Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der Einstieg :)
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
oemaZ
hey Leute,
Ich hatte schon seid langer Zeit den Wunsch, Dj-Equipment zu besitzen und auch aufzulegen.
Nach langer Zeit des Sparens ist en nun soweit smile.gif.
Ich habe mich in den letzen Tagen sehr viel erkundet um Fragen bezüglich equipment zu klären.
Leider sind da immer noch ein paar Fragen offen geblieben.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen smile.gif.

Das erste wäre, mit vinyl auflegen oder doch eher Cd-Player.
Ich habe zwar gespart, aber alles will ich auch nicht ausgeben da nächstes jahr auch ein Auto finanziert werden muss :/
Deshalb fiel mir die Entscheidung anfangs nicht schwer und ich wollte mir 2 CD-Player anschaffen.
Denn bis ich einmal genug Platten hätte um eine Stunde lang auflegen/mixen zu können würde noch eine ewigkeit vergehen.
Jedoch habe ich gelesen das es seid einiger Zeit Systeme, z.b Torq gibt womit man mp3s mit vinyls verbinden kann.
Somit könnte man damit solange auflegen bis man ein gute Plattensortiement besitzt smile.gif
Somit würde es 2 Variatien für mich geben.
Entweder 2TT's mit dem Torq-System oder 2 Cd-player
Da ich gehört habe das Reloop fürn Ar*** ist und Technics mit noch ein bisschen zu Teuer sind würde meine wahl auf folgendes fallen

2x Stanton RM-3s 220Euro/Stück
1x Torq-System ~300Euro
Gesamt : 740Euro

Bei den Cd-Playern würde folgendes in betracht kommen
2x Pioneer CDJ-200 395Euro/Stück
Gesamt : ~800Euro

oder
2x Denon DN-S 1000 350Euro/Stück
Gesamt : 700Euro

bzw. 1x Denon und 1x Pioneer gemischt,
aber keine Ahnung ob da Sinn macht 2 verschiedene CdPlayer zu besitzen.

Da alles 3 ca im selben Preisfaktor liegt kommt es auf verschiedene Kriterien an auf welche ich noch keine Antworten gefunden habe. 1. Welches der 3 ist vom Preis/Leistungs Verhältniss das Beste ?.
2. Wenn man später im Club auflegen möchte muss man ja beides beherschen, sowohl Vinyl als auch CD.
Deshalb, was ist der einfache Umstieg Cd/Vinyl oder Vinyl/CD
und wie lang braucht man bis man sich umgewöhnt hat. Mehrer Tage oder ist der Unterschied nicht groß? Also wenn man das eine kann, kann man auch das andere im Grundprinzip.
Oder gibt es noch eine 4. Variante bei den Cd-Playern, die ein besseres Preis/Leistungs Verhältniss hat und die 400Euro/Stück nicht überschreitet?

Dann noch der Mixer
Als 4 Kanal Mixer würde nich für mich der Behringer DJX 700 bzw 750 in Frage kommen, da der Mixer nicht über 300Euro gehen darf und alles andere den Rahmen sprengt.
Natürlich würde auch ein 2, 3 Kanal Mixer in Frage kommen.
Da ich HandsUp/House/Electo auflegen werde, sollte der Mixer dennoch über gute Effekte verfügen.
Bei 3 Kanal Mixer hab ich glesen, dass das einzige was unter 300Euro liegt und gut ist, etweder der Stanton RM-3s oder der Numark DXM 09 verwendet werden soll.
Bei 2 Kanal Mixern kenne ich mich leider 0 aus.
Habe nur gesehen das es hier sogar Pioneer unter 300Euro und andere gute unter 200Euro sogar gibt.
Aber Nachteil ist, wenn man in kürzerer Zeit sich etwas 3. ( CD-Player/TT) zulegen will, das Geld rausgeschmiesen ist.

Wer hat das bessere Preis/Leistungs Verhältniss :
Behringer DJX 700 / DJX 7500
Stanton RM-3s
Numark DXM 09
oder guter 2KanalMixer der über genügend Effekte verfügt
Hab da mal von nem Pioneer 2Kanal BattleMixer für 260Euro gehört
aber keine Ahnung ob der besser als die beiden 3kanal Mixer ist, da der Preis ja derselbe ist.

Gute günstige Boxen und ein Headset werde ich hoffentlich selber finden smile.gif
Dann sollte mein Equipment eigentlich komplett sein.
2CdPlayer/Mixer/Headset/Boxen bzw.
2Plattenspieler/Torq/Headset/Boxen
oder habe ich noch etwas vergessen ? :/

Entschuldigt die vielen Fragen, aber habe leider noch keinen Thread, oder ähnliches gefunden, der dies alles beantwortet :/.
Will nichts falsch machen :/

Danke im Vorraus

MfG

<h1 style="padding-left: 3px;">
</h1>
Mysterio
Ich empfehle zum Anfangen einen Vestax PCV-275 Mischer, insofern du ihn noch irgendwo bekommst. Der Mixer ist grandios verarbeitet ( kein billiges Plastik, perfekte Fader, die nicht kratzen und guter Abstand zwischen den EQ Potentiometer ).
Würde allgemein von Stanton ( selbst schlechte Erfahrung damit gemacht ), Reloop und Numark in diesem Preissegment abstand nehmen.
DMK
wenn du den mixer länger als ein jahr willst, kauf bloß nicht den 700er von behringer. den pcv275 von vestax kann ich empfehlen, läuft bei mir seit 5 jahren wie ne eins (geb ihn aber nicht her..).
oemaZ
danke für die schnellen Antworten smile.gif
Hab den Vestax sogar auch schon gefunden für unter 300Euro.
Jetzt besteht immernoch das Problem mit den CD-Playern bzw dem Plattenspielern+System.
2mal den Pioneer ist schon teuer, aber der Pioneer und der Denon werden wahrscheinlich im Preis/Leistungs Verhältniss nich übertroffen werden können, bzw machen 2 unterschiedliche CD-Player, Sinn ?

MfG
DMK
die cd player sind gut. da bekommst du später auch noch geld, wenn du sie wieder mal verkaufen willst.

prinzipiell kann man schwer zu cd/vinyl/digital vinyl raten, das ist wirklich geschmacksache und hat jeweils seine vor- und nachteile. hast du niemanden, bei dem du mal das eine oder andere ausprobieren kannst? die günstigste möglichkeit ist übrigens eine dj software + ein passender midi controller, also sowas wie traktor dj.
oemaZ
Danke für die Antwort smile.gif
Naja CDPlayer wäre schon gut, aber meine momentanen bedenken sind, wenn ich mal irgendwo auflegen will, werde ich nicht drum rum kommen es mit plattenspielern können zu müssen.
Oder ist der Unterschied da nicht groß ?
Also wenn mans mit dem keinen kann, kann mans dann auch mit dem anderen , oder muss man wenn man mit CD lernt , dann erst noch paar wochen mit plattenspieler lernen bevor man mal wo gut auflegen kann ? bzw. auch umgekehr, wenn man mit Vinyl lernt.?
und man könnte ja nochmal ~100 Euro sparen wenn man 1x Denon und 1x den pioneer nimmt.
Aber keine Ahnung obs es gut is mit 2 verschiedenen Playern zu lernen :/

MfG
Luminary
ZITAT(DMK @ 29 Mar 2009, 16:05 ) *
prinzipiell kann man schwer zu cd/vinyl/digital vinyl raten, das ist wirklich geschmacksache und hat jeweils seine vor- und nachteile.

Wobei mir schon vorkommt, dass sich die Zeit der Platten nun endgültig gen Ende neigt. Insofern würde ich es nicht unbedingt klug halten jetzt damit anzufangen.
acidophilusMilk
die Schallplatte ist schon verdächtig lange am "aussterben"...
Phatline
evolution geschieht ja nicht über nacht...
robotrick
ZITAT(oemaZ @ 29 Mar 2009, 15:44 ) *
Naja CDPlayer wäre schon gut, aber meine momentanen bedenken sind, wenn ich mal irgendwo auflegen will, werde ich nicht drum rum kommen es mit plattenspielern können zu müssen.
Oder ist der Unterschied da nicht groß ?


grundsaetzlich ist es ein langer prozess den technics zu lernen, alle anderen plattenspieler sind uebrigens kein alternative und wird dir hier auch sicher niemand empfehlen.
die cdj 200 wuerde ich auch nicht kaufen, als amateurgeraet sicher okay, aber auch hier wirst du schon mindestens einen cdj 800 benoetigen.

fazit: wenn du mal den technics beherrscht dann ist der spung auf den cdj 400/800/1000 in einer stunde vorbei, anders rum funktioniert das leider nicht.
Loge
ein tipp von mir als nicht-dj:

vergiss die CD Player! für was? cds die du hast kannst du so oder so auf den rechner überspielen
und dann über torq ansteuern.

ZITAT
2. Wenn man später im Club auflegen möchte muss man ja beides beherschen, sowohl Vinyl als auch CD.


blödsinn - es gibt immer mehr digitale djs die mit allen möglichen equipment auflegen. klar is vinyl noch immer
standard in clubs (also auch was die ausstattung betrifft) - aber schlimmstenfalls musst halt ein bisl equipment
mehr mitnehmen damit du alles hast was du brauchst. platz für einen dj-laptop sollte eigentlich schon standard sein
in clubs denk ich.
oemaZ
d.h alles zusammengefasst.
1. Sollte ich den Vestax Mixer nehmen und keinen anderen.
2. Keine CD-Player , am besten Technics, hoffentlich lassen sich paar gebrauchte in gutem Zustand oder so finden.
3. Für den Anfang System z.b Torq benutzen damit ich die mp3s benutzen kann und nach und nach auch noch ein paar platten besorgen.
4. wenn dann mal wieder Geld übrig ist, dann erst mit einem Cd-Player aufstocken

2TT's
1Mixer
1System, z.b Torq

und mehr brauch ich dann nicht für den Anfang ? :/

MfG
FloJ
Ich hab den Numark DXM09 daheim stehn und kann eigentlich nicht viel schlechtes berichten. Wenn du auf Effektspielereien verzichten kannst würd ich aber auch zu einem anderen Mixer greifen, z.B: zum Vestax oder zu einem Nuo2...

Wenn du ein DVS willst würd ich mir auch mal Traktor Scratch Pro Duo anschaun. Das gibts jetz neu mit der NI DJ 4 für 2 Decks und kostet auch nur 300.

Ob CDs oder Vinyl würd ich nach deinen Vorlieben entscheiden. Vinylfeeling ist geil, CDs sind portabel und die Tracks billiger. Außerdem bieten sie eine Menge Zusatzfeatures und Spielereien - wie ein DVS. Wenn du ein DVS nimmst, brauchst du halt immer einen PC und müsstest den auch zum Auflegen im Club mitnehmen. Aber zu deiner CD-Vinyl-Frage im Club: Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass es einen Club ohne CD-Player gibt...

Ich hab neben dem Numark noch 2 CDJ 400, kann ich sehr empfehlen. Die 200er sind auch ok, eigentlich nutzte ich am 400er fast nur features die der kleine auch hat. Ein großer unterschied im Workflow ist für mich aber das Jogwheel: 400er, 800er und 1000er haben ein Berührungsempfindliches, der 200er hat nur einen großen Poti.

In diesem Sinne: denk drüber nach, probier vielleicht mal CDJs und TTs aus und entscheide dann sorgfältig smile.gif
Luminary
ZITAT(acidophilusMilk @ 29 Mar 2009, 19:15 ) *
die Schallplatte ist schon verdächtig lange am "aussterben"...

Im Trancebereich würde ich sagen, dass der Vinylbereich bis 2010 endgültig stillgelegt ist. Seit spästestens letztem Jahr (oder noch früher) haben sehr viele (zB Bonzai/Music Worx; eine Hälfte von Armada) ihre Releases nur mehr digital rausgebracht und die anderen großen (zweite Hälfte von Armada; Anjuna; Flashover etc) haben angefangen nur mehr "Sampler" rauszubringen. Das sind Zugeständnisse an Liebhaber und Sammler von Vinyl.
Themis
das liegt aber vielleicht auch daran dass Trance selber am Aussterben is :D

Na so hart wollmas net sagen aber vielleicht so:

Dort wo immer weniger Käufer sind lohnt sich auch kein Vinyl Druck mehr smile.gif Weil das sich das lohnt muss man ja bekanntlich ne gewisse Anzahl verkaufen
-roland-
QUOTE(Luminary @ 30 Mar 2009, 08:26 ) *
Im Trancebereich würde ich sagen, dass der Vinylbereich bis 2010 endgültig stillgelegt ist.


aber nur wenn vor 2010 nicht bereits der komplette trancebereich endgültig stillgelegt wurde =))

@topic

bzgl. mixer gabs hier eh gute vorschläge...

zu dem cd/digital vs. vinyl ding..

hier gibts viele unterschiedliche meinungen, die sich über unendlich viele topics zerstreuen... in deinem fall (cdj-200 vs 1210er) würde ich es wagen zu behaupten, dass es am board nen allgemeinen konsens darüber gibt, dass man erst ab nen 800er cdj anfangen kann, ihn mit nem 1210er zu vergleichen... glaub mir mit nem cdj200 wirst net glücklich.. das ding fühlt sich an wie ein vergrößerter walkman oder so...
oemaZ
hey
danke für die vielen Antworten =)
Bin jetzt natürlich sehr geneigt zu den 2TT's und nem DVS für den Anfang.
und wenn man dann mal genug platten hat und vll Geld für nen zusätzlichen CdPlayer kann man dann auch ohne das DVS auflegen :/
weil komplett auf Vinyl beschränken geht leider nicht, da es schon einige Tracks im HandsUp Bereich nicht mehr auf Platten gibt.
Jedenfalls hab ich sie nicht gefunden :/.

Dann noch was aus Interesse.
Das der 200er von pioneer nicht so gut ist wurde mir hier bestätigt und auch in vielen anderen Foren hab ichs gelesen.
Da viele geschrieben haben das man unter nem 800er nix nehmen braucht, weil das Club-Standard ist hab ich mich da auch mal bisschen schlau gemacht.
Da gibts ja den CDj400,
Hab über den viel positives gehört und der wird auch mit dem 800er in einigen Foren vergliechen, in denen genannt wird das es letzendlich Geschmackssache ist, aber Unterschiede im Bereich Features können nicht festgestellt werden, und in Bereich Handling soll er sogar besser als der 800er sein.
vom Preis/Leistungsverhältniss sollen daher beide gleich sein und es deshalb nur eine reine Geschackssache ist.
Könnt ihr vll dazu was sagen ? :/

MfG
Mr.Fish
ich stimm da dem trick zu.den umstieg von cdj auf turnis kannst vergessen.
nen gebrauchten technic bekommst sicher für 200-300€ und die zahlen sich wirklich aus.
wegen dem mixer hast ja hier schon sehr gute vorschläge bekommen dem is nichts mehr hinzuzufügen.
-roland-
hm diesbezüglich kann ich dir leider keinen fundierten rat geben, weil ich eigentlich nur den cdj-1000 richtig kenne und meiner meinung nach alles darunter langfristig gesehen nicht ratsam wäre... (beim cdj-800 ist es ein grenzfall) ... auf dem 400er hab ich in nem shop kurz gespielt... der pitch, das jog-dial, hm... das ganze ding fühlt sich so an als ob würde es gleich auseinanderfallen...


btw:

ich seh gerade der cdj-400 kostet 529€ !!!! (http://geizhals.at/a292869.html) .. um soviel kohle kriegst du aufjedenfall zwei gebrauchte 1210er..

ich will dich net beeinflussen oder dir was einreden... deshalb warte ein wenig und ich bin mir sicher hier wird sich jemand zu wort melden der den cdj-400 eingehend geprüft hat =)
J.K.
...... Also nachdem ich mir dein Posting durchgelesen habe, würde ich dir doch empfehlen, cd player zu kaufen, da du ja jetzt schon merkst, dass in deinem bevorzugten Musikbereich das vinyl abhanden kommt. Somiit zukunftsorientiert denken und eher den cd oder digitalweg einschlagen. Versteh mich nicht falsch, ich leg fast ausschließlich mit Vinyl auf und liebe es aber in Zukunft wirds wohl nicht mehr soviel davon geben. Vor allem bei handsup usw.....

edith sagt noch: ich hab immer noch 2 so unglaubliche cdj 100 zu Haus, und man glaubt es kaum, auch auf denen konnte man schon vor 10 Jahren mixen..... wink.gif
oemaZ
genau da liegt das Problem
cdj100/200 sollen nicht gut sein und für den 400er würd ich 2 gebrauchte Technics bekommen.
ok bei den Technics bräuchte ich dann noch ein DVS, da es schon viele gute Tracks nicht mehr auf Vinyl gibt,
viele meinen aber halt auf der anderen seite das man das auflegen erst richtig mit Technics lernt und ich bleibe immer noch bei meinem großen wunsch endlich equipment zu besitzen und dass dann auch lange zu üben um es gut zu beherschen =).

MfG
J.K.
ich kenn Leute die haben mit dj konsolen alla hercules angefangen und spielen jetzt auf cd playern alla 800er oder 1000er; die haben nie technics gesehen und angegriffen, aber mixen könnens. Wenn du aber das tt feeling usw. brauchst wie ich dann natürlich vinyl und tt´s.
-roland-
QUOTE(J.K. @ 30 Mar 2009, 18:29 ) *
...... Also nachdem ich mir dein Posting durchgelesen habe, würde ich dir doch empfehlen, cd player zu kaufen, da du ja jetzt schon merkst, dass in deinem bevorzugten Musikbereich das vinyl abhanden kommt. Somiit zukunftsorientiert denken und eher den cd oder digitalweg einschlagen.


zukunftsorientiert denken und den digitalen weg einschlagen ist ja schön.. aber warum cd-player ?? warum net 1210er und irgendwann mal traktor dazu... oder wie loge es bereits sagte kann er cds sowieso vom rechner aus über torq ansteuern..
aira_force
ich hab nen cdj 200 daheim stehn und das handling is damit genauso gut wie mit nem 800er oder 1000er - der cdj200 is im pitchbereich sogar noch genauer als der 800er (0,02% statt 0,05% beim 800er)

also ich find, das ding is definitiv ne überlegung wert und als "schrott" würd ich den schon gar nicht bezeichnen...
J.K.
ZITAT(-roland- @ 30 Mar 2009, 19:49 ) *
zukunftsorientiert denken und den digitalen weg einschlagen ist ja schön.. aber warum cd-player ?? warum net 1210er und irgendwann mal traktor dazu... oder wie loge es bereits sagte kann er cds sowieso vom rechner aus über torq ansteuern..


weil man für traktor keine tt´s mehr braucht. controller bzw. midi-mixer und alles hat der heutige dj beinand.
-roland-
QUOTE(aira_force @ 30 Mar 2009, 18:51 ) *
ich hab nen cdj 200 daheim stehn und das handling is damit genauso gut wie mit nem 800er oder 1000er


sorry ab der stelle hab ich aufgehört weiter zu lesen..
Luminary
ZITAT(Themis @ 30 Mar 2009, 17:58 ) *
das liegt aber vielleicht auch daran dass Trance selber am Aussterben is :D

Auch weil ja wieder alles nur Spaß ist, das zeigt wieder mal deutlich, dass eine ernsthafte Diskussion hier am Board total zum vergessen ist. Ich habe geschrieben, dass der Vinylbereich schrumpft ja, der digital output ist da, wenn nicht sogar ausgeweitet. Ich weiss halt nicht wies in anderen Bereichen der E-Musik ausschaut und fände so eine Diskussion interessant, aber seis drum.
aira_force
ZITAT(-roland- @ 30 Mar 2009, 19:03 ) *
sorry ab der stelle hab ich aufgehört weiter zu lesen..


sorry aber wenn man kein gefühl und gespür hat sollte man auch nicht weiterlesen...


was die diskussion auf jeden fall zeigt ist, dass es keine ultimative wahrheit gibt. test doch einfach mal die cdjs nacheinander im geschäft an und bild dir deine eigene meinung. ich für meinen teil find die 800er/1000er - affinität unangebracht.
Themis
egal was du kaufen willst kauf es, weil wennst noch länger wartest kommen noch mehr leute die dann wieder alles auf den Kopf stellen smile.gif
FloJ
Zu lange an dem Post getippt: Themis, dien Wunsch sei mir Befehl satisfied.gif

Zum Thema 400er/800er kann ich vielleicht bissl was sagen:
Ich hab hier zwei 400er stehen und bin vollends zufrieden damit. Einen 800er hatte ich auch mal unter den Fingern, allerdings bevor ich meine 400er hatten. Sie sind einfach wesentlich größer, etwas schwerer und die Funktionen beschränken sich - im Gegensatz zum 400er - nur auf das Wesentliche. Vom Handling her ist mir nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen, der 400er ist halt etwas kleiner, was vielleicht ein bisschen weniger Vinylfeeling aufkommen lässt. Da ich kein Vinylfetischist bin und bis auf ein paar spielereien auf TTs nie mit solchen aufgelegt habe, geht mir beim 400er nichts ab. Wer nicht wild und ziellos mit den Fingern rumballert, sollte mit dem 400er kein Problem haben.

In Sachen features ist der 800er nur bei den Cue-Punkten (mehrere, ich glaub 3 Taster) und der Größe "besser". Alle anderen Features hat der 400er auch bzw. mehr. Was ein absoluter KO-Grund gegen die 800er für mich war, ist die Pitchauflösung von 0,05%, wohingegen die 200er, 400er und 1000er 0,02% haben. Weiters ist der 400er immer noch billiger (ca 100€, früher wars mehr). Lies dich vor allem bei den Features ein: der 400er hat praktische Sachen wie USB-Schnittstellen, interne Soundkarte, Midi-Output, ... - so könntest du durch zukauf einer Software sogar direkt auf digital umsteigen.

Als ich mir die CDJs zugelegt hab, kam es zu folgender Rechnung: 2* Technics 1210 (ca 600€) + Traktor Scratch (ca. 600€) macht 1200€. (Laptop nicht eingerechnet) 2*CDJ 400 = 1150€
Mittlerweile hat sich da einiges verschoben, sodass man auf ca. 1050€ für die CDJs und auf ca. 900€ für TTs mit Traktor Scratch Pro Duo kommt. -- Der Preisfaktor hat sich also zusätzlich verlagert.

Was - neben Preis, Platzersparnis - noch ein Grund für die CDJs war, war die Visualisierung mit Traktor. Ich hab davor ca. 1 Jahr lang mit Traktor + Midi Controller (VCI-100) gespielt und konnte meinen Blick einfach nie vom Schirm losreißen um mich auf das Wesentliche - die Musik zu konzentrieren. Waveform und Co sind zwar nett, meiner Meinung nach harmoniert aber - zumindest bei mir - der ganze Mix viel besser, wenn man sich nur auf sein Gehör verlässt und somit auf das Wesentliche achtet. Vielleicht ist das ja bei DVS mit TTs anders, oder man stellt die Anzeigen bis auf die Playlist ganz ab (weiß nicht, ob das geht), für mich wars auf jeden Fall ein echtes Problem beim Mixen.

So und zuguterletzt noch einen kleinen Seitenverweis, den ich bitte bei nichtgefallen zu ignorieren:

Im wäwäwä dot deejayforum dot de gibt es sogar einen eigenen Thread CDJ 400 vs. CDJ 800. Auch das DVS Thema wurde dort schon unzählige male diskutiert und das Forum bietet allgemein viel technikbezogenen Inhalt. Es würde sicher nicht schaden dich auch dort mal ein wenig einzulesen smile.gif
Yep
ZITAT(oemaZ @ 30 Mar 2009, 18:08 ) *
Dann noch was aus Interesse.
Das der 200er von pioneer nicht so gut ist wurde mir hier bestätigt und auch in vielen anderen Foren hab ichs gelesen.
Da viele geschrieben haben das man unter nem 800er nix nehmen braucht, weil das Club-Standard ist hab ich mich da auch mal bisschen schlau gemacht.
Da gibts ja den CDj400,




Tag oemaZ,

ich würde an Deiner Stelle vielleicht doch anders an die Sache rangehen. D.h. Dich an einen alten Hasen hängen und ihn fragen, ob er Dir was beibringen würde. Hätte ich Deine Ambitionen, dann wüsste ich hier in Karlsruhe schon ein entsprechendes Ass, der das sicher - zumindest ab und zu - machen würde. (Nein, ich bin es nicht *g*)

Und es geht doch auch darum, dass Du so oder so experimentieren wirst. Großartig Lehrgeld ist dann ggf. noch nicht mal zu zahlen.



Grundsätzlich halte ich nichts davon, wenn manche DJ-Profis so tun, als könnte man ohne einen CDJ 1000 MKII kein einziges Lied servieren. Ebenso halte ich von der fast schon religiös anmutenden Markenverbissenheit nichts.



CD-Player:

Zum CDJ 200: das Gerät (ich habe übrigens einen) hat den großen Nachteil, dass man mit dem Pad wirklich nicht die Kontrolle über das Musikstück hat. Erst Recht nicht bei MP3. Und dafür zahlt man dann neu 450-500 Euro.

Gebraucht habe ich mir mal für gut 100 Euro einen DJ Tech iScratch gekauft. Der hat auch bei MP3 volle Kontrolle und einen Haufen netter Funktionen. Gut, das Ding würde im täglichen Einsatz wohl kein Jahr überleben. Aber ist doch peng - er hat nur gut 100 Euro gekostet. Und wenn ich mir den neuen iScratch 101 anschaue, der für ca. 340 Euro eine derart üppige Funktionsvielfalt bietet, dass einem für den Preis schon fast der Atem stockt, dann wäre meine Wahl gerade für einen experimentierlustigen und ambitionierten CD-Jockey klar. Schau Dir den iScratch doch mal an:



- Integrierte USB-Soundkarte, inkl. Software (MixVibres) und Time-Coded-CD (Hammer!)

- 9 DSP-Effekte

- 4 Sampler-Bänke

- Pitch Mega-Range (fängt bei Null (!) an und geht fast bis ins Unendliche)

- Direkt scratchen oder über Time-Code-CD und die Stücke auf dem PC

- 3000 Cue-Punkte, die auf kompatible Geräte übertragen werden können

- Seamless Loop, Reloop



Das Gerät, die Time-Code-CD und die Software MixVibres bekommst Du wie gesagt für knapp 340 Euro.



Wieso ist der iScratch so billig? Das fängt schon mal beim Display an. Während Pioneer und Denon hier auf bestens ablesbare LED-Technik setzen, kommt der iScratch mit beleuchteter LCD-Technik daher. Im Gegensatz zum alten iScratch hat das neue iScratch 101 auch ein Slot-In-Laufwerk. Ferner sind auch die elektronischen Wandler für die DSP-/Scratch-Effekte nicht herausragend.



Schau Dir mal bei Youtube ein Demo-Video vom iScratch 101 an, das lediglich die Vielzahl an Möglichkeiten mit dem Gerät alleine (ohne über USB-angeschlossenen Lap) andeutet:



http://www.youtube.com/watch?v=In6Oruofthg



Um in diese Funktionsregion vorzudringen müsstest Du bei Pioneer wohl das Vierfache auf den Tisch legen. Aber Du willst doch lernen und ggf. eben via Zugriff auf viele Funktionen. Na also.



Mischpult:



Ich verstehe nicht, wie man heutzutage noch ein analoges Mischpult empfehlen kann. Bitte sehr: für Nostalgiker und Puristen – meinet wegen. Allerdings finde ich, dass wir schon längst im IT-Zeitalter angekommen sind und es Geräte gibt, die wahrlich einen Funktionsumfang für wenig Geld bieten, der wirklich astrein ist. Und bei Digital-Mischpulten zählt das Kratzen/Verschleißen von Potis auch nicht mehr, denn es gibt KEINE Potis mehr!



Meine Mischpultempfehlung: das voll digitale DDM 4000 – bei Ebay habe ich es schon für 320 Euro gesehen. Neu natürlich. Einen ausführlichen Bericht habe ich in diesem Forum auch schon abgeliefert (benutze mal die Such-Funktion hier im Forum).



Grüße



Yep

FloJ
Ähm jo. Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber ich denke nicht wirklich, dass besagtes Equipment zu empfehlen ist. Es gibt Dinge, die bewähren sich, und Dinge, die es eben nicht schaffen. Und meistens hat das auch einen guten Grund!

Zum Mixer: 1. ist z.B. der Numerk dxm09/x9 auch ein digitaler Mixer, und 2. hat digital und analog nicht zwangsweise was mit Qualität oder Fortschritt zu tun. Wenn du einen DDM 4000 nebst einen Xone:92 stellen würdest, wüsstest du sicher, was ich meine.

Und noch persönliches Fazit: Wenn man unbedingt einen Mixer mit vielen Funktionen zum kleinen Preis für (eine kleine Anlage) daheim haben will (, der halt nicht so lange hält) - gut, soll sein. Beim CD-Player spart man meiner Meinung nach an der falschen Stelle, egal ob für daheim oder nicht. Und bevor ich mir für 340 diesen iScratch kauf, spar ich lieber ein wenig weiter und leiste mir für weniger als 200 mehr einen CDJ 400. Wenn man schon nicht in den Namen, die Entwicklung oder die Usability investieren will, dann wenigstens für die Haltbarkeit und den Wiederverkaufswert. Generell: wer billig kauft, kauft 2-mal.

Amen smile.gif
Yep
Hallo FloJ,



welches Equipment ist nicht empfehlenswert? Nehmen wir den Mixer (DDM 4000): der wird ausgiebig in diversen DJ-Foren diskutiert. Nach anfänglicher Skepsis („ääähhh Behringer??") sind die Kommentare durch die Bank 1A. Selbst Profis kaufen den zumindest als Backup-Lösung. Der iScratc 101 ist zu jung, als dass man darüber viel lesen könnte.



Sicher gibt es Dinge, die bewähren sich. Inwieweit sich etwas bewährt, hängt jedoch nicht nur von objektiven Faktoren ab. Es gibt Menschen, die kaufen NUR VW oder NUR Opel oder NUR Mercedes, etc. Manche kaufen NUR Bio, andere NUR bei Aldi. Gerade bei Flachbildschirmen habe ich kürzlich eine Diskussion mitbekommen. Der eine meinte „es kann NUR ein LG sein". Der andere meinte „NUR Pioneer oder Panasonic würde ich nehmen".



Man darf den schlicht subjektiven Einflussfaktor nicht übersehen. Nehmen wir aktuell ein Auto: den Opel GT. Das Ding bekommt man für 26.000 Euro (inkl. Abwrackprämie). Und dafür steht ein 260 PS Roadster auf dem Hof. Das Ding hat hervorragend in Tests abgeschnitten und hat ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Für einen Mercedes SLK-Roadster mit vergleichbarer Motorleistung zahlt man fast das Doppelte. Bekannter von mir fährt NUR Mercedes. Auf die Frage, was er vom GT hält meinte der „wie? Ein OPEL??"



Markenprodukte leben nicht zuletzt von treuer Stammkundschaft und – eben – ihrem Markennamen. Allerdings geht die technische Entwicklung weiter. Solides von einst wird durch großartigen technischen Fortschritt überholt. Was nutzt die beste mechanische oder elektrische Schreibmaschine, die noch so wertig ist und noch so robust und noch so ein Renommee hat, wenn man Briefe heutzutage weitaus besser mit dem PC schreibt? Und dabei ist der PC inkl. Laserdrucker, Flachschirm und Gedöns in der Summe im Vergleich und inflationsbereinigt auch noch billiger!



Viele wertige Marken sind über den Jordan gegangen, weil sie die Zeichen der Zeit nicht oder verspätet erkannt haben. Grundig, Loewe, Telefunken, Saba, Metz, Nordmende, ITT-Schaub-Lorenz, etc. Alles Firmen mit wertigen und bewährten Produkten – und alle pleite. Bei einigen firmiert nur noch der Firmennamen. Längst kaufte sie ein Investment-Grüppchen auf. Mit „Loewe" als Firmenschild vorne drauf kann man sodann heute eben Taiwan-/China-Modelle kaufen. Fertig.



Es gibt nun mal ein paar konstruktionsbedingte Fortschritte, wenn man auf digitale Technik geht. Vergleiche doch nur mal den Signal-/Rauschspannungsabstand von dem digitalen DDM 4000 und einem BELIEBIGEN Analog-Mixer. Das Analog-Teil kommt bei Aufbietung teuerster Technologie kaum auf 90 dB. Beispielsweise schafft der DJM 300 von Pioneer gerade mal 80 dB. Demgegenüber übertrifft der DDM 4000 sogar digitale Pulte von Pioneer in dieser Disziplin.



Es ist eben ein Unterschied, ob man Chips von heute oder Chips von vor 3-4 Jahren einsetzt. Wer einen PC zu Hause hat, der sollte wissen, was ich meine. Du kannst mit der dollsten Grafikkarte von vor 4 Jahren antanzen. Heute schlägt die ein 100 Euro Modell lockerst. Analog CPU-Leistung, DSP-Leistung, etc.



So ist das mit Digitaltechnik – da redet niemand von „bewährt", denn der Fortschritt und die Dynamik im technischen Weiterentwicklungsprozess ist einfach zu rasant. Somit würdest Du niemals eine Grafikkarte kaufen, weil sie sich vor 4 Jahren „bewährt" hat. Ebensowenig würdest Du einen PC mit einer 4 Jahre alten CPU kaufen, weil sich die CPU ja schließlich „bewährt" hat.



Was in 4 Jahren in der Digitaltechnik ist, weiß man nicht. Was heute super ist, kann dann als völlig veraltet angesehen werden. Da kann man nicht mehr von „bewährt" sprechen. Kalten Kaffee trinkt man mit Eiswürfeln als Schmakerl.



Pioneer hat viel zu spät auf Digitaltechnik gesetzt. Die wollten eben immer die wertigen Schiebepotis, wo das Stück 50 Euro kostet. Klar, auf dem Sektor kann ein billiges Analog-Pult nicht mithalten. No Chance. Das begründet den Ruf der großen Firmen.



Aber – tock, tock, tock – hallo? Einer zu Hause? Auch im Mixer-Bereich hat die Digitaltechnik Einzug gehalten. Lass es mich mit einer Maus mit Rollkugel im Vergleich zu einer Maus mit Laser-Abtaster vergleichen. Die Rollkugel verschmutzt leicht, hängt, muss immer wieder gereinigt werden, hat ein niedriges Abtastverhalten. Aber sie gleitet wertiger, griffiger, man meint, die Dinge besser unter Kontrolle zu haben (auch wenn es gar nicht so ist!)



Wer kauft sich heute noch eine wertige mechanische Maus mit extra schwerer Stahlkugel inkl. Bleikern??



Richtig: Nobody!



Ich besitze ein Pioneer-Pult (DJM 300) und den DDM 4000. Es ist nun wirklich nicht ansatzweise die Frage im Raum, welches Pult in JEDER, wirklich JEDER Disziplin mit gewaltigem Abstand führt. Egal, welchen Aspekt man auch immer anführt. Man könnte höchstens noch sagen, dass die Slider vom Pioneer *anders* anfühlend sind. Sie sind leicht schwergängiger. Anders ist aber anders und nicht besser.



Das DDM 4000 Pult habe ich an meiner Hifi-Anlage getestet. Die besteht aus 2 x Infinity Kappa 9i Boxen, Nakamichi Endstufen-Bolide und Vorverstärker. Also eine satte und fette Hifi-Anlage, die klanglich jede PA mit links in die Tasche steckt (allerdings eben nur klanglich ;-)



Ergebnis: Ich hatte schon viele Pulte zum Ausprobieren. Aus Läden, von Kumpels, selbst gekauft, etc. Das DDM habe ich nun seit ca. ¾ Jahr und es klingt einfach am Besten! Phantastisch wenig Rauschen, sehr hohe Dynamik. Wenn man das noch über den Digitalausgang (den das Pult hat) anschließt, dann ist man wirklich bass erstaunt.



Die Regler können NICHT verschleißen, denn sie sind nicht mehr auf Poti-Basis. Genausowenig kann Deine Laser- oder optische Maus verschleißen. Höchstens an den Drucktastern aber nicht am Signalabnehmer der Maussteuerung.



Der Numark dxm09/x9 besitzt in etwa 1% der Funktionen des DDM 4000. Und das bei einem höheren Preis. Sorry, da fehlt mir das Verständnis für eine Empfehlung des Numark. Gehen wir mal weg vom Klang, der bei Digi-Pults eh schwer unterscheidbar ist, so sind wir doch bei Funktionen, Vielseitigkeit und Varibilität. Wo ist der voll konfigurierbare MIDI-Anschluss beim Numark? Wo ist die aussagekräftige Grafik-Anzeige – für jeden Kanal? Wo sind die getrennt regelbaren 2 Ausgänge für Endstufen in Kombination mit Digital-Ausgang, extra Subwoofer-Ausgang (auf Mono gebrückt) und Tape-Ausgang? Zwei unabhängig konfigurierbare Mic-Eingänge. Der ganze Kram über Midi steuerbar. Ich habe auf den 3 EQs die Haupteffekte von Traktor Pro liegen. Die „Kill"-Buttons als Ein-/Ausschalter über Midi konfiguriert. Volles Rohr habe ich Zugriff.



Nun kannst ja nochmals „Wertigkeit" sagen. Gut, die Schieberegler können es nicht sein. Die Taster vielleicht? Glaubst Du ernsthaft, dass die von Pioneer wertiger sind? Drücke auf einen vom DDM – Ergebnis: prima.



Das Display mit der Fluroszent-LED-Technik finde ich bei den Pioneers besser (Kontrast/Helligkeit). Allerdings ist das Display des DDM auch im Finsteren einwandfrei ablesbar. Es macht halt nur nicht so viel her. That's all. Aber wenigstens hat das DDM ein Grafik-Display – im Gegensatz zu dem von Dir erwähnten Numark.



Du vergleichst den DDM mit einem Xone:91. Prima. Ich hätte auch lieber einen Xone:91. Klarer Fall, denn dann würde ich ihn verkaufen und mir einen DDM kaufen und hätte noch Geld im Sack für andere Späßchen :-)



Du schreibst:




Und noch persönliches Fazit: Wenn man unbedingt einen Mixer mit vielen Funktionen zum kleinen Preis für (eine kleine Anlage) daheim haben will (, der halt nicht so lange hält) - gut, soll sein."





a) Ich habe einen Computer mit unendlich vielen Funktionen. Computer stellen Digitaltechnik dar. Ich schätze es, wenn von den Möglichkeiten der Digitaltechnik reichlich Gebrauch gemacht wird. Niemals würde ich also sagen „wenn also einer unbedingt einen PC mit vielen Möglichkeiten haben will…" – denn: ja ich WILL!



b) Beim PC hätte ich auch gerne einen kleinen Preis. Mein erster Rechner hatte 16 KB RAM (TRS-80) und kostete fast 2.000 DM. Hinzu kam eine Speichererweiterung (Expansion Interface) für 1.500 DM. Dann hatte ich 48 KB RAM und konnte einen Drucker ansteuern. Der kostete 2.200 DM (Matrix-Drucker, 180 Zeichen/Sekunde, nicht graphikfähig). Außerdem wollte ich noch ein Doppelt-Floppy-Laufwerk (ca. 80 KB pro Floppy Disk). Ich wollte also SEHR VIELE Funktionen. Der Spaß kostete damals 4.700 DM. Ich glaube schon, dass man ruhig 1:1 den Preis auf Euro rechnen kann, denn die DM war Anfang der 80er noch mehr wert ;-)
Äh…. Klar, wenn ich einen Komplett PC für 4.700 Euro heute kaufen würde, möchte ich, dass der vieles kann. Logo. Aber ich brauche gar nicht so viel auszugeben. Wertigkeit hin oder her (das alte Ding war bewährt und wertig ;-) schlägt selbst der billigste Rechner von Heute mein Ding von damals um Faktor 10.000 und mehr.



c) Wieso „für eine kleine Anlage"? Ich weiß ja nicht, was Du hast, aber ich habe 1.) eine wirklich gute Hifi-Anlage, für deren Preis man einen Kleinwagen bekommt und b) eine durchaus satte Klein-PA (HK-Audio), die immerhin 4.500 Euro gekostet hat. Und die HK ist soooo klein mit ihrem 50 cm aktivem Sub (Digitalverstärker) und 2.000 Watt Leistung nicht ;-)))





See ya later



Yep
Dames Jean
2 Yep:
deine Beiträge sind ja so kurz wie deine Signatur smile.gif

Kurz zur Diskussion:
Habe selber auch einen DDM4000 und einen Pioneer Djm 707. Finde beide Mixer auf Ihre Art sehr gut.

Der DDM4000 ist halt für mich der bessere Mixer, da die Midi-Möglichkeiten schon Wahnsinn sind (fast der ganze Mixer ist midifähig) und man sich Traktor perfekt auf die eigenen Bedürfnisse zuschneidern kann. Die Effektsection ist auch wirklich gut.

Der Djm 707 fühlt sich halt ganz anders an (da schwerer & schwergängigere Potis), zum digitalen auflegen ist mir der DDM4000 eindeutig lieber. Bei Vinyl nehm ich aber auch gern den Djm 707.
oemaZ
hey wink.gif
wollte mich nochmal melden und für die gute Hilfe bedanken.
Im letzen Monat habe ich mich täglich damit auseinandergesetz und jetzt bin ich stolzer besitzer von CDJs 800MK2.
Die Teile sind wirklich Spitze und ich bereuhe nicht sie gekauft zu haben, denn bei CDjs sparrt man wirklich an der falschen Stelle.
Nun muss ich noch bis Monatsende warten und dann kann auch mein Mixer bestellt werden, da die cdjs an meinem Budget hat genackt haben darf der mixer nicht mehr als 300Euro kosten.
Da gibt es dann eigentlich nur 4 die in Frage kommen, ein Gebrauchter DJM400, ein gebrauchter Vestax VMC 004, ein neuer Numark DMX-09 oder evtl ein gebrauchter Xone32 ( wird aber schwer werden so einen zu finden ).
Und schon ist mein Equipment vorerst komplett.

Danke für die Tipps

MfG
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.