Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Das Wort "Festl"
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2
Korg ER-1
Vielleicht hat es sich so entwickelt das in der heutigen "Technobewegung" das Wort "Festl" für ganz normal angenommen wird!? Ich besuche seit 1994 Technoveranstaltungen und grossen und kleinen Rahmen, früher hatte auch keiner dazu Festl gsagt sondern es waren Rave Partys oder grosse Technoveranstaltungen.

Der Ausdruck Festl kommt irgendwie abgedroschen und Scheisse Rüber wenn ma so hört, hearst oida gemma auf a Festl und wohlmöglich findet das ganze dann noch in einem Club statt und ---> naja das is dann überhaupt alles ganz daneben.

Das sind halt paar so Dinge die mich stören im gegensatz zu früher, naja anderen fallts vielleicht ned so auf weils ja mit dem anderen nix am hut gehabt haben damals.

Also leute zurück in dreckige Lagerhallen und U-Bahn Schächte, dort wo der Techno hingehört smile.gif
aira_force
techno-zukunftsdiskussion, die tausendzweihundertsiebenundneunzigste
B.
vielleicht kann man ja einen vote dazu machen ...

ich mag das wort in verbindung mit techno auch nicht. rave, event, party ja, aber "festl" klingt für mich nach einer billigen saufparty ... aber für viele sind techno-events ja leider nichts anderes (naja, finanziell gesehen wohl nicht billig) ... tja

times are changing, minds are changing
andinger
ZITAT(Korg ER-1 @ 17. Dec 2003, 23:20 )
Das sind halt paar so Dinge die mich stören im gegensatz zu früher

aber sonst gehts gut...? withstupid.gif

ein fall für den trash-ordner!
naoma
ZITAT(Korg ER-1 @ 18. Dec 2003, 0:20 )
Also leute zurück in dreckige Lagerhallen und U-Bahn Schächte, dort wo der Techno hingehört smile.gif

... eigentlich aus dem Zusammenhang gerissen, möchte ich dazu anmerken, dass EBEN Techno für mich nix mit "Dreck" zu tun hat. ME sind U-Bahn-Schächte und Tunnels akustisch nicht sonderlich für derlei Veranstaltungen geeignet, wenn's vielleicht auch mal ne ganz nette Abwechslung ist. Hab also nix gegen eine sauber polierte Location, in der man sich richtig wohlfühlen kann.

Um aber wieder auf das Thema zurückzukehren. Ich war 1996 zum ersten Mal auf einer Technoveranstaltung (damals "Muthaland" in Linz) und muss gestehen, dass ich zu dieser Zeit auch "Festl" gsagt hab. Ich bin auch der Meinung, dass das zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so negativ behaftet war, wie es heute zu sein scheint. Seit dem Gazometer am 18. Okt. 1997 verwend' ich das Wort aber definitiv nicht mehr (am Abend vor der Abfahrt hat mein Dad gemeint: "Na, Tochter Nr. 1, fahr ma wieder auf a Festl" ... und da war das Wort dann für mich gestrichen - Beispiel für pubertäre Verhaltensweisen tounge.gif ).
soundfreak
hmmm

also wenn ich mich über solche sachen schon aufreg bleib ich gleich besser zuhause wink.gif
geschmacksache eben, dem einen gefallt rave net, der andere kann mit underground nix anfangen usw. usw.

evt. bissi abstand von der ganzen "szene" nehmen, dann sieht man auch, dass unter wirkliche probleme wohl bissi andere sachen einzuordnen sind ...

p.s. is nun aber net bös meint
rosch
Ich glaub, da den Ausdruck jeder Mensch anders verwendet und auch anders versteht, ist das Thema indiskutabel.
naoma
ZITAT(soundfreak @ 18. Dec 2003, 8:18 )
also wenn ich mich über solche sachen schon aufreg bleib ich gleich besser zuhause wink.gif
geschmacksache eben, dem einen gefallt rave net, der andere kann mit underground nix anfangen usw. usw.

... stimmt genau ...
StrZlee
Dames Jean
ZITAT(Korg ER-1 @ 18. Dec 2003, 0:20 )
Vielleicht hat es sich so entwickelt das in der heutigen "Technobewegung" das Wort "Festl" für ganz normal angenommen wird!? Ich besuche seit 1994 Technoveranstaltungen und grossen und kleinen Rahmen, früher hatte auch keiner dazu Festl gsagt sondern es waren Rave Partys oder grosse Technoveranstaltungen.

Der Ausdruck Festl kommt irgendwie abgedroschen und Scheisse Rüber wenn ma so hört, hearst oida gemma auf a Festl und wohlmöglich findet das ganze dann noch in einem Club statt und ---> naja das is dann überhaupt alles ganz daneben.

Das sind halt paar so Dinge die mich stören im gegensatz zu früher, naja anderen fallts vielleicht ned so auf weils ja mit dem anderen nix am hut gehabt haben damals.

Also leute zurück in dreckige Lagerhallen und U-Bahn Schächte, dort wo der Techno hingehört smile.gif

Ich habe ein Problem mit dem (Un-)Wort "RAVE" ...
andinger
kann mal einer diesen schmarrn hier schließen/löschen?
delusion
eigetnlich a unsinnige diskussion! sleepy.gif

fia mi is jede (privat)party, jedes rave, jeder clubabend ein festl, weil es ja ein fest ist => fest = feierlichkeit!
das ist meine eselsbrücke und der grund warum ich sag, ich geh auf a privat-, metal- od. electronic-festl!

ich find eher den begriff rave abgedroschen und verwende ihn daher selten!

aber jedem das seine... closedeyes.gif
Fobs
Also ich kann z.B. mit dem Wort Rave oder Raver auch nix anfangen, da dies einfach auch schon total ausgelutscht worden is und für jede scheiß Veranstaltung genuzt wird devil.gif
Aber ansonsten isses echt für die Katz so was zu diskutieren..... ja früher war alles besser biggrin.gif fällt mir die Szene bei human traffic ein smile.gif
AcidJunky81
also...ich...geh samstags auf "illegale" ....da schauts jetzt aber alle!!! hahahahahahahahahaha
DjElectro
Rave kliengt für mich jetzt nur mehr nach kommerz. da sag ich doch lieber festl oder event dazu.
Rabbitweed
ZITAT(Fobs @ 18. Dec 2003, 10:21 )
Also ich kann z.B. mit dem Wort Rave oder Raver auch nix anfangen, da dies einfach auch schon total ausgelutscht worden is und für jede scheiß Veranstaltung genuzt wird devil.gif
Aber ansonsten isses echt für die Katz so was zu diskutieren..... ja früher war alles besser biggrin.gif fällt mir die Szene bei human traffic ein smile.gif

damals, als der laden noch tomtom's hieß biggrin.gif
andinger
ZITAT(Fobs @ 18. Dec 2003, 9:21 )
fällt mir die Szene bei human traffic ein smile.gif

"...worauf du einen lassen kanst, mann" *ggg*
Elektronyker
das kind einfach beim namen nennen...
andinger
also ich bin schon immer stinksauer wenn jemand "tschick" anstatt zigarrette sagt.
ich hasse das, früher hätt´s das nicht gegeben... die zeiten werden immer schlechter, frechheit! sleepy.gif
Elektronyker
ja das geht mir auch total aufn sack... cunao.gif
delusion
jetz wirds aber arg sarkastisch! tounge.gif tounge.gif
bei dem thema aber auch angebracht! thumbs-up.gif

@Korg
du könntest ja festl als unwort des jahres 2004 vorschlagen, für 2003 bist scho z´spät dran => bereits gekürt...
fg, dls

PS: huhu, ich hoff, ich hab keine wörter verwendet, die jemandem nicht gefallen... baeh.gif
Slavko Milosevic
Kann an Festel nix negatives finden....ich sag meistens Festel.... ^^ löl zuerst regen sich immer alle auf wenn deutsche Wörter duch Anglizismen ersetzt werden und jetzt das ganze vice versa....es ist nun mal ein Festel....auf einem Festel wird gefeiert...das macht jeder auf seine Art...nicht alle sind am raven auf nem Festel.....Festel ist einfach viel gmiadlicher....passt auch mehr zu den kleineren gmiadlichen Clubs in die ich bevorzugt gehe wink.gif Wenn ich mich wegtanze tanze ich auch nur, ich rave nicht, das ist nun mal in meinem Sprachgebrauch so drinnen, auf nem Festel wird getanzt...so ist das nun mal....ich versteh net wo das Problem ist....mir ist auch wurscht ob einer zu meinem Festel Rave sagt....wieder nur so ein "Früher war alles besser" Bla bla....

btw. ich könnte ausrasten wenn jemand decks sagt das heist einfach turns, turns und nichts anderes ihr Ketzer!!!!!
Luminary
Festl als Wort bzw habe ich auch erst in Wien kennengelernt. Verwende es kaum und wenn dann nur im eher negativen Zusammenhang! Ist für mich halt ein PROLL-Begriff.

Genauso im übrigen mit der Tschik! tounge.gif Da ich nicht rauche und mir Raucher in letzter Zeit immer mehr auf den Senkel gehen, verwende (habe ich aber schon immer verwendet) ich den abwertenden Begriff.
NiKaToR
also zum ersten beitrag:

is doch echt lächerlich über was du dich da aufregst....damals war noch alles gut, da hat noch keiner festl xagt *g*
delusion
ZITAT(NiKaToR @ 18. Dec 2003, 13:16 )
also zum ersten beitrag:

is doch echt lächerlich über was du dich da aufregst....damals war noch alles gut, da hat noch keiner festl xagt *g*

eben!
die leut heutzutag haben sorgen... sadlike.gif

andere haben nix zu fressen...
fludy
ZITAT(AcidJunky81 @ 18. Dec 2003, 10:35 )
also...ich...geh samstags auf "illegale" ....da schauts jetzt aber alle!!! haha

...mit abstand der beste beitrag zu diesem thema....
dataphysix
ZITAT(AcidJunky81 @ 18. Dec 2003, 10:35 )
also...ich...geh samstags auf "illegale" ....da schauts jetzt aber alle!!! hahahahahahahahahaha

also ich nehm an das war sarkastisch gemeint... ansonsten thumbs-up.gif - thumbs up!
Fobs
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 18. Dec 2003, 12:00 )
Kann an Festel nix negatives finden....ich sag meistens Festel.... ^^ löl zuerst regen sich immer alle auf wenn deutsche Wörter duch Anglizismen ersetzt werden und jetzt das ganze vice versa....es ist nun mal ein Festel....auf einem Festel wird gefeiert...das macht jeder auf seine Art...nicht alle sind am raven auf nem Festel.....Festel ist einfach viel gmiadlicher....passt auch mehr zu den kleineren gmiadlichen Clubs in die ich bevorzugt gehe wink.gif Wenn ich mich wegtanze tanze ich auch nur, ich rave nicht, das ist nun mal in meinem Sprachgebrauch so drinnen, auf nem Festel wird getanzt...so ist das nun mal....ich versteh net wo das Problem ist....mir ist auch wurscht ob einer zu meinem Festel Rave sagt....wieder nur so ein "Früher war alles besser" Bla bla....

btw. ich könnte ausrasten wenn jemand decks sagt das heist einfach turns, turns und nichts anderes ihr Ketzer!!!!!

Bin da eigentlich auch deiner Meinung, nur man möchte sich halt abtrennen, Underground und so, weisst eh biggrin.gif
Auf Festeln gingen unsere Eltern und jetzt geht man aufs Raves bzw Partys, Festeln, Feierein, Raves und dann doch wieder Festln, dreht sich alles wie ein Rad und ich bleib bei meinem! Dieser ganze Hype devil.gif
ChrisausmKaff
Ihr habt Probleme *kopfschüttel*, meistens sag ich einfach ich geh Feiern, und das nehm ich wörtlich biggrin.gif
daalb
das wort "festl" ist für mich ein regelrechtes unwort!!!
ein bierzelt oder eine schlagerparty ist auch ein festl...
Fobs
Hehe, geht mir genauso Chris biggrin.gif
Aber ganz im allgemeinen echt ne sinnlose Diskussion wacko.gif soll doch jeder sagen wie er will wink.gif
B.
ZITAT(daalb @ 19. Dec 2003, 15:17 )
das wort "festl" ist für mich ein regelrechtes unwort!!!
ein bierzelt oder eine schlagerparty ist auch ein festl...

korrekt

festl = saufen im vordergrund, musik und tanzen nebensächlich

aber ich wiederhole mich ...
und eigentlich könnte man den thread echt schließen. der sprachgebrauch wird sich durch pro&kontras eh nicht ändern und jeder seiner ausdrucksweise treu bleiben wink.gif
daalb
mir ist auch aufgefallen, dass das wort "festl" an sich so gut wie ausschließlich in wien verwendet wird... in graz hab ich das im techno-kontext überhaupt noch nie gehört!
treasure x
Zu Beitrag Nr. 1

Auch ich besuche schon seit 1994 Technoveranstaltungen große wie kleine. Wie sie heissen ist eigentlich Sch..-egal.
Ob Festl, oder Raveveranstaltung - hast Du echt keine anderen Sorgen???

Was gibt es gegen Clubs zu sagen? Wenn Du im U-Bahnschacht feiern willst, dann gründe doch Deine eigene Bewegung, ich für meinen Teil geniesse Technopartys lieber in gemütlichem Ambiente und gepflegten Locations, das verleiht dem ganzen noch einen zusätzlichen elitären touch, den es bisher eh noch nie wirklich so gab...

Also, ich wünsche Dir dann noch viel Spass in Deine U-Bahnschächten - und schöne Grüsse an alle da unten...
daalb
ZITAT(treasure x @ 22. Dec 2003, 12:58 )
Wenn Du im U-Bahnschacht feiern willst, dann gründe doch Deine eigene Bewegung, ich für meinen Teil geniesse Technopartys lieber in gemütlichem Ambiente und gepflegten Locations, das verleiht dem ganzen noch einen zusätzlichen elitären touch, den es bisher eh noch nie wirklich so gab...

das hat natürlich schon was... kommt immer auch drauf an, welche art von techno, würde ich sagen...
treasure x
U Bahnschächte O.K. aber jedes Wochenende brauch ich das auch nicht.
Meine Devise ist die Abwechslung. Das machts aus.
Im Sommer z.B. gehe ich gerne auf Goa "Festl´n" smile.gif
Das ist immer das geilste. Da fährst Du 30 min über irgendwelche stockfinsteren Landstrassen, die Du noch nie zuvor gesehen hast und plötzlich stehst Du vor einem Acker voll mit Autos...

Dann ab in den Wald, wo schon alles leuchtet, wie ein Ufo-Landeplatz und die Erde bebt...

Da geht was weiter...

Die feinste Indoor Location bis jetzt war der Dom im Berg... fast unübertrefflich würde ich meinen
daalb
ja, mir is es auch im dom am liebsten... das hat einfach was! ein ganz spezielles ambiente! für mich sicherlich die beste location österreichs!
treasure x
Stimmt, aber auch die Leute dort...
Es ist so als ob alle Deine Freunde wären mit denen Du weggehst... Natürlich nicht so extrem, aber Du weisst schon was ich meine...
Beim Suncity habe ich dort mit so vielen Leuten geplaudert und die waren echt super drauf und total freundlich.

Ich mag keine Partys, auf denen diese Polohemdkapperlhintenträger rumlaufen, diese Typen sind mir irgendwie suspekt...
Ich bin sonst ein sehr aufgeschlossener Mensch, aber es hat alles seine Grenzen, vor allem wenns mit OIDA anfängt... smile.gif
NiKaToR
@ treasure x;

geh oida....ich sag das doch ständig zu dir wink.gif
treasure x
@ Nikator

Wen glaubst Du habe ich da oben die ganze Zeit gemeint????

Also geh mir gefälligst aus der Sonne!!!!

smile.gif
NiKaToR
geh oida flo *g*

leck mich doch am popotschi wink.gif...der einzige prolet da bist du...also sei still...sonst hol ich meine nachtschicht freunde *ggg*
treasure x
Nein, bitte nicht schon wieder Nik...

Meine Nase tut noch vom letzten mal weh, als ich sie vermöbelt habe und mir anschliessend sämtliche substanzen reingezogen habe, die sie mit sich trugen...
wink.gif
Neo
na ist ja gar nicht offtopic nicht lookaround.gif wink.gif
sideshow_mel
am 27. spielt ICELANDER übrigens auf am geilen festlrave
NiKaToR
tounge.gif gewalt ist doch keine lösung...außerdem ham meine nachtschicht freunde, freunde aus der fun...und die sind noch viel härter drauf...und die werden dich fertig machen...denen kannst dann nix mehr klauen *fg* cunao.gif
Kapatra
ich sag eher party oder veranstaltung
monarch
schließe mich an FESTL klingt auf jedenfall weniger proletoid wie "Gemma auf a Rave" mein älterer Bruder sagte mir das die Bez. Rave vor 15Jahren schon eher peinlich war,...

aber mir is ja egal
soll jeder dazu sagen wie er will
Ich bleib bei "festl" is mir symphatischer außerdem wird eh viel zu viel ausm Englishen 1:1 übernommen!!!
daalb
naja, techno is ja auch international, oder?!?!?

und die szenesprache, egal in welcher szene jetzt, war immer schon englisch beeinflusst.
Billie Jean
ich sag eigentlich party oder event...
festl assoziiere ich mit illegalen festln *g*
treasure x
@ miss dita

Stimmt, ich sehe das genauso, aber ich sage z.B. auch Goafestl und das muss nicht unbedingt illegal sein...
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.