Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: DJing with Ableton Live
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2
Themis
ja ich würd sagen lassmas, ich seh da keinen grünen zweig, es wird eh jede aussage von mir reduziert auf

vinyl is gut
digital is schlecht

@robotrick

Das du meine Aussagen mit meinem Schaffen vergleichen willst, zeigt mir dass du meine Aussagen möglicherweise missverstanden hast, da ich nicht wüsste welche meiner Aussagen sich konkret in meinem Schaffen wieder spiegeln könnte.

Abgesehen davon, im Gegensatz zu vielen anderen hier, seh ich mich nicht als Künstler der in einem Schaffensprozess sein Werk und seine Message unter die Leute zu bringen hat.
Sonst hätt ich wahrscheinlich mittlerweile ne Myspace, Facebook, Soundcloud und noch irgendne Mist Page, wo ich mir dann soviele Friends wie möglich suche und denen dann meinen Mix unterbreite.
So wie es jeder dahergelaufene wannabe DJ gerade macht.

Die unendliche Kreativität die in dem ganzen liegt, geht anscheinend an mir vorbei - aber wir haben ja gelernt Output steigern ist super, vielleicht solltma den 2 Button Mixer entwickeln dann können uns auch schon die 3 Jährigen Output geben.

Sehe dich hiermit als verschont an. Und widme deine Zeit lieber den ganzen spektakulären Sets die es da draußen gibt, Derrick kann dir sicher paar Soundcloud Links geben.
Andros
Derrick S
Themis es will dir hier sicher keiner auf den schlips treten, viell hast du ja wirklich irgendeine spezielle technik die genau deinen style ausmacht in deinen dj sets

aber ich denke auch das die fronten noch zu verhärtet und auch die gewohnheiten und warsch auch berührungsängste mit neuer technik noch zu gross sind

in 2jahren wir man warsch drüber schmunzeln
Themis
ZITAT(Derrick S @ 8 Oct 2009, 17:23 ) *
irgendeine spezielle technik


wo ließt du raus, das ich sowas gesagt hätte.

Es geht hier net um meine DJ Fähigkeiten die sicher mehr als Bescheiden sind.

Das is auch einer der Unterschiede, mit Vinyl bleibst du sehr sehr lange ein Bescheidener DJ. Und realisierst das auch.

Wenn dir die hälfte abgenommen wird jedoch net und deswegen glaubt heut jeder der sich traktor kauft er is ein DJ
eigengrau
QUOTE(Themis @ 8 Oct 2009, 11:10 ) *
Sorry aber ich finde deine Argumentation mehr als schwach. Es können jetzt mehr Leute DJ sein als früher? der Output steigt, und das empfindest du auch noch als gut?


Sagen wir früher war ein Viertel aller Mixes gut. Wenn es heute nur mehr ein Achtel ist dafür aber vier mal so viele Mixes hab ich auf einmal eine doppelt so grosse Auswahl. Jap das ist gut.

QUOTE(Themis @ 8 Oct 2009, 11:10 ) *
Mal schaun wie gut die Leute es finden, wenn man Klavier, Geige und Flöte nicht mehr lernen muss.


Wenn du es vergleichen willst dann mach es richtig. Wir haben hier nicht einen Musiker und einen nicht Musiker. Wir haben hier auf der einen Seite einen Pianisten und auf der anderen Seite einen Geiger. Beide können für sich schon gut Musik machen. Lernt der eine aber das jeweils andere Instrument wird sich sein Spektrum natürlich auch erweitern.

Und hier haben wir einen DJ mit Vinyl und einen mit Notebook. Beide schon gut, aber beide können vom anderen lernen. Der mit dem Notebook wird es aber eher tun, als der "Oldschool" DJ, weil digital mixen ja so uncool ist. Dadurch ist der dann automatisch in einer Position in der er über gut nie hinaus kommen kann.

QUOTE(Themis @ 8 Oct 2009, 11:10 ) *
Die Vorstellung dass ich wirklich Zeit investiere um Musik zu konsumieren von der ich nicht mehr weiß als einen virtuellen Namen auf irgendner Internet Seite, find ich wirklich depremierend.


Ist ja wohl nicht so, dass es das erst seit dem Internet gibt. Bei vielen anderen Arbeiten können wir damit leben nur das Endprodukt zu sehen ohne zu wissen wie es genau gemacht wurde noch was der die Menschen dahinter sonst so machen.

QUOTE(Themis @ 8 Oct 2009, 16:46 ) *
Das du meine Aussagen mit meinem Schaffen vergleichen willst, zeigt mir dass du meine Aussagen möglicherweise missverstanden hast, da ich nicht wüsste welche meiner Aussagen sich konkret in meinem Schaffen wieder spiegeln könnte.


Wenn du mit Vinyl auflegst, und super pitcht und durchschnittlich mixt, dann kann man schon mal Anerkennung zeigen, weil man weiß du hast dich mindestens 1 Jahr alleine zaus hingestellt und geübt.
Themis
Du hast ernste Auffassungsschwierigkeiten

ZITAT
Wenn ein Vinyl DJ auflegt, und er pitcht super und mixt durchschnittlich, dann kann man schon mal Anerkennung zeigen, weil man weiß der hat sich mindestens 1 Jahr alleine zaus hingestellt und hat geübt.


Das habe ich gesagt.

Eine vollkommen Allgemeine Aussage die nur in der Hinsicht auf mich zufällig zutrifft dass ich auch mit Vinyl auflege. Der Rest ist aber schonmal dahingestellt, und sicher sagt der Satz nicht aus dass ich von mir denke ich mixe durchschnittlich und pitche super.

Ich zeig dir jetzt mal wie ein Satz aussieht der deine Interpretation zulassen würde.

Wenn ich auflege, und ich pitche super und mixe durchscnittlich, dann könnten mir die Leute schonmal Anerkennung zeigen, weil ich mich 1 Jahr alleine zaus hingestellt und gehübt hab.

Danach wäre der Satz "Zeig mal nen Mix von dir" irgendwie noch verständlich.

Das is ungefähr so wie wenn ich sag

Ein Menschen der jeden Tag auf nen 3000 er klettert hat Anerkennung verdient weil es viel Kraft erfordert.

Hier trifft auch zu dass ich ein Mensch bin. Ich bin sogar schonmal geklettert.

Deswegen könnt ihr aber nicht sagen "zeig mal Bilder davon wie du kletterst"
jklö karl
QUOTE(Andros @ 8 Oct 2009, 16:53 ) *


word.
Derrick S
ZITAT
Ableton Live DJing Workshop mit Maya Sternel ab morgen immer Mittwochs um 6:00 Uhr


Ab morgen, also Mittwoch dem 3. Februar 2010, erscheint jeden Mittwoch ein Workshop zum Thema "DJing mit Ableton Live" mit Maya Consuelo Sternel.

Der erste Teil behandelt das Thema "Der PC als DJ Pult" und beschäftigt sich mit der optimalen PC-Konfiguration. Maya Sternel ist seit Anfang der 1990er Jahre als DJ, Musikerin, Produzenten und Toningenieurin aktiv.


http://www.musotalk.de/news/newsansicht/ar...r-auf-musotalk/
Derrick S

DJing mit Ableton Live - Der PC als DJ Pult

Jetzt online http://www.musotalk.de/video-workshops/vid...pc-als-dj-pult/
Derrick S
Folge 2 Online:

In dieser Folge geht es um den Dateibrowser, Session und Arrangementansicht, Clip und Sample-Editor und das Transportfenster von Live.


http://www.musotalk.de/video-workshops/vid...e-plattenkiste/
Derrick S
Folge 3:

In dieser Folge gehts ums Mixen auf Zeit. Was ist der Warp-Modus, wie setze ich Warp-Marker und wie läßt sich Audio in LIVE quantisieren?

http://www.musotalk.de/video-workshops/vid...oquantisierung/
Delegoano
ganz ehrlich: ich bewundere Bands, die fett in time improvisieren können, so wie Jazz-Heroes, Samba-Trommler und z.b.: diverse Elektronik-Orchester

alles andere ist das Spielen mit fertiger Musik, ob von Vinyl oder Harddrive, der haptische Unterschied reduziert sich auf den persönlichen Geschmack (Steuerplatte, CD, controller) und im Vergleich zu der komplexität und Anzahl der Spieltechniken eines simplen Holz-Instruments mutet ein Turntable an wie ein Fisher-Price Xylophon, aber vielleicht seh auch nur ich das so....

Also wer mit fertiger Musik spielt, und glaubt dabei gäbe es eine Art von durchlauchter Authentizität, der hat das Thema verfehlt und sollte vielleicht mal ein analoges Instrument in einer Band spielen und nachher noch einmal über die Materie nachdenken. Sicher lassen sich großartige Momente dank Turntables erzeugen, doch der Schwerpunkt liegt doch eher bei der faktischen Erzeugung des Moments und nicht in der Auswahl der Technik.... Das ist auch der Grund warum ich digital auflege, weil ich diese "wenn real dann mit Platte" Einstellung so hinterwäldlerisch finde. Genau diejenigen die soetwas behaupten kaufen und hören dann Zeug von Künstlern, die Platten nur mehr in Kellerregalen stehen haben... Wie oft steht Chris Liebing hinter 3 decks und spielt Platten? Muss der Mann noch jemandem beweisen, dass ers kann? Imho hat sich Chris Liebings Setaufbau und Spannungskurve RADIKAL verbessert, seitdem der Mann mit Laptop aufkreuzt.

Dasselbe betrifft auch Musikproduktionen: imho ist ein gutes Produkt universal übertragbar. Sprich: einen guten Track kannst du in einer Band performen, wenn mal der Strom weg ist... Durchschnitts-Electrohouse-gebrülle lässt sich da wahrscheinlich nicht mehr wiedergeben.
Derrick S
Folge 4:

Wie hört man Clips vor? Wie arbeitet man mit Crossfader und Hüllkurven? Diese und mehr Fragen beantwortet euch Maya Sternel vom Yoyosonic Institute.

http://www.musotalk.de/video-workshops/vid...tmixing-praxis/
Derrick S
Folge 5:

ZITAT
Fernsteuerung über PC-Tastatur oder via MIDI. Bedienoberflächen im MIDI Set-up einstellen. Wie funktionieren die verschiedenen Launch Modes?Diese und mehr Fragen beantwortet euch Maya Sternel vom Yoyosonic Institute.

http://www.musotalk.de/video-workshops/vid...-konfigurieren/
Derrick S
Folge 6

ZITAT
Maya Sternel erläutert die wichtigsten Effekte, ihre Parameter und Einsatzmöglichkeiten. Wie funktioniert das interne Routing in Live? Effektzuweisung über Inserts. Das Send/Return Routing und mehr.


http://www.musotalk.de/video-workshops/vid...n-mit-effekten/
Derrick S
Folge 7:

ZITAT
Maya Sternel erklärt Looping und Remixing mit LIVE. Wie setzt man Loop Klammern? Wie erzeugt man Variationen mit Loop Editor und Hüllkurven?


http://www.musotalk.de/video-workshops/vid...g-und-remixing/
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.