Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: "Red-Bull-Cola droht ein Verkaufsverbot"
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
kontrollverlust
ZITAT(Six-Ecco @ 25 May 2009, 20:48 ) *


kriegst bezahlt für deinen Marketingsupport? tounge.gif wink.gif
simsim
ad bHIP: Du meine Güte! In dem Gebräu kannst ja Proteine synthetisieren wennst noch m/r/tRNA dazugibst... krank, was der lifestyle-food-Markt schon an Blüten treibt...
robotrick
mal zum thema warum man eher coca cola nicht mehr trinken sollte : http://www.menschenrecht-wasser.de/aktiv-w...80_DEU_HTML.php
drecksverein!
Loge
wasn das fürn spam?! dozingoff.gif

ich war heut gerade beim merkur. redbull cola schien tatsächlich ein wenig vergriffen zu sein. wink.gif
wollt mir dann aber keins nehmen - wär irgendwie peinlich gewesen sich jetzt damit einzudecken. laugh.gif
maffl
QUOTE(Andy Catana @ 25 May 2009, 12:02 ) *
ja weil red bull a fette summe gezahlt hat, dass sie wieder ins flex reinkommen...Zahlen möcht ich keine nennen. aber IRRE sag ich nur...


wahrscheinlich arbeitet red bull da eng mit der wiener polizei zusammen...wenns oben auf der brücke scho ka cola mehr gibt, dann wenigstens unten...
wink.gif
kontrollverlust
ZITAT(maffl @ 25 May 2009, 22:19 ) *
wahrscheinlich arbeitet red bull da eng mit der wiener polizei zusammen...wenns oben auf der brücke scho ka cola mehr gibt, dann wenigstens unten...
wink.gif


tounge.gif
eigengrau
QUOTE(Derrick S @ 25 May 2009, 14:19 ) *
yes, Kaffee is the real thing alien.gif täglich zum aufwachen und auch mal zwischendurch so ein gekühltes latte macchiato Getränk


Pfui deiwl. Da schmeckt Red Bull Cola besser. Hab bis heute nicht verstanden wie man Kaffee gut finden kann - ausser vielleicht durch sich daran gewöhnen. Aber da trink ich doch lieber gleich etwas das mir schmeckt. Deswegen auch kein Bier für mich.

QUOTE(Loge @ 25 May 2009, 21:39 ) *
ich war heut gerade beim merkur. redbull cola schien tatsächlich ein wenig vergriffen zu sein. wink.gif


Anscheinend wissen selbst die Kärtner welches Bundesland bei uns als erstes ähnliche irrationale Verbote anfangen könnten wink.gif
Derrick S
was kein bier??? Kein Radler?? crazy.gif
eigengrau
QUOTE(Derrick S @ 25 May 2009, 22:38 ) *
was kein bier??? Kein Radler?? crazy.gif


Radler bin ich selbst wink.gif In der Mischung 0%/100% is aber in Ordnung.
simsim
ZITAT(eigengrau @ 25 May 2009, 22:36 ) *
Pfui deiwl. Da schmeckt Red Bull Cola besser. Hab bis heute nicht verstanden wie man Kaffee gut finden kann - ausser vielleicht durch sich daran gewöhnen. Aber da trink ich doch lieber gleich etwas das mir schmeckt. Deswegen auch kein Bier für mich.


Naja, das mit dem Kaffee hab ich auch erst spät entdeckt... ich mochte zwar den Geruch von Kaffeepulver aber hab' Filterkaffee gehasst. Bis ich mich dann mal in einer lustigen Runde mit einem kompletten 3-Tassen-Bialetti-Mokka-Express abgeschossen hab. Der Lach- und Koffeinflash war ziemlich... suchtauslösend... hm... biggrin.gif

Auch für mich kein Bier, thanks.
Derrick S
ja...aber auch kalter kaffee kann richtig gut schmecken tounge.gif
simsim
Klar, zum Beispiel einen frischen Espresso mit zwei wirklich großen Eiswürfeln und einem Löffel Zucker in einen Shaker kippen, nach Belieben Amaretto oder Mandelsirup dazu und kurz aber heftig shaken -> ins gefrostete Espressoglas. Wenn man schnell ist (und die Kaffeemühle und -maschine gut war) dann überlebts die Crema sogar.
dj AcidGreen/Acidrecords
pfeif auf cola >> wick hustensaft mit ephedrin << heast hehe biggrin.gif

oder gleiche ratiopharm hustenstiller da is dmx drinnen und genügend um sich damit zu dichten ;-)
Chriskeepsdiggin!
Soeben auf Kurier.at entdeckt - generelles Cola Verbot droht
08/15
ZITAT(Chriskeepsdiggin! @ 27 May 2009, 17:49 ) *
Soeben auf Kurier.at entdeckt - generelles Cola Verbot droht

ich seh mich schon das nächste mal an der bar stehen: "ich bekomme 400.000 dosen red bull cola, ohne eis aber mit strohhalm, bitte! hah.gif
Mr T.
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 25 May 2009, 23:11 ) *
pfeif auf cola >> wick hustensaft mit ephedrin << heast hehe biggrin.gif

oder gleiche ratiopharm hustenstiller da is dmx drinnen und genügend um sich damit zu dichten ;-)

Klingt nach nem Flaming Moe. biggrin.gif

Shroomtune
QUOTE
Pfui deiwl. Da schmeckt Red Bull Cola besser. Hab bis heute nicht verstanden wie man Kaffee gut finden kann - ausser vielleicht durch sich daran gewöhnen. Aber da trink ich doch lieber gleich etwas das mir schmeckt. Deswegen auch kein Bier für mich



wasn das für ein leben ?
tecxx
mir egal, ich trink weder cola, noch red bull, also ist mir die mischung noch mehr egal.
wenn schon zuckerbombe, dann schokolade....
Dames Jean
wer kann schon ohne kaffee und bier leben? alien.gif

Edith meint: IHR MÄDCHEN laugh.gif

*duck*
Themis
Was redet ihr da von gentleman's agreement, wenn das wirklich so war würd ich das eher ne Kartell Absprache nennen
Derrick S
ZITAT(forthetimebeing @ 27 May 2009, 18:53 ) *
wer kann schon ohne kaffee und bier leben? alien.gif

Edith meint: IHR MÄDCHEN laugh.gif

*duck*


biggrin.gif
08/15
ZITAT(forthetimebeing @ 27 May 2009, 18:53 ) *
wer kann schon ohne kaffee und bier leben?

also ich würde ohne kaffee und bier verdursten... lookaround.gif

edit: zumindest an den wochenenden!
Loge
ein leben ohne kaffee und bier ist kein leben!

alltagsdrogen ftw! hah.gif
eigengrau
QUOTE(Chriskeepsdiggin! @ 27 May 2009, 17:49 ) *
Soeben auf Kurier.at entdeckt - generelles Cola Verbot droht


Ich freu mich schon auf das Verbot von Geldscheinen wegen Kokain Spuren.

QUOTE(Themis @ 27 May 2009, 19:40 ) *
Was redet ihr da von gentleman's agreement, wenn das wirklich so war würd ich das eher ne Kartell Absprache nennen


Eben grad nicht. Das Agreement führt dazu, dass die Grundlage für ein Kartell (direkte Konkurrenz) erst gar nicht entsteht. Der eine bekommt den Markt für Limonaden die manche als Muntermacher verwenden und der andere den Markt für Muntermacher die manche wie Limonade trinken.
Themis
Der Sinn ist also Konkurrenz zu verhindern?

Und was ist der Sinn einer Kartel Absprache smile.gif?

Hier gehts nicht um Grundsätzlich verschiedene Märkte, sondern um Multi Millarden Konzerne die Getränke herstellen. Es gebietet die Ökonomische Logik dass Redbull andere Getränke herstellt. Was anscheinend absichtlich verhindert wird.

Ich seh hier keinen Unterschied zu einer Kartell Absprache beides läuft darauf hinaus dass sich mehrere Unternehmen den Markt aufteilen und sich gegenseitig keine Konkurrenz machen.

Ob 2 Unternehmen sich aufteilen welche Länder wer beliefert oder welches Getränk wer herstellt, macht keinen Unterschied. Ne Absprache ist ne Absprache und verhindert in der Wirtschaftlichen Theorie die Konkurrenz und beschädigt damit den freien Markt.
saftpackerl
http://frontpage.bhipglobal.com/index.php?...mp;webID=bvital

wo bei dieser bhip scheissewird ma ganz anders...

pyramiden gschicht???

die videos sind in dem style wie barney stinson sich selbst verkauft. mit viel warmer luft: http://www.youtube.com/watch?v=3WDmEZP9Czg


genauso unsympathisch wie riesencompanies wie coca cola.

red bull is eigentlich auch unsympathisch. allerdings sind sie marketingtechnisch einfach so genial, dass sie in lauter bereichen als einzige in so einer größenordnung tätig sind, dass man das natürlich nur gut finden kann. egal wie berechnend (eh klar, es belibt ein geschäft) die motive auch sein mögen...
Sie schaffens einfach die richtigen leute aus den richtigen sparten ins boot zu holen. nämlich die besten...
eigengrau
QUOTE(Themis @ 27 May 2009, 22:24 ) *
Hier gehts nicht um Grundsätzlich verschiedene Märkte, sondern um Multi Millarden Konzerne die Getränke herstellen. Es gebietet die Ökonomische Logik dass Redbull andere Getränke herstellt. Was anscheinend absichtlich verhindert wird.


Red Bull ist soviel Konkurrenz für Cola wie Leitungswasser und vice versa.
fakeschlange
also zu der henne&ei-frage, ich hab burn bereits 2003 im zuge der cokefusion-clubtour (hab den großteil der gage übrigens noch immer nicht bekommen) probiert, damals war davon die rede dass das grausliche gesöff schon bald in österreich auf den markt kommen soll. warum der launch hier dann doch fünf jahre verschoben wurde weiß ich auch nicht - nachdem es das produkt und das marketing damals für österreich schon gegeben hatte kann ich mir gut vorstellen, dass da ein jahrelanger kalter krieg geführt wurde.

ad red bull boykott wegen salzburg: da gab's vor einigen monaten einen netten artikel in der zeit zum ganz ähnlichen fall hoffenheim: http://www.zeit.de/2008/47/Hoffenheim

großkonzerne dafür zu blamen dass sie sich im sport engagieren halt ich für sehr kurz geschaut - don't hate the player, hate the game...
Derrick S
Red Bull spricht auch eine ganz andere Zielgruppe an als Coca Cola

ein Red Bull Cola kann also in der Form wie es momentan verkauft wird keine Konkurrenz für Cola darstellen
Loge
seh ich auch so. das sieht man doch schon allein daran wie es verkauft wird (ausschließlich dosen vs. dosen/flaschen/6er tragerl flaschen)
Luminary
? Gibt sowohl Red Bull Flaschen, als auch 4er, 6er, 12er Tragerl. Und dann halt die Dosen in 250, 375 und nun auch ~700ml was ich nun gesehen hab.
Loge
red bull cola 1,5L flaschen im 6er tragerl?

ne oder?!
Derrick S
jo, wo gibts die??
Luminary
2Loge: nun, ich weiss halt nicht was die Menge und Verpackung über die Käuferschicht bzw Zielgruppe aussagt, aber es ist halt nicht so, dass es bei Red Bull nur die Dosen (wobei du dich da e nur krytisch hälst) gäbe. Mir ging es nur um den "Gegenbeweiß". Abgesehen davon kann ich mir durchaus vorstellen, dass nach der Verpackungmengenfreigabe Red Bull zig-verschiedene Dosen rausbringen wird (die Riesendose finde ich schon irgendwie lustig). Aber wird das auch ne andere Käuferschicht deswegen ansprechen?
Loge
klar sprichst du mit anderen verpackungen und vor allem verpackungsgrößen (!) andere käufer an.

ich spreche hier übrigens immer nur von redbull cola - nicht von redbull.

Also - wenn redbull gern hätte das ihre cola auch zuhause getrunken wird - zB. beim abendessen. dann würden sie ihre cola
auch in größeren mengen anbieten. sowas kauft man sich um es in den keller zu stellen bzw. immer eine größere menge zuhause
zu haben. wie eben zB. eine große menge coca cola.
solang ich ein getränk nur in dosen anbiete gehe ich davon aus, dass erstens nur 1person 1dose trinken wird (eine 1,5L flasche
reicht ja für eine familie zum abendessen zB.) und zweitens nehme ich an, dass mein getränk eher in kleinen mengen zu einem
bestimmten anlass getrunken wird. zum beispiel beim fortgehen mal zwischendurch - oder auf einer autofahrt... whatever.

so hab ich das gemeint.
Luminary
Stimmt, habe ich so gar nicht bedacht.
Da frage ich mich doch glatt, ob sich der Red Bull Trinker vom Red Bull Cola Trinker unterscheidet.
Themis
@ Eigengrau

Die Firma Coca Cola vertreibt nicht nur Coca Cola, informiert euch mal welche Getränke Marken alle dem Coca Cola Konzern gehören

http://www.thecoca-colacompany.com/brands/index.html

Wie du siehst führen sie nicht nur Burn als Energy Dring in ihrem Sortiment, genauso wie sie viele Softdrinks und auch Coffee Drinks haben. Ja sie verkaufen sogar Wasser, deswegen ist Leitungswasser durchaus Konkurrenz für Cola.

Vor diesem Hintergrund sieht man also dass Coca Cola einen großen Markt bedient.

Jetzt kommt ein zweites Unternehmen das viele Millarden Umsetzt im selben Markt wie Coca Cola, nämlich dem Getränke Markt.

Und da jeder HAK Schüler im ersten Jahr lernt dass ein Unternehmen Produktdiversifikation betreiben sollte um sich längerfristig im Markt zu halten - hat dies auch Red Bull vor. Überraschung! Überraschung!

Spricht sich nun Coca Cola mit Red Bull ab um Verluste zu vermeiden dann ist das eine Kartell Absprache wie sie im Buche steht.

Da gibt es auch nichts drum herum zu reden. Ich hoffe du siehst es ein.
Schleifer
ZITAT(Themis @ 28 May 2009, 15:19 ) *
[...]
Jetzt kommt ein zweites Unternehmen das viele Millarden Umsetzt im selben Markt wie Coca Cola, nämlich dem Getränke Markt.

Und da jeder HAK Schüler im ersten Jahr lernt dass ein Unternehmen Produktdiversifikation betreiben sollte um sich längerfristig im Markt zu halten - hat dies auch Red Bull vor. Überraschung! Überraschung!


wenn hier schon kluggeschissen wird, dann muss man schon sagen, dass das red bull cola keine diversifikation zum restlichen programm darstellt, sondern eine produktinnovation oder, noch genauer, eine produktdifferenzierung... genauso wie einst kombucha. eine produktdiversifikation ist übrigens kein gängiger standard, also dass man sowas auf der HAK empfiehlt find ich merkwürdig...

ganz nebenbei ist der angesprochene "Getränke-Markt" auch sehr großzügig definiert. red bull (energy drink) und coca cola stehen sich überhaupt nicht im Weg, weil die märkte die sie bedienen tatsächlich verschiedene sind. red bull ist ein sog. functional drink (das hat glaub ich die EFSA so aufgestellt), während das coca cola ein ganz normaler softdrink ist. wässer, tee, kaffee, bier, spirituosen (und vieles mehr) sind übrigens allesamt eigene märkte im großen weiten getränke-markt universum... also ein gösser ist beispielsweise kein Konkurrent (ja, noch nicht mal ein mitbewerber) zum rauch eistee...

die ganze sache ist aus produktpolitischer sicht dargestellt... unternehmenstechnisch prozessiert red bull ja so ziemlich gegen alles, was in den bereich functional food reicht - weil sie sichs leisten können.
Berni
QUOTE(Luminary @ 28 May 2009, 11:18 ) *
? Gibt sowohl Red Bull Flaschen, als auch 4er, 6er, 12er Tragerl. Und dann halt die Dosen in 250, 375 und nun auch ~700ml was ich nun gesehen hab.


472 ml sinds genaugenommen! und das aber auch in der dose!
Themis
@Schleifer dir is schon klar das Coca Cola Energy Drinks herstellt und nicht nur einen?!?

Ehrlich mal, man könnte auch sagen es ist keine Konkurrenz wenn einer in einem Land verkauft und der andere im anderen. Aber unsere Wirtschaft funktioniert nicht so als dass ein Unternehmen nicht ständig daran Arbeitet mehr Gewinn zu machen, was in unserer Globalisierten Welt unumgänglich zu einer Expansion führt.

Genauso ist es unumgänglich das Redbull auch andere Getränke herstellt, die Fabriken haben sie, ob die dort Softdrinks oder Energydrinks abfüllen ist vollkommen egal.

In diesem Wissen, dass Red Bull sicher nicht die nächsten 100 Jahre auf ihrem Energy Drink sitzen bleibt, hat angeblich Coca Cola jetzt eine Absprache getroffen.

Genauso wie anderen Unternehmen sich Länder aufteilen, so teilen die sich Märkte innerhalb des Getränke Markts auf.

Ob die jetzt aktuell in Konkurrenz stehen oder nicht ist völlig irrelevant, dass sie gerade jetzt nicht in Konkurrenz stehen sollte euch eher zu denken geben. Kartell Absprachen sind verboten eben weil sie Konkurrenz verhindern.

Klar kann man Absprachen erst treffen wenn man schon in Konkurrenz steht, nur der schlaue Unternehmer wird es erst gar nicht so weit kommen lassen, Absprache bleibt Aprsprache egal ob die Unternehmen schon in Konkurrenz standen oder irgendwann stehen. Wenn sich nämlich 2 Unternehmen überhaupt nicht berühren so wie du es mir versuchst gerade zu erklären, dann ist die Aussage das es ein gentleman's agreement gegeben haben soll noch sinnloser

Und du willst mir ehrlich sagen ne Differenzierung ist kein üblicher Standard?!? Vielleicht nicht in allen Bereichen der Wirtschaft, aber doch tot sicher im Lebensmittelmarkt

Ich könnte dir hier endlos Beispiele aufzählen von Milka bis Vöslauer

Es ist ein vollkommen logischer Schritt, man deckt größere Märkte ab und streut das Risiko

Mir fallt auf die schnelle keine Firma ein die nur ein einziges Produkt vertreibt.
Schleifer
ZITAT(Themis @ 28 May 2009, 16:35 ) *
@Schleifer dir is schon klar das Coca Cola Energy Drinks herstellt und nicht nur einen?!?

Und du willst mir ehrlich sagen ne Differenzierung ist kein üblicher Standard?!?


ich hab doch ausdrücklich erwähnt, dass die sache eine produktpolitische ist und keine konzernpolitische. ganz egal ob die coca cola company energy drinks herstellt oder nicht.

und ich hab auch nicht geschrieben, dass eine differenzierung kein standard wär, sondern die von dir erwähnte diversifikation.
Chriskeepsdiggin!
Forget about your local dealer, it`s easier to visit your next Supermarket biggrin.gif

Hamsterkäufe in Wien
fakeschlange
QUOTE(Themis @ 28 May 2009, 14:35 ) *
Mir fallt auf die schnelle keine Firma ein die nur ein einziges Produkt vertreibt.


bionade!
Themis
Ja ne hat mich verwirrt dass du nochmal vom Standard gesprochen hast, nach dem du mich ausgebessert hast von wegen differenzierung smile.gif
eigengrau
QUOTE(Themis @ 28 May 2009, 15:19 ) *
Wie du siehst führen sie nicht nur Burn als Energy Dring in ihrem Sortiment


http://www.virtualvender.coca-cola.com/ft/index.jsp mit Auswahl Europe, Energy Drink kommt 1 Ergebnis: Burn. Mit Auswahl Austria nicht mal der. Und auch die englische Wikipedia kennt ausser Burn keinen Energy Drink am österreichischen Markt der von Coca Cola Company oder mehrheitlichen Töchtern stammt.


QUOTE(Themis @ 28 May 2009, 15:19 ) *
Ja sie verkaufen sogar Wasser, deswegen ist Leitungswasser durchaus Konkurrenz für Cola.


Jemand der stilles Wasser in der Flasche kauft ist der der Kunde von Wiener Leitungswasser.

QUOTE(Themis @ 28 May 2009, 15:19 ) *
Und da jeder HAK Schüler im ersten Jahr lernt dass ein Unternehmen Produktdiversifikation betreiben sollte um sich längerfristig im Markt zu halten - hat dies auch Red Bull vor. Überraschung! Überraschung!


Wenn HAK Schüler Konsumenten und ihre Wünsche und Bedürfnisse ausser acht lassen .. Ein Red Bull und ein Coca Cola befriedigt in der Mehrheit der Fälle nicht das gleiche Bedürfniss.


QUOTE(Themis @ 28 May 2009, 16:35 ) *
Klar kann man Absprachen erst treffen wenn man schon in Konkurrenz steht, nur der schlaue Unternehmer wird es erst gar nicht so weit kommen lassen, Absprache bleibt Aprsprache egal ob die Unternehmen schon in Konkurrenz standen oder irgendwann stehen. Wenn sich nämlich 2 Unternehmen überhaupt nicht berühren so wie du es mir versuchst gerade zu erklären, dann ist die Aussage das es ein gentleman's agreement gegeben haben soll noch sinnloser


Kartell ist eine genauere Spezifikation für eine Absprache. Und in dem Fall trifft halt nur der allgemeine Fall.


QUOTE(Themis @ 28 May 2009, 16:35 ) *
Mir fallt auf die schnelle keine Firma ein die nur ein einziges Produkt vertreibt.


Erst gestern in den Nachrichten eben aus diesem Grund: Matador.
Loge
ZITAT(Chriskeepsdiggin! @ 28 May 2009, 16:57 ) *
Forget about your local dealer, it`s easier to visit your next Supermarket biggrin.gif

Hamsterkäufe in Wien


Aus dem Text von dem Link:
ZITAT
Nach dem Fund von Kokainspuren im Red-Bull-Cola in Deutschland sind die Experten der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) noch am Analysieren ihrer gezogenen Proben.


das wort "ziehen" in zusammenhang mit den koks spuren find ich jetzt irgendwie witzig hah.gif
Berni
QUOTE(Loge @ 28 May 2009, 17:36 ) *
Aus dem Text von dem Link:


das wort "ziehen" in zusammenhang mit den koks spuren find ich jetzt irgendwie witzig hah.gif



FIND ICH GEIL!!! wollt auch gerade die gleiche passage rauskopieren (also hab sie quasi ausm text rausgezogen) futschlach.gif
Loge
laugh.gif laugh.gif laugh.gif
laugh.gif laugh.gif
laugh.gif
Chriskeepsdiggin!
QUOTE(ofra @ 28 May 2009, 16:01 ) *
bionade!


Makava!
Loge
ZITAT(Chriskeepsdiggin! @ 28 May 2009, 18:18 ) *
Makava!


Makava rulez! nur so nebenbei smile.gif

1) schmeckts gut
2) net zu teuer
3) ideal zum wasser nachfüllen weil mans überall inkl. schraubverschluss bekommt. wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.