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technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2, 3, 4
henry.bootz
QUOTE(sonderseichn @ 10 May 2007, 16:46 ) *
die kombiantion wirds werden


genau das is es!
Lux Aeterna
Sehe ich wie derrick s. Beim neuen M-Audio Controller werde ich schwach,...

Ausserdem sehe ich nicht wirklich ein Problem mit Wav. Dateien, auf den Laptop lädt man seine gängigen Tracks für den Gig und alles Andere pusht man auf eine Externe Festplatte, als Archiv sozusagen. Ein Terrabyte kostet inzwischen etwa 400 Euro, das ist nicht die Welt und da gehen mit Sicherheit sonderseichen's und GK's Vinylsammlung 2 x drauf,...auch Hawtin wird nicht seine gesamte Kollektion mithaben,...
Loge
hörts endlich auf zum auflegen --> liveacts braucht das land! wink.gif

vl. is das mit den mp3 djs auch nur ein hype ... wer weiß, vl. werden viele von den "großen" die jetzt auf digital schwören in ein paar
jahren den "back to vinyl" hype auslösen ... who knows?!

oder vl. werden in ein paar jahren die leut auch gscheider und toleranter und sehen ein: das es jedem dj selbst überlassen ist wie
er/sie am besten zurechtkommt und damit auch das beste ergebniss erzielt ... es geht durch um die musik!! net um speichermedien wink.gif
Lux Aeterna
So isses, ausserdem kann man mit Ableton auch eine Liveact-DJ Combi machen und das rock IMHO,...
Loge
ZITAT(2ndSoul @ 10 May 2007, 18:45 ) *
So isses, ausserdem kann man mit Ableton auch eine Liveact-DJ Combi machen und das rock IMHO,...


das is so oder so die zukunft!!
Mr. Monkeyshines
ZITAT(Loge @ 10 May 2007, 18:41 ) *
oder vl. werden in ein paar jahren die leut auch gscheider und toleranter und sehen ein: das es jedem dj selbst überlassen ist wie
er/sie am besten zurechtkommt und damit auch das beste ergebniss erzielt ... es geht durch um die musik!! net um speichermedien wink.gif





word
eigengrau
QUOTE(sonderseichn @ 10 May 2007, 15:17 ) *
holy shit hat von euch schon jemand auf guten boxen mp3 und wavs im vergleich gehört?
bitte macht das!


Aber bitte Blind ohne zu wissen welches Format es jetzt ist. Dann lernt jeder einmal warum es selbst mit MP3 möglich ist keinen Unterschied zum Original zu hören und man nicht ach so gut Ohren hat sondern nur eine gute Einbildung. Gilt natürlich erst recht für AAC oder Vorbis.
Loge
ZITAT(Alpha600 @ 10 May 2007, 20:14 ) *
Aber bitte Blind ohne zu wissen welches Format es jetzt ist. Dann lernt jeder einmal warum es selbst mit MP3 möglich ist keinen Unterschied zum Original zu hören und man nicht ach so gut Ohren hat sondern nur eine gute Einbildung. Gilt natürlich erst recht für AAC oder Vorbis.


wieder offtopic:

was ich ja ganz arg find ist wenn in irgendwelchen schei*lokalen der "dj" mit mp3s auflegt die von der qualität so schlecht sind
das es ärger nicht mehr geht.
thewiz
hallo erstmal!

prinzipiell ist für mich mal der output wichtig, wenn mir die musik gefällt, gut gemixt ist und der dj weiß wie er stimmung macht dann ist mir das medium egal.

den fortschritt kann man sicher nicht aufhalten und das ist auch prinzipiell gut so. und wenn vor einem jahr nur geschimpft wurde wenn man das thema "auflegen mit mp3" angeschnitten hat dann kann man das ja irgendwie vergleichen wie mit den plattenspielern....früher gabs nichts anderes als 1210er...wenn da wer stanton, numark, reloop, etc. hatte hieß es ja auch teilweise wie kann man mit sowas auflegen, das sind ja keine dj-plattenspieler....

für mich kommt nur vinyl in frage

einerseits weil ich mich technisch mit dem computer nicht so auskenn bzw. mich es nicht wirklich interessiert mich mit mp3x, tracktor, wavs,...oder wie die ganzen sachen heißen zu beschäftigen, würds schon checken, aber ich hab meine zwei (reloop)-plattenspieler, mein ecler mischpult und da brauch ich nix neues oder anderes.

außerdem freuts mich jedesmal wenn meine plattenlieferung kommt, covers anschaun, platte raus, rauf und mixen....und das oft ewig lange suche einer platte im plattenkoffer, rausnehmen und mit den händen auf den teller legen, mit den händen vor- und zurückspielen, etc. (ich will damit sagen ich hab etwas in der hand) kann mir keine maus oder suchfunktion auf dem laptop ersetzen.

billiger wärs anders sicher, aber mir gefällts halt so.

wenn aber jemand mit laptop, mp3s, etc. genau so seinen spass hat und für ihn das richtiges auflegen ist passts auch hauptsache die bude rockt.

lg

wiz
Andros
erklärts mal an maler was er von sowas haltet:

http://www.youtube.com/watch?v=y14g50q4hQ0...ated&search
http://www.youtube.com/watch?v=0bblDse3DNE...ated&search

ob er da auch die essence im pinsel sucht oder ob ers wie ich einfach geil findet weil das resultat einfach atemberaubend ist?
B0tt0mline
QUOTE(2ndSoul @ 10 May 2007, 18:11 ) *
Sehe ich wie derrick s. Beim neuen M-Audio Controller werde ich schwach,...


meinst du den für traktor?
Lux Aeterna
Nicht nur für Traktor, was glaubst wie der In Combo mit Ableton rockt,...
dj AcidGreen/Acidrecords
auflegen mit mp3 hm ... speib......

das machen die leut die mitm traktor autosync einschalten und fertig .. kann ma gleich an cd player auf die bühne stellen .. genauso wie die liveacts die nur ihre tracks runterspielen .....

ausnahme >> der dj synct selbst die mp3s z.b mit finalscratch ... sorry alles andere is für mich pers kein dj !
B0tt0mline
QUOTE(2ndSoul @ 10 May 2007, 22:58 ) *
Nicht nur für Traktor, was glaubst wie der In Combo mit Ableton rockt,...


hmm, stimmt, aber der kostet ja um die 600€, oder?

also der, oder? http://de.m-audio.com/products/de_de/TorqXponent-main.html
roKay
also ich bin jetzt umgestiegen von fs1 auf traktor scratch ... würds nimma hergeben ...

des fs1 hatte wirklich probleme mit geschwindigkeit, genauigkeit, stabilität, systemressourcen-fresser, kein scratchen möglich, oftmals datenstromabrisse, usw usw ... da gab es keinen grund, ausser das man immer alles dabei hat und das es ned so schwer zum tragen war, zu argumentieren das man damit auflegt ...

alles das gibts in traktor scratch ned ... man pitcht weiters selber am turntable ... nur man kann ganz einfach über traktor 3 viel mehr machen als nur rein mit vinyl ... es ist sicherer (lässt gewisse sachen ned zu, zB eine platte in des deck laden das gerade läuft und über die PA zum hören ist, die in der eile bzw durch falsche mausklicks passieren können) ... wesentlich schneller (hab nen backspin probiert und dann schnell die platte angehalten, am display und über die PA gab es keine verzögerung zwischen aktion und sound) ... ausserdem wart ich noch auf meinen neuen faderfox dx2 damit ich die maus gar nimma angreifen muss ...

nur so als kleines review zum traktor scratch falls auch wer mit dem gedanken spielt sich des zuzulegen ... =)
KillaB (reaktor4.at)
Vermutlich kommt es auch sehr stark auf die gespielte Musikrichtung an...

Wie ich in meinem Anfangspost bereits erwähnte, ist der Hauptgrund für mich mit mp3-Dateien aufzulegen der, dass meine Favourite Labels (OutOfLine, Trisol, AlfaMatrix, ProNoize) kaum bis gar keine Vinyl-Releases haben.. klar ist die Haptik und das Feeling mit Vinyls unübertroffen, aber ich persönlich kann über Traktor einfach intuitiver arbeiten... auch wenn ich noch bei weiten nicht perfekt bin satisfied.gif

Und es ist bedeutend einfacher, wenn ich Tracks über Artist und Title suchen kann, als dass ich elends lange in meinen bunten CD-Koffern kramen muss, um aus zig CD-Hüllen, welche natürlich aus Klischeegründen nahezu alle dunkel gehalten sind, bei schwachem Licht am Pult die richtige Scheibe zu finden. ob ich dann am CD-Player oder an der Console den Song einleite, ist dann nur noch Formsache...

wovon ich mich persönlich distanzieren will, sind DJ´s, die ihr Set wochenlang im voraus vorbereiten und einfach in der Location nur noch auf Play drücken und sich genüsslich ein bier nach dem anderen gönnen... das ist für mich nicht auflegen devil.gif sneaky2.gif (Hab mich aufgrund solcher Vorwürfe auch gegen MixMeister und für Traktor entschieden)

So... das war wieder mal mein Senf dazu...
eigengrau
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 10 May 2007, 23:14 ) *
ausnahme >> der dj synct selbst die mp3s z.b mit finalscratch ... sorry alles andere is für mich pers kein dj !


Technik zählt mehr als Kunst? Damit ist der DJ mehr Handwerker. Wenn das Automatik-Knopferl gleich alles richtig einstellt, na dann kanns doch kein Problem sein. Man muss immer noch prüfen und falls es nicht passt selbst korigieren. Und die Auswahl und wie man das Mixing gestaltet bleibt immer noch am Menschen hängen.

Es klingt ja schon fast so als würde man eine Gitarristen verfluchen weil er sich eine zulegt die sich selbst spielt. Dabei übersieht man natürlich, dass noch viel mehr zum Spielen gehört und der schnelle Wechsel einer Stimmung noch nie gehörtes zu tage fördern kann.

Solange der Künstler nicht von der Technik abhängig ist soll er es dieser doch erlauben sein Leben leichter zu machen.
aira_force
ZITAT(Andros @ 10 May 2007, 21:07 ) *
erklärts mal an maler was er von sowas haltet:

http://www.youtube.com/watch?v=y14g50q4hQ0...ated&search
http://www.youtube.com/watch?v=0bblDse3DNE...ated&search

ob er da auch die essence im pinsel sucht oder ob ers wie ich einfach geil findet weil das resultat einfach atemberaubend ist?


genau das wollt ich auch schreiben, is jemand der auf nem tablet zeichnet statt auf papier ein frevler? man bedient sich des mediums, welches sich für einen selber am besten eignet. so isses und nicht anders.

ich find die sache mit ableton auch sehr schick, aber das is mir schon wieder um welten zu umständlich...um da wirklich was rauszuholen braucht man ja auch viel vorarbeit um nicht wieder nur track in track mischen zu können...
Derrick S
m-audio torqu siehe hier: http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=33698
Lux Aeterna
ZITAT
track in track mischen zu können...


Ähhhh, was ist auflegen sonst?
RuuK
ZITAT(KillaB (reaktor4.at) @ 11 May 2007, 00:36 ) *
Vermutlich kommt es auch sehr stark auf die gespielte Musikrichtung an...

Wie ich in meinem Anfangspost bereits erwähnte, ist der Hauptgrund für mich mit mp3-Dateien aufzulegen der, dass meine Favourite Labels (OutOfLine, Trisol, AlfaMatrix, ProNoize) kaum bis gar keine Vinyl-Releases haben.. klar ist die Haptik und das Feeling mit Vinyls unübertroffen, aber ich persönlich kann über Traktor einfach intuitiver arbeiten... auch wenn ich noch bei weiten nicht perfekt bin satisfied.gif

mp3 haben natürlich ihre berechtigung, auflegen ist und bleibt aber was anderes als doppelklicks - würde es eher als musikmischen bezeichnen. allein der begriff dj allein wiedersprich jedem der sich mit "musikmischen am pc" als dj bezeichnet - ging jetzt eher ums prinzip, persönlich ist es mir egal...

Und es ist bedeutend einfacher, wenn ich Tracks über Artist und Title suchen kann, als dass ich elends lange in meinen bunten CD-Koffern kramen muss, um aus zig CD-Hüllen, welche natürlich aus Klischeegründen nahezu alle dunkel gehalten sind, bei schwachem Licht am Pult die richtige Scheibe zu finden. ob ich dann am CD-Player oder an der Console den Song einleite, ist dann nur noch Formsache...

in dem fall empfehle ich FS, wobei ich eigentlich nie ne platte wirklich suchen muss, da ich sie schon ja vorm gig packe, da stopf ich net alles voll sonder schlicht es so ein das ich weis was wo ist... wink.gif

wovon ich mich persönlich distanzieren will, sind DJ´s, die ihr Set wochenlang im voraus vorbereiten und einfach in der Location nur noch auf Play drücken und sich genüsslich ein bier nach dem anderen gönnen... das ist für mich nicht auflegen devil.gif sneaky2.gif (Hab mich aufgrund solcher Vorwürfe auch gegen MixMeister und für Traktor entschieden)

gebe dir recht, schande über diejenigen

So... das war wieder mal mein Senf dazu...
dfx
ZITAT(KillaB (reaktor4.at) @ 11 May 2007, 00:36 ) *
wovon ich mich persönlich distanzieren will, sind DJ´s, die ihr Set wochenlang im voraus vorbereiten und einfach in der Location nur noch auf Play drücken und sich genüsslich ein bier nach dem anderen gönnen... das ist für mich nicht auflegen devil.gif sneaky2.gif (Hab mich aufgrund solcher Vorwürfe auch gegen MixMeister und für Traktor entschieden)


sowas gibt's?? mit mixmeister?!?
B0tt0mline
QUOTE(2ndSoul @ 11 May 2007, 17:26 ) *
Ähhhh, was ist auflegen sonst?

warten bis ein lied aus ist und dann schnell das zweite starten biggrin.gif biggrin.gif
aira_force
uff...

meinte mehr als "bloße" übergänge...
Ben Free
Also ich bin die posts nur überflogen, da die seiten 2 u. 3 wieder so ne Vinyl/CD Grundsatzdiskussion darstellen. Was allerdings stimmt, ist, dass MP3-Files sicher ned die gleiche Qualität wie ne Vinyl haben, da ja das MP3-File digitalisiert werden muss. Und da das Abtasten eines Signal ned ohne Verluste geht, gibt es da sicherlich Unterschiede, die aber, sofern qualitativ gut abgetastet wurde, für das Ohr nicht merkbar sind. Auch die analogen Signale die von einem Turntable rausgehen werden im Effektgerät, Mischpult oder wo auch immer irgenwann mal digitalisiert und verlieren daher auch an Qualität. Wie gesagt Unterschiede zwischen Vinyl und MP3 gibt es nur wenn die MP3-Tracks nicht richtig abgetastet wurde. Weiters führt auch jede Umkonvertierung von einem Mp3 Track zu Veränderungen. Aber wenn ich einen Track einer Vinyl einmal recorde, richtig abtaste und es denn so spiele, ist für das Gehör kaum ein Unterschied zur Vinyl merkbar. Die Digitaltechnik ist mittlerweile so weit fortgeschritten, dass es vollkommen egal ist ob MP3, CD, Vinyl gespielt wird. Daher ist das für mich eine Empfindungsgrundsatzdiskussion.
henry.bootz
Lieber Herr Ben Free! Du laberst leider (technisch gesehen) völligen Schwachsinn.
Das Gequatsche über Abtasten check ich überhaupt net. Und dass es soundtechnisch keinen Unterschied zwischen mp3, cd und vinyl gibt, is ja der OBERBLÖDSINN. sorry
eigengrau
Das Argument, dass jemand wenn er mit MP3s auflegt, diese nicht mehr so vorhört wie Vinyl hat einen groben Fehler. Nur weil ich am Ende mit MP3 auflege muss ich nicht MP3s gekauft haben. Jemand kann weiterhin und genau wie vorher Vinyl kaufen, mit der gleichen Liebe an der Sache, und diese dann digitalisieren und hat somit nur die 3kg zu tragen + die möglichen Vorteile durch neue Effekte.
aira_force
ich hör viel mehr vor seit ich auf mp3 umgestiegen bin...einfach die neuen tracks in die media player liste rein und nebenbei durchgehört...
2steppa
ZITAT(BassSteppa @ 10 May 2007, 13:42 ) *
vorallem bei DnB-parties hört man schon einen unterschied, wenn auf eine vinyl eine mp3-file folgt... mp3 hat halt einfach nicht die komplette bandbreite, seien es jetzt die höhen, oder die tiefen... finde schon, dass ein dj mit vinyl auflegen sollte, kombiniert mit cd-playern, um auch tracks spielen zu können, dies halt auf vinyl nicht gibt...


in der vorletzten keys ausgabe, gab es einen sehr interessanten beitrag zu diesem thema in form einer diskussionsrunde u.a. mit richie hawtin u. ricardo villalobos.
das mit dem "anders klingen" im vergl zw vinyl u. mp3 lässt sich ja nicht abstreiten, allerdings darf man folgendes nicht ausser acht lassen: wenn ein dj seine vielleicht illegal gesaugten 128 oder 192 kbs files durch eine flex oder arena anlage jagt, ist eine akustische katastrophe vorprogrammiert.
die aussage mit den tiefen und den höhen stimmt auf gar keinen fall. im gegenteil: in einem anständigen format, kann man aus einem digitalen file soundtechnisch sogar viel mehr rausholen als bei einer vinyl. es kommt natürlich auch auf die richtige handhabung an.
der einzige nachteil den ich erkennen kann, ist die wärme die die vinyl auf ihre art und weise transportiert. aber auch für dieses "problem" wird es, in nicht all zu ferner zukunft, eine lösung in form eines neuen formats geben. auch jetzt kann man phänomenale klangergebnisse erzielen, wenn man etwa einen mixer mit röhrenvorverstärker zwischenschaltet.
so leid es mir tut, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis die vinyl ihre klangtechnischen vorteile, an ein digitales format verlieren wird. und es wird auch nicht zu verhindern sein, dass viele kleinlabels in zukunft auf die vinylpressung komplett verzichten, weil es sich schlicht und einfach nicht mehr auszahlt.
nicht nur die labels müssen umdenken sondern mittelfristig auch wir dj's. und deshalb macht es keinen sinn, digitale medien komplett zu verweigern oder auszuschliessen, denn in 10 jahren wird es wohl nur noch einige hardliner und puristen geben die auschliesslich mit vinyl spielen.
Ben Free
QUOTE(henry.bootz @ 13 May 2007, 12:06 ) *
Lieber Herr Ben Free! Du laberst leider (technisch gesehen) völligen Schwachsinn.
Das Gequatsche über Abtasten check ich überhaupt net. Und dass es soundtechnisch keinen Unterschied zwischen mp3, cd und vinyl gibt, is ja der OBERBLÖDSINN. sorry


1. Zum technischen Schwachsinn verweise ich auf diesen Link
2. Wenn man ein Signal aufnehmen will muss es nach dem Nyquist-Abtasttheorem abgetastet werden.
3. Ich hab nie behauptet dass es keinen Unterschied gibt. Bei korrekter Abtastung gibt es keinen hörbaren Unterschied, der messbare Unterschied steht jedoch außer Frage.
4. Ich weiß schon wovon ich rede bzw. schreibe... closedeyes.gif
Lux Aeterna
ZITAT(2steppa @ 13 May 2007, 13:53 ) *
in der vorletzten keys ausgabe, gab es einen sehr interessanten beitrag zu diesem thema in form einer diskussionsrunde u.a. mit richie hawtin u. ricardo villalobos.
das mit dem "anders klingen" im vergl zw vinyl u. mp3 lässt sich ja nicht abstreiten, allerdings darf man folgendes nicht ausser acht lassen: wenn ein dj seine vielleicht illegal gesaugten 128 oder 192 kbs files durch eine flex oder arena anlage jagt, ist eine akustische katastrophe vorprogrammiert.
die aussage mit den tiefen und den höhen stimmt auf gar keinen fall. im gegenteil: in einem anständigen format, kann man aus einem digitalen file soundtechnisch sogar viel mehr rausholen als bei einer vinyl. es kommt natürlich auch auf die richtige handhabung an.
der einzige nachteil den ich erkennen kann, ist die wärme die die vinyl auf ihre art und weise transportiert. aber auch für dieses "problem" wird es, in nicht all zu ferner zukunft, eine lösung in form eines neuen formats geben. auch jetzt kann man phänomenale klangergebnisse erzielen, wenn man etwa einen mixer mit röhrenvorverstärker zwischenschaltet.
so leid es mir tut, aber es wird nicht mehr lange dauern, bis die vinyl ihre klangtechnischen vorteile, an ein digitales format verlieren wird. und es wird auch nicht zu verhindern sein, dass viele kleinlabels in zukunft auf die vinylpressung komplett verzichten, weil es sich schlicht und einfach nicht mehr auszahlt.
nicht nur die labels müssen umdenken sondern mittelfristig auch wir dj's. und deshalb macht es keinen sinn, digitale medien komplett zu verweigern oder auszuschliessen, denn in 10 jahren wird es wohl nur noch einige hardliner und puristen geben die auschliesslich mit vinyl spielen.



War im Goroove,...
2steppa
ZITAT(2ndSoul @ 13 May 2007, 16:31 ) *
War im Goroove,...


ja, hast natürlich recht...
Derrick S
pffff...also ich wollt mich eigentlich aus dieser Grundsatzdiskussion raushalten bezüglich vinyl vs. digitaler Technik, aber das Gerede von wegen man würde den Unterschied in nem Club, Disse, Lokal oder sonst wo hören ist doch lächerlich

die meisten anlagen sind so grottenschlecht oder saumäßig eingestellt, wennst nen pfurz durch die Anlage jagen könntest würde es sich im wahrsten sinne des Wortes auch besch. anhören

ps: mal ganz davon abgesehen das die meisten entweder beim shaken sind, angesoffen, quatschen oder sonstwas nebenbei machen und da feinheiten wie in einem studio nie und nimmer raushören
Dames Jean
Konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen, dass das anders klingen sollte.

Vorrausgesetzt man hat ordentliche Qualität bei den MP3s ....
Lux Aeterna
Hab mir gestern 20 Tracks auf Kompakt MP3 runtergeladen,320er Qualität. Auf den Studiomonitoren hört es sich tadellos an. Vorteil bei Kompakt: Keine Registriererei, einfach chillig durchlauschen, Kreditkarte zahlen und runterladen. Ein Track: 1,39 €. Finde ich ok. Man kauft ja nur mehr die Tracks die man haben will und nicht u.U. 4 von denen einem erst nur einer passt. Werde demnächst mal so eine Mixsession uppen. Man muss da mit der Zeit gehen und aus wink.gif .
BassSteppa
sicher sollte man mit der zeit gehen und der digitale fortschritt wird uns noch klangerlebnisse der extraklasse bescheren!!!

doch finde ich sollte man nicht nur mp3 nutzen, sondern es voll auslasten! ich geh so oft auf parties, bei denen deko ohne ende ist, visuals dass es dir es heu runter haut, aber dann legt ein dj auf ner anlage auf, die krächzt, dass meinst der tontechniker war taub und nochdazu legt der typ mit 128er mp3 qualities auf, dass es auf meinem creative mp3-player mit den akw-headphones noch besser klingt!

also wenn man schon im mp3-format auflegt, sollte man schon bestmögliche qualität in den player schieben! technischer fortschritt hin oder her, wenn das endergebniss, nämlich der sound den ich am dancefloor hör, schlechter klingt, als beim dj zuvor, der mit vinyls am start war, ist das ja auch nicht zielführend oder?! und wo ich schon beim meckern über soundqualitäten auf parties bin: liebe veranstalter, bitte investiert lieber weniger geld in licht/deko/visuals etc. und checkts eine gscheide soundanlage! denn vordergründlich gehts um den sound und ich find im gegensatz zu metallstuff wo`s mir wurscht ist, wenn mal eine e-gitarre blärrt, ist bei elektronischer musik die klangqualität das um und auf!! ich hasse es, wenn ich auf eine DnB party gehe und ein track gespielt wird, bei dem ich weiß, dass mir jetzt eigentlich die derbste bassline ins gesicht beitschen sollte, doch die beschi** anlage ist einfach nicht dazu fähig und nach vier stunden verzweifelter versuche der dj`s trotzdem bissi a gschnall zu machen fällt dann plötzlich die linke bassbox aus, weil sie dermaßen übersteuert wurde... etc. etc. etc.
dj AcidGreen/Acidrecords
alle mp3 befürworter .... viel spass wenn vinyl ausgedient .. hat ...
niemand muss mehr 2 platten synchen können .. spätestens ab da wird man garkeine "dj`s" mehr barauchen !
denn wartet mal ab freunde wies dann ausschaun wird ... jeder kleine jonny wird dann ein dj sein
ein lapi .. mit mp3s einen kl. midi kontroller und los gehts ... ab da haben dj`s so gut wie ausgedient .. bis auf paar alte die noch einen "namen" haben. weil ab da ist dann jeder dj .. weil braucht man ja genau garnix mehr können !!! ausser regler drehn und crossfader bewegen und vielleicht bissl drauf achten das ma den fader im richtigen moment rüberzieht beim übergang ....

und schreibt mir jetzt bitte keine super gescheiten dinge .. die der dj ja dann doch noch können muss ... er muss nicht viel mehr können ... wie den entertainer spielen ect ... denn schaut es euch jetzt an ... jetzt ist auch so gut wie keiner entertainer .. und genauso wirds dann auch sein nur das es wie gesagt jeder kleine heinzi können wird ... und alle wellt wird "dj" sein.

willkommen in der zukunft ;o)







eigengrau
QUOTE(Ben Free @ 13 May 2007, 15:27 ) *
1. Zum technischen Schwachsinn verweise ich auf diesen Link
2. Wenn man ein Signal aufnehmen will muss es nach dem Nyquist-Abtasttheorem abgetastet werden.
3. Ich hab nie behauptet dass es keinen Unterschied gibt. Bei korrekter Abtastung gibt es keinen hörbaren Unterschied, der messbare Unterschied steht jedoch außer Frage.
4. Ich weiß schon wovon ich rede bzw. schreibe... closedeyes.gif


Von Shannon kannst du nur herleiten welche Bandbreite du benötigst um Musik gut wieder geben zu können. Das hat nichts mit dem subjektiven Hören zu tun noch kann man daraus irgendeine Aussage über digitale Musik machen.

Wer misst misst mist. Deshalb ist der messbare Unterschied Unwichtig. Wenn du zweimal Vinyl aufnimmst hast du auch einen messbaren Unterschied. Keinen hörbaren, aber einen messbaren. Eben das macht auch den Vorteil einer Digitalisierung aus. Du kannst es dann immer wieder abspielen und bekommst bei einer Messung immer das exakt gleiche Ergebnis.

Ausserdem stellt sich mir die Frage wie all diese DSPs in Hard- und Software die von Produzenten elektronischer Musik verwendet werden solche Probleme mit digitalen Signalen haben sollen. Die Signale sind schon beim entstehen diskret. Der soviel bessere Klang von Vinyl liegt also nur an systembedingten Eigenschaften die sich zum grossen Teil auch aus dem digitalen Signal mit Filter heraus holen lassen. Würde das nicht gehen würde Vinyl nicht gut klingen - im Prinzip wird auch dort nur ein digitales Signal auf eine ganz eigene Art gefiltert.

Und es mag schon sein, dass du weisst was du schreibst. Die Frage ist ob du auch verstehst was es bedeutet.
Andros
ich hab gestern mit funk d'void eine längere unterhaltung bezüglich diesem thema gehabt und er findet es lächerlich wenn leute darauf bestehn dass man als dj unbedingt mit vinyl spielen muss weils sonst nix wert ist. die leute vorm dj pult interessiert nur das was rauskommt, wie is 95% der anwesenden gäste sowieso egal (seine worte). er selbst spielt mit traktor only (+midi steuer gerät) und mp3's.

deshalb, jeder soll spieln mit was er will - solang die party abgeht is es doch egal...
Phatline
hah.gif
Gut das i ka DJ bin
BassSteppa
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13 May 2007, 20:33 ) *
und schreibt mir jetzt bitte keine super gescheiten dinge .. die der dj ja dann doch noch können muss ... er muss nicht viel mehr können ...


traurig, dass deiner meinung nach ein guter dj nicht viel mehr können muss, wie zwei platten zusammenlaufen lassen und den crossfader nach rechts schieben und später mal nach links...

schon mal was von cutten gehört?? oder breaks? oder einfach nur gutes selecting? und gutes selecting heißt nicht, die tracks spielen, die gerade gut ankommen!

schon derbe, was so mancher für vorstellungen hat... denn so schwer ists mit 600er mischpult (bpm-messer) und zwei technics auch nicht zwei platten zusammenlaufen zu lassen oder?
Phatline
ZITAT(BassSteppa @ 13 May 2007, 20:52 ) *
traurig, dass deiner meinung nach ein guter dj nicht viel mehr können muss, wie zwei platten zusammenlaufen lassen und den crossfader nach rechts schieben und später mal nach links...

schon mal was von cutten gehört?? oder breaks? oder einfach nur gutes selecting? und gutes selecting heißt nicht, die tracks spielen, die gerade gut ankommen!

schon derbe, was so mancher für vorstellungen hat... denn so schwer ists mit 600er mischpult (bpm-messer) und zwei technics auch nicht zwei platten zusammenlaufen zu lassen oder?


tjo, aber wenn intressiert des? die meisten gehn auf partys eh nur wegn Alk Mädels oder Drogen- welcher Hanswurst da oben steht is denen shice egal, ob der DJ sepp heißt und Karl moik mit techno mixed- who cares?

ich stimm den acid do zu....
BassSteppa
keine ahnung auf welche parties ihr so geht, aber die parties die ich besuche, bei denen gehts vordergründlich um den sound und nit um mädls alk etc.... sicher feine begleiterscheinungen, aber wenns ma um des ginge, dann geh i in die nachtschicht und nit auf die therapy-session in die arena!!

und bei parties wie dieser gehts 90% der besucher um den sound!

bin ich hier im TB oder im chat von der nachtschichthomepage?!

also heute.... entweder ich bin so aggro, oder die welt steht plötzlich kopf...
Phatline
Tjo in meinem Umfeld (am OÖ Land-Mühlviertl) schauts so aus- is eh fein wenns in Tirol oder wo auch immer anders is......

nat. gibts einen untergrund- aber wenn jetzt auf einmal jeder MP3 DJ wird- ist der schnell gesättigt....
dj AcidGreen/Acidrecords
@ BassSteppa

meister pass auf, folgendes .. ich schreibe hier wie der stand der dinge generell ist nicht wie er sein sollte !!!
die meisten dj`s machen nichts anders mehr als crossfader links crossfader rechts .. bissl regler drehen fertig.
und ich wollte hier keine langen aufsätze schreiben wie es manche hier machen.
ja es gibt noch ausnahmen aber die sind minimalsitisch in der anzahl.
ich bin seit 1996 mit dabei und weiß sehr wohl wie es sein kann wenn einer auflegt, mit ärgstens cutts, scratching, backspinning, abgefahrenen fx gschichten ect. doch das ist beim großteil der vinylleger nicht mehr der fall, also warum soll ich hier ausführlichst alles genau beschreiben. damit .. jemand weiß wie gut ich mich ned auskenne damit ich da mitreden besser gesagt mitschreiben kann ? lies mehr am board und du wirst sehen das ich vor jahren schon geschrieben habe > was ist mit den dj`s los .. weil die ganzen mixgschichten die einen guten dj tlw. ausmachen zurückgegangen sind !

und wenn ich zurückdenke .. früher sind wir alle auf die events gegangen um orge sounds zu hören inkl. mixinggschichteln .. dann war die zeit der funfactory bzw. nachschtschicht und danach waren genau leut auf den technoevents die niemand braucht!! ... und daher intressiert die leut das einen scheissdreck was der dj macht >> ja und warum ? weil sie keine ahnung von techno haben sondern standard party fuzzis sind die leider von ausbildungslagern wie ns & co in die szene gekommen sind.

ich kann mich noch an dj und liveacts erinnern vor zeiten vor dem "supergau" und da war die halbe nacht die rede davon wie orge cuts der dj gemacht hat!!!
dj AcidGreen/Acidrecords
p.s weil ichs grad sehe >> din der d&b szene in der du meines wissens ja mehr zuhause bist ist die lage ein bissl anders ! da wird zum großteil noch oderdentlich gemixt
BassSteppa
also ich kenn genug dj`s, die sehr wohl wert auf cuttings etc legen und auch auf den meisten parties, die ich besuche, ist das der fall!! weiß ja nicht, wies bei anderen subgenres so ist, aber auf den DnB-parties wird da sehr wohl noch wert darauf gelegt! sonst bräucht ma ja keinen hauptact buchen, wenn ich mich genauso rausstellen könnt und mit atomix billligst tracks per klick zusammenmischen könnt...

und wenns bei euch zunimmt, dass solche "nachtschicht-djs" auch auf euren fav partys auflegen, dann legts euch ins zeug und zeigts der crowd, was mit breaks etc alles möglich ist und wieviel interessanter das ganze set/die party dadurch wird! solche 0815 djs sollte man gar nicht den freiraum lassen, sich breit zu machen! oder will hier irgendwer einen offensichtlichen schritt zurück kampflos hinnehmen? seits ihr alle schon so alt, dass es sagen könnts "is ma wurscht, mich kümmerts so und so nimma..."?!
dj AcidGreen/Acidrecords
schau das prob ist >> es sind nicht kleine ns fuzzi dj`s die so drauf sind sondern leider die ganz großen bis auf wenige ausnahmen !! da dürftest du zu wenig info über den stand der szene haben.
da is großteils nur mehr platte a > übergang platte b ... und aus ....
traurig aber wahr. wie gesagt es gibt ausnahmen wie , cox, mills, ruskin und paar andere .. aber der großteil ist wie gesagt > a auf b und aus. aber gut back to topic ... soviel wollte ich da gernicht schreiben ...
aira_force
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13 May 2007, 21:40 ) *
schau das prob ist >> es sind nicht kleine ns fuzzi dj`s die so drauf sind sondern leider die ganz großen bis auf wenige ausnahmen !! da dürftest du zu wenig info über den stand der szene haben.
da is großteils nur mehr platte a > übergang platte b ... und aus ....
traurig aber wahr. wie gesagt es gibt ausnahmen wie , cox, mills, ruskin und paar andere .. aber der großteil ist wie gesagt > a auf b und aus. aber gut back to topic ... soviel wollte ich da gernicht schreiben ...


hast du aber und 99% davon is echt zum totlachen biggrin.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
komm lach in dein sackerl und pass auf das da ned übergeht denn auf deine kommentare scheiss ich wink.gif
sind eh immer die paar gleichen deppen die nichts besseres zu tun wissen...
trag lieber mal was bei als nur dumme sprüche zu klopfen ...
das dir das ned langsam peinlich wird stellst dich doch damit selber als einer der ober deppen hin noch dazu gibts daran nix was lustig ist ...
... ich weiß was besseres mit meiner zeit anzufangen als nur am board blöde meldungen zu schieben
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