Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: DJing with Ableton Live
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2
Derrick S
schönes, langes video hier um die Möglichkeiten aufzuzeigen:

http://vimeo.com/3773783?pg=embed&sec=

ZITAT
I have spent a lot of time on an Ableton Live template for DJs who wish to do more than just mix from track to track. This Megaset has various advanced effects, chains, racks and dummy clips, so doing real time remixes of music on the fly is a breeze, you don't even need a fancy controller as the fun parameters are mapped out to keys on your computer keyboard (there is a key chart included in the package).

I released this to make people more aware of the current tools available for DJing these days. If you are one of those people that like to argue that using software that beatmaches for you isn't real DJing, this set is definantly not for you.


I have also gathered some music from friends of mine who I think are exceptionally talented, chopped them up into loops (intro, break, drop etc) and added them to the template, so anyone can download this and start mixing straight away.

Visit cosm.co.nz/DJ to download this for free
Derrick S



DMK
für die faulsten unter den faulen ableton djs gibts hier den passenden sevice, hahaha!!!

Professional Warping Service

ich glaub ich kack gleich ab, looooooooool!!! viel spaß beim anschließenden playbutton drücken, denn viel mehr müsst ihr dann zum auflegen nicht mehr beitragen! alien.gif
Themis
ne also ich kann net glauben dass sich dieses Laptop Ableton auflegen jemals durchsetzen wird

entweder das entwickelt sich dahingehend dass dann 10 verschiedene effektgeräte verwendet werden irgendwann oder es stirbt aus

weil nur mit ableton und nem controller jahrzehnte auflegen hört sich fucking langweilig an
aira_force
ZITAT(DMK @ 3 Oct 2009, 14:08 ) *
für die faulsten unter den faulen ableton djs gibts hier den passenden sevice, hahaha!!!

Professional Warping Service

ich glaub ich kack gleich ab, looooooooool!!! viel spaß beim anschließenden playbutton drücken, denn viel mehr müsst ihr dann zum auflegen nicht mehr beitragen! alien.gif


wtf, 1,49 pfund für einen track? ich mach auch so nen service auf!
Derrick S
biggrin.gif kaum zu glauben auf welche geschäftsideen manche kommen
dj AcidGreen/Acidrecords
QUOTE(DMK @ 3 Oct 2009, 14:08 ) *
für die faulsten unter den faulen ableton djs gibts hier den passenden sevice, hahaha!!!

Professional Warping Service

ich glaub ich kack gleich ab, looooooooool!!! viel spaß beim anschließenden playbutton drücken, denn viel mehr müsst ihr dann zum auflegen nicht mehr beitragen! alien.gif


wtf biggrin.gif
+ jede menge tracks bekommens auch noch.
DMK
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 3 Oct 2009, 23:20 ) *
wtf biggrin.gif
+ jede menge tracks bekommens auch noch.


is doch n cooler job: den ganzen tag gratis tracks fürs eigene set warpen und sich nebenher zudröhnen, loool..
Lux Aeterna
IMO ist ableton ja in diesem kontext nur eine vollerweiterte version von traktor, serato und wie die alle heissen. Wenn jetzt einer daherkommt und behauptet mit ableton ware es playtaste druecken.... Alle diese dj softwares haben ja auch einen playbutton und autosync. Nur in ableton kannst mit eigenen elementn dazu arbeiten und so kreative sein und das in fast unendlich kanaelen. Wieviele virtuelle decks hat zb traktor? 4? 6?
acidophilusMilk
word. Ist mir auch schon aufgefallen, dass Ableton-DJs recht oft runter gemacht werden, während das mixen mit 2 autogesyncten Tracks in Traktor wohl voll ok ist (;
DMK
ich kann auch in logic/cubase etc. dj sets arrangieren... --> die software mixmeister sagt alles, was es zu dem thema zu sagen gibt.. alien.gif
Lux Aeterna
Stimmt, horizontales DJ Programm...
Themis
ZITAT(acidophilusMilk @ 4 Oct 2009, 14:14 ) *
word. Ist mir auch schon aufgefallen, dass Ableton-DJs recht oft runter gemacht werden, während das mixen mit 2 autogesyncten Tracks in Traktor wohl voll ok ist (;


sry wie bitte?
DJs die mit 2 Autogesyncten Decks spielen werden net runtergemacht?

runtermachen tu ich den Club oder Veranstalter der so jemanden wirklich spielen lässt
und der sogenannte DJ wird nicht runtergemacht aber Respekt kann er sich auch net erwarten.
Lux Aeterna
ZITAT(Themis @ 4 Oct 2009, 18:59 ) *
sry wie bitte?
DJs die mit 2 Autogesyncten Decks spielen werden net runtergemacht?

runtermachen tu ich den Club oder Veranstalter der so jemanden wirklich spielen lässt
und der sogenannte DJ wird nicht runtergemacht aber Respekt kann er sich auch net erwarten.


Und wie oft kannst Du das vom Publikum aus kontrollieren?

Ist ja eh ok, jemand anderen die Syncarbeit machen zu lassen, wenn man dann eigene Dinge einfließen lässt oder die Zeit nutzt unm anders kreativ zu sein und das geht nunmal in Ableton am besten wegen der nicht vorhandenen (ausser durch RAM/Prozessorleistung eingeschränkten) Limitation.
Themis
Ich will hier keine Ableton Traktor vergleich diskutieren, wollte nur die behauptung wiederlegen dass Traktor DJs die syncen mit 2 Decks irgendwie anerkannt werden in der DJ Szene.

Zu deiner Frage. Ich kann mich net erinnern wann ich zuletzt im Publikum war ohne mir sicher zu sein was der DJ da oben eigentlich macht.

Das Problem mit der Anerkennung innerhalb der DJ Szene (Ich rede hier nicht davon was das Publikum denkt) ist, dass man nur schwer etwas anerkennen kann, wenn man nicht weiß wie es zustande kommt.

Wenn ich nen DJ seh der mit 2 Vinyl Decks und nem Xone mixt, ohne jegliche Effekte nur ab und zu mit nem Filter den der Xone halt hat und der Mix is absolut geil, dann kann ich hier Anerkennung zeigen weil ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann dass es Sau schwer ist so einen Mix zustande zubekommen.

Wenn da oben einer steht mit Laptop, Ableton, 10 Effektgeräten, dann hab ich nicht die geringste Ahnung ob das was der da oben macht gerade schwer ist oder ob das jeder kann der sich ein Monat damit beschäftigt.

Was nicht heißen muss dass mir die Musik nicht gefällt, aber gefallen an der Musik und Anerkennung für nen DJ bezüglich seiner Skills sind zwei Unterschiedliche Dinge.

Und hier ist der Hund halt begraben, die meisten Vinyl DJs sind halt der Meinung dass es eben net soviel Erfahrung und Talent erfordert mit dem ganzen Laptop zeug anspruchsvolle Musik zu zaubern.

Meine Meinung dazu ist, ich hab keine Ahnung was ihr da oben eigentlich macht, deswegen kann ich dafür auch keine Anerkennung zeigen, was wie gesagt nicht heißen muss dass mir die Musik nicht gefällt.

Aber irgendwie spielt halt meistens nicht nur das ne Rolle was aus der Box kommt smile.gif
Lux Aeterna
Schon klar, aber wenn sich Live- und DJ-Set vermischen sollte man das wenigstens im Publikum anhand der interaktion mit dem Dancefloor mitbekommen, wie er Breaks aufschaukelt und mit der Meute spielt, das geht bei Konserve nit ;-)
PoZenFroZe
""Meine Meinung dazu ist, ich hab keine Ahnung was ihr da oben eigentlich macht, deswegen kann ich dafür auch keine Anerkennung zeigen, was wie gesagt nicht heißen muss dass mir die Musik nicht gefällt.""

wie kann dir etwas gefallen wenn du keine anerkennung dafür hast? wenn man etwas nicht anerkennt heißt es dass man es, bzw im falle eines menschen, ihn nicht akzeptiert und für vollwertig nimmt.

und laut wikipedia wird ""Der Begriff Anerkennung wird auch als Synonym für Akzeptanz, Lob oder Respekt verwendet.""

heißt du akzeptierst den dj nicht, bringst ihm keinen respekt entgegen und lobst ihn nicht, aber die musik taugt dir?

is irgendwie ne sackgasse, da immerhin der dj derjenige ist der die musik mixt und sie dir präsentiert.


Jetzt nur als Bsp.: Ein Produzent baut einen Hammer-Track, der dir gefällt. Du jedoch hast keine Ahnung wie das funktioniert, ergo bringst du ihm keine Anerkennung entgegen als Produzent, obwohl du den Track toll findest? Wo ist da die Logik?

..und überhaupt wird dieses infantile laptopdj-bashing schon sowas von uninteressant. hört doch bitte auf in der vergangenheit zu leben und habt einfach nur spaß an der musik!

Themis
ZITAT(PoZenFroZe @ 4 Oct 2009, 20:35 ) *
""Meine Meinung dazu ist, ich hab keine Ahnung was ihr da oben eigentlich macht, deswegen kann ich dafür auch keine Anerkennung zeigen, was wie gesagt nicht heißen muss dass mir die Musik nicht gefällt.""

wie kann dir etwas gefallen wenn du keine anerkennung dafür hast? wenn man etwas nicht anerkennt heißt es dass man es, bzw im falle eines menschen, ihn nicht akzeptiert und für vollwertig nimmt.

und laut wikipedia wird ""Der Begriff Anerkennung wird auch als Synonym für Akzeptanz, Lob oder Respekt verwendet.""

heißt du akzeptierst den dj nicht, bringst ihm keinen respekt entgegen und lobst ihn nicht, aber die musik taugt dir?

is irgendwie ne sackgasse, da immerhin der dj derjenige ist der die musik mixt und sie dir präsentiert.
Jetzt nur als Bsp.: Ein Produzent baut einen Hammer-Track, der dir gefällt. Du jedoch hast keine Ahnung wie das funktioniert, ergo bringst du ihm keine Anerkennung entgegen als Produzent, obwohl du den Track toll findest? Wo ist da die Logik?

..und überhaupt wird dieses infantile laptopdj-bashing schon sowas von uninteressant. hört doch bitte auf in der vergangenheit zu leben und habt einfach nur spaß an der musik!



Generell zolle ich jedem Menschen Anerkennung für das was er tut, dem Straßenkehrer genauso wie dem Typen der sich hinstellt und versucht die Leute mit Musik zu unterhalten.
Allerdings spielt es dabei überhaupt keine Rolle welche Musik er spielt. Die Anerkennung gilt der Tätigkeit ansich. Wäre ja ziemlich lächerlich wenn ich einem Menschen weniger Anerkennung gebe dafür dass er die Leute unterhält, nur weil er gerade Musik spielt die mir nicht gefällt.

Diese "Es zählt was aus den Boxen kommt" - Mentalität ist zwar vollkommen verständlich für jemanden der sich absolut nicht für die Materie des DJ-seins interessiert, für einen DJ selbst, dies als Maßstab der Anerkennung herzunehmen allerdings bedenklich.

Diese Einstellung sagt nämlich aus, es ist mir vollkommen egal was der da oben macht, solange die Musik gut ist.

Das Problem ist nur ich glaube kaum dass irgendwer der sich selbst für einen DJ hält diese Einstellung durchhält.

Nehmen wir an ich stell mich rauf, schiebe ne Mix CD rein und dreh 2 Stunden lang ab und zu den Bass runter und rauf.
Nach der gängigen Meinung müsstest du mir Anerkennung und Respekt zollen. Immerhin mach ich da oben ja etwas.

Ich unterstelle dir einmal dass du dies nicht tun wirst. Obwohl es theoretisch sein könnte dass dir die Musik gefällt.

Warum ist das so?

Weil man plötzlich als Maßstab nicht mehr das was aus den Boxen kommt heran zieht sondern, man beurteilt die technischen Fähigkeiten.
Und hier wirst du kaum Anerkennung zeigen können.

Anscheinend ziehst du irgendwo zwischen "Mix CD einlegen" und mit "4 Decks gleichzeitig auflegen" eine Linie und sagst darunter zeig ich keine Anerkennung.
Natürlich ist diese Linie vollkommen willkürlich gezogen. Sie bestimmt sich an deinem befinden darüber ob der da oben einen Aufwand betreibt der eben groß genug ist oder nicht.

Und nichts anderes machen manche DJs. Bei denen sind halt die Laptop DJs unterhalb dieser Linie.

Es geht beim Anerkennung von DJ Fähigkeiten eben nicht darum Was gespielt wird, sondern Wie es gespielt wird. Und für das Wie ist das Was ziemlich unerheblich.

Um dein Beispiel vom Produzenten herzunehmen, kann ich nun leider seine technischen Fähigkeiten nicht beurteilen.
Hat er 20 Minuten an dem Track gesessen oder 2 Jahre?
Hat er da was Innovatives gemacht oder ist es nachgemacht?

Es gibt die Professionelle Sicht, in der ich Anerkennen muss das jemand was total Innovatives geschaffen hat auch wenn es mir überhaupt nicht gefällt.
Und es gibt die "Was mir gefällt ist super und alles andere nicht" - Sicht.

Und genau das verkörpert die "Was aus den Boxen kommt zählt" - Mentalität
eigengrau
QUOTE(Themis @ 4 Oct 2009, 19:36 ) *
Wenn ich nen DJ seh


Musik sehen, besonders zur Beurteilung, macht wohl soviel Sinn wie ein Gemälde zu beschnüffeln.

QUOTE(Themis @ 4 Oct 2009, 23:17 ) *
Hat er da was Innovatives gemacht oder ist es nachgemacht?


Innovation ist im Grund immer nur eine Erneuerung und damit nachgemacht. T. S. Eliot hat recht: "Immature poets imitate; mature poets steal; bad poets deface what they take, and good poets make it into something better, or at least something different." Dein Massstab ist viel zu hoch angesetzt und für den Bereich DJing nur durch Nostalgie bestimmt.

QUOTE(Themis @ 4 Oct 2009, 23:17 ) *
Hat er 20 Minuten an dem Track gesessen oder 2 Jahre?


Das ist misst auch nur Effizenz aber in keinsterweise Qualität. Riesengrosse geniale Hits sind in einer halben Stunden Jam-Session entstanden. Andere brauchen Jahre um ein lauwarmes Irgendwas raus zu bekommen. Und umgekehrt genauso. Wenn ich aber mit dem Output meiner Arbeit mir ein Jahr lang mein Leben finanzieren kann werd ich natürlich versuchen es in weniger Zeit fertig zu bekommen. Wenns nur 20 Minuten dann wars wohl auch Glück.
Lux Aeterna
ZITAT
Musik sehen, besonders zur Beurteilung, macht wohl soviel Sinn wie ein Gemälde zu beschnüffeln.


Hihi, beste Meldung das Jahr bisher auf diesem Kanal 567.gif
pol/tox
pff, Tarnnetz vors DJ-Pult und fertig. Vielleicht wird dann Musik wieder mehr gehört als gesehen und besprochen.
PoZenFroZe
"pff, Tarnnetz vors DJ-Pult und fertig. Vielleicht wird dann Musik wieder mehr gehört als gesehen und besprochen. "


word!
Derrick S
naja..so krass seh ich das nicht

denke den typischen partygänger intressiert das nicht die Bohne mit was oder wie der dj da musik spielt


mich übrigens auch nicht wenn ich rein auf party aus bin, dann heists feiern!
Themis
Niemand sieht Musik, sollte ja jedem klar hier sein.

Wenn ihr das Endprodukt (Musik) und den Prozess des zu Stande kommen dieses (technische Fähigkeiten des DJs) nicht trennen könnt, führt das zu jenen Problemen die ich bereits erläutert habe.

Nämlich das ihr indirekt damit an den DJ selbst überhaupt keine Anforderungen mehr stellt außer dass Musik aus den Boxen kommt.

Wenn dir die Musik nicht gefällt wäre das dann vollkommen subjektiv und überhaupt nicht aussagekräftig.

Ihr nehmt damit dem Begriff DJ jegliche Bedeutung. Weil es nicht mehr definiert ist was der DJ eigentlich machen sollte um überhaupt DJ zu sein.
Er mixt ne CD vor und legt die einfach nur ein? Was zählt ist ob die Musik gefällt
Er stiehlt die CD vom Nachbarn und legt sie ein? Egal ! Was zählt ist die Musik
Er legt seit 10 Jahren auf mixt mit 4 Decks gleichzeitig? Hauptsache die Musik gefällt ...

Und da ich mal annehmen kann, dass hier keiner so fühlt bezüglich DJs und Musik, müsst ihr euch bewußt werden, dass in dem Moment wo ihr für euch selbst sagt:

Halt, Moment mal der Mixt da oben net mal selber sondern steht nur herum, das kann ich net für gut befinden.

Und in diesem Moment wird die scheiß Musik die grad läuft net schlechter, aber der Respekt für die Leistung des Menschen da oben wird geschmälert.

Und genau in diesem Moment betrachtet ihr die Musik und die Fähigkeiten des DJs als zwei getrennte Dinge.
Sollte jedem nach späterstens 5 Minuten nachdenken klar sein.

Nur ab welchem Moment ihr "Halt" sagt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und manche sagen halt "Halt" wenn einer seinen Laptop auspackt. Das hat aber überhaupt nix mit der Musik zu tun die gleich zu hören sein wird.

Ich hoffe ich konnte es jetzt mal klarer machen.

@eigengrau

wäre super wennst net irgendwelche Sätze vollkommen aus dem Zusammenhang reißt und dann schlaue Sätze drunter schreibst. Abgesehen davon kommts gerade bei Musik extrem aufs Setting an, Wo, mit Wem, unter welchen Umständen oder in welchen Zuständen. Ich bezweifel dass es so etwas gibt wie eine Objektive Musik Beurteilung. Insofern ist alleine der Satz "Nur die Musik zählt" schon Schwachsinn. Es kann gar nicht nur die Musik zählen, weil wir immer schon beeinflusst sind durch die Umstände unseres Lebens, leider gibt es keinen Weg uns davon frei zu machen und es wäre auch sehr fraglich ob Musik uns überhaupt noch etwas bedeuten würde wenn wir uns von allen Beeinflussungen des Lebens befreien, außer dem Gehör.

@Derrick

wenn es jemanden nicht interessiert, dann ist das halt so.
Was hier aber einige behaupten ist dass es niemanden interessieren sollte und auch nicht dürfte. Weil es in irgendeiner ungeklärten Weise anscheinend sich nicht gehört die Fähigkeiten und die Leistung eines DJs zu bemessen. Angeblich sollte für die richtigen Musikliebhaber nur die Musik zählen.

Menschen beurteilen alles und jeden nach seiner Leistung. In der Schule in der Arbeit und überall sonst. Aber beim DJ darf man nur die Musik beurteilen. Und ob einem Musik gefällt ist ja zufälliger und praktischer Weise was vollkommen Subjektives. Was uns dazu führt dass jeder DJ ein super DJ ist, und DJ ist dann der der irgendwas am Pult macht. Was jedoch, ist schon wieder vollkommen egal.
PoZenFroZe
@Themis: Ich versteh schon was du meinst.

Nur wenn der DJ jetzt ein aufgenommenes DJ-Set von Hell abspielt und die Leute gehen derb ab, dann hat er meiner Meinung nach sein Ziel erreicht. Natürlich hätte ich das im Grunde auch machen können, nur wenn er mit diesem DJ-Set, dass er nur abspielt, grad voll den Geschmack der Leute getroffen hat und es denen taugt, warum nicht? Is eh klar, dass seine Skills dann fürn Arsch sind, nur er heizt die Menge an und das ist es, was meiner Meinung nach, WEIT MEHR zählt.

Wenn da oben jetzt ein toller Vinyl-Junky steht und mixt wie ein junger Gott, aber die Tracks sind so fad dass alle schon einpennen, dann hat er zwar tolle Skills aber ist nicht fähig die Leute mit der Musik zu unterhalten, was weit schlimmer ist.

Hätte ich die Wahl für ne 2te Veranstaltung, würde ich mich wieder für ersteren entscheiden.
Derrick S
der dj könnte auch nackt und mit Handstand Kopfüber spielen es würde mich nicht jucken biggrin.gif


sein job ist es hauptsächlich für die richtige musik und stimmung zu sorgen damit die leute zum feiern animiert werden

die zeiten wo ich den dj´s auf die finger geschaut hab beim feiern sind für mich schon lange vorbei, was zählt ist am ende eine gute zeit gehabt zu haben mit guter musik


oder welcher dj will das einem nur auf die finger geglotzt wird?
Themis
@PoZenFroZe

Ich verstehe auch was du meinst, und deswegen sag ich ja das man eben sehr wohl Skills von Musik trennen kann. Nur weil ein DJ technisch schlecht ist heißt das ja net dass ich sofort die Party verlassen muss, da spielen ja noch andere Dinge ne Rolle. Und wenn ich mich nett unterhalte und ne gute Stimmung ist, kann der DJ von mir aus auch die nächsten 5 Übergänge verhauen.

Man kann ja nen Menschen in mehreren Bereichen respektieren oder auch nicht. Ich kann sagen ich hab Respekt vor deinen Mathe Skills, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst kann ich jedoch nicht respektieren.

Und ich kenn keinen Laptop-Basher der behauptet die Laptop DJs könnten keine Stimmung erzeugen oder keine gute Musik auswählen und spielen. Das is in der Diskussion überhaupt nicht das Thema.

Da geht es rein um den Respekt innerhalb der DJ Gemeinde für die Skills.

Und wenn mir irgendein nicht DJ sagt ihm ist es egal was der da oben macht - versteh ich das vollkommen.

Aber wenn mir ein DJ sagt der selbst vielleicht Jahrelang schon am Mixer steht - er interessiert sich überhaupt nicht dafür was andere DJ technisch drauf haben bzw machen, dann find ich es schon bissl komisch.

Ich mein vielleicht war sein einziges Bestreben Leute zum tanzen zu bringen, dann wirds ihm vielleicht egal sein. Ich kann nur für mich sprechen, ich hab sicher net angefangen zum Auflegen weil ich irgendwelche Leute begeistern wollte dafür. Sondern weil mir die Musik gefällt und ich mich natürlich auch technisch fürs Auflegen interessiere. Und da interessiert mich sehr wohl was andere so draufhaben und machen.
PoZenFroZe
"oder welcher dj will das einem nur auf die finger geglotzt wird?"

apropos, ich hab auf meinem maturaball aufgelegt und da hat mir ein typ ca 2-3 stunden lang zugeschaut was ich mache. der war um nen kopf größer als ich, hat sich neben mir aufgebaut und durchgehend nur auf den bildschirm und den controller gestarrt, das das nicht langweilig wird..zzz..ich schätze ja das interesse der leute, nur nach einiger zeit wurde es schon nervig, da ich doch gern platz habe um mich entsprechend zur musik zu bewegen und zu tanzen, aber der typ ist beinhart dageblieben hat mich durchgehend mit fragen gelöchert. als es dann später wurde hab ich ihn decent darauf hingewiesen dass ich wieder etwas platz brauche um meine dinge zu erledigen :D

..so viel zu auf die finger starren..
eigengrau
QUOTE(Themis @ 5 Oct 2009, 15:03 ) *
Wenn dir die Musik nicht gefällt wäre das dann vollkommen subjektiv und überhaupt nicht aussagekräftig.


Wir sollten so mündig sein und Flow, Struktur, Stimmung, Übergänge, Harmonie etc. von den Präferenzen in Sachen Musikrichtung trennen zu können.

QUOTE(Themis @ 5 Oct 2009, 15:03 ) *
Und in diesem Moment wird die scheiß Musik die grad läuft net schlechter, aber der Respekt für die Leistung des Menschen da oben wird geschmälert.


Die Leute die unter dem Mensch da oben stehen sind nicht gekommen um Respekt zu zollen sondern um zu feiern. Eh toll, dass er so einen schweren Plattenkoffer schon ganz allein tragen kann - aber eigentlich auch wieder wurscht.


QUOTE(Themis @ 5 Oct 2009, 15:03 ) *
Ich bezweifel dass es so etwas gibt wie eine Objektive Musik Beurteilung.


Es gibt aber eine Mehrheit innerhalb der Zielgruppe. Und weil es keine Objektivität geben kann ist der Versuch es zwanghaft über die Materialien der Medien zu erzwingen auch so unbrauchbar.

QUOTE(Themis @ 5 Oct 2009, 15:03 ) *
Insofern ist alleine der Satz "Nur die Musik zählt" schon Schwachsinn.


Na da bin ich froh, dass die Metapher von dir gekommen ist wink.gif

QUOTE(Themis @ 5 Oct 2009, 15:03 ) *
wenn wir uns von allen Beeinflussungen des Lebens befreien, außer dem Gehör.


Und nun nähern wir uns etwas mehr der Gegenwart. Schon lange hören wir DJs im Radio. Wenn ein Set im Fernsehen kommen sollte sieht man viel häufiger nette Visuals als die Tätigkeit des DJs. Und zu guter letzt haben wir nicht nur etliche "gemixte Compilations" sondern auch noch massig Sets zum Runterladen im Internet. Wir sehen den DJ nicht, wir riechen ihn nicht können ihn nicht begrapschen und auch nicht ablecken. Solange er aber nicht nach Schokolade schmeckt oder nach Urin riecht reicht das reine Hören aber für die Wirkung recht gut aus.

Deswegen ist diese Reduktion auf DJs vor Meute nicht sinnvoll. Oder können wir alle anderen nur negativ oder gar nicht beurteilen?
Themis
Wo ist dein Punkt? Ich seh ihn net.

Was willst du mir sagen mit "Es reicht meistens rein zu hören"?

Dass es da draußen Menschen gibt denen das reicht ist mir herzlich egal, ich interessiere mich fürs Auflegen für die Technik die dahinter steht und damit auch für die Ideen und die Techniken anderer DJs. Insofern reicht mir ab und zu hören schon, aber sicher nicht immer.

Ich sags jetzt zum glaub ich 3ten mal, die Wirkung von Musik oder das gefallen dieser wie auch immer du es beschreiben magst ist hier nicht mal annähernd Thema der Diskussion. Keiner auf dieser Welt behauptet ein Laptop DJ kann keine Musik spielen die wirkt. Oder Musik spielen die gefällt.

So Schwer es dir fallen mag aber es geht bei der Laptop-Bahsing Situation einfach nicht darum was aus den Boxen kommt. Ob gut oder schlecht es interessiert einfach nicht.
Muss echt eine Überwindung sein für dich diesen Denkschritt zu vollziehen.

Und ein weiterer schwieriger Punkt für dich ist Anscheinend das du dich jedesmal mit der Maße der Party feierenden Menschen identifizierst und ihren Bedürfnissen. Es ist schön für sie wenn die sich nicht dafür interessieren was der DJ macht, diese Menschen führen aber auch nicht die Laptop-Bashing Diskussion. Insofern entzieht es sich meines Verständnisses was die Meinung dieser Menschen überhaupt für eine Relevanz hat bei diesem Thema.

Wenn ein paar DJs mit den Laptop DJs ne Diskussion führen und dann bringst du jedesmal ne 3te Partei die Party Menschen mit hinein, die von den normalen DJs als völlig unmündig angesehen werden bei dem Thema, dann frag ich mich was dieses Argument bewirken soll. Abgesehen davon dass es total lächerlich wirkt wenn man jemanden kritisiert wegen Technik oder whatever und der sowenig Selbstbewusstsein hat für das was er da eigentlich tut, dass seine einzige Antwort ist: Aber da gibts Leute die kenn ich und die haben gesagt sie finden das gut.

Allein diese traurige Argumentation entzieht noch viel mehr Respekt als das ganze Thema davor.
eigengrau
QUOTE(Themis @ 6 Oct 2009, 02:30 ) *
Es ist schön für sie wenn die sich nicht dafür interessieren was der DJ macht


Mich interessiert eben nur das. Sein Produkt in der reinsten Form. Und das manifestiert sich nun mal in den Lautsprechern (oder von mir aus in den Kopfhörern). Ob jemand dabei kleine oder grosse Knöpfe drückt oder dreht oder kleine oder grosse Scheiben verwendet ändert nichts am Produkt.

QUOTE(Themis @ 6 Oct 2009, 02:30 ) *
Und ein weiterer schwieriger Punkt für dich ist Anscheinend das du dich jedesmal mit der Maße der Party feierenden Menschen identifizierst und ihren Bedürfnissen.


Mal ganz abgesehen davon, dass du von Argumentation dazu übergehst mich zu beurteilen, und das ist normalerweise ein Zeichen, dass einem wirkliche Argumente fehlen. Also davon abgesehen hab ich genau das Gegenteil als letztes Argument gemacht. Mir ist gerade die Reduktion der Konsumenten auf die Partymeute zu wenig.

Das einzige was ich erkennen kann ist, dass du eine Szene definierst indem du andere ausschließen willst weil du "nicht weißt was sie tun". Das ist anbiedern und anscheinend Idolen nachplappern. Führt auch dazu, dass andere in der gleichen Situation andere DJs bashen nur weil sie nicht mehr auf Vinyl schwören. Interessiert halt auch nur genau die die auf diesen Populismus reinfallen.
paulyang
ohje - schon wieder eine muessige diskussion betr. vergleich vinyl/digital:(
ich glaube einige haben noch immer nicht begriffen, dass vinyl djing und digital djing zwei verschiedene paar schuhe- und somit nicht vergleichbar sind.
soll doch jeder vinyl auflegen bis die finger schwarz werden oder jeder digital mixen bis der arzt kommt und neue brillen anpasst. schlussendlich ist es doch voellig egal womit man mukke macht, hauptsache die party rockt.
ich habe 10 jahre vinyl aufgelegt und dann zu komplett digital gewechselt - ohne timecode plastik - und finde es fuer mich perfekt. jetzt interessiert mich auflegen wieder - was ich zu vinyl djing nicht mehr sagen kann (ausser zu hause vielleicht noch ab und an).
wie gesagt - es soll vinyl dj's geben solange es noch vinyl gibt und es soll digital dj's geben solange neues equipment erfunden wird, aber die vergleichsdiskussion dazu, ist voellig fehl am platz. vergleicht doch lieber vinyl dj's mit vinyl dj's und digitalisten mit digitalisten! das koennte dann um einiges spannender werden;)
lg
Themis
Keinen stört ein Vinyl DJ der 10 Jahre aufgelegt hat und jetzt digital spielt.

Was stört ist dass jeder Producer der auf nem großen Label 2-3 Tracks produziert hat die gut gegangen sind, sich Ableton besorgt und dann gleich mal auf der TimeWarp vor paar 1000 Leuten spielt.

Und ihr könnt mir doch net erzählen dass da net irgendwas den Bach runtergeht.

Es is halt so wie auch in der Wirtschaft alles wird Rationalisiert.

Früher hat man wen gebraucht der viel Talent und Zeit investiert hat in das ganze um gute Musik zu haben
Heute brauch man halt nur mehr irgendeinen Producer XY der ne Software und 10 Plugins hat.
Und in 20 Jahren gibts wahrscheinlich die DJ Maschine die alle berühmten Übergänge der besten DJs aller Zeiten gespeichert hat, und einfach selber mixt.

Das is es was die DJs stört. Und das Medium Computer ist eben genau das was dafür steht. Im Grunde ist jedem wurscht mit was du auflegst.

Man baut doch auch net ne super Soundanlage und spielt das Mozart Konzert dann vom Computer ab, da würd ja dann auch keiner hingehen...
Eben wenn man sich für die Musik interessiert und nicht für die geile Party kommts eben nicht nur auf die Musik an. Sondern auch wer und wie sie gespielt wird
Derrick S
du darfst aber nicht vergessen das diese Produzenten auch von was Leben müssen, allein mit der Musik ist das leider nicht mehr möglich wenn du das hauptberuflich machen willst

das produzenten keine top dj´s sind und umgekehrt dj´s oft keine ahnung haben vom produzieren ist auch bekannt


mir is lieber der producer nutzt ableton wo er sich bestens auskennt und legt damit ein liveset hin welches die crowd genau so gut rocken kann
pol/tox
das Strange an dem ganzen is : Während in der DJ-Szene diskutiert wird wer jetzt der "echtere DJ" is, gibts in der Produzenten-Szene wiederum Debatten, ob der Loop-Verwender gleich viel drauf hat wie einer, der sich mim Synth die Drums selbst schnitzt... ganz wo anders wiederum wird diskutiert und gestritten, weil der Gitarist oder Schlagzeuger einen elektronischen Produzenten Nie und Nimmer als Musiker ansehen würd.

Mittlerweile hat doch niemand mehr Lust auf solch sinnloses Blabla, denn ändern kann ma gar nix.
aira_force
ZITAT(pol/tox @ 6 Oct 2009, 13:53 ) *
Mittlerweile hat doch niemand mehr Lust auf solch sinnloses Blabla, denn ändern kann ma gar nix.



auf den punkt getroffen. danke.
Themis
was heißt ändern kann man gar nix?!? WTF?
was is das für ne depressive Einstellung.

Wir sind die DJs und Produzenten wenn wer was an den Umständen ändern kann dann wir. Wer sonst.

Aber es ist gut das wir die Diskussion bisschen abstrahieren.

Das selbe findet ja bei der klassischen Arbeit auch statt. Wo vor 100 Jahren ein Bauer der den ganzen tag geschuftet hat ein klassischer Arbeiter war. Gilt heute einer der 4 Stunden paar Tasten am PC drückt genauso als Arbeiter.

Das Problem welches ich sehe ist nur, wo ich bei der Arbeit diesen Rationalisierungsprozess den der Kapitalismus halt als Folge hat noch akzeptieren kann.

Wird mir schlecht wenn ich das selbe bei Musik und anderen Kunstformen sehe.

Und du sagst es richtig, Produzenten müssen auch was verdienen. Und das werden sie natürlich mit einem so guten Kosten/Nutzen Faktor machen wie nur möglich. Wie wir es vom Wirtschaftssystem halt eingebläut bekommen.

Musik war nie ganz frei von Entlohnung und damit abgekoppelt vom Wirtschaftssystem, aber es darf nicht noch mehr davon vereinnahmt werden als es das heute schon ist. Wenn nicht nur der Musikverkauf sondern eben auch das DJ sein zur Ware wird dann brauch sich keiner Wundern wenn irgendwann in nem Club wirklich nur mehr ne Maschine steht und kein DJ mehr, einfach weil es die Wirtschaftlichen Gesetze von selbst aus erfordern zu Rationalisieren.

Und deswegen kommt es eben nicht nur auf die Musik an. Es kommt drauf an Wer sie spielt, Wie sie gespielt wird. Wer ist der Mensch, und wie macht er das.

Ich hoff dass es nie gängige Meinung wird und irgendwann ein Clubbesitzer mitbekommt dass den Leuten es ja nur auf die Musik ankommt. Weil dann könnte er die durchaus rationale Idee haben sich nach ner billigeren Maschine umzuschauen und den DJ zu ersetzen.
Andros
gar net gwusst dass du auflegst und produzierst...
Themis
ZITAT(Andros @ 6 Oct 2009, 14:47 ) *
gar net gwusst dass du auflegst und produzierst...


produzieren tu ich eh nicht smile.gif

Ich weiß es ist der Traum von jedem sein Hobby zum Beruf zu machen, nur wenn am Ende des Monats Geld am Tisch sein muss um dein Überleben zu sichern, dann tendiert man schon mal dazu ne vorgefertigte Hihat oder Kick zu nehmen und die nicht von beginn an neu selbst zu machen.

Und beim DJ is es net anders.

Und neue Wege beschreiten beim Musik machen kann ich nur als Gut ansehen.

Aber es gibt einen Unterschied zwischen dem Vinyl DJ der nach 10 Jahren auf Digital umsteigt weils ihn nicht mehr freut und er so mehr Spaß hat.

Und den ganzen anderen denen durch die Software die Möglichkeit gegeben ist mal schnell in a paar Clubs ab zu cashen nach zwei erfolgreichen Releases.

Und dass einige Leute diese Differenz nicht wahrnehmen wollen, "ist doch egal was der da oben macht ect." macht ma ernsthaft sorgen.
pol/tox
"Ich weiß es ist der Traum von jedem sein Hobby zum Beruf zu machen"

--> mein Traum ist es gar keinen Beruf haben zu müssen.
Themis
ZITAT(pol/tox @ 6 Oct 2009, 15:48 ) *
"Ich weiß es ist der Traum von jedem sein Hobby zum Beruf zu machen"

--> mein Traum ist es gar keinen Beruf haben zu müssen.


ja aufjeden :D
aber wenn ma schon müssen dann das hobby
Derrick S
naja...aber da gibts auch wieder unterschiede, mal ein beispiel

Guru Josh Project - Infinity

Der Produzent hat sich die Nummer von Guru Josh geliehen damit in den Charts abgecasht und verdient sich nun zusätzlich was mit seinen Discotheken Auftritten durch seinen erungenen Bekanntheitsgrad

Im Prinzip ein One Hit Wonder, kann man gut finden muss man aber nicht


Dann gibt es Produzenten die schön langsam bekannt werden jedoch keine Hits haben, nicht abcashen, froh sind wenn sie durchs Live spielen etwas dazuverdienen können
eigengrau
QUOTE(paulyang @ 6 Oct 2009, 11:09 ) *
ich glaube einige haben noch immer nicht begriffen, dass vinyl djing und digital djing zwei verschiedene paar schuhe- und somit nicht vergleichbar sind.


Es gibt bestimmt Dinge die man mit dem einen kann und mit dem anderen nicht, aber für das Endprodukt das >90% der DJs machen sind beide geeignet. Es mag ein Apfel und Birnen vergleich zählen nur diesmal zählt ob man davon satt werden kann.

QUOTE(Themis @ 6 Oct 2009, 13:27 ) *
Und ihr könnt mir doch net erzählen dass da net irgendwas den Bach runtergeht.

Es is halt so wie auch in der Wirtschaft alles wird Rationalisiert.

Früher hat man wen gebraucht der viel Talent und Zeit investiert hat in das ganze um gute Musik zu haben
Heute brauch man halt nur mehr irgendeinen Producer XY der ne Software und 10 Plugins hat.


Nein früher hat man viel mehr Geld gebraucht. Das wars schon. Heute kann sich jeder eine brauchbare Digital-Kamera leisten und trotzdem sind nicht alle Fotos Müll. Heute kann sich jeder eine brauchbare Video-Kamera leisten und trotzdem findet sich selbst auf Youtube Kunst. Heute muss man nicht mehr zwei Technics und massig Vinyl kaufen und trotzdem werden wir nicht von grauenhaften Mixes überschwemmt. Und heute kann jeder elektronische Musik produzieren ohne sich Synties um mehrere zigtausend Schilling kaufen zu müssen.

Die Öffnung der Medienwelten durch leistbare Produktionsmittel und noch dazu einer einfachen, weltweiten Vertiebsmöglichkeit entkoppelt endlich wieder die Kunst von der Wirtschaft. Und dadurch, dass Produktion von Kunst so leicht zugänglich geworden ist zählt Talent noch viel mehr als früher.

Also wenn es durch digitales DJing vom Handling her so einfach wird einen Mix zu machen steigt natürlich der Output insgesamt. Aber damit auch die Anzahl an guten Mixes und da sind dann auch DJs dabei die früher nie die Möglichkeit dazu gehabt hätten. Weiss nicht was da den Bach runter gehen soll.
Derrick S
ich hör täglich DJ Mixes von meiner Soundcloud Group von div. leuten wo wirklich sehr viel gute dabei sind, wie und mit was die gemixt wurden ist dabei auch nebensächlich

wobei ich wette das sehr viele davon rein digital gemixt wurden
Themis
@eigengrau

Sorry aber ich finde deine Argumentation mehr als schwach. Es können jetzt mehr Leute DJ sein als früher? der Output steigt, und das empfindest du auch noch als gut?

Sei mir net bös aber Armut hat noch nie davon abgehalten Künstler zu werden oder ein Instrument zu lernen.

Mal schaun wie gut die Leute es finden, wenn man Klavier, Geige und Flöte nicht mehr lernen muss.
Dann steigt sicher der Output wenn das Wiener Praterdome Orchester mal groß aufspielt.

Dann werden auch paar schlaue sagen, das jahrelange Klavier üben war nur eine unnötige Last ..

@Derrick

Die Vorstellung dass ich wirklich Zeit investiere um Musik zu konsumieren von der ich nicht mehr weiß als einen virtuellen Namen auf irgendner Internet Seite, find ich wirklich depremierend.
Derrick S
ob jemand informationen über sich preisgibt oder preisgeben will sei jedem selber überlassen

und nicht jeder will gleich superstar dj werden, es reicht ihm aus ein bischen feedback zu bekommen

ich finds deprimierend wenn nach wie vor leute die mit neuer technologie aufgewachsen sind und diese kreativ nutzen nicht der gleiche respekt gezeigt wird wenn sie gute mixe abliefern

theoretisch könnte man auch sagen nur die komplett mit analogem equipment producen sind die wahren heroes, die Wahrheit schaut aber ganz anders aus
Themis
ZITAT(Derrick S @ 8 Oct 2009, 11:19 ) *
ob jemand informationen über sich preisgibt oder preisgeben will sei jedem selber überlassen

und nicht jeder will gleich superstar dj werden, es reicht ihm aus ein bischen feedback zu bekommen

ich finds deprimierend wenn nach wie vor leute die mit neuer technologie aufgewachsen sind und diese kreativ nutzen nicht der gleiche respekt gezeigt wird wenn sie gute mixe abliefern

theoretisch könnte man auch sagen nur die komplett mit analogem equipment producen sind die wahren heroes, die Wahrheit schaut aber ganz anders aus


kreativ bring mich net zum lachen

Wenn ein Vinyl DJ auflegt, und er pitcht super und mixt durchschnittlich, dann kann man schon mal Anerkennung zeigen, weil man weiß der hat sich mindestens 1 Jahr alleine zaus hingestellt und hat geübt. Auch wenns sicher lange Zeit nicht gut geklappt hat. Da erkennt man Leidenschaft, und man kann sich in irgendeiner weise verbunden fühlen mit dem Menschen.

Aber da hätte noch niemand gesagt der jenige is kreativ nur weil er Platten pitchen kann und bissl mixen.

Und berühmte kreativität die durch die ganze Technik möglich ist - ich höre sie leider net.
Die Sets klingen genau wie immer nur hamma jetzt bei jedem Übergang 3 Effekte drüber liegen. Und der Track rennt nur mehr 2 Minuten statt 5.

Verbundenheit kann man net fühlen weil man ja kein Plan hat ob der da oben die selbe Leidenschaft dafür hat oder nur mal kurz DJ sein will, bissl was zahn und sich leiwand vorkommen.
Das heißt wiederrum ich kann nicht mal das Anerkennen.
Die großartige kreativität is auch net zu hören - also auch da keine Anerkennung.

Erklär mir mal für was da Anerkennung kommen soll? Dafür das er zambringt was jeder halbwegs normale Mensch auch zambringt wenn er sich bissl damit beschäftigt?!?
Derrick S
wenn ich mir einen mix anhöre geht es mir um mehr als nur um technik, trackzusammenstellung, spannungsbogen, gute einleitung/intro, viell. ein konzept ein bestimmtes thema, wenn dann auch noch die übergänge passen wunderbar

wenn einer das mit 2 turntables macht super, nur das ist alles auch digital machbar
robotrick
@ themis

du legst auf... wusste ich auch ned...
poste einfach mal nen link zu nem set von dir, wäre für mich spannend deine aussagen mit deinem schaffen zu vergleichen!
paulyang
QUOTE(Themis @ 8 Oct 2009, 10:52 ) *
Und berühmte kreativität die durch die ganze Technik möglich ist - ich höre sie leider net.


das ist sehr schade -fuer dich.
wenn du deine tracks wirklich kennst (und das behaupten ja fast 100% der vinyl dj's) muesstest du bei manchen sets heraushoeren, dass da nicht nur ein track den anderen jagt, sondern dass staendig irgendwelche soundschnipsel, percussions, oder sonstiges reingemixt wird. also bei mir ist das zumindest so. und wenn du das nicht heraushoerst, hat's der digital dj wirklich gut- und die tracks (und das set) dadurch noch interessanter gemacht. klar kann man das auch mit vinyl machen, aber da hab ich leider noch keinen gehoert den das interessiert, oder so flinke finger haette, um das zu bringen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.