Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Besucher Flauten @ Events ....
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2, 3, 4
Dreschflegl
dafür gibts viele clubs, wo sound bzw. monitring + sound + licht sehr unzureichend vorhanden sind, wenn überhaupt

viele kleine veranstalter sich im permanenten kampf bzgl. konditionen und warum keine leut kommen befinden, noch dazu eintritt %tuell + bar umsatz einbehalten wird, im anschluss man sich wundert, dass publikum und die leut die was machen beiderseits abhanden kommen!
in dem jahr waren einige bsp. wo man den übersättigten wiener was neues geboten hat,

0 interesse
was schliesst ein engagierter veranstalter daraus....
Chriskeepsdiggin!
Nun das in Wien viele Events stagnieren verwundert mich nicht weiter!

Denn manche Veranstalter graben sich das Wasser teils schon selbst ab, ganz einfach weil sie zu viele Events machen (immer gleicher Brand/nahezu identischer Sound), in allen möglichen Locations. Irgendwann interessierts ganz einfach nicht mehr, weil`s eh immer derselbe Käse ist......

Mehr dazu wenn mehr Zeit....
Delegoano
ZITAT(riotpaul @ 12. Jun 2006, 11:56 )
also die anlagen und es licht passt eh meistens auf grossevents, aber clubs sind einfach viel geiler... biggrin.gif

also ganz speziell beim sound passts äußerst selten.. und visuals ? das uaf ist die einzige veranstaltung die sich ein audiovisuelles großeventvent schimpfen darf, weil zwei beamerwände wo ein loop mit dem VA-Logo rennt ist noch lang kein visual.... aber das stört garnet so, schlimmer find ich, dass der sound gerade bei den eingerittenen GroßVA´s oft grottenschlecht ist. und wenn der DJ schuld ist, dann dreht´s ihm halt die monitorsektion lauter...
burned
ist es nicht auch so, dass man viele leute nur schwer hinter dem ofen hervorlocken kann?
die mainevents haben ihr stammpublikum, die diese zuverlässig besuchen.
wenn es lange keinen mainact gibt, probieren sie halt was neues und dazwischen werden die stammclubs und discos besucht.

am land sind veranstaltungen dünn gesät, daher wird jeder kirtag besucht, weil die alternative garnichts ist.
caTekk
ZITAT(snitch @ 12. Jun 2006, 9:18 )
ZITAT

Original von CaTekk:
Bevor man sich über überteuerte Preise aufregt, sollte man sich mal Informieren wieviel es kostet eine derartige Veranstaltung zu organisieren und sich ausrechnen wieviele Leute man bei welchen Eintritts- und Getränkepreis benötigt. Wieso sollte man als Veranstalter einen Break Even riskieren der nur mit viel Glück zu erreichen ist? Es ist immerhin viel Aufwand und Stress der auch belohnt werden soll, es aber in vielen Fällen (besonders bei den Kleineren) nicht wird. Auf der einen Seite jammern die Leute weil sie umbedingt ihren Lieblings-DJ hören wollen und keiner ihn holt und wenn er dann da ist wird gejammert weil alles so teuer ist. Dann machts doch bitte selber eine Party mit eurem Lieblings-DJ und riskiert euer Geld dafür!


dem kunde ist es aber wurscht was etwas kostet,
wenns nicht funktioniert sollte man sich gedanken machen.
wenn momentan der markt nicht da ist muss man darauf reagieren als
promoter und nicht sagen das publikum regt sich nur auf und ist gemein.

Wenn man darauf reagiert und eben keine so großen Acts mehr macht um die Preise niedrig zu halten, regen sich die Leute auf, dass keiner mehr große Acts nach Wien holt. Das ist österreichische Mentalität ... es gibt immer was zu jammern, da kannst machen was du willst. Ich glaub auch nicht, dass die Preise das Hauptproblem sind ... eher das Überangebot und ein desintressiertes Publikum. Immer weniger interessieren sich für die Musik an sich und ihre Acts. Sie gehen lieber regelmäßig in Locations wo sie ca. wissen was sie bekommen, egal wer da spielt (Flex, Fluc, Camera, ...)
Delegoano
naja, der durchschnittsbesucher ist halt immer eher unkritisch, nicht nur auf dem lande.... die übersättigung, so wie sie in wien dagegen vorherrscht ist halt in den käffern ned so evident...
Dreschflegl
gott sei dank besteht das publikum nicht zu 90% aus dj´s und veranstaltern exclamation.gif
bei so mancher party die ich besuch allerdings schon tounge.gif
snitch
ZITAT(caTekk @ 12. Jun 2006, 12:58 )
ZITAT(snitch @ 12. Jun 2006, 9:18 )
ZITAT

Original von CaTekk:
Bevor man sich über überteuerte Preise aufregt, sollte man sich mal Informieren wieviel es kostet eine derartige Veranstaltung zu organisieren und sich ausrechnen wieviele Leute man bei welchen Eintritts- und Getränkepreis benötigt. Wieso sollte man als Veranstalter einen Break Even riskieren der nur mit viel Glück zu erreichen ist? Es ist immerhin viel Aufwand und Stress der auch belohnt werden soll, es aber in vielen Fällen (besonders bei den Kleineren) nicht wird. Auf der einen Seite jammern die Leute weil sie umbedingt ihren Lieblings-DJ hören wollen und keiner ihn holt und wenn er dann da ist wird gejammert weil alles so teuer ist. Dann machts doch bitte selber eine Party mit eurem Lieblings-DJ und riskiert euer Geld dafür!


dem kunde ist es aber wurscht was etwas kostet,
wenns nicht funktioniert sollte man sich gedanken machen.
wenn momentan der markt nicht da ist muss man darauf reagieren als
promoter und nicht sagen das publikum regt sich nur auf und ist gemein.

Wenn man darauf reagiert und eben keine so großen Acts mehr macht um die Preise niedrig zu halten, regen sich die Leute auf, dass keiner mehr große Acts nach Wien holt. Das ist österreichische Mentalität ... es gibt immer was zu jammern, da kannst machen was du willst. Ich glaub auch nicht, dass die Preise das Hauptproblem sind ... eher das Überangebot und ein desintressiertes Publikum. Immer weniger interessieren sich für die Musik an sich und ihre Acts. Sie gehen lieber regelmäßig in Locations wo sie ca. wissen was sie bekommen, egal wer da spielt (Flex, Fluc, Camera, ...)

meine rede. smile.gif
Elektronyker
was einfach fehlt ist

Luminary
ZITAT(caTekk @ 12. Jun 2006, 13:58 )
2. eher das Überangebot und ein desintressiertes Publikum. Immer weniger interessieren sich für die Musik an sich und ihre Acts. Sie gehen lieber regelmäßig in Locations wo sie ca. wissen was sie bekommen, egal wer da spielt (Flex, Fluc, Camera, ...)

War das jemals (gravierend) anders?
J.K.
ZITAT(Eye-Q @ 12. Jun 2006, 14:42 )
ZITAT(caTekk @ 12. Jun 2006, 13:58 )
2. eher das Überangebot und ein desintressiertes Publikum. Immer weniger interessieren sich für die Musik an sich und ihre Acts. Sie gehen lieber regelmäßig in Locations wo sie ca. wissen was sie bekommen, egal wer da spielt (Flex, Fluc, Camera, ...)

War das jemals (gravierend) anders?

guckstduhier.gif Ich glaub nicht.
der_Schneidermeister
ZITAT(mindestens @ 12. Jun 2006, 15:48 )
ZITAT(Eye-Q @ 12. Jun 2006, 14:42 )
ZITAT(caTekk @ 12. Jun 2006, 13:58 )
2. eher das Überangebot und ein desintressiertes Publikum. Immer weniger interessieren sich für die Musik an sich und ihre Acts. Sie gehen lieber regelmäßig in Locations wo sie ca. wissen was sie bekommen, egal wer da spielt (Flex, Fluc, Camera, ...)

War das jemals (gravierend) anders?

guckstduhier.gif Ich glaub nicht.

da bin ich der selben meinung wie mindestens, das kann ich mir auch nicht vorstellen...
Luminary
Na immerhin schon 3 lookaround.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
@ shiva:n

diese posts und diskussionen haben schon ihren sinn und sind auch berechtigt.
den wenn ein va. all diese punkte beachtet und auch qualität liefert dann wird das sowohl der laie als auch der pro merken.
dieser veranstalter hat in den köpfen der leute dann einen ehrenplatz... so wie es z.b bestes beispiel das alte gazometer war .....

worum geht es primär auf einer guten veranstaltung? für mich pers und vielen anderen um: ein sehr gutes und auch lautes soundsystem, gute lichtanlage, orge verspielte und kranke visuals, guter sound (dj´s liveact ect. aber mehr noch um > gute anlage), getränke preise die ok sind. und wenn das ned 10x im jahr ist sondern weniger dann ist das auch voll ok nur dafür muss dann vorort echt alles passen.
also besser > mehr qualität und dafür weniger oft pro jahr.

nur dem ist leider nicht so. denn tlw sind events nur zb. 4x oder 1x im jahr und dann is die anlage schrott .... > tw der tonmann hats nun schon zum 100x bewiesen das ers ned zambringt ... bzw. sind die boxen auch ned dafür gedacht .... für den sound.

am impulse sind jbl´s gestanden die haben gepasst. die gehn auch mal mit wenn der gain mal brutaler reinfährt oder der generell der bass.
J.K.
Was der Bauer nit kennt frisst er nit! ..... sagt man doch so.

Leider!

Ps: Ist das vielleicht die Globalisierung des Sounds, der den Klein - (aber auch schon den ) Großveranstaltern Probleme macht? hah.gif
snitch
ZITAT(GK @ 12. Jun 2006, 14:50 )
ZITAT(mindestens @ 12. Jun 2006, 15:48 )
ZITAT(Eye-Q @ 12. Jun 2006, 14:42 )
ZITAT(caTekk @ 12. Jun 2006, 13:58 )
2. eher das Überangebot und ein desintressiertes Publikum. Immer weniger interessieren sich für die Musik an sich und ihre Acts. Sie gehen lieber regelmäßig in Locations wo sie ca. wissen was sie bekommen, egal wer da spielt (Flex, Fluc, Camera, ...)

War das jemals (gravierend) anders?

guckstduhier.gif Ich glaub nicht.

da bin ich der selben meinung wie mindestens, das kann ich mir auch nicht vorstellen...

techno wien nein
Delegoano
naja so schlimm ists auch wieder nicht... aber es kommen halt (ich kann nur für mich und techno-techno sprechen) fast immer dieselben.... da ist so etwas abwechslung wie ein garnier immer willkommen, aber immer liebing, parisio, henrik b, ben sims und rush, das ist halt für die nicht-fraggles auf dauer uninteressant.... vor allem wenn man deren kompletten release-katalog zuhause hat und da gibts auch bei uns genug von denen
J.K.
ZITAT(Delegoano @ 12. Jun 2006, 15:16 )
vor allem wenn man deren kompletten release-katalog zuhause hat und da gibts auch bei uns genug von denen

cunao.gif cunao.gif cunao.gif cunao.gif
Luminary
edit: falsch gelesen, sorry
shiva:n
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 12. Jun 2006, 14:56 )
@ shiva:n

diese posts und diskussionen haben schon ihren sinn und sind auch berechtigt.
den wenn ein va. all diese punkte beachtet und auch qualität liefert dann wird das sowohl der laie als auch der pro merken.
dieser veranstalter hat in den köpfen der leute dann einen ehrenplatz... so wie es z.b bestes beispiel das alte gazometer war .....

im prinzip gebe ich dir recht, nur dass du den alten gazometer als paradebeispiel für ein qualitatives event nennst, verstehe ich kaum. es wird dir jeder bestätigen können (falls du es vergessen haben solltest), dass die anlage im alten gazo teilweise grottenschlecht war. die akustik in der halle war schrecklich, da du ein quasi-delay von jeder seite hattest. drinnen gab es ein einziges klo, welches dauernd überfüllt war, der kuppelförmige boden war dreckig und es war supermühsam zum stehen, geschweige denn die ganze nacht zu tanzen. karten kosteten damals auch 250,- schilling und zig-tausende waren bereit diesen preis zu zahlen. und das wichtigste, die leute hatten ihren spass. würdest du heute eine veranstaltung mit den selben rahmenbedingungen machen, kannst dir sicher sein, dass am nächsten tag das halberte technoboard zusammenbrechen würde, weil sich die oberen 10.000 der heimischen technokenner das maul über die party zerreisen würden. nun. das ist der unterschied zu heute und damals. ich finde es ist eine interessante situation. die ansprüche der konsumenten haben sich geändert, der besucher erwartet qualität auf höchstem niveau. das jedoch zum selben preis, wie vor 10 jahren. das wird es aber auf lange sicht nicht spielen, denn somit werden großevents für veranstalter unrentabel (es sei denn du hast wie in deutschland - bsp. timewarp/tdk - einen sponsor, der den großteil der kosten übernimmt, ich weiss allerdings nicht ob du in letzter zeit schon mal versucht hast einen sponsor in österreich für ein techno event zu akquirieren, der dir -sagen wir- 30.000 euronen zur verfügung stellt. falls du da wen kennst, bitte pm an mich. würde mich freuen).
paulyang
generell glaub ich, dass sommerbeginn ein denkbar schlechter zeitpunkt ist, um einen mehr oder weniger kostenintensiven club aus dem boden zu stampfen. sind einfach zu wenig leute in wien und die die da sind, wollen zur mama natur. ist ja auch ok wink.gif
dann denk ich auch, dass manche lokalbesitzer ihre gaesteschubkarren (aka veranstalter) ein wenig hart rannehmen, was lokalmiete und sonstige abgaben, eintrittsabgabe vielleicht, keine gastrobeteiligung, usw. angeht. das packt kein veranstalter lange. und irgendwann macht das so auch keinen spass mehr, zu veranstalten. wofuer? nur fuer den lokalpaechter??

ich glaub aber auch, dass man mit behutsamen konzept, immer noch feine clubevents machen kann, ohne icke micke-, oder crazy heissen zu muessen. die zeiten des "traeumen vom reich werden" mit clubevents, sind aber denk ich definitiv vorbei, da sollte man sich eher auf rockige winterfestivals oder karel gott in der stadthalle spezialisieren. dafuer ist die gitarrenfraktion jetzt wieder am zug. andere zeiten eben. manche veranstalter kombinieren diesen zeitgeist ja eh schon mit zumindest rotzigem house-sound. das funktioniert ja auch ganz gut (solange dieser hype noch lebt).
was mir in wien seit ca. 4 jahren abgeht, ist einerseits die mediale unterstuetzung von radio oder tv (fm4, puls-tv oder gotv waeren der ultimative naehrboden dafuer). wahrscheinlich liegt's daran, dass man mit techno/house keine sponsoren oder werbeeinschaltungen mehr fuer die medienwelt koedern kann (siehe hype gitarrero). das war auch mal anders. fast jede produktwerbung mit technosounds hinterlegt. das will heut kein werbefuzzi mehr in seinem werbeblock.
auf der anderen seite fehlt's auch ein wenig an neuen ideen der veranstalter selbst. speziell was die location betrifft. die arena hat es damals mit einem neuen konzept geschafft, sich selbst zu verwalten (reich ist davon auch keiner geworden, aber unabhaengig). sowas gab's im technobereich noch nie, dass mehrere veranstalter eine gemeinsame location selbstverwaltet betrieben haben (oder?).
eine neue location sperrt auf - suuper - alle wollen hinein veranstalten und den meisten bleibt zum schluss nix ueber um die naechste veranstaltung zu finanzieren. schwieriges thema.

nichtsdestotrotz - wir machen trotzdem weiter. auch wenn's nur mehr fuer freaks ist tounge.gif (sind ja alle selber welche)

--------------------------------------------------------------------------------------------
next dates:
01.07.2006@camera: soundgallery+camouflage club
22.07.2006@fluc: kompressor
26.08.2006@fluc: kompressor
Baron
Biene Maya rules das das klar is,ok!! cool.gif
riotpaul
ZITAT(Delegoano @ 12. Jun 2006, 12:28 )
ZITAT(riotpaul @ 12. Jun 2006, 11:56 )
also die anlagen und es licht passt eh meistens auf grossevents, aber clubs sind einfach viel geiler... biggrin.gif

also ganz speziell beim sound passts äußerst selten.. und visuals ? das uaf ist die einzige veranstaltung die sich ein audiovisuelles großeventvent schimpfen darf, weil zwei beamerwände wo ein loop mit dem VA-Logo rennt ist noch lang kein visual.... aber das stört garnet so, schlimmer find ich, dass der sound gerade bei den eingerittenen GroßVA´s oft grottenschlecht ist. und wenn der DJ schuld ist, dann dreht´s ihm halt die monitorsektion lauter...

also ich war zwar einige grossevents aber die waren immer in den selben locations: posthof (danube rave) und da hat sound und licht schon gepasst. im gazo halt und die anlag war auch nicht schlecht aber vielleicht hatte ich glück an den abenden. und forestglade und da war die anlage göttlich eingestellt an diesem abend.

lichtmässig bin ich weniger kritisch weil ich eine gute aber ruhige beleuchtung bevorzuge. also wenn ein angenehmes raumlicht herrscht und mit ein paar scannern oder vorzugsweise mackies (schreibt man die wie die mischpulte?) bewegung gemacht wird reicht mir das schon.

visuals sind mir persönlich vollkommen wurscht. da schau ich einfach nicht drauf.

mir gehts mehr um die grundstimmung. die ist in einem club einfach besser.
dj AcidGreen/Acidrecords
@ shiva:n

ohh ich glaub ich hatte was vergessen >> es war ned die anlage im alten am schluss gemeint sondern die als noch 4 boxen türme waren und die war absolut killa und keineswegs schlecht.. und das delay war auch nur wenn du ausserhab der türme gestanden bist also zwischen wand und turm und da gabs aber dafür > die bassdrum von beiden seiten .... und ich bin mir sicher das sich die leute hier nicht den mund zereissen würden, weil allein schon die location dem von vornherein ein ende setzen würde. ps. ich fand den boden genial und auch den dreck ;o) und vorallem den sound + die leute. ich hab übrigens hier 6 minidiscs rumliegen die aus dem jahre 1997 sind und die wurden links vorne von mir selbst aufgenommen und da is genug bassdrum drauf ;o) und was delay angeht >> garnix. und der mörder hall ist auch drauf aber nur wenn der base aussetzt ;o)

aber bzgl. der 250 ats 25euro sind 344 ats und der unterschied is nicht ohne ... die getränke waren damals auf > 20-25ats > durschnitt für 1/4l im gegensatz zu 4,3 eur =
59,1 ats und so extrem hat sich das gehalt der meisten leute nicht geändert ...

wie gesagt ich bin der meinung wenn ein va sich wirklich durchsetzen will und das auf längere sicht dann geht das nur mit qualität in einer super location.
dj AcidGreen/Acidrecords
bzgl. der location mein ich damit aber keine hochglanz bude .... ;o)
die location muss einfach was haben eine bestimmte mystik so wie es zu techno gehört.
Thomas.Grün
es ist immer leicht sich an die guten zeiten zu errinnern als an die schlechten...und das ist auch nichts wirklich neues...DAS HAT ES SCHON IMMER GEGEBEN!!!

es könnte auch daran liegen, dass es in zu viele parties gibt und dass sich das publikum dann auf mehrere parties an einem abend aufteilt ist wohl relativ klar! wink.gif

ausserdem liegt es auch daran, dass viele leute, auch wenn es keiner glaubt, aus den bundesländern zu den jeweiligen grossraves kommen und dabei kommen wir wieder zurück zum thema werbung!

egal...es hat sich in den letzten jahren sehr viel verändert und die risiken haben sich beim veranstalten verdoppelt! leute haben im gegensatz zu vorher weniger geld zum ausgeben...diejenigen die aus dem weggeh-alter raussind gehen nicht mehr auf grossveranstaltungen sondern in clubs...die jugendkultur orientiert sich nach hip hop, drum & bass RnB was auch immer!!!

JEDE SCHÖNE ZEIT GEHT MAL VORBEI...auch die 70iger waren irgendwann mal aus!!!
Electromancer
Ich glaub der ganze Themenkomplex wirft, wenn man mal genauer drüber nachdenkt, einen Haufen Fragen auf. Nämlich genau jene Themen bzw. Probleme mit denen sich Veranstalter (fast täglich) konfrontiert sehen!

Ich sprech jetzt mal für Wien... und ich glaub es ist besonders drastisch hier!!!!

1. Behördliche Auflagen!!
- auch wenn sich Wien als Kulturstadt rühmt... sie ist es nicht... Wien ist ein Museumsstadt, in der lebende Kultur verunmöglicht wird! Selbst in innenstadtlagen zählt scheinbar den Behörden gegenüner ein Einzelner, der nicht schlafen kann, mehr als hunderte die Feiern und somit Wirtschaft&Kultur treiben... ich denk mal das ist nirgendwo in Europa so nervig wie in Wien!
- Vergnügungssteuer... eigentlich das Wort ist schon purster Zynismus... als ob man ein hormonelles Ereignis (Vergüngen) besteuern könnte!!! Die meisten Besucher einer Party glaub ich können sich schon mal schwer Vorstellen dass (wenn richtig angemeldet!!!) mehr als ein Drittel ihres Eintrittspreises (Vergnügungssteuer+UST) als Steuer weiter abgegeben werden müss(t)en!!!

2. Mangelnde Vielfalt an Locations!
- hier siehe Punkt 1., denn genau dadurch entsteht dieser Mangel!

3. Mangelnde Bereitschaft der Crowd in "ungewohnte Locations" zu gehen
- das betrifft speziell die Wiener und da mag i gar ned näher drauf eingehen!!!


obigens waren die Punkte die es für die Veranstalter sehr schwer machen hierzulande zu veranstalten!

Andererseits glaub ich auch, dass sich viele Veranstaltercrews immer wieder "verschätzen"!
- In den sie "ihre" vermeintlichen Superstars zu relativ hohen Preisen einkaufen, die dann hier in Wien keiner kennt!!! .. ausser den 50-100 "Eingeweihten"
- In dem sie selbst anfangen wie am Fliesband zu veranstalten und sich dann wundern warum die Leute ausbleiben!!!!


Meiner Meinung nach gehört zu einer guten Party mal eins: eine gute Party, die genau den Charackter des Veranstalters(-teams) widerspiegelt... und das gelingt leider nicht allzuoft in Wien!!!!!!
Andros
zum thema fehlender werbung kann ich folgendes sagen, dass es mich schon immer gewundert hat, wieso ein "grossevent" in österreich nicht ausreichend beworben wird. als beispiel kann ich hierbei das sindustry von vor 2 jahren angeben, welches in slowenien (izola) gespielt wurde. wohl in etwa vergleichbar mit dem, was hier in wien als grossevent angepriesen wird.
dort konnte man im umkreis von 200km plakate und flyer auf den strassen finden (zB in italien -> udine, lignano, bis vor venedig).

sowas fehlt bei veranstaltungen in österreich einfach...nicht mal vom spring6 konnte man plakate irgendwo in kärnten finden o.ä. (dort hat sichs gsd auch nicht negativ ausgewirkt...)
m.w.
seis wies sei...
die besucherflaute hat sicher viele gründe wie schon besprochen...

es wurde in diesem thread aber schon erwähnt (ích such jezt aber den verfasser nimma raus...) -

DIE LEUTE WEHREN SICH LANGSAM ABER SICHER GEGEN DIE HORENDEN DJ GAGEN!!!

natürlich muss als erster der veranstalter diese bürde tragen - aber über kurz oder lang werden acts auftauchen / sich die headliner anpassen!

ich meine für 2000 euro + muss ich mehr als 2 monate arbeiten und die verdienen das 2-3 mal PRO WOCHENENDE(natürlich kommt dann noch die landeseigene steuer - in A 20 % in D 16 % dazu, gema / akm abgaben, versicherungen,...die diese herren / damen abzugeben haben)

rechnet mal nach - die verdienen sich eine goldene nase - und das wissen nunmal schon sehr viele partygeher.
wen wundert es da in echt das keiner mehr soviel kohle zahlen will für irgendeinen verkoksten headliner...

ich hab selber ein paar kleinere festln mit ca. 600 besuchern im steyrer MAW gemacht - geblieben is da nie viel...
fakeschlange
ZITAT(m.w. @ 12. Jun 2006, 20:45 )
DIE LEUTE WEHREN SICH LANGSAM ABER SICHER GEGEN DIE HORENDEN DJ GAGEN!!!

natürlich muss als erster der veranstalter diese bürde tragen - aber über kurz oder lang werden acts auftauchen / sich die headliner anpassen!

das glaube ich nicht, tim.

die wirklich großen acts kann ohnehin kein privater veranstalter und kein gewerblicher ohne sonstige geschäftszweige mehr bezahlen. über die gage eines tiesto gibt es nur mutmaßungen, aber auch wenn man vom niedrigsten denkbaren fall ausgeht - wie soll sich das jemals zahlen?

die tendenz geht schon seit einiger zeit dahin, dass sich star-djs von der werbetreibenden sponsoren, promoten, presenten lassen. wenn heineken music dj tiesto präsentiert und dabei zehn riesen minus schreibt ist das eben kein verlust, sondern werbebudget.

die nutznießer von großveranstaltungen und international etablierten acts werden damit über kurz oder lang vorlieb nehmen müssen; ob das nun gut oder schlecht oder einfach nur der zahn der zeit ist kann sich jeder nach gutdünken in einer stillen minute durch den kopf gehen lassen.
TEKKNIK
um einfach mal auch meinen senf dazuzugeben....

eine LÖSUNG ist es so zu machen wie es wir (artifex) versucht...

1. kleine leistbare location (stimmung schnell besser und familiärer)
2. gute nationale acts buchen, die genau so was drauf haben....
3. selber kein geld nehmen, da spass im vordergrund steht... das merkt dann auch das publikum
= stimmung wieder besser
4. dann kann man auch den eintritt gratis machen... = stimmung wieder besser...

und viò la man hat einen schönen abend mit viel spass.....
pidi
hoffe ich greife nicht was auf was schon gesagt wurde, aber ich muss gestehen ich hab mir nicht alles durchgelesen werde aber trotzdem kurz mal auf die senftube drücken...

illegale partys wär mein vorschlag. schaut wie die augen der leute da auf einmal zum glitzern anfangen bei diesem wort und es ist dann auch egal ob der dj x oder der dj y auflegt, da fragt keiner mehr nach. kleiner umkostenbeitrag für anlage strom bla bla bla und die leute kommen und das obwohl man ihnen darüber vielleicht 2 tage davor erzählt.

mir ist auch klar das so was nicht so einfach ist und auch rechtlich bedenklich ist, aber es ist vielleicht ein ansatz für den ein oder anderen...
dj AcidGreen/Acidrecords
ich glaube es liegt auch sehr an der positionierung der events.
denn flyerdrucken + standard promo funzt nicht mehr wirklich.

ein bespiel wäre z.b eine sehr gute und wirklich prof. planung also das gesamte konzept vom anfang bis zum ende.

und die information am flyer über z.b die wirklich zu erwartende qualität.
nicht nur viel blabla ... bzgl. watt der ton und lichanlage und hairstyling und blabla ihr wisst schon was ich meine. da wurde schon zu viel geschrieben und auch von so manchem va wirklich nur geschrieben aber dann nicht gebracht.

was meiner meinung nach ein wichtiger punkt wäre:
genauere details mehr infos und das wichtigste >> das muss dann auch wirklich zu 100% eingehalten werden.

und wenn steht z.b billige getränkepreise dann müssen die vorort auch wirklich billig sein und ned 4,3 für ein sch.. mineral...

und genau dadurch erhält ein va auch einen gewissen status .. ein > einen > wir halten was wir versprechen bonus. (das wär doch mal ein satz für einen flyer *hehe*
ich glaub es rennt auch sehr viel beim marketing falsch ....

denn wenn viele leute merken "hey das was die am flyer stehen haben ist auch wirklich so" z.b top sound system ... und die leute haben da vorort ein extrem fettes system stehen und z.b wirklich die angepriesenen billigen getränke preise dann hat der va schon einen sehr großen pluspunkt gewonnen... wird allerdings >verarscht sinkt das interesse und genau deswegen gibt es auch genug leute die sich dann über solche "kleinigkeiten" die eigentlich sehr wichtig sind aufregen.

und genau das sind aber auch die themen über die dann oft vorort auf events schon gesprochen werden. weils einen anzipft. > verarsche ...

wink.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
nochwas >> paul van dyk letztes jahr in der gasometer halle >>
war zwar nur für vips leider ! aber etwas das auch viel nachträgliche promo bzw. daumen hoch erhält. jeder vip hat 2x getränke bon bekommen für 1x alk. getränk + 1x non alk .. oder warens doch noch mehr .. glaub es waren sogar 3 so gutscheine.

und das bei ca. 400 vip`s das bringt auch viel positive nachträgliche promo. auch weil mans einfach nicht erwartet hat auf so einem event für soviele leute. aber vielleicht liegts auch daran das es mal was aussergewöhnliches war. genauso wie der bühnen aufbau mit den 2 lautsprechern ... wo 2 sehr fette ventilatoren dahinter waren die für "frischluft" gesorgt haben. und die klima war auch im gegensatz zu anderen events >> voll afgedreht.

also auch hier > mehr qualität die hier sehr positiv beigetragen hat.
dmp
ZITAT(TEKKNIK @ 12. Jun 2006, 23:10 )
um einfach mal auch meinen senf dazuzugeben....

eine LÖSUNG ist es so zu machen wie es wir (artifex) versucht...

1. kleine leistbare location (stimmung schnell besser und familiärer)
2. gute nationale acts buchen, die genau so was drauf haben....
3. selber kein geld nehmen, da spass im vordergrund steht... das merkt dann auch das publikum
  = stimmung wieder besser
4. dann kann man auch den eintritt gratis machen... = stimmung wieder besser...

und viò la man hat einen schönen abend mit viel spass.....

GENAU DAS versuche ich seit ein paar Monaten im Avalon in Krems zu realisieren wink.gif

edit: is jetzt zwar nicht Wien, aber darauf bezieht sich das Thema auch nicht.
Spacer
ich glaube auch,das zur zeit weniger los ist,weil die meisten leute zu tiesto gehen wollen.und dafür ihre kohle ausgeben wollen,und nicht jetzt vorher auf andere festeln gehen!zumindest bekam ich das als antwort,wenn ich meine freunde fragte ob sie zur timewarp wollen! notify.gif

und wie soll ich mich am 1. juli aufteilen,ich habe keine ahnung wie ich das machen soll!
salz01
ZITAT(dmp @ 13. Jun 2006, 0:30 )
ZITAT(TEKKNIK @ 12. Jun 2006, 23:10 )
um einfach mal auch meinen senf dazuzugeben....

eine LÖSUNG ist es so zu machen wie es wir (artifex) versucht...

1. kleine leistbare location (stimmung schnell besser und familiärer)
2. gute nationale acts buchen, die genau so was drauf haben....
3. selber kein geld nehmen, da spass im vordergrund steht... das merkt dann auch das publikum
   = stimmung wieder besser
4. dann kann man auch den eintritt gratis machen... = stimmung wieder besser...

und viò la man hat einen schönen abend mit viel spass.....

GENAU DAS versuche ich seit ein paar Monaten im Avalon in Krems zu realisieren wink.gif

edit: is jetzt zwar nicht Wien, aber darauf bezieht sich das Thema auch nicht.

Auch die Villacher versuchen sich im Veranstalten... Schleichwerbung happy.gif

Zum Thema:

Was mich nur wundert: Sehr viele sagen, dass sie kleine Clubevents
einem Großevent vorziehen. Trotzdem war das Springsix komplett
voll. Auch beim Urban Art Forms wird es an Besuchern nicht mangeln
(denke ich mal). Mir kommt es beim Lesen oft so vor als ob nur diese
08/15 Techno Events unter der Flaute leiden.
g.
hab leider weder zeit (mag in die sonne) noch lust alles zu lesen, aber
sofern ich das jetzt mitbekommen habe gehts um das IMPULSE richtig?

fangen wir mal an:
- eine drucksorte die aussieht, wie alle flyer für solche partys, egal ob da BIOSPHERE, HYPNOTIC oder eben jetzt IMPULSE steht.

- ein lineup das aussieht wie alle lineups für solche partys, egal ob da BIOSPHERE, HYPNOTIC oder eben jetzt IMPULSE steht.

- viele specials, die auf diesen partys angeboten werden, egal ob da BIOSPHERE, HYPNOTIC oder eben jetzt IMPULSE steht.

- eine location wo schon x-mal eine solche party stattgefunden hat, egal ob da BIOSPHERE, HYPNOTIC oder eben jetzt IMPULSE steht.

...was glaubst du, lieber acid - die leute sind so blöd wie du?

ein kuh lässt sich nunmal nicht ständig melken!
dj AcidGreen/Acidrecords
@ gitz

bevor du nur unwissende scheisse schreibst und mich blöd nennst >> lies besser mal alles .... anstatt nur schwachsinn von dir zu geben.
wacko.gif

denn darum gehts keineswegs nur ...

wink.gif
shiva:n
ZITAT(gitz @ 13. Jun 2006, 9:55 )
hab leider weder zeit (mag in die sonne) noch lust alles zu lesen, aber
sofern ich das jetzt mitbekommen habe gehts um das IMPULSE richtig?

fangen wir mal an:
- eine drucksorte die aussieht, wie alle flyer für solche partys, egal ob da BIOSPHERE, HYPNOTIC oder eben jetzt IMPULSE steht.

- ein lineup das aussieht wie alle lineups für solche partys, egal ob da BIOSPHERE, HYPNOTIC oder eben jetzt IMPULSE steht.

- viele specials, die auf diesen partys angeboten werden, egal ob da BIOSPHERE, HYPNOTIC oder eben jetzt IMPULSE steht.

- eine location wo schon x-mal eine solche party stattgefunden hat, egal ob da BIOSPHERE, HYPNOTIC oder eben jetzt IMPULSE steht.

...was glaubst du, lieber acid - die leute sind so blöd wie du?

ein kuh lässt sich nunmal nicht ständig melken!

cry.gif du hast das verbotene wort gesagt! gleich 4x!! lookaround.gif

alien.gif
g.
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13. Jun 2006, 9:58 )
@ gitz

bevor du nur unwissende scheisse schreibst und mich blöd nennst >> lies besser mal alles ....  anstatt nur schwachsinn von dir zu geben.

über unwissend will ich jetzt nicht diskutieren, aber blöd bist du alle mal.

und das ist weder sarkasmus, noch übertrieben - sondern einfach fakt.

@shiva:n: gesagt eh nicht, aber geschrieben - komm ich jetzt auf den scheiterhaufen (vor dem der acidgreen steht - der mich ANFEUERT?)

closedeyes.gif
Luminary
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13. Jun 2006, 0:23 )
nochwas >> paul van dyk letztes jahr in der gasometer halle >>
war zwar nur für vips leider ! aber etwas das auch viel nachträgliche promo bzw. daumen hoch erhält. jeder vip hat 2x getränke bon bekommen für 1x alk. getränk + 1x non alk .. oder warens doch noch mehr .. glaub es waren sogar 3 so gutscheine.

und das bei ca. 400 vip`s das bringt auch viel positive nachträgliche promo. auch weil mans einfach nicht erwartet hat auf so einem event für soviele leute. aber vielleicht liegts auch daran das es mal was aussergewöhnliches war.

Promo für wen? mMn ist das schlicht und einfach Strategie. "Meinungsmacher" werden geladen, positiv gestimmt und das wirkt sich durchaus auf Fotos, Berichten etc aus, ja das schon. Aber Promo geschieht nicht nur darüber sondern auch über Freundeskreise (wenn nicht mehr darüber als diverse Foren und Fotos Seiten). Mich als Verbraucher interessiert es nicht wenn du geschrieben hättest "ich habe 5 Getränkebons, 2 Kameras, 1 Plasmafernseher, ein all-U-can-eat Sushibuffet und 500€ in Bar bekommen" - damit hätte man wohl eher nur das Gegenteil erreicht.

Abgesehen davon war PvD wohl eher ein Flop von der Besucheranzahl her. Bis 12/1 sah es sogar noch nach einer Vollkatastrophe aus.
shiva:n
ZITAT(gitz @ 13. Jun 2006, 10:12 )
@shiva:n: gesagt eh nicht, aber geschrieben - komm ich jetzt auf den scheiterhaufen (vor dem der acidgreen steht - der mich ANFEUERT?)

closedeyes.gif

es ist zu befürchten. ja. so ist es. wink.gif
shiva:n
@ acidgreen:
du acidgreen, eines noch. ist zwar ein wenig off-topic aber es würde mich brennend interessieren. du hast dem herren impulse ins gästebuch geschrieben, dass wenn er ein spezial line-up (natürlich ohne liebing & beyer) für die budocenter veranstaltung - welches auch wirklich zieht - sucht, er sich da an dich wenden soll. zwei fragen an dich:
1. wie soll das line-up denn ausschauen (*gespannt sein!!!*)??
2. wieso veranstaltest du dann die party nicht selber, wenn das spezielle line-up so zieht?

bitte um aufklärung! danke...
dj AcidGreen/Acidrecords
@ gitz

beschimpfen lass ich mich von dir sicher ned wennst willst kannst ein paar auf die fresse haben kleiner ;o) (ich lach mich schief .. 567.gif cunao.gif
aber das mach ma uns besser @ gb aus wink.gif



und lies besser bevor du solchen schwachsinn von dir gibst oder lass es besser gleich sein. denn genau darum auch > unwissend .. wacko.gif
g.
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13. Jun 2006, 10:25 )
@ gitz

beschimpfen lass ich mich von dir sicher ned wennst willst kannst ein paar auf die fresse haben kleiner ;o)  (ich lach mich schief .. 567.gif  cunao.gif
aber das mach ma uns besser @ gb aus  wink.gif

ich beschimpfe dich nicht.... meine meinung über dich ist so - lern damit leben! ich denke was ich ich will.

"auf die fresse" ist generell super (zeugt von deinem niveau!). aber wenn du die 585 km nach innsbruck kommst, können wir uns auch prügeln... happy.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
@ shiva:n

ein mix aus dem da je nach preis:

james ruskin
Anthony Child aka Surgeon live und wennlive ned geht dann halt normal ;o)
adam jay
steve rachmad
steve stoll
scan 7
damon wild

@gitz
zwischen bist und finde ist ein großer unterschied. schonmal was von feedback regeln gehört ?

hat für mich nichts mit niveau zu tun sorry. die frage ist was hat mehr niveau ... deine unpassenden posts in dem thread oder meine antwort auf deinen angriff denn wie gesagt > feedback funzt nicht mit dem wort > ist. /bist sondern > finde / meine aber gut. na vielleicht bin ich im winter eh snowboarden @ tirol oder du mal in wien.
wink.gif
caTekk
@ Acid: Wieso machst du eigentlich nicht selber mal ne Party, wenn du so überzeugt von deinem Wissen und deiner Erfahrung bist? wink.gif Dann würdest du vielleicht auch wissen wie nervig es ist, wenn die Leute bei dir Schlange stehn und dir einreden wollen wie du deine Party zu machen hast.
dj AcidGreen/Acidrecords
@ caTekk

weils mich nicht intressiert ..? das hab ich öfter hier am board schon mal geschrieben ...
hab genug andere sachen um die ohren.

ZITAT
Dann würdest du vielleicht auch wissen wie nervig es ist, wenn die Leute bei dir Schlange stehn und dir einreden wollen wie du deine Party zu machen hast.


ähm andere frag wo red ich wem was ein ? bitte mal paar seiten zurückgehen .. was ich da geschrieben habe zum thema qualität.
Thomas.Grün
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13. Jun 2006, 10:58 )
@ caTekk

weils mich nicht intressiert ..? das hab ich öfter hier am board schon mal geschrieben ...
hab genug andere sachen um die ohren.

ZITAT
Dann würdest du vielleicht auch wissen wie nervig es ist, wenn die Leute bei dir Schlange stehn und dir einreden wollen wie du deine Party zu machen hast.


ähm andere frag wo red ich wem was ein ? bitte mal paar seiten zurückgehen .. was ich da geschrieben habe zum thema qualität.

lieber acid...wenn es dich nicht interessiert...warum schreibst du dann den halben tag lang am board über bestimmte themen??? withstupid.gif

die zeit könntest du zum bsp. nutzen um selber ne party zu organisieren baaa.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.