Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Drogenproblematik Cave Club
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2, 3
Andros
ohne jetzt jemanden auf die fuesse treten zu wollen, aber scheisse --> fliegen und so. als kleiner vergleich. lookaround.gif mit anderen worten: wo nachfrage, da dealer!
Dave S.
ZITAT(Venom Roke @ 18 Dec 2008, 14:11 ) *
nochmal : ich war nur 3 mal dort zum spielen , wo die vorfälle am eingang waren, und ich glaub zu wissen das ich den unterschied erkenne ob jemand nur freunde begrüßt oder was vercheckt , überhaupt wenn so wenig los war an dem abend und meine freundin von den typen angesprochen worden ist , bin ja nicht auf da brennsuppn daher geschwommen , und auch keine mauerblümchen,

will auch nicht behaupten das es nur im cave so ist , ist es ja auch nicht , aber so offensichtlich wie im cave hab ich das noch nie beobachtet , und eben - ich hatte nicht das gefühl das die leut dort sind wegen der musik oder der localität , sondern eher um ihr zeug zu verchecken .....


wie gesagt , so hab ich den cave erlebt , leider , und ich denk mir da sicher keine geschichten aus damit ich den cave schlecht machen kann,


das war jetzt mein letzter post zu dem thema ....



dann tut es mir leid für dich das der Cave dir so in erinnerung ist.Ich zu meinen Teil kann nur sagen das ich immer wieder geile Nächte dort verbring ohne mir das Hirn wegzusprengen.Und ich die Stimmung im Cave-Club liebe wenn die Leute ausrasten zur Musik.Und das bis irgendwann am morgen.Das da nicht jeder nüchtern ist kann man sich ja denken
NOIZEGATE
ich meld mich jetzt auch mal, auch wenn ich net zu den viel und oft cavegehern gehör, war i am 21.2.09 dort.
alle drei floors offen, richtig feiner sound, ein lob an "the advent" und da alle 3 floors offen waren bin ich natürlich auch meine runden gegangen um erstens mal nen soundwechsel zu machen und zweitens zu schauen ob ich freunde treffe, was a paar mal ziemlich schwer war weil schon a paar leut ;-) drinnen waren. jedenfalls hat mich die ganze nacht keiner angesprochen ob ich was brauche noch wurde ich gefragt.

muss aber dazu sagen als i mal vor jahren drinnen war kam der selbe sicher 10 mal zu mir und wollte ware loswerden ;-) hat wahrscheinlich auch schon nimma so richtig gesehn, na scherzal keine ahnung warum!

klar sind immer irgendwo schräge vögel, dichte leute und auch schwarze schafe....aber am 21.2. muss i sagen war es echt angenehm...nicht angesprochen zu werden, ausser ich schau so böse aus das sich keiner getraut hat ;-)

so on!

beatz"n"greetz
Themis
Jede Szene hat halt ihre Drogen und bei der Skykitchen Szene is eh klar was dort zu kaufen gibt smile.gif

-roland-
lol bitte alle postings auf der dritten seite sind sowas von entbehrlich..

@ venom roke... was willst du mit deinem beitrag bezwecken... "ich war zwar nur 3mal dort aber da wollte mir 3 mal der selbe typ was verchecken..." ... und weiter ?? wennst dich dadurch unwohl fühlst dann geh net hin.. aber ich hab den eindruck dass du hier einfach nur den cave club in misskredit bringen willst...


@ hama.. was glaubst du was das hier ist?? ein topic in dem jeder erzählt wo er mal jemanden zeug verkaufen gesehen hat??

omg...
Delegoano
Der wollt euch eh nur Mehl andrehen laugh.gif

abgesehen davon... total egal, die Typen findest auch in Pipifeinsten Restaurants (dort allerdings weniger druff und besser gekleidet) und vor Schulen, in Fitnesscentern (mit dem falschem scheiss) auf Sportveranstaltungen, bei Bällen, in Parlamenten oder Konzernbüros... die gibts einfach überall, insofern finde ich die Diskussion fürn Arsch.

Da kann man sich gleich über die monotone Musik bei Technoparties beschweren... aber shit, die machts nuneinmal aus...
Mr T.
ZITAT(Roju @ 18 Dec 2008, 12:13 ) *
Muss sagen meine Freunde und ich haben schon öfters im Cave mal gespielt aber den Typen der die Dj´s mit Drogen versorgt hab ich noch nicht kennengelernt.
Glaubts ned jeden blödsinn der euch erzählt wird satisfied.gif

lol Wahrscheinlich ein Marketing-Gag. Ich stell mir das grad so vor. Der Dealer spricht den Konsumenten an ob er das E haben will was gerade der Joey Beltram zu sich genommen hat. Der Kunde glaubt natürlich dem "Qualitätssiegel" und kaufts ihm ab. So etwa "Wenn der Joey das nimmt dann nehm ichs auch!" biggrin.gif
Andros
profi djs nehmen doch keine drogen. lookaround.gif

oder?

laugh.gif
Mr T.
Ne.

Sie nehmen einfach ihr eigenes mit weil sie wissen was Qualität ist. laugh_2.gif
andinger
mein erster beitrag seit jahren hier im tf... *g*

zum thema:
in den 90ern war ich da drin mal stammgast.
das war die zeit als es dieses family-dings und den spirit echt noch gab. aber egal...

nach vielen jahren besuchte ich diesen club wiedermal und was ich vorfand war echt zum ko...en!
ich mein, drugs waren da schon immer unterwegs und ich war auch noch nie auf einer techno-veranstaltung oder in einem club wo das nicht so war (bis auf klitzekleine ausnahmen).

das hauptproblem sind meiner meinung nach die leute die da derzeit unterwegs sind.
aggressive hip hop "homies" (was haben die da verloren???) und total dämliche verchecker aus dem benachbarten östlichen oder südlichen ausland, die ehrliche leute eiskalt übern tisch ziehen und zwar so richtig.
schlägereien und abzocken sind derzeit im in dieser location groß angesagt.
zudem sind die türsteher unterste schublade...

ich kann mir nicht vorstellen, dass die stadt oder die bullen tatsächlich interesse an den paar druffi-hanseln da drin haben.
vielmehr sind es wohl diverse arschtypen die den nachbarn ein dorn im auge sind.
Phatline
ZITAT(Andros @ 23 Feb 2009, 16:14 ) *
profi djs nehmen doch keine drogen. lookaround.gif

oder?

laugh.gif



ZITAT(KB! @ 23 Feb 2009, 16:17 ) *
Ne.

Sie nehmen einfach ihr eigenes mit weil sie wissen was Qualität ist. laugh_2.gif

super super super! biggrin.gif genau so is es, und so wird es immer sein.

ZITAT(andi @ 1 Apr 2009, 18:25 ) *
vielmehr sind es wohl diverse arschtypen die den nachbarn ein dorn im auge sind.

hahahhahaa...same here...in einer anderen landeshauptstadt, da waren in den neunzigern auch die freundlichen nachbarn unterwegs... wobei die immer leiwand waren alien.gif
andinger
damit waren auch nicht bayern gemeint, sondern alle möglichen anderen...
Dave S.
ZITAT(andi @ 1 Apr 2009, 18:52 ) *
damit waren auch nicht bayern gemeint, sondern alle möglichen anderen...



Der Andi ?!?!?!?!
andinger
pssst, david... wink.gif
pol/tox
ZITAT(Venom Roke @ 18 Dec 2008, 13:18 ) *
hat keiner behauptet das der jedesmal vor ort ist , hab nur für mich und meine 3 besuche im cave gesprochen , nicht mehr und nicht weniger , und das ist eine tatsache und kein blödsinn der mir erzählt wurde ......

thumbs-up.gif


und das is dir jetzt persönlich dermaßen gegen den Strich gangen und schmerzt Nach wie Vor so höllisch in der Brust, dass du deine Erfahrung gerade hier, in diesem Thread, laut verkunden musst?
tecxx
sodala.

cave-club auflegen, plattenkoffer steht hinterm dj pult, ich dreh eine runde schauen was los is, komm zurück, steht ein typ oben und zieht sich eine line. von meinem plattenkoffer. übrigens, ich weiss dass du hier am board unterwegs bist und das liest, schäm dich, solche aktionen sind echt unnötig!

cave-club auflegen die zweite, ich steig ausm auto aus, kommt ein typ entgegen "he braucht wer koks von euch". das war die story, die der venom roke bereits erwähnt hat. ist vollkommen egal ob das vorm club war oder drin, dass hier ganz offensichtlich typen nur aufkreuzen um ihr scheiss material zu verscherbeln kann man nun mal nicht schönreden.

etc...


NIX GEGEN DEN CAVE. passiert in anderen locations auch.
abgesehen davon, ich geb die schuld weder dem betreiber noch der location selbst. ich geb sie der politik, dass sie dealer nicht beinhart 10 jahre wegsperrt (oder abschiebt, aber ehschonwissen, dann bin ich gleich ein nazi) und ende der diskussion.

QUOTE(pol/tox @ 1 Apr 2009, 17:09 ) *
und das is dir jetzt persönlich dermaßen gegen den Strich gangen und schmerzt Nach wie Vor so höllisch in der Brust, dass du deine Erfahrung gerade hier, in diesem Thread, laut verkunden musst?



wo sonst? im suche-biete-tausche-thread?
Phatline
ZITAT(andi @ 1 Apr 2009, 18:52 ) *
damit waren auch nicht bayern gemeint, sondern alle möglichen anderen...

biggrin.gif der mann weis wovon ich rede devil.gif
pumpin-chris
jetzt muss ich mich auch mal zu worte melden. dieses hip hop gangster bzw. verchecker
problem im keller wird momentan sehr gut mit neuem personal an der tür gelöst. es wird sehr
genau nach dealern ausschau gehalten u. diese dann auch an die polizei übergeben. ich selber
bin monatlich drinnen u. find wenn mann die gemütlichen leute kennt, kann man wirklich seinen
spaß haben. viele sollten einfach wieder mal reinschauen u. nicht nur übern keller schimpfen
obwohl sie schon seit jahren nicht mehr drinn waren. war vor kurzem mal in anderen locations
in sbg. unterwegs u. denk mir dort war drogenmässig absolut nix besser.alles nur im schönerem
gewand u. nicht in ner dreckigen verschrienen höhle. macht bei vielen auch einiges aus. tja. soviel dazu.
lg. the pump
pol/tox
ZITAT(tecxx @ 1 Apr 2009, 19:19 ) *
wo sonst? im suche-biete-tausche-thread?


hier gehts drum, dass die Politik und a paar andere Hansl offensichtlich etwas gegen den Cave haben, nach erfolgter Prüfung und Razzia, wo nichts gfunden worden is, dürfte der Betreiber erleichtert sein und am liebsten das Image wieder aufpolieren.
Drugs gibts überall, halb Österreich is auf Psychopharmaka, aber halb Österreich muss net um die Daseinsberechtigung kämpfen.
Deswegen kommt ma der Kommentar überflüssig und denunziantisch vor, noch dazu dürft des eine Beispiel offensichtlich beim Auto und net im Cave geschehen sein (das -eine- Beispiel, zum Verstehen)

manche Gschichten tragen was Positives bei, manche san Hauptsoch Hauptsoch .. suchs da aus
Dave S.
Ich find das ganze schon sehr lächerlich..... satisfied.gif
derTobi
...den thread gibt´s noch? biggrin.gif

ich sag nur eins: 15 Jahre, 15 verschissene Jahre und ich höre und lese immer noch den selben Müll...

könnte vielleicht eintlich einmal jemand der "15 jahre alten Dame" auch ein wenig Respekt zollen oder muss ich dazu einen der nicht unüblichen Selbstbeweihräucherungsthread starten?
Themis
Ich finds Lustig das es ein Drogenproblem gibt in einem Business das nur durch Drogenverkauf ( Alkohol ) überhaupt existieren kann :D
Loge
ZITAT(Themis @ 1 Apr 2009, 21:17 ) *
Ich finds Lustig das es ein Drogenproblem gibt in einem Business das nur durch Drogenverkauf ( Alkohol ) überhaupt existieren kann :D


Wie wärs mit dem Thread: Drogenproblematik (Alkohol) im Bierzelt ?! laugh.gif

@tecxx - die geschichte mit der line am plattenkoffer is allerdings echt krass. wacko.gif
Themis
hat aber weniger mit ner Drogenproblematik und mehr mit Anstand zu tun smile.gif
Delegoano
QUOTE(tecxx @ 1 Apr 2009, 19:19 ) *
ich geb die schuld weder dem betreiber noch der location selbst. ich geb sie der politik, dass sie dealer nicht beinhart 10 jahre wegsperrt


mit solchen aussagen in öffentlichen Foren wird der Betreiber allerdings in ein schlechtes Licht gerückt, also muss man ihm garnicht selbst die Schuld geben um den Club anzupatzen. aber egal, ich nenne dich keinen Nazi nur möchte ich zwei Sachen dazu sagen:

Und Dealer 10 Jahre wegsperren? naja, sicherlich ziehen da ein paar zwielichtige Typen die Runde, aber der soll lieber vom Staat verfolgt seinen scheiss verdrehen, als auf meine Steuerkosten in der Universität des Verbrechens zu seinesgleichen einzuziehen...

Wie wärs wenn man den Spiess umdreht und den Politikern mal die Schuld gibt, deren Mitläufertum in der weltweiten rechtsrepublikanischen Prohibitionspolitik uns Milliarden Euro Steuergelder kosten, (verbraten in einem Sysiphos-Drogenkrieg gegen uns selbst), solche Kleindealer "mit ihrem Mist" überhaupt erst ermöglicht und die gesamte Beschaffungskriminalitätskette, die Verunreinigung, die Parallelgesellschaft und die Preise überhaupt künstlich am Leben erhält, anstatt sich einzugestehen, dass der Mensch nuneinmal menschlich ist und dass der Rausch einfach dazugehört. Wg. solchen Kleindealerscheissern und der Angstmache wg. diesen Hanseln (die ich herzlich gerne ignorier, ob im Flex, im Cave, der Camera oder im Voga) kann uns unser Staat ausnehmen wie die Weihnachtsgans und einen selbstermächtigten, keiner ernsthaften Kontrolle unterliegenden Sicherheits- und Überwachungsapparat aufziehen, der einer Demokratie einfach nur unwürdig ist.

Solche Leute werden eh rausgehalten und wenn man in einem Anfall unangebrachter Zivilcourage diesen beim Türsteher verpfeifft ist das noch immer besser, als den PR-Scherm der Location umzuhängen.
jklö karl
QUOTE
ich geb sie der politik, dass sie dealer nicht beinhart 10 jahre wegsperrt


ach deswegen wählst du FPÖ? auf dass sich dieser umstand endlich ändert? vielleicht gibts dann eine echte chance auf wiederbelebung der todesstrache... yin-yang.gif
Sebastian Benz
QUOTE(pumpin-chris @ 1 Apr 2009, 18:44 ) *
...dieses hip hop gangster bzw. verchecker problem im keller wird momentan sehr gut mit neuem personal an der tür gelöst. ...


So ist es, Chris.

Den Türstehern sollte man weiters die Weisung erteilen, den Grünschnäbeln, die hier schwachsinnig belangloses Zeug reinposten, die nicht die Fähigkeit besitzen über den Dingen zu stehen und zu erkennen was dieser Club wirklich zu bieten hat, 10 Jahre keinen Einlass in den Rainbergkeller zu gewähren! Sie sind seiner nicht würdig, sie mögen im Alpenstüberl, im fidelen Affen, Stiegelbräu oder sonst wo feiern gehn.
musiclover
ZITAT(Andros @ 23 Feb 2009, 16:14 ) *
profi djs nehmen doch keine drogen. lookaround.gif

oder?

laugh.gif


Nein tun sie nicht.
z.B:Jeff Mills nimmt keine Drogen!
Raucht nicht trinkt nicht...
GabrielOnTechnoboard
dealer 10 jahre wegsperren? sag mal bist du noch ganz bei trost? jeder muss wissen was er mit seinem leben macht. die leute die ihr leben weg werfen wollen sollen es von mir aus tun. aber solch harte strafen zu fordern ist nicht o.k., manche machen fehler und lernen was draus. und dann sitzt so einer dann 10 jahre im knast? leben und leben lassen - und lasst auch den cave club (hoch-)leben - 15 jahre. RESPEKT!
musiclover
ZITAT(Gabriel Rodriguez @ 27 Apr 2009, 18:32 ) *
dealer 10 jahre wegsperren? sag mal bist du noch ganz bei trost? jeder muss wissen was er mit seinem leben macht. die leute die ihr leben weg werfen wollen sollen es von mir aus tun. aber solch harte strafen zu fordern ist nicht o.k., manche machen fehler und lernen was draus. und dann sitzt so einer dann 10 jahre im knast? leben und leben lassen - und lasst auch den cave club (hoch-)leben - 15 jahre. RESPEKT!


Danke Mister Rodrigues
Respekt!
Dave S.
Ich glaub jetzt is es dann mal genug!! wenn der Cave ein Drogenproblem hat,dann hat jeder Club eins!!! satisfied.gif
Solche Diskussionen kann man heutzutage schon über jeden Club machen.
Dem Flex gehts ja auch nicht anders.Der wird auch schlecht geredet und in ein falsches Licht gerückt......

Der Cave-Club tut alles denkliche um solche "Leute" vom Club fernzuhalten.Und es klappt auch!!!
Das es ein paar schräge Vögel gibt die kaputt gefeiert ausschaun,lässt sich kaum vermeiden.....Aber wo bitte gibt es solche nicht???
Themis
hier wird eh net diskutiert, es schreibt nur alle heiligen zeiten mal wieder wer was dazu :D
musiclover
ZITAT(Themis @ 28 Apr 2009, 23:59 ) *
hier wird eh net diskutiert, es schreibt nur alle heiligen zeiten mal wieder wer was dazu :D


und manchmal motzt auch wer nur rum.-)
Andros
nachdem ich jetzt auch im cave war, nicht mehr und nicht weniger als irgendwo anders
Narok
ZITAT
Der Cave ist optisch "abgefuckt", das wollen wir aber genau so.


Find ich auch gut so, 15 Jahre Cave + dazugehörendes vergangenes und kommendes!! line up sprechen auch für sich hehe.gif biggrin.gif --> respekt

Und bei dem booking sind sicher genug leute drinnen, die die musik dort schätzen, und wenn jemand nicht grad der typ is der bei jedem kaugummiautomaten an dem a vorbeigeht a geld reinschmeißt, dann wird man auch um die wenigen (peinlichen) gangstertypen rumkommen!
derTobi
und wenn´s mit dem Drogenthema nicht mehr geht kommt auch schon die nächste Watsch´n

http://salzburg.orf.at/stories/364106/


ich pack´s nicht jetzt sind wir nicht nur drogensüchtig, sondern auch noch Nazis

so langsam habe ich keinen Bock mehr!
derTobi
das ist doch der wahnsinn oder?
Dave S.
ZITAT(derTobi @ 25 May 2009, 09:26 ) *
das ist doch der wahnsinn oder?



ehrlich...jetzt wirds lächerlich!!!! das kann doch wohl nicht war sein?!?!?!
derTobi
Setllungnahme des Overdose Veranstalters:

Hallo,

na das ist ja toll, so etwas mal eben am Freitag anzusprechen und den
"Beschuldigten" nicht mal wirklich die Gelegenheit zu geben, zu Wort zu
kommen (ich war leider einen Großteil des Wochenendes nicht da, so auch
heute bis eben und habe die Stellungnahme natürlich auch den anderen
Veranstaltern vorgelegt). Sie haben in unserem Gespräch zwar erwähnt, dass
Sie am Wochenende erreichbar sind, aber nicht, dass das bereits die
"Deadline" sei.

Vorweg möchte ich schicken, dass ich bzw. wir - vor allem aus Gründen der
unten angesprochenen Drohungen, mit denen ja nun leider wieder zu rechnen
ist, nachdem Sie das Thema "aufwärmen" - nicht namentlich erwähnt werden
wollen. Sie können uns ja als "die Veranstalter" referenzieren.
Wir würden Sie weiter eigentlich gerne einladen, eine unserer Partys zu
besuchen und sich selbst ein Bild zu machen, aber auch dies ist ja leider
aufgrund dieses sehr kurzen Zeitrahmens nicht möglich.

Bezugnehmend auf unser Gespräch möchte ich noch einmal folgendes festhalten:

Was Hajo K betrifft, entspricht es der Wahrheit, dass er
kurzzeitig als Türsteher tätig war. Er hatte sich als "Türsteher, der
Erfahrung aus der Münchner Gothic-Szene hat" angeboten und da wir von
Hilfskräften keine Kriminalpolizeiliche Akte über deren Hintergrund o.ä.
einfordern dürfen oder können, kam es auch kurzzeitig zu dieser Tätigkeit.

Als dies in München, wo Hajo K offensichtlich einen gewissen
Bekanntheitsgrad hat, die Runde machte, wurden uns Informationen über ihn
zugetragen, die ihn als praktizierenden Neonazi zeigten, woraufhin wir
jegliche Zusammenarbeit mit ihm einstellten und darüber hinaus über ihn und
mögliche Bekannte seinerseits Hausverbot aussprachen. Bis zu diesem
Zeitpunkt hatten wir leider keinerlei Kenntnis über sein "politisches
Engagement" - insofern haben wir zum uns frühestmöglichen Zeitpunkt mit dem
uns größtmöglichen Nachdruck gehandelt, um uns sowohl zu distanzieren, als
auch ein Zeichen zu setzen.

Nichtsdestotrotz wurden wir danach eine Weile, bis sich "die Wogen
einigermaßen geglättet haben" massiv von "Aktivist/innen" aus der linken
Szene mit - man verzeihe mir den Ausdruck - äußerst faschistoiden Methoden
bedroht. Die Rede war von öffentlicher Diffamierung bis hin zu Gewalt,
Buttersäureanschlägen oder ähnlichem. Die Drohungen wurden uns mündlich
kolportiert und wir haben auch davon abgesehen, eine große Sache daraus zu
machen, da wir diese für überzogen hielten und angesichts unseres
Türsteher-Faux Pas' ein gewisses Verständnis dafür aufbrachten, dass da
einige Gemüter hochkochen. Allerdings hat es uns gezeigt, dass wir für uns
persönlich mit unserer Einstellung, uns sowohl von rechts als auch von links
zu distanzieren, vollkommen richtig liegen. Auch dies ist leider nach dem
Motto "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" manchen Leuten ein Dorn im
Auge, insofern hoffen wir umso mehr, dass Sie durch neutrale
Berichterstattung glänzen und sich nicht instrumentalisieren lassen.

Was "die Uniformierten" generell angeht, so ist dieser Teil der Szene bei
Overdose ein verschwindend geringer - sofern überhaupt vorhandener - Teil
der Besucher. Die Neofolk-Szene ist - zusammen mit etlichen anderen
Strömungen - ein Teil der Gothic-Szene und in diesem Fragment fühlen sich
unter anderem auch (und definitiv nicht ausschließlich, wie dies oft
dargestellt wird) Leute beheimatet, die vor allem sexuell, aber auch aus
Provokationsgründen (was ja augenscheinlich gut funktioniert) Uniformen eine
gewisse Ästhetik zusprechen. Die meisten begründen diese Vorliebe vor allem
eben sexuell - meist auch verbunden mit S/M. Dabei gibt es auch eine breite
Palette von verschiedenen "Uniform-Spielarten", von reinen Fantasy-Uniformen
(auch mit Rollenspiel-Elementen) über Lack/Leder bis hin zu sehr
archaisch/militärisch wirkenden Uniformen, die an die deutschen Uniformen
des 2. Weltkriegs erinnern. Bei den meisten der letzteren handelt es sich
übrigens in Wirklichkeit um NVA-Uniformen, was politisch wohl kaum mit
"Neonazis" vereinbar wäre.

Übrigens gab es diese ganze Diskussion in nahezu identischer Form schon vor
langer Zeit auch schon um die Punkszene, die sich zur Provokation
faschistischer Symbolik bediente - nachzulesen unter anderem in der
Schriftenreihe "PopScriptum" vom Forschungszentrum Populäre Musik der
Humboldt-Universität Berlin unter
http://www2.hu-berlin.de/fpm//popscrip/the...05/pst05040.htm
<http://www2.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst05/pst05040.htm>
Wie verfehlt es wäre, die Punkikone Sid Vicious oder die Punkszene an sich
als Neonazis zu bezeichnen, muss wohl nicht erwähnt werden.
Es würde sicherlich unseren Rahmen hier sprengen und ich bin wahrscheinlich
auch nicht der richtige Ansprechpartner, um "Neofolk" in allen Details zu
erörtern, aber grob umrissen gibt es im Neofolk auch (aber keineswegs nur)
die Thematik "3. Reich" - allerdings in keiner verherrlichenden oder
glorifizierenden Form, sondern viel mehr in der Weise "Darstellung als
Abschreckung".

In der Neofolkszene gibt es übrigens - sofern überhaupt politische Aussagen
getroffen werden - auch antifaschistische Tendenzen. So wird zum Beispiel
von vielen das Symbol der weißen Rose getragen, als Referenz auf die
antifaschistische Widerstandsgruppe "Weiße Rose" um Sophie Scholl (es gibt
auch eine gleichnamige Band, die sich mit dieser Thematik beschäftigt). Auch
dies wäre wohl kaum mit "Neonazis" unter einen Hut zu bringen.

Ein weiterer Kernpunkt ist Naturverbundenheit, so finden sich in der
Neofolkszene (auch bei den Bandbesetzungen aus dem Spektrum) auch einige
PETA- und Greenpeaceaktivist/innen, die ja traditionell auch eher dem linken
Lager zuzuordnen sind.

Nach vielen Unterhaltungen mit Vertretern dieser Szene bin ich persönlich
überzeugt, dass diese weitgehend unpolitisch und teilweise sogar eher links
(siehe "Weiße Rose") anzusiedeln und unbedenklich ist. Wir sehen darin zwar
ein gewisses moralisches Problem, das auf den ersten Blick entstehen kann,
aber wir sehen uns nicht als "Wächter der Moral" und es liegt uns fern, den
Leuten Vorschriften in Bezug auf ihre sexuellen Präferenzen zu machen,
solange sie sich im gesetzlichen Rahmen bewegen.

Aufgrund des Kokettierens mit oben angesprochener Uniformästhetik und
fälschlich als "Vaterlandsliebe" verstandener Naturverbundenheit gab es zwar
leider auch offensichtlich Bemühungen seitens der Rechten, Fuß in dieser
Szene zu fassen (siehe Hajo K), allerdings fielen die auf keinen
fruchtbaren Boden - mit "denen" will keiner etwas zu tun haben und auch
Musik mit politischen Inhalten ist verpönt.

Wie auch in dem Statement auf unserer Website nachzulesen ist, distanzieren
wir uns von jedweder politischen Einstufung und verurteilen jedwede Form von
politischer Instrumentalisierung und Extremismus. Unsere Türsteher haben
auch die Anweisung, Leuten, die als "politisch bedenklich" eingestuft werden
können (z.B. durch das Tragen verfassungsfeindlicher Kennzeichen) den
Eintritt zu verwehren.
Ich bitte Sie weiters, zu bedenken, dass "Overdose" mittlerweile zu
Österreich's größten und bekanntesten Anlaufpunkten für die Gothicszene -
der leider generell recht wenig geboten wird - gehört und es sich dabei um
eine vollkommen friedfertige und "freundliche" Szene handelt. Es gab noch
auf keiner einzigen "Overdose" Gewalt in irgendeiner Form (also auch keine
Schlägerei, was ja heutzutage leider nicht mehr dem Standard entspricht) und
selbst Anrainer, Taxifahrer und alle, die auf diesem Wege mit unserer Szene
in Berührung kommen, sind begeistert von "diesen Leuten".

Es wäre nicht nur unschön, sondern auch extrem weit an der Wahrheit
vorbeigeschossen, in den "Nazitopf" geworfen zu werden und es wäre wohl auch
für die Anhänger dieser Szene und unsere Besucher, zu denen auch nicht
zuletzt zahlreiche Homosexuelle, "Mitbürger mit Migrationshintergrund",
"Linke" usw. gehören, ein Schlag in's Gesicht.


Ich hoffe, Sie schaffen es dennoch, die Stellungnahme in Ihren Bericht
einfließen zu lassen - alles andere wäre, ehrlich gesagt, journalistisch,
wie auch in Hinblick auf den Wahrheitsgehalt Ihres Beitrags, unterste
Schublade.

lG
semmel
Hab ich auch gerade gelesen...wos geht up in Salzburgland bitte...bzw mitn Media????
derTobi
naja, ich habe das gefühl es wird alles probiert:

mit Drogen hat´s nicht funktioniert
Baupolizei
Feuerpolizei
Lebensmittelpolizei
Umweltbehörde

jetzt probiert man´s halt mal ganz anders: die nazikeule

mir fehlen die worte - warum fragt uns eigentlich niemand, ob wir den cave club nicht einfach schliessen wollen?? wer weiss,vielleicht lassen wir´s ja wirklich einfach. Ich lass mich doch nicht als nazi abstempeln!
Delegoano
QUOTE(derTobi @ 25 May 2009, 13:45 ) *
naja, ich habe das gefühl es wird alles probiert:

mit Drogen hat´s nicht funktioniert
Baupolizei
Feuerpolizei
Lebensmittelpolizei
Umweltbehörde

jetzt probiert man´s halt mal ganz anders: die nazikeule

mir fehlen die worte - warum fragt uns eigentlich niemand, ob wir den cave club nicht einfach schliessen wollen?? wer weiss,vielleicht lassen wir´s ja wirklich einfach. Ich lass mich doch nicht als nazi abstempeln!


Nein, als nächstes kommen garantiert christliche Fundamentalisten dran... wobei, wahrscheinlich kommt die Scheisse eh andauernd von der SBG-Stadt ÖVP....
derTobi
sorry del, aber die fundis von "jedes leben ist lebenswert" haben uns die bude schon zugepostert - habe ich vergessen zu erwähnen
Luminary
2Tobi: vielleicht solltest du das nicht (zu) persönlich nehmen. Das "Problem" hier ist, dass der Cave nun mal der Ort ist an dem die Veranstaltungsreihe stattfindet.

Und der ganze "Nazi-Schick (Ästhetik)" ist ein "Problem" in der besagten Szene, dass es schon seit Jahren gibt. Da wird durchaus wild gestritten, ob es sich lediglich um "Provokation" oder tatsächliches sympathisieren handelt.
derTobi
http://salzburg.orf.at/stories/364178/

disco: sexuelles interesse an unirfomen

ich packs nicht - wir sind übrigens bundesweit - oe3 hat die ente auch schon übernommen
-roland-
super statement von den overdose veranstaltern.. wie das statement dann aber in den zweiten orf artikel einfließt ist unter aller sau.. da wird jedes wort umgedreht und die gesamtaussage des statements wird überhaupt nicht vermittelt..

die berichterstattung ist einfach nur traurig, vorallem wenn man sieht, dass es sich hier um den orf handelt, der ja öffentlich rechtlich ist..
Mr T.
oh mann. wie unfair. mad.gif

Wo haben deren Redis früher gearbeitet? BILD? <panorama>? Frontal21?
Deren "Recherchen" ähneln diesem Bericht sehr.
Dames Jean
ZITAT(KB! @ 25 May 2009, 15:22 ) *
oh mann. wie unfair. mad.gif

Wo haben deren Redis früher gearbeitet? BILD? <panorama>? Frontal21?
Deren "Recherchen" ähneln diesem Bericht sehr.


sorry für OT, aber frontal21 zB find ich eigentlich meistens gut recherchiert. die heimsen nicht um sonst jedes jahr journalismus-preise ein..

where's the problem?
yak
also ich muss zugeben, ich war 2 mal im cave, einmal vor ca 1,5 jahren und einmal vor ca 2 jahren.. also bitte seht dieses post als hinfällig, falls sich im laufe der zeit wirklich einiges geändert hat..

ich weis nichtmehr welche veranstaltung aber das ist ja völlig egal es geht um die lokalität! und was mir besonders aufgefallen ist, sind die scheiss stänkernden nazis! ich bin halbtürke und wurde einfach nur beschissen angemacht, beim ersten mal dachte ich das war reiner zufall, das da soviele nazis drin warn, aber beim 2. mal hab ich entschieden, diesen club in salzburg niewieder zu besuchen! sorry aber keiner wird gern von 5 leuten aufeinmal angemacht.. beim 2. mal wars beim eingang vor der kassa, genau das selbe.. das hat gleichmal dafür gesorgt hat, das ich das weite suchte!

@ clubbetreiber falls der hier vielleicht online ist..
also mir is es wurscht ob der artikel in der orf zuunrecht veröffentlicht wurde oder nicht, aber fakt ist, einen typen mit ss ähnlicher uniform als türsteher zuzulassen und diverse nazigruppen reinlassen (wie ich es erlebt habe) find ich für einen club für elektronische musik einfach nur idiotisch und passt einfach ned zusammen! entweder da ändert sich langsam was oder ich wünsche mir mehrere ähnliche beiträge vom orf oder andere medien egal ob jetzt jede einzelheit stimmt oder nicht der club muss zusperrn wenns so weitergeht!

wie schauts aus, sind diverse gruppen noch drinnen, kann da jemand genaueres sagen?
Dave S.
ZITAT(yak @ 25 May 2009, 17:16 ) *
also ich muss zugeben, ich war 2 mal im cave, einmal vor ca 1,5 jahren und einmal vor ca 2 jahren.. also bitte seht dieses post als hinfällig, falls sich im laufe der zeit wirklich einiges geändert hat..

ich weis nichtmehr welche veranstaltung aber das ist ja völlig egal es geht um die lokalität! und was mir besonders aufgefallen ist, sind die scheiss stänkernden nazis! ich bin halbtürke und wurde einfach nur beschissen angemacht, beim ersten mal dachte ich das war reiner zufall, das da soviele nazis drin warn, aber beim 2. mal hab ich entschieden, diesen club in salzburg niewieder zu besuchen! sorry aber keiner wird gern von 5 leuten aufeinmal angemacht.. beim 2. mal wars beim eingang vor der kassa, genau das selbe.. das hat gleichmal dafür gesorgt hat, das ich das weite suchte!

@ clubbetreiber falls der hier vielleicht online ist..
also mir is es wurscht ob der artikel in der orf zuunrecht veröffentlicht wurde oder nicht, aber fakt ist, einen typen mit ss ähnlicher uniform als türsteher zuzulassen und diverse nazigruppen reinlassen (wie ich es erlebt habe) find ich für einen club für elektronische musik einfach nur idiotisch und passt einfach ned zusammen! entweder da ändert sich langsam was oder ich wünsche mir mehrere ähnliche beiträge vom orf oder andere medien egal ob jetzt jede einzelheit stimmt oder nicht der club muss zusperrn wenns so weitergeht!

wie schauts aus, sind diverse gruppen noch drinnen, kann da jemand genaueres sagen?



Also so einen scheiss hab ich schon lang nicht mehr gehört!!!!!!!!!!
Ich bin Bosnier und einige meiner freunde die regelmässig ins Cave gehn sind Ausländer (auch Türken),aber sowas ist mir oder denen nie passiert!!!!!
Ich bin mehr als regelmässig im Cave und kann mich nicht erinnern jemals Nazis dort gesehn zu haben.Und glaub mir,ich kenn den unterschied (komme aus Ebensee!!!)
Also ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen!!!! wahrscheinlich warst auf einer Hardcoreparty im Cave,da kommen viele der Gäste aus der Skinhead Szene (jedoch keine Nazis!!!)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.