Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: In Linz gibt es viel Polizei ....
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2
minus delta negativ
Link(s) zu dem Vorfall:

http://ooe.orf.at/stories/359123/

http://subversivmesse.net/blog


Lässt sich schwer sagen, welche Seite nun "recht" hat und wie das nun wirklich abgelaufen ist.

War irgendwer dabei und kann mehr zu dem Vorfall sagen?
Loge
Ich war nicht dabei - hab aber alle Videos und Berichte die so im Netz kursieren gelesen/gesehen.

Tja - Der österreichischen Polizei ist einiges zuzutrauen (Omufuma, Bakary, Wague, Brennan, Operation Spring)
was gewaltbereitschaft gegen "Andere" betrifft. Warum nicht auch gegen ein paar 1.Mai Demonstranten.

Hab leider oft genug Bekanntschaft mit der Polizei gemacht (auch im Rahmen meines Zivildienstes) - klar gibts
durchaus korrekte Leute, aber mit dem Großteil möcht ich nicht auf ein Bier gehen um es mal so auszudrücken.
minus delta negativ
QUOTE(Loge @ 4 May 2009, 17:29 ) *
Ich war nicht dabei - hab aber alle Videos und Berichte die so im Netz kursieren gelesen/gesehen.

Tja - Der österreichischen Polizei ist einiges zuzutrauen (Omufuma, Bakary, Wague, Brennan, Operation Spring)
was gewaltbereitschaft gegen "Andere" betrifft. Warum nicht auch gegen ein paar 1.Mai Demonstranten.

Hab leider oft genug Bekanntschaft mit der Polizei gemacht (auch im Rahmen meines Zivildienstes) - klar gibts
durchaus korrekte Leute, aber mit dem Großteil möcht ich nicht auf ein Bier gehen um es mal so auszudrücken.


Ja das ist auch meine Sicht der Dinge, allerdings unterstelle ich uns mal dennoch daß wir auf dem Gebiet vermutlich ideologisch vorgeprägt sind, was eine objektive Einstellung zu diesem Vorfall sicherlich schwieriger macht.

Daß die Seite der Demonstranten nicht ausschließlich aus lammfrommen, pazifistischen Hobby-Marxisten bestanden hat kann ich mir durchaus auch vorstellen.
DMK
Loge
ZITAT(minus delta negativ @ 4 May 2009, 17:38 ) *
Ja das ist auch meine Sicht der Dinge, allerdings unterstelle ich uns mal dennoch daß wir auf dem Gebiet vermutlich ideologisch vorgeprägt sind, was eine objektive Einstellung zu diesem Vorfall sicherlich schwieriger macht.

Daß die Seite der Demonstranten nicht ausschließlich aus lammfrommen, pazifistischen Hobby-Marxisten bestanden hat kann ich mir durchaus auch vorstellen.


so isses - eines muss man allerdings schon sagen. schon wieder gibts offizielle stellungnahmen von polizei und politik (övp pühringer)
das die polizei natüüüürlich alles richtig gemacht hat und man sich voll und ganz hinter sie stellt.

das is schon typisch österreichisch. wegschaun wegschaun wegschaun.... nur jaaa nix untersuchen oder so. nene, die obrigkeit
darf nie in frage gestellt werden.
Mr T.
Na wenigstens haben sie uns bei der "Anti-Rassismus/Mord verjährt nicht"-Demo in Wien nicht niedergeschlagen.

Übrigens wurde diese Demo mit keinem Wort in den TV-Anstalten erwähnt, nicht mal bei Heimat fremde Heimat, und das obwohl Kamerateams von ATV und ORF dort waren. Wie der Loge schon geschrieben hat.
Mysterio
Warum dürfen in Österreich einfach wahllos Daten von Menschen erfasst werden? Finds schon stark, dass man die vermummten einfach rauszieht und dann registriert.
Glaub das wäre in Berlin Anfangs nicht so einfach gewesen. Hätte den anfänglichen Black Block wohl ein bisschen gestört.



Phatline
tzz
wiedermal so typisch, hams die bluthunde wieder mal von der leine gelassen...tzzz
rein provokokation von seiten der polizei, eindeutig!
Zuerst kriegens gehirnwäsche, "so und so schaut ein radikaler aus" dann sehens die friedlichen Demonstranten erkennen ihre Täterprofile, und kreisen diese Leute ein... solange bis alles eskaliert, und wären die bullen nie da gewesen wär genau gar nix eskaliert, wie gesagt das sind friedliche Demos, die Leute wollen aufmerksamkeit und sie wollen es demonstrieren,..... und keiner will eine Eskalation, maximal die Polizei bzw die Trainer die diese Manipulieren.

keine ahnung was in denen Vor geht, vermutlich wolltens ihr "können" wieder mal unter beweiß stellen... Linz wieder mal unterste schublade

unfassbar!
Mysterio
QUOTE(Phatline @ 4 May 2009, 20:14 ) *
tzz
wiedermal so typisch, hams die bluthunde wieder mal von der leine gelassen...tzzz
rein provokokation von seiten der polizei, eindeutig!
Zuerst kriegens gehirnwäsche, "so und so schaut ein radikaler aus" dann sehens die friedlichen Demonstranten erkennen ihre Täterprofile, und kreisen diese Leute ein... solange bis alles eskaliert, und wären die bullen nie da gewesen wär genau gar nix eskaliert, wie gesagt das sind friedliche Demos, die Leute wollen aufmerksamkeit und sie wollen es demonstrieren,..... und keiner will eine Eskalation, maximal die Polizei bzw die Trainer die diese Manipulieren.

keine ahnung was in denen Vor geht, vermutlich wolltens ihr "können" wieder mal unter beweiß stellen... Linz wieder mal unterste schublade

unfassbar!


Phätline, bitte komm wieder 'runter! crazy.gif closedeyes.gif
Phatline
was is?
was genau wiederspricht da deinem weltbild? Vieleicht kann ich dir helfen?
Loge
@Mysterio

Is das Foto von Linz?! Quelle?!

--> Zugegeben. Hier sieht man tatsächlich den einen oder anderen Vermummten. Die bisher gesehenen Videos schauen
da schon ein bisl anders aus.
Mysterio
QUOTE(Loge @ 4 May 2009, 20:38 ) *
@Mysterio

Is das Foto von Linz?! Quelle?!


Nope, ist von mir letzte Woche in Berlin aufgenommen worden.
tecxx
ich seh das genau anders. die beamten müssen täglich auf die strasse um sich von irgendwelchen assis anspucken, beissen, schlagen, niederstechen zu lassen. steht ja eh dauernd in der zeitung. das ist ein scheissjob. und dann stehen da ein paar typen auf einer demo, die ihre masken nicht abnehmen wollen, und gefilmt wird natürlich nur anti-polizei. mag sich jeder seine eigene meinung bilden, aber ich glaube nicht dass die polizei in österreich generell gewaltätig und anti-ausländer ist, wie es immer wieder gern dargestellt wird...


QUOTE(Phatline @ 4 May 2009, 18:14 ) *
wie gesagt das sind friedliche Demos, die Leute wollen aufmerksamkeit und sie wollen es demonstrieren,..... und keiner will eine Eskalation


aha.
http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/01/1-...s-autonome.html
in welcher realität lebst du? war ein zufällig gewählter link von vielen....
Mysterio
QUOTE(Phatline @ 4 May 2009, 20:26 ) *
was is?
was genau wiederspricht da deinem weltbild? Vieleicht kann ich dir helfen?


Du mir? biggrin.gif
Mich belustigt aktuell nur deine paranoide Ausdrucksweise in gewissen Beiträgen.
Phatline
ZITAT(tecxx @ 4 May 2009, 20:45 ) *
ich seh das genau anders. die beamten müssen täglich auf die strasse um sich von irgendwelchen assis anspucken, beissen, schlagen, niederstechen zu lassen. steht ja eh dauernd in der zeitung. das ist ein scheissjob. und dann stehen da ein paar typen auf einer demo, die ihre masken nicht abnehmen wollen, und gefilmt wird natürlich nur anti-polizei. mag sich jeder seine eigene meinung bilden, aber ich glaube nicht dass die polizei in österreich generell gewaltätig und anti-ausländer ist, wie es immer wieder gern dargestellt wird...




aha.
http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/01/1-...s-autonome.html
in welcher realität lebst du? war ein zufällig gewählter link von vielen....

äh ich hab scho a zeiterl in linz gelebt, bzw bin ich dort oft... da ich ja in der nähe wohn... ich kenn hier einige kommunisten sozialisten un das jetzt schon um die 10 Jahre...... in berlin war ich bisher noch nicht, und auch noch auf keiner demo dort, in linz schon... bisher war es oft so: 3x so viele polizisten wie demonstranten... jetzt warens mehr demonstranten, waren offensichtlich hoffnunglos überfordert oder andere Variante es war geplant, nenn es paranoid, aber den linzer Polizisten trau ich alles zu, noch dazu das ich die auch von den ganzen größeren Raves in Linz kenn... ne in Linz brauchst dich nicht spielen, weder bei Partymachen Autofahren oder friedlich Demonstrieren ---> wennst dein Maul hältst hast keine probleme keine Frage... bist ein Braves Bürger Lamm---no problem -easy living, aber wehe du sagst deine meinung...die nehmen das gleich persönlich, und dann bist eh schon in Teufelsküche!


ZITAT(Mysterio @ 4 May 2009, 20:46 ) *
Du mir? biggrin.gif
Mich belustigt aktuell nur deine paranoide Ausdrucksweise in gewissen Beiträgen.

freilich paranoid, wirst dich noch anschauen! devil.gif
Mr T.
ZITAT(tecxx @ 4 May 2009, 20:45 ) *
aha.
http://www.bild.de/BILD/news/2009/05/01/1-...s-autonome.html
in welcher realität lebst du? war ein zufällig gewählter link von vielen....

lol Die BLÖD? hah.gif
Ich geb dir nen Tipp! Diese "Zeitung" und seine Schwestern Die Welt, Krone und Österreich tun dir nicht gut. Steige besser sofort um um wieder einen klaren Verstand zu bekommen. wink.gif
DMK
ZITAT(KB! @ 4 May 2009, 21:04 ) *
lol Die BLÖD? hah.gif
Ich geb dir nen Tipp! Diese "Zeitung" und seine Schwestern Die Welt, Krone und Österreich tun dir nicht gut. Steige besser sofort um um wieder einen klaren Verstand zu bekommen. wink.gif


lol, axel springer verlag. alles klar.
Loge
ZITAT(tecxx @ 4 May 2009, 20:45 ) *
ich seh das genau anders. die beamten müssen täglich auf die strasse um sich von irgendwelchen assis anspucken, beissen, schlagen, niederstechen zu lassen. steht ja eh dauernd in der zeitung. das ist ein scheissjob. und dann stehen da ein paar typen auf einer demo, die ihre masken nicht abnehmen wollen, und gefilmt wird natürlich nur anti-polizei. mag sich jeder seine eigene meinung bilden, aber ich glaube nicht dass die polizei in österreich generell gewaltätig und anti-ausländer ist, wie es immer wieder gern dargestellt wird...


Dann hat die Polizei aber ein gaaaaaanz grobes Kommunikationsproblem. Erstens setzt sie nun immer wieder Aktionen die
sie in dieses Licht rücken und zweitens versucht die Polizei auch nie wirklich dieses Image los zu werden.
Nehmen wir nur mal den Fall Bakary J.
Der Mann wurde von 3 Polizisten übelst misshandelt und gefoltert. Was hier aber die gesamte Polizei (und nicht nur die 3 Beamten)
in ein sehr sehr schlechtes Licht rückt ist die Tatsache, dass die 3 Täter eine lächerliche Strafe bekommen haben und weiter
Dienst versehen. Welcher Arbeitgeber lässt dich den noch weiter für sich arbeiten wenn dir nachgewiesen wird, dass du
einen Mensch mit voller Absicht geprügelt, geschlagen, mit dem Auto angefahren - also gefoltert hast?!

Dann noch das Statement von der ÖVP Innenministerin Prokop (verstorben) - "Entschuldigen? Nein, der Mann war immerhin Drogendealer."

Aha - Für Drogendealer gelten also keine Gesetze mehr. Ich weiß, dass gerade du tecxx ein großes Problem bei Drogen siehst also
auch harte Strafen für Dealer forderst. Nur legitim - darüber kann man diskutieren. Der Punkt um den es hier geht:
Jede Strafe hat unter Einhaltung rechtstaatlicher Prinzipien zu Erfolgen - darüber hinaus muss das Menschenrecht ständig gewahrt werden.
ES DARF NICHT SEIN, dass nur weil jemand diese oder die andere Tat begeht plötzlich keinen Anspruch mehr auf seine Rechte hat.
Klar denken wir oft so (gerade bei Mördern und Kinderschändern). Aber so funktionierts einfach nicht.

So - nach langem OffTopic wieder zurück: Kleines Beispiel aus Villach - letzte Wahlkampfveranstaltung von Jörg Haider am Hauptplatz.
Ungefähr 10 pubertäre Punks laufen mit Trillerpfeifen herum. Alle wurden von der Polizei abgefasst, Fotografiert, Daten aufgenommen...
Alter gehts noch? Wegen Trillerpfeifen?

Ich könnt jetzt noch sehr lang weiterschreiben und noch ein wenig Dampf ablassen - aber irgendwie weiß ich gar nicht mehr was
ich ursprünglich schreiben wollte.


Kurz noch:

- Die Polizei hat das Recht im Falle des Falles Gewalt anzuwenden - Ja, das ist ok und auch gut so.
- Diese Gewalt muss jedoch immer begründet und vor allem angemessen sein.
- Ich glaube anhand der mir vorliegenden Berichte/Videos und meiner Vorerfahrung mit eingeschlossen kaum, dass die
- Gewalt in Linz begründet und in weiterer Folge angemessen war.
- Ich wünsche mir, dass dieser Vorfall von einer unabhängigen Stelle untersucht wird und die Schuldigen auf beiden Seiten
hart bestraft werden.
- Nachdem die Polizei ihrerseits ja keine Fehlleistung sieht sollte eine penible Untersuchung ja kein Problem sein denn:
- Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten!
pol/tox
ZITAT(Mysterio @ 4 May 2009, 20:13 ) *
Warum dürfen in Österreich einfach wahllos Daten von Menschen erfasst werden? Finds schon stark, dass man die vermummten einfach rauszieht und dann registriert.


Wahllos darf die Kiwarei das auch nicht, meines Wissens. Da stehen aber dutzende von denen im Rudel, einer nervöser als der andere, Verdachtsmomente sind schnell mal eingebildet und man hat aufeinmal eine rechtliche Basis für solche Nazimethoden.

ZITAT(tecxx @ 4 May 2009, 20:45 ) *
ich seh das genau anders. die beamten müssen täglich auf die strasse um sich von irgendwelchen assis anspucken, beissen, schlagen, niederstechen zu lassen. steht ja eh dauernd in der zeitung. das ist ein scheissjob. und dann stehen da ein paar typen auf einer demo, die ihre masken nicht abnehmen wollen, und gefilmt wird natürlich nur anti-polizei. mag sich jeder seine eigene meinung bilden,

steht ja immer in da Zeitung, die ganzen assozialen Untermenschen mim Piercing im Gsicht und die Neger, de die klanen Kinder die Drogen in die Schultasche schmeíßen und die Hascher, die ihre Spritzen mutwillig so platzieren, dass sich a nichtsahnende Hausfrau mit Ebola und Pest angsteckt hat, als sie grad in Mr. Hankey freilassen wollt...

Meine Güte, aber so lebt sichs sicher geborgen, in so am Staats-Medien-Autoritäts-Konglomerat, oder?

he tecxx, wenn dir dei Job nimmer taugt, verlangst dann nach Mitgefühl der Bevölkerung? Oder würden die eher sagen "selbst schuld, suach da was anderes"? Bei vielen Polizisten sag i in der Tat selbst Schuld, noch dazu doppelt: Viele der Freunde und Helfer san nimmer so gern dein Freund und Helfer, aber eben zu gewohnt an den Ablauf, dass ka andere Hockn mehr angehen (kane Vermutungen, hat sich aus Gesprächen mit Polizisten ergeben)


ZITAT(tecxx @ 4 May 2009, 20:45 ) *
aber ich glaube nicht dass die polizei in österreich generell gewaltätig und anti-ausländer ist, wie es immer wieder gern dargestellt wird...

ach, so naiv is scho wieder liab... ja klar haut da kana ohne Grund n Knüppel auf die Birn, aber wie Phatline gesagt hat und ich aus Polizei-Bekanntschaften weiß: Schuld sind zum Großteil die Ausbildner bzw. die Ausbildung, dort werden Gerüchte und Vorurteile geschürrt, regelrecht Unwahrheiten verbreitet. Wie kanns sein, dass a Polizist, der seit über 20 Jahren jährlich zu Drogen-Kursen muss, ernsthaft glaubt, an Rauch würd ma kauen?
naja, tecxx, vermutlich is dei Äußeres und dei Mode... angepasst. Wärs anders, hättst auch die anderen, wirklichen Seiten der Polizei kennen gelernt. Bart, Kapperl, lange Haar, Kapuze, dunkles Gwand, that's me, und genau deswegen bin i bereits 5mal von Streifen und Krippo auf offener Straße festghalten gworden, Daten aufgenommen und durchgsackelt, angschnauzt, was i um 23Uhr am Abend auf da Straße mach!? Ob i net "der ane bin, der grod do drübn die Firma gräubert hot" usw. usf.
pff, staatsfrommer Konformist müsst ma sein, dann lebt ma ... unspannender... dafür eingebildeter
Loge
ZITAT(pol/tox @ 5 May 2009, 10:23 ) *
Wärs anders, hättst auch die anderen, wirklichen Seiten der Polizei kennen gelernt. Bart, Kapperl, lange Haar, Kapuze, dunkles Gwand, that's me, und genau deswegen bin i bereits 5mal von Streifen und Krippo auf offener Straße festghalten gworden, Daten aufgenommen und durchgsackelt, angschnauzt, was i um 23Uhr am Abend auf da Straße mach!? Ob i net "der ane bin, der grod do drübn die Firma gräubert hot" usw. usf.


was glaubst wie es mir früher gangen is mit teilweise roten oder grünen haaren. wink.gif
Hab ebenfalls so um die 5-6 mal daten hergeben müssen - ebenfalls anschnautzen lassen müssen etc.
und nachdem ich durch zufall (man könnte auch pech sagen) meinen zivildienst bei der polizei hab
leisten müssen hab ich da auch ein bisl mehr einblick bekommen. wie gesagt: man darf nicht alle
in einen topf schmeissen. einige nette, hilfsbereite und engagierte leute dabei. aber die sind leider
in der minderheit.

super auch die beamten: wie die bei der fremdenpolizei teilweise mit den leuten umgegangen sind - echt arg.
(und gleichzeitg natürlich kein englisch können aber erwarten dass leut von irgendwoher wissen wo in villach
das magistrat ist und sich wundern das die erklärung "gleich oben beim hauptplatz" auch geschrien nichts nützt)
pol/tox
oh, Zivildienst bei der Polizei is mal was Neues wink.gif

Da i einige Kiwara persönlich kenn, weiß i, dass ganz klar net alle deppat san... privat san eh die meisten in Ordnung, zumindest gewöhnliche Österreicher. Viele san eben bissl gefrustet, der altbewährte Dienst hat sich seit ÖVP/FPÖ damals ziemlich geändert, ausgediente Land-Bürgermeister werden Wachstuben-Chefs (obwohl keine Ahnung von Polizei-Arbeit vorhanden) usw. Persönlichkeit darf man auch im Dienst haben, und die muss noch dazu net mal mit Macht und Ego verbunden sein. Wessen Vertrauen missbraucht man eher? Das eines unfreundlichen, fremden Menschen, oder das eines freundlichen, fremden Menschen? Vielleicht wär mit freundlicher Bestimmtheit und angedeutetem Vertrauen mehr zustande gekommen als negative Publicity in allen Schundblattln dieser Bananen-Republik?
horatio hufnagel
das schöne ist, ja dass die polizei quasi eine nazi gegedemo versucht hat niederzubrügeln...währen die rechten beliebig herumtollen konnten.
yak
war denn niemand dabei?

leute, für mich ist das der grösste skandal den ich jemals in linz erlebt hab!
ich kenne da einige die dabei waren!

ausser das sie einen kapuzenpulli anhatten (vonwegen vermummt und so.... ) und vielleicht sich weigerten diese kapuze runterzunehmen wurden diese brutal zusammengeschlagen! da gibts kein verständnis und bitte glaubts den medien nicht, is ja wohl klar das da mehr stellungnahmen seitens polizei gibt als andere,..

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,167568
wenn man sich die kommentare ansieht wird einem schlecht..
da wird von kpö faschos denen ohnehin eine auf die fresse gehört geschrieben!
aber das hier die meinungsfreiheit geraubt wird, an das hat noch niemand gedacht!

Phatline
ZITAT
aber das hier die meinungsfreiheit geraubt wird, an das hat noch niemand gedacht!

genau das!
minus delta negativ
QUOTE(yak @ 5 May 2009, 15:17 ) *
wenn man sich die kommentare ansieht wird einem schlecht..


also wenn man die kommentare diverser online-nachrichten-portale als spiegel unserer gesellschaft betrachtet dann sind die wahlergebnisse der letzten zeit echt kein wunder mehr.

was dort unter der scheinbaren anonymität des internets vom großteil der poster vom stapel gelassen wird ist meiner ansicht nach echt grausig!

zur demo nochmal: sicher wird es auch von seiten der demonstranten einiges am provokation gegenüber der exekutive gegeben haben stell ich mir vor.

daß diese gewalteskalation damit jedoch nie und nimmer zu rechtfertigen ist steht natürlich auch ausser frage!

ich hoffe jedenfalls stark daß diese unfassbare aktion nicht bald wieder in der versenkung verschwindet denn mir graut langsam echt immer mehr davor auf welche zeiten wir zusteuern wenn solche vorfälle kein nachspiel mehr haben und vom großteil der bevölkerung sogar für gut befunden werden....
DMK
ZITAT(minus delta negativ @ 5 May 2009, 19:28 ) *
ich hoffe jedenfalls stark daß diese unfassbare aktion nicht bald wieder in der versenkung verschwindet denn mir graut langsam echt immer mehr davor auf welche zeiten wir zusteuern wenn solche vorfälle kein nachspiel mehr haben und vom großteil der bevölkerung sogar für gut befunden werden....


mir schwant auch übles. man kann nur hoffen - und wählen gehen!
acidophilusMilk
http://at.indymedia.org/node/14366

Stellungsnahme von Vizerektor der Linzer Kunstuni bzgl. des Polizeiüberfalls in Linz/1. Mai 2009
Phatline
ZITAT(acidophilusMilk @ 5 May 2009, 20:12 ) *


oarg!

ZITAT
> mein grossvater, ein arbeiter der ÖBB, wurde 1934 auch beim versuch
> verhaftet, eine maidemonstration in linz durchzuführen. die zeit bis
> 1945 bezeichnen wir heute als faschismus. nach 1945 wurde meines
> wissens kein maiaufmarsch der arbeiterInnenbewegung in linz von der
> polizei angegriffen oder verhindert. heute leben wir sicherlich in
> keinem faschistischen land; zum glück – möge es so bleiben. doch
> offensichtlich müssen demonstrationsfreiheit und andere
> menschenrechte auch aktuell verteidigt werden.


exclamation.gif

robotrick
ZITAT
ich seh das genau anders. die beamten müssen täglich auf die strasse um sich von irgendwelchen assis anspucken, beissen, schlagen, niederstechen zu lassen. steht ja eh dauernd in der zeitung. das ist ein scheissjob. und dann stehen da ein paar typen auf einer demo, die ihre masken nicht abnehmen wollen, und gefilmt wird natürlich nur anti-polizei. mag sich jeder seine eigene meinung bilden, aber ich glaube nicht dass die polizei in österreich generell gewaltätig und anti-ausländer ist, wie es immer wieder gern dargestellt wird...


@ texx

ich kenne viele österreichische polizisten und muss dir sagen das die schwarzen schafe aus meiner erfahrung in der überzahl sind.
zu deinem beispiel, die damen und herren haben sich für diesen job entschieden und wussten auf was sie sich einlassen, die umstände ihrer arbeit mit gewalttaten auf zu wiegen ist absolut unverständlich bzw nicht tollerierbar!

ein beispiel, vor ca einem jahr komm ich an der u4 station friedensbrücke an, am ende der rolltreppe liegt ein türkischer mann, ca 60 jahre alt, vermutlich herzinfarkt, sein frau neben dran und ruft in türkisch um hilfe, beide sprechen kein deutsch, gut... ruf den rettungsdienst und bleib bei dem herren. kurz darauf trifft die polizei ein, beide beamten ca 25, ich weise sie darauf hin dass das ehepaar kein deutsch spricht und sie doch bitte bescheid geben das ein türkisch sprechender beamter hinzu kommt um die sachlage zu klären...

ihre antwort: mia san do in wean, do red ma deitsch

hab ihr dann gesagt das sie selbst erst mal deutsch lernen soll bevor sie das von anderen verlangt wink.gif

so viel zum thema dein freund und helfer.
yak
Demo am 8. Mai 2009

Für Demonstrationsfreiheit - gegen Polizeigewalt
64 Jahre nach der Befreiung vom Nazionalsozialismus am 8. Mai 1945, sehen wir uns gezwungen, für das in der Verfassung verankerte Recht auf Demonstrationsfreiheit auf die Straße zu gehen.
75 Jahre nachdem am 1. Mai 1934 in Linz Demonstrationsteilnehmer_innen verhaftet wurden, verwehrt die Polizei am 1. Mai 2009 friedlichen Demonstrant_innen ihr Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit und hindert sie unter massiver Gewaltanwendung und Verhaftungen den traditionellen Alternativen 1. Mai zu begehen.

Euren Prügeln zum Trotz - Wir lassen uns unser Recht nicht streitig machen!
Diese Freiheit feiern - Für diese Freiheit kämpfen!
RAUS ZUM 8. MAI!!!

Treffpunkt:
Freitag, 8. Mai 2009, 16:00 Uhr Bernaschek - Platz/Rudolfstraße bis zum Hauptplatz
http://antifa.servus.at/

diese mail aussendung hat ein freund von mir bekommen:

Am Freitag, 8.5. findet angesichts der Vorkomnisse vom 1.5. in Linz eine Demo von der Blumau (Treffpunkt 17 Uhr) zum Polizeirevier Nietschestraße statt.

Die Gegendemonstration zum für den 1.5. geplanten, aber dann kurzfristig untersagten Aufmarsch der rechtsextremen NVP, swurde von der Linzer Polizei mit unerwarteter Brutalität angegriffen. In den Medien wird meistens von der Mai-Demo der KPÖ gespruchen, in Wirklichkeit war die Demo aber ein breites Bündnis.

Aus zahlreichen AugenzeugInnenberichten nicht demonstrierender Personen und Videoaufnahmen geht ein zu der medialen Darstellung (z.B: Österreich vom 2.5: “20 verletzte Polizisten- Straßenschlacht“) und den Äußerungen der sich im Einsatz befindlichen Polizisten, wonach die Demonstration aufgrund von 50 gegen das Vermummungsverbot verstoßenden Personen untersagt werden musste, konträres Bild hervor: keine Gewalt auf der Seite der DemonstrantInnen, keine RandaliererInnen, keine Vermummten, dafür aber wahlloses Einprügeln der Polizei auf die DemonstrantInnen, Einkesselung der DemonstrantInnen, willkürliche, unrechtmäßige Verhaftungen.
Die einzigartige, himmelschreiende mediale Wahrheitsverdrehung dient der Kriminalisierung der antifaschistischen und linken Szene und der Feinderklärung nach links.
Couragierte PassantInnenm, so zum Beispiel Dr. Edith Friedl; die Schriftstellerin Eugenie Kain und der Vizerektor der Linzer Kunstuniversität, Rainer Zendorn; stellten sich auf die Seite der DemonstrantInnen und -empört, fassungslos und entsetzt von der Brutalität der Polizei- deren Gewaltausübung entgegen.
Für sein solidarisches und couragiertes Verhalten wurde Rainer Zendorn schließlich von der Polizei verhaftet.

Klar scheint für die Linzer Polizei zu sein, kriminell sind die friedlich demonstrierenden Linken und nicht die Rechtsextremen, die in letzter Zeit in Linz immer präsenter werden, offen agieren und deren offenem Auftreten meistens behördlich stattgegeben wird.
In Österreichs postfaschistischer Ära ist diese erste Mai- Demonstration in Linz die erste, die von den Behörden gesprengt und untersagt wurde.
Das brutale Vorgehen der Polizei gegen die DemonstrantInnen am ersten Mai, dem traditionellen Kampftag der linken Bewegung, stellt einen symbolischen Angriff auf die linke Bewegung dar- GEMEINT SIND WIR ALLE! Deshalb ist es ganz besonders wichtig, auf der Demo Einheit und Präsenz zu zeigen!
GEGEN DIE KRIMINALISIERUNG VON ANTIFASCHISTISCHEN UND LINKEN POLITISCHEN ENGAGEMENT! RECHTSEXTREME STRUKTUREN ZERSCHLAGEN!


Viedeo vom Polizeieinsatz am 1.Mai: http://www.youtube.com/watch?v=TpytR8ORurU
Augenzeugenberichte auf http://www.werkstatt.or.at/

--
www.278.at
Initiative 278 - für mehr Rechtsstaatlichkeit in Österreich
simsim
ZITAT(robotrick @ 6 May 2009, 09:41 ) *
ein beispiel, vor ca einem jahr komm ich an der u4 station friedensbrücke an, am ende der rolltreppe liegt ein türkischer mann, ca 60 jahre alt, vermutlich herzinfarkt, sein frau neben dran und ruft in türkisch um hilfe, beide sprechen kein deutsch, gut... ruf den rettungsdienst und bleib bei dem herren. kurz darauf trifft die polizei ein, beide beamten ca 25, ich weise sie darauf hin dass das ehepaar kein deutsch spricht und sie doch bitte bescheid geben das ein türkisch sprechender beamter hinzu kommt um die sachlage zu klären...

ihre antwort: mia san do in wean, do red ma deitsch


Unglaublich... da könnte ich mich ja sowas von aufregen... das ist ja das Allerletzte! mad.gif
Solche Sachen sind's, die mich eher öfter als seltener an der Menschheit allgemein zweifeln lassen. Wie kommt es dazu, dass manche Menschen nicht mehr realisieren, dass sie da mit jemandem "interagieren", der genauso ein Mensch ist wie sie selbst? Der in gleichem Maße Würde hat. Völlig unabhängig, ob bisserl mehr oder weniger Pigment, größer oder kleiner, jünger oder älter, egal welchen Geschlechts (oder ganz ohne) oder welcher sexuellen Orientierung, Glauben/Überzeugung etc. pp.
Ich versteh's nicht...
musiclover
QUOTE(simsim @ 6 May 2009, 14:29 ) *
Unglaublich... da könnte ich mich ja sowas von aufregen... das ist ja das Allerletzte! mad.gif
Solche Sachen sind's, die mich eher öfter als seltener an der Menschheit allgemein zweifeln lassen. Wie kommt es dazu, dass manche Menschen nicht mehr realisieren, dass sie da mit jemandem "interagieren", der genauso ein Mensch ist wie sie selbst? Der in gleichem Maße Würde hat. Völlig unabhängig, ob bisserl mehr oder weniger Pigment, größer oder kleiner, jünger oder älter, egal welchen Geschlechts (oder ganz ohne) oder welcher sexuellen Orientierung, Glauben/Überzeugung etc. pp.
Ich versteh's nicht...


Wenn Du an der Menschheit zweifelst,
tust Du im Grunde dasselbe, das Du verurteilst oder anprangerst.
Du hast recht, Du verstehst es nicht.


Wenn Die Menschen erst verstehen wuerden, dass man nichts aber auc h schon gar nichts aendern kann, ausser jeder sich selbst, die Welt waere eine andere.
Und wir haetten auch alle genug zu tun.

Und zu der Demo, ich bin entsetzt.
Nur wundern tut es mich nicht
wir sind schliesslich nicht erst seit gestern ein Polizeistaat.
Fremdbestimmt und manipuliert.
Und zwar beide Seiten, nicht nur die oder die anderen.
Wenn wir erst verstehen, dass nicht Menschen Massenvernichtungswaffen sind, sondern Einstellungen wie geiz neid gier rassismuss...
dann koennen wir Menschen vielleicht auch aufhoeren gegeneinander zu arbeiten und zusammen stehen und gegen geistige Einstellungen und nicht gegen Menschen angehen.

Wenn man gegen etwas ist, muss man sehr aufpassen, dass man nicht genau das staerkt, wogegen man eigentlich ist...
Deshalb bin ich auch lieber fuer was als gegen was.
Die Achse der Menschlichkeit, die staendig waechst
auch wenn es auf den ersten Blick, nicht immer so aussieht

QUOTE(robotrick @ 6 May 2009, 09:41 ) *
ein beispiel, vor ca einem jahr komm ich an der u4 station friedensbrücke an, am ende der rolltreppe liegt ein türkischer mann, ca 60 jahre alt, vermutlich herzinfarkt, sein frau neben dran und ruft in türkisch um hilfe, beide sprechen kein deutsch, gut... ruf den rettungsdienst und bleib bei dem herren. kurz darauf trifft die polizei ein, beide beamten ca 25, ich weise sie darauf hin dass das ehepaar kein deutsch spricht und sie doch bitte bescheid geben das ein türkisch sprechender beamter hinzu kommt um die sachlage zu klären...

ihre antwort: mia san do in wean, do red ma deitsch

hab ihr dann gesagt das sie selbst erst mal deutsch lernen soll bevor sie das von anderen verlangt wink.gif

so viel zum thema dein freund und helfer.


Erst mal moechte ich Dir sagen, ich finde es klasse, dass Du nicht einfach vorbeigegangen bist und dass Du geholfen hast.

Nur weil diese zwei Polizisten nicht Deinen Tip, Ratschlag befolgt haben, heisst das nicht, alle Polizisten waeren nichts.

Und ausserdem, wir Menschen sind irgendwie alle in unserer eigenen Welt, manchmal haben wir einen guten Tag manchmal einen schlechten, manchmal haben wir den Kopf voll mit persoenlichen Problemen, manchmal haben wir den Kopf frei...
alles eben menschlich
und wenn man mit anderen Menschen zu tun hat, sollte man dies nie aus den Augen verlieren, dann kann man auch verstehen, warum Menschen oftmals anders reagieren als erwartet.

Und ausserdem wuerde ich auch gern die andere seitee hoeren um mir ein Bild dieses Vorfalls zu machen, wweil eben die Wahrnehmungen der Menschen schon ganz schoen verschieden sind...
DMK
ZITAT(musiclover @ 6 May 2009, 15:09 ) *
Erst mal moechte ich Dir sagen, ich finde es klasse, dass Du nicht einfach vorbeigegangen bist und dass Du geholfen hast.

Nur weil diese zwei Polizisten nicht Deinen Tip, Ratschlag befolgt haben, heisst das nicht, alle Polizisten waeren nichts.

Und ausserdem, wir Menschen sind irgendwie alle in unserer eigenen Welt, manchmal haben wir einen guten Tag manchmal einen schlechten, manchmal haben wir den Kopf voll mit persoenlichen Problemen, manchmal haben wir den Kopf frei...
alles eben menschlich
und wenn man mit anderen Menschen zu tun hat, sollte man dies nie aus den Augen verlieren, dann kann man auch verstehen, warum Menschen oftmals anders reagieren als erwartet.

Und ausserdem wuerde ich auch gern die andere seitee hoeren um mir ein Bild dieses Vorfalls zu machen, wweil eben die Wahrnehmungen der Menschen schon ganz schoen verschieden sind...


tja die polizisten werden aber dafür bezahlt in solchen situationen helfende hand zu sein! in einer anderen berufsgruppe währe das ein kündigungsgrund.
musiclover
ZITAT(DMK @ 6 May 2009, 15:23 ) *
tja die polizisten werden aber dafür bezahlt in solchen situationen helfende hand zu sein! in einer anderen berufsgruppe währe das ein kündigungsgrund.


ach
wieviele schwere fehler werden gemacht, ohne kuendigungen...wo Menschen sind passieren Fehler
arzte manager politiker ....

ich will hier nicht polizisten verteidigen

ich will hier nur fuer mehr Menschlichkeit eintreten.
simsim
ZITAT(musiclover @ 6 May 2009, 15:01 ) *
Wenn Du an der Menschheit zweifelst,
tust Du im Grunde dasselbe, das Du verurteilst oder anprangerst.
Du hast recht, Du verstehst es nicht.


Das sehe ich etwas anders. Das Wort "Zweifeln" bedeutet für mich eine Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt. Wenn ich also nicht zweifeln, d.h. nicht darüber nachdenken würde, dann wäre das Ergebnis Indifferenz, also passive, unreflektierte Betrachtung, "sich nur um seinen eigenen Kram kümmern".

Natürlich ist -- extrem pointiert formuliert -- auch die Entscheidung, dass Aktivität besser ist als Passivität, eine wertende Betrachtungsweise, die eine menschliche Verhaltensweise dogmatisch über eine andere stellt, aber die Diskussionen auf dieser abstrakten Ebene ließen sich unendlich und ad nauseam fortsetzen und würden nichts bewirken.

DMK
ohne zweifel kann man nicht hinterfragen. ohne hinterfragen muss man alles glauben.

außerdem: dummheit schützt vor strafe nicht. auch nicht einen polizisten (in der praxis scheinbar leider doch).

edit: weil du gerade ärzte, manager, politiker erwähnst: fällt dir was auf? je weiter du in der gesellschaftlichen hirarchie "oben" stehst, umso höher wird die latte für tolerables fehlverhalten angesetzt. ist doch irgendwie seltsam, nicht? satisfied.gif
musiclover
ZITAT(simsim @ 6 May 2009, 15:48 ) *
Das sehe ich etwas anders. Das Wort "Zweifeln" bedeutet für mich eine Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt. Wenn ich also nicht zweifeln, d.h. nicht darüber nachdenken würde, dann wäre das Ergebnis Indifferenz, also passive, unreflektierte Betrachtung, "sich nur um seinen eigenen Kram kümmern".

Natürlich ist -- extrem pointiert formuliert -- auch die Entscheidung, dass Aktivität besser ist als Passivität, eine wertende Betrachtungsweise, die eine menschliche Verhaltensweise dogmatisch über eine andere stellt, aber die Diskussionen auf dieser abstrakten Ebene ließen sich unendlich und ad nauseam fortsetzen und würden nichts bewirken.


Ja Zweifel sind besser als Vorurteile

aber wenn Du allgemein an der Menschheit zweifelst, wo Du doch selbst ein Mensch bist

da passt fuer mich was nicht
und das hat nichts mit den zweifeln zu tun, sondern mehr woran du zweifelst
etwa auch an Dir selbst?

ZITAT(DMK @ 6 May 2009, 16:01 ) *
ohne zweifel kann man nicht hinterfragen. ohne hinterfragen muss man alles glauben.

außerdem: dummheit schützt vor strafe nicht. auch nicht einen polizisten (in der praxis scheinbar leider doch).

edit: weil du gerade ärzte, manager, politiker erwähnst: fällt dir was auf? je weiter du in der gesellschaftlichen hirarchie "oben" stehst, umso höher wird die latte für tolerables fehlverhalten angesetzt. ist doch irgendwie seltsam, nicht? satisfied.gif


schoen dass es Dir aufgefallen ist
genau aus diesem grund habe genau diese berufe erwaehnt
DMK
im endeffekt geht es doch darum, dass man in die organe, die zum schutze für leib und leben bestellt sind, vertrauen können muss. durch solche aktionen untergräbt die polizei ihre eigene autorität, was schlussendlich wieder dazu führt, dass sich die leute daneben benehmen bzw. die exekutive nicht ernst nehmen. da steht auch ein erziehungsauftrag dahinter, und dass die methoden "ohrfeige, setzen!" und "geht uns am arsch vorbei!" nicht gerade zum gewünschten erfolg führen, sollte wohl klar sein. und ich bin nicht für antiautoritäre erziehung..
musiclover
ZITAT(DMK @ 6 May 2009, 18:00 ) *
im endeffekt geht es doch darum, dass man in die organe, die zum schutze für leib und leben bestellt sind, vertrauen können muss. durch solche aktionen untergräbt die polizei ihre eigene autorität, was schlussendlich wieder dazu führt, dass sich die leute daneben benehmen bzw. die exekutive nicht ernst nehmen. da steht auch ein erziehungsauftrag dahinter, und dass die methoden "ohrfeige, setzen!" und "geht uns am arsch vorbei!" nicht gerade zum gewünschten erfolg führen, sollte wohl klar sein. und ich bin nicht für antiautoritäre erziehung..


da sind wir uns eh einig

und alle menschen sind am weg
und alle haben was zu lernen
da aber alle Menschen was verschiedenes zu lernen haben, ueberschlaegt sich schon mal dies und das
DMK
ZITAT(musiclover @ 6 May 2009, 18:14 ) *
da sind wir uns eh einig

und alle menschen sind am weg
und alle haben was zu lernen
da aber alle Menschen was verschiedenes zu lernen haben, ueberschlaegt sich schon mal dies und das


ja und wohin solche "überschläge" in der vergangenheit geführt haben, lehrt einen ja die geschichte. momentan brodelts, und das nicht zu knapp - besonnene regierungen sind geforderter denn je.
yak
...genau so ist es!

QUOTE(musiclover @ 6 May 2009, 13:01 ) *
wir sind schliesslich nicht erst seit gestern ein Polizeistaat.


da hast ja recht, ich möchte trotzdem anmerken, das diese geschichte doch um einiges mehr zu bedeuten hat:

QUOTE(yak @ 6 May 2009, 08:30 ) *
75 Jahre nachdem am 1. Mai 1934 in Linz Demonstrationsteilnehmer_innen verhaftet wurden, verwehrt die Polizei am 1. Mai 2009 friedlichen Demonstrant_innen ihr Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit und hindert sie unter massiver Gewaltanwendung und Verhaftungen den traditionellen Alternativen 1. Mai zu begehen.


das ist das was mich am meisten aufregt..
darum am 8. MAI DEMO smile.gif
simsim
ZITAT(musiclover @ 6 May 2009, 17:15 ) *
Ja Zweifel sind besser als Vorurteile

aber wenn Du allgemein an der Menschheit zweifelst, wo Du doch selbst ein Mensch bist

da passt fuer mich was nicht
und das hat nichts mit den zweifeln zu tun, sondern mehr woran du zweifelst
etwa auch an Dir selbst?


Natürlich! Zwar nicht konstant... aber sag bloß du hältst nicht manchmal inne und denkst über dich selbst nach; überlegst, wie du dich verhalten hast oder verhalten sollst, wo dein Platz in Relation zur Gesellschaft ist, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst... dabei entdeckt man so seine guten und weniger guten Seiten.
Delegoano
Beispielge gibts noch und nöcher für übertretungen der Verhältnismässigkeit, so wurde etwa ein Freund von mir im Vollrausch auf einem Stück Gürtelwiese von zwei Polizisten gestiefelt, weil diese ihn für einen Tankstellenräuber hielten (dessen Täterbeschreibung halt ähnlich war) und er fett wie die nacht in der wiese gelegen hat und halt auf die Beschreibung passte. Er wacht auf als er mehrere Personen auf sich zu laufen sieht und wird mit einem schlag ins Gesicht geweckt und anschliessend am Boden fixiert. Ein "Scheisse, ihr Wichser, was ist denn los mit euch?" reicht um die Situation eskalieren zu lassen, der unbescholtene Mensch wird also von 3 Ordnungshütern, die eigentlich seine Sicherheit garantieren sollen aufs derbste Verprügelt.

Der von Hämatomen übersäte und mit mehreren schweren Prellungen ausgestattete Freund von mir droht also den Polizisten damit Sie wg. Mishandlung zu verklagen, worauf die Beamten (während eines mehrstündigen Verhörs) ihm drohen eine längst verjährte Anzeige wg. Drogenbesitzes (Cannabis -> Führerscheinverlust, verjährt und aus Akt gestrichen) die Hölle nochmal heiss zu machen. Da dieser Freund von mir deswegen bereits über 5000 Euro an Gerichts- und folgekosten zu zahlen hatte und finanziell als Arbeitsloser nicht so gut dastand sah er sich aus finanziellen Gründen ausserstande zu klagen.

Entschuldigung seitens der Polizisten, die ihn auf den Boden fixierten mit den Knien im Rücken und zu dritt auf in eindroschen gab es nicht.
Loge
Best of: Schlechte Erfahrungen mit der Polizei?!

Wie wärs damit:

- Wurde gemeinsam mit einem Freund von irgendwelchen Vollidioten die unbedingt wissen wollten "Host a Problem, ha?!?!??!"
verprügelt. Zum Glück nichts weiter passiert. Keine Minute nachdem alles vorbei war steht ein Zivilbeamter vor mir und
fragt was passiert is. Ich erzähl ihm alles, sag dass die Typen nicht weit weg sein können etc.... Plötzlich fällt er mir ins Wort
"Bist eigentlich verletzt?" Ich hab das halt verneint nachdem zum Glück echt nichts weiter war. Er dann drauf "ja dann is wurscht"
und geht einfach... dreht sich um und geht.
Teil 2 der Geschichte - und jetzt kommts - ein Jahr später war im Lokal Teil der Kleinen Zeitung so ein Bericht über Polizeipräsenz
in der Innenstadt etc. und ich hab unter einem Pseudonym ( ! ) dazu einen Kommentar geschrieben und die Geschichte oben
etwas polemisch erzählt. Auf jeden Fall kam in meinen Online Kommentar die Formulierung "Ohne Blut gibts keine Anzeige" vor.
Da hat sich die Kleine Zeitung gedacht - passt klingt gut, machen wir eine Story draus. Zitiert also meinen Kommentar und macht
"Ohne Blut gibts keine Anzeige" zu einer mittelgroßen Überschrift im Lokal Teil.
Ein paar Tage später klingelt bei mir das Telefon: "Ja Polizei, wir brauchen sie zu einer Einvernahme wegen dieser Zeitungsgeschichte"
BAM! Ich also hin zur Polizei. Dort wurde ich befragt ob das denn stimmt was ich so erzähl etc. Auf die Frage wie sie denn auf mich
gekommen sind (zugegeben sehr schwer wars mit dem Pseudonym nicht) hält mir die Beamtin ein paar Ausdrucke von meiner
MySpace Seite (mit gleichem Pseudonym), meiner Vereinshomepage (auf der mein echter Name zu finden ist) entgegen. Das hat mir dann auch ein bisl zu denken gegeben.

- Weitere Geschichte. Fast das gleiche wie oben. Von Wahnsinnigen zusammengeschlagen worden. Polizei gerufen - Polizei kommt.
So - während wir mit der Polizei sprechen und ihnen das Geschehene schildern gehen plötzlich die Schläger wieder vorbei. Die
streiten einfach alles ab und können ohne auch nur einen einzigen Ausweis gezeigt zu haben weitergehen. ( !!!!!! )
Begründung vom Beamten: "Jo, de kennen wir eh. Die sind alle Arbeitslos. Von denen is nix zu holen." JA UND???? Scheinbar
ein Freibrief zum Prügeln. Auf jeden Fall war (man muss fast sagen leider) niemand von uns so ernsthaft verletzt, dass es dafür
gereicht hätte im Krankenhaus eine Anzeige zu machen. Außerdem - wenn einem vorher schon gesagt wird, dass es eh nix bringt
- wozu dann die Mühe machen und ins Krankenhaus fahren. Auf jeden Fall fängt einer der Beamten plötzlich völlig an rumzuspinnen
und fährt uns an was das Kasperltheater soll, und wir sollen die Polizei gefälligst nicht rufen wenn eh nix war etc.
Mich hat das so angezipft das bei mir einfach ein Schalter umgeklappt is und ich dem netten Herrn so ziemlich alle Beschimpfungen
ins Gesicht geschrien hab die mir so eingefallen sind. Darauf hin is ein anderer auf mich mit dem Schlagstock ( !! ) los - ich
bin allerdings davon gerannt und war schneller. HA! Ein Freund wollte mir nach und hat noch gesagt "er holt mich wieder her" worauf
in der wahnsinnige mit dem Schlagstock zu Boden geworfen hat. Anschließend hat einer meiner Freunde darauf bestanden eine
Anzeige zu schreiben. Natürlich hatte keiner der Bullen dazu Lust wodurch sie ihn auf der Wachstube dann mehrmals ermahnt
haben wenn er Falschaussagen macht kann das üble Konsequenzen haben etc.
So - wie hat das ganze nochmal angefangen? Achja - wir wurden von Wahnsinnigen grundlos zusammengeschlagen und mussten
uns daraufhin von Polizisten belehren, anmotzen, schlagen und verfolgen lassen. HURRA! (seitdem ruf ich nie wieder die polizei)
Und die Schläger selbst - die wir den Polizisten direkt zeigen konnten?
Die ham einfach blöd gegrinnst - ham gesagt es war eh nix und konnten ohne irgendwas weitergehen. Ins Wettcafe wo sie einem
Typ ein zerbrochenes Glas in die Hand gerammt haben wie ich später erfahren hab.

- Kurze Geschichte. Polizei schreibt (das is schon so 5/6 Jahre her) uns und ein paar Punks wieder mal auf weil wir vor einem
Lokal am Boden rumsitzen. Plötzlich marschiert ein kleiner Trupp Skinheads vorbei "Sieg Heil, Sieg Heil" schreiend.
Wir fragen warum sie nichts machen. Die Antwort der Polizei "Das geht uns nix an."

- Noch eine kurze Geschichte. Ebenfalls vor 5/6 Jahren. Ähnlicher Vorfall. Diesmal eine größere Gruppe SkinheadNazis und
eine größere Gruppe Punks stehen sich gegenüber. Viel Geschrei... Zum Glück nichts weiter. 5Minuten nachdem das ganze
vorbei is und der Platz völlig leer war kommt die Polizei. Nur wir stehn noch zu dritt da und werden von der Polizei angeschrien
wir sollen "die Versammlung" auflösen. Wir meinen nur - die versammlung ist schon lang vorbei, die sind alle schon weg.
Worauf wir drei ( !!!! ) nur noch mehr angeschrien worden sind wir sollen hier weg. platzverweis etc. ... alta...


:::: So - wer hat noch was vom Freund und Helfer? ::::
Andros
ich hab mal einen bullen nach dem weg gefragt, und er war sehr hilfsbereit...
musiclover
ZITAT(simsim @ 6 May 2009, 23:24 ) *
Natürlich! Zwar nicht konstant... aber sag bloß du hältst nicht manchmal inne und denkst über dich selbst nach; überlegst, wie du dich verhalten hast oder verhalten sollst, wo dein Platz in Relation zur Gesellschaft ist, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst... dabei entdeckt man so seine guten und weniger guten Seiten.


Das was Du hier beschreibst, hat aber nichts mit dem zu tun was Du vorher geschrieben hast
Das was Du hier beschreibst ist doch Selbstreflection, also Du arbeitest an Dir selbst.
Was ich natuerlich auch mache.
Es nennt sich Charaterbildung, nur muss man eben aufpassen dass man nicht neidig wird, wenn man an anderen etwas entdeckt was einem gefaellt, sondern es in sich selbst sucht, und es staerkt.
Und dass man nicht boese auf andere wird, wenn man etwas an anderen entdeckt was einem nicht gefaellt, sondern es in sich selbst sucht und verbessert.


Ich muss sagen, ich zweifle nie an der Menschheit-
ich habe in den letzten Jahren eine grosse Lektion lernen muessen.
naemlich
dass alles was passiert, ja nicht zufaellig passiert, ich glaube nicht an Zufall.
Alles was passiert, passiert nur, damit wir Menschen wachsen und lernen koennen.
In allem was passiert, steckt die Moeglichkeit daraus zu lernen ...
Und aus der aergsten scheisse, lernt man meist am meisten.

Der Umgang zw. Polizei und dem Volk ist doch auch nicht anders als der Umgang zwischen den Menschen im allgemeinen.
Du bist nicht allein, mit Deinen Zweifeln.
Wie oft passiert es dass wir ueber andere Menschen schimpfen oder uns aufregen ueber dies und das was andere tun.
Nur wenn wir verstehen, dass wir nichts anderes aendern koennen als uns selbst, und eben die Gesellschaft nuetzen um an uns selbst zu arbeiten, ohne zu urteilen...
dann ist die welt eine andere

Wir wurden dazu erzogen manipuliert ueber andere zu urteilen, das ist in unserer Gesellschaft gang und gebe, obwohl wir nicht alle Richter sind.
Nur ist es deshalb , weil es staendig passiert nicht gut, und bringt uns kein stueck weiter

Ich denke ein Problem ist auch, dass viele Polizisten nicht Polizisten werden um helfend taetig zu sein, sondern um Macht auszuueben, also nicht das helfende reizt sie sondern die Macht.
Das kann man Ihnen aber auch nicht vorwerfen, solange in unserer Gesellschaft doch alles auf Macht ausgelegt ist.

Unsere Gesellschaft muss sich als ganzes aendern
Und wir alle koennen nichts aendern ausser uns selbst, und so aendert sich die Gesellschaft.
Loge
ZITAT(Andros @ 7 May 2009, 09:32 ) *
ich hab mal einen bullen nach dem weg gefragt, und er war sehr hilfsbereit...


Wir können auch einen "Gute Erlebnisse mit der Polizei" Thread aufmachen.
Da könnt ich auch das eine oder andere erzählen. Zum Beispiel, dass ich
einem bestimmten tatsächlich sehr sehr viel zu verdanken habe. Da haben
wir bzw. ich eine grobe Dummheit gemacht die eigentlich mit einer Vorstrafe
hätte enden können. Nach längerem Gesprächen hat er aber die Anzeige
zerrissen und so getan als ob nichts war. Die Reinigungskosten und die
Wiederauffüllung des Feuerlöschers haben wir natürlich gezahlt - aber ich
will hier nicht verraten was wir gemacht haben. hah.gif

Außerdem: Ich sags hier schon zum dritten mal: Ich hab meinen Zivi bei
der Polizei gemacht und auch dort viele nette und engagierte Leute kennengelernt.

Aber um das gehts hier so oder so nicht. Es geht um das ganze System. Wir werden
tagtäglich überwacht und der Staat darf machen was er will. Denn Untersuchungen
dazu gibts ja scheinbar eh nicht oder?!
Tja, wenn der ÖVP Landeshauptmann die ÖVP Innenministerin und die ÖVP Justizministerin
eh alles für ok befinden dann wirds wohl so sein oder?!

Und die schei* roten machen ihren Mund mal wieder net auf. Dabei würd ich die
echt gern wählen. Ehrlich. Aber dann sollten die mal wieder zu dem werden was
sie eigentlich darstellen sollten als Sozialdemokratische Partei Österreichs.
Nicht nur Grinsekanzler der eh zu allem Ja und Amen sagt was die ÖVP vorgibt.
djhulk
also is jetzt nur so eine vermutung:

dadurch das die NVP-Demonstration nicht stattfinden durfte wollte die Polizei auch den "linken" zeigen das sie auch nicht wirklich erwünscht sind u. gegen sie genau so vorgegangen wird wie gegen die "rechten". wahrscheinlich wirds auch noch genug verbale provokationen seitens der demonstranten gegeben haben u. dann sind ihnen
halt die sicherungen durchgebrannt. (was halt echt nicht passieren darf!)
und warum die mädels schlagen is mir sowieso ein rätsel???


ich wäre sowieso dafür das in solchen situationen zur deeskalationsstrategie viel mehr weibliche polizistinnen eingesetzt gehören....1. sind frauen sicher nicht so aggressiv u. hauen dir nicht gleich eine aufs maul, 2. überlegen sich demonstranten was sie ihnen an den kopf werfen(hoffentlich nur verbal), 3. wenns hübsch auch noch sind dann lässt man(n) sich schon mal einkreisen ohne das man(n) gleich die panik bekommt *g*

naja, das war jetzt doch sehr idealistisch gedacht! biggrin.gif

Delegoano
QUOTE(djhulk @ 7 May 2009, 11:40 ) *
also is jetzt nur so eine vermutung:

dadurch das die NVP-Demonstration nicht stattfinden durfte wollte die Polizei auch den "linken" zeigen das sie auch nicht wirklich erwünscht sind u. gegen sie genau so vorgegangen wird wie gegen die "rechten". wahrscheinlich wirds auch noch genug verbale provokationen seitens der demonstranten gegeben haben u. dann sind ihnen
halt die sicherungen durchgebrannt. (was halt echt nicht passieren darf!)
und warum die mädels schlagen is mir sowieso ein rätsel???


ich wäre sowieso dafür das in solchen situationen zur deeskalationsstrategie viel mehr weibliche polizistinnen eingesetzt gehören....1. sind frauen sicher nicht so aggressiv u. hauen dir nicht gleich eine aufs maul, 2. überlegen sich demonstranten was sie ihnen an den kopf werfen(hoffentlich nur verbal), 3. wenns hübsch auch noch sind dann lässt man(n) sich schon mal einkreisen ohne das man(n) gleich die panik bekommt *g*

naja, das war jetzt doch sehr idealistisch gedacht! biggrin.gif


Das Problem ist nur, dass bei relevanten Demos (WTO/G8) immer die Bullen geholt werden, die sich schon das ganze Jahr auf eine Prügelorgie freuen. Dass kaum je ein Prozess gegen einen angeblichen Randalierer öffentlich und abseits von Indizienbeweisen (rotes tuch, schwarzer Pulli) und Corpsgeist geführt wird, ist dabei halt sehr bedenklich, ebenso die Tatsache, dass den Demonstranten bei jeder Gelegenheit die Aufnahmemedien entrissen werden.
Loge
ZITAT(Delegoano @ 7 May 2009, 11:50 ) *
ebenso die Tatsache, dass den Demonstranten bei jeder Gelegenheit die Aufnahmemedien entrissen werden.


Genau! Das ist ein Skandal!!

Übrigens, noch was aus meiner Ansammlung von Polizei Erlebnissen (hier war ich nur Zeuge)

Jugendlicher, stark angetrunken schreit herum. Nur allein - und nichts anstössiges. Polizist geht rüber
und ermahnt ihn. Der Junge singt weiter (aber nichts gegen den Polizisten oder sonst irgendwie anstössiges)
Polizist packt ihn. Zerrt ihn einige Meter weg, wirft ihn auf den Boden und kniet sich auf ihn rauf. (Verhältnismäßigkeit???)
Ein Freund von dem Jungen filmt das. Ein anderer Polizist sieht das - nimmt ihn das Handy weg und löscht die Aufnahme.
GEHTS NOCH??
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.