technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> es war einmal und ist nicht mehr : Graz =(
pol/tox
Beitrag 12 Dec 2007, 17:04
Beitrag #1


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



Hey Leute!

Vielleicht gehts ja nur mir so, aber ich muss ma täglich die Frage stellen : Wie weit isas mit Graz gekommen bzw. wie weit wollen's das an Schildbürgen erinnernten Kasperltheater noch treiben?

Vor ein paar Jährchen noch hatte man das Gefühl durch ein kleines, verschlafenes Städtchen mit südländischem Flair zu spazieren, wo die Kunst und produktive Narrenfreiheit öffentlich zelebriert wurde, wo jeder willkommen war und man das Gespür für die aus der Offenheit resultierende Neugier und Akzeptanz einfach roch

Spaziert man heute durch die Stadt, erblickt man am Hauptplatz die "Ordnungshütter", denen man per Gesetz verboten nicht mal die Meinung sagen darf.
Ist man Abends unrasiert und kapuzentragend unterwegs, muss man drauf eingestellt sein, von der Polizei aufgehalten zu werden, durchsucht zu werden und all seine Daten einem fremden Menschen in Uniform zu diktieren.
Denkt man sich: "Hey, i chill mi mal in Park und quatsch a Runde mit alten Bekannten", wird ma erkennen, dass der damals Kulturen-, Geschlechter-, Generationen-, Intressen-, Ideen- und was auch immer Zusammenführende Stadtpark einem romantischen, expressionistischen Gemälde einer Familienausflugs-Szene gleicht: Auf der Forumswiesn ein Kindergeburtstags-Grillen und alte, frohlockende Pärchen überall. Is ja schön und gut und vollends ok, nur wo sind die Jungen? Wo sind die Alternativen? Wo sind die nicht in Ö geborenen? Wo sind die Punks? Wo sind die Menschen, die am Nachmittag dort mal a Bier oda zwei tranken? Wo sind die Leute, die einen Tag in Graz verbringen und eben mal in Park schaun? Wo ist das alles hin, was Jahrzehnte lang diesen, unsern Stadtpark ausmachte???
Wolfi Bauer und co lassen grüßen, die Kotze wischt aber a andrer weg!
Graz is a mobile Stadt, sagt der schwarze Siegfried Nagl (wer diesen Namen noch nie gehört hat : Das ist das Gsichtl, das meint, sich Bürgermeister nennen zu müssn)? Das ich nicht lache! Verkehrspolitik wie im Mittelalter, hätts damals schon an Verkehr gegeben. Von 7 Uhr in da früh bis 7 am Abend steht man in ner Kolonne oda vor der roten Ampel, Grünphasen sind mittlerweile ein Mythos. "Dann steigts doch endlich auf die Öffentlichen um", sagen die, die was zu sagen haben. Welche Öffentliche? Die GVB (Grazer Verkehrsbetriebe)?? Busse kommen mit 10minütiger Verspätung oda gar nicht, die Fahrkartenpreise sind jenseits von Gut und Böse, fährt man mal eine Station zu weit oda sitzt 10min zu lang in da Bim, kommen im schlimmsten Fall bereits die Kontrollore und zocken einem 61€ ab... 61€?? ... für diese Dienstleistung??
Im Gespräch is zur Zeit die Überlegung, jede Bim mit 3 Kameras auszustatten. Kostenpunkt mit Anschaffung von ein paar neuen Straßenbahnen: €95mio. Alles unter dem Deckmantel der Mobilität bzw. Kleinkriminalität. Seit 13 Jahren fahr ich regelmäßig mit den Straßenbahnen, hab aber weder auch nur einmal etwas Kriminelles drin gsehn noch von jemandem gehört, der etwas miterlebt bzw. selbst gehört hat. Achja, vielleicht tun's es eh schon, ansonsten solls ebenfalls demnächst eingeführt werden : Zivile in der Straßenbahn! Gehts noch??? Muss ich ab jetzt aufpassen, was ich beim Busfahren rede? Klopft ma gach einer auf die Schulter und sagt :" Kommen's mit"??

das und nocht vieles mehr ... ;(

Ich fühl mich nimma wohl und akzeptiert in diesem Provinzkonglomerat aus rückschrittlich-denkenden, kleinkarierten Ja-und-Amen-Sagern, die dem Populismus aufs heuchlerischst Letzte in den Arsch kriechen und drin bleiben und sich gemeinschaftlich sicher fühlend rausglotzen!

Am 20. Jännern kommen die Gemeinderatswahlen, und ich sehe zweideutigerweise das schwärzeste Schwarz! Was zum Teufel treiben Nagl, Voves, Ferk und wie die Marionetten alle heißen den ganzen Tag? Ihr seid Politik-Adabeis wie da Haider, da Strache, da Westenthaler, da Grosz und die Winter und alle andren! Jeden Tag grinßens aus der Zeitung, ein Festl hier, a Verkostung dort, zwischendurch a Eröffnung... was soll'n das? Die "arbeiten" doch nur, um wiedergewählt zu werden, nicht um was zu "bewegen". ÖVP=Stagnation!
Aber keine Sorge, die andren Parteien geben in Graz ebenfalls genug Anlass für Verzweiflung: Habts schon mal die FPÖ Plakate von da Winter (siehe Signatur "Blume aus Stadlau") gesehen? Ich komm ma vor wie im damaligen Berchtesgaden. Ok, Plakate san scheiße, was solls, die FPÖ isas ja auch. Aber was diese sogennante Frau Doktor Winter alles ihrem Munde entfleuchen und keuchen lässt ist alles andre als vertretbar: Sie redet von "Neger", von Genomik in Bezug auf "Neger", von Volkstum. Ihr höchstwahrscheinlich geistig degenerierter Sohnemann, RFJ Mitglied, redet ebenfalls von "Negern" oder von Moslems, die unsre Grazer Frauen vergewaltigen und denen man, da sie ja aufs Schafpoppen stehen, gscheiterweis 200000 Schafe in den Park stellen soll, damit sich die Muselmänner dort mal geil austoben können... !?!?!?!? Alta!?!??!
Na ok ...
Die BZÖ? Eindeutige Nachamer der Blauen, net ganz so brachial direkt, aber dennoch : Sie fegen den Dreck aus der Stadt, sie säubern Graz. Was fegen sie weg, wovon säubern sie uns? von Ausländern, von Obdachlosen und Armen(gebräuchlich is ja der Begriff "Bettler". Wer geht denn "betteln"? der Obdachlose und der Arme, das klänge aber zu hart), von Straßenmusikanten, von Punks, von Drogen.
Was die Roten und Grünen machen weiß i net, hör i net viel von denen.
Am Angenehmsten, Fortschrittlichsten, Produktivesten und vor Allem am Engagiertesten kommen mir, manche werden lachen, vielen werden sich denken "so a hauptsoch-dagegen-idealist", die KPÖ vor! Vieles hört man ja auch von denen net, aber dennoch tuns und erreichens was, siehe Mietpreise, Wohnungsförderungen usw. Jetz mal ehrlich : Mir is doch scheißegal, ob die Schwarzen an ausländischen Konzern mit billigsten Konditionen in den Großraum Graz lockt, wir san a Sozielstaat und ka Wirtschaftsstaat, und gehts den Menschen gut, gehts da Wirtschaft gut, net umgekehrt! Ich will a gscheite Wohnung zu am vernünftigen Preis, 's Leben an sich is eh VIEL zu teuer. Naja, KPÖ is halt net viel, deswegen sans volksnäher, find ich, und wissen eher, für was sie sich einsetzen müssn, auch wenn an jeder Ecke einer steht, der's Bein stellen möchte.

Was die Provinzmedien (Kleine, Krone, Stadtzeitungen) mit Graz aufführen, is ein andres Thema. Angst schaffen! Sex sells? Scho lang vorbei. FEAR SELLS! Deswegen is da Park so leer, man hat ja Angst, jeden Moment hinterrücks gelüncht zu werden.

Ich sags euch, ändert sich net bald was, wird Graz zur Überfarce schlechthin avancieren!

Naja, andrerseits : Selbst schuld! Wie schon soviele sagten ...

Die Laundschoft is schen, owa die Leit san Oasch

Sorry, das alles hat müssen sein, es ärgert mich ins Unermessliche...

Grü, F.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 12 Dec 2007, 17:25
Beitrag #2


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



kurz und bündig : Graz war einmal etwas, von dem man sich was beziehen konnte. Bsonders Graz-Neulinge waren vom Flair sehr angetan und behielten sich das in guter Erinnerung. Bald isas a Wald und Wiesen Stadt wie jede andre, kein Herz und keine Seele
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 12 Dec 2007, 18:19
Beitrag #3





Guests






Tja, ich bleib trotzdem noch eine Weile Graz-Fan. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Aber ich leb auch nicht dort und wenn man so wie ich nur für Parties und Familientreffen hinfährt kann
man diese Entwicklungen vermutlich nicht beobachten.

Ich sags mal so: Graz ist für mich eine ziemlich moderne Stadt. Das heißt aber auch, das Graz dann auch bei den
negativen Entwicklungen unserer Gesellschaft vorne mit dabei ist. (Stichwort Überwachung)
Ich denke diese Entwicklungen gibts ja nicht nur in Graz.
Ich könnt jetzt auch von Überwachungskameras in der Villacher Innenstadt erzählen.
Oder davon dass die Uni in Klagenfurt plötzlich Parkplatz Gebühren verlangt. (Mit denen dann vermutlich
die 2 Wachmänner einer privaten Security Firma bezahlt werden die überprüfen ob wohl jeder ein Parkticket hat.)
Auch hier hört man: "Steigts auf die Öffentlichen um." und auch hier lassen die Öffis seeehr zu wünschen übrig.

Ich könnt das jetzt noch weiterführen aber ich wollte eigentlich nur sagen: Diese Entwicklungen zeichnen sich überall
ab - in ganz Österreich bzw. sogar Europa. Das Städte wie Graz ihr unverwechselbares Flair dadurch einbüßen ist wohl
traurige Realität.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 12 Dec 2007, 18:31
Beitrag #4


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ZITAT(Loge @ 12 Dec 2007, 18:19 ) *
Ich könnt das jetzt noch weiterführen aber ich wollte eigentlich nur sagen: Diese Entwicklungen zeichnen sich überall
ab - in ganz Österreich bzw. sogar Europa. Das Städte wie Graz ihr unverwechselbares Flair dadurch einbüßen ist wohl
traurige Realität.


hast wohl Recht!
das westliche bzw. kapitalistische System und unser Mentalität lassen halt net viel Spielraum für freies Denken und Handeln, GAS GAS GAS, Hauptsach Leistung und Schein, aber das würd in a ziellose Grundsatzdiskussion führen (IMG:style_emoticons/default/confused.gif)

Naja, zusehen und lachen bzw. wer kann und weiß wie : Handeln!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 12 Dec 2007, 18:47
Beitrag #5





Guests






ZITAT(pol/tox @ 12 Dec 2007, 18:31 ) *
Handeln!


Das is ja das Problem heute: Keiner bewegt seinen Arsch. Früher sind die Leute auf die Straße gegangen wenn ihnen was nicht gepasst hat - heute schreibens an Blog.

Widerstand gibts nicht mehr. Da könnten wir jetzt 10 Seiten darüber diskutieren wieso das so ist. Ändern wirds auch nix.
Bin leider sehr pessimistisch geworden was die gesellschaftspolitische Entwicklung angeht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 12 Dec 2007, 19:23
Beitrag #6


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



So schwarz sehe ich das gar nicht mal mehr. So langsam kommt wieder etwas Widerwillen und -stand (siehe Streiks und Forderungen nach höheren Lohnsteigerungen) auf. Was die "Sicherheit" betrifft bedarfs halt noch etwas Zeit, aber ich bin zuversichlicht, dass auch da die Menschen irgendwann mal die Notbremse ziehen. Es dauert halt nur...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 12 Dec 2007, 19:55
Beitrag #7


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



da ich in graz fast 5 jahre wohnen durfte werd ichs auch ewig als das in erinnerung behalten was es für mich mit ~18 war - a geile stadt

und ich werde ewig meine augen vor dieser entwicklung verschließen, weil ichs nicht wahrhaben werde wollen! und wenn ich selbst, wie als jugendlicher, wieder mit ana flaschn doppla im park sitzn muss um mein stillen alkoholisierten protest tätigen zu dürfen!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 13 Dec 2007, 00:44
Beitrag #8


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



bedanken können wirs uns bei der eu > der ursprung allen übels .... (IMG:style_emoticons/default/puke.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 13 Dec 2007, 08:45
Beitrag #9


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



bedanken wir uns bei der welt! der ursprung des übels eu > (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) (IMG:style_emoticons/default/withstupid.gif)

Der Beitrag wurde von Andros bearbeitet: 13 Dec 2007, 08:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 13 Dec 2007, 08:57
Beitrag #10


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



pffff du bist ja nur ein ahnungsloser (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

alles sch... illuminaten in brüssel

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 13 Dec 2007, 08:59
Beitrag #11


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



bedanken wir uns beim universum! der ursprung des übels welt!

(IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Loge
Beitrag 13 Dec 2007, 09:01
Beitrag #12





Guests






Wenn man das schon aus Verschwörungstheoretischer Perspektive Betrachten will ist das aber eine Nummer größer als die EU (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
KayoZ
Beitrag 13 Dec 2007, 11:06
Beitrag #13


.::1|1,4|2|2,8|4|5,6|8|11::.
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 5.105
Mitglied seit: 7-October 03
Wohnort: Graz
Mitglieds-Nr.: 2.460



ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 13 Dec 2007, 08:57 ) *
pffff du bist ja nur ein ahnungsloser (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
alles sch... illuminaten in brüssel


ja gott sei dank weißt du immer bescheid (IMG:style_emoticons/default/hah.gif)

kann pol/tox eingangspost eigentlich in keinem punkt wiedersprechen,
bei mir is nur so, dass ich mehr am stadtrand wohn, da fällt mir die entwicklung im zentrum net so wirklich auf...
die situation mit der polizei/überwachung ist natürlich schon überall zu bemerken.
neuerdings werden die 30er zonen von privaten sheriffs überwacht, da blitzts dann auf einmal aus einem malerWagen *g*
eh klar, die anrainer haben sich sicher beschwert :-) blabla, ja überwachungstechnisch versucht graz derzeit stark aufzuholen,
wenns da was aufzuholen gibt... hab auch mal mit einem polizisten gesprochen - der mir bis nach hause nachgefahren is (warum überlass ich eurer phantasie *g*)
der auch meinte, dass in graz derzeit soviel wie noch nie in zivilen fahrzeugen überwacht wird...
erst neulich vor meiner schule eine kastenwagen in weiß, drinnen ein beamter der polizei der seiner
installierten automatischen blitzanlage gesellschaft geleistet hat - oder blitzen die vielleicht nicht nur ?! (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 13 Dec 2007, 13:58
Beitrag #14


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



ZITAT(Luminary @ 12 Dec 2007, 19:23 ) *
So schwarz sehe ich das gar nicht mal mehr. So langsam kommt wieder etwas Widerwillen und -stand (siehe Streiks und Forderungen nach höheren Lohnsteigerungen) auf. Was die "Sicherheit" betrifft bedarfs halt noch etwas Zeit, aber ich bin zuversichlicht, dass auch da die Menschen irgendwann mal die Notbremse ziehen. Es dauert halt nur...


stimmt auch wieda, danke fürs wach rütteln. In meim Pessimissmus hab i gar nix positives erwähnt... zwar sind Forderungen nach mehr Lohn für mich net wirklich Zeichen des Widerstandes, aber immerhin, man fordert ... (IMG:style_emoticons/default/lookaround.gif) wobei ... mei Betriebsrat hat a Demo vorgschlagen, falls die Stadt Graz net endlich einlenkt. 900 Menschen haben keine Busverbindung zur Arbeit. Die, die mim Bus kommen, müssen knapp 20min zur Firma gehen. In naher Zukunft wird das Gebiet zu am BioMedizinischen Technik Cluster ausgebaut, dann dürftns an die 1500 Leute sein, von denen knapp 500 forschen und entwickeln. Der Stadt ises net wert, auch nur eine Busstation einzuführen, wenn in diesem Gebiet einer der zukunftsträchtigsten HighTech Betriebe von Graz steht und Unmengen an Managern, Forschern und was auch immer angelockt werden.

Wirklich einsame Spitze waren die Hausbesetzer-Gschichten vor ein paar Monaten, auch wenns net viel gnutzt hat, die Medien waren dabei und viele Menschen haben gelesen, um was es den Besetzern gangen is, dass Menschliches im Vordergrund stand statt Spiel und Spaß. Diese produktive, friedliche Energie brachten nicht angesehene Karrieremenschen auf, sondern Punks und anderes, sogenanntes Gesindel. Vielen wars ein Dorn im Auge, aber genauso viele haben endlich mal überrissen, dass die alternative Jugend vernünftig handeln kann und vor Allem : Eine Überzeugung hat! was zur Zeit, für mein Empfinden, in Graz Mangelware is.

so long (IMG:style_emoticons/default/yin-yang.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
eigengrau
Beitrag 13 Dec 2007, 14:18
Beitrag #15


BMFH
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 2.013
Mitglied seit: 27-January 04
Wohnort: Wien
Mitglieds-Nr.: 3.012



In Wien haben wir nicht solche Zustände. Das kann nicht von der EU/Welt/Universum/Menscheit kommen - da muss schon in Graz auch was schief laufen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pol/tox
Beitrag 15 Jan 2008, 10:44
Beitrag #16


da lacht der affe
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.061
Mitglied seit: 8-October 05
Wohnort: actionberg/gradec
Mitglieds-Nr.: 7.279



diese Frau namens Susanne Winter schießt nacheinand alle Vögel ab, die in Graz jemals gflogen sind, und da Strache und da Mölzer redens auch no schön... was geht in einem Schädl vor, der öffentlich andre Glaubensgemeinschaften aufs dermaßen Niveauloseste angreift, die ja noch nicht mal annähernd irgendetwas mit der Wahl in Graz zutun hat??? (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)

PEINLICH! PEINLICH! PEINLICH! Susanne Winter und da ganze fpö-Rudel : PEINLICH! PEINLICH! PEINLICH! und obendrein a Schande!

wer fpö wählt, der is wohl so

(IMG:style_emoticons/default/mad.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 15 Jan 2008, 11:11
Beitrag #17


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



ich hab das ganze gestern in der zib2 verfolgt
traurig ist das ganze schon

schlimmer wirds dazu noch wenn ma anfängt die kommentare auf orf.at durchzulesen, wo die leute solche aussagen noch dazu legitim finden!

ich frag mich wie langs noch dauern wird bis muslime sich einen roten halbmond an die kleidung nähen müssen, damit wir sie von weitem schon gut erkennen können

(IMG:style_emoticons/default/puke.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
aira_force
Beitrag 15 Jan 2008, 11:28
Beitrag #18


the idiots have taken over
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.531
Mitglied seit: 29-March 03
Wohnort: v praze
Mitglieds-Nr.: 1.488



diese rückentwicklung scheints schon länger zu geben - ich hatte graz eigentlich eher als weltoffene stadt abgespeichert - als wir dann jedoch letztes jahr dort waren war ich eher erschüttert, dass es so provinziell zugeht - von den 2 alten herren im park, die "schau an, zwa schwule" gemurmelt haben, als wir bei ihnen vorbeigegangen sind mal ganz zu schweigen - das is mir in wien schon sehr sehr seeeehr lange nicht mehr passiert...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andros
Beitrag 15 Jan 2008, 11:42
Beitrag #19


Hundling!
********

Gruppe: tb-Support
Beiträge: 4.821
Mitglied seit: 8-December 03
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 2.778



wär auch mal interessant zu wissen was unsere blauen hier am board zu solchen aussagen und wahlkämpfen sagen und wie sie zu dem thema stehn...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Luminary
Beitrag 15 Jan 2008, 11:55
Beitrag #20


Eye-Q † 2002-2007
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.627
Mitglied seit: 4-July 02
Wohnort: Zürich-Wien-Sofia-Kiev
Mitglieds-Nr.: 255



Alos bitte, es gibt keine Blauen! Sondern nur unabhängig und frei Denkende die sich noch nicht im kollektiven Assimilationsbrei der Gutmenschen haben einnehmen lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · Small Talk · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 09:13


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: