technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> DJing with Ableton Live
Derrick S
Beitrag 29 Jun 2009, 09:58
Beitrag #1


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



schönes, langes video hier um die Möglichkeiten aufzuzeigen:

http://vimeo.com/3773783?pg=embed&sec=

ZITAT
I have spent a lot of time on an Ableton Live template for DJs who wish to do more than just mix from track to track. This Megaset has various advanced effects, chains, racks and dummy clips, so doing real time remixes of music on the fly is a breeze, you don't even need a fancy controller as the fun parameters are mapped out to keys on your computer keyboard (there is a key chart included in the package).

I released this to make people more aware of the current tools available for DJing these days. If you are one of those people that like to argue that using software that beatmaches for you isn't real DJing, this set is definantly not for you.


I have also gathered some music from friends of mine who I think are exceptionally talented, chopped them up into loops (intro, break, drop etc) and added them to the template, so anyone can download this and start mixing straight away.

Visit cosm.co.nz/DJ to download this for free


Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 29 Jun 2009, 10:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Oct 2009, 10:46
Beitrag #2


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647






Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 3 Oct 2009, 13:08
Beitrag #3


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



für die faulsten unter den faulen ableton djs gibts hier den passenden sevice, hahaha!!!

Professional Warping Service

ich glaub ich kack gleich ab, looooooooool!!! viel spaß beim anschließenden playbutton drücken, denn viel mehr müsst ihr dann zum auflegen nicht mehr beitragen! (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 3 Oct 2009, 13:37
Beitrag #4


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ne also ich kann net glauben dass sich dieses Laptop Ableton auflegen jemals durchsetzen wird

entweder das entwickelt sich dahingehend dass dann 10 verschiedene effektgeräte verwendet werden irgendwann oder es stirbt aus

weil nur mit ableton und nem controller jahrzehnte auflegen hört sich fucking langweilig an
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 3 Oct 2009, 18:37
Beitrag #5


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



ZITAT(DMK @ 3 Oct 2009, 14:08 ) *
für die faulsten unter den faulen ableton djs gibts hier den passenden sevice, hahaha!!!

Professional Warping Service

ich glaub ich kack gleich ab, looooooooool!!! viel spaß beim anschließenden playbutton drücken, denn viel mehr müsst ihr dann zum auflegen nicht mehr beitragen! (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)


wtf, 1,49 pfund für einen track? ich mach auch so nen service auf!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Derrick S
Beitrag 3 Oct 2009, 19:27
Beitrag #6


Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 6.126
Mitglied seit: 2-January 03
Wohnort: Wels, Oberösterreich
Mitglieds-Nr.: 647



(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) kaum zu glauben auf welche geschäftsideen manche kommen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 3 Oct 2009, 22:20
Beitrag #7


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



QUOTE(DMK @ 3 Oct 2009, 14:08 ) *
für die faulsten unter den faulen ableton djs gibts hier den passenden sevice, hahaha!!!

Professional Warping Service

ich glaub ich kack gleich ab, looooooooool!!! viel spaß beim anschließenden playbutton drücken, denn viel mehr müsst ihr dann zum auflegen nicht mehr beitragen! (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)


wtf (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
+ jede menge tracks bekommens auch noch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 4 Oct 2009, 12:09
Beitrag #8


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 3 Oct 2009, 23:20 ) *
wtf (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
+ jede menge tracks bekommens auch noch.


is doch n cooler job: den ganzen tag gratis tracks fürs eigene set warpen und sich nebenher zudröhnen, loool..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 4 Oct 2009, 13:06
Beitrag #9


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



IMO ist ableton ja in diesem kontext nur eine vollerweiterte version von traktor, serato und wie die alle heissen. Wenn jetzt einer daherkommt und behauptet mit ableton ware es playtaste druecken.... Alle diese dj softwares haben ja auch einen playbutton und autosync. Nur in ableton kannst mit eigenen elementn dazu arbeiten und so kreative sein und das in fast unendlich kanaelen. Wieviele virtuelle decks hat zb traktor? 4? 6?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
acidophilusMilk
Beitrag 4 Oct 2009, 13:14
Beitrag #10


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 258
Mitglied seit: 2-December 07
Mitglieds-Nr.: 12.913



word. Ist mir auch schon aufgefallen, dass Ableton-DJs recht oft runter gemacht werden, während das mixen mit 2 autogesyncten Tracks in Traktor wohl voll ok ist (;
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 4 Oct 2009, 13:34
Beitrag #11


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



ich kann auch in logic/cubase etc. dj sets arrangieren... --> die software mixmeister sagt alles, was es zu dem thema zu sagen gibt.. (IMG:style_emoticons/default/alien.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 4 Oct 2009, 15:35
Beitrag #12


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Stimmt, horizontales DJ Programm...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 4 Oct 2009, 17:59
Beitrag #13


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT(acidophilusMilk @ 4 Oct 2009, 14:14 ) *
word. Ist mir auch schon aufgefallen, dass Ableton-DJs recht oft runter gemacht werden, während das mixen mit 2 autogesyncten Tracks in Traktor wohl voll ok ist (;


sry wie bitte?
DJs die mit 2 Autogesyncten Decks spielen werden net runtergemacht?

runtermachen tu ich den Club oder Veranstalter der so jemanden wirklich spielen lässt
und der sogenannte DJ wird nicht runtergemacht aber Respekt kann er sich auch net erwarten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 4 Oct 2009, 18:10
Beitrag #14


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT(Themis @ 4 Oct 2009, 18:59 ) *
sry wie bitte?
DJs die mit 2 Autogesyncten Decks spielen werden net runtergemacht?

runtermachen tu ich den Club oder Veranstalter der so jemanden wirklich spielen lässt
und der sogenannte DJ wird nicht runtergemacht aber Respekt kann er sich auch net erwarten.


Und wie oft kannst Du das vom Publikum aus kontrollieren?

Ist ja eh ok, jemand anderen die Syncarbeit machen zu lassen, wenn man dann eigene Dinge einfließen lässt oder die Zeit nutzt unm anders kreativ zu sein und das geht nunmal in Ableton am besten wegen der nicht vorhandenen (ausser durch RAM/Prozessorleistung eingeschränkten) Limitation.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 4 Oct 2009, 18:36
Beitrag #15


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



Ich will hier keine Ableton Traktor vergleich diskutieren, wollte nur die behauptung wiederlegen dass Traktor DJs die syncen mit 2 Decks irgendwie anerkannt werden in der DJ Szene.

Zu deiner Frage. Ich kann mich net erinnern wann ich zuletzt im Publikum war ohne mir sicher zu sein was der DJ da oben eigentlich macht.

Das Problem mit der Anerkennung innerhalb der DJ Szene (Ich rede hier nicht davon was das Publikum denkt) ist, dass man nur schwer etwas anerkennen kann, wenn man nicht weiß wie es zustande kommt.

Wenn ich nen DJ seh der mit 2 Vinyl Decks und nem Xone mixt, ohne jegliche Effekte nur ab und zu mit nem Filter den der Xone halt hat und der Mix is absolut geil, dann kann ich hier Anerkennung zeigen weil ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen kann dass es Sau schwer ist so einen Mix zustande zubekommen.

Wenn da oben einer steht mit Laptop, Ableton, 10 Effektgeräten, dann hab ich nicht die geringste Ahnung ob das was der da oben macht gerade schwer ist oder ob das jeder kann der sich ein Monat damit beschäftigt.

Was nicht heißen muss dass mir die Musik nicht gefällt, aber gefallen an der Musik und Anerkennung für nen DJ bezüglich seiner Skills sind zwei Unterschiedliche Dinge.

Und hier ist der Hund halt begraben, die meisten Vinyl DJs sind halt der Meinung dass es eben net soviel Erfahrung und Talent erfordert mit dem ganzen Laptop zeug anspruchsvolle Musik zu zaubern.

Meine Meinung dazu ist, ich hab keine Ahnung was ihr da oben eigentlich macht, deswegen kann ich dafür auch keine Anerkennung zeigen, was wie gesagt nicht heißen muss dass mir die Musik nicht gefällt.

Aber irgendwie spielt halt meistens nicht nur das ne Rolle was aus der Box kommt (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 4 Oct 2009, 19:31
Beitrag #16


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



Schon klar, aber wenn sich Live- und DJ-Set vermischen sollte man das wenigstens im Publikum anhand der interaktion mit dem Dancefloor mitbekommen, wie er Breaks aufschaukelt und mit der Meute spielt, das geht bei Konserve nit ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PoZenFroZe
Beitrag 4 Oct 2009, 19:35
Beitrag #17


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 891
Mitglied seit: 5-December 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.925



""Meine Meinung dazu ist, ich hab keine Ahnung was ihr da oben eigentlich macht, deswegen kann ich dafür auch keine Anerkennung zeigen, was wie gesagt nicht heißen muss dass mir die Musik nicht gefällt.""

wie kann dir etwas gefallen wenn du keine anerkennung dafür hast? wenn man etwas nicht anerkennt heißt es dass man es, bzw im falle eines menschen, ihn nicht akzeptiert und für vollwertig nimmt.

und laut wikipedia wird ""Der Begriff Anerkennung wird auch als Synonym für Akzeptanz, Lob oder Respekt verwendet.""

heißt du akzeptierst den dj nicht, bringst ihm keinen respekt entgegen und lobst ihn nicht, aber die musik taugt dir?

is irgendwie ne sackgasse, da immerhin der dj derjenige ist der die musik mixt und sie dir präsentiert.


Jetzt nur als Bsp.: Ein Produzent baut einen Hammer-Track, der dir gefällt. Du jedoch hast keine Ahnung wie das funktioniert, ergo bringst du ihm keine Anerkennung entgegen als Produzent, obwohl du den Track toll findest? Wo ist da die Logik?

..und überhaupt wird dieses infantile laptopdj-bashing schon sowas von uninteressant. hört doch bitte auf in der vergangenheit zu leben und habt einfach nur spaß an der musik!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 4 Oct 2009, 22:17
Beitrag #18


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



ZITAT(PoZenFroZe @ 4 Oct 2009, 20:35 ) *
""Meine Meinung dazu ist, ich hab keine Ahnung was ihr da oben eigentlich macht, deswegen kann ich dafür auch keine Anerkennung zeigen, was wie gesagt nicht heißen muss dass mir die Musik nicht gefällt.""

wie kann dir etwas gefallen wenn du keine anerkennung dafür hast? wenn man etwas nicht anerkennt heißt es dass man es, bzw im falle eines menschen, ihn nicht akzeptiert und für vollwertig nimmt.

und laut wikipedia wird ""Der Begriff Anerkennung wird auch als Synonym für Akzeptanz, Lob oder Respekt verwendet.""

heißt du akzeptierst den dj nicht, bringst ihm keinen respekt entgegen und lobst ihn nicht, aber die musik taugt dir?

is irgendwie ne sackgasse, da immerhin der dj derjenige ist der die musik mixt und sie dir präsentiert.
Jetzt nur als Bsp.: Ein Produzent baut einen Hammer-Track, der dir gefällt. Du jedoch hast keine Ahnung wie das funktioniert, ergo bringst du ihm keine Anerkennung entgegen als Produzent, obwohl du den Track toll findest? Wo ist da die Logik?

..und überhaupt wird dieses infantile laptopdj-bashing schon sowas von uninteressant. hört doch bitte auf in der vergangenheit zu leben und habt einfach nur spaß an der musik!



Generell zolle ich jedem Menschen Anerkennung für das was er tut, dem Straßenkehrer genauso wie dem Typen der sich hinstellt und versucht die Leute mit Musik zu unterhalten.
Allerdings spielt es dabei überhaupt keine Rolle welche Musik er spielt. Die Anerkennung gilt der Tätigkeit ansich. Wäre ja ziemlich lächerlich wenn ich einem Menschen weniger Anerkennung gebe dafür dass er die Leute unterhält, nur weil er gerade Musik spielt die mir nicht gefällt.

Diese "Es zählt was aus den Boxen kommt" - Mentalität ist zwar vollkommen verständlich für jemanden der sich absolut nicht für die Materie des DJ-seins interessiert, für einen DJ selbst, dies als Maßstab der Anerkennung herzunehmen allerdings bedenklich.

Diese Einstellung sagt nämlich aus, es ist mir vollkommen egal was der da oben macht, solange die Musik gut ist.

Das Problem ist nur ich glaube kaum dass irgendwer der sich selbst für einen DJ hält diese Einstellung durchhält.

Nehmen wir an ich stell mich rauf, schiebe ne Mix CD rein und dreh 2 Stunden lang ab und zu den Bass runter und rauf.
Nach der gängigen Meinung müsstest du mir Anerkennung und Respekt zollen. Immerhin mach ich da oben ja etwas.

Ich unterstelle dir einmal dass du dies nicht tun wirst. Obwohl es theoretisch sein könnte dass dir die Musik gefällt.

Warum ist das so?

Weil man plötzlich als Maßstab nicht mehr das was aus den Boxen kommt heran zieht sondern, man beurteilt die technischen Fähigkeiten.
Und hier wirst du kaum Anerkennung zeigen können.

Anscheinend ziehst du irgendwo zwischen "Mix CD einlegen" und mit "4 Decks gleichzeitig auflegen" eine Linie und sagst darunter zeig ich keine Anerkennung.
Natürlich ist diese Linie vollkommen willkürlich gezogen. Sie bestimmt sich an deinem befinden darüber ob der da oben einen Aufwand betreibt der eben groß genug ist oder nicht.

Und nichts anderes machen manche DJs. Bei denen sind halt die Laptop DJs unterhalb dieser Linie.

Es geht beim Anerkennung von DJ Fähigkeiten eben nicht darum Was gespielt wird, sondern Wie es gespielt wird. Und für das Wie ist das Was ziemlich unerheblich.

Um dein Beispiel vom Produzenten herzunehmen, kann ich nun leider seine technischen Fähigkeiten nicht beurteilen.
Hat er 20 Minuten an dem Track gesessen oder 2 Jahre?
Hat er da was Innovatives gemacht oder ist es nachgemacht?

Es gibt die Professionelle Sicht, in der ich Anerkennen muss das jemand was total Innovatives geschaffen hat auch wenn es mir überhaupt nicht gefällt.
Und es gibt die "Was mir gefällt ist super und alles andere nicht" - Sicht.

Und genau das verkörpert die "Was aus den Boxen kommt zählt" - Mentalität

Der Beitrag wurde von Themis bearbeitet: 4 Oct 2009, 22:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 5 Oct 2009, 01:30
Beitrag #19


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



QUOTE(Themis @ 4 Oct 2009, 19:36 ) *
Wenn ich nen DJ seh


Musik sehen, besonders zur Beurteilung, macht wohl soviel Sinn wie ein Gemälde zu beschnüffeln.

QUOTE(Themis @ 4 Oct 2009, 23:17 ) *
Hat er da was Innovatives gemacht oder ist es nachgemacht?


Innovation ist im Grund immer nur eine Erneuerung und damit nachgemacht. T. S. Eliot hat recht: "Immature poets imitate; mature poets steal; bad poets deface what they take, and good poets make it into something better, or at least something different." Dein Massstab ist viel zu hoch angesetzt und für den Bereich DJing nur durch Nostalgie bestimmt.

QUOTE(Themis @ 4 Oct 2009, 23:17 ) *
Hat er 20 Minuten an dem Track gesessen oder 2 Jahre?


Das ist misst auch nur Effizenz aber in keinsterweise Qualität. Riesengrosse geniale Hits sind in einer halben Stunden Jam-Session entstanden. Andere brauchen Jahre um ein lauwarmes Irgendwas raus zu bekommen. Und umgekehrt genauso. Wenn ich aber mit dem Output meiner Arbeit mir ein Jahr lang mein Leben finanzieren kann werd ich natürlich versuchen es in weniger Zeit fertig zu bekommen. Wenns nur 20 Minuten dann wars wohl auch Glück.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lux Aeterna
Beitrag 5 Oct 2009, 07:22
Beitrag #20


MDMA a.D.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.734
Mitglied seit: 7-June 03
Wohnort: im zarten Rosa
Mitglieds-Nr.: 1.795



ZITAT
Musik sehen, besonders zur Beurteilung, macht wohl soviel Sinn wie ein Gemälde zu beschnüffeln.


Hihi, beste Meldung das Jahr bisher auf diesem Kanal (IMG:style_emoticons/default/567.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 19:40


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: