Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Warum tanzen?
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2, 3
B.
Soweit ich sehe ist das hier eine einzige Themenverfehlung.

ZITAT
Welchen kulturevolutionären bzw. soziologischen Hintergrund hat das Tanzen, bzw. das gemeinschaftliche Tanzen?


Stellt euch vor, wie es ohne die Prägung, daß zur Musik getanzt wird, wäre. Irgendwann begann der Mensch im Takt zur zucken usw. usf. ... welchen evolutionären Vorteil haben wir dadurch erlangt?
Sicher nicht den, daß "wir" uns jedes Wochenende die Birne zuknallen und den Körper schinden.

Das war die Frage. Nicht der triviale Nonsens, der hier "beantwortet" wird.


<offtopic>
Es hieß mal, wer mit dem Niveau am Board unzufrieden sei, solle doch Themen/Input liefern. Hab' ich mich doch glatt wieder mal hinreißen lassen, und - oh Wunder - es gelang auch diesmal, den Thread innerhalb weniger Posts auf eines der wenigen Grundthemen zu reduzieren.

Werde mich nach diesem kurzen Gastspiel wieder redundanten Postings widmen.

Have fun!
</offtopic>
pArAdOxYgEn
@B.

sprich, du bist mit den beiträgen nicht zufrieden?

obwohl was erwartest dir? kann ich wissen warum ein anderer tanzt? ich kann nur für mich selber sprechen, so wie jeder zu dem thema.

wennst eine wissenschaftliche arbeit darüber willst, dann musst schon woanders suchen.

ich bezweifle nur das irgendeiner die richtige antwort auf deine frage finden wird. oder gibts wirklich ernsthaft jemanden der zu 100% behauptet das der eine EINE erste mensch GENAU deswegen, weswegen, auf grund von dem und dem zum tanzen angefangen hat?

der erste mensch hat wahrscheinlich deshalb getanzt weil er auf ein wespennest getreten ist und die scheiss viecher abschütteln wollte. und weil das so lustig aussah, haben einige das nachgemacht.

achja, tiere tanzen auch ... aber nur zur paarungszeit ---> schlussfolgerung könnte sein, das es einfach ein instinkt ist der uns zu rythmischen bewegungen antreibt, weil wir dadurch paarungsbereitschaft und vitalität signalisieren und so leichter den geschlechtsverkehr einleiten können. und das bis heute

alles ist möglich, aber ich würde niemanden ernst nehmen, der meint den schlüssel zu dem rätsel gefunden zu haben, warum wir tanzen, weils einfach bei jedem individuell verschieden ist.
sweet r.
ZITAT(B. @ 7. Mar 2006, 18:10 )
Soweit ich sehe ist das hier eine einzige Themenverfehlung.


ist das thema schwammig und/oder nicht gut definiert, dann ists ein leichtes es zu verfehlen, frau lehrer

du hast:
1
2
3 fragen gestellt (denkanstösse wieauchimmer)
____________________________
anmerkung: hab den thread überflogen, von den üblichen kasperln gabs die lauwarme buchstabensuppe und einige längere, aufwändigere posts - und die diskreditierst du damit einfach
____________________________

dann nach der "abgabe" der schularbeit den thread mit nicht genügend zu bewerten um abschliessend eine erläuterung zu genau einem drittel der fragen (=frage 2) nachzuschieben seh ich eher als schlüsselqualifikation bei der gehrer liesl anzuheuern; korrigier mich (möcht nicht alle posts durchgehen), aber wenn du was anderes wissen wolltest hättest du zwischendurch mal deine themen/fragen erläutern können

- ausserdem schadets nicht, mal gleich einen eigenen standpunkt darzulegen - aus schlechtem input wird eher selten/zufällig guter output

frage: welcher anfangsbeitrag hätte wohl das zufriedenstellendere ergebnis (für dich) gebracht?
A
ZITAT
weshalb tanzen menschen?


B
ZITAT
Stellt euch vor, wie es ohne die Prägung, daß zur Musik getanzt wird, wäre. Irgendwann begann der Mensch im Takt zur zucken usw. usf. ... welchen evolutionären Vorteil haben wir dadurch erlangt?
Sicher nicht den, daß "wir" uns jedes Wochenende die Birne zuknallen und den Körper schinden.


peace out
pArAdOxYgEn
hab mich vertan: tiere tanzen nicht nur zur paarungszeit

bienen tanzen den ganzen tag: http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzsprache

vielleicht könnte an dem artikel (beitrag von antidote) auch was dran sein:
ZITAT
Fazit des Artikels war, Musik überkommt die allgemeinen und auch durch räumliche Trennungen hervorgerufenen Unzulänglichkeiten der Sprache, da sie Emotionen wesentlich präziser und obendrein "kürzer" transportiert.

wenn man jetzt die musik mal vorneweg läßt, und nur das tanzen (bewegungen) als solches betrachtet, das wort emotionen durch informationen tauscht, trifft diese aussage zumindest bei den bienen zu ...

hab bezüglich dem menschen noch keine eindeutigen erklärungen gefunden was auf einen evolutionstechnischen und sozialen vorteil des tanzens beim menschen eingeht ... alles pure esoterik
dfx
da muß ich dem herrn B. ausnahmsweise mal recht geben. die mehrheit der posts hier hat nichts oder nur wenig mit der ursprünglichen fragestellung zu tun. auch ich hab mir nach dem durchlesen der original-posts etwas mehr erwartet als lauter "ich tanze weil's mir spaß macht" postings. aber ehrlich gesagt wundert's mich nicht, die meisten hier sind wohl nicht an eine tiefgehende intellektuelle diskussion gewöhnt. (bitte nicht als beleidung auffassen!) deswegen mal mein versuch, das niveau zu heben und an den originalpost anzuknüpfen smile.gif

musik besteht mMn hauptsächlich aus zwei bestandteilen: melodien/harmonien und rhythmus. ersteres findet man wahrscheinlich angenehmen, weil die dabei verwendeten frequenzen der töne einem bestimmten system entsprechen, die frequenzen sind aufeinander abgestimmt, hängen voneinander ab und bilden somit eine geordnete einheit, die man eben als angenehm empfindet, während ein durcheinander von frequenzen eben auch als solches oder gar nur als geräusch empfunden wird.

beim rhythmus dürfte es ähnlich sein: er besteht aus sich wiederholenden sequenzen, die kurzzeitig vorhersehbar sind und außerdem in sich wiederrum aus kleineren wiederholbaren sequenzen besteht (4/4, 8/8 usw). dadurch entsteht wieder ein geordnetes system, daß sich vom chaos von geräuschen unterscheidet. außerdem wird von psychologen oft vermutet, daß rhythmen wie sie im techno vorkommen deswegen gefallen finden, weil es an der herzschlag der mutter erinnert, während man sein dasein noch im mutterleib gefristet hat.

warum tanzen? ich würd sagen, die genetik des menschen (und aller säugetiere?) ist so ausgelegt, daß ein mensch/säugetier sich nach körperlicher betätigung/anstrengung/bewegung irgendwie gut fühlt, ebenso wie währenddessen (verursacht durch ausschüttung verschiedener körpereigener substanzen/hormone/wasauchimmer). das macht sich in diversen spielerischen trieben bemerkbar, und ohne so einem mechanismus würde wohl niemand/nichts auf die idee kommen, sich freiwillig ohne wirklich guten grund zu bewegen und somit gleichzeitig die muskulatur etc zu trainieren, was im endeffekt wohl der grund für diesen mechanismus ist.

allerdings ist tanzen ja eigentlich die kombination der zwei oben genannten dinge (musik und bewegung), und auf die schnelle fällt mir keine gute erklärung dafür ein, wie hier das zusammenspiel zustande kommt oder gekommen ist...
Phatline
ZITAT(B. @ 7. Mar 2006, 18:10 )
Soweit ich sehe ist das hier eine einzige Themenverfehlung.

ZITAT
Welchen kulturevolutionären bzw. soziologischen Hintergrund hat das Tanzen, bzw. das gemeinschaftliche Tanzen?


Du ich hab kein schimma was soziologie in der Beziehung zu bedeuten hat, Kulturevulutionär sagt mir auch nix, ich betrachte die sache von dem Standpunkt:
Mensch=Nervensystem+Fortbewegungsmaschine - programmiert und aufgebaut von der DNA- einen programm das sich Evulutionär verändert.

Du kennst meine Antwort auf das thema (wennst sie überhaupt g´lesn hast) -

Kultur Evulutionär könnt ich mir Tanzen in der Kategorie- Paarungsritual vorstellen- aber eher weniger so wie wir es heute kennen - eher so wie ein Vogel singt oder Federn zeigt....

Eine andre rein spekulative Evulutionäre Idee:
Es gab da mal den großen Programmierer der Programmierte eine DNA und setzte sie hier, oder auch wo anders aus.
Die DNA, ein Programm das sich in unseren Fall durch Evulution an die Umwelt anpasst.
Die Programmierung war: Überleben- vermutlich auch viel mehr (verlasse den Planeten, LEBENSVERLÄNGERUNG oder einfach erschaffe happy.gif was für eine große schleife alien.gif )
Mit Befehl Überleben, (und Lebensverlängerung), kann man schon sehr komplexe Programme schreiben, die wären Fortpflanzung und somit Fusion mit einer anderen gut an der Umwelt angepassten DNA, Da wäre das für Nahrung sorgen, und noch einiges mehr - das was wir gemeinsam mit den meißten andren Säugetieren haben.

Wenn mann der menschlichen DNA bis zu dem Punkt folgt, an dem es Nervensysteme entwickelte die begannen das Umfeld zu verstehen - es zu verändern:
Der Punkt an dem wir Werkzeuge benützen, an dem wir uns für den Klang von zwei auf einander schlagenden steinen intresierten-und analysierte - interpretierten- und nachgemacht haben ........eben der punkt der uns kognetiv von den meißten anderen Säugetieren unterscheidet -

Der Punkt der nicht nur das alte rein raus spiel war (sex, essen....), der Punkt an dem das Programm eine neue aufgabe hatte
(jetzt sind wir schon so lange da und noch kein ende in sicht- wir müssen wo hin wo die Verhältnisse, rasche Veränderungen hervorbringen-das programm hat ein zeit Limit- die Lebensdauer der Sonne),
oder an dem dieser Befehl aktiviert wurde wink.gif ,
Die Logische Konsequenz aus dem Befehl: "Lebensverlängerung und überleben"
ist: verlasse den Planeten.
Nur wie stellen wir das an? - tja wennst du dir die frage stellen kannst ist deine DNA schon auf den besten weg dort hin.

An dem Punkt gibt es Kreativität- nur mit Kreativität kannst raumschiffe bauen- nur mit Kreativität kannst Musik machen- dämmerts langsam?

das ist der Punkt an dem wir zum Tanzen fähig waren (keine Ahnnung ob Schimpansen tanzen können!- können Schimpansen in Trance fallen?)- Den Rest kannst du dir ausmahlen....Gemeinschaft, Kreativität-Musik, Trance, Tanzen

Musik und Nervensysteme:
Nervensysteme sind Informationsjunkys, und wenn gewisse Nervensysteme die Musik interpretieren, analysieren wollen - können - dann konzentrieren sie sich auf die Mucke die die Informationssucht stillt - und weil tanzbare Mucke auf a biserl wiederholung aufgebaut is happy.gif - fallen wir ganz einfach in eine Trance- der Rest ist von meiner Seite her bekannt.....

Ich hoff ich hab meine gedanken nachvollziehbar rüberbracht -

Seas phat
pArAdOxYgEn
ZITAT(dfx @ 7. Mar 2006, 19:43 )
warum tanzen? ich würd sagen, die genetik des menschen (und aller säugetiere?) ist so ausgelegt, daß ein mensch/säugetier sich nach körperlicher betätigung/anstrengung/bewegung irgendwie gut fühlt, ebenso wie währenddessen (verursacht durch ausschüttung verschiedener körpereigener substanzen/hormone/wasauchimmer).

hört sich besser an ... kommt aber auf das selbe raus, wie so kurze aussagen "weils spaß macht" und ähnlich längere ausführungen anderer tb-user.

der bezug auf musik ist meiner meinung nach komplett zu vernachläßigen. getanzt wurde schon, da hats noch nicht mal musik gegeben.

hier etwas aus dem netz, was die ganze thematik schön trifft:

ZITAT
Der Tanz ist so alt wie die Menschheit selbst. Man kann sagen mit dem Menschen wurde auch der Tanz geboren. Neben der Möglichkeit sich verbal auszudrücken hat der Mensch auch die Fähigkeit sich nonverbal, d.h. körpersprachlich mitzuteilen. Je stärker seine gefühlsmäßigen Regungen sind umso stärker ist seine Gestik und je stärker eine Empfindung erlebt wird, umso lebhafter ist ihr Ausdruck. So wird das Gehen zum Hüpfen, das Laufen zum Springen und das taktmäßige Wiederholen bereits zur ersten Tanzchoreographie.


die musik ist aus dem tanzen entstanden ---> haue rythmisch mit einem stein auf einen anderen (oder stampf mit dem fuss), mach dazu melodische geräusche mit deiner stimme und du hast musik ...

aber ich weiß, alles nur nonsens und themenverfehlungen closedeyes.gif
caTekk
Der B. ist schon ein lustiger Kauz. Einerseits versucht er wieder mal dem Tb mit zu teilen wie unterbelichtet es ist, aber andererseits schafft er es nicht mal seber zu besagtem Thema Stellung zu nehmen. Vermutlich würden wir Unterbelichteten seinen Ausführungen nicht folgen können, er ist einfach zu intelligent für dieses Board ... oder gar für diese Welt?
fakeschlange
ZITAT(caTekk @ 7. Mar 2006, 19:26 )
Der B. ist schon ein lustiger Kauz. Einerseits versucht er wieder mal dem Tb mit zu teilen wie unterbelichtet es ist, aber andererseits schafft er es nicht mal seber zu besagtem Thema Stellung zu nehmen. Vermutlich würden wir Unterbelichteten seinen Ausführungen nicht folgen können, er ist einfach zu intelligent für dieses Board ... oder gar für diese Welt?

und dabei ist er nicht mal kölner oder berliner. SKANDAL!
Phatline
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 7. Mar 2006, 20:16 )
ZITAT
dfx: warum tanzen? ich würd sagen, die genetik des menschen (und aller säugetiere?) ist so ausgelegt, daß ein mensch/säugetier sich nach körperlicher betätigung/anstrengung/bewegung irgendwie gut fühlt, ebenso wie währenddessen (verursacht durch ausschüttung verschiedener körpereigener substanzen/hormone/wasauchimmer).

Das deckt sich auch mit meinen gedanken, (das bringt mich aber wieder zum grübeln"wozu is es gut- sich nach körperlicher anstrengung gut zu fühlen?" "schmunzel: aushol- war der schöpfer ein sklavenhändler?" "wär es nicht viel schöner den ganzen tag nur zu faulenzen, oder ist es das große -learning by doing - das damit belohnt werden soll, ist glücklich sein die ursprungsprogrammierung- und ist der tanz ein natürlicher weg dazu....oh mann oh mann fragen über fragen.....)
dfx
ZITAT
hört sich besser an ... kommt aber auf das selbe raus, wie so kurze aussagen "weils spaß macht" und ähnlich längere ausführungen anderer tb-user.

ne, nicht ganz. weil wenn mir jemand sagt "weil's spaß macht", bleibt mir nix anderes übrig als rückzufragen: WARUM macht's spaß?! und genau um diese frage geht's ja hier.

ZITAT
das bringt mich aber wieder zum grübeln"wozu is es gut- sich nach körperlicher anstrengung gut zu fühlen?"

hab ich auch erklärt: damit man es überhaupt erst freiwillig macht, und so sich selbst trainiert, was wiederum gut ist für jagd/krieg/überleben/wasauchimmer. ist meine theorie halt baeh.gif

ZITAT
... Evulution ...

evOlution exclamation.gif (nix für ungut)

ZITAT
die musik ist aus dem tanzen entstanden

gutes argument, so hab ich's noch nie betrachtet smile.gif
Smaug
Ich nehme an der Tanz enstammt einem religiösen Ritual.
Als unsere behaarten Vorfahren von den Bäumen herunter geklettert waren, hatten sie vor der großen weiten Welt ohne schützendes Geäst wohl etwas Angst und erschufen sich diverse Götter und Waldgeister.
Diese anzubeten, um reichlich Beute oder Ernte zu erflehen, war von nun an eine große Beschäftigung innerhalb der Primatensippe.
Zuerst verneigte man sich, dann kamen dieser Bewegung immer neuere Arten des Körperausdrucks hinzu.
Um diese rituellen Handlungen zu begleiten, wurden wohl primitive Instumente wie Urtormmeln etc. "erfunden" und so entwickelten sich Tanz und Musik.
Das sind so meine, weder wissenschaftlich belegten, noch literarisch vertieften Assoziationen zum Thema Tanz.
Angeblich rührt der Brauch des Händeschüttelns daher, dass man seinem Gegenüber zeigen wollte, dass man selbst unbewaffnet sei und sich somit auch von der Friedvertigkeit des anderen überzeugen konnte.
Wenn diese Schutzgeste eine Ritualisierung erfahren hat und über Jahrtausende annähernd gleich blieb, warum also auch nicht das Tanzen.
Nun tanzen wir westlich gesinnten, aufgekärten Menschen nicht mehr für ewige Fruchtbarkeit, oder Kriegsglück, sondern für steigende Aktien und beten Leute an, die schwarze Plastikscheiben auf Tellern bewegen, das sind die Hohepriester und Götter unserer eklektizistischen Kultur...
dfx
ZITAT
Angeblich rührt der Brauch des Händeschüttelns daher, dass man seinem Gegenüber zeigen wollte, dass man selbst unbewaffnet sei und sich somit auch von der Friedvertigkeit des anderen überzeugen konnte.

keine ahnung ob das stimmt, aber zumindest das salutieren stammt auch von so einer sitte ab. zur ritterszeit, wenn sich zwei gegenseitig wohlgesonnene ritter getroffen haben, wollten sie sich zur begrüßung bzw. zum gegenseiten respekt bezeugen in die augen sehen können. dazu mußten sie das visier ihres helmes hochklappen, und das ging am besten, indem man das visier seitlich am scharnier angegriffen hat -> typische handbewegung.

das aber nur nebenbei, hat mich gerade daran erinnert smile.gif
tfan
warum tanzen?
unter der woche "normales" leben und arbeitsstress (oder auch nicht *fg*) und dann am weekend in eine andere "hülle" schlüpfen!

aber schön wie man das ausdiskutieren kann *fg*
antidote
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 7. Mar 2006, 19:31 )
hab mich vertan: tiere tanzen nicht nur zur paarungszeit

bienen tanzen den ganzen tag: http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzsprache

vielleicht könnte an dem artikel (beitrag von antidote) auch was dran sein:
ZITAT
Fazit des Artikels war, Musik überkommt die allgemeinen und auch durch räumliche Trennungen hervorgerufenen Unzulänglichkeiten der Sprache, da sie Emotionen wesentlich präziser und obendrein "kürzer" transportiert.

wenn man jetzt die musik mal vorneweg läßt, und nur das tanzen (bewegungen) als solches betrachtet, das wort emotionen durch informationen tauscht, trifft diese aussage zumindest bei den bienen zu ...

hab bezüglich dem menschen noch keine eindeutigen erklärungen gefunden was auf einen evolutionstechnischen und sozialen vorteil des tanzens beim menschen eingeht ... alles pure esoterik


danke dass du als einziger meinen post gelesen haben zu scheinst. smile.gif

edit: guter einwurf mit den bienentänzen! das habe ich trotz bio-LK (gut, der auch schon ein wenig her) völlig vergessen. finde ich schon extrem interessant, dass durch die art des tanzes nicht nur die entfernung und ergiebigkeit der "futterstelle" sondern - vermutlich - sogar die gefährlichkeit angedeutet werden kann.

direkte parallelen kann ich zum menschen jetzt nicht wirklich ziehen, auch wenn es manchmal recht gefährlich anmutet, wenn sich einige dem fluss der bewegungen hingeben wink.gif

@catekk: gibs ihm!
Phatline
ZITAT(antidote @ 8. Mar 2006, 12:56 )
danke dass du als einziger meinen post gelesen haben zu scheinst. smile.gif

Woher willst des wissen?
pArAdOxYgEn
@dfx

ich denke mir, das dieses "weils spaß macht", einfach zu erklären ist.

und zwar ist es nichts anderes als ein ausdruck, das die körpereigenen drogen beim tanzen schön einfahren. (wirken)

manche meinen sicher, das ist blödsinn, aber ich denke mir das dies voll zutrifft.

wozu gibt es das glücklichkeitshormon serotonin, das belohnungshormon dopamin, das antriebssteigernde adrenalin, das "waach"-machende anandamin, und so weiter?

das menschliche gehirn zeichnet alles bewusst und unbewusst erlebtes auf, und das alles mithilfe von körpereigenen drogen. oder wieso sind gefühle und erinnerungen nicht voneinander zu trennen? wieso werd ich in dem moment glücklich, an dem ich mich an ein glückliches erlebnis erinnere? oder traurig oder wütend bei schlechten erlebnissen?

unsere emotionen und erinnerungen basieren rein auf chemikalien und chemischen reaktionen im hirn ... wenn also jemand sagt "weils spaß macht", dann heists das er gerade auf einem schönen cocktail seiner körpereigenen drogen ist. wennst ihm das sagst, wird er aber nur blöd schaun.

wennst ihn aber fragst, warum machts dir spaß, dann wird er dir vielleicht eine antwort geben können, aber mehr als die ursachen (inputs aus bewussten und unbewussten sinneseindrücken) wird er nicht aufzählen können, warums ihm jetzt gerade gut geht.

so ähnlich hast du es schon in deinem beitrag gesagt.

sogesehen ist das leben eine einzige sucht. immer auf der suche nach der perfekten welle. und die findet man nur wenn man auch den spaß findet laugh.gif
Phatline
ZITAT(pArAdOxYgEn @ 8. Mar 2006, 13:20 )
sogesehen ist das leben eine einzige sucht. immer auf der suche nach der perfekten welle. und die findet man nur wenn man auch den spaß findet laugh.gif

Ja ja das Gehirn ist ein Junky immer auf der suche nach dem nächsten Kick exclamation.gif
pArAdOxYgEn
ZITAT(Phatline @ 8. Mar 2006, 14:16 )
Ja ja das Gehirn ist ein Junky immer auf der suche nach dem nächsten Kick exclamation.gif

deswegen gibts ja motorrennen, stiertreiben, jackass, falschschirmspringen, achterbahn, paintball usw.

voigas adrenalin biggrin.gif
Delegoano
ZITAT(dfx @ 7. Mar 2006, 22:54 )
ZITAT
Angeblich rührt der Brauch des Händeschüttelns daher, dass man seinem Gegenüber zeigen wollte, dass man selbst unbewaffnet sei und sich somit auch von der Friedvertigkeit des anderen überzeugen konnte.

keine ahnung ob das stimmt, aber zumindest das salutieren stammt auch von so einer sitte ab. zur ritterszeit, wenn sich zwei gegenseitig wohlgesonnene ritter getroffen haben, wollten sie sich zur begrüßung bzw. zum gegenseiten respekt bezeugen in die augen sehen können. dazu mußten sie das visier ihres helmes hochklappen, und das ging am besten, indem man das visier seitlich am scharnier angegriffen hat -> typische handbewegung.

das aber nur nebenbei, hat mich gerade daran erinnert smile.gif

das stimmt absolut - rechte hand ist ja traditionell die waffenhand. und wer wissen will, warum der mittelfinger eine körperöffnung bedeutet, der sollte mal nachforschen, womit sich die fein gepuderten Burfräuleinz ihre spalte geputzt haben, nachdem sie zwischen den burgzinnen durchgeschissen haben.
selected18
Auch wenn i jetzt kann bog hab zum tanzen,gibt sich das sicher wieder wenn chries liebing im dom is. music.gif music.gif .Wird sicha fett,nö?
Ben Chumin
ZITAT(selected18 @ 8. Mar 2006, 21:09 )
Auch wenn i jetzt kann bog hab zum tanzen,gibt sich das sicher wieder wenn chries liebing im dom is. music.gif music.gif .Wird sicha fett,nö?

mit der antwort bist aber zufrieden B., oder? laugh.gif laugh.gif laugh.gif
ChrisausmKaff
kann mir ma jemand erklärn was ich bei dem Krach sonst machen soll eh.gif
caTekk
ZITAT(ChrisausmKaff @ 8. Mar 2006, 21:32 )
kann mir ma jemand erklärn was ich bei dem Krach sonst machen soll eh.gif

Das wirft eine weitere Frage auf: Wieso neigt die Menschheit zur Selbstzerstörung?
Fobs
ZITAT(caTekk @ 8. Mar 2006, 21:42 )
ZITAT(ChrisausmKaff @ 8. Mar 2006, 21:32 )
kann mir ma jemand erklärn was ich bei dem Krach sonst machen soll eh.gif

Das wirft eine weitere Frage auf: Wieso neigt die Menschheit zur Selbstzerstörung?

Weil die Menschheit blöd, schlau oder vielleicht einfach nur zu egoistisch ist tounge.gif
Mr. Unknown
ZITAT(Fobs @ 8. Mar 2006, 21:57 )
ZITAT(caTekk @ 8. Mar 2006, 21:42 )
ZITAT(ChrisausmKaff @ 8. Mar 2006, 21:32 )
kann mir ma jemand erklärn was ich bei dem Krach sonst machen soll eh.gif

Das wirft eine weitere Frage auf: Wieso neigt die Menschheit zur Selbstzerstörung?

Weil die Menschheit blöd, schlau oder vielleicht einfach nur zu egoistisch ist tounge.gif

ne. es liegt in seiner natur crazy.gif
antidote
ich hab es neulich auch unter dem verschneiten apfelbaum liegen sehen, da wo immer der terrier von der sedlmayerin hinmacht. es liegt eben in der natur der dinge.

übrigens find ich raubbau was feines.
das führt uns nämlich auf die jackass-these von monsignore paradoxygen zurück.
dfx
ZITAT(caTekk @ 8. Mar 2006, 21:42 )
Das wirft eine weitere Frage auf: Wieso neigt die Menschheit zur Selbstzerstörung?

DAS hab ich ehrlich gesagt auch noch nie kapiert. ich halt's da mit fobs: die leut sin einfach nur blöd.
antidote
pfffff. mad.gif


banausen.
pArAdOxYgEn
ich tanz im winter meist jeden tag, weil mir immer so kalt ist, wenn ich auf die öffis warte wink.gif

vielleicht ist der tanz ja nur ein produkt aus der eiszeit? happy.gif
B.
<offtopic>
Na bitte, es geht ja doch.

Genau solche - mitunter auch spaßigen - Hirnwixereien ohne Spamtalk hatte ich mir ursprünglich erwartet und erhofft. Keine trockenen wissenschaftlichen Abhandlungen.

2 sweet r.: Du solltest öfter schreiben, sofern du es nicht schon machst. Von dir habe ich bisher nur gute, mit spitzer Feder geschriebene resp. spitzen Fingern getippte Beiträge gelesen. I like it.

Ich habe angenommen, daß aus dem Fragenkomplex hervorgeht, worum es geht. dfx' Zustimmung zeigt mir das eigentlich auch. Aber gut. Haben/wollten nicht alle checken. Da war ich wohl zu naiv. Mein Fehler.

Apropos naiv. Der B., der ist ein ganz naiver Tropf, der sich "Die Hoffnung stirbt zuletzt" auf die Fahnen gestickt hat. Und, wenn der Untergang bevorsteht, sollen diese Fahnen wenigstens ordentlich wehen.

Na gut, und zugegeben, ich wollte auch "testen", was ohne der genaueren Erläuterung passiert.

lg,
Der Animateur
</offtopic>
caTekk
B. hat gesprochen! *verneig*
Dreschflegl
der letze post deinerseits B. is wohl noch gröberes bala bala blabla, als das der herren die du permanent kritisierst
sinds "spassige hirnwixereien" solltens "wissenschaftliche abhandlungen" sein und umgekehrt, und für mich sind spassige hirnwixereien spam

der post von sweet r. sollte dir eher zu denken geben
sonst geh ich mit dir konform, der gute sollt mehr posten!

und anzunehmen das ausgehend von deinen vorzüglich ausformulierten fragenkomplex, die leut auf die thematik eingehen, noch dazu wie du es dir´s erhoffst find ich leiwand, dies durch die zustimmung einer einzigen person zu rechtfertigen, is natürlich BOMBE, da kann man sich schon was drauf einbilden, hui...

nur weil ich, for example, nix gepostet hab heisst das noch lang nicht das ich wissenschaftliche abhandlungen, dieses themas, uninteressant finde
wie kommst du dazu, das allgemeine interesse zu definieren, vor allem wens mal ne spur substanz aufweist, is mir ja egal wenn dazwischen posts sind die mich nicht interessieren, normal is es der ganze thread der mich kalt lässt

und als krönender abschluss noch das eingeständnis, dass du es eh nur drauf ankommen lassen wolltest is BOMBE hoch²

somit richtet sich mein dank an den animateur, allerdings spiel a bisl weniger, dann kommt vielleicht auch weniger spielzeug raus

ad. vernichten und dummheit, die heilige stadt caral (ein südamerikanisches ursprungszentrum unserer zivilisation) könnte die vorherrschende kriegstheorie wiederlegen
das TB sicher nicht
caTekk
Die Wege des B. sind unergründlich!

Aber sag uns oh hochwürdiger B., was sind die waren kulturevolutionären und soziologischen Hintergründe des Tanzens?
Dreschflegl
im allgemeinen kann ich schon ganz gut nachvollziehen, das hier is blödsinn
antidote
anmaßend, dieser kerl.
und bitter.

bist von mami nicht genügend umkocht geworden, B.?

oder hast sonst nix besseres zu tun als dich durch deine vermeintliche überlegenheit (die du ironischerweise auch noch selbst widerlegst) selbst zu beweihräuchern?

armer typ.
jklö karl
ZITAT(antidote @ 9. Mar 2006, 14:47 )
anmaßend, dieser kerl.
und bitter.

bist von mami nicht genügend umkocht geworden, B.?

oder hast sonst nix besseres zu tun als dich durch deine vermeintliche überlegenheit (die du ironischerweise auch noch selbst widerlegst) selbst zu beweihräuchern?

armer typ.

word! ehrlich gesagt überkommt mich desöfteren ein gefühl der übelkeit, wenn ich solche großkotzigen posts lese...

was soll das? und welchen krampfhaft-pädagogischen effekt versuchst du damit zu erzielen?
B.
futschlach.gif


xmas.gif


shaun.gif *määäh*
Dreschflegl
haste mitten in die zwölf getroffen kannst stolz sein ...
caTekk
ZITAT(B. @ 13. Mar 2006, 13:11 )
futschlach.gif


xmas.gif


shaun.gif *määäh*

Das nennt man wohl einen intellektuellen Kurzschluß biggrin.gif

Naja, ihr müsst wissen liebe Tb-Gemeinte, für ein superintelligentes Wesen wie der B. eins ist, ist es eine Qual sich auf das Niveau von "Normalos" herunter zu lassen. Wir sollten dankbar dafür sein, dass er uns immer wieder mit seinen wegweisenden Denkanstößen bereichtert alien.gif
Delegoano
Also das war jetzt aber ein Abrupter Umstieg von Thomas Bernhard des Technoboards zu Silent B(ob) biggrin.gif
antidote
In Sachen Niveau kann ich da keinen Unterschied erkennen.
B.
../[._/, um kurz auf dein Posting einzugehen. Die Antwort bin ich dir echt schuldig:
a) "spaßige Hirnwixerei": da hier wohl wenige Soziologen schreiben, die fachlich fundiert über das Thema diskutieren würden. Insofern stell dir vor, dieses Thema findet sich bei einem lauschigen Abend auf der Terrasse mit ein paar Freunden und einer guten Flasche Wein. Dann wird herumphilosophiert, fachlich nicht unbedingt nachvollziehbar, aber unterhaltsam. Das nenne ich "spaßige Hirnwixerei".
Würden Fachleute darüber schreiben, ginge es eher in die Richtung der trockenen wissenschaftlichen Abhandlung.
Hat beides nichts mit Spam, der am Thema vorbeizielt zu tun.

b) "allgemeines Interesse": würde mir nie anmaßen das allgemeine Interesse zu definieren, ich hatte lediglich eine gewisse Erwartung, als ich den Thread gestartet habe. Hat wohl jeder, der einen Thread startet, nicht?
Diese Erwartung wurde dank ein paar Beiträgen auch erfüllt. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, um es explizit zu schreiben. Aber die Perlen rauszupicken ist halt nicht mein Ding. Es ist mir zu mühsam mich durch den Trash zu lesen.

Eines maße ich mir aber durchaus an: das Board zu meiner Gaudi zu nutzen. Wenn mir grad fad ist, wenn ich eine redundante Phase habe, just for fun. So wie's viele andere auch tun.
Eine zeitlang war es mir ein Anliegen für etwas mehr Niveau und weniger Spam einzutreten, aber inzwischen ist es mir schnurz. Im Gegensatz zu anderen, muß ich ja nicht 12h täglich am Reduntanz(wink.gif)-Board abhängen, um den Tag rumzukriegen.


2 Catekk: Was du mit deinen intellektuellen Anspielungen hast, ist mir ein Rätsel? Hättest du meine damaligen Beiträge und PMs nicht nur gelesen, sondern auch darüber nachgedacht und richtig verstanden, wüsstest du, daß es mir nie um ein Intellektuellen-Board ging. Ich persönlich hab' mich auch nie als superintelligent dargestellt ... bin nie für ein "totalitäres Regime der Ernsthaftigkeit und des Intellekts" eingetreten. Wollte lediglich etwas weniger Spam bzw. den Spam in Maßen. So what ...? *

Aber gut, da scheine ich wohl einigen auf den Schlips getreten zu sein. Auf das Niveau der persönlichen Plänkeleien lasse ich mich jetzt aber wirklich nicht mehr herab. Dazu ist es mir inzwischen zu egal, um meine Geduld auch nur annähernd weit zu strapazieren, daß ich darauf weiter eingehe.


btw lege ich euch Topfencreme Stracciatella ans Herzen. Echt lecker. Jamm jamm. Glaub' von Danone war das ... falls die Werbung erlaubt ist.


* man beachte die verwendete Zeitform
caTekk
ZITAT(B. @ 13. Mar 2006, 15:45 )
Eines maße ich mir aber durchaus an: das Board zu meiner Gaudi zu nutzen. Wenn mir grad fad ist, wenn ich eine redundante Phase habe, just for fun. So wie's viele andere auch tun.

Und wie sieht deine Art von Gaudi aus? Sitzt du daheim auf deinem Drohn und denkst dir: "Hach, schau an, ich bin so gscheit, die dummen Technoboardler können einfach nicht mit mir mithaslten." ? ... so wirkt das nämlich. Das lustige daran ist ja, womit du dich selber ins Aus schießt, dass deine Gscheitheit darin besteht, andere für Dumm zu erklären. Denn ich kann in diesem Thread keinen einzigen Beitrag von dir finden, der auch nur irgendwie was mim von dir vorgegebenen Thema zu tun hat.

Wenn du umbedingt Aufmerksamkeit brauchst, geh auf den Stephansplatz, stell dich auf a Stockerl und offenbare der Welt was sie deiner Meinung nach wissen muss. Aber anscheinend brauchst du den Schutz des Internets, bzw. der Anonymität dazu sleepy.gif
Luminary
hah.gif B.
B.
ZITAT(caTekk @ 13. Mar 2006, 19:37 )
Und wie sieht deine Art von Gaudi aus? Sitzt du daheim auf deinem Drohn und denkst dir: "Hach, schau an, ich bin so gscheit, die dummen Technoboardler können einfach nicht mit mir mithaslten." ?

Na na, wer wird denn hier alle pauschal für dumm erklären? Die Mehrheit der registrierten User meldet sich doch nicht mal zu Wort, da lässt sich doch kein Urteil fällen.

Wie meine Art von Gaudi aussieht? Also, wenn dich mein Wesen wirklich so fasziniert, daß dich das interessiert - ich kann's zwar nicht glauben, aber bitte - dann führ' dir einfach meine Postings zu Gemüte. Da gab's einige Postingfolgen, über die ich mich köstlichst amüsiert habe.

ad Thema: Ich habe Fragen gestellt. Weißt du, ich bin phantasielos und unkreativ und weiß deshalb nichts zu diesem Thema beizutragen. Außer den Fragen ... *schnief*

Und ja, ich sitze natürlich immer auf meinem "Drohn" und lache über die Technoboardler. Als ob's nichts wichtigeres gäbe. Get a life!

Aufmerksamkeit - falls mir danach ist - hol' ich mir lieber "da draußen". Dafür braucht's kein Board. Also bis bald am Stephansplatz!
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(B. @ 13. Mar 2006, 14:45 )
Eines maße ich mir aber durchaus an: das Board zu meiner Gaudi zu nutzen. Wenn mir grad fad ist, wenn ich eine redundante Phase habe, just for fun. So wie's viele andere auch tun.

Eine sehr treffende Aussage, dem ist nichts anzufügen.
pröll
ich tanze nicht, mich brennen nur die sohlen
Delegoano
ich tanze nur, damit sich ein paar nerds gegenseitig verbal beschiessen können darob... biggrin.gif
tigerlili
arsch wackeln thumbs-up.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.