Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Soundkarten
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Hardware
Seiten: 1, 2, 3
Lux Aeterna
Motu Ultralight, is gleich was gscheites,... wink.gif
diskomachine
ZITAT(Delegoano @ 22. Aug 2006, 11:42 )
sieh dich mal bei m-audio, oder edirol um. für gut betuchte empfiehlt sich da z.b.: auch die Serie von Mackie....

gut betucht is auszuschließen...

das helix board wär oberste preisliga bei mir...

m-audio -> wie sind da die wandler? erfahrungen? die fast track pro wär evtl interessant...aber da is halt wieder nix mit 4 spuren gleichzeitig...(was aber auch nicht den untergang der welt bedeuten würd...)
motu...ja hätt ich genauso gern wie ne rme, aber da fehlt mir halt das gut betuchte...
edirol, hab ich schon gutes gehört, aber welche...
Delegoano
also was die wandler betrifft, da kann ich dich in der Preisklasse getrost enttäuschen... wenn dir wandler wichtig sind, dann mußt du schon wesentlich mehr löhnen als die ungefähren 400-500 Euronen... Gute Wandler fangen bei 1000+ an, und dass sind nur wandler, da is noch nix zamgelötet !!! Kann mich mal erinnern, dass der Rexho vom Soundlab meinte, die Wandler von ihrem Studio seien dass teuerste einzelteil mit schätzimativ 3500 Euro....

aber sagen wir mal so, ab 400€ sollte es auf jeden fall für jede Garagenproduktion und für jedes Projektstudio reichen. alles andere ist dann nur mehr kirsche...
diskomachine
jo mir is klar, dass ich mir wandler die in professionellen studios eingebaut sind nicht leisten kann, ich will mir nur keine 300 euro karte kaufen und dann draufkommen, dass genau bei der karte die wandler aber sowas von unter aller sau sind, dass da nur blech rauskommt...

und bei den maudio sachen bin ich halt eher skeptisch...aber wenn mich wer davon überzeugen könnte wär halt meinen geldbörserl auch geholfen... thumbs-up.gif

niemand was zum helix board?
Holonic
Also ich fahr mit einer RME Hammerfall 9652 auf ein Digi-Mischpult (leider nur ein Behringer, aber immerhin...). Kann ich wärmstens weiterempfehlen, macht guten Sound in der Preisklasse von 400 - 500 €. Nur kommt natürlich noch der Mixer dazu, wobei ein gutes Digi-Mischpult über 3000€ kostet mad.gif
der von Behringer geht schon um 1/5tel her.
Phatline
Nachdem ich jetzt mir meine verhasste M-Audio Ozone entledigen werde (am besten gleich wegschmeißen, weil geschenkt will die eh keiner crazy.gif )

brauch ich jetzt ne externe soundkarte, am liebsten für fire wire oder auch unter umständen USB interface.

Ich weis net gibts soundkarten die kein Netzteil brauchen? - vieleicht über usb- geht über fire wire auch was- oder ist da nix vorgesehen.

Ich brauch höchstens 1 line eingang und oder einen Mic eingang.
Wichtig ist mir einfach das wenn ich auf software produzier - und dann gleich auf software aufnehme das da nix verloren geht- oder das das einfach funktioniert. (keine m-audio)

Gruß-phat
Tom Turbo
will mir die nächsten monate mal ne soundkarte zum produzieren besorgen, die onboard diner bringens einfach nich ^^ könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen, da ich mich mit der hardware noch nich so auskenn?

-preis so zwischen 200-400€
-intern-extern bzw anschluss is egal
-will mir später auch nen studio mixer, synthesizer usw zulegen dafür sollte sie halt genügend eingänge/ausgänge haben, natürlich auch midi. (dazu noch ne frage, für was braucht man digitale eingänge???)
-marke egal

falls es zu dem preis nix feines gibt gehn natürlich teuerere.
also thx schonmal, gruß in mein lieblingsnachbarsland baeh.gif
djgu
wie wärs mit der:

http://www.dbsys.de/webshop/product_info.p...products_id=171





Asio fähig
10 in/out (je 8 analog, 2 digital) - genügend anschluss für synthies etc wink.gif
Midi natürlich
Mic preamp

UVP 250 Euronen

Ich hab den Vorgänger (Maya1010) und bin eigentlich sehr zufrieden damit wink.gif
Roman001













PCI Digital Audio System

E-MU's new 1616M PCI Digital Audio System delivers everything you need to produce audio on a PC with professional results- 24-bit/192kHz converters (the same A/D converters used in Digidesign®'s ProTools® HD 192 I/O interface), hardware-accelerated effects and mixing, comprehensive sync options and seamless compatibility with your favorite PC audio/sequencer software. The MicroDock M breakout box offers a total of 16 inputs and 16 outputs plus 32 channels of MIDI I/O, including two E-MU XTC Class-A ultra-low noise mic/line/hi-Z preamps with 48V phantom power and analog soft limiting circuit for clip protection. The 1616M PCI also ships with ASIO2 and WDM drivers for Windows XP, 2000 and x64, as well as the E-MU Production Tools software bundle that includes E-MU's Proteus X LE, plus software by Steinberg, Ableton, IK Multimedia, and many more - everything you need to create, record, edit, master and burn your music.

The E-MU 1616M PCI features:
Mastering grade 24-bit/192kHz converters - the same A/D converters used in Digidesign's flagship ProTools HD 192 I/O Interface delivering an amazing 120dB signal-to-noise ratio
Hardware-accelerated effects - over 600 standalone and E-MU Power FX VST plug-in effects with no CPU overhead
PatchMix™ DSP zero-latency hardware mixing and monitoring - with super-flexible patchbay - no external mixer needed
Comprehensive analog and digital I/O plus MIDI - MicroDock M offers 16 inputs/16 outputs plus MIDO I/O - everything from balanced analog and turntable inputs to ADAT and S/PDIF (switchable to AES/EBU)
Two E-MU XTC™ Class-A, ultra-low noise preamps (-129.5dBu) - Mic/Line and true Hi-Z inputs via Neutrik connectors, with analog soft limiter, 48V phantom power and 60dB of gain
Compatibility with most popular audio/sequencer applications - ultra-low latency 24-bit/192kHz ASIO2, WDM and 64-bit drivers
E-MU Production Tools Software Bundle - includes Cakewalk SONAR LE, Steinberg Cubase LE and Wavelab Lite, Ableton Live Lite 4 for E-MU, IK Multimedia AmpliTube LE and T-RackS EQ, Minnetonka diskWelder BRONZE, SFX Machine LT, plus E-MU's Proteus® X LE Desktop Sound Module - everything you need to create, record, edit, master and burn is in the box

I/O Configuration:
Two E-MU XTC™ Ultra-low Noise Mic/Line/Hi-Z Preamps with Soft Limiter and 48V Phantom Power (-129.5dBu EIN)
Four 1/4" Balanced Inputs
Six 1/4" Balanced Outputs
Turntable Input (w/ground lug and hardware RIAA preamp)
24-bit/192kHz ADAT In/Out (switchable to S/PDIF)
24-bit/192kHz coaxial S/PDIF Out (switchable to AES/EBU)
Two sets of MIDI In/Out
Stereo 1/8" Speaker Outputs (configurable from stereo to 5.1)
Stereo Headphone Output

E-DSP Hardware-accelerated Effects, Mixing and Monitoring:
E-MU's Digital Audio Systems feature the powerful E-DSP chipset, which features a hardware-accelerated effects processor with over 28 effects plug-ins (over 600 presets). This effects architecture is fully expandable, allowing you to add more effect plug-ins to your system as needed. E-DSP also provides zero-latency, hardware-based mixing and monitoring via the included PatchMix DSP mixer, delivering unmatched flexibility in routing audio between all of your physical and virtual (ASIO/WDM) inputs and outputs- no external mixer needed.


All Digital Audio Systems ship with the following Effects Plug-ins:

Stereo Reverb Lite Reverb Compressor
Leveling Amp Chorus Flanger
Phase Shifter Frequency Shifter Distortion
Speaker Simulator Rotary Speaker Auto-Wah
Vocal Morpher 1-Band Para EQ 1-Band Shelf EQ
3-Band EQ 4-Band EQ Mono Delay 100
Mono Delay 250 Mono Delay 500 Mono Delay 750
Mono Delay 1500 Mono Delay 3000 Stereo Delay 100
Stereo Delay 250 Stereo Delay 500 Stereo Delay 750
Stereo Delay 1500

Click on the MP3 samples below to hear some of these Plug-ins in action. Each MP3 sample starts with an uneffected instrument/vocal recorded clean using the Digital Audio System, followed by the same instrument/vocal with effects. (these MP3's are between 300K and 900K each).

Gear used:
Effects, Mic Pres, A/D conversion: E-MU 1820M/1616M Digital Audio Systems
Synthesis sources: E-MU Emulator X with Protean Drums, Virtuoso X & Vintage Pro X libraries
Microphones: Audio Technica and Earthworks

Recorded using Steinberg Cubase LE and Wavelab Lite

02 CardBus Card Option:
You can expand the 1616M PCI Digital Audio System with E-MU's optional 02 CardBus Card, letting you use your MicroDock M with a laptop. The E-MU CardBus card can be used standalone for its DSP power and studio-quality headphone amp/line output, or plugged into the MicroDock M for a total of 16 inputs and 16 outputs plus two sets of MIDI I/O.


guckstduhier.gif E-MU 1616M PCI Digital Audio System


350€ oder 450€ guckstduhier.gif Geizhals
Tom Turbo
hab mir jetzt die emu 1616 pci gekauft, geiles ding. bin sehr zufrieden damit. einzige kleinigkeit was mich noch stört um zu skypen, mein headset geht net kommt übern mic eingang kein einziger ton. muss i mir da extra n mikro kaufen oder gibts vielleicht einstellungen,stecker usw?? danke
dj AcidGreen/Acidrecords
@ Electronegativ die wandler sind gut falls du die m version gekauft hast.
aber die software die dabei ist puke.gif


nachdem die creamware luna + a16 ultra ja in die neue audioworkstation wandern und mein 3ter rechner dh keine ordentliche soundkarte mehr hat,
hab ich mir vor 2 tagen eine maya 1010 gekauft hihi....
das is die die so ultra billig ist 150eur .. 10xin 10x out
aber leute die qualität > des sounds > absolut hammer für den preis !!! blush.gif blush.gif
Delegoano
Ich gehör jetzt auch zu den Usern einer Edirol FA-66 und muss sagen, bis auf die etwas umständliche Installation fein fein, kein Problem, keine Macken, sauber was Latenz angeht und schnickschnackfrei... wenn auch ein digitaler mixer ned so schlecht wär...
diskomachine
edirol fa 66 hier auch! und auch zufrieden...keine troubles bisher!
diefenwald
http://www.motu.com/products/motuaudio/traveler

Hab die letztens testen können .... einfach nur Porno det Teil .....

diskomachine
QUOTE(diefenwald @ 27 Mar 2007, 19:38 ) *
http://www.motu.com/products/motuaudio/traveler

Hab die letztens testen können .... einfach nur Porno det Teil .....



einem bekannten von mir is die vor kurzem grundlos eingegangen, aber trotzdem hardcoreficken der kasten!
Mothi
Hallo Leuts,

wich wuerd mich an dieser Stelle auch gerne mal ins Producen einklicken, auch wenn das hier mein erster Post ist.

Situation ist folgende, ich bin schon fleissig am Auflegen mit Vinyl, aber seit einiger Zeit moechte ich doch die Ein oder Anderen Tracks selbst machen. Dazu moechte ich meinen guten alten PC hernehmen und das ganze gedudel mit Reason 3.0 erstellen.

Keyboard hab ich zur unterstuetzung das M-Audio Oxygen49 als MIDI-Controller, und was jetzt noch fehlen wuerde waere eine geeignete Soundkarte.

Da ich fuers Equipment gerade genug ausgegeben habe (Neuanschaffung DJM-800 Mixer und Kopfhoerer), wollte ich was nicht allzu teures haben.

Ich glaub net dass ich viele Hardware Synthis haben werde, soll alles eher mit Software ablaufen.

Irgendwer Ideen fuers kleine Geldboersl?
yak
hallihallo!

ganz einfache m-audio delta audiophile um 88€ , und geht ganz gut fürs erste herumprobieren!

http://cgi.ebay.at/M-Audio-Delta-Audiophil...2QQcmdZViewItem

oder die esi juli@
ist auch ganz nett um 119€ und gibt was her!

http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm
Derrick S
ZITAT(yak @ 5 Sep 2007, 16:10 ) *
oder die esi juli@
ist auch ganz nett um 119€ und gibt was her!

http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm


für 5.1 Mischungen ist die sicher erste Sahne
Derrick S
sehr intressant mit sehr guten latnzwerten und surround möglichkeit hat das da...hm...wer erfharung damit?


M-AUDIO FIREWIRE 410

Audiointerface

FireWire 410 liefert leistungsstarke 24Bit/96kHz Performance für alle Computer, die mit einem Firewire-Anschluß ausgestattet sind. Die 4 In/10 Out Konfiguration ist perfekt für Ihre eigenen Aufnahmen. Sie können Spuren aufnehmen und gleichzeitig stehen Ihnen mehrere Outputs zur Verfügung. Im Stereo-Betrieb bietet FireWire 410 sogar bis zu 24Bit/192kHz Wiedergabe.
dfx
nach 3 oder 4 billig-soundkarten, die alle nicht wirklich 100%ig funktioniert haben, hab ich mir jetz auch eine m-audio gekauft. mal sehen, ob die ihr geld wert ist.
dfx
die billigste laugh.gif die revolution 5.1, ist für mich mehr als ausreichend und die qualität passt. sogar die linux treiber scheinen auf den ersten blick alle nötigen stücke zu spielen.
dfx
mal ne blöde frage zu dem thema... ich bin am überlegen, mein equipment umzusiedeln und am andern ende des zimmers aufzustellen, quasi quer gegenüber des pcs. mir geht's jetzt um aufnehmen eines mixes in den pc, da wäre dann ein sehr langes kabel vonnötig... hat das irgendwelche einflüsse auf die qualität? gehen durch ein langes kabel die höhen flöten oder irgendsowas?
Phatline
ZITAT(dfx @ 5 Nov 2007, 09:30 ) *
mal ne blöde frage zu dem thema... ich bin am überlegen, mein equipment umzusiedeln und am andern ende des zimmers aufzustellen, quasi quer gegenüber des pcs. mir geht's jetzt um aufnehmen eines mixes in den pc, da wäre dann ein sehr langes kabel vonnötig... hat das irgendwelche einflüsse auf die qualität? gehen durch ein langes kabel die höhen flöten oder irgendsowas



najo was heißt sehr lang?

Langes Kabel=größerer Wiederstand = Weniger Pegel am anderen Ende=>braucht verstärkung = hebt den Rauschanteil und...Störungen durch EM Strahlen

Assymetrische Leitungen über 5m (wieviel meter genau weis ich jetzt net-aber es sind net viel!) (chinch leitungen- leitungen ohne schirm - bzw Masse als Schirm) würd ich so und so nicht verlegen => Mehr angriffsfläche für EM Störungen und somit 50Hz Brummen (durch leitungen oder verbraucher in Fußboden Wand oder whatever) bzw Störgeräusche in dem Frequenzspektrum von Leitungen die deine Audioleitung queren.


Heißt: Lange leitungen nur Symmetrisch fahren--> heißt: nach deiner Soundkarte in eine DI Box und dann über qualitativhochwertige Kabel zum anderen Ende dort wieder in eien DI box fertig...bzw wennst hochwertiges Eqipment hast: sounkarte ausgang symmetrisch ----> symmetrischen eingang deines anderen gerätes.


Ob höhen verloren gehen?hm keine ahung, aber ne lange assymetrische Leitung ist träge, und mit einer so kleinen spannung wie sie bei der assymetrischen signalübertragung verwendet wird (mV berreich)- wird am ende nur noch müll rauskommen, jedoch wennst symmetrisch fahrst (V berreich) wirst kaum probleme haben.
dj AcidGreen/Acidrecords
5meter asym gehn schon, allerdings nur wenn alle 230v leitungen > mind 1,5m weit weg vom audio kabel sind .... weil die streun klarerweise am meisten ....
dfx
also das mit den störungen und dem widerstand/dämpfung des kabels ist mir schon klar. meine bedenken gehen eher in die richtung, dass verschiedene frequenzen in nem kabel ja unterschiedlich gedämpft werden, und dass dadurch (mal abgesehen von externen störquellen) die qualität des signals leidet (entweder höhen oder tiefen stärker dedämpft als der rest). und ich denk, da wird auch eine symmetrische signalführung nicht helfen, oder? oder sind auf distanzen <10m diese verluste zu vernachlässigen?
dj AcidGreen/Acidrecords
naja hallo wir sind ja hier nicht in der digitaltechnik ..... und auch dort gibt es ja repeater

also über asym wird sich auf die entfernung nix ändern und hallo dämpfung ist ja nur das die amplitude kleiner wird ;o)
wird sind hier auch nicht im mhz bereich. und wenn dämpft das so gering das dus vermutlich eh nur messen kannst....

weiters bei symmetrischer kabelführung is alles egal ...
und wenns unbedingt so ultra ultra hitech sein muss dann >fahr doch optisch. doch da gibts ja dann den bekanntlichen jitter also am besten gleich zwei 1500 euro karten zulegen und ein 5-10m lichtleiterkabel um 200-300 euro...

für deinen verwendungszweck macht das alles doch absolut keinen unterschied ....
Phatline
Wär wirklich mal intressant, was du jetzt genau willst... von einem Pc auf den anderen? oder wie...ich hab das bis jetzt noch net gecheckt...und wie weit das entfernt ist, und über welches kabel du fahren willst? was für ausgänge die soundkarte hat, bzw welche karte das ist

ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 5 Nov 2007, 17:33 ) *
also über asym wird sich auf die entfernung nix ändern und hallo dämpfung ist ja nur das die amplitude kleiner wird


Schon. aber zum verstärken dieser gedämpften Amplitude bedarf es dann wieder einen Verstärker, der dann aber gut sein muss man will ja net unnötiges rauschen, bzw wennst dann direkt in den pc reinfahrst hast dann einen kleinerern Rauschabstand... wäre halt intressant wie lang das kabel wirklich sein soll. (und dann ist intresannt wie viel innenwiederstand (Ohm) hat die Quelle, und wieviel Kapazität (F) hat das Kabel, denn wie bei dem weiter unten stehenden Link steht-kann sich aus ungünstigen konstalationen beider werte ein Tiefpassfilter (LP) ergeben der z.B. 14 Khz haben kann. (höhen werden abgeschnitten bzw mehr gedämpft als mitten und tiefen!

Auf jedenfall gilt wenn schon Assymmetrisch dann wenigstens ein gscheites Kabel, also net zum Mediamarkt gehen und diese PVC Kabel mit eingegossenen Rot/Weisen Chinchstecker drauf--> da ist erstens schlechtes kupfer drinnen - dort ist O2 eingeschlossen und oxidiert dann-wass dann die Leitfähigkeit verschlechtert.
und zweitens haben die meist keine zusätzliche Schirmung - Schirm ist dann = Masse.

Auf dieser Seite Link sagt wer, das ein RG58 oder RG59 Kabel, eine gute und günstige wahl für ein Qualitativ hochwertiges Audiokabel wäre...
ZITAT
Wie Sie gesehen haben, müssen etliche extrem ungünstige Faktoren zusammenkommen, damit sich das Verbindungskabel zwischen Wiedergabegerät und Verstärker klanglich auswirken kann. Bei 10 kΩ Ausgangswiderstand wäre es objektiv gesehen aber ohnehin angebracht, darüber nachzudenken, das Schrottgerät unauffällig zu entsorgen. Und statt des langen Schrottkabels, das in der Rechnung berücksichtigt wurde, könnte man durchaus im Elektronikhandel ein preisgünstiges Cinchkabel kaufen, das das Problem löst, bevor man über ein mehrere hundert Euro teures High-End-Cinchkabel nachdenkt. Überraschenderweise gibt es nicht selten sogenannte High-End-Geräte, bei denen der Ausgangswiderstand ziemlich hoch ist. Man begründet das gerne damit, daß man dadurch einen Impedanzwandler am Ausgang weglassen konnte, der sich ja klanglich auswirken könnte. Eine haarsträubende Argumentation! In diesem Falle benötigen Sie ein kapazitätsarmes Kabel, d.h. ein möglichst kurzes oder aber, falls die Kabellänge hoch sein muß, ein hochqualitatives Kabel, das Sie am besten wie im nächsten Abschnitt beschrieben selbst herstellen.

Tip: Wenn Sie schon (eigentlich unnötigen) Aufwand treiben wollen, um Ihr Gewissen zu beruhigen (auch wenn Sie jetzt wissen, daß es Unsinn ist), dann sollten Sie im Elektronikhandel ein paar Cinch-Stecker, die Kabel mit großem Durchmesser zulassen, und Koaxialkabel des Typs RG-58 oder RG-59 kaufen, das sich insbesondere durch eine sehr geringe Kabelkapazität auszeichnet. Wenn Sie des Lötens mächtig sind, können Sie sich daraus ein Cinch-Kabel bauen, das aus elektrotechnischer Sicht für diesen Anwendungsfall nicht weiter verbesserungsfähig ist. Ein derart hergestelltes Cinch-Kabel hat lediglich einen einzigen Nachteil, der in High-End-Kreisen jedoch sehr schwerwiegend ist: Es kostet als Stereokabel weniger als
5 Euro und disqualifiziert sich durch den niedrigen Preis grundssätzlich für High-End-Anwendungen.
dj AcidGreen/Acidrecords
eine gute soundkarte rauscht nicht ;o)

gut aber der punkt signal noise ratio wer das nicht will muss digital fahren ...
impedanzen > gute soundkarten sind immer am richtigen level.

der punkt mit dem o2 in kabeln ist > ein ahmenmärchen forget this shit .... (marketing only)

kabel gut geschrimt = ein muss bei asym.

dfx
naja, ich will einfach den output vom mixer nehmen und ins line-in von der soundkarte reintun. zum aufnehmen von sets. kabellänge wäre wohl um die 10 m. das ganze soll kein high-end zeug sein, ich möcht nur nicht, dass sich das signal allzusehr verschlechtert und ich es zu stark verstärken muss (-> rauschen) oder mir teile des frequenzspektrums fehlen. dem link entnehm ich, dass der tiefpass-effekt normalerweise jenseits des hörbaren ist, aber irgendwie kommt mir die erklärung zu stark vereinfacht vor, weil ich nicht glaub, dass ein nur einen einfach widerstand + kondensator darstellt. im detail mein ich, dass sich ein kabel bei höheren frequenzen sicher anders verhält als bei niedrigen. die frage ist halt, wie stark dieser unterschied ist.
diskomachine
hol dir eine di box mit zwei i/o´s, verkabel mit xlr dann hast du kein prob...so einfach!

edith meint noch das was verloren geht, hört niemand, ...
dfx
ok, danke für die infos... xlr ausgang am mixer hätt ich eh, bräucht also nur ne di box beim pc. was kostet so ein ding eigentl, bzw wo kriegt man was passendes überhaupt?
diskomachine
QUOTE(dfx @ 7 Nov 2007, 10:05 ) *
ok, danke für die infos... xlr ausgang am mixer hätt ich eh, bräucht also nur ne di box beim pc. was kostet so ein ding eigentl, bzw wo kriegt man was passendes überhaupt?


ahso dann gehst du eh symmetrisch raus, brauchst keine di box...dachte du kommst cinch raus...
pol/tox
ganz was andres und dummes schnell, sorry ...

wie nennt man 19" "breakout"-boxen? Hab per google a nette Seite gfunden, wo man recht günstig a "leere" box bestellen kann, nur fällt ma die Bezeichnung für diese Teile einfach nimma ein !? crazy.gif

danke wink.gif
Phatline
eine leere Box?

Breakoutbox?

hm, es gibt nur Breakoutboxen, die sind aber immer speziell auf eine PCI Sounkarte ausgelegt...


Was du meinst ist eine 19" 1HE Leerblende, bzw eine Rackblende, bzw eine U-Rackblende...bzw noch genauer:

U-Rackblende für XLR Buchsen des Types D

Da passen dann XLR (symmetrisch) Buchsen von Neutrick rein

Angeschraubt werden diese dann mit 3mm Senkkopfschrauben von einer Länge von 1cm. (reicht aus)- diese musst nur noch mit ner M3 Mutter gegenkontern....

Wennst aber lieber 6,3er Klinke haben willst: 1HE leerblende - dann must halt deine Löcher selbst bohren.
Bzw, kaufst dir bei Ebay: ein gebrauchtes patchbay
Das ist die billigste und einfachste variante fürne breakoutbox, die musst dann nur noch aufschrauben und so ummodden das für dich passt....bzw einfach ein paar von den 48 Klinkenstecker rausnehmen und dort elektronik oder Sounkartensteckverbinder reinbauen....wie gesagt ne patchbay ein bischen zu tunen ist das billigste devil.gif



im prinzip kannst dir mit so ner Leiste und ein bisßchen elektronik eine eigene DI-Box bauen....is ja net sooo kompliziert im netz gibts genug anleitungen.....aber blos keine passive DI box bauen...wegen dem Klirrfaktor....und wegen der hohen EM-empfindlichkeit

also lieber ne aktive bauen, hier z.B. sieht mann wie aufwendig das is....Fürn Empfänger (line in):8 Widerstände 1 Kondensator und ein OP-Amp (TL071)... Für Sender sinds halt dann 2xTL072.


Fürn Elektronikerlehrling in der 2ten Klasse kein problem hah.gif
pol/tox
yeah, danke fürs post! Sowas in der Art such i bzw hab i gsehn, jedoch is die besagte bezeichnung dafür wieda net gfallen ... die seite find i nie mehr.

hätt einfach gern a box mit steckern drin, wo i meine jeweiligen kabeln ansteck und fertig. Solche Adapter wirds wohl wo zu kaufen geben, oda? Scheiß drauf, i werds ma selbst machn satisfied.gif A Leerblende, Löcher bohren für XLR und Klinke Buchsen, das ganze zu am niedrigen Gehäuse verschweißen und fertig
dj AcidGreen/Acidrecords
gehst zum www.thomann.de und kaufst dir eine aktiv / passiv ... kosten eh fast nix mehr ..

aja @ dfx ... wenn du xlr rausgehst ausm mixer und per klinke in die audio karte am rechner

bedenke eines >> deine soundkarte muss auch symetrische eingänge haben ... sonst wird das für die karte bzw. den mixer unter umständen mit einer kleinen rauchentwicklung enden .... weil symmetrisch auf unsym = kurzschluss einer phase .....
diskomachine
is sym...hab grad auf der m-audio hp nachgeschaut...und da steht allerernstens stereo-minijack dabei...nnnja
Phatline
Jeder Stecker der 3 Pole hat, kannst für symmetrisch verwenden- allerdings - nur einen Kanal
=rot/weis/masse = 1 Chanal

Das gerät muss dann halt 2x3,5er Stereoklinke besitzen um ein symmetrisches Stereosignal übertragen zu können....normal sind aber XLR/mini XLR bzw 6.3er Stereoklinke als Steckkontakt (aber wenn das Gerät so klein is...
Derrick S
ZITAT
M-Audio stellt neues USB 2.0 Audio-Interface vor (16/11/2007)
Mit dem 8x8 Audio-Interface Fast Track Ultra wird M-Audios beliebte Reihe mobiler Audio-Interfaces leistungsfähiger denn je. Hierfür sorgen eine schnelle USB 2.0 Schnittstelle, der MX-Core DSP-Mixer und vier Mikrofonvorverstärkern auf Basis des prämierten Octane.

Alle analogen und digitalen Ein- und Ausgänge können gleichzeitig in voller 24 Bit/96 kHz Klangqualität genutzt werden. Der eingebaute MX-Core DSP-Mixer verarbeitet alle acht Hardwareeingänge und Software-Rückführungen und ermöglicht flexibles Routing- und Monitoring mit ergänzenden Delay- und Reverbeffekten.

Das Fast Track Ultra ist kompatibel zu allen gängigen Audio-Produktionsplattformen, einschließlich Pro Tools M-Powered. Das Gerät ist ab Dezember 2008 für 399 Euro im Handel erhältlich. (AW) Webverweise: www.m-audio.de

quelle: beat.de
Derrick S
ist ein wohl ein Tippfehler von Beat

bei Thomann gibts das Fast Track Ultra voraussichtliche Lieferung am 14.12.2007

389 €

http://www.thomann.de/de/m_audio_fast_track_ultra.htm

Derrick S
vorgestern mein neues Interface bekomen:



Premium 24-bit/192kHz A/D und D/A Wandler (A/D: 113dB SNR, D/A: 117dB SNR)
E-MU XTC Class-A ultra-low noise Mic/Line/Hi-Z Vorverstärker (-127dB EIN) mit 48V Phantomspeisung, Ground Lift und Softlimiter
Digitale Eingänge (optisch und koaxial S/PDIF) und MIDI In/Out
Null Latenz Windows XP und x64 USB 2.0 Treiber, Stromversorgung über USB
Null Latenz Direct Monitoring (mono/stereo)
Plug-and-play Hardware
kompatibel mit den meisten Audiosequenzern (ASIO2, WDM, MME - AC3, DTS Passthru)
E-MU Produktion Tools Software Bundle inklusive: Proteus Software Soundmodul, Cakewalk Sonar LE, Steinberg Cubase LE, Ableton Live Lite, IK Multimedia AmpliTube LE u.v.m


Technische Daten:
2x E-MU XTC™ Ultra-low Noise Mic/Line/Hi-Z Vorverstärker mit Soft Limiter und 48V Phantomspeisung (-127dBu EIN)
2x 1/4 Zoll (Klinke) symetrische Ausgänge (117dB SNR)
Stereo 1/8 Zoll (Miniklinke) Lautsprecherausgang (117dB SNR)
24-bit/96kHz S/PDIF optische In/Out (schaltbar zu AES/EBU)
24-bit/96kHz S/PDIF koaxial In/Out (schaltbar zu AES/EBU)
MIDI Input/Output
Stereo Kopfhörerausgang (114dB SNR)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, da ich zuviele Soundtreiber per USB hatte von alten sachen, läuft das Ding nun wie geschmiert unter sehr niedriger latenz und 96khz unter cubase.

Der Klang ist erstaunlich gut und meiner vorigen M-Audio haushoch überlegen. Die Wandler sind die selben wie sie auch in teureren Karten zu finden sind. Bisher konnte ich kein Rauschen vermerken.

Sehr guter Test hier: http://www.amazona.de/index.php?page=26&am...article_id=1175




Euro 199,-

Roman001
hoffentlich wird PCIe bald standard.

der PCIe buss is ja im vergleich zu PCI wie 1000:1

ausserdem haben aktuelle mobos kaum noch PCI steckplätze!

eine PCIe soundkarte ist auf GH bereits gelistet und ist sogar kaskadierbar ==> bis zu 96 ausgänge!
aber leider viel zu teuer....... ===> http://www.apogeedigital.com/products/symphony.php

vorallem is ja bereits PCIe 2.0 im anmarsch

wird echt zeit, dass die anbieter auf dne zug aufspringen
Derrick S
ESI präsentiert neues FireWire-Interface (16/01/2008)
Mit dem DuaFire präsentiert ESI ein kompaktes FireWire-Audiointerface für den portablen Einsatz. Das Gerät verfügt über zwei Ein- und vier Ausgänge mit 24-bit/96kHz und wird über die FireWire-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden.

Das Interface bietet einen regelbaren Mikrofoneingang mit XLR- und Klinkenanschluss und zuschaltbarer Phantomspeisung, einen Line-/Hi-Z-Eingang mit Gainregelung und einen regelbarer Kopfhörerausgang auf der Frontseite. Neben Ausgängen im Klinken- und Cinch-Format besitzt das DuaFire auch einen Phono-Eingang mit Cinch-Anschlüssen, der alternativ zu den Eingängen auf der Front genutzt werden kann.

DuaFire ist als erstes FireWire-Interface mit ESIs leistungsfähigem EWDM-Treiber für die vollständige Kompatibilität unter Windows XP und für bestmögliche Performance mit niedriger Latenz ausgestattet. Über das virtuelle Panel von DirectWire lassen sich intern die Audiodatenströme unterschiedlicher, gleichzeitig laufender Anwendungen miteinander verbinden und verlustfrei routen. (AW) Webverweise: www.esi-pro.de
Derrick S
Nachdem ich formatieren durfte und die Maudio 1814 immer noch abkackt habe ich nun echt die Schnauze voll von "billig" interfaces hab entschlossen eine RME Firwire Karte zu kaufen

RME Multiface 2




ECHNISCHE DATEN UND MERKMALE
Top
Unterstützte Samplefrequenzen: 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, variabel 8 Puffergrößen/Latenzzeiten wählbar: 1.5 ms, 3 ms, 6 ms, 12 ms, 23 ms, 46 ms, 93 ms, 186 ms ASIO Zero CPU Load Technologie: 0 (Null!)% CPU Belastung selbst bei der Nutzung aller 36 Kanäle! Alle Einstellungen in Echtzeit änderbar Clock Modi Slave und Master Automatische und intelligente Master/Slave Clocksteuerung Enhanced Mixed mode: Alle Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar Unübertroffene Bitclock-PLL im ADAT Betrieb Enhanced ZLM® für Latenz-freie Submixe und perfektes ASIO Direct Monitoring Enthält DIGICheck: Einzigartiges Mess-, Analyse- und Test-Tool Dynamik Analog AD: 111.5 dBA, DA: 112 dBA THD+N AD: -98 dB (0,0012%), DA: -97 dB (0,0014%) Analoge Pegel @ 0 dBFS per Schalter: +2 dBV, +13 dBu, +19 dBu Dynamik Stereo Monitor Out (Phones): 119 dBA, Ausgangsimpedanz 30 Ohm Eingang 8 x Line (6,3 mm Klinke), Eingang 1 x optisch (TOSLINK), 1 x coaxial (Cinch), 1 x MIDI, Wordclock (BNC) Digitalformate Eingang SPDIF, AES/EBU (Consumer, Professional), ADAT optical Ausgang 8 x Line (6,3 mm Klinke), 1 x optisch (TOSLINK), 1 x coaxial (Cinch), 1 x MIDI, Stereo analog (Klinke), Wordclock (BNC) Digitalformate Ausgang SPDIF, AES/EBU (Consumer/Professional), ADAT optical


Hat wer Erfahrung mit der?
NiKaToR
QUOTE(derrick s. @ 31 Jan 2008, 23:35 ) *
Nachdem ich formatieren durfte und die Maudio 1814 immer noch abkackt habe ich nun echt die Schnauze voll von "billig" interfaces hab entschlossen eine RME Firwire Karte zu kaufen

RME Multiface 2




ECHNISCHE DATEN UND MERKMALE
Unterstützte Samplefrequenzen: 32 kHz, 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz, 96 kHz, variabel 8 Puffergrößen/Latenzzeiten wählbar: 1.5 ms, 3 ms, 6 ms, 12 ms, 23 ms, 46 ms, 93 ms, 186 ms ASIO Zero CPU Load Technologie: 0 (Null!)% CPU Belastung selbst bei der Nutzung aller 36 Kanäle! Alle Einstellungen in Echtzeit änderbar Clock Modi Slave und Master Automatische und intelligente Master/Slave Clocksteuerung Enhanced Mixed mode: Alle Ein- und Ausgänge gleichzeitig nutzbar Unübertroffene Bitclock-PLL im ADAT Betrieb Enhanced ZLM® für Latenz-freie Submixe und perfektes ASIO Direct Monitoring Enthält DIGICheck: Einzigartiges Mess-, Analyse- und Test-Tool Dynamik Analog AD: 111.5 dBA, DA: 112 dBA THD+N AD: -98 dB (0,0012%), DA: -97 dB (0,0014%) Analoge Pegel @ 0 dBFS per Schalter: +2 dBV, +13 dBu, +19 dBu Dynamik Stereo Monitor Out (Phones): 119 dBA, Ausgangsimpedanz 30 Ohm Eingang 8 x Line (6,3 mm Klinke), Eingang 1 x optisch (TOSLINK), 1 x coaxial (Cinch), 1 x MIDI, Wordclock (BNC) Digitalformate Eingang SPDIF, AES/EBU (Consumer, Professional), ADAT optical Ausgang 8 x Line (6,3 mm Klinke), 1 x optisch (TOSLINK), 1 x coaxial (Cinch), 1 x MIDI, Stereo analog (Klinke), Wordclock (BNC) Digitalformate Ausgang SPDIF, AES/EBU (Consumer/Professional), ADAT optical


Hat wer Erfahrung mit der?


würd ich mir gleich das fireface400 +berlegen..kostet 200 euro mehr...aber du brauchst keine pci/oder pci express karte (die kostet ja auch einiges) + du hast 2 preamps!!!
dj AcidGreen/Acidrecords
das mit der emu hät ich dir gleich sagen können ... schaut aus wie ein soundblaster live in einem hardware case *lol*

na spass bei seite aber soweit ich mich erinnern kann war emu nie gut drauf was treiber angeht ...
Derrick S
nene..die emu ging wesentlich stabiler als die Maudio firewire 1814 und klanglich auch viel besser

nur hatte die einfach zu wenig eingänge deswegen hab ich sie retourniert und gegen die firewire 1814 ausgetauscht, die macht nur zicken, dauernd fällt sound aus


kennst du die rme multiface2? da ist ja so eine steckkarte für den laptop dabei, habe ein ASUS A7JC mit einem Steckplatz, bin mir aber nicht sicher ob das eh auch reinpasst, so viel ich weis ist es ein pci express für laptop

ZITAT(NiKaToR @ 1 Feb 2008, 00:07 ) *
würd ich mir gleich das fireface400 +berlegen..kostet 200 euro mehr...aber du brauchst keine pci/oder pci express karte (die kostet ja auch einiges) + du hast 2 preamps!!!


lt. Handbuch sollte die steckkarte dabei sein oder nicht?
Derrick S
so..hab mir jetzt alles durchgelesen vom Fireface 400

schaut mich sehr gut an, hat alles was man braucht, das werd ich mir holen, da muss der blofeld halt noch bissl warten, ist eh momentan nicht lieferbar

ich hoffe mal stark das es dann ordentlich läuft mit meinem laptop devil.gif ansonsten muss ich meinen pc hernehmen

NiKaToR
na...du kannst multiface2 im bundle mit der pci od. pci express karte kaufen, aber prinzipiell is die karte nicht dabei...

... aber ja, ich glaub auch, dass das fireface die gscheitere alternative is...
Derrick S
so..hab meine RME FF400 erhalten

wie klingt sie?

HAMMER exclamation.gif gar kein vergleich zu den "billig intefaces" die ich vorher hatte

Sehr hohe Auflösung bis in die höhen, sehr druckvoll, hohe lautstärke einstellbar (auch für kopfhörer)

und leistung ist extrem gut:

auf 128 samples knackfrei

88.2 hz

Latenz Eingang 1.961
Ausgang: 3.265


Kann das Inteface nur jedem empfehlen der außerordentlich guten klang und leistung will

Dazu empfehle ich eine Firewire PCI Expresscard mit Texas Instruments Chipsatz, da laufen die RME am besten drauf
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.