QUOTE(Themis @ 28 May 2009, 15:19 )
Wie du siehst führen sie nicht nur Burn als Energy Dring in ihrem Sortiment
http://www.virtualvender.coca-cola.com/ft/index.jsp mit Auswahl Europe, Energy Drink kommt 1 Ergebnis: Burn. Mit Auswahl Austria nicht mal der. Und auch die englische Wikipedia kennt ausser Burn keinen Energy Drink am österreichischen Markt der von Coca Cola Company oder mehrheitlichen Töchtern stammt.
QUOTE(Themis @ 28 May 2009, 15:19 )
Ja sie verkaufen sogar Wasser, deswegen ist Leitungswasser durchaus Konkurrenz für Cola.
Jemand der stilles Wasser in der Flasche kauft ist der der Kunde von Wiener Leitungswasser.
QUOTE(Themis @ 28 May 2009, 15:19 )
Und da jeder HAK Schüler im ersten Jahr lernt dass ein Unternehmen Produktdiversifikation betreiben sollte um sich längerfristig im Markt zu halten - hat dies auch Red Bull vor. Überraschung! Überraschung!
Wenn HAK Schüler Konsumenten und ihre Wünsche und Bedürfnisse ausser acht lassen .. Ein Red Bull und ein Coca Cola befriedigt in der Mehrheit der Fälle nicht das gleiche Bedürfniss.
QUOTE(Themis @ 28 May 2009, 16:35 )
Klar kann man Absprachen erst treffen wenn man schon in Konkurrenz steht, nur der schlaue Unternehmer wird es erst gar nicht so weit kommen lassen, Absprache bleibt Aprsprache egal ob die Unternehmen schon in Konkurrenz standen oder irgendwann stehen. Wenn sich nämlich 2 Unternehmen überhaupt nicht berühren so wie du es mir versuchst gerade zu erklären, dann ist die Aussage das es ein gentleman's agreement gegeben haben soll noch sinnloser
Kartell ist eine genauere Spezifikation für eine Absprache. Und in dem Fall trifft halt nur der allgemeine Fall.
QUOTE(Themis @ 28 May 2009, 16:35 )
Mir fallt auf die schnelle keine Firma ein die nur ein einziges Produkt vertreibt.
Erst gestern in den Nachrichten eben aus diesem Grund: Matador.