Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Soundkarten
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Hardware
Seiten: 1, 2, 3
Phatline
ZITAT(derrick s. @ 9 Feb 2008, 12:08 ) *
so..hab meine RME FF400 erhalten

wie klingt sie?


wie klingen denn die Mic-preamps?
Derrick S
werd nachher mal ein sample posten
Nayrobi
ich werd mir das Audio Interface zulegen ...

freu mich schon drauf ! endlich hab ich die Schleife von der Soundkarte über mein Pioneer 600 weg damit ich mit den Monitoren direkt ins Interface fahren kann.

Erwart mir einiges davon klangtechnisch da ich so ein arges Grundrauschen am Ausgang des Mixers und beim Kopfhörer hab!

Was meint ihr ?

Focusrite Saffire LE
Derrick S
hab jetzt mal aufgenommen mit meinem T-Bone SC450

Gitarre (gain bischen leiser eingestellt)
Speech (gain lauter eingestellt auf 22Db)


Wenn man bedenkt das ich kein überteures mic hab sind die glaub ich ganz gut happy.gif

wenn wer auch übers FF400 aufnimmt auf jedenfall achtung vor Feedbackschleifen!! Im Mixer des sequenzers Steroausgang runter drehen

durch den genialen fireface Mixer kann man dann immer noch nachregeln, den kann man sogar über den sequenzer legen so dass er immer on top ist

hier auch ein schöner test http://www.amazona.de/index.php?page=26&am...article_id=1182

edit: nu hats auch mit dem upload geklappt biggrin.gif
Derrick S
ZITAT(Nayrobi @ 9 Feb 2008, 17:38 ) *
ich werd mir das Audio Interface zulegen ...

freu mich schon drauf ! endlich hab ich die Schleife von der Soundkarte über mein Pioneer 600 weg damit ich mit den Monitoren direkt ins Interface fahren kann.

Erwart mir einiges davon klangtechnisch da ich so ein arges Grundrauschen am Ausgang des Mixers und beim Kopfhörer hab!

Was meint ihr ?

Focusrite Saffire LE


hier ein test

http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=583
http://remixmag.com/production/hardware/re...ite_saffire_le/

denke da kannst du nicht so viel falsch machen, alerdings bin ich extremst begeistert von der RME alien.gif
Derrick S
hier was neues von MOTU, wäre meine zweite wahl gewesen


ZITAT
MotU präsentiert das 828 in der dritten Generation (08/02/2008)
Klemm Music Technology und MotU stellen mit dem 828 mkIII bereits die dritte Generation ihres erfolgreichen FireWire-Audio-Interface vor. Das Gerät verfügt über alle Funktionen, um aus dem Computer ein leistungsstarkes 24 Bit/192 kHz-Recordingstudio zu machen.

Ausgestattet ist das 828 mkIII mit acht analogen Ein- und Ausgängen, darunter zwei Mikrofonvorverstärker mit 48 Volt-Phantomspeisung, zwei ADAT-Ports für insgesamt 16 digitale Kanäle, einem MIDI-Duo, koaxialer S/PDIF-Schnittstelle, Wordclock-I/O sowie mit zwei Send-Bussen und einem Timecode Ein- und Ausgang.

Mit in den DSP-Chip integriert wurden zahlreiche hochwertige Recording-Effekte, darunter pro Kanal je ein Limiter, ein Vintage-Kompressor, ein parametrischer 7-Band-Equalizer sowie ein Hall-Algorithmus mit 60 Sekunden Nachhallzeit. Alle Effekte lassen sich wahlweise am Interface selbst oder über die beiliegende CueMix FX Software einstellen. Das MotU 828 mkII soll ab April 2008 erhältlich sein und wird 899 Euro kosten. (AW) Webverweise: www.klemm-music.de
quelle: beat.de
Roman001
gefunden :-)



Digital audio quality LINK==> http://club.cdfreaks.com/f57/digital-audio-quality-61864/
Derrick S
recorden sollte man in 88.2 weil beim runterconvertieren auf 44.1 (CD) am wenigsten verloren geht

hab das mit meiner rme und meinem aktuellen track testweise gebounced, abgesehen von den sehr guten wandlern ist das wirklich 1:1 rausgekommen sogar als mp3 direkt von Cubase 4 aus exportiert

ps: 176.4 wäre theoretisch noch besser, das können aber die wenigsten, das oben erwähnt motu kann es

Bis zu 192 kHz: unterstützt Sampleraten
von 44.1, 48, 88.2, 96, 176.4 und 192 kHz.
NiKaToR
ja, bei deinem link gehts auch eher um wav zu mp3.....da is 44,1 khz natürlich wenig...

88 macht für mich auch noch sinn.....24 bit macht aber wesentlich mehr aus...als der unteschied von 44 auf 88 khz...

ich machs aufgrund meiner uad-karten mit NUR 24/44.1 ... 88 sind vl. ein euzerl klarer aber dann kann ich nur die hälfte der plug-ins nützen.....

egal...was messungen ergeben...was ich bis jetzt so mitbekommen hab, ist diese diskussion eher philosophischer natur, sprich....manche hören den unterschied angeblich.....es gibt kabeln um 200 euro der meter

bzw. sagen die techn. daten überhaupt nix aus...in dem zusammenhang....es gibt viel zeug, dass bis 192 khz raufgeht...."klingen" tuts trotzdem oft schlechter!!
Phatline
bis wie weit geht mp3? - 48Khz?
bis wie weit geht ogg? -????

Imo wenn man die rechenpower/HDD transferrate/RAM hat würd ich maximal aufnehmen, - wenn man dann noch an der DAW damit arbeitet, zwecks efx und qualität, und wenn man es wirklich mal auf cd oder ein anderes format exportiert- runtersamplen... ich nehm meißt 24Bit 96Khz auf, sample dann auf 48Khz runter... weil ich mir einbilde das mp3 nix höeres vertragt????? kein plan, nachdem ich sowiso nur MP3 oder OGG files mache... bleib ich lieber bei der höheren 48Khz... CD is sowiso kein markt für runterladbaren freetechno.
NiKaToR
ja, aber mit 48 bzw. 96 aufnehmen is doch eher schlecht, wenn man auf cd format abziehlt.....da sollte es schon ein vielfaches der 44 sein...
Phatline
so is es, wenn einem CDs aber wurscht sind (bin ich anscheinend ja der einzige hier am board?), is es egal,

bzw- wie is es mit Vinyl? je höher desto besser nehm ich an? oder ist die software steuerung der PlattenKratze auch auf 44Khz ausgerichtet?
Und wie ist das jetz mit MP3?
Und wer macht sich die Ilusionen von CD´s? Hey leute! CD- is dead- oder stirbt grad- wie auch immer...

An alle die die big kohle mit CDs machen: 44 bzw 88 KHZ - jop
Derrick S
du hast schon recht wenn du sagst für MP3 verkäufe is es ned so wichtig

aber ich denke mal ne MP3 mit 88.2 wird ned viel schlechter als eine mit 96 oder gar höher klingen und dann hat man aber eben immer noch die möglichkeit ev. was für eine CD zu machen und sei es nur für den eigenen gebrauch oder um demos zu verschicken


schlussendlich darf man aber auch nicht vergessen das die Abmische extrem wichtig ist, wenn die von vorhinein nicht passt bringt die größte rate und beste soundkarte auch nix

seit dem ich die rme habe mit der total mix software ist auch ein limiter so gut wie überflüssig (fürs mastering nachher dann natürlich schon) beim track basteln, da man im vorhinein schon die Abhörlautstärke perfekt auf max 0.0 db einstellen für die monitore

of hat man ja meistens das gefühl das der mix zu leise ist, wenn man die einstellungen vorher schon richtig vornimmt bleibt sehr viel luft nach oben fürs mischen.
dj AcidGreen/Acidrecords
44,1 48 88 96 196 193298932932khz

keiner hier wird den unterschied hören ... soviel mal dazu.
wir machen elektronische musik und keine philharmonika aufnahmen ..
diskomachine
selbst bei klassischen aufnahmen würd man den unterschied zwischen 192 und 96 khz vermutlich nur so geringfügig merken, dass man auf die diskussion getrost einen krapfen setzen kann (sry)

24 bit sind wie schon oben mal erwähnt bei weitem ausschlaggebender...

und von mp3´s redet hier hoffentlich niemand in ner diskussion um auflösungen...bitte nicht!
Phatline
Hallo...und zwar folgendes:

Ich will ne Jomox in meine DAW einschleusen und dort abmixen- bzw dort mit den einzelkanälen arbeiten- heißt ich müsse mit mindestens 10 Kanälen rein, und das mit geringer latenz- da Livebetrieb.

Was gibts den da am Markt, was gute AD Wandler drinnen hat 24 Bit 96Khz in der Art, wenns geht Firewire oder usb - oder etwas was man ihrgendwie am Laptop zum laufen bringt (pmci, expresscard....), und mit Windows XP bzw Vista Kompatibel is? Und net über 1000 Euro kostet selbstverständlich biggrin.gif - finde jetzt auf anhieb nur soundkarten mit 8 Inputs crazy.gif - hilfe!
dj AcidGreen/Acidrecords
mit mehr inputs wirst auch keine finden die das was du willst zu dem preis können ..
Phatline
des is natürlich ein schaß im walde... dann werd ich wohl 2 brauchen! Na ok dann neue Fragestellung:

Ne gute Karte mit guten PReis/Leistungsverhältniss eines Herstellers die immer gute Treiber schreiben... also net ihrgendwas, was dann so und so net funkt.mit 8 CHanälen
Tom Turbo
also ich hab mir die MOTU 828mkII USB gekauft, 8inputs kannst mehrere karten von der zamschließen!! also müsstest 2 kaufen hast 16inputs ^^ kostet momentan 485€ (firewire um die 700€...) nur bei der karte ganz wichtig wenn man windows rechner hat, besonders bei älteren pc!!! erst wenn möglich ausprobieren ob sie hinhaut, bei mir läuft sie nich, gibt konflikte mit den interrupts usw... warte jetzt bis ich mein macbook pro hab, den wollt ich mir so und so kaufen ^^

http://www.thomann.de/de/motu_828_mk_ii_usb_20.htm

wegen firewire-usb, wer sich bei der die firewire kauft is selber schuld, USB 2.0 ist schneller als Firewire 400, 800 unterstützt sie nich, glaub ich wenige in der preisklasse. einzige nachteil bei der USB version, du musst sie extra mit nem kaltgerätekabel (was dabei is) an strom anschließen, aber mehrfachsteckdose kommt denk ich billiger als firewire version ^^

und ob 44,96, oder 192khz, das hört kein mensch bei elektronischer musik, hast nur hohe latenzen bzw cpu auslastung oder was auch immer, bei mehreren spuren haut da nix mehr hin mit 96-192khz, also mit ner soundkarte unter 1000€ ^^
Phatline
woher kommen die latenzen? wegem dem USB und der Datenmenge oder wie? Ich hab eh vor das ich mir nen schnellen Standrechner besorge... an RAM und GHZ solls net scheitern.

Wär dann ne PCI bassierende Karte besser oder ist das noch langsamer? Mit 96 KHZ wollt ehrlich gesagt schon fahren! und wenns da wirklich unterschiedliche Latenzen pro kanal gibt, kann man das ja bei Drumsounds mehr als vergessen!
Tom Turbo
naja denke mal wenn du nur aufnimmst mit 96khz und nix mit vst programmen usw machst und es auch nich sehr viele spuren sind gehts denk ich mal schon. ich arbeit halt viel mit vst synthis und effekten usw und da kann mans vergessen mit 96khz mit meiner jetztigen zumindest (E-MU 1616PCI)
pci is glaub ich für windows fast besser, problem is halt wenn du laptop hast und was live machen willst musst halt wieder ne neue holen...


achja und verkaufe übrigens meine E-MU 1616 PCI, sobald ich mein macbook pro habe, wer sie braucht melden hehe
Phatline
ZITAT(Electronegativ @ 23 Feb 2008, 21:46 ) *
naja denke mal wenn du nur aufnimmst mit 96khz und nix mit vst programmen usw machst und es auch nich sehr viele spuren sind gehts denk ich mal schon. ich arbeit halt viel mit vst synthis und effekten usw und da kann mans vergessen mit 96khz mit meiner jetztigen zumindest (E-MU 1616PCI)
pci is glaub ich für windows fast besser, problem is halt wenn du laptop hast und was live machen willst musst halt wieder ne neue holen...


achja und verkaufe übrigens meine E-MU 1616 PCI, sobald ich mein macbook pro habe, wer sie braucht melden hehe

Najo die EMU da hab ich schon einiges negatives drüber gehört...also net spezell von der 1616 sondern generell- wegen Treiber, support usw....

Ich arbeite ausschließlich mit VSTs, nix loops, nix hardware, alles midi und vst-synth satisfied.gif , also haben wir so ziemlich die gleichen ansprüche, jetzt will ich halt ne Jomox live reinmischen und damit interne BAsslines sidchainen, über effekte jagen comprimiieren usw...

Das setup würde wie folgt aussehen:
Jomox Airbase drumcomputer 10x einzel out auf Soundkarte - in PC - in HOST (ableton) - im Host laufen die einzelen spuren mal durch diverse effekte, parametrischer EQ, compressoren, sidechaincompressoren, usw.

...solange es nur latenzen sind, is mir das wurscht, JITTER solls halt keiner sein- soll heißen: varierende Latenzen.
Fixe Latenzen kann ich ja einstellen und ausgleichen.
Derrick S
ZITAT(Phatline @ 23 Feb 2008, 20:32 ) *
des is natürlich ein schaß im walde... dann werd ich wohl 2 brauchen! Na ok dann neue Fragestellung:

Ne gute Karte mit guten PReis/Leistungsverhältniss eines Herstellers die immer gute Treiber schreiben... also net ihrgendwas, was dann so und so net funkt.mit 8 CHanälen


Gute Treiber=RME
B0tt0mline
phat: schau dir mal die motu 828 mk2 firewire an, ist momentan auf ebay öfters günstig zu haben, weil die 3er schon bald kommt!
Derrick S
ZITAT
PreSonus stellt Röhren-Interface FireStudio Tube vor (28/02/2008)
Der US-amerikanische Hersteller PreSonus wird auf der Frankfurter Musikmesse erstmals sein neues Röhren-Audio-Interface FireStudio Tube in Europa vorstellen. Das mächtige 16x10 FireWire-Audio-Interface verfügt über zwei speziellen Röhrenkanäle und insgesamt acht hochwertige XMAS-Mikrofonvorverstärker.

Das Interface unterstützt Samplingraten bis 96 kHz bei 24 Bit und wird über FireWire mit dem PC verbunden. Zu den 14 analogen Eingängen besitzt das FireStudio Tube auch acht analoge Ausgangskanäle und ist damit zum Betrieb in einer 7.1-Surround-Umgebung geeignet. Sein integrierter DSP-Mixer erlaubt das Routing aller Ein- und Ausgangskanäle.

Zum Lieferumfang gehören weiterhin Treiber für Windows und Mac OS X sowie die ProPak Recording Suite mit dem Einsteigersequenzer Cubase LE 4. Zu sehen sind alle PreSonus-Produkte am Messestand des deutschen Vertriebs Hyperactive Audiotechnik (5.1 B54). (AW) Webverweise: www.presonus.com
quelle:beat.de
Derrick S
ZITAT
RME kündigt Fireface 400 mit USB an (25/03/2009)
Das Fireface UC nutzt den USB-2.0-Bus und ist kompromisslos auf Höchstleistungen unter Windows und Mac optimiert. Basierend auf einem neu entwickelten RME-Hammerfall-Kern ermöglicht das kompakte Interface niedrige Latenzen auch bei hohen Kanalzahlen und durchbricht mit seiner RME-Übertragungstechnologie die bisherigen Beschränkungen typischer USB-Audiointerfaces.

Das 36-kanalige USB-Interface ist, wie das Fireface 400, laut Hersteller das einzige Gerät seiner Klasse mit aktiver Jitterunterdrückung, kompletter Stand-Alone-Funktionalität und Bedienung direkt am Gerät sowie einem unübertroffenen 648-Kanal-Matrix-Router.

Zu seinen acht analogen Ein- und Ausgängen gesellen sich ein ADAT-I/O, je ein optischer und koaxialer S/P-DIF-Anschluss und das übliche MIDI-Duo. Neben zwei digital kontrollierten Mic-Preamps stehen auch zwei symmetrische Universaleingänge für Line und Instrumente zur Verfügung. Unterstützt werden Samplefrequenzen von bis zu 192 kHz auf allen Kanälen. Das Fireface UC wird ab Juni 2009 erhältlich sein. (AW) Webverweise: www.rme-audio.de
quelle: http://www.beat.de/index.php?module=pagese...d=1&pid=953



die version mit firewire kann ich absolut empfehlen, top sound!
Derrick S
das vrm hört sich intressant an, bin auf div. tests gespannt

ZITAT
Focusrite überrascht mit VRM-Technologie (09/07/2009)
Die kompakte Bauweise und hervorragende Audioqualität hat das neue Saffire PRO 24 DSP mit seinem gleichnamigen Bruder Saffire PRO 24 gemein, doch neben Kompressor und Equalizer für latenzfreies Aufnehmen sowie einem komfortablen Hall ist das zum Patent angemeldete VRM genau das, was einen Traum für Musiker und Produzenten wahr werden lässt: Mischen im Home- oder Projektstudio und die besten Studiomonitore und Hörumgebungen auf Knopfdruck zur Verfügung haben.

Der Clou: Die Virtual Reference Monitoring Technologie (VRM) erlaubt es, einen Mix in verschiedenen Umgebungen mit unterschiedlichen Lautsprechern und Hörpositionen nur mit Kopfhörern zu hören. Dank VRM ist Saffire PRO 24 DSP das einzige Interface, das über hundert verschiedene Monitorszenarien simulieren kann, ohne auf den gewohnten Komfort des eigenen Heimstudios verzichten zu müssen.

VRM behebt zudem eines der Hauptprobleme beim Mischen mit Kopfhörern, in dem es erlaubt, einen Mix aus verschiedenen Positionen abzuhören, als würde man über echte Studiomonitore arbeiten. Technisch liefert das Interface soliden Studiostandard: 24 Bit und 96 kHz Samplingrate plus die bewährte JetPLL-Jitter-Elimination-Technologie sind selbstverständlich.

Zusätzlich zu den beiden Focusrite-Preamps gibt es zwei weitere analoge Eingänge, sechs analoge Ausgänge und eine ADAT-Schnittstelle. Dank DSP-Chip bringt das Pro 24 auch Echtzeiteffekte wie Equalizer, Kompressor und Reverb aus der Focusrite Plug-in Suite mit. Ein Preis steht derzeit noch nicht fest. (AW) Webverweise: www.focusrite.de
Derrick S
schönes interface hier incl. monitor controller:

ZITAT
Sinn7 Status 24|96






* Deluxe Desktop Audio- und Monitoring-Station
* Kombination aus professionellem Studio Audio-Interface und Monitor-Switch Controller
* 4x4 In/Out Studio Audio-Interface mit hochwertiger 24-Bit / 96 kHz Signalauflösung
* 2x XLR/6,3mm Mikrofon-Kombianschluss mit zuschaltbarer Phantomspeisung
* 1x Stereo Cinch (RCA) Input mit GND-Erdungsschraube und Phono/Line-Wahlschalter
* Digital IN/OUT
* flexible Ausgänge: Monitore per XLR, Klinke und Cinch (RCA) anschließbar
* bis zu 3 Monitorpaare können am Interface angeschlossen und geschaltet werden
* extra großer Master-Volume Regler mit Monitor-Select Switch und Mute-Schaltung
* separate Volume-Regler für Monitor-Paare A & B
* 2 Kopfhörer-Anschlüsse mit separaten Lautstärkereglern
* Monitor Mix-Funktion: Inputs können direkt ohne Latenz abgehört werden; Software-Playback kann abgehört werden oder beide Signale individuell gemischt
* Monitor Source Funktion: Master Paare A, B oder individuell gemischt können abgehört werden
* separate gleißend blau-weiße Signal LEDs für alle Ein- und Ausgänge zur direkten, visuellen Überwachung
* Hi-Speed mit USB 2.0 mit Low Latency ASIO / Core Audio-Treibern
* solides Metallgehäuse im edlen, matt-schwarzen finish und eingelassener Acryl-Topplatte

http://www.sinn7.com/product_info.php/info...atus-24-96.html
pol/tox
hat wer von euch paar Empfehlungen bezüglich kleinem FW Interface für unterwegs (Konkret für Liveset)? Bräucht eigentlich nur einen Stereo Out, Aufnehmen gar nicht. Damit ich net mein 19" Teil herumschleppen muss...

Apogee Duet is sicher geil, aber €430 is ma zur Zeit etwas zuviel ...

LG

edit : Terratec Phase 26? Wär sowas cool für a Liveset Interface?
PoZenFroZe
Ich hab jz schon seit längerer Zeit das Edirol UA-101 (http://www.thomann.de/de/edirol_ua101.htm) nur ein paar Sachen wollen da noch nicht so recht hinhauen. Es beginnt einmal mit der Latenz. Ich weis nicht woran es liegt aber eigentlich kann es nur an meinem PC liegen, weil solche Latenzen sollten ja absolute Ausnahme sein.

Ich nutze Windows 7 (64 Bit) und Cubase 5.5 (64 Bit) und habe auch den neuesten 64Bit Treiber installiert. Bei der Audio Buffer Standard Einstellung der Soundkarte liegen die Latenzen in Cubase bei 9.9ms (Eingang) und 16.5 (Ausgang). Also soweit ich weis sollte 10ms absolute Obergrenze sein. Nur sobald ich die größe des Audio Buffers stark verringere (5.5ms; Ausgang 5.1ms) führt das meist zu vermehrten Abstürzen und da kommt schon das nächste Problem auf.
Wenn Cubase einmal crasht, sei es wegen der Soundkarte oder einem inkompatiblen PlugIn, reicht es nicht wenn ich die Soundkarte kurz abdrehe und Cubase neu starte. Nein! Er erkennt sie immer noch nicht und ich muss den ganzen Computer neu starten, damit Cubase das UA-101 wieder erkennt, was extreeeeeeeeeeem nervig ist!

Ich vermute es liegt an meinem RAM Speicher ich habe nämlich nur 2 GB. An der CPU kanns nicht liegen da hab ich fast 12 GHz. Ich wollte mir schon länger neue RAMs kaufen, hab mir aber nicht gedacht dass die Latenz von so etwas abhängig ist. An was anderem kanns eigentlich nicht liegen, oder?
Phatline
hmm pffff, welche einstellung?

48Khz
24 Bit
9ms Eingangslatenz
USB 2.0
10 eingänge
CUBASE-CPU-Auslastung-Und Arbeitspeicherbedarf??? (in wahrheit kommt es auf das SET drauf an!)

klingt für mich plausibel - da in der liste ja USB steht! (hättst da gleich ah gscheide pci-e kauft)
PoZenFroZe
was meinst du mit welche einstellung?

RAM kauf ich mir sowieso neue, die frage ist eben nur ob ich mir gleich ein neues Interface auch kaufen soll. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass so ein teures Interface solche Latenzen mit sich bringt.
Phatline
welche einstellung?
soll heißen,
1. Welchen Leistungshunger hat dein Set (wievielw spuren vst usw...) das entscheidet schon mal ob du 30ms hast oder eben 10ms
2. Wie hast du die Ausgabe/Eingabe eingestellt (bittiefe, samplingrate)
3. Welches Betriebsystem/Hardware (motherboard, usbchipsatz, cpu type, ram, frontsidebus usw)
4. Betriebsystem auf DAW optimiert?
5. Tja und ob du nun 10 oder 1.5ms sekunden hast, entscheidet dann die Soundkarte... tja und du hast nun mal USB deswegen meine ich das 9ms sekunden ok ist! (für mich wäre das natürlich nicht ok - ich fahr mit meiner pci-e karte von RME mit 1.5ms! Windows7 32Bit 4GB RAM-1333MHZ Q9450@4x2,6Ghz, Gigabyte Motherboard mit onboard graka mit shared memory.... ja ich weis nicht das beste mobo...aber ich hab ein kleines gebraucht zum liveacten...)


soll heißen mit "mehr cpu" & "mehr ram" stehst du sehr schnell bei ihrgendeinem Nadelör an... sei es nun USB, OS, OS-Einstellungen.
--- soll heißen vermutlich wirst du mit mehr ram nicht weniger latenzen haben, dafür wirst du vermutlich mehr Plugins laufen lassen können, (Hall usw) ohne das der PC abstürzt wegen enormer Arbeitspeicher auslastung (bzw sogar auslagerung auf HDD)
< 9ms kriegst du e.v. hin, wenn du mit bittiefe und samplingrate + abdrehen von nicht gebrauchten I/Os der Soundcard +++ Optimierung von Windows +++ Optimierung von deinem "USB management" soll heißen, wenn auf usb noch midicontroller, mäuse tastaturen, festplatten, touchscreens, modems drannhängen - dann wirds vermutlich auch nix - deshwegen unter anderem pci-e - da bleibt usb frei für den anderen schmorn (vom enormen datendurchsatz und vom aufbau des datenstroms her mal ganz abgesehen!)...

@ gleich eine neue soundkarte dazukaufen... ja wenn du die kohle hast dann schon, bitte nicht wieder so ne halblösung kaufen (editorol - so ein schmorrn!) - das ist wie werkzeug- einmal was richtiges! weil billig wird teuer- wie du siehst---
mein tip - rme multiface II mit der pci-e karte im bundle - wenn du dirs nicht leisten kannst?
dann fang an zu sparen, und les dich via internet in das thema - DAW optimierung Vista/Windows 7 ein... da kannst sicherlich noch ein bischen was rausholen... das wird dann eh ein zeiterl dauern... und dannn hast eh schon wieder geld, und dann hast was gscheids!
Roman001
und als CPU nen kleinen X6 dazu smile.gif
die machen inzwischen durch die bank 4 ghz und mehr mit luftkülung, wodurch man mit nem intel 6-ender um 1000€ locker gleichauf ist
ram kannst du ev weiterverwenden, denn die X6 vertragen sich sowohl mit DDR2 als auch DDR3
dj AcidGreen/Acidrecords
UA-101 > bullshit
treiber > bullshit

wink.gif
PoZenFroZe
also ist die lösung vermutlich einfach ne neue soundkarte? :D

Wenn das Problem bzw die Aufgabenstellung so konkret is, is es mir immerhin lieber, weil dann weis ich wenigtens was zu tun ist...
PoZenFroZe
Also erstmal danke für die Antworten. Ihr könnt mir ja auch gleich helfen ne neue Soundkarte zu finden wink.gif

Es beginnt einmal damit. Mein Mainboard hat keinen Firewire-Anschluss. Warum auch immer. Auf jeden Fall müsste ich da jetzt so eine Firewire PCI-Karte kaufen. (http://www.amazon.de/Delock-FireWire-PCI-Karte-Port/dp/B0014QFUZ4/ref=pd_sim_pc_5). Macht das Sinn oder kann ich dann den Traum der niedrigen Latenzen gleich vergessen?

Falls das mal klappt, brauch ich eine neue Soundkarte. Wie schon oft gelesen und oft empfohlen, ist anscheinend dieses Teil hier der letzte Schrei (http://www.thomann.de/de/rme_fireface_400.htm).

Aber auf der anderen Seite hat Nayrobi in einem Thread klargemacht, das das Focusrite Saffire Pro 24 bzw der größere Bruder, genausoviel kann. Und ist halt um Welten günstiger. Aber ne halbe Lösung will ich auch nicht. Am besten eins das die nächsten 10 Jahre ohne Crash läuft smile.gif
Phatline
hast du was auf den ohren? PCI-E!!!!!!!!! net firewire! einem fireface ist ein multiface unbedingt vorzuziehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das ist sowas von klar! vergiss bitte usb, vergiss bitte firewire! wenn du die möglichkeit hast pci-e zu verwenden - dann mach das, wenn du das nicht machst, dann kann man dir echt nimma helfen!
wenn RME dann Multiace!
Phatline
soll heißen ich kann aus Erfahrung das multiface empfehlen siehe:

rme_hdsp_pcie
+
rme_multiface_ii

Erfahrung:
Niedrigsten latenzen (bis 1,5ms) und absulute vom phat erprobte Livetauglichkeit (die karte crashed net, hat noch nie und wenn was crashed dann was anderes...), dazu hat es latenzfreihes direktmonitoring, das vor allem bei MIC aufnehmen nicht wegzudenken ist...und eben die besten treiber am markt (das is so) das ist ein deutsche qualitätsprodukt, wo sogar die Soundchips selbst entworfen werden - und wenn du ableton fragst - welche soundkarte ich nehmen soll - ohne probleme zu krieben - dann sagen die RME, tja und wenn du dann ein bischen mitdenkst, bei der Frage ob USB Firewire oder PCI-E ---dann solltest du im Kopf haben: wenn du ihrgendwelche Firewirechipsätze oder USB chipsätze von ihrgendeinen Chinesen oder Amerikaner im PC hast, und daran deine soundkarte stöpselst? Oder was passiert wenn du eine RME-PCI-E karte ins motherboard steckst und an diese PCI-E karte die soundkarte ---- was hat das miteinander zu tun- was will ich sagen? ja genau mit der PCI-E karte gibts keine probleme, weil kein Drittanbieter im Spiel ist!!
Derrick S
ZITAT(Phatline @ 5 Aug 2010, 14:38 ) *
Erfahrung:
Niedrigsten latenzen (bis 1,5ms) und absulute vom phat erprobte Livetauglichkeit (die karte crashed net, hat noch nie und wenn was crashed dann was anderes...), dazu hat es latenzfreihes direktmonitoring, das vor allem bei MIC aufnehmen nicht wegzudenken ist...und eben die besten treiber am markt (das is so) das ist ein deutsche qualitätsprodukt, wo sogar die Soundchips selbst entworfen werden - und wenn du ableton fragst - welche soundkarte ich nehmen soll - ohne probleme zu krieben - dann sagen die RME, tja und wenn du dann ein bischen mitdenkst, bei der Frage ob USB Firewire oder PCI-E ---dann solltest du im Kopf haben: wenn du ihrgendwelche Firewirechipsätze oder USB chipsätze von ihrgendeinen Chinesen oder Amerikaner im PC hast, und daran deine soundkarte stöpselst? Oder was passiert wenn du eine RME-PCI-E karte ins motherboard steckst und an diese PCI-E karte die soundkarte ---- was hat das miteinander zu tun- was will ich sagen? ja genau mit der PCI-E karte gibts keine probleme, weil kein Drittanbieter im Spiel ist!!


das kann ich bestätigen thumbs-up.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.