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technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
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a'ndY
QUOTE(schleifer @ 18 May 2007, 17:46 ) *
... und trotzdem klingt Musik auf Vinyl so warm wie nichts anderes... unersetzlich.


Das mag sein, allerdings klingt es "falsch", also nicht so wie der Produzent es gedacht hat... ähnlich wie bei einem Röhrenverstärker (im entferntesten Sinn). Soll jetzt aber nicht heißen dass ich ein Problem damit habe wenn Leute gerne Vinyl hören (oder Röhrenamps mögen), also nicht falsch verstehen wink.gif
schleifer
ZITAT(Bonehunter22 @ 18 May 2007, 17:49 ) *
Das mag sein, allerdings klingt es "falsch", also nicht so wie der Produzent es gedacht hat... ähnlich wie bei einem Röhrenverstärker (im entferntesten Sinn). Soll jetzt aber nicht heißen dass ich ein Problem damit habe wenn Leute gerne Vinyl hören (oder Röhrenamps mögen), also nicht falsch verstehen wink.gif


das ist mir echt zu blöd. wenn ich am tb eine passage wie diese lesen muss.... aber dennoch schön, dass du kein problem mit leuten hast, die gerne musik von vinyl hören... (klingt als wär ich schon generation x).
dfx
ZITAT(caTekk @ 18 May 2007, 17:27 ) *
@ Bonehunter: Das Winampbeispiel war nur, weil es für jedermann zugänglich ist. Und ich habe dabei vergessen, dass es sich um ein 224 kbps mp3 handelte. Und dass das nicht gleich wie Wave klingt, dafür braucht man auch eigentlich keinen Waveformvergleich.


is halt nur blöd, dass man nicht genau weiss, welche methoden und algorithmen winamp dazu verwendet, die lustige frequenzanzeige hinzukriegen... bei WAV wird's wohl eine einfache FFT sein, bei MP3 wird's wohl eher anders gemacht werden (mp3 -> wav -> fft wäre etwas umständlich). somit vergleicht man hier sowieso äpfel mit birnen...
a'ndY
QUOTE(schleifer @ 18 May 2007, 17:56 ) *
das ist mir echt zu blöd. wenn ich am tb eine passage wie diese lesen muss.... aber dennoch schön, dass du kein problem mit leuten hast, die gerne musik von vinyl hören... (klingt als wär ich schon generation x).


Würdest du dir ne gesoundete Anlage kaufen... ?

Lieber ein unbehandeltes Original das ich mir notfalls selbst an meine Wünsche anpassen kann, als eine Version, aus der ich mir nur mit ner Menge aufwand das Original halbwegs rekonstruieren kann.

Rein hypothetisch, was machst du denn (nur für den Fall) wenn dir der Sound von Vinyl irgendwann mal nicht mehr gefällt? Ich weiß schon, das wird nie passieren und alles, aber versuch doch bitte eine Antwort zu geben...
schleifer
ZITAT(Bonehunter22 @ 18 May 2007, 18:10 ) *
Rein hypothetisch, was machst du denn (nur für den Fall) wenn dir der Sound von Vinyl irgendwann mal nicht mehr gefällt? Ich weiß schon, das wird nie passieren und alles, aber versuch doch bitte eine Antwort zu geben...

ich weiß nicht... was machst denn du, wenn dir der musikantenstadl irgendwann mal gefällt?
a'ndY
QUOTE(schleifer @ 18 May 2007, 18:18 ) *
ich weiß nicht... was machst denn du, wenn dir der musikantenstadl irgendwann mal gefällt?


Du beantwortest eine Frage mit einer Gegenfrage, hast du etwas zu verbergen? tounge.gif wink.gif

Zu deiner Frage: Ich würde mir vermutlich Volksmusik CDs kaufen und mir die Sendung im Fernsehen anschauen... und meine alte CD Sammlung verkaufen.

Willst du damit sagen du würdest deine Vinyls alle verkaufen und dir genau das gleiche nochmals auf CD kaufen?
paulyang
QUOTE(Delegoano @ 18 May 2007, 15:05 ) *
DerDj sticht vielleicht nicht mehr so raus, aber der, der eine kreative vision hat umso mehr.


tja - und genau um das soll's ja eigentlich gehen beim dj'ing - oder??? happy.gif
ich fuer meinen teil kann nur sagen (und ich spiele jetzt nach ueber 9 jahren vinyl, nur mehr digital-ohne vinyl oder cd help), es macht's um einiges spannender (auch fuer mich), als nur zwei platten zusammen zu mischen. dieses handwerk (und ein handwerk ist es nunmal) kann mancher frueher und mancher spaeter, aber die kreativitaet und stimmung eines sets, das kann man halt nicht so einfach lernen. man hat's, oder man hat's eben nicht.
die rechenschieberei ist doch eher etwas fuer tontechniker - und ob die so zahlreich auf partys vertreten sind - na ich weiss nicht so recht;-)
meine meinung.
a'ndY
QUOTE(paulyang @ 18 May 2007, 20:42 ) *
tja - und genau um das soll's ja eigentlich gehen beim dj'ing - oder??? happy.gif
ich fuer meinen teil kann nur sagen (und ich spiele jetzt nach ueber 9 jahren vinyl, nur mehr digital-ohne vinyl oder cd help), es macht's um einiges spannender (auch fuer mich), als nur zwei platten zusammen zu mischen. dieses handwerk (und ein handwerk ist es nunmal) kann mancher frueher und mancher spaeter, aber die kreativitaet und stimmung eines sets, das kann man halt nicht so einfach lernen. man hat's, oder man hat's eben nicht.


Leider gibts hier im Forum kein klatschendes Smiley (und zum Suchen wo anders war ich zu faul biggrin.gif ) sonst wäre das jetzt hier!

Also ich stimme dir da völlig zu! Durch das Wegfallen vom Beatmatchen hat man mehr Zeit sich den wirklich kreativen Dingen zu widmen, was durch den Einsatz von Software noch unterstützt wird. Da kann man dann seiner Kreativität wirklich freien Lauf lassen, und sein Set enorm abwechslungsreich gestalten.




(denk ich mir halt, ich kenn mich damit ja net wirklich aus ^^)
Derrick S
ZITAT(paulyang @ 18 May 2007, 20:42 ) *
die rechenschieberei ist doch eher etwas fuer tontechniker - und ob die so zahlreich auf partys vertreten sind - na ich weiss nicht so recht;-)
meine meinung.


ja, Sehr schönes Schlusswort für diese Diskussion closedeyes.gif
a'ndY
QUOTE(derrick s. @ 19 May 2007, 08:45 ) *
ja, Sehr schönes Schlusswort für diese Diskussion closedeyes.gif


Öhmm... ich bin mir ja nicht sicher, aber ich finde eine Diskussion in einem Forum kann fast unendlich lange weitergehen... besonders dieser Thread, was sind schon 8 Seiten? wink.gif

Und damit die Diskussion weiter geht noch ein Frage an dich: Ist die die Soundqualität etwa egal? Oder meinst du nur, dass dir kleinste Feinheiten eher egal sind, solangs insgesamt ordentlich klingt?

Davon abgesehen: Hier gings ja immerhin ums Auflegen mit Software, also nicht um mp3 vs. vinyl vs. wav... daher kann das gar kein Schlusswort sein tounge.gif
paulyang
QUOTE(Bonehunter22 @ 19 May 2007, 12:31 ) *
Ist die die Soundqualität etwa egal? Oder meinst du nur, dass dir kleinste Feinheiten eher egal sind, solangs insgesamt ordentlich klingt?


egal ist mir die soundquality nicht, es soll schon ordentlich klingen im club (und das tut es auch mit ordentlichen mp3 files), aber die feinheiten im fast nicht hoerbaren bereich in einem vollen club ist fuer mich nur was fuer's magistrat mit messgeraeten. ausserdem kommt immer stimmengewirr, bassgewitter, raumakustik, etc etc, dazu. das kann ich nicht beeinflussen. wichtiger ist mir der kreative umgang mit den files und ein schluessiges set. ich spiel ja immerhin fuer's publikum und nicht fuer den verschwindenden teil der spezialisten -oder?
ich hab schon ne menge vinyl dj's gehoert, die haben sich glaub ich selbst nicht gehoert!! biggrin.gif
a'ndY
QUOTE(paulyang @ 19 May 2007, 15:55 ) *
egal ist mir die soundquality nicht, es soll schon ordentlich klingen im club (und das tut es auch mit ordentlichen mp3 files), aber die feinheiten im fast nicht hoerbaren bereich in einem vollen club ist fuer mich nur was fuer's magistrat mit messgeraeten. ausserdem kommt immer stimmengewirr, bassgewitter, raumakustik, etc etc, dazu. das kann ich nicht beeinflussen. wichtiger ist mir der kreative umgang mit den files und ein schluessiges set. ich spiel ja immerhin fuer's publikum und nicht fuer den verschwindenden teil der spezialisten -oder?
ich hab schon ne menge vinyl dj's gehoert, die haben sich glaub ich selbst nicht gehoert!! biggrin.gif


Na dann sind wir ja einer Meinung wink.gif

So nebenbei, die "unhörbaren" Frequenzen kriegst du in einem Club eh nicht zu hören, weil viele PA Lautsprecher nicht über 18 Khz kommen... ist aber auch absolut unnötig, weil das eher für das entspannte Hören zu Hause wichtig ist, und ein Club ja auch absolut nicht HiFi ist.
caTekk
ZITAT(paulyang @ 19 May 2007, 15:55 ) *
ausserdem kommt immer stimmengewirr, bassgewitter, raumakustik, etc etc, dazu. das kann ich nicht beeinflussen.


In der langen Kette vom Synthesizer zum Endverbraucher kommen unheimlich viele Klangbeeinflussende Faktoren hinzu. Ich war mal bei einem Mastering Techniker zu Gast der unter anderem K & D und Sofa Surfers gemastert hat. Der hat vorgeführt was es z.B. schon für einen großen Unterschied macht, welchen Wandler man verwendet oder was passiert wenn man das Summensegnal nur durch einen EQ oder Compressor schickt, der auf bypass ist. Sicher sind das Feinheiten, die man auf mittelmäßigen Anlagen nicht hört. Aber wenn man in dieser langen Kette auf alle diese Feinheiten achtet, kommt am Ende ein gutes Ergebnis raus. Und das schwächste glied in der Kette bestimmt eben die Qualität.

Vergleiche z.B. mal eine 15 Jahre alte Detroit Platte mit einer modernen Produktion a la Adam Beyer. Oder hör dir mal einen guten Live Act an, der viel Wert auf eine ordentliche Mischung legt. Z.b. Mathew Jonson oder Markus Kienzl. Die rocken alle uns zu verfügung stehnden Tonträger weg. Da bin ich doch sehr froh, dass der wie du sagst verschwindende Teil der Spezialisten trotzdem die Motivation nicht verloren hat. Du kannst der beste Koch der Welt sein ... aber wenn die Zutaten nicht gut sind, schmeckt das Essen trotzdem nicht wink.gif
paulyang
QUOTE(caTekk @ 20 May 2007, 10:47 ) *
Vergleiche z.B. mal eine 15 Jahre alte Detroit Platte mit einer modernen Produktion


soweit so gut, aber die letzte kette der heutigen produktionstechnik ist eben mal das digitale file und an diesem wird nach wie vor sehr viel gearbeitet, um es im hoerbaren bereich immer besser zu machen satisfied.gif
im grunde ist es ja wirklich egal, womit man die crowd zum abfeiern bringt. das endresultat sollte eine gute party sein und das kann sie sowohl mit vinyl, digital, live, oder sonstwas sein. auf den artist kommt's schlussendlich an, was er draus macht. cool.gif

26.05.07: soundgallery pres. MAKOSSA @ Camera Club
Tequila-Boy
Kein Wunder das die Sounds immer schlechter werden wenn immer weniger Gefühl und Virtuosität und immer mehr Machine Control gibt. Dann kann ich gleich ne 909 den ganzen Abend durchlaufen lassen und mich daneben stellen. Die Leute verlernen selber Musik zu leben und zu spüren, den Beat im Blut haben und sich fallen zu lassen im Sound das ist die große Kunst. Dj zu sein bedeutet Musiker zu sein für mich, wenn einer nicht Schlagzeug spielen kann, wird er auch kein guter Dj sein, denn ein guter Dj ist zwingend auch ein guter Musiker. Nein es geht nicht um Noten, sondern um das Rhytmusgefühl und die Fähigkeit genau so deep im Sound zu sein wie der Artist auf dem Vinyl. MP3s mixen bedeutet ja nicht das es generell schlecht ist, aber dennoch sollte man das Beat Matching per Gehör machen und nicht nach Auge, denn Augen können nicht hören, hier geht es um Audio, wer mit den Augen arbeiten will sollte Multimedia Design machen oder in die Filmbranche wechseln. Ich denke das Vinyl wird leider wieder vom Markt verschwinden, weil wer macht sich schon die Mühe Jahrelang zu üben wenn es der FS II ja auch schafft zu sync'en.
Derrick S
ZITAT
wenn einer nicht Schlagzeug spielen kann, wird er auch kein guter Dj sein, denn ein guter Dj ist zwingend auch ein guter Musiker. Nein es geht nicht um Noten, sondern um das Rhytmusgefühl und die Fähigkeit genau so deep im Sound zu sein wie der Artist auf dem Vinyl.


schlagzeugspielen können wohl die wenigsten dj´s hier und auf der welt, sorry aber das ist ziemlicher schwachsinn

rytmusgefühl fürs djing ist sicherlich nicht hinderlich

heist aber auch nicht das jemand mit rythmusgefühl ein guter schlagzeuger sein muss, konstantes üben wird keinem erspart bleiben

ps: gute djs sind auch nicht zwingend gute musiker *g*
Tequila-Boy
"Das glaube ich nicht Tim" (Zitat aus der TV Serie "Hör mal wer da Hämmert"

... denn Mann oder Frau sollte schon mit jeglichen Gegeständen Beaten können, den Takt halten, und Rhythmen analisieren können. Im Mix orientiert man sich ja auch nach Snare, HiHats, Bassdrum, Chords und Strings im Beatmatching. Desweiteren wenn man nicht rafft welcher Takt es ist tut man sich schwer die Eins zu treffen, oder zumindest schafft man es nicht die Einschwingphase straight auf der des anderen Signals zu bringen, alles in allem wird man nicht in der Lage sein einen anderen Track sauber in den Mix reinzuinterpretieren und sicherlich früher oder später verzweifeln und den spass daran verlieren!
Andros
oiso den dj zeigst ma der schlagzeug spieln kann withstupid.gif
Delegoano
QUOTE(Andros @ 31 May 2007, 12:15 ) *
oiso den dj zeigst ma der schlagzeug spieln kann withstupid.gif


steve stoll !

zumindest auf seinen alten releases auf proper sind die drums alle per E-Drum eingespielt. Allerdings ist er ned der beste dj...
riotpaul
also das ein guter dj auch ein guter musiker ist wage ich zu bezweifeln. kenn genug gute produzenten die beschissen auflegen und umgekehrt. musiker und dj sind einfach 2 paar schuhe. ein dj arbeitet mit vorgegebenen sounds und interpretiert sie neu. ein musiker erfindet die sounds erst. beatmatchen lernt man sehr schnell. dazu muss man nicht unbedingt supermusikalisch sein.
richtig gute dj's achten auf die tonlage. erst dann kann man es einen perfekten mix nennen. und da ist schon etwas musikalisch gefühl gefragt. was aber nicht heisst dass man gleich noch fette tunes produziert.
Delegoano
Deejays sind meiner Meinung nach die Qualitätskontrolle der Musikindustrie... Wer die Ansprüche kennt und die Funktionalität b.z.w. die Strickmuster, der tut sich natürlich auch beim Produzieren leichter.
Andros
ZITAT(Delegoano @ 31 May 2007, 12:26 ) *
steve stoll !

zumindest auf seinen alten releases auf proper sind die drums alle per E-Drum eingespielt. Allerdings ist er ned der beste dj...


eric sneo net vergessen - der is zwar auch verdammt gut, aber der beste ist und bleibt einfach tiesto, oder wer is jetzt grad erster? hah.gif
dfx
ZITAT(Andros @ 31 May 2007, 12:29 ) *
eric sneo net vergessen - der is zwar auch verdammt gut, aber der beste ist und bleibt einfach tiesto, oder wer is jetzt grad erster? hah.gif

der kann aber sicher nichts mit nem schlagzeug anfangen baaa.gif
wescht
QUOTE(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13 May 2007, 20:33 ) *
alle mp3 befürworter .... viel spass wenn vinyl ausgedient .. hat ...
niemand muss mehr 2 platten synchen können .. spätestens ab da wird man garkeine "dj`s" mehr barauchen !
denn wartet mal ab freunde wies dann ausschaun wird ... jeder kleine jonny wird dann ein dj sein
ein lapi .. mit mp3s einen kl. midi kontroller und los gehts ... ab da haben dj`s so gut wie ausgedient .. bis auf paar alte die noch einen "namen" haben. weil ab da ist dann jeder dj .. weil braucht man ja genau garnix mehr können !!! ausser regler drehn und crossfader bewegen und vielleicht bissl drauf achten das ma den fader im richtigen moment rüberzieht beim übergang ....

und schreibt mir jetzt bitte keine super gescheiten dinge .. die der dj ja dann doch noch können muss ... er muss nicht viel mehr können ... wie den entertainer spielen ect ... denn schaut es euch jetzt an ... jetzt ist auch so gut wie keiner entertainer .. und genauso wirds dann auch sein nur das es wie gesagt jeder kleine heinzi können wird ... und alle wellt wird "dj" sein.

willkommen in der zukunft ;o)


äehm, ich erinnere mich noch grau an den anfang der 90er Jahre (sinngemäss):
"Nur noch Musik aus der Konserve, nix wird live gemacht, niemand mehr muss Instrumente spielen können, die E-Gitarre wird aussterben, Rock ist endgültig tot und wird von Techno verdrängt, dein dj muss ja auch nix mehr können, nur noch Musik auflegen, da muss man ja nichts mehr selber machen, das kann ja jeder kleine heinzi... und alle welt wird dj sein - willkommen in der zukunft"


und noch was zur mp3-qualität: es ist doch wirklich scheissegal! ein guter dj wird auch mit mp3s (wenn sie jetzt sooo viel schlechter klinger) die party rocken, und ein vinyl-fetischist, ders einfach nicht drauf hat, den wird auch der fette, warme sound nicht retten.
Lux Aeterna
ZITAT
äehm, ich erinnere mich noch grau an den anfang der 90er Jahre (sinngemäss):
"Nur noch Musik aus der Konserve, nix wird live gemacht, niemand mehr muss Instrumente spielen können, die E-Gitarre wird aussterben, Rock ist endgültig tot und wird von Techno verdrängt, dein dj muss ja auch nix mehr können, nur noch Musik auflegen, da muss man ja nichts mehr selber machen, das kann ja jeder kleine heinzi... und alle welt wird dj sein - willkommen in der zukunft"


Finde ich sowieso eine komische Fiktion, wo kommen denn die Tracks her die DJ's auflegen? Von den Trackfeldern, wo sie von den Trackschnittern geerntet werden?
helohalo
finde tequila boy´s ideen recht gut, auch wenn sie leicht angreifbar sind

finde tequila boy´s ideen recht gut, auch wenn sie leicht angreifbar sind
schranztrauma
http://www.ump3.de/interviews/ziel100-interview/ auch interessant.
ich habe auch lange mit platten gespielt, aber heute finde ich das nurmehr langweilig und unkreativ ,tracks aneinader zu reihen.
traktor pro kombiniert mit live 8 zbs, das set wird einzigartig, unverwechselbar,persönlich und ein zum grosteil vom künstler gesteuerter verlauf der tracks,live RMX oder gar live produktionen.
oft stehn amatur djs hinterm pult. machen einen lausigen übergang der sich wie ein lawienenabgang anhört,erwischt dan vileicht einen track der den leuten gefallt,das publikum schreit, und sich für einen track feiern lässt den er ja garnicht synthesiert hat, und nichtmal beeinflusst.eigendlcih schon ne komische sache
Stephan_Hanser
ZITAT(Andros @ 31 May 2007, 12:15 ) *
oiso den dj zeigst ma der schlagzeug spieln kann withstupid.gif


D.A.V.E. The Drummer
Schleifer

wink.gif
Rufio
mittlerweile sieht man ja immer wieder djs die überhaupt nur mit controllern + z.b.: ableton live auflegen (auch bekannte wie: deadmau5, skrillex - vielleicht bei uns nicht so bekannt, ...). hat nicht auch der poster dieses threads sowas gemeint?

ich hab jetzt eigentlich fast keine ahnung vom auflegen aber ist nicht der einzige unterschied bei turntables bzw. cdjs dass man halt noch beatmatchen muss und beim einsatz von controllern das halt wegfällt??
bzw. wäre dann ja auch der einsatz von digital vinyl systemen sinnlos wenn man die automatische beatmatch-funktion der jeweiligen software verwendet oder nicht??

und mich jetzt nicht gleich angreifen smile.gif. ist nur eine frage die mich interessiert bevor ich geld in irgendwas reininvestier (hab noch kein equipment)!!
robotrick
@ peter pans rechte hand

ich spiele mittlerweile seit 15 jahren und bin vor ca 2 jahren auf digitales djing umgestiegen (only controller + traktor).
fakt ist, egal ob digital oder analog, das es beim djing auf das harmonie verständnis und crowd lesen ankommt.
beides benötigt zeit und erfahrung, es reicht eben lange nicht perfektes beatmatching aufm kasten zu haben.

aber zurück zu deiner frage, nicht der controller ist für das beatmatching zuständig, sondern die verwendete software. du kannst entweder (grob umrissen) den autosync button drücken oder per hand einpitchen. ich finde das per hand einpitchen aber ziemlich unsinnig wenn man den vorteil des autosyncs nutzen kann.
der controller ist im übrigen ein rein haptisches gerät das über ein midimapping die kontrolle deiner dj software ermöglicht um eben nicht ständig am laptop rumfummeln zu müssen.

was du verwenden willst / solltest kann ich dir nicht sagen, beides hat seine vor- und nachteile.

digitales djing mit autosync erleichtert auf alle fälle das dj leben ungemein... trotzdem denke ich das eine solide grundausbildung an turntables (1210 MK...) und cd playern (Pioneer CDJ ab 800) nicht schaden kann.
-roland-
was einen richtig guten dj ausmacht ist vorallem software und ein controller... mp3s kannst dir ja von diversen blogs runterladen.. dank autosync können eigentlich keine fehler passieren und außerdem hast mehr zeit zum posen.. vergiss jedoch nicht mindestens einen loop und 3 effekte in jeden übergang einzubauen..
außerdem solltest du nie ohne deinem richie t-shirt "auflegen"

facepalm.gif
Rufio
haha smile.gif

das einzige was richie hawtin nicht macht is beatmatchen,... soweit ich weiß legt er ja auch keine bestimmten songs von irgendwelche anderen künstler auf sonder produziert/remixt live... also ich finds schon bemerkenswert. teilweise spielt er ja auch loops auf seine midikeyboards ein, verwendet 4 decks in traktor und dazu noch ableton!!! bin jetzt nicht so bewandert beim auflegen aber ich glaub shcon dass das mehr musikalisches gehör/gefühl und übung verlangt als 2 songs beatmatchen und einen übergang von einem song in den anderen zu machen!!
jedem das seine!

bei diversen bands regt sich auch niemand auf wenn ein sänger live kein anderes instrument mehr spielt damit er sich mehr aufs singen konzentrieren kann wink.gif... is vielleicht ein schlechter vergleich aber ihr versteht schon was ich mein wink.gif
Themis
ZITAT(Rufio @ 24 Sep 2010, 14:09 ) *
haha smile.gif

das einzige was richie hawtin nicht macht is beatmatchen,... soweit ich weiß legt er ja auch keine bestimmten songs von irgendwelche anderen künstler auf sonder produziert/remixt live... also ich finds schon bemerkenswert. teilweise spielt er ja auch loops auf seine midikeyboards ein, verwendet 4 decks in traktor und dazu noch ableton!!! bin jetzt nicht so bewandert beim auflegen aber ich glaub shcon dass das mehr musikalisches gehör/gefühl und übung verlangt als 2 songs beatmatchen und einen übergang von einem song in den anderen zu machen!!
jedem das seine!

bei diversen bands regt sich auch niemand auf wenn ein sänger live kein anderes instrument mehr spielt damit er sich mehr aufs singen konzentrieren kann wink.gif... is vielleicht ein schlechter vergleich aber ihr versteht schon was ich mein wink.gif


Und hier ist meiner Meinung nach das Problem, 4 Decks, Loops, Ableton und effekte und was weiß ich noch.
Führt zu einem extrem überladenen Sounderlebnis, mit Tracks spielen hat das ja wenig zu tun.

Weil is ja auch logisch, keiner will einfach 2 Tracks aufeinander spielen ohne beatmatchen und halt nen 10 sekunden übergang machen, da schlafst ja ein bzw muss man dafür nix können, bringt wahrscheinlich jeder zusammen. Deswegen lassen sich die Leute halt 100 Sachen einfallen wie sie die Tracks verändern können und noch mehr übereinander legen können.

Und auch wenn ich durchaus finde dass der Sound der dabei entsteht seine Berechtigung hat und so sicher nur mit diesem Equipment zustande gebracht werden kann, wird er doch schnell fad.
Das Problem mit dem ganzen Ableton 4 Decks 100 Loops Effekt Zeug ist nämlich dass dieser mischmasch ziemlich gleich klingt egal was du da grade mixt.

Es war halt die letzten 50 Jahre so und wird auch die nächsten 50 Jahre so sein, einfach einen Track auf den nächsten mischen reicht vollkommen aus. Es erlaubt es wenn man gut ist, wahnsinnig schöne Erlebnisse zu produzieren und zwar immer wieder - es wird nicht alt.

In der Oper greifen auch nicht nach 100 Jahren aufeinmal zum Elektrokeyboard und zur Elektro Geige...

Heißt jetzt nicht das niemand was anderes Musikalisch machen sollte, aber man sollte schon die Wurzel mal kennengelernt haben bevor man sich in irgendwelche Experimente stürzt.
Rufio
da geb ich dir vollkommen recht smile.gif!
hab ja eh nicht gemeint dass einen track in den anderen mischen bald aussterben wird (sorry falles es so rübergekommen ist). finds nur schon auf jeden fall interessant was der herr da so macht (nicht nur er,... deadmau5, skrillex,... legen ja auch nur mit controller + ableton auf. für mich wärs glaub ich auch nichts, trotzdem gefällts mir was sie live draus machen, bei deadmau5 jetzt nicht unbedingt wink.gif).

der vergleich mit der oper hats eh aufn punkt gebracht find ich. künstlerische neuversuche die mehr auf computer basieren gibts ja nicht nur im bereich elektronischer musik. vereinzelt zumindest.

für mich klingt richie hawtin auch sehr eintönig aber das liegt wohl eher am musikgeschmack, als an seiner musikalischen vielfältigkeit (wenn mans so nennen kann wink.gif). is halt viel improvisation dabei wenn er auflegt nehm ich mal an und wer hat da nicht seinen eigenen stil, der sich durch jedes set zieht!? ich weiß dass ihn viele leute überhaupt nicht fad finden smile.gif.
uspec
Zum Thema auflegen mit mp3, sag ich mal wir sind im Jahr 2010 und Pioneer hat mit den CDJ2000 und ihrer Rekordbox ganz klar an die Entwicklung angeknüpft.
Auch dj's die in den top clubs in ibiza auflegen (und wo auch immer cdj2000 stehen) verwenden die SD Karte mit den mp3's um musik abszuspielen.

Dass es vielleicht nicht so gut aussehen könnte, dass man beim ersten Gig irgendwo gleich mit laptop auflegt und sync drückt (auch wenns kana merkt, weil sich layen e nicht damit auskennen) muss jeder selbst entscheiden.
-roland-
QUOTE(uspec @ 25 Sep 2010, 14:25 ) *
Zum Thema auflegen mit mp3, sag ich mal wir sind im Jahr 2010 und Pioneer hat mit den CDJ2000 und ihrer Rekordbox ganz klar an die Entwicklung angeknüpft.
Auch dj's die in den top clubs in ibiza auflegen (und wo auch immer cdj2000 stehen) verwenden die SD Karte mit den mp3's um musik abszuspielen.

Dass es vielleicht nicht so gut aussehen könnte, dass man beim ersten Gig irgendwo gleich mit laptop auflegt und sync drückt (auch wenns kana merkt, weil sich layen e nicht damit auskennen) muss jeder selbst entscheiden.


das is offtopic.. hier gings drum wie man anfängt aufzulegen und welches equipment man sich diesbezüglich kauft.. oder meinst du jeder bedroom dj soll sich zwei cdj-2000 (à 1700€) kaufen um dann mit ner sd karte oder nem usb stick spielen zu können? facepalm.gif
uspec
ZITAT(-roland- @ 25 Sep 2010, 19:33 ) *
das is offtopic.. hier gings drum wie man anfängt aufzulegen und welches equipment man sich diesbezüglich kauft.. oder meinst du jeder bedroom dj soll sich zwei cdj-2000 (à 1700€) kaufen um dann mit ner sd karte oder nem usb stick spielen zu können? facepalm.gif


nein das mit den 2000ern war nur um die Entwicklung zu beschreiben.
Wieso off topic ich hab auf den ersteller post geantwortet smile.gif

Um mit mp3's aufzulegen braucht doch kana 2000er.
-roland-
QUOTE(uspec @ 26 Sep 2010, 11:57 ) *
nein das mit den 2000ern war nur um die Entwicklung zu beschreiben.
Wieso off topic ich hab auf den ersteller post geantwortet smile.gif

Um mit mp3's aufzulegen braucht doch kana 2000er.


jo eh..

glaub aber net dass das die entwicklung ist.. kenne keinen deejay der mit usb stick auflegt.. bis auf tiefschwarz, ich glaub ali hat das mal in nem interview gesagt.. um ehrlich zu sein würd ich mir niemals nen deejay ansehen der mit nem usb stick daherkommt, geschweige denn sojemanden buchen..
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