen eignet sich auch der Windows-XP-Modus nicht für Applikationen mit hohen Anforderungen an die Grafikkarte. Auch TV-Tuner oder Audiogeräte werden nur schlecht bis gar nicht unterstützt, weshalb hier die Ausrichtung auf typische Unternehmensanwendung nochmals deutlich wird.

Zu den Hardware-Anforderungen gehören neben einer CPU mit Intel-VT- or AMD-V-Unterstützung auch 2 GB Hauptspeicher sowie nach Möglichkeit mindestens 15 GB zusätzlicher Festplattenspeicher. Anscheinend hat Microsoft aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt, denn neben den höheren Hardwareanforderungen waren es oftmals Inkompatibilitäten mit vorhandener Firmen-Software, welche eine deutlichere Verbreitung von Windows Vista in Unternehmen verhindert haben. Eine erste Beta-Version des Windows-XP-Modus soll bereits heute veröffentlicht werden.

quelle: http://www.computerbase.de/news/software/b...ndows-xp-modus/
tecxx
hab den RC grad übers technet firmenkonto bekommen. bin gespannt!!!
Derrick S
plz nen kleinen bericht ob es größere änderungen gibt

ZITAT
Bisherige Informationen zu Windows 7 enthielten als Zeitraum für offiziellen Releasetermin der finalen Version immer den Anfang 2010. Acer hat als einer der größten PC-Fertiger in einem Interview jetzt verlauten lassen, dass es angeblich schon im Oktober so weit sein soll.

Bobby Watkins von Acer hat gegenüber der Internetseite Pocket-lint erklärt, dass Windows 7 am 23. Oktober 2009 erscheint. Dies ist insofern für den PC-Hersteller wichtig, weil Kunden bereits bis zu 30 Tage vorher einen PC kaufen können und das Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 kostenlos ist.

Ob sich der Zeitplan bestätigt, wird unter anderem von der kommenden Testphase des Release Candidates, der ab dem 5. Mai 2009 für Jedermann zur Verfügung steht, abhängen. Systemfertiger sollten den bisherigen Meldungen zufolge Windows 7 aber in jedem Fall früher als der Einzelhandel bekommen, sodass pünktlich zu Weihnachten fertige Computer mit Windows 7 in den Regalen stehen. Ob der anvisierte Termin vom 23. Oktober 2009 auch für den einfachen Käufer Bestand hat, dürfte sich wenige Wochen vorher klären.




quelle:cb
Derrick S
here it is:

ZITAT


Windows 7 Release Candidate veröffentlicht
2. Mai 2009, 12:33 Uhr Microsoft hat am ersten Mai einige neue Informationen zum Windows 7 Release Candidate veröffentlicht. Neben dem Hinweis, dass TechNet- und MSDN-Subscriber den Release Candidate seit gestern herunterladen können, wurde bekannt, dass Microsoft am 5. Mai 2009 den Windows 7 Release Candidate der Öffentlichkeit zugänglich machen wird.

Neben der Bekanntgabe der verfügbaren Sprachen (Englisch, Französisch, Japanisch, Deutsch und Spanisch) wurde ebenso erwähnt, dass es sowohl eine 32-Bit- als auch eine 64-Bit-Version des RC geben wird.

Microsoft ließ es sich auch nicht nehmen, der Öffentlichkeit ein Video zu präsentieren, in welchem auf die neuen Features des Windows 7 Release Candidate eingegangen wird:




Verbesserungen im Windows Windows 7 RC im Vergleich zur Windows 7 Beta: (Englisch)
  • DirectAccess User Experience — Corporate Connectivity Notification has been removed to simplify the user experience; only Internet Access is displayed.
  • User Account Control (UAC) — In the beta release, a user could change the notification level in the UAC control panel without receiving a prompt for administrative credentials. The UAC control panel now runs in a high integrity process; changing the level of the UAC will prompt for confirmation. When a user is logged on with a standard user account, that user must provide administrative credentials to change the default UAC notification level.
  • AppLocker — The AppLocker UI includes a new Group Policy administrative template, which can be configured by an administrator to display a customized URL when AppLocker blocks an application from starting. The message can be used to reduce help desk calls by directing users to a helpdesk intranet site.
  • System Partition Size — The Windows 7 partition drive size (required for Bit Locker and Windows Recovery Environment) has been reduced from 200MB to 100MB.
  • Network Troubleshooting — Support for diagnostics is greatly enhanced, including a new Windows Troubleshooting Pack for DirectAccess within Control Panel. If a resource is not reachable (for example, a Web site fails to load), use 'Diagnose Connection' in Internet Explorer or 'Troubleshoot problems' diagnostic entry points to help determine the cause of the issue.
Quelle:

Außerdem wurde bekanntgegeben, wann die Lauffähigkeit der Windows 7 Beta sowie die des Windows 7 Release Candidate enden:

  • Windows 7 Beta – 1. August 2009, wobei das System sich jede zweite Stunde ab dem 1. Juli 2009 als Erinnerung selbstständig ausschalten wird.
  • Windows 7 RC – 1. Juni 2010, wobei das System sich jede zweite Stunde ab dem 1. März 2010 als Erinnerung selbstständig ausschalten wird.
Nayrobi
ma zach das heißt dass ich dann meinen pc wieder neu aufsetzen musss ?????

hab win 7 ultimate 64 bit drauf ...

kann ich mir bis dahin eine version davon kaufen ??
oder wie schaut das aus jetzt ?
Derrick S
eine beta oder auch rc sind KEINE fertigen Vollversionen und sollten daher auch nicht als Hauptbetriebssystem verwendet werden, sondern nur als Testversion

daher wirds dir nicht ausbleiben wenn du dann eine win7 vollversion kaufst das system neu aufzusetzen
Nayrobi
stimmt ... egal das hab ich dann eh recht schnell

ab wann kann ich denn eine vollversion von der 64 bit kaufen ?
tecxx
das stimmt doch gar nicht robi. hab dir ja gesagt dass du die nächste version einfach updaten kannst.
die fertige release-version, die wirst dann vermutlich neuinstallieren müssen, es sei denn du kaufst dir die ultimate-version, dann kannst von der jetzigen upgraden.
Nayrobi
ajaj des hab i irgendwie überhört.. na dann is eh alles super - werd mir garantiert die ultimate version kaufen !
super danke
tecxx
i habs grad am notebook installiert, seh keinen unterschied zur 7077. trotzdem rate ich zum drüberinstallieren, allein schon wegen dem zeitlimit....
smile.gif
Derrick S
ich würde von einer Upgradeversion abraten, obwohl dies möglich wäre auch von einer Win Beta auf Win7 RC oder Win7 RC, Vista auf Win7 Vollversion

eine komplett frisches Neuaufsetzen eines Betriebssystems bringt meiner Erfahrung nach immer am wenigsten Probleme, siehe auch diese meldung:


ZITAT
Bislang hat es geheißen, dass Upgrades von der Beta auf den RC unterstützt werden. Das stimmt auch weiterhin, wird allerdings nun etwas eingeschränkt. Offenbar kommen bestimmte Fehler nur in Zwischenbuild-Upgrade-Szenarien (build-to-build) vor und nicht, wenn man ein Clean-Install vornimmt oder von Windows Vista upgradet. Deshalb hat sich Microsoft entschlossen, Upgrades auf den RC von Beta-Builds zu blocken…. aber im vollen Bewusstsein, dass Windows 7 bereits von Millionen eingesetzt wird.

We've also learned that many of you (millions) are running Windows 7 Beta full time.

Das ist IMHO nicht unverständlich, denn der Nutzen Fehler auszubessern, die nur in Beta Szenarien auftauchen, ist gegen Null tendierend. Wichtig ist, dass es mit der RTM von Vista auf Windows 7 funktioniert – und nichts anderes.





quelle: http://www.vistablog.at/stories/37727/
tecxx
ich bin auch immer upgrade-gegner gewesen.
von der 7-7000 auf die 7-7068 und auf die 7-7077 hat es aber immer einwandfrei funktioniert, so wie jetzt auch auf 7-RC1. da zwischen den einzelnen versionen gerade mal ein paar wochen waren habe ich mir das neuinstallieren gespart.
die info, dass das upgrade von beta-builds nicht funktioniert, stimmt übrigens nicht: von der 7077 auf die RC1 is es gegangen, von der 7068 auf die RC1 nicht. das hat vermutlich den hintergrund, dass die 7077 eh das selbe ist wie die RC1... nur umbenannt.

die releaseversion wird dann natürlich frischinstalliert, keine frage.
Derrick S
ZITAT
Update 05.05.2009 08:28 Uhr: Seit dem frühen Morgen ist der Download auch für jedermann freigegeben.



Windows 7
Lizenz: Demo — Hersteller: Website Dieses neue Betriebssystem von Microsoft ist der Nachfolger von Windows Vista und befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Windows 7 bringt sowohl für den Server als auch für den Client viele neue Funktionen mit und wartet mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen auf.

Zu den Neuerungen zählen eine verbesserte Task-Leiste und Vollbild-Vorschaufenster, die neue Sprunglisten-Funktion, der Umgang mit neuen Fensteransichten, der Internet Explorer 8 - momentan noch in der zweiten Betaversion, Windows Touch, Schnellinfos und WebSlices, eine bessere Geräteverwaltung, HomeGroup und die Energiespar-Funktion, die z. B. das Display dunkler werden lässt. Bei Windows 7 startet man mit einem leeren Desktop und entscheidet selbst, wie er aussehen soll. Weitere Neuerungen in Windows 7 sind hier beschrieben.



Nachfolgend aufgeführte Mindestvoraussetzungen für PC-Systeme mit Windows 7 RC werden empfohlen (Angaben beziehen sich nur auf diese Beta-Version): 1 GHz 32-Bit oder 64-Bit-Prozessor, 1 GB RAM, 16 GB verfügbarer Festplattenspeicher, DirectX 9-fähige Grafikkarte mit 128 MB Speicher, DVD-R/W Laufwerk und Internet-Verbindung.

Die RC-Version kann ohne Aktivierung 30 Tage genutzt werden. Der Zeitraum läßt sich jedoch verlängern. Ebenso die Eingabe eines RC-Key lässt die Version nicht endlos lang funktionieren – die RC-Version läuft am 1. Juli 2010 ab. Bei dieser RC-Ausgabe handelt es sich um eine Testsoftware mit allen Vor- und Nachteilen.

Fazit: Windows 7 soll schneller hochfahren – Rechner verbraucht weniger Strom – Zubehör lässt sich besser in das neue System einbinden.

Achtung! Diese Dateien können nicht mit dem Internet Explorer heruntergeladen werden, da sie größer als 2 GB sind (siehe KB298618). Bitte einen anderen Browser verwenden (es sei denn man verwendet die aktuelle Finalversion des Internet Explorer 8)!



http://www.computerbase.de/downloads/softw...teme/windows_7/
simsim
Mindestvoraussetzungen: [...] 1 GB RAM, [...] 16 GB Festplattenplatz [...]

Was für eine Ressourcenverschwendung... wahnsinn! Was braucht denn da soviel Festplattenspeicher? Windows 2000 hab ich damals noch knapp unter 1,5 GB, gestern schnell noch Debian 5.1 mit X11 gerade an der 1 GB-Grenze installiert. Meine erste Linux-Distribution, damals die SuSE 6.2, kam in Maximalinstallation auf keine 8 GB.

Aber Speicher kostet ja nix mehr...
Derrick S
hats schon wer installiert mittlerweile und auch was musikmäßiges drauf laufen?
Themis
ja Winamp

alles andere sollte auch laufen wenn es vorher auf Vista lief, da nichts bedeutendes geändert wurde was mit der Lauffähigkeit von Programmen zu tun hatte.

Ich muss sagen wenns um Eye Candy geht hat es Microsoft einfach voll drauf, auf meinem 24 Zoll mit nem HD Wallpaper und Aero macht es einfach Freude den Computer aufzudrehen.

Die Usability Funktionen wie Shortcuts, die Libaries ect sind auch einfach super gelungen, hab hier absolut nichts auszusetzen mir geht nicht ab.

antidote
ZITAT(Derrick S @ 7 May 2009, 12:57 ) *
hats schon wer installiert mittlerweile und auch was musikmäßiges drauf laufen?


ja und nein wink.gif

ja, installiert, als VM innerhalb VirtualBox 2.2. Hab den Build 7100 (RC1) in der x64-Version mit 1024MB vRAM laufen, CPU: Conroe [email protected] GHz

Klicken um den Anhang anzusehen


also vom start weg mitgeschnitten, man kann schön sehen dass RC1 die RAM-Auslast noch weiter absenkt als die Beta.
beeindruckend finde ich, dass die CPU beim start nichtmal voll ausgelastet wird - man beachte dabei, das virtualbox kein SMP unterstützt und somit auf nem single-core läuft

ressourcenverbauch wirklich vorbildlichst für ein modernes OS mit vielen features und optionen...

@simsim:
Was braucht denn da soviel Festplattenspeicher?

da bei windows vista schon, somit auch bei windows server 2008, die r2-variante sowie seven, eine imaging-technik eingesetzt wird anstatt wie bei 2000 oder xp oder linux die pakete einzeln rüberzuschaufeln, wird einfach erstmal alles was windows auch mitliefert auf die platte geschoben - nicht aber installiert.
vorteil: wesentlich schnellere setup-routine: die vm hab ich in unter 20min installiert! zusätzlich muss man nicht mehr die windows-cd einlegen, wenn man features (bspw. kommender virtueller XP-MODE oder IIS oder weiß der deubel) nachinstalliert.
nachteil ist die "platzverschwendung".
selbst eine mittelklasse-SSD bringt schonmal 64GB mit, das reicht in jedem fall für seven.

auch das neue virtual PC wird kein SMP unterstützen, der in ultimate und enterprise mitgelieferte XP-MODE (eine virtuelle maschine per hypervisor) wird also auch nur single-cpu-speed liefern, eignet sich somit nur bedingt für sound-geschichten.
nativ müsste aber eigentlich alles laufen, was auch unter vista läuft.

native installation habe ich noch nicht gewagt, aber folgt demnächst auf einem dell latitude E6400.
dann werd ich auch mal live draufschmeißen und n bissl testen.....wenn ich zeit find arggghh

also: kann nur sagen - viel spaß mit seven smile.gif
Derrick S
hast die 32 ode die 64 bit drauf? bin noch am überlegen welche
tecxx
ich habs natürlich laufen... kann aber nicht mehr sagen als auch zur letzten beta: rennt einwandfrei....
traktor mit der onboardoundkarte... no problems.

... xone4d treiber lässt sich leider net installen, der installer ist totaler müll und bricht mittendrin ab. in der beta gings noch, jetzt in der rc nimmer. xone4d macht aber bereits unter vista heftige probleme und muss daher sowieso auf die xp partition. ist aber ein xone-treiberproblem, und nicht OS, hoffe also dass die bald den treiber verbessern.

alle anderen apps die ich hab ebenfalls keine probleme.. verwend die x64... soundforge is im einsatz... eve online sehr viel... vlc, miranda, office (eh alles standard).... treiber sind für alle geräte da, zb auch fürs handy, nvidia liefert sogar bereits win7 treiber.....

ja von mir auch viel spass. is ein geiles system!


QUOTE(Derrick S @ 7 May 2009, 19:27 ) *
hast die 32 ode die 64 bit drauf? bin noch am überlegen welche



da gibts überhaupt keine diskussion: 64bit
installiers grad in der firma auf testrechnern (österreich, denmark, germany)... überall 64bit.... gibt bereits für alles treiber, besonders für drucker, scanner etc... alles kein problem mehr mittlerweile.
ein altes gprs modem hatten wir, da gabs keine vista treiber... also wurde neuer usb stick gekauft, 30€ mit vertrag... ende der diskussion.
tecxx
QUOTE(simsim @ 5 May 2009, 14:22 ) *
Mindestvoraussetzungen: [...] 1 GB RAM, [...] 16 GB Festplattenplatz [...]

Was für eine Ressourcenverschwendung... wahnsinn! Was braucht denn da soviel Festplattenspeicher? Windows 2000 hab ich damals noch knapp unter 1,5 GB, gestern schnell noch Debian 5.1 mit X11 gerade an der 1 GB-Grenze installiert. Meine erste Linux-Distribution, damals die SuSE 6.2, kam in Maximalinstallation auf keine 8 GB.

Aber Speicher kostet ja nix mehr...



dazu gibts nur 2 dinge zu sagen:
- install rennt, egal von wo - usb stick, netzwerk, festplatte, dvd, internet - in einem durch, vollautomatisch, ohne probleme. upgrade oder frischinstallation - wurscht.
- willst du irgenwas nachkonfigurieren, zb ie8 an oder aus, geht das auch ohne weiteres zutun.

da ist es mir echt egal ob da jetzt 16gb draufliegen oder nicht. in meinem rechner stecken 500gb im raid5, und im notebook is eine 320gb platte.... das ist echt schon sowas von wurscht heutzutag..
Derrick S
jo für alles nur leider noch immer keine 64Bit Unterstützung für den Virus TI satisfied.gif
tecxx
hersteller anschreiben! smile.gif bekommst zwar vermutlich auch so eine dämliche meldung wie von a&h "there are no 64bit apps so why support 64bit OS's" aber zumindest sehen sie dass es demand gibt....
Derrick S
jo das befürchte ich auch...also ich werd vorerst mal die 32 bit nehmen, bis die Vollversion von Win7 kommt kann sich auch bei Access noch einiges tun
antidote
ich hoff nur dass der eklatanteste mangel unter vista behoben wird: der microsoft-bluetooth-stack is einfach mist, ob mit oder ohne Feature Pack. kaum profile - und unter vista x64 kann ich nichtmal die dienste meines nokia n810 abrufen ohne abstürze - arghh
zumindest klappt ftp ohne probleme, immerhin wacko.gif

hoffentlich kann man unter seven auch endlich wieder die stacks anderer hersteller wie meinen heiß geliebten widcomm-stack......

ansonsten, applikationsseitig dürfte x64 keinerlei probleme machen.
wo ich immer noch dringenden nachholbedarf bei den herstellern sehe ist die treiberunterstützung für hardwarenahe soundgeschichten wie ASIO und Co., es gibt immer noch keinen released driver für meinen NI kore sad.gif
Derrick S
pfff...für die Kore gibts auch noch keinen 64 Bit Treiber?

naja...das bestätigt mich erstmal auf 64Bit zu verzichten
Themis
Die hersteller stellen sich da wirklich an, ich kann mir net vorstellen dass das so ein mehraufwand ist nen 64bit treiber bereit zustellen...
Derrick S
hm....na ich bin ja mal gespannt

werds morgen mal testn mit dem virus

scheint aber auch auf win7 32 bit nicht gut zu laufen:

http://www.infekted.org/virus/showthread.php?t=30913
Derrick S
ZITAT
Tool prüft Hardware für Windows 7
10. Mai 2009, 9:01 Uhr Microsoft hat das Tool „Windows 7 Upgrade Advisor Beta" veröffentlicht, mit dem Anwender prüfen können, ob die Hardware im heimischen System für das kommende Windows 7 ausreicht und das auf mögliche Kompatibilitätsprobleme mit installierten Programmen hinweist.

Das Tool bringt lediglich sechs Megabyte auf die Waage und kann als zeitsparende Alternative zu einer Testinstallation des Release Candidate von Windows 7 angesehen werden, der seit Monatsbeginn frei verfügbar ist. Vorausgesetzt wird für die Anwendung Windows 7, Windows Vista oder Windows XP mit Service Pack 2 sowie installierten .NET Framework 2.0, der Check nimmt nach erfolgreicher Installation einige Minuten in Kauf. Der Windows 7 Upgrade Advisor steht auf der Webseite von Microsoft zum Download bereit.

Download: Windows 7 Upgrade Advisor

quelle: CB
tecxx
fürs xone4d gibts auch noch keinen x64 driver, aber je mehr leute den herstellern email schreiben, desto eher wirds treiber geben.
NI bietet zb für die audio8 schon seit dreivierteljahr x64 treiber an...
Themis
nana 3/4 jahr ist falsch

1ne woche nach Traktor 3 Pro Release gabs x64 Treiber

und da gabs das audio 8 Interface auch schon ewig..
tecxx
ich hatte die treiber bereits seit mitte sommer 2008.... betatester....
Derrick S
also vista und XP wird wohl keiner mehr benötigen zukünftig, endlich:


ZITAT
Test: Alltagsperformance von Windows 7 RC
10. Mai 2009, 21:38 Uhr Windows 7 gilt gemeinhin als Perfomanter als der Vorgänger Windows Vista, was etwa auch von einem Microsoft-Manager in der vergangen Woche verlautbart wurde. Die Kollegen der PC World wollten es nun genauer wissen und haben den frei verfügbaren Release Candidate mit Windows Vista verglichen.

Um es vorweg zu nehmen: Die Ergebnisse bestätigen den allgemeinen Eindruck, allerdings fällt der Vorsprung weniger deutlich aus, als man anhand diverser Einschätzungen vermuten mag. Im Test wurden Windows Vista Ultimate samt Service Pack 1 und der Release Candidate von Windows 7 in den 32-Bit-Editionen auf drei verschiedenen Systemen mit dem WorldBench 6, einer Benchmark-Suite bestehend aus zehn Alltagsapplikationen wie Microsoft Office, Firefox und Photoshop, getestet.

Bei den Testsystemen handelt es sich zum einen um ein HP Pavillion a6710t, bestückt mit einem Pentium E5300 mit einer Taktrate von 2,6 GHz, 3 GB Arbeitsspeicher sowie einer Nvidia GeForce 9300GE. Als zweites Desktop-System kommt ein Maingear M4A79 zum Einsatz, in dem AMD Phenom II X4 955 Black Edition mit 3,2 GHz, jedoch übertaktet auf 3,71 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher und zwei ATi Radeon HD 4890 verbaut sind. Zu guter Letzt wurde der Test auf dem Notebook Studio XPS 16 von Dell durchgeführt, das einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher und eine ATi Mobility Radeon HD 3670 beherbergt.



Im Gesamtergebnis liegt Windows 7 auf allen Systemen vor Windows Vista, der Vorsprung liegt mit einer Ausnahme aber lediglich im Bereich von bis zu fünf Prozent. Diese Ausnahme bildet die Nero 7 Ultra Edition, bei der die Performance von Windows 7 je nach System zwischen 12 und 26 Prozent besser ausfällt. Die Kollegen der PC World vermuten, dass die verbesserten Festplattentreiber von Windows 7 für den deutlichen Vorsprung bei Nero 7 verantwortlich sind. Des Weiteren fällt auf, dass der Vorsprung von Windows 7 wächst, wenn schwächere Hardware im System steckt. Auf dem High-End-Desktop verzeichnet Windows 7 lediglich einen Punkt mehr als Windows Vista, mit dem Studio XPS 16 wächst der Vorsprung auf zwei Punkte an und bei dem Mittelklasse-Desktop sind es bereits derer vier.



Schlussendlich sei angemerkt, dass Windows 7 noch in der Entwicklung steckt und Microsoft noch Zeit hat, um Verbesserungen bis zum Release vorzunehmen – zudem können die einzelnen Applikationen im Laufe der Zeit noch an Windows 7 angepasst werden. Davon abgesehen kann über die Messungen nicht direkt auf die gefühlte Geschwindigkeit geschlossen werden, was eine Erklärung für die – gemessen an den positiven Einschätzungen enttäuschenden – Werte darstellen mag.


http://www.computerbase.de/news/software/b...e_windows_7_rc/
antidote
ZITAT(tecxx @ 10 May 2009, 16:56 ) *
ich hatte die treiber bereits seit mitte sommer 2008.... betatester....


und genau DIE möcht ich eigentlich nicht einsetzen müssen!
tecxx
wieso denn? betatreiber heisst doch nur dass sie von nicht-entwicklern getestet werden können. die haben einwandfrei funktioniert.
genauso wie win7....
Derrick S
so....nun auch bei mir win7 32 bit drauf

installation verlief schnell und reibungslos

div. audioapps werden von mir noch getestet


btw...falls wer 2 bildschirme hat und nach der installation auf seinem schirm nur schwarz zu sehen bekommt und unten rechts windows 7 build7100 steht-->zweiten bildschirm einschalten biggrin.gif da läuft dann die oberfläche
Derrick S
edit:

und wer sich fragt wo Windows Mail abgeblieben ist


ZITAT
Wo ist Windows Mail bzw. Outlook Express abgeblieben?

Windows Mail, das unter Windows Vista seinen Vorgänger Outlook Express ablöste, wird mit Windows 7 nicht mehr Teil des Betriebssystems sein. Der E-Mail-Client wird stattdessen als optionaler Download zusammen mit weiteren Anwendungen als Teil der so genannten Windows Live Essentials angeboten.

Bei den Windows Live Essentials handelt es sich um eine kostenlose und teilweise werbefinanzierte Sammlung von Programmen und Diensten, die den Funktionsumfang von Windows 7 erweitern und ergänzen. Windows 7 selbst bringt unter anderem keinen eigenen E-Mail-Client mehr mit.

Zu den Programmen, die Sie kostenlos herunterladen können, gehören:

  • Windows Live Messenger
  • Windows Live Mail
  • Windows Live Writer
  • Windows Live Fotogalerie
  • Windows Live Movie Maker
  • Windows Live Family Safety
  • Windows Live Toolbar

Download: Windows Live Essentials
antidote
ZITAT(tecxx @ 14 May 2009, 18:30 ) *
wieso denn? betatreiber heisst doch nur dass sie von nicht-entwicklern getestet werden können. die haben einwandfrei funktioniert.
genauso wie win7....


wenn du dich auf der bühne in die hände von eventualitäten und glücklichen umständen begeben möchtest, steht dir das natürlich frei smile.gif

denn beta heißt nicht unbedingt dass sie von nicht-entwicklern getestet werden können (s. closed beta, open beta), sondern heißt nur: "nicht fertig"

aber darüber unterhältst du dich am besten mit gitz, der liebt sowas inständig ^^
Derrick S
wer eine Fireface400 hat und den Treiber installieren will, muss momentan wie folgt vorgegangen werden:


ZITAT
All our drivers and hardware can be used with Windows 7, both 32 and 64 bit. PCI and PCIe runs straight away. FireWire needs a small tweak.

Windows 7 seems to include at least three different FireWire drivers. As reported in other forums to make the Fireface (and others) run under W7 you just have to change from the incompatible default driver to the compatible one.

- Go to Device Manager, FireWire Contoller.
- Choose Driver, Update Driver Software
- A list pops up that (on our systems) showed three entries:

OHCI-compliant 1394 Host controller
OHCI-compliant 1394 Host controller (legacy)
OHCI-compliant Texas Instruments 1394-Host controller

- From these three select 'OHCI-compliant 1394 Host controller (legacy)'
- Install the latest FF driver...


In Deutsch:

- Geräte-Manager, FireWire Controller
- Treiber, Treiber aktualisieren
- Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
- Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen. Es erscheint:

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)
OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller

Von diesen 'OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)' wählen (alt heisst hier alternativ).

Die Treiber zeigen keine verschiedenen Versionsnummern oder Dateinamen in den Treiber-Details. Man kann sie nur anhand der Beschreibung im Geräte-Manager unterscheiden. Der Hostcontroller muss also im Geräte-Manager den Zusatz (alt) haben (englisch legacy), damit das Fireface funktioniert.


wenn man den treiber verkehrt installiert kann es sein das windows 7 ev. nicht mehr hochstartet, aber das auch sehr gut gelöst von MS diesmal-->wenn pc nicht mehr hochstartet gibts einen Modus der sich "Starthilfe" nennt, da wird dann nach dem problem gesucht und die systemwiederherstellung angeboten, also das der pc dann wieder in den zustand vor der installation kommt
eigengrau
QUOTE(antidote @ 15 May 2009, 14:01 ) *
denn beta heißt nicht unbedingt dass sie von nicht-entwicklern getestet werden können (s. closed beta, open beta), sondern heißt nur: "nicht fertig"


Beta ist das Wort eines Entwicklers für "bei mir gehts" wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.