technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> Der Einstieg :)
oemaZ
Beitrag 29 Mar 2009, 14:22
Beitrag #1


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 29-March 09
Mitglieds-Nr.: 15.441



hey Leute,
Ich hatte schon seid langer Zeit den Wunsch, Dj-Equipment zu besitzen und auch aufzulegen.
Nach langer Zeit des Sparens ist en nun soweit (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) .
Ich habe mich in den letzen Tagen sehr viel erkundet um Fragen bezüglich equipment zu klären.
Leider sind da immer noch ein paar Fragen offen geblieben.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) .

Das erste wäre, mit vinyl auflegen oder doch eher Cd-Player.
Ich habe zwar gespart, aber alles will ich auch nicht ausgeben da nächstes jahr auch ein Auto finanziert werden muss :/
Deshalb fiel mir die Entscheidung anfangs nicht schwer und ich wollte mir 2 CD-Player anschaffen.
Denn bis ich einmal genug Platten hätte um eine Stunde lang auflegen/mixen zu können würde noch eine ewigkeit vergehen.
Jedoch habe ich gelesen das es seid einiger Zeit Systeme, z.b Torq gibt womit man mp3s mit vinyls verbinden kann.
Somit könnte man damit solange auflegen bis man ein gute Plattensortiement besitzt (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Somit würde es 2 Variatien für mich geben.
Entweder 2TT's mit dem Torq-System oder 2 Cd-player
Da ich gehört habe das Reloop fürn Ar*** ist und Technics mit noch ein bisschen zu Teuer sind würde meine wahl auf folgendes fallen

2x Stanton RM-3s 220Euro/Stück
1x Torq-System ~300Euro
Gesamt : 740Euro

Bei den Cd-Playern würde folgendes in betracht kommen
2x Pioneer CDJ-200 395Euro/Stück
Gesamt : ~800Euro

oder
2x Denon DN-S 1000 350Euro/Stück
Gesamt : 700Euro

bzw. 1x Denon und 1x Pioneer gemischt,
aber keine Ahnung ob da Sinn macht 2 verschiedene CdPlayer zu besitzen.

Da alles 3 ca im selben Preisfaktor liegt kommt es auf verschiedene Kriterien an auf welche ich noch keine Antworten gefunden habe. 1. Welches der 3 ist vom Preis/Leistungs Verhältniss das Beste ?.
2. Wenn man später im Club auflegen möchte muss man ja beides beherschen, sowohl Vinyl als auch CD.
Deshalb, was ist der einfache Umstieg Cd/Vinyl oder Vinyl/CD
und wie lang braucht man bis man sich umgewöhnt hat. Mehrer Tage oder ist der Unterschied nicht groß? Also wenn man das eine kann, kann man auch das andere im Grundprinzip.
Oder gibt es noch eine 4. Variante bei den Cd-Playern, die ein besseres Preis/Leistungs Verhältniss hat und die 400Euro/Stück nicht überschreitet?

Dann noch der Mixer
Als 4 Kanal Mixer würde nich für mich der Behringer DJX 700 bzw 750 in Frage kommen, da der Mixer nicht über 300Euro gehen darf und alles andere den Rahmen sprengt.
Natürlich würde auch ein 2, 3 Kanal Mixer in Frage kommen.
Da ich HandsUp/House/Electo auflegen werde, sollte der Mixer dennoch über gute Effekte verfügen.
Bei 3 Kanal Mixer hab ich glesen, dass das einzige was unter 300Euro liegt und gut ist, etweder der Stanton RM-3s oder der Numark DXM 09 verwendet werden soll.
Bei 2 Kanal Mixern kenne ich mich leider 0 aus.
Habe nur gesehen das es hier sogar Pioneer unter 300Euro und andere gute unter 200Euro sogar gibt.
Aber Nachteil ist, wenn man in kürzerer Zeit sich etwas 3. ( CD-Player/TT) zulegen will, das Geld rausgeschmiesen ist.

Wer hat das bessere Preis/Leistungs Verhältniss :
Behringer DJX 700 / DJX 7500
Stanton RM-3s
Numark DXM 09
oder guter 2KanalMixer der über genügend Effekte verfügt
Hab da mal von nem Pioneer 2Kanal BattleMixer für 260Euro gehört
aber keine Ahnung ob der besser als die beiden 3kanal Mixer ist, da der Preis ja derselbe ist.

Gute günstige Boxen und ein Headset werde ich hoffentlich selber finden (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Dann sollte mein Equipment eigentlich komplett sein.
2CdPlayer/Mixer/Headset/Boxen bzw.
2Plattenspieler/Torq/Headset/Boxen
oder habe ich noch etwas vergessen ? :/

Entschuldigt die vielen Fragen, aber habe leider noch keinen Thread, oder ähnliches gefunden, der dies alles beantwortet :/.
Will nichts falsch machen :/

Danke im Vorraus

MfG

<h1 style="padding-left: 3px;">
</h1>

Der Beitrag wurde von oemaZ bearbeitet: 29 Mar 2009, 14:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mysterio
Beitrag 29 Mar 2009, 14:38
Beitrag #2


99% of EDM sucks!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.651
Mitglied seit: 20-November 05
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 7.493



Ich empfehle zum Anfangen einen Vestax PCV-275 Mischer, insofern du ihn noch irgendwo bekommst. Der Mixer ist grandios verarbeitet ( kein billiges Plastik, perfekte Fader, die nicht kratzen und guter Abstand zwischen den EQ Potentiometer ).
Würde allgemein von Stanton ( selbst schlechte Erfahrung damit gemacht ), Reloop und Numark in diesem Preissegment abstand nehmen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 29 Mar 2009, 14:53
Beitrag #3


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



wenn du den mixer länger als ein jahr willst, kauf bloß nicht den 700er von behringer. den pcv275 von vestax kann ich empfehlen, läuft bei mir seit 5 jahren wie ne eins (geb ihn aber nicht her..).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oemaZ
Beitrag 29 Mar 2009, 14:59
Beitrag #4


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 29-March 09
Mitglieds-Nr.: 15.441



danke für die schnellen Antworten (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Hab den Vestax sogar auch schon gefunden für unter 300Euro.
Jetzt besteht immernoch das Problem mit den CD-Playern bzw dem Plattenspielern+System.
2mal den Pioneer ist schon teuer, aber der Pioneer und der Denon werden wahrscheinlich im Preis/Leistungs Verhältniss nich übertroffen werden können, bzw machen 2 unterschiedliche CD-Player, Sinn ?

MfG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DMK
Beitrag 29 Mar 2009, 15:05
Beitrag #5


Hardcoreposter
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 772
Mitglied seit: 14-December 05
Mitglieds-Nr.: 7.613



die cd player sind gut. da bekommst du später auch noch geld, wenn du sie wieder mal verkaufen willst.

prinzipiell kann man schwer zu cd/vinyl/digital vinyl raten, das ist wirklich geschmacksache und hat jeweils seine vor- und nachteile. hast du niemanden, bei dem du mal das eine oder andere ausprobieren kannst? die günstigste möglichkeit ist übrigens eine dj software + ein passender midi controller, also sowas wie traktor dj.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oemaZ
Beitrag 29 Mar 2009, 15:44
Beitrag #6


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 29-March 09
Mitglieds-Nr.: 15.441



Danke für die Antwort (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Naja CDPlayer wäre schon gut, aber meine momentanen bedenken sind, wenn ich mal irgendwo auflegen will, werde ich nicht drum rum kommen es mit plattenspielern können zu müssen.
Oder ist der Unterschied da nicht groß ?
Also wenn mans mit dem keinen kann, kann mans dann auch mit dem anderen , oder muss man wenn man mit CD lernt , dann erst noch paar wochen mit plattenspieler lernen bevor man mal wo gut auflegen kann ? bzw. auch umgekehr, wenn man mit Vinyl lernt.?
und man könnte ja nochmal ~100 Euro sparen wenn man 1x Denon und 1x den pioneer nimmt.
Aber keine Ahnung obs es gut is mit 2 verschiedenen Playern zu lernen :/

MfG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 29 Mar 2009, 15:57
Beitrag #7


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT(DMK @ 29 Mar 2009, 16:05 ) *
prinzipiell kann man schwer zu cd/vinyl/digital vinyl raten, das ist wirklich geschmacksache und hat jeweils seine vor- und nachteile.

Wobei mir schon vorkommt, dass sich die Zeit der Platten nun endgültig gen Ende neigt. Insofern würde ich es nicht unbedingt klug halten jetzt damit anzufangen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
acidophilusMilk
Beitrag 29 Mar 2009, 18:15
Beitrag #8


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 258
Mitglied seit: 2-December 07
Mitglieds-Nr.: 12.913



die Schallplatte ist schon verdächtig lange am "aussterben"...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Phatline
Beitrag 29 Mar 2009, 18:19
Beitrag #9


Auf 185 gaaas mocht spaaas
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.206
Mitglied seit: 25-October 04
Wohnort: LINZ
Mitglieds-Nr.: 4.777



evolution geschieht ja nicht über nacht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robotrick
Beitrag 29 Mar 2009, 18:26
Beitrag #10


mr. cutting irony
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 3.094
Mitglied seit: 14-January 03
Wohnort: Vienna, Austria
Mitglieds-Nr.: 711



ZITAT(oemaZ @ 29 Mar 2009, 15:44 ) *
Naja CDPlayer wäre schon gut, aber meine momentanen bedenken sind, wenn ich mal irgendwo auflegen will, werde ich nicht drum rum kommen es mit plattenspielern können zu müssen.
Oder ist der Unterschied da nicht groß ?


grundsaetzlich ist es ein langer prozess den technics zu lernen, alle anderen plattenspieler sind uebrigens kein alternative und wird dir hier auch sicher niemand empfehlen.
die cdj 200 wuerde ich auch nicht kaufen, als amateurgeraet sicher okay, aber auch hier wirst du schon mindestens einen cdj 800 benoetigen.

fazit: wenn du mal den technics beherrscht dann ist der spung auf den cdj 400/800/1000 in einer stunde vorbei, anders rum funktioniert das leider nicht.

Der Beitrag wurde von robotrick bearbeitet: 29 Mar 2009, 18:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 29 Mar 2009, 18:29
Beitrag #11





Guests






ein tipp von mir als nicht-dj:

vergiss die CD Player! für was? cds die du hast kannst du so oder so auf den rechner überspielen
und dann über torq ansteuern.

ZITAT
2. Wenn man später im Club auflegen möchte muss man ja beides beherschen, sowohl Vinyl als auch CD.


blödsinn - es gibt immer mehr digitale djs die mit allen möglichen equipment auflegen. klar is vinyl noch immer
standard in clubs (also auch was die ausstattung betrifft) - aber schlimmstenfalls musst halt ein bisl equipment
mehr mitnehmen damit du alles hast was du brauchst. platz für einen dj-laptop sollte eigentlich schon standard sein
in clubs denk ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oemaZ
Beitrag 29 Mar 2009, 18:39
Beitrag #12


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 29-March 09
Mitglieds-Nr.: 15.441



d.h alles zusammengefasst.
1. Sollte ich den Vestax Mixer nehmen und keinen anderen.
2. Keine CD-Player , am besten Technics, hoffentlich lassen sich paar gebrauchte in gutem Zustand oder so finden.
3. Für den Anfang System z.b Torq benutzen damit ich die mp3s benutzen kann und nach und nach auch noch ein paar platten besorgen.
4. wenn dann mal wieder Geld übrig ist, dann erst mit einem Cd-Player aufstocken

2TT's
1Mixer
1System, z.b Torq

und mehr brauch ich dann nicht für den Anfang ? :/

MfG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
FloJ
Beitrag 29 Mar 2009, 21:43
Beitrag #13


Full Member
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 253
Mitglied seit: 9-September 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.361



Ich hab den Numark DXM09 daheim stehn und kann eigentlich nicht viel schlechtes berichten. Wenn du auf Effektspielereien verzichten kannst würd ich aber auch zu einem anderen Mixer greifen, z.B: zum Vestax oder zu einem Nuo2...

Wenn du ein DVS willst würd ich mir auch mal Traktor Scratch Pro Duo anschaun. Das gibts jetz neu mit der NI DJ 4 für 2 Decks und kostet auch nur 300.

Ob CDs oder Vinyl würd ich nach deinen Vorlieben entscheiden. Vinylfeeling ist geil, CDs sind portabel und die Tracks billiger. Außerdem bieten sie eine Menge Zusatzfeatures und Spielereien - wie ein DVS. Wenn du ein DVS nimmst, brauchst du halt immer einen PC und müsstest den auch zum Auflegen im Club mitnehmen. Aber zu deiner CD-Vinyl-Frage im Club: Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass es einen Club ohne CD-Player gibt...

Ich hab neben dem Numark noch 2 CDJ 400, kann ich sehr empfehlen. Die 200er sind auch ok, eigentlich nutzte ich am 400er fast nur features die der kleine auch hat. Ein großer unterschied im Workflow ist für mich aber das Jogwheel: 400er, 800er und 1000er haben ein Berührungsempfindliches, der 200er hat nur einen großen Poti.

In diesem Sinne: denk drüber nach, probier vielleicht mal CDJs und TTs aus und entscheide dann sorgfältig (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 30 Mar 2009, 08:26
Beitrag #14


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



ZITAT(acidophilusMilk @ 29 Mar 2009, 19:15 ) *
die Schallplatte ist schon verdächtig lange am "aussterben"...

Im Trancebereich würde ich sagen, dass der Vinylbereich bis 2010 endgültig stillgelegt ist. Seit spästestens letztem Jahr (oder noch früher) haben sehr viele (zB Bonzai/Music Worx; eine Hälfte von Armada) ihre Releases nur mehr digital rausgebracht und die anderen großen (zweite Hälfte von Armada; Anjuna; Flashover etc) haben angefangen nur mehr "Sampler" rauszubringen. Das sind Zugeständnisse an Liebhaber und Sammler von Vinyl.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Themis
Beitrag 30 Mar 2009, 16:58
Beitrag #15


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 964
Mitglied seit: 16-August 07
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 12.234



das liegt aber vielleicht auch daran dass Trance selber am Aussterben is :D

Na so hart wollmas net sagen aber vielleicht so:

Dort wo immer weniger Käufer sind lohnt sich auch kein Vinyl Druck mehr (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Weil das sich das lohnt muss man ja bekanntlich ne gewisse Anzahl verkaufen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 30 Mar 2009, 17:16
Beitrag #16


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



QUOTE(Luminary @ 30 Mar 2009, 08:26 ) *
Im Trancebereich würde ich sagen, dass der Vinylbereich bis 2010 endgültig stillgelegt ist.


aber nur wenn vor 2010 nicht bereits der komplette trancebereich endgültig stillgelegt wurde =))

@topic

bzgl. mixer gabs hier eh gute vorschläge...

zu dem cd/digital vs. vinyl ding..

hier gibts viele unterschiedliche meinungen, die sich über unendlich viele topics zerstreuen... in deinem fall (cdj-200 vs 1210er) würde ich es wagen zu behaupten, dass es am board nen allgemeinen konsens darüber gibt, dass man erst ab nen 800er cdj anfangen kann, ihn mit nem 1210er zu vergleichen... glaub mir mit nem cdj200 wirst net glücklich.. das ding fühlt sich an wie ein vergrößerter walkman oder so...

Der Beitrag wurde von -roland- bearbeitet: 30 Mar 2009, 17:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oemaZ
Beitrag 30 Mar 2009, 18:08
Beitrag #17


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 7
Mitglied seit: 29-March 09
Mitglieds-Nr.: 15.441



hey
danke für die vielen Antworten =)
Bin jetzt natürlich sehr geneigt zu den 2TT's und nem DVS für den Anfang.
und wenn man dann mal genug platten hat und vll Geld für nen zusätzlichen CdPlayer kann man dann auch ohne das DVS auflegen :/
weil komplett auf Vinyl beschränken geht leider nicht, da es schon einige Tracks im HandsUp Bereich nicht mehr auf Platten gibt.
Jedenfalls hab ich sie nicht gefunden :/.

Dann noch was aus Interesse.
Das der 200er von pioneer nicht so gut ist wurde mir hier bestätigt und auch in vielen anderen Foren hab ichs gelesen.
Da viele geschrieben haben das man unter nem 800er nix nehmen braucht, weil das Club-Standard ist hab ich mich da auch mal bisschen schlau gemacht.
Da gibts ja den CDj400,
Hab über den viel positives gehört und der wird auch mit dem 800er in einigen Foren vergliechen, in denen genannt wird das es letzendlich Geschmackssache ist, aber Unterschiede im Bereich Features können nicht festgestellt werden, und in Bereich Handling soll er sogar besser als der 800er sein.
vom Preis/Leistungsverhältniss sollen daher beide gleich sein und es deshalb nur eine reine Geschackssache ist.
Könnt ihr vll dazu was sagen ? :/

MfG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.Fish
Beitrag 30 Mar 2009, 18:27
Beitrag #18


Member
***

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Mitglied seit: 12-February 07
Mitglieds-Nr.: 11.122



ich stimm da dem trick zu.den umstieg von cdj auf turnis kannst vergessen.
nen gebrauchten technic bekommst sicher für 200-300€ und die zahlen sich wirklich aus.
wegen dem mixer hast ja hier schon sehr gute vorschläge bekommen dem is nichts mehr hinzuzufügen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-roland-
Beitrag 30 Mar 2009, 18:29
Beitrag #19


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.070
Mitglied seit: 14-January 07
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 10.903



hm diesbezüglich kann ich dir leider keinen fundierten rat geben, weil ich eigentlich nur den cdj-1000 richtig kenne und meiner meinung nach alles darunter langfristig gesehen nicht ratsam wäre... (beim cdj-800 ist es ein grenzfall) ... auf dem 400er hab ich in nem shop kurz gespielt... der pitch, das jog-dial, hm... das ganze ding fühlt sich so an als ob würde es gleich auseinanderfallen...


btw:

ich seh gerade der cdj-400 kostet 529€ !!!! (http://geizhals.at/a292869.html) .. um soviel kohle kriegst du aufjedenfall zwei gebrauchte 1210er..

ich will dich net beeinflussen oder dir was einreden... deshalb warte ein wenig und ich bin mir sicher hier wird sich jemand zu wort melden der den cdj-400 eingehend geprüft hat =)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
J.K.
Beitrag 30 Mar 2009, 18:29
Beitrag #20


auch mindestens genannt
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.863
Mitglied seit: 27-March 03
Wohnort: irgendwo zwischen Ibk - Sbg und Muc
Mitglieds-Nr.: 1.479



...... Also nachdem ich mir dein Posting durchgelesen habe, würde ich dir doch empfehlen, cd player zu kaufen, da du ja jetzt schon merkst, dass in deinem bevorzugten Musikbereich das vinyl abhanden kommt. Somiit zukunftsorientiert denken und eher den cd oder digitalweg einschlagen. Versteh mich nicht falsch, ich leg fast ausschließlich mit Vinyl auf und liebe es aber in Zukunft wirds wohl nicht mehr soviel davon geben. Vor allem bei handsup usw.....

edith sagt noch: ich hab immer noch 2 so unglaubliche cdj 100 zu Haus, und man glaubt es kaum, auch auf denen konnte man schon vor 10 Jahren mixen..... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von J.K. bearbeitet: 30 Mar 2009, 18:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18. May 2024 - 15:04


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: