Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Rauchfreie Lokalitäten?
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2, 3, 4
Derrick S
Wird ja momentan überall diskutiert

was hält ihr von der Sache

ZITAT
Rauchfreie Lokale innerhalb der Europäischen Union

In mehreren Ländern der Europäischen Union wurde der Rauch aus den Lokalen bereits verbannt.

• Im März 2004 standen irische Raucher plötzlich im Freien. Irland hatte als weltweit erstes Land ein Rauchverbot für Gaststätten und an Arbeitsplätze verhängt.

• Wenige Tage später trat das Rauchverbot in Norwegen in Kraft.

• Im Sommer 2004 wurde das Rauchverbot auch in Italien eingeführt.

• Im Juni 2005 folgte Schweden.

• Anfang 2006 wurde das Rauchen in spanischen Lokalen eingeschränkt.

• Im März 2006 führte Schottland ein allgemeines Rauchverbot in Bars, Restaurants und an Arbeitsplätzen ein. Es war der erste Teil Großbritanniens, in dem ein Rauchverbot an solchen Orten besteht.

• Kommendes Jahr wird das Rauchverbot auf ganz Großbritannien ausgeweitet. Im Februar 2007 folgt Frankreich.


ZITAT
Rauchfreie Diskotheken

Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (V) plädiert dafür, Diskotheken im Wesentlichen rauchfrei zu machen. Für Raucher sollten nur mehr kleinere Nebenräume offen stehen, meinte sie am Dienstag vor dem Ministerrat. Als Begründung gab Rauch-Kallat an, dass sich gerade in Discotheken Jugendliche aufhielten und für diese auch Tanzen ohne Zigarettenqualm möglich sein müsste.

Rauch-Kallat denkt auch an ein generelles Rauchverbot in Lokalen, wo Speisen serviert werden. Hier gelte es, die Gefahr des Passivrauchens zu beachten. Auch sei es eine Frage der Tischmanieren, dass man nicht rauche, während andere essen. Solch ein Rauchverbot könnte sich auch auf Kaffeehäuser und Konditoreien erstrecken, erläuterte die Ministerin. Nicht betroffen sind ihrer Meinung nach Bars: "In eine Bar muss ich nicht gehen."

quelle: kurier


Fänds grundsätzlich mal fein wenn man fortgeht und die Bekleidung dannach nicht nach räucherkammer stinkt
queen of house
ich als nichtraucherin bin absolut dafür!!!!
ich wäre sehr dankbar, wenn ich beim weggehen nicht mehr ständig zigarettenqualm ausgesetzt wäre. passivrauchen ist ätzend! (und NEIN, deswegen fang ich nicht selber an zu rauchen *g*)

die begründungen und erläuterungen von der rauch-kallat find ich allerdings sehr amüsant:

ZITAT
...auch Tanzen ohne Zigarettenqualm möglich sein müsste.


laugh.gif
wie nett von ihr! gut mitgedacht würd ich mal sagen oder spricht sie da aus eigener erfahrung? *g*

ZITAT
Nicht betroffen sind ihrer Meinung nach Bars: "In eine Bar muss ich nicht gehen."


alien.gif happy.gif

aber wie gesagt, ich bin total dafür!
Andros
als raucher hab ich kein problem damit in einem cafe oder restaurant auf die zigarette zu verzichten

in einem club oder beim fortgehn wärs allerdings anstrengend
musikFan
ich bin für nichtraucher restaurants....
sonst ist mir der qualm eher egal...bin zwar selber nichtraucherin..was zumindest die tschik betrifft...
aber ich finde nichts ärgerliches als wenn ich
zb: beim japaner sitze....genüsslich mein essen verdrücke und beim schlucken der kost muss ich auch den rauch vom nachbartisch mitschlucken!!
da schiessen mir dann die sicherungen..dafür habe ich kein verständnis..wer rauchen möchte..soll seinen arsch aus dem restaurant bewegen...und basta!oder in einen raum gehen wo sie dann rauchen dürfen..wie in der schule>>ins raucherzimmer...
exclamation.gif
jeder mensch ist OHNE die tschick im mund auf die welt gekommen=rauchen ist daher weder lebenswichtig noch natürlich....
wenn jemand rauchen möchte..schön.....aber dann so, dass kein anderes lebewesen dadruch zu schaden kommt...
sollte ja mein leben so leben, dass ich mit meiner lebensweise keinem schade...
und das bezieht sich auch auf die tschik....

unmöglich finde ich leute..die mit der zigarette auf die tanzfläche gehen...
ich kann mich erinnern....in ungarn damals.....wie ich noch dort gewohnt habe..war das verpöhnt...!!ein absolutes tabu!

ja..aber es ist ein schweres thema..
in lokalitäten wo man nicht zum speisen hingeht....ist das rauchen OK...ja warum nicht?
ich stelle mir nur vor...
>> wenn ich ins flex gehe und da heisst es dann....dudu...nein..hier wird nicht mehr geraucht..hmm...sollen wir dann alle vors flex gehen?und dann ist draussen mehr los als drinnen?oder die polizei kommt..weil zu viel radau?
nein nein...das geht wohl eher nicht....

deshalb...rauchts bitte.....von mir aus..doch nicht in restaurants...
baaa.gif
pArAdOxYgEn
klar ... wenns dafür gestattet ist sich vor der lokalität bis in der früh aufzuhalten und es auch keine one-way politik mehr gibt.

aber bitte liebe veranstalter, meckerts dann nicht rum wenn 100 leute mit tschick und bier vorm club stehen.
Baron
Na klar, und bald darf dann auch kein Alkohol mehr in clubs ausgeschenkt werden weil vielleicht die Gefahr des passiven Alkoholkonsums besteht wacko.gif
also wenn das in Clubs durchgeht(was ich mir in Ö - land nicht vorstellen kann/will) dann hör ich auf zu veranstalten withstupid.gif
musikFan
ZITAT(Baron @ 17. Nov 2006, 16:27 )
Na klar, und bald darf dann auch kein Alkohol mehr in clubs ausgeschenkt werden weil vielleicht die Gefahr des passiven Alkoholkonsums besteht wacko.gif
also wenn das in Clubs durchgeht(was ich mir in Ö - land nicht vorstellen kann/will) dann hör ich auf zu veranstalten withstupid.gif

und ICH hör dann auf..
fortzugehen..
dann>>nur noch private partys.. music.gif
hehe
musikFan
Rauchfreie Lokalitäten?
Ja [ 8 ] [66.67%]
Nein [ 1 ] [8.33%]
Raucherabteile genügen [ 3 ] [25.00%]
Stimmen Gesamt: 12

ist interessant....das bisherige ergebnis der abstimmung....
withstupid.gif
naoma
Ich würde als Nichtraucherin ein generelles Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Lokalen auch befürworten und kann mir gut vorstellen, dass - entgegen dem allgemeinen Tenor - sogar eine Steigerung der Besucher-/Gästezahlen damit verbunden sein könnte. Ich für meinen Teil würde mit Sicherheit öfter fortgehen, wenn ich nicht befürchten müsste, dass ich mich - komplett verraucht - generalsanieren muss, auch wenn ich - mangels Stimmung oder sonst was - bereits nach einer Stunde wieder nach Hause gegangen bin wink.gif
musikFan
ZITAT(naoma @ 17. Nov 2006, 16:44 )
- generalsanieren muss, auch wenn ich - mangels Stimmung oder sonst was - bereits nach einer Stunde wieder nach Hause gegangen bin wink.gif

hmm..
also das mache ich bitte soundso nach dem fortgehen...
haha...generalsanierung...hängt von der rauchentwicklung beim fortgehen ab?
ich brülle vor lachen!!!!
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
naoma
ZITAT(musikFan @ 17. Nov 2006, 16:48 )
[generalsanierung...hängt von der rauchentwicklung beim fortgehen ab?


JA, "generalsanieren" hängt mE ua von der Rauchentwicklung beim Fortgehen ab. Wenn ich - frisch geduscht - für 10 min. in ein Lokal gehe, in dem der Dunst bis zur Decke steht, muss ich zwingend noch einmal duschen, sobald ich zu Hause bin. Wenn nicht geraucht würde, könnte ich nach Bedarf duschen. Ich hoffe, ich habe mich nun verständlich ausgedrückt und alle Unklarheiten bzgl. Körperpflege vor/nach dem Fortgehen sind nun geklärt wink.gif
Andros
als ob duschen notwendig ist!

dem parfum sei dank hah.gif
naoma
ZITAT(Andros @ 17. Nov 2006, 17:08 )
dem parfum sei dank hah.gif

tounge.gif
Dames Jean
Rauchfreie Zonen reichen doch, für mich wärs eine Qual ... seids doch net so pingelig ihr Nichtraucher -))
queen of house
ja ich weiß eh WIR sind die ewigen spaßverderber wacko.gif

nur dass mir der spaß auch vergeht, wenn mir vom zigarettenqualm die augen brennen oder ich einen allergischen anfall mit niesen und rinnender nase bekomme oder mir auf der tanzfläche jemand ein loch in klamotten oder haut brennt nicht zu sprechen von dem eh schon erwähnten gestank in den klamotten und haaren auch wenn man sich nur kurz in dem lokal aufgehalten hat... DAVON wollen wir hier natürlich nicht reden sneaky2.gif


und was für eine bescheuerte aussage ist denn bitte die hier???

ZITAT
Na klar, und bald darf dann auch kein Alkohol mehr in clubs ausgeschenkt werden weil vielleicht die Gefahr des passiven Alkoholkonsums besteht


ja klar. von mir aus können sie ein kotzverbot aufgrund zu hohen alkoholkonsums in lokalen aussprechen, außer in den dafür vorhergesehen zonen (sprich der kloschüssel tounge.gif) oder erklär mir bitte mal genau was du unter passivem alkoholkonsum verstehst sleeping.gif
naoma
@ queen of house

... so beinhart kenn ich dich gar nicht biggrin.gif
andinger
ich hab eindeutig für NEIN gestimmt!

o.k., in reataurants sehe ich es viiiiiiielleicht noch ein, da könnte man ja mit "raucherzonen" was machen.
aber in bars und kneipen ist es undenkbar nicht rauchen zu dürfen.
das feierabend-bier und die zigarrette dazu sind bestandteile von dem, was viele leute als "lebensqualität" bezeichnen.

und über das rauchen in clubs muss meiner meinung nach gar nicht diskutiert werden. in vielen clubs trieft der schimmel von der wand und auf den klo´s ist man von den grasusigsten bazillen belagert, mal abgesehen von dem was sich ausßerhalb der legalität abspielt... aber rauchen und passivrauchen ist ja soooooo schädlich - PAH!!! mad.gif
queen of house
ZITAT(andi @ 17. Nov 2006, 18:32 )
aber in bars und kneipen ist es undenkbar nicht rauchen zu dürfen.
das feierabend-bier und die zigarrette dazu sind bestandteile von dem, was viele leute als "lebensqualität" bezeichnen.

ich packs nicht....
diese einseitige, egoistische sichtweise

erzähl doch mal den nichtrauchern diesbezüglich was von lebensqualität... *tssss*
Fobs
Absolut dafür!
andinger
ZITAT(queen of house @ 17. Nov 2006, 17:39 )
ich packs nicht....
diese einseitige, egoistische sichtweise

was heißt hier egoistisch?

es wurde immer schon geraucht, lange bevor diese diskussion überhaupt aufkahm!
das ist doch alles nur so ein modernisierungs-anpassungs-globalisierungs-scheiß den keiner braucht und nur viel geld kostet:

dem staat weil vermutliche einige zu rauchen aufhören, d.h. DU und ich dürfen dann die fehlende steuer mit abdrücken.

den gastwirten, veranstaltern oder wie auch immer weil ihnen die kundschaft ausbleibt, d.h. DU und ich dürfen somit die zum ausgleich erhöhten preise mit bezahlen.

usw.......

nur damit eure nichtraucher-klamotten nach dem feiern anstatt nach schweiß und rauch nur noch nach schweiß stinken...

vielleicht kommts noch so weit, dass alle diesel-fahrer ihr auto verschrotten müssen weil die diesel-abgase mehr als schädlich sind... wacko.gif
Fobs
ZITAT(andi @ 17. Nov 2006, 19:05 )
das ist doch alles nur so ein modernisierungs-anpassungs-globalisierungs-scheiß den keiner braucht

so ein ausgemachter Blödsinn! Den Gastwirten geht gar nichts verloren, man braucht ja nur nach Italien zu schaun! Wird halt mal kurz vor die Tür gegangen und erfroren ist bis heute auch noch niemand! Und ja, es wurde immer schon geraucht, aber auch früher gab es auch Rauchsalons, als es noch Gentlemans gab, die sich dort zurückzogen, den Damen zu liebe.... gut heute brauchts keine Gentlemans mehr, weil wir ja die Gleichberechtigung haben hah.gif Und nun ist es eben an der Zeit diesen Misstand zu entschärfen, es wurde lang genug geraucht ohne jegliche Rücksichtnahme (mit Ausnahmen versteht sich) Es wird einem ja das Rauchen nicht verboten, ich kann gar nicht verstehen, daß sich immer alle Raucher angepisst fühlen!
naoma
ZITAT(andi @ 17. Nov 2006, 19:05 )
dem staat weil vermutliche einige zu rauchen aufhören, d.h. DU und ich dürfen dann die fehlende steuer mit abdrücken.

Warum vermute ich, dass du mit Volkswirtschaft nichts am Hut hast wink.gif ?

@ queen of house

Spar' dir die Energie, über diese Thema so eindringlich zu diskutieren > es führt zu nichts confused.gif
naoma
ZITAT(andi @ 17. Nov 2006, 19:05 )
vielleicht kommts noch so weit, dass alle diesel-fahrer ihr auto verschrotten müssen weil die diesel-abgase mehr als schädlich sind... wacko.gif

Ich glaube, das wird schneller kommen, als uns lieb ist ... und das meine ich tierisch ernst cry.gif
Andros
ZITAT(queen of house @ 17. Nov 2006, 19:39 )
ich packs nicht....
diese einseitige, egoistische sichtweise

erzähl doch mal den nichtrauchern diesbezüglich was von lebensqualität... *tssss*

naja umso offener ist da wohl deine einstellung cunao.gif

bin dafür es in restaurants etc. zwei-zuteilen solange es von der lokalität her möglich ist (so wie in italien), ansonsten nichtraucher only

in bars/clubs sollte man allerdings weiterhin rauchen können!

damit können wohl beide seiten leben
eigengrau
ZITAT(andi @ 17. Nov 2006, 19:32 )
das feierabend-bier und die zigarrette dazu sind bestandteile von dem, was viele leute als "lebensqualität" bezeichnen.

Es gebe sicher auch 40jährige die Sex mit 15jährigen Mädchen als Lebenqualität bezeichnen würden (siehe die Partei in den Niederlanden). Das ist kein Argument dafür.

Ausserdem ist diese Einschränkung auf Rauchen immer so einseitig. Lassen wir doch jeden nehmen was er will. Man stelle sich einmal eine Bar vor an der der eine eine Line legt, der nächste sich einen Jolly dreht, der dritte legt sich grad den Gurt für den Schuss und noch einer schupft die Pillen ausm Doserl. Bitte alles für die Lebensqualität - uns gehts so gut, wir sollen unsere Süchte doch ausleben dürfen.
Steve 82
tja mir als raucher würden schon raucherabteile genügen!!! hauptsache ich muss beim qualmen nicht das restaurant verlassen!!!!
andinger
ZITAT(Alpha600 @ 17. Nov 2006, 18:32 )
Bitte alles für die Lebensqualität - uns gehts so gut, wir sollen unsere Süchte doch ausleben dürfen.

naja, jetzt solten wir mal auf dem boden bleiben.

wir reden hier immerhin noch von einer sache die legal und ethisch vertretbar ist.
rauchen mit kinderficken zu vergleichen ist hier völlig fehl am platz.
sowas von spießig...
salz01
Hab für die Nichtraucher bzw. Raucherzonen gestimmt.

Ich bin selber Nichtraucher aber ich bin absolut gegen ein totales Rauchverbot!
Ich seh nicht ein warum mir der Staat verbieten darf ungesund zu
leben! Schei* doch auf den ganzen Fitness, Wellness Schwachsinn.
Live Fast & Die Young! devil.gif Lasst die Raucher tschicken, stellts wieder
Absinth mit gscheid Tujon in die Regale und gebt das Hanf frei!!!
evil_lol.gif Rock n' Roll!!!!! devil.gif

(Wer mit diesen Kommentar nicht einverstanden ist und ernsthaft dagegen
argumentieren will ist selbst Schuld tounge.gif )
queen of house
ZITAT(naoma @ 17. Nov 2006, 19:15 )
@ queen of house

Spar' dir die Energie, über diese Thema so eindringlich zu diskutieren > es führt zu nichts confused.gif

da hast du wohl recht.... also einmal tief durchatmen (und zwar die rauchfreie luft in meiner wohnung *g*) und ich bin raus aus der diskussion

viel spaß noch tounge.gif
andinger
ZITAT(queen of house @ 17. Nov 2006, 19:12 )
also einmal tief durchatmen (und zwar die rauchfreie luft in meiner wohnung *g*) und ich bin raus aus der diskussion

genau das tu ich auch(in meiner wohnung wird nämlich auch nicht geraucht).
aber ich geh vorher noch raus, eine rauchen wink.gif

hier prallen einfach welten aufeinander:

raucher und nichtraucher
volkswirtschaft und praxis
benzin und diesel
hinz und kunz
...

liebe nichtraucher, falls euch der allgegenwärtige passivrauchtod nicht vorher hinwegrafft, werdet ihr vielleicht ein klein wenig länger leben als ich...

aber ICH konnte es wenigstens genießen baeh.gif


guts nächtle wink.gif
Nachtschatten
Mir ist die Umfrage etwas zu undifferenziert.

In Speiselokalen bin ich auch für ein absolutes Rauchverbot.
Cafés, Bars, Pubs, Clubs und Discos sollen meiner Meinung nach vor die Wahl gestellt werden, entweder eine ausreichende Lüftung nach bestimmten gesetzlichen Vorgaben zu installieren oder eben das Rauchen zu verbieten.
Ich glaub, damit könnten alle leben...
ThG84
Naja ... Ich als Raucher find das nicht so gut ...

Ich mein in öffentlichen Räumlichkeiten (Flughafen, Bahnhof,...) is ja super und OK
In Restaurants find ich würde eine Trennung von Raucher + Nichtraucher auch genügen!

Aber in der Disco und in Lokalen ...

I mag eigenltich nicht auf die Zigarette nach dem Essen verzichten.

Gleich wie wenn ich in einem Lokal sitze, mein Bier trinke... Da mag ich auch eine Zigarette dazu ...

Und vor allem in der Disco ... man man man, wären wir Raucher nicht, dann würden die Lichter (vor allem Laser) nicht so wunderbar rüberkommen *fg*

Aber wir können das glaub ich mal eh nicht beeinflussen ... Also heisst es abwarten
musikFan
ZITAT(Fobs @ 17. Nov 2006, 19:13 )
ch kann gar nicht verstehen, daß sich immer alle Raucher angepisst fühlen!

ich bin auch einen nichtraucherin... bin aber dagegen, dass man in bars clubs rauchverbote ausspricht..
wie schon erwähnt..in restaurants ja.....auf ämtern..
.....aber bitte doch nicht in fortgehlokale!!
das ist so ein elendiges thema..wie
zuwanderer...drogen...hundekot..etc etc...
baaa.gif
ThG84
Ich glaub halt, wenn sie das Rauchverbot in allen Lokalen durchsetzen, dass die Umsatzstatistik des (der) Lokale nach unten gehen wird, wenn man für jede Zigarette aus dem Lokal gehen muss ....
eigengrau
ZITAT(andi @ 17. Nov 2006, 21:00 )
wir reden hier immerhin noch von einer sache die legal und ethisch vertretbar ist.
rauchen mit kinderficken zu vergleichen ist hier völlig fehl am platz.
sowas von spießig...

Nerv getroffen. Wenn ich jetzt wie ein Raucher weiter argumentiere: Warum Kinderficken? Erstmal ist man mit 15 kein Kind mehr und wenn es beide wollen kann es doch kein Problem sein. Eine 21 jährige darf doch auch mit einem 80ig jährigen und dabei ist der Unterschied grösser und wer sagt dass der eine mit 21 reifer als der andere mit 15 ist?

Wir reden aber ja nicht nur von ethisch vertretbaren Sachen sondern leider noch immer vom Rauchen. Vergleich: Ich spuck dir einen richtig schönen, fetten, grossen Patzn mit Rotz versetzt an den Hals und das rinnt dann schön in den Kragen hinein. Ist eklig und macht Haut und Kleidung dreckig. Wenn es noch Langzeit Schäden verursachen würde wäre es fast wie Zigarettenrauch.

In einem anderen Thread war aber Anspucken nicht ethisch. Rauchen ist eben noch eine Spur schlimmer mit Husten, brennenden Augen, ... Rauchen ist halt doch nicht so normal wie Raucher immer tun.
Martin Martini
Obwohl ich selbst Raucher bin, würde ich mich für ein totales Rauchverbot in öffentlichen Lokalen aussprechen. Ich denke die Vorteile würden einfach überwiegen, angenehme Luft in den Lokalen und kein Schmutz und Brandlöcher durch Glimmstengel, ich persönliche hätte kein Problem damit, meine Zig einfach draußen oder sonst wo zu rauchen - ich habe gehört das dies die Kontakte unter den Rauchern fördern soll smile.gif

Naja und wenn man dann ein paar weniger raucht sollte es ja auch ned schaden!
Derrick S
ZITAT(Nachtschatten @ 17. Nov 2006, 22:39 )
Mir ist die Umfrage etwas zu undifferenziert.

In Speiselokalen bin ich auch für ein absolutes Rauchverbot.
Cafés, Bars, Pubs, Clubs und Discos sollen meiner Meinung nach vor die Wahl gestellt werden, entweder eine ausreichende Lüftung nach bestimmten gesetzlichen Vorgaben zu installieren oder eben das Rauchen zu verbieten.
Ich glaub, damit könnten alle leben...

denke es hat nicht viel sinn für jede lokalität extra einen votepunkt anzuführen

wer für raucherabteile ist kann dafür abstimmen, bin mal gespannt was da raus kommt...also votet was das zeug hält! (sind ja noch mehr user hier)


nun...stelle mal ein Paar Fragen in den Raum:

- wie könnte man Raucherabteile in Discotheken/Clubs einrichten, bzw. welche Veranstalter, Lokalitätenbetreiber setzen sich damit ernsthaft schon auseinander? (

Wenns per Gesetzt kommt müssen die Auflagen erfüllt werden, könnte mir vorstellen das es auch noch bestimmte Kriterien bez. der Räumlichkeiten gibt die es dann zu erfüllen gibt.


- glaubt ihr wirklich das in den Raucherabteilen dann mehr los ist als auf der Tanzfläche? Sollten die Leute nicht in nem Club in erster Linie tanzen??

Finds übrigens auch nicht grad spassig von jemand mit seinem Bier besudelt zu werden auf der Tanzfläche. Das Verbot mit Getränk auf der Tanzfläche gibts ja auch schon länger in vielen Discos/Clubs.

Die Nichttänzer die sich an ihrem Getränk fersthalten und ne tschick rauchen dabei, fühlen sich warsch. am ehesten bei dem ganzen auf den schlips getreten
tigerlili
ZITAT(ThG84 @ 18. Nov 2006, 0:03 )
Ich glaub halt, wenn sie das Rauchverbot in allen Lokalen durchsetzen, dass die Umsatzstatistik des (der) Lokale nach unten gehen wird, wenn man für jede Zigarette aus dem Lokal gehen muss ....

das glaube ich einfach nicht.wenn das rauchverbot in italien, in irland und noch paar europ.ländern funktioniert ohne dass gleich hunderte von bars/restaurants und clubs zusperren, sollte es auch bei uns klappen wink.gif

bin übrigens nichtraucherin und manchmal schon von den tschicks auf der tanzfläche genervt, denn ich brauche meine augen noch, und eigentlich hab ich gerne lange haare...und ich bevorzuge es meine klamotten ohne löcher am nächsten tag zu haben.
Fobs
Umsatzeinbußen gibt es laut Umfragen in Italien nicht wirklich, das ist schon mal Fakt!
Und wenn mir ein Raucher sagt, weil ER raucht hat er das Leben mehr genossen, kann ich nicht anders als schallend Lachen 567.gif Einbildung ist schließlich auch eine Bildung....
Raucherabteile klappen super, sind aber, das ist sicherlich ein wirtschaftlicher Nachteil und vor allem für kleinere Betriebe, sehr kostenaufwendig, das dürfte dann aber mit staatlichen Subventionen wieder wettgemacht werden oder vielleicht auch Steueranreize für Lokale wo kein Raucherabteil Platz hat, was weiß ich.... in Italien, Irland und sonst irgendwo klappts auf jedenfall wunderbar!
Und lustig find ich auch, daß die meisten Raucher daheim in der eigenen Wohnung nicht rauchen... na warum wohl? Aber sich nicht verbieten lassen wollen in öffentlichen Lokalen nicht zu rauchen. Von der feinen Couch daheim aufstehn und auf den Balkon eine rauchen gehn, aber sonst zu faul sein!
Lustig is auch, daß in allen Ländern sich die Leute bzw Raucher heftigst aufgeregt haben, als es dann soweit war, es allen nicht mehr soviel ausgemacht hat.... was der Bauer nicht kennt
btw stinkt Zigarettenrauch bei weitem penetranter als der von einem Jonny ! In den Staaten ist das übrigends auch ziemlich oft der Fall, Joints kann man bei vielen Leuten rauchen, aber blos keine Kippen hah.gif
ChrisP
@F laugh.gif B S
der Staat sollte sich mit steuerlichen Anreizen/-erleichterungen raushalten. Warum nicht der umgekehrte Weg? Geldbußen wenn die gesetzlichen Vorgaben dann nicht erfüllt werden?
Fobs
Ja das sollte ohnehin klar sein wink.gif
queen of house
ZITAT(tigerlili @ 18. Nov 2006, 12:11 )
bin übrigens nichtraucherin und manchmal schon von den tschicks auf der tanzfläche genervt, denn ich brauche meine augen noch, und eigentlich hab ich gerne lange haare...und ich bevorzuge es meine klamotten ohne löcher am nächsten tag zu haben.

word!

endlich mal unterstützung in dieser hinsicht wink.gif
ChrisP
rauche selbst nur noch beim feiern, wenn n Rauchverbot kommen sollte lass ich mich ma davon überraschen wie ich damit zurechtkomm, vorher sag ich da nix zu wink.gif
edit:
Rauchen auf der Tanzfläche....noch nie was vom Rauchen in der holen Hand gehört? Lernt ma doch schon beim Bund/Heer hah.gif
eigengrau
ZITAT(derrick s. @ 18. Nov 2006, 11:29 )
Wenns per Gesetzt kommt müssen die Auflagen erfüllt werden, könnte mir vorstellen das es auch noch bestimmte Kriterien bez. der Räumlichkeiten gibt die es dann zu erfüllen gibt.

Nachdem es in Firmen schon Raucherräume geben muss gibt es auch schon solche Auflagen. Die Regeln in welchen Mengen die verschmutzte Luft abtransportiert werden muss und Luftaustausch mit der Umgebung.

Wie viele Starbucks haben eigentlich schon zusperren müssen in Wien? Immerhin ist ein Kaffetschi ohne einer Zigarette schwer vorzustellen. Und bei uns ist es natürlich anders als in all den anderen Ländern wo es jetzt Rauchverbot gibt und nur bei uns würden alle Nichtraucher-Lokale eingehen, weil wir halt so sind wie wir sind - nuckelnde Dreckschlucker. Ohne dem ists halt nicht unsere Kultur.
Andros
i rauch grad eine...wissts wie fein hah.gif
ChrisP
ZITAT(Alpha600 @ 18. Nov 2006, 13:33 )
Und bei uns ist es natürlich anders als in all den anderen Ländern wo es jetzt Rauchverbot gibt und nur bei uns würden alle Nichtraucher-Lokale eingehen, weil wir halt so sind wie wir sind - nuckelnde Dreckschlucker. Ohne dem ists halt nicht unsere Kultur.

Moooment, die Diskussion läuft im Nachbarland auch grad happy.gif
jklö karl
in restaurants ja! in bars und kneipen zum teil. in technoclubs unmöglich! da sollten sich die militanten nichtraucher lieber ne andere szene suchen. wie wärs mit salsa tanzen? happy.gif
Fobs
Wie soll das zum Teil ausschauen? Leidergottes wird es da auch Richtlinien geben müssen, sonst klappts einfach nicht... auch nicht mim Nachbarn hah.gif

und ja Chris, so schlau bzw rücksichtsvoll wie du sind nun mal nicht alle wink.gif btw hab ich sowas schon in der Schule gelernt hah.gif
fakeschlange
JA zu besserer luft

je nach location muss man um einen ofen zu rauchen ja auch raus, evt noch um zwei oder drei ecken gehen. so schlimm ist das nicht und man kommt hochmotiviert zurück.
Dreschflegl
abgesehn davon, dass es laut messungen, nirgends so schlechte luft wie in österreichischen lokalitäten und clubs gibt (im EU vergleich)
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.