technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Warum tanzen?
B.
Beitrag 6 Mar 2006, 14:17
Beitrag #1


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



HA! Wie passend, daß sich der "Tanzstile" Thread gerade in meinen Aufmerksamkeitsfokus geschoben hat. Da fällt mir nämlich glatt wieder eine Frage ein, die vor geraumer Zeit aufkam und sich mir am Samstag wieder ins Bewusstsein geschoben hat.

Weshalb tanzen Menschen?

Welchen kulturevolutionären bzw. soziologischen Hintergrund hat das Tanzen, bzw. das gemeinschaftliche Tanzen?

Weiterführend: weshalb ist Musik so wichtig für uns?

Der intellektuelle Zirkel darf zu kreisen beginnen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 6 Mar 2006, 14:21
Beitrag #2


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Die Menschmaschine tanzt weil sie muss, dazu wurde sie konstruiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chus
Beitrag 6 Mar 2006, 14:28
Beitrag #3


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 388
Mitglied seit: 22-March 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.315



ZITAT(B. @ 6. Mar 2006, 14:17 )
Der intellektuelle Zirkel darf zu kreisen beginnen.

na dann lass uns kreisen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzen

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr. Unknown
Beitrag 6 Mar 2006, 14:32
Beitrag #4


gefährliches halbwissen
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.557
Mitglied seit: 4-May 05
Wohnort: quaterpounder w/ cheese
Mitglieds-Nr.: 6.368



call me "kris the couchrocker" a.k.a. "stiffneck bobo"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 6 Mar 2006, 14:34
Beitrag #5


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



sonst freuts keinen dj musik spielen, wenn alle sitzen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Dreschflegl
Beitrag 6 Mar 2006, 14:38
Beitrag #6


Hardcoreposter
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.382
Mitglied seit: 13-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.496



ZITAT(Delegoano @ 6. Mar 2006, 14:34 )
sonst freuts keinen dj musik spielen, wenn alle sitzen...

stimmt net

hab die gschmeidigsten downtempo sets gspielt wenn die leut sitzen oder gar liegen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleeping.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pArAdOxYgEn
Beitrag 6 Mar 2006, 14:41
Beitrag #7


Goddamn Hippie!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 415
Mitglied seit: 29-September 03
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 2.416



wie ich zum ersten mal getanzt hab, bekam ich einen so intensiven psychischen orgasmus und fühlte mich nachher so befreit, das ich beschlossen hab, das öfter zu machen. (zu der zeit hab ich nichts anderes konsumiert als eistee (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif) )

also warum tanzen?

weils den geist befreit, den körper reinigt und einfach ein schönes gefühl ist (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
NiKaToR
Beitrag 6 Mar 2006, 14:42
Beitrag #8


swing 65 %
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.775
Mitglied seit: 2-October 03
Mitglieds-Nr.: 2.429



soll ja euch leute geben,die sich beim weggehen nicht nach der musikrichtung sondern nach den mädls, die sich dort so rumtreiben, richten.... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

ich persönlich tanze, weil ich es -zeitweise- nicht anders aushalten würde, wenn der sound leiwand is...

natürlich tanzt "mann" lieber, wenn vor einem fesche weiberln rumwackeln (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/tounge.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
selected18
Beitrag 6 Mar 2006, 14:47
Beitrag #9


Newbie
**

Gruppe: Members
Beiträge: 46
Mitglied seit: 3-January 06
Wohnort: steiermark
Mitglieds-Nr.: 7.720



Bin scho so hyperaktiv aufd welt kommen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif) (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/cunao.gif) .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antidote
Beitrag 6 Mar 2006, 15:02
Beitrag #10


stiangglanderstenz
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.980
Mitglied seit: 10-August 05
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 6.948



ZITAT(B. @ 6. Mar 2006, 14:17 )
Weiterführend: weshalb ist Musik so wichtig für uns?

Hierzu sei folgender Link ans Herz gelegt:
SZ Wissen

Der komplette Artikel der Druckausgabe geht auf die Frage recht konkret ein, warum sich Musik als solche überhaupt entwickelt hat.
Fazit des Artikels war, Musik überkommt die allgemeinen und auch durch räumliche Trennungen hervorgerufenen Unzulänglichkeiten der Sprache, da sie Emotionen wesentlich präziser und obendrein "kürzer" transportiert.

Tanzen als solches war dabei immer ein wichtiger Begleiter, das der Musik immer einen unterstreichenden Charakter gegeben hat. Eine nähere Deutung.

Tanzen ist sozial, es bindet - und das nicht nur sexuell.
Es ist Ritual, besitzt einen Zweck ohne zweckgebunden sein zu müssen.
(siehe Regentanz, Fruchtbarkeitstanz (Böden, Äcker, Wiesen), MiFahrtsGradSoHerDassIchsOhneEhNedDaraff-Tanz, IBinSoGeilDassIMiReibenMuss-Tanz, IWippMitAnsonstenDadrucktMiDieMasse-Tanz usw.)
Und ist ehrlichster und aufrichtigster Weg, sich selbst zu repräsentieren.
Gerade auch wenn man NICHT tanzt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
queen of house
Beitrag 6 Mar 2006, 15:02
Beitrag #11


elektrisiert!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 20-June 05
Wohnort: Mistelbach
Mitglieds-Nr.: 6.656



ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 6. Mar 2006, 14:21 )
Die Menschmaschine tanzt weil sie muss, dazu wurde sie konstruiert.

da kann ich nur zustimmen!

mein körper MUSS tanzen, wenn er gute musik hört/spürt, das geht gar nicht anders.

musik und tanzen gehört zum menschsein dazu, find ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 6 Mar 2006, 15:08
Beitrag #12


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



ich bewege meinen kopf vor und zurück entlang der geraden, die zwischen atlaswirbel und kinn liegt. Ich nenne diese kreative Selbstausdrucksform chicken-dance... dazwischen benutze ich einen stylischen move (mit der rechten hand das imaginäre zughorn ziehen....
also blowhorn chickendancing

wesentlich kreativer hingegen ist das powerstepping schritt rechts-schritt-links und die ruderer sowie die aktensortierer... butterbrotstreicher und so fort

Der Beitrag wurde von Delegoano bearbeitet: 6 Mar 2006, 15:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pröll
Beitrag 6 Mar 2006, 15:16
Beitrag #13


hully gully!
******

Gruppe: Members
Beiträge: 455
Mitglied seit: 9-May 05
Wohnort: linz
Mitglieds-Nr.: 6.390



habs, glaub i, schon mal angemerkt:
manche wissenschafter glauben, mathematik wär die genaueste form der kommunikation. da das notensystem auf mathe beruht, ist für mich musik zwischenmenschlich noch ein bisschen genauer, weil gefühle, die bei der mathematik ausgeklammert werden, hier sehr gut zum ausdruck gebracht werden können (dur - moll, langsam - schnell usw.)! tanzen ist somit eine nonverbale form der ausdrucksweise, eine antwort auf die wahrgenommene sprache der musik!
umgelegt auf elektronische musik und dj's:
die/der auf der bühne sagt zum publikum "so gehts mir in diesem moment" und fragt gleichzeitig "wie fühlt's ihr euch dabei?" und jeder wird (un)bewusst antworten, je nach dem wie man's beobachtet & deutet...

Der Beitrag wurde von pröll bearbeitet: 6 Mar 2006, 15:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 6 Mar 2006, 15:18
Beitrag #14


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



ZITAT(Delegoano @ 6. Mar 2006, 15:08 )
ich bewege meinen kopf vor und zurück entlang der geraden, die zwischen atlaswirbel und kinn liegt. Ich nenne diese kreative Selbstausdrucksform chicken-dance... dazwischen benutze ich einen stylischen move (mit der rechten hand das imaginäre zughorn ziehen....
also blowhorn chickendancing

mann, und ich vollhonk sitz da und probier's aus! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
queen of house
Beitrag 6 Mar 2006, 15:26
Beitrag #15


elektrisiert!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.701
Mitglied seit: 20-June 05
Wohnort: Mistelbach
Mitglieds-Nr.: 6.656



ZITAT(eulenmann @ 6. Mar 2006, 15:18 )
ZITAT(Delegoano @ 6. Mar 2006, 15:08 )
ich bewege meinen kopf vor und zurück entlang der geraden, die zwischen atlaswirbel und kinn liegt. Ich nenne diese kreative Selbstausdrucksform chicken-dance... dazwischen benutze ich einen stylischen move (mit der rechten hand das imaginäre zughorn ziehen....
also blowhorn chickendancing

mann, und ich vollhonk sitz da und probier's aus! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

süß! *g*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oO°
Beitrag 6 Mar 2006, 15:35
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.989
Mitglied seit: 25-August 03
Wohnort: burghausen
Mitglieds-Nr.: 2.113



na, wenn du's gesehen haettest (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/crazy.gif)
ich bin eigentlich eine holzpuppe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elektronyker
Beitrag 6 Mar 2006, 16:14
Beitrag #17


i bin's
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.627
Mitglied seit: 12-February 02
Wohnort: Gänserndorf
Mitglieds-Nr.: 44



warum tanzen? um spaß zu haben, weils die musik erfordert...darum tanz ich...bzw. versuch ichs (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
G-point
Beitrag 6 Mar 2006, 16:42
Beitrag #18


dis:[Eased]
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 394
Mitglied seit: 11-December 04
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 5.134



Warum tanzen?

Weil es Befreiung seiner Selbst ist. Man steht da, hört das Warmup, der Kopf geht mit und dann irgendwann kommt "DER" Track ,der einen mitnimmt auf eine lange Reise, er zwingt dich zu tanzen, du kannst gar nicht mehr anders, du bewegst dich, wie es dir dein Körper verrät. Vielleicht schließt du dabei auch die Augen und verlierst dich selbst in dem Geflecht aus Sound und Bewegung und dann setzt es ein: Die Auflösung des eigenen Individuums in der Musik, du wirst ein Teil und sie ein Teil von dir und deine Probleme und Alltagssorgen, deine Gedanken lösen auf. Du tanzt mit der Musik und die Musik tanzt mit dir. Und dann wenn du erschöpft nach Hause gehst sind deine Gedanken frei, dein Körper erschöpft und glücklich. Das ist das schönste Gefühl das es gibt und vor allem niemand kann es dir nehmen.

Klingt vielleicht nach ein wenig Weicheigesülze, aber genau das beschriebene wiederfährt mir immer wieder beim tanzen und ich möchte dieses Gefühl um keinen Preis in der Welt missen.
Achja, ich nehm übrigens keine Drogen. Für mich ist die Kombination aus Musik und Tanz die Droge schlecht hin!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delegoano
Beitrag 6 Mar 2006, 16:44
Beitrag #19


Delegoano
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.279
Mitglied seit: 23-September 05
Wohnort: Vienna
Mitglieds-Nr.: 7.187



weil einem sonst der unterleib davonläuft, während der oberkörper noch mit der puppe an der bar und dem pfandbecher flüssig-brot beschäftigt ist... darum... bewegung führt körper und geist zusammen... mit musik auch manchmal ganz weit auseinander....

tanzen ist super... besser als laufen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MarlaSinger
Beitrag 6 Mar 2006, 16:48
Beitrag #20


Love is all.
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 765
Mitglied seit: 28-February 05
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 5.785



sehr schön erklärt!

tanzen ist einfach seelenhygiene!

tanzen auf drogen kann auch sehr tolle erfahrungen mitbringen, allerdings, wenn man es schafft, sich ganz ohne in einen tranceartigen zustand zu tanzen - und das ist nicht so einfach - das gefühl ist nicht zu toppen. drogen versetzen dich in diesen zustand, ohne dass du dir das vorher erarbeiten musst. das "echte" gefühl, das sich nach einigen stunden durchgehenden tanzen einstellt, ist aber um einiges besser - weil man nicht "zu" ist, sondern alles bewusst erlebt (und noch dazu keine negativen effekte hat)

übrigens: das ist nur meine persönliche meinung!

edit: damit meine ich das post von G-point!!

Der Beitrag wurde von MarlaSinger bearbeitet: 6 Mar 2006, 16:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · nightlife, feierkultur & konsum · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 12:06


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: