Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: es war einmal und ist nicht mehr : Graz =(
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2
pol/tox
Hey Leute!

Vielleicht gehts ja nur mir so, aber ich muss ma täglich die Frage stellen : Wie weit isas mit Graz gekommen bzw. wie weit wollen's das an Schildbürgen erinnernten Kasperltheater noch treiben?

Vor ein paar Jährchen noch hatte man das Gefühl durch ein kleines, verschlafenes Städtchen mit südländischem Flair zu spazieren, wo die Kunst und produktive Narrenfreiheit öffentlich zelebriert wurde, wo jeder willkommen war und man das Gespür für die aus der Offenheit resultierende Neugier und Akzeptanz einfach roch

Spaziert man heute durch die Stadt, erblickt man am Hauptplatz die "Ordnungshütter", denen man per Gesetz verboten nicht mal die Meinung sagen darf.
Ist man Abends unrasiert und kapuzentragend unterwegs, muss man drauf eingestellt sein, von der Polizei aufgehalten zu werden, durchsucht zu werden und all seine Daten einem fremden Menschen in Uniform zu diktieren.
Denkt man sich: "Hey, i chill mi mal in Park und quatsch a Runde mit alten Bekannten", wird ma erkennen, dass der damals Kulturen-, Geschlechter-, Generationen-, Intressen-, Ideen- und was auch immer Zusammenführende Stadtpark einem romantischen, expressionistischen Gemälde einer Familienausflugs-Szene gleicht: Auf der Forumswiesn ein Kindergeburtstags-Grillen und alte, frohlockende Pärchen überall. Is ja schön und gut und vollends ok, nur wo sind die Jungen? Wo sind die Alternativen? Wo sind die nicht in Ö geborenen? Wo sind die Punks? Wo sind die Menschen, die am Nachmittag dort mal a Bier oda zwei tranken? Wo sind die Leute, die einen Tag in Graz verbringen und eben mal in Park schaun? Wo ist das alles hin, was Jahrzehnte lang diesen, unsern Stadtpark ausmachte???
Wolfi Bauer und co lassen grüßen, die Kotze wischt aber a andrer weg!
Graz is a mobile Stadt, sagt der schwarze Siegfried Nagl (wer diesen Namen noch nie gehört hat : Das ist das Gsichtl, das meint, sich Bürgermeister nennen zu müssn)? Das ich nicht lache! Verkehrspolitik wie im Mittelalter, hätts damals schon an Verkehr gegeben. Von 7 Uhr in da früh bis 7 am Abend steht man in ner Kolonne oda vor der roten Ampel, Grünphasen sind mittlerweile ein Mythos. "Dann steigts doch endlich auf die Öffentlichen um", sagen die, die was zu sagen haben. Welche Öffentliche? Die GVB (Grazer Verkehrsbetriebe)?? Busse kommen mit 10minütiger Verspätung oda gar nicht, die Fahrkartenpreise sind jenseits von Gut und Böse, fährt man mal eine Station zu weit oda sitzt 10min zu lang in da Bim, kommen im schlimmsten Fall bereits die Kontrollore und zocken einem 61€ ab... 61€?? ... für diese Dienstleistung??
Im Gespräch is zur Zeit die Überlegung, jede Bim mit 3 Kameras auszustatten. Kostenpunkt mit Anschaffung von ein paar neuen Straßenbahnen: €95mio. Alles unter dem Deckmantel der Mobilität bzw. Kleinkriminalität. Seit 13 Jahren fahr ich regelmäßig mit den Straßenbahnen, hab aber weder auch nur einmal etwas Kriminelles drin gsehn noch von jemandem gehört, der etwas miterlebt bzw. selbst gehört hat. Achja, vielleicht tun's es eh schon, ansonsten solls ebenfalls demnächst eingeführt werden : Zivile in der Straßenbahn! Gehts noch??? Muss ich ab jetzt aufpassen, was ich beim Busfahren rede? Klopft ma gach einer auf die Schulter und sagt :" Kommen's mit"??

das und nocht vieles mehr ... ;(

Ich fühl mich nimma wohl und akzeptiert in diesem Provinzkonglomerat aus rückschrittlich-denkenden, kleinkarierten Ja-und-Amen-Sagern, die dem Populismus aufs heuchlerischst Letzte in den Arsch kriechen und drin bleiben und sich gemeinschaftlich sicher fühlend rausglotzen!

Am 20. Jännern kommen die Gemeinderatswahlen, und ich sehe zweideutigerweise das schwärzeste Schwarz! Was zum Teufel treiben Nagl, Voves, Ferk und wie die Marionetten alle heißen den ganzen Tag? Ihr seid Politik-Adabeis wie da Haider, da Strache, da Westenthaler, da Grosz und die Winter und alle andren! Jeden Tag grinßens aus der Zeitung, ein Festl hier, a Verkostung dort, zwischendurch a Eröffnung... was soll'n das? Die "arbeiten" doch nur, um wiedergewählt zu werden, nicht um was zu "bewegen". ÖVP=Stagnation!
Aber keine Sorge, die andren Parteien geben in Graz ebenfalls genug Anlass für Verzweiflung: Habts schon mal die FPÖ Plakate von da Winter (siehe Signatur "Blume aus Stadlau") gesehen? Ich komm ma vor wie im damaligen Berchtesgaden. Ok, Plakate san scheiße, was solls, die FPÖ isas ja auch. Aber was diese sogennante Frau Doktor Winter alles ihrem Munde entfleuchen und keuchen lässt ist alles andre als vertretbar: Sie redet von "Neger", von Genomik in Bezug auf "Neger", von Volkstum. Ihr höchstwahrscheinlich geistig degenerierter Sohnemann, RFJ Mitglied, redet ebenfalls von "Negern" oder von Moslems, die unsre Grazer Frauen vergewaltigen und denen man, da sie ja aufs Schafpoppen stehen, gscheiterweis 200000 Schafe in den Park stellen soll, damit sich die Muselmänner dort mal geil austoben können... !?!?!?!? Alta!?!??!
Na ok ...
Die BZÖ? Eindeutige Nachamer der Blauen, net ganz so brachial direkt, aber dennoch : Sie fegen den Dreck aus der Stadt, sie säubern Graz. Was fegen sie weg, wovon säubern sie uns? von Ausländern, von Obdachlosen und Armen(gebräuchlich is ja der Begriff "Bettler". Wer geht denn "betteln"? der Obdachlose und der Arme, das klänge aber zu hart), von Straßenmusikanten, von Punks, von Drogen.
Was die Roten und Grünen machen weiß i net, hör i net viel von denen.
Am Angenehmsten, Fortschrittlichsten, Produktivesten und vor Allem am Engagiertesten kommen mir, manche werden lachen, vielen werden sich denken "so a hauptsoch-dagegen-idealist", die KPÖ vor! Vieles hört man ja auch von denen net, aber dennoch tuns und erreichens was, siehe Mietpreise, Wohnungsförderungen usw. Jetz mal ehrlich : Mir is doch scheißegal, ob die Schwarzen an ausländischen Konzern mit billigsten Konditionen in den Großraum Graz lockt, wir san a Sozielstaat und ka Wirtschaftsstaat, und gehts den Menschen gut, gehts da Wirtschaft gut, net umgekehrt! Ich will a gscheite Wohnung zu am vernünftigen Preis, 's Leben an sich is eh VIEL zu teuer. Naja, KPÖ is halt net viel, deswegen sans volksnäher, find ich, und wissen eher, für was sie sich einsetzen müssn, auch wenn an jeder Ecke einer steht, der's Bein stellen möchte.

Was die Provinzmedien (Kleine, Krone, Stadtzeitungen) mit Graz aufführen, is ein andres Thema. Angst schaffen! Sex sells? Scho lang vorbei. FEAR SELLS! Deswegen is da Park so leer, man hat ja Angst, jeden Moment hinterrücks gelüncht zu werden.

Ich sags euch, ändert sich net bald was, wird Graz zur Überfarce schlechthin avancieren!

Naja, andrerseits : Selbst schuld! Wie schon soviele sagten ...

Die Laundschoft is schen, owa die Leit san Oasch

Sorry, das alles hat müssen sein, es ärgert mich ins Unermessliche...

Grü, F.
pol/tox
kurz und bündig : Graz war einmal etwas, von dem man sich was beziehen konnte. Bsonders Graz-Neulinge waren vom Flair sehr angetan und behielten sich das in guter Erinnerung. Bald isas a Wald und Wiesen Stadt wie jede andre, kein Herz und keine Seele
Loge
Tja, ich bleib trotzdem noch eine Weile Graz-Fan. wink.gif
Aber ich leb auch nicht dort und wenn man so wie ich nur für Parties und Familientreffen hinfährt kann
man diese Entwicklungen vermutlich nicht beobachten.

Ich sags mal so: Graz ist für mich eine ziemlich moderne Stadt. Das heißt aber auch, das Graz dann auch bei den
negativen Entwicklungen unserer Gesellschaft vorne mit dabei ist. (Stichwort Überwachung)
Ich denke diese Entwicklungen gibts ja nicht nur in Graz.
Ich könnt jetzt auch von Überwachungskameras in der Villacher Innenstadt erzählen.
Oder davon dass die Uni in Klagenfurt plötzlich Parkplatz Gebühren verlangt. (Mit denen dann vermutlich
die 2 Wachmänner einer privaten Security Firma bezahlt werden die überprüfen ob wohl jeder ein Parkticket hat.)
Auch hier hört man: "Steigts auf die Öffentlichen um." und auch hier lassen die Öffis seeehr zu wünschen übrig.

Ich könnt das jetzt noch weiterführen aber ich wollte eigentlich nur sagen: Diese Entwicklungen zeichnen sich überall
ab - in ganz Österreich bzw. sogar Europa. Das Städte wie Graz ihr unverwechselbares Flair dadurch einbüßen ist wohl
traurige Realität.
pol/tox
ZITAT(Loge @ 12 Dec 2007, 18:19 ) *
Ich könnt das jetzt noch weiterführen aber ich wollte eigentlich nur sagen: Diese Entwicklungen zeichnen sich überall
ab - in ganz Österreich bzw. sogar Europa. Das Städte wie Graz ihr unverwechselbares Flair dadurch einbüßen ist wohl
traurige Realität.


hast wohl Recht!
das westliche bzw. kapitalistische System und unser Mentalität lassen halt net viel Spielraum für freies Denken und Handeln, GAS GAS GAS, Hauptsach Leistung und Schein, aber das würd in a ziellose Grundsatzdiskussion führen confused.gif

Naja, zusehen und lachen bzw. wer kann und weiß wie : Handeln!
Loge
ZITAT(pol/tox @ 12 Dec 2007, 18:31 ) *
Handeln!


Das is ja das Problem heute: Keiner bewegt seinen Arsch. Früher sind die Leute auf die Straße gegangen wenn ihnen was nicht gepasst hat - heute schreibens an Blog.

Widerstand gibts nicht mehr. Da könnten wir jetzt 10 Seiten darüber diskutieren wieso das so ist. Ändern wirds auch nix.
Bin leider sehr pessimistisch geworden was die gesellschaftspolitische Entwicklung angeht.
Luminary
So schwarz sehe ich das gar nicht mal mehr. So langsam kommt wieder etwas Widerwillen und -stand (siehe Streiks und Forderungen nach höheren Lohnsteigerungen) auf. Was die "Sicherheit" betrifft bedarfs halt noch etwas Zeit, aber ich bin zuversichlicht, dass auch da die Menschen irgendwann mal die Notbremse ziehen. Es dauert halt nur...
Andros
da ich in graz fast 5 jahre wohnen durfte werd ichs auch ewig als das in erinnerung behalten was es für mich mit ~18 war - a geile stadt

und ich werde ewig meine augen vor dieser entwicklung verschließen, weil ichs nicht wahrhaben werde wollen! und wenn ich selbst, wie als jugendlicher, wieder mit ana flaschn doppla im park sitzn muss um mein stillen alkoholisierten protest tätigen zu dürfen!

dj AcidGreen/Acidrecords
bedanken können wirs uns bei der eu > der ursprung allen übels .... puke.gif
Andros
bedanken wir uns bei der welt! der ursprung des übels eu > lookaround.gif withstupid.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
pffff du bist ja nur ein ahnungsloser biggrin.gif

alles sch... illuminaten in brüssel

Andros
bedanken wir uns beim universum! der ursprung des übels welt!

lookaround.gif
Loge
Wenn man das schon aus Verschwörungstheoretischer Perspektive Betrachten will ist das aber eine Nummer größer als die EU wink.gif
KayoZ
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13 Dec 2007, 08:57 ) *
pffff du bist ja nur ein ahnungsloser biggrin.gif
alles sch... illuminaten in brüssel


ja gott sei dank weißt du immer bescheid hah.gif

kann pol/tox eingangspost eigentlich in keinem punkt wiedersprechen,
bei mir is nur so, dass ich mehr am stadtrand wohn, da fällt mir die entwicklung im zentrum net so wirklich auf...
die situation mit der polizei/überwachung ist natürlich schon überall zu bemerken.
neuerdings werden die 30er zonen von privaten sheriffs überwacht, da blitzts dann auf einmal aus einem malerWagen *g*
eh klar, die anrainer haben sich sicher beschwert :-) blabla, ja überwachungstechnisch versucht graz derzeit stark aufzuholen,
wenns da was aufzuholen gibt... hab auch mal mit einem polizisten gesprochen - der mir bis nach hause nachgefahren is (warum überlass ich eurer phantasie *g*)
der auch meinte, dass in graz derzeit soviel wie noch nie in zivilen fahrzeugen überwacht wird...
erst neulich vor meiner schule eine kastenwagen in weiß, drinnen ein beamter der polizei der seiner
installierten automatischen blitzanlage gesellschaft geleistet hat - oder blitzen die vielleicht nicht nur ?! laugh.gif
pol/tox
ZITAT(Luminary @ 12 Dec 2007, 19:23 ) *
So schwarz sehe ich das gar nicht mal mehr. So langsam kommt wieder etwas Widerwillen und -stand (siehe Streiks und Forderungen nach höheren Lohnsteigerungen) auf. Was die "Sicherheit" betrifft bedarfs halt noch etwas Zeit, aber ich bin zuversichlicht, dass auch da die Menschen irgendwann mal die Notbremse ziehen. Es dauert halt nur...


stimmt auch wieda, danke fürs wach rütteln. In meim Pessimissmus hab i gar nix positives erwähnt... zwar sind Forderungen nach mehr Lohn für mich net wirklich Zeichen des Widerstandes, aber immerhin, man fordert ... lookaround.gif wobei ... mei Betriebsrat hat a Demo vorgschlagen, falls die Stadt Graz net endlich einlenkt. 900 Menschen haben keine Busverbindung zur Arbeit. Die, die mim Bus kommen, müssen knapp 20min zur Firma gehen. In naher Zukunft wird das Gebiet zu am BioMedizinischen Technik Cluster ausgebaut, dann dürftns an die 1500 Leute sein, von denen knapp 500 forschen und entwickeln. Der Stadt ises net wert, auch nur eine Busstation einzuführen, wenn in diesem Gebiet einer der zukunftsträchtigsten HighTech Betriebe von Graz steht und Unmengen an Managern, Forschern und was auch immer angelockt werden.

Wirklich einsame Spitze waren die Hausbesetzer-Gschichten vor ein paar Monaten, auch wenns net viel gnutzt hat, die Medien waren dabei und viele Menschen haben gelesen, um was es den Besetzern gangen is, dass Menschliches im Vordergrund stand statt Spiel und Spaß. Diese produktive, friedliche Energie brachten nicht angesehene Karrieremenschen auf, sondern Punks und anderes, sogenanntes Gesindel. Vielen wars ein Dorn im Auge, aber genauso viele haben endlich mal überrissen, dass die alternative Jugend vernünftig handeln kann und vor Allem : Eine Überzeugung hat! was zur Zeit, für mein Empfinden, in Graz Mangelware is.

so long yin-yang.gif
eigengrau
In Wien haben wir nicht solche Zustände. Das kann nicht von der EU/Welt/Universum/Menscheit kommen - da muss schon in Graz auch was schief laufen.
pol/tox
diese Frau namens Susanne Winter schießt nacheinand alle Vögel ab, die in Graz jemals gflogen sind, und da Strache und da Mölzer redens auch no schön... was geht in einem Schädl vor, der öffentlich andre Glaubensgemeinschaften aufs dermaßen Niveauloseste angreift, die ja noch nicht mal annähernd irgendetwas mit der Wahl in Graz zutun hat??? wacko.gif

PEINLICH! PEINLICH! PEINLICH! Susanne Winter und da ganze fpö-Rudel : PEINLICH! PEINLICH! PEINLICH! und obendrein a Schande!

wer fpö wählt, der is wohl so

mad.gif
Andros
ich hab das ganze gestern in der zib2 verfolgt
traurig ist das ganze schon

schlimmer wirds dazu noch wenn ma anfängt die kommentare auf orf.at durchzulesen, wo die leute solche aussagen noch dazu legitim finden!

ich frag mich wie langs noch dauern wird bis muslime sich einen roten halbmond an die kleidung nähen müssen, damit wir sie von weitem schon gut erkennen können

puke.gif
aira_force
diese rückentwicklung scheints schon länger zu geben - ich hatte graz eigentlich eher als weltoffene stadt abgespeichert - als wir dann jedoch letztes jahr dort waren war ich eher erschüttert, dass es so provinziell zugeht - von den 2 alten herren im park, die "schau an, zwa schwule" gemurmelt haben, als wir bei ihnen vorbeigegangen sind mal ganz zu schweigen - das is mir in wien schon sehr sehr seeeehr lange nicht mehr passiert...
Andros
wär auch mal interessant zu wissen was unsere blauen hier am board zu solchen aussagen und wahlkämpfen sagen und wie sie zu dem thema stehn...
Luminary
Alos bitte, es gibt keine Blauen! Sondern nur unabhängig und frei Denkende die sich noch nicht im kollektiven Assimilationsbrei der Gutmenschen haben einnehmen lassen.
pol/tox
bleibt nur zu hoffen, dass die fpö- und bzö-slogans die grün- und kpö-wähler "mobilisieren" und sich somit a Eigentor schießen.

da kann man nur mehr sagen: "Danke!" ...
Luminary
Das paradoxe scheint ja zu sein, dass es so manche gibt die - frei - unabhängig - nonassimilativ - sind...und trotzdem KPÖ wählen... Da mangelt es der KP wohl ganz eindeutig an Kontur, wie mir scheint.
Schleifer
man kann die steirische KPÖ nicht mit der österreichischen KPÖ vergleichen wink.gif
eigengrau
QUOTE(pol/tox @ 15 Jan 2008, 10:44 ) *
diese Frau namens Susanne Winter schießt nacheinand alle Vögel ab


Einfach absichtlich falsch verstehen. Sie sagte "heute wäre Mohamed ein Kinderschänder". Ergo sollte dieser Tatbestand anscheinend laut ihr abgeschaft werden um es unseren Mitmenschen aus dem Islam einfacher zu machen.
Luminary
ZITAT(Schleifer @ 15 Jan 2008, 13:13 ) *
man kann die steirische KPÖ nicht mit der österreichischen KPÖ vergleichen wink.gif

*hehe* ja, das stimmt allerdings biggrin.gif
pol/tox
ZITAT(Alpha600 @ 15 Jan 2008, 13:32 ) *
Einfach absichtlich falsch verstehen. Sie sagte "heute wäre Mohamed ein Kinderschänder". Ergo sollte dieser Tatbestand anscheinend laut ihr abgeschaft werden um es unseren Mitmenschen aus dem Islam einfacher zu machen.


was is da absichtlich falsch zu verstehen? Warum wäre Mohammed heutzutage, laut da Winter, ein Kinderschänder? War Mohammed nicht mit einer 15Jahre älteren Frau verheiratet? Selbst da Mölzer hat eingestanden, die Winter hätte sich geschichtlich gesehen besser informieren sollen.

Die fpö dreht und wendet sich einfach Statistiken zurecht wie's ihr passt. laut denen vergreifen sich in Ö immer mehr Muslime an Kindern --> die offiziellen Statistiken sagen etwas vollkommen andres --> fpö lügt. Oda ists doch anders, schöner und wird auch hier am Board verharmlost?
Schleifer
Ist´s dir nicht zu mühsam, dich so über die FPÖ aufzuregen? Gerade wenn´s eben so ein Verein ist, der eh nur lügt und verdreht... das ist, glaub ich, niemandem an Board unbekannt.

Aufregen - oder besser gesagt: traurig stimmen, tun mich die Leut, die diese Partei trotz derartiger Entgleisungen der Spitzenkanditaten wählen (werden).
Billie Jean
ZITAT(Schleifer @ 15 Jan 2008, 14:10 ) *
Aufregen - oder besser gesagt: traurig stimmen, tun mich die Leut, die diese Partei trotz derartiger Entgleisungen der Spitzenkanditaten wählen (werden).


und es werden sie, wie immer, viel zu viele wählen.
warum?
weil diese partei eben das ausspricht, was sich sehr viele österreicher tatsächlich denken!
diese partei kann nur deswegen exisitieren, kann nur deswegen solche aussagen tätigen, weil sie eine zielgruppe hat, deren primitive vorurteile sie genau bestätigt und weiter spinnt.

man sollte sich viel mehr über die menschen im lande aufregen, die diese partei und ihr gedankengut überhaupt erst ermöglicht haben und weiterhin ermöglichen!
closedeyes.gif
Andros
die bzö hats der winter aber auch schön vorgemacht! dass das ganze jetzt untergeht ist auch mehr als traurig: http://www.sauberesgraz.at/index.php?content=ncontent/song

ZITAT
LEUTE!!! MACHEN WEITER TANZEEEN!!! BITTE NIX WÄHLEN BZÖÖÖÖÖ DAMIT ICH WEITER ILLEGAL KANN BLEIBEN!!!


lookaround.gif
aira_force
jössas na, das is ja fast noch schlimmer als der strache-rap
DMK
Schuld an der ganzen Miesere sind nicht die EU, nicht Geheimbund XY und erst recht nicht die politischen Parteien, schuld is der Pablov - ihr wisst schon, der mit dem Hund..

Ne, jetzt mal im ernst:

Solange der kleine Mann/die kleine Frau weiterhin das Gefühl hat, durch das Wählen einer interressenspolitischen Vertretung alle persönliche Verantwortung für das jeweils vorherrschende gesellschaftliche System abgeben zu können, wird er/sie sich auch weiterhin die abstrusesten Gesetzesentwürfe/Sicherheitsverbesserungen/Sozialen Beschneidungen/... gefallen lassen.

Warum??

Weil er/sie einen SÜNDENBOCK hat!
Wahlverweigerung und Protestwählerei sind keine politischen Statements sondern nur das endgültige Zugeben, sich mit der Thematik nicht auseinandersetzen zu wollen.
Zwei/drei mal die Woche ins Käseblatt geschaut, und schon ist man politisch up to date und interessiert?
Gehts noch??
Sorry, damits einen Sündenbock geben kann, brauchts erst mal eine Schafherde, und so eine zeichnet sich ja schließlich durch absolute Aufgabe von Verantwortung und selbständigem Denken aus.
Wieso zum Teufel sollten die wolligen Viecher sonst - dem Leitschaf beraubt - auch bei Flucht einfach gegen den Zaun rennen, wenn drei Meter daneben das Gatter offen steht?
Inhaltlich habt ihr natürlich alle recht, aber mal ehrlich: kriegt nicht jeder die politische Vertretung die er/sie/du/ich verdient (na zumindest in "demokratischen" Ländern), oder anders:
sind wir nicht alle ein bisschen Schaf??

Määhh!
Luminary
ZITAT(Miss Dita D.K.-dance @ 15 Jan 2008, 14:24 ) *
und es werden sie, wie immer, viel zu viele wählen.
warum?
weil diese partei eben das ausspricht, was sich sehr viele österreicher tatsächlich denken!
diese partei kann nur deswegen exisitieren, kann nur deswegen solche aussagen tätigen, weil sie eine zielgruppe hat, deren primitive vorurteile sie genau bestätigt und weiter spinnt.

man sollte sich viel mehr über die menschen im lande aufregen, die diese partei und ihr gedankengut überhaupt erst ermöglicht haben und weiterhin ermöglichen!
closedeyes.gif

Ich habe da ein Problem mit der Aussage.
Ich habe mal im Zuge einer Lehrveranstaltung mit (m)einer Gruppe die Position der FPÖ einnehmen müssen. Wir mussten uns dazu eine Fragestellung einfallen lassen ("sind sie für eine Halbierung der Ausländerquote (in Wien)" oder sowas in der Art) und dafür ein Fragebogen erstellen wo die Antworten so zu unserem Gunsten ausfallen, dass wir auf unsere Frage ein ja bekommen.
Die Interviews sollten natürlich repräsentativ sein; und die Antworten waren auch dementsprechend... Die Leute haben sich erwartungsgemäß ausgelassen, aber mich hat das nicht sonderlich schockiert. Aber ich halte die Leute auch nicht für dumm, primitiv oder deppert. Denn hätte ich meine Mutter befragt hätte sie sich genauso negativ über Ausländer geäussert wie "Ur-Österreicher", obwohl sie selber im Grunde Ausländerin ist... Aber Asiaten sind in der Hinsicht sowieso etwas...ambivalent lookaround.gif
Es ist verabsäumt worden aktiv etwas zu tun (schon in der Zeit wo Gastarbeiter geholt wurden. Billig warens, aber das sie bleiben, daran dachte keiner). Die Parallelgesellschaft ist da. Aber es gibt ja eine Ursache. Dort müsste angesetzt werden; aber ich lehne mich mal auch aus dem Fenster, dass so einige echt nicht wollen.

Das ist aber schon weit OT shaun.gif
antidote
ich glaub ich als münchner halt in dieser diskussion einfach meine klappe.
die von euch heraufbeschworenen zustände sind hier längst blanke realität - trotz rot/rosaner regierung!
also spd und rosa liste (!!!)........(edit: Münchens schwul-lesbische Wählerinitiative)

dennoch geht das den meisten noch nicht weit genug, dreckkampagne der CSU hinsichtlich (immer schon tagtäglicher, im unterschied dazu nur neulich medial ausgeschlachteter) u-bahn-überfälle!

das bittere ist, dass selbst ich, der münchen noch als verschlafenste großstadt deutschlands wahrnimmt, der sich immer, zu jeder tages- und nachtzeit in münchen auf die strasse traut (das gefühl der beklemmung das ich in frankfurt oder berlin IMMER hab hab ich hier NIE), un- und unterbewusst von dieser unsäglichen kampagne beeinflusst werde.
es geht um das gefühl der sicherheit (!) - das ist das einzige zugpferd.

die kausalitätskette ist ganz einfach: mehr unbekanntes, mehr unsicherheit, mehr drang zum überlebensbeweis des einzelnen, mehr konservatismus um ersteres (i.d.r. also migranten) mehr zu unterbinden.

leider hilft es nicht viel, an die offenheit, an logik und im extremfall an die christlichen grundwerte ("liebe deinen nächsten...") zu appellieren, da dies niemals den INSTINK anfasst, welcher durch vorgegaukelte sicherheit angesprochen wird.

es gibt leider kein rezept, modernen demagogen der sogenannten volksparteien das handwerk zu legen, da den "überlegenen" parteien nichts anderes übrig bleibt, als an höhere hirnregionen als das stammhirn (s.o.) zu appellieren, und so per se automatisch im hintertreffen sind.

zum glück gibt es auch gegenbewegungen, siehe "die linke", und unkenrufe der vermeintlichen verfassungsfeindlichkeit werden dank jüngster, "legitimer", verfassungsuntergrabungen zumindest leiser.

ich hoffe auf unsere und unsere kinder-generation.
für uns ist es schließlich schon alltäglich wenn nicht nötig, bekannte und weniger gute bis beste freunde mit migrantenhintergrund zu haben.
hoffentlich wird es für unsere kinder so normal wie es für uns größte hoffnung ist, diese umstände zu über-leben
eigengrau
QUOTE(pol/tox @ 15 Jan 2008, 13:54 ) *
was is da absichtlich falsch zu verstehen? Warum wäre Mohammed heutzutage, laut da Winter, ein Kinderschänder? War Mohammed nicht mit einer 15Jahre älteren Frau verheiratet?


Bring keine Fakten rein die in der Rede nicht vorgekommen sind, sondern sieh es aus mit ihrem Wissensstand. "Mohammed hatte etwas mit einer 6-jährigen und bei uns (unserer rechtlichen Lage) ein Kinderschänder". Der zweite Teil ist doch richtig (bis auf den Begriff). Die Folge ist aber nicht definiert. Ist oder war Mohammed deswegen ein Kinderschänder oder sollten wir rücksicht nehmen und jemanden wie Mohammed das erlauben. Mit zweiter Folgerung ist sie kurzerhand so lächerlich wie die Partei in den Niederlanden und es nicht Wert lange über sie zu berichten (was sie sowieso nicht ist).

Ist ja bei Strache nicht anders. Er meinte wir sollen bei der Neutralität bleiben. Die Aufgabe eines neutralen Land ist es nicht im Krieg mitzumachen und sich um Kriegsopfer zu kümmern. Ergo Strache ist für Zuwanderung.
Loge
Drohvideo gegen Winter

Das ging ja flott tounge.gif - wobei ich nicht glaub dass das ernst zunehmend ist.

Bisl was provokantes von mir noch: Die FPÖler und die radikalen Moslems (und alle anderen religiösen [fundamentalisten]) sind die gleichen
ungebildeten volltrottel die viel zu einfache lösungen für unsere komplexe welt suchen. kann doch nicht funktionieren. baeh.gif
Loge
ZITAT(Andros @ 15 Jan 2008, 11:11 ) *
ich frag mich wie langs noch dauern wird bis muslime sich einen roten halbmond an die kleidung nähen müssen, damit wir sie von weitem schon gut erkennen können


Harald Vilimsky (FPÖ) fordert:
So plädierte er für zusätzliche Schutzmaßnahmen: einen verpflichtenden Vermerk zur Religionsgemeinschaft in jedem Reisepass, Fingerprintdateien für Personen mit islamischem Hintergrund sowie eine Sondereinheit des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) zur Bekämpfung von Terrorzellen in Österreich.

quelle: http://derstandard.at/?id=3184311


Natürlich geht die Rechnung der Blauen voll auf. Das irgendeine Drohbotschaft kommt (auch wenn sie vl. nur von 2 depperten
pubertierenden war aber das wird sich zeigen) war irgendwie klar. Jetzt plädieren die anderen Partein für
Respekt vor den Religionen und angesichts der Drohbotschaft kann die FPÖ sagen: "aha, und vor dem sollen wir
also respekt haben?!" und stellt die anderen als realitätsverweigernde gutmenschen dar.

das schlimme ist: durchaus sind die anderen partein ein wenig deppert wenn sie sich nicht genauso von radikalen
fundamentalisten und drohbotschaften distanzieren.
crazy.gif

Die Aufregung über die Drohvideos und -mails kann Glawischnig nicht nachvollziehen: "Alle Politiker sind gefährdet, so etwas zu bekommen, das ist nichts ungewöhnliches."

Ja hallo?????????????????????????

meine pessimistische prognose: die grünen werden sich bis zu den nächsten wahlen ihren vorsprung verspielen und es kommt wieder schwarz-blau.
gute nacht!
antidote
es is echt krank wacko.gif
eigengrau
QUOTE(Loge @ 15 Jan 2008, 20:28 ) *


"This video has been removed due to terms of use violation."

QUOTE(Loge @ 16 Jan 2008, 17:49 ) *
Harald Vilimsky (FPÖ) fordert:
So plädierte er für zusätzliche Schutzmaßnahmen: einen verpflichtenden Vermerk zur Religionsgemeinschaft in jedem Reisepass, Fingerprintdateien für Personen mit islamischem Hintergrund sowie eine Sondereinheit des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) zur Bekämpfung von Terrorzellen in Österreich.


Wie schön, dass die Haiders von den Türken abstammen. Das muss doch schon für einen islamischen Hintergrund reichen. Die Grunddummheit die sie den Moslems andichten wäre ja beim Landesfürst auch zu erkennen. Wie ein Vilimsky natürlich erklären will so richtig österreichisch zu sein weiss ich auch nicht. Vielleicht sollte er sich an Herrn Hojac ein Beispiel nehmen - Frühling, Sommer und Herbst wären noch frei.

QUOTE(Loge @ 16 Jan 2008, 17:49 ) *
Die Aufregung über die Drohvideos und -mails kann Glawischnig nicht nachvollziehen: "Alle Politiker sind gefährdet, so etwas zu bekommen, das ist nichts ungewöhnliches."


Extreme gibt es immer und gegen jede Partei. Die Bajuwarischen Befreiungsarmee hatte sich z.B. gegen rot und grün gerichtet.


Ich bleib dabei. Geisteskranke sind arm und sollte man nicht ernst nehmen. Solange sie Erkennungszeichen tragen wie Kasperlmütze, Clownsnase oder FPÖ Mitgliedschaft darf man aber über sie lachen. Man gibt ihnen nur eine viel zu grosse Bühne wenn man etwas anderes macht.
DMK
ZITAT(Loge @ 15 Jan 2008, 20:28 ) *
Drohvideo gegen Winter

Das ging ja flott tounge.gif - wobei ich nicht glaub dass das ernst zunehmend ist.

Bisl was provokantes von mir noch: Die FPÖler und die radikalen Moslems (und alle anderen religiösen [fundamentalisten]) sind die gleichen
ungebildeten volltrottel die viel zu einfache lösungen für unsere komplexe welt suchen. kann doch nicht funktionieren. baeh.gif


Jepp! Bin für mehr politische Bildung an der Schule, und zwar schon in der VS, nicht erst in der Pubertät, wo jeder verzweifelt nach identitätsstiftenden Positionen suchen muss!
g.
eben via myspace reingekommen:

ZITAT
Sa.19.01. GRAZ: Gegen Strache und Winter demonstrieren!!

Kein Fußbreit der FPÖ!
Strache und Winter blocken!

Am Samstag, den 19. Jänner 2008, lädt die FPÖ ab 14 Uhr zum Wahlkampffinale auf den Grazer Hauptplatz. Dabei wird neben Susanne Winter auch H.C. Strache auftreten.
Der Wahlkampf der Freiheitlichen bestand aus systematischer Hetze gegen MigrantInnen und andere Minderheiten. Bei der Wahlkampfkundgebung am 30.10. wetterte Winter gegen eine "Negerin im Gemeinderat" und bei der am 13.1. gegen einen "muslimischen Einwanderungs-Tsunami". Auch Strache fordert: "Es geht um unsere Heimat. Da muss man auch bereit sein, den Kampfanzug anzuziehen", und fällt durch seine Nähe zu national-sozialistischem Gedankengut auf.

Es reicht! Lassen wir nicht zu, dass RechtsextremistInnen, Neonazis und RassistInnen ungestört in Graz sprechen können! Protestieren wir gemeinsam gegen den Auftritt der FPÖ!

Treffpunkt: Sa 19.1., 14 Uhr, Hauptplatz
Hinkommen! Weitersagen!


treasure x
http://www.krone.at/krone/S25/object_id__9...xcms/index.html wow.gif

Unfassbar - zuerst kräftig das Maul aufreissen und dann nichtmal auf eigene Kosten zu den Konsequenzen stehen. Eigentlich gehört sie ausgewiesen - ins Exil geschickt, verbannt...

Aber derjenige, der ihr den Polizieschutz zugesagt hat gleich auch mit dazu - weg, weg, weg !!

pol/tox
nur mehr lächerlich. Da muss i dem Grosz mal zustimmen, die FPÖ soll sich diesen Schwachsinn selbst leisten und net von Steuergeldern finanzieren lassen. Wenn da Puerto Rico Mann vom Prolo zwenig kriegt und an Haßn hat, kann da Prolo doch a net auf Polizeischutz hoffen ... obwohl er genauso wichtig für die Gsellschaft is wie so a Winterin

Provinzstadl wieda mal, anderswo sagt ma schlichtweg : Selbst schuld!
pol/tox
diese G'schichte is zwar net ganz uptodate, aber dennoch, sie is erzählenswert.

Jetz gibt's in Graz a Handyverbot in Bus und Straßenbahn. Man darf nicht telefonieren, ob SMS schon, weiß i net...

...

Was hat da Nagl, des schwarze Milchbubi nur vor? Sans auf dermaßen stupiden Weg auf Stimmfang? Kommt des so gut an bei den Menschen? Oder wollens an Keil zwischen die Leut treiben, damit in Bus und Bim wegen so ana Nebensächlichkeit wie am Telefon Streite entstehen?

Mei Freundin sitzt vor a paar Tag im Bus, schreibt a SMS. NIEMANDEN belästigt sowas, das alte Pärchen nebenan aber : "Na sigst, de hoitn si eh net auns Verbot" ... Genau DAS ist Graz!
Immer wichtiges Blabla, gehts aber mal um was Ernstes, kriegt niemand die Pappn auf. Wär jetz zum Beispiel a belästigender Typ neben meiner Freundin gsessn statt am lautlosen Handy in ihrer Hand, ja da hätt das alte Pärchen garantiert nix gsagt. Die alte Leier eben ...

Aber der Kreis hat eine schöne Kontinuität, der eiert net, jetz wären ma wieda am Anfang dieses Threads : Wo führt das alles hin??

Sicha kanns auf Dauer nerven wenn klane, bissl zu dunkle Krocha-Karotten laut am Handy Musik hören, aber dennoch : Jedem das Seine! Wer sind wir, dass wir so etwas verbieten dürfen? Wer is dieser Siegfried Nagl, dass er sich einbildet durchsetzen zu müssen, wovon er und seine schwarzen Kasperl-Freunde meinen, es sei gut für (Nagl-Zitat:) das Volk?

Das is ganz einfach das Leben, und urbanes Leben in unsrer Gsellschaft is eben net lautlos, aber die alten, christlichen Romantiker träumen halt immer no von den alten Zeiten, Sitte, Peter Rosegger und a gsunde Watschn...

Naja, zumindest hatn Nagl sei Auftreten zwei gute Seiten : Studenten, die den Mut und Elan fürs Studium verlieren : Des geht scho, da Nagl is a Magister und is aber a primitiver Armleuchter! Und für diejenigen, die's Schad finden nie studiert zu haben : A studierta Titel is no lang ka Garant für Irgendwas!

Kakao und Tschick. Jetzt! Damit mei Unverständnis etwas relativiert wird

grias eich yin-yang.gif
Andros
i hab dacht des verbot war nur fuer einen tag! LOL gibts des jetzt WIRKLICH fuer immer?

und i hab dacht mir kaerntner samma anders hah.gif
pol/tox
na es bleibt schon aufrecht erhalten ...

achja, wer wird zur Durchführung dieses Verbots gezwungen? Der Busfahrer ... "danke", denkt sich die GVB.
welche Strafe darf man sich erwarten? Keine, Geldstrafe gibts net, lediglich Rüge durch den Busfahrer und eventuelles Rausschmeißen aus dem Fahrzeug.
... Was das ganze für mich noch um Welten lächerlicher macht.

nana, Andros, auch a gewisse Grazer Mehrheit is anders confused.gif
Andros
na das waer doch a aktion fuer an flashmob! auf einmal ALLE zum telefoniern anfange - waer doch interessant zu sehn wie der busfahrer dann reagiert hah.gif
pol/tox
stimmt eigentlich! Weil Vernunft allein bewegt gar nix mehr
Dames Jean
ZITAT(pol/tox @ 29 Apr 2008, 09:02 ) *
diese G'schichte is zwar net ganz uptodate, aber dennoch, sie is erzählenswert.

Jetz gibt's in Graz a Handyverbot in Bus und Straßenbahn. Man darf nicht telefonieren, ob SMS schon, weiß i net...

...


Sehr vorbildlich, sowas wünsch ich mir in Wien auch.

Die ganzen Krocha & Co, die ihre grindige "Musik" auf Anschlag fahren und alle Laut-Telefonierer in den Öffis gehn ma scho so dermassen aufn Sack ...

Wenn ich Musik höre - dann mit Kopfhörern und wenn ich schon telefoniere - dann leise, so dass ich niemand störe.
Loge
ZITAT(damesjean @ 29 Apr 2008, 09:32 ) *
Sehr vorbildlich, sowas wünsch ich mir in Wien auch.

Die ganzen Krocha & Co, die ihre grindige "Musik" auf Anschlag fahren und alle Laut-Telefonierer in den Öffis gehn ma scho so dermassen aufn Sack ...

Wenn ich Musik höre - dann mit Kopfhörern und wenn ich schon telefoniere - dann leise, so dass ich niemand störe.


es is halt schwierig. irgendwo musst du einfach eine balance finden so das jeder seine maximale freiheit genießen kann.
die einen sollen ihre ruhe haben können und andere sollen telefonieren können wo es ihnen grad passt.

versteh net warum man nicht einfach das abspielen von musik oder telefonieren mit lautsprecher verbietet?!
das würd ich sofort einsehen. aber wenn jemand einfach so telefoniert ist das doch nicht lauter als ein normales
gesrpäch. und ein redeverbot in der bim.... das möcht ich mal sehen (wobei, lieber nix verschreien so wie die dinge stehen)

@Grazer: Ich find den thread nach wie vor seltsam. alles was ihr hier beschreibt sind für mich gesamt-österreichische (wenn nicht
noch viel weitreichendere) phänomene. alte leute die ständig am rumnörgeln sind... die gibts doch überall.
seits mir nicht böse wenn ich das jetzt so ausdrücke: vielleicht habt ihr durch die vielen studenten, die kulturhauptstadt, das gute
abschneiden der kpö .... oder was auch immer, einfach vergessen das graz auch net viel anders ist als restösterreich. und so
langsam holen euch solche ereignisse halt wieder auf den boden der realität zurück. willkommen zurück. biggrin.gif
pol/tox
ja, Loge, ka Sorge, mir is bewusst, dass des net nur Grazer-"Probleme" san ... das is unsre Gsellschaft, die hört net bei da Landesgrenze auf. Aber regionale Dinge besprechen, von denen der eine oder andre Mensch auch direkt und wissentlich betroffen ist, scheint ma effektiver als philosophisches und halbgewusstes Dahergeplappere. Von ganz oben weg kann ma net viel bewegen, is mei Meinung; ganz unten muss es anfangen

Is es leicht komisch nicht im Rudel laufen zu wollen? Jeder Mensch tut eben, was er meint, tun zu müssen. Auch diejenigen, und von denen mangelt es Weit und Breit net, die zu Allem Ja und Amen sagen, die nichts hinterfragen, tun etwas; nämlich der Ohnmacht zustimmen, der Tatsache, dass man selbst unmündig ist und es auch bleiben wird; und das tun diejenigen offensichtlich mit der allergrößten Genugtuung (mein neuer Euphemismus für Naivität).

wie auch immer, ich als Grazer zumindest, für die andren kann ich ja net reden, bilde mir absolut nichts auf die Studenten, die Kulturhauptstadt oder das Abschneiden der KPÖ ein. Also insofern ... gibts ka Zurückholen auf den Boden der Tatsachen. Mir gehts um Dinge, die mir unrecht vorkommen; Aktionen, die ganz offensichtlich berechnet und nicht ohne (Partei-)Eigennützen erdacht wurden.

@Loge nochmal ... Leute, die sich was einbilden, obwohls nix zu einbilden gibt, gibts überall ... die Klischees, für Wiener wär Österreich Wien, bist ka Tirola, bist ka Mensch.. blablabla. Und wieder, zurück zum Thread-Anfang : Das was für viele Graz bsonders gmacht hat (bsonders sein is noch immer KEIN Grund sich drauf was einzubilden), wird sukzessive vernichtet, mir gehts um eine Stadt, die mal an freundlichen Eindruck gmacht hat, that's it

yin-yang.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.