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Vollansicht: Aus Dj-Playlisten Platten nachbestellen?
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Delegoano
shit, wenn ich pro post hundert euro kriegen würde laugh.gif dann tät sich der ieekju glaub ich die kugel geben laugh.gif

@gitz, da mußt halt selber die guten sets mixen laugh.gif , der grund warum ich zum auflegen angefangen habe war ein ähnlicher, nämlich der konkurs meines damaligen lieblingssatsenders Evosonic Radio. Als der plötzlich weg war, blieb mir nix mehr anderes übrig als Platten zu kaufen, denn sonst hätte ich den geilen sound jahrelang vermissen müssen... die meisten sounds damals sind aber wesentlichen erst einige Jahre später auf Platte gepresst worden... dass ich das zeug mal öffentlich spielen würde, hätte ich damals nie zu denken gewagt... ...allerdings war das 98/99, also noch einige Zeit bevor der ganze Star-rummel so explodiert ist wie nach 2000.... ...heutzutage kommen die kids schon über das ultrakewle hochglanz-hardtrance-mtvivavideo auf die idee aufzulegen
g.
ZITAT(Delegoano @ 24. Aug 2006, 13:37 )
@gitz, da mußt halt selber die guten sets mixen

ich wusste dass dies irgendwann kommen musste. ich hab schon aufgelegt... (94 bis 97).

was denkst du warum ich es gelassen habe? weil ich es einfach nicht konnte! futschlach.gif

so und jetzt bin ich gespannt, was auf diese meldung kommt.
eigengrau
ZITAT(fjo @ 23. Aug 2006, 16:59 )
[...] er mixt lieder, die andere in stundenlanger feinstarbeit komponiert und produziert haben, ineinander und verhöckert es als sein eigenes kunstwerk. die wahren künstler sind für mich die komponisten, produzenten, mastering engineers etc., somit gebühren denen grundsätzlich die blumen - nicht den djs, die sie auflegen.
[...]

Danke. Das geht mir bei der ganzen Diskussion ab. Natürlich ist ein DJ wenn er gut ist viel mehr als zur Rock 'n' Roll Zeit: Geschichtenerzähler, Profihandwerker, kreativer Künstler, ... Aber genauso wie sich DJs freuen sagen zu können "_das_ ist _mein_ Mix" freut sich der Produzent des Stückes bei seinen Stücken. Besonders wenn es so ein versteckes Ding ganz hinten in der Plattenkiste ist - die Chance, dass das ein erste grosser Hit von einem Newcomer ist (vielleicht auch der einzige) ist da doch umso höher.

Ausserdem dürft ihr nicht vergessen, dass niemand Lieder aus dem Nichts erstellt. Durch imitieren lernt man am besten. Dadurch, dass man aber die Bassline aus dem Lied, die Drums von da und der geile Effekt von dort, zam nimmt kommt am Schluss wieder etwas neues raus. Evolution - da entsteht aus altem immer wieder etwas tolles neues.
Delegoano
@ gitz: ok, manche habens manche müssens lernen, nicht alle können und wollen, ich meine braucht ja auch hörer biggrin.gif iwo, ich versteh das schon, wärst ja auch nicht der erste, dems so geht, sonst gäbe es ja auch kaum junge dj´s die die wirklichen klassiker von damals in der kiste haben...
antidote
ich hab einen im freundeskreis, der immer gelästert hat, dass jener DJ eine schlechte selection, der andere ein unsauberes mixing hat.
solange hat er genervt, bis wir gesammelt die verpflichtung ausgesprochen haben, er möge sich seine platten selber kaufen und selber mixen........

gesagt getan, doch nach 1 jahr hat der gute bereits wieder aufgeben.
weder konnte er trotz der einen oder anderen hammerscheibe (über manche verhandle ich nun seit 3 jahren) eine gute selektion hinbekommen, noch sauber mixen.

ergo: über DJing bescheid zu wissen und ein guter DJ zu sein sind 2 paar stiefel.
ich weiß heute noch nicht, wohin ich gehöre baeh.gif

also - die diskussion ist in meinen augen wertvoll und legitim.
scheißegal ob gitz nun selber auflegt, einen plattenspieler schonmal berührt hat oder nichts dergleichen macht....................
Delegoano
man weiß ja auch erst, wo man steht, wenn man sich mit anderen vergleicht...
jklö karl
veranstalter / promoter die selbst nicht auflegen sind mir i.d.R. wesentlich lieber.
fakeschlange
ZITAT(Delegoano @ 24. Aug 2006, 12:48 )
man weiß ja auch erst, wo man steht, wenn man sich mit anderen vergleicht...

... sagte die junge frau vor dem spiegel und grübelte, was sie gegen die pölsterchen an den oberschenkeln machen sollte.
Delegoano
wenn ihr die pölsterchen aufn arsch gehen (!) dann kann se ja laufen gehen, dann werdens wenigstens stahlseile
Blunt Funk
ZITAT(gitz @ 24. Aug 2006, 13:42 )
ich hab schon aufgelegt... (94 bis 97).

was denkst du warum ich es gelassen habe? weil ich es einfach nicht konnte! futschlach.gif


Löbliche Einstellung, sollten sich einige hier zu Herzen nehmen biggrin.gif
J.K.
ZITAT(fjo @ 24. Aug 2006, 14:54 )
ZITAT(Delegoano @ 24. Aug 2006, 12:48 )
man weiß ja auch erst, wo man steht, wenn man sich mit anderen vergleicht...

... sagte die junge frau vor dem spiegel und grübelte, was sie gegen die pölsterchen an den oberschenkeln machen sollte.

.. ein spaghettiträgertop an ziehen, denn dann schaut niemand auf ihre Oberschenkel.
caTekk
In eigener Sache -> Mix mit ausergewöhnlichen Platten biggrin.gif
Roman001
ZITAT(gitz @ 24. Aug 2006, 13:36 )
ZITAT(Roman001 @ 24. Aug 2006, 13:28 )
@ gitz

is zwar mehr die härtere schiene, jedoch fals du dich überwinden kannst dir nen mix von J.P. eXbert, Danny FReeMAN oder The eXMAN Project  anzuhören, merkst du sofort, daß da IMMER einige nummern dabei sind die sonst niemand spielt bzw die zuvor noch niemand in nem technomix verwendet hat!
die songs welche  andere auch des öfteren spielen sind so abgemixt wie es sonst niemand macht bzw kann!

  guckstduhier.gif www.hardtempo.com unter DOWNLOADS

sorry - aber das muss jetzt sein:

der tag an dem ich von eurer seite ein set downlade ist hoffentlich der tag, an dem ich für immer meine augen schliesse. lookaround.gif

wenn ich hier von abwechslung geschrieben habe, dann meinte ich damit bestimmt kein schranz/hardtechno krawall... baeh.gif

net so engstirnig sein!

meinst nur weil mir die härtere schiene gefällt hör ich sonst nix andres?

kowalski, pvd, okefould, technasia, marco v,............ zeih ich mir genauso rein
dub, goa, dnb auch!
und teilweise gefallen mir sogar hardstyle sachen solang es net zu sehr hardcoremäßig ist.
yoyio biomehanika is zb ein heißer tip! ebenso teilweise die dana oder kay tracid
Mr. Unknown
jaja, hast eh einen langen sleepy.gif
Blunt Funk
Ja eine lange Leitung, was ich aus der Rechtschreibung seiner Posts schliesse tounge.gif
Roman001
dies soll kein sch...vergleich sind sondern ich wollt lediglich sagen, daß mir mehrere musikrichtungen gefallen.

wenn ich dauernd nur den gleichen style hören würd, würd mir erlichgesagt bald fad werden!

abwechslung gehört einfach dazu!

ps.: nicht wegen meiner rechtschreibung aufregen! bin ja @ work und hab nur extrem wenig zeit zum posten, da es ja keiner @ work mitbekommen darf und ich leider noch kein eigenes büro habe
Blunt Funk
Aha du brauchst also länger wenn du einen Text ohne Fehler schreibst? Alter, langsam aber sicher wirst du mir unheimlich biggrin.gif
Roman001
nö!

einfach keine zeit und bock sie auszubessern
Roman001
bzw kommt dazu, daß ich mit dem adlersytem schreibe
Roman001
kreisen => sturzflug => treffer bzw daneben
Blunt Funk
Kleiner Tip: 5 Posts weniger pro Tag, mehr Inhalt, weniger Rechtschreibfehler tounge.gif
Roman001
ZITAT(Blunt Funk @ 24. Aug 2006, 15:14 )
Kleiner Tip: 5 Posts weniger pro Tag, mehr Inhalt, weniger Rechtschreibfehler tounge.gif

thx
Daniel Krug
kurze Meldung!!!
Habe noch nie eine platte aus einer playlist bestellt!!!! Aber doch so manche Scheibe zuhause die auch andere Auflegen bin ich jetzt ein schlechterer DJ???? wacko.gif

Mir ist das aber so was von wurst da ich noch immer für mich auflege! Ich liebe es einfach und wenn mir eine Scheibe gut gefällt, ich sie haben will, dann kaufe ich sie für MICH und nicht dafür dass ich auch den geilen Hit spielen kann!!! sleepy.gif
Andros
hab mir jetzt alles durchgelesen und kann gitz irgendwie schon verstehn. nachdem hier ja fast alle den gleichen musikgeschmack haben und mehr oder weniger erfolgreiche dj's sind und somit auch gar net die möglichkeit haben im monat zig platten zu bestellen, weil einfach die kohle dafür fehlt, kauft ma sich ja auch die, die ma vielleicht wo hört und gut sind, meistens auch halt die bekannten, bzw. welche die hier gespielt werden!

wenn ich veranstalter wär kann ichs mir da schon vorstellen dass der gebotene einheitsbrei im sinne der stilrichtung es einem etwas schwer macht die herauszupicken die einen dann überraschen und zusagen!

kanns mir aber nur denken, denn die sets lad ich mir net runter, weils net mein musikgeschmack ist! abundzu mal, aber das wars auch schon wink.gif
Dreschflegl
ZITAT(Andros @ 24. Aug 2006, 15:36 )
...und somit auch gar net die möglichkeit haben im monat zig platten zu bestellen, weil einfach die kohle dafür fehlt

wenns so wär, dann wär ich millionär

prioritäten bestimmen leben
Mr. Unknown
ZITAT(Andros @ 24. Aug 2006, 16:36 )
...net die möglichkeit haben im monat zig platten zu bestellen, weil einfach die kohle dafür fehlt, kauft ma sich ja auch die, die ma vielleicht wo hört und gut sind, meistens auch halt die bekannten, bzw. welche die hier gespielt werden!

genau das kritisiert der gitz eben! mir persönlich is ein mittelmässiger deejay mit aussergewöhlicher selektion lieber, als ein technisch perfekter mit 0815 plattenkiste. auflegen is keine kunst, deshalb sollte man mit einem eigenständigen sound herrausstechen...

blablabalbla...
Andros
ja eh, aber ma sollte vielleicht auch selektieren inwieweit jeder gewillt ist ein supertoller dj mit aussergewöhnlicher plattenwahl zu sein, wieviel jeder gewillt ist zeit und geld zu investieren um sich so seine sammlung zusammenzustellen! ich denke mal es ist wie bereits erwähnt eine sache der priorität und der kohle!

ob jetzt kritik an solchen "0815" dj's angebracht ist, kann i a net sagen, es liegt schlussendlich eh am veranstalter selbst die dj's zu buchen, und ich denk mal es gibt einige mehr als die 10-20 hier die aktiv am TB sets posten
Mr. Unknown
nur so in den raum gerotzt: deejay or musiclover?
Mr. Unknown
...ausserdem kann man die hits maximal ein paar mal spielen bis keiner mehr hören kann und will. danach verstauben sie im regal. da kauf ich mir doch lieber platten die nicht ein jeder auflegt. logo
RuuK
ZITAT(Mr. Unknown @ 24. Aug 2006, 16:54 )
...ausserdem kann man die hits maximal ein paar mal spielen bis keiner mehr hören kann und will. danach verstauben sie im regal. da kauf ich mir doch lieber platten die nicht ein jeder auflegt. logo

aus dem grund kaufe ich auch (fast) keine hits - ausser die nummer gefallt mir echt extrem gut. und weiters bin ich bei den meisten gigs (noch) nicht zur peaktime sondern fürs warmup oder ähnlich gebucht wo der promoter eh keine hits haben will sondern einen passenden aufbau zum hauptact!
Dames Jean
ZITAT(RuuK @ 24. Aug 2006, 15:58 )
ZITAT(Mr. Unknown @ 24. Aug 2006, 16:54 )
...ausserdem kann man die hits maximal ein paar mal spielen bis keiner mehr hören kann und will. danach verstauben sie im regal. da kauf ich mir doch lieber platten die nicht ein jeder auflegt. logo

aus dem grund kaufe ich auch (fast) keine hits - ausser die nummer gefallt mir echt extrem gut. und weiters bin ich bei den meisten gigs (noch) nicht zur peaktime sondern fürs warmup oder ähnlich gebucht wo der promoter eh keine hits haben will sondern einen passenden aufbau zum hauptact!

Kann ich für mich auch so unterschreiben.
fakeschlange
ZITAT(Andros @ 24. Aug 2006, 14:49 )
ja eh, aber ma sollte vielleicht auch selektieren inwieweit jeder gewillt ist ein supertoller dj mit aussergewöhnlicher plattenwahl zu sein, wieviel jeder gewillt ist zeit und geld zu investieren um sich so seine sammlung zusammenzustellen! ich denke mal es ist wie bereits erwähnt eine sache der priorität und der kohle!

djs, die keine zeit haben sich mit musik auseinanderzusetzen? braucht die welt sowas? sleepy.gif
schleifer
ZITAT(nives @ 24. Aug 2006, 11:38 )
ZITAT(schleifer @ 24. Aug 2006, 0:26 )
hab ich schon erwähnt, dass die meisten djs hier unkreativ sind? nicht alle, aber die meisten...
ergo: die meisten mixe klingen ähnlich (oft sogar langweilig). nicht alle, aber die meisten....

zudem ist´s halt leider auch so, dass viele konsumenten am board anspruchslos in sachen "elektronische tanzmusik" aber trotzdem großmaulig unterwegs sind. heuchelei.

für scharfe mixereien brauchts übrigens auch keine (ach so schmerzlich vermissten) tobi tobsuchts oder moodyzwens... (die sind ja nicht gestorben).

übt man sich also lieber im a****kriechen als im entwickeln des eigenen styles (hör auf dein herz wink.gif ), bleiben mixes eben ständig ähnlich, gleich und abgedroschen.

du hast es bereits einige male erwähnt, danke, wir haben dich gehört! worauf genau spielst du denn an, "scheifer"? ist ein dj für dich unkreativ, wenn er eine platte nicht im plattenladen entdeckt, die sein herz höher schlagen lässt, sondern vielleicht bei einem bekannten? SEHR UNKREATIV, aber wirklich...

man sollte halt von dem einen nicht auf das andere schließen, auch wenn es dies vielleicht vermuten lässt. Im konkreten Fall haben wir ja bereits von Gitz gehört, dass Nayrobi ein Mensch ist, der sich sehr intensiv mit dem Plattenkauf und dem Auflegen an sich beschäftigt. Meinst du also wirklich, er sei unkreativ, nur weil ihm eine Platte in Tekknik's Set gefallen hat, und er sich diese kaufen will? Ein bißchen weit hergeholt, meinst du nicht auch?

@ nives und diejenigen die´s noch interessiert:
ein dj an sich, ist für mich nicht sofort unkreativ, nur weil er/sie eben dj ist. Aber hör´ ich mir die mixereien an, die hier am board stehen, passierts oft, dass diese mich langweilen.
es holpert halt so vor sich hin, dann hör ich mal eine platte, die manchmal anscheinend pflichtprogramm zu sein scheint, dann gibt's eine art höhepunkt, der sich aber oft meiner kenntnis entzieht, weil es zu erzwungen klingt. manchmal fehlt aber sogar solch ein angedeuteter höhepunkt. und anschließend holperts wieder ähnlich monoton dahin, wie´s angefangen hat.

ein mix wird für mich kreativ, wenn ich hören kann, dass da energie dahinter steckt (spontan fällt mir da kadi´s speedgarage mix, sachen vom bobo, schorsch-mixe und sogar vom delegoano ein – gibt sicher noch andere scharfe sachen) – ganz ungeachtet des musikstils. ich mag mixe, die auf vorgaben (fang langsam an, steiger das zeug schön langsam, lass es explodieren, dann komm wieder runter) scheissen, aber trotzdem abgehen.
keine ahnung wie viel tausende tracks aus 30 jahren elektronischer musik in der welt existieren und hier hör ich ständig den gleichen mist.
das zeugt halt oft von unkreativität. dann les ich die zugehörigen posts und merke, dass eben auch die konsumten anspruchslos sein zu scheinen, oder eben die a****kriecher-tour ablassen, weil sie ja mal zusammen mit dem ausführenden dj auf du und du sein wollen oder eh schon sind.

das sind eindrücke, die sich mir hier am board oft aufdrängen, mehr nicht. im großen und ganzen höre ich dann einen monotonen einheitsbrei, der nur ab und an von highlights durchstoßen wird.
freetom
das bringts eigentlich schon auf den punkt.
Nayrobi
ufff hätt mir nicht gedacht, dass ein nettgemeinter kommentar von mir einen mittlerweile 9seitigen threat wert ist ...

also ich find wenn ich ganz ehrlich bin den thread total sinnlos. Sicher versteh ich was du meinst gitz aber wie catekk schon sehr fein geschrieben hat gehts (mir) eben darum zu versuchen (wohlgemerkt !) stimmungen zu erzeugen und mit "gefühlen" zu spielen.
Also ich bin jemand der ganz genau hinhört. Sicher gibts oft Platten die ich nicht spielen würde und die mich beim Anhören eines mixes recht nerven. Aber trotzdem bleib ich am Ball und versuch wirklich rauszuhören was sicher der DJ dabei gedacht hat. Welche Nummern er aneinanderreiht, wie er sie mixt (und da gehts jetzt gar nicht mal ums saubere mixing) und wie er das set aufbaut.
Holt er mich wieder runter mit einer nummer mitten drinnen und baut dann darauf wieder auf oder fährt er von anfang an gleich weg oder versucht er (wie ich meistens) eine kleine musikalische Reise zu wagen die einen immer mehr in seinen bann zieht.
Ich liebe es mich mit Musik zu beschäftigen und ich finde es absolut nicht tragisch einen tune der mir voll einfährt nachzubestellen. Sicher läuft man da Gefahr seine "Exklusivität" zu verlieren aber wenn 1 Nummer in einem set drinnen ist die vielleicht sogar schon in 2 anderen mixen hier zu finden sind, dann stört mich das doch nicht denn die ist ja in ein ganz anderes Konzept eingebaut !
Die Wirkung der Platte allein muss für mich das gewisse Etwas haben und ich (wir) versuche(n) diese Wirkung noch spezieller zum Ausdruck zu bringen indem wir sie mit anderen zusammenmixen.
Jedes mixing ist anders, jeder DJ ist anders und jeder mix hat demnach auch seine ganz eigene Note egal ob 5 Platten davon auch in anderen sets wiederzufinden sind.

Also ich hab meinen Spaß an der Sache noch lange nicht verloren und ich finds interessant mal die sicht eines Nicht-DJs zu lesen.

lg
der_Schneidermeister
der thread ist einfach zum hehe.gif


platten sind musikinstrumente und jeder kann dann musik enstehen lassen wie er möchte.... (so seh ich das halt)
caTekk
ZITAT(schleifer @ 24. Aug 2006, 16:59 )
das zeugt halt oft von unkreativität. dann les ich die zugehörigen posts und merke, dass eben auch die konsumten anspruchslos sein zu scheinen, oder eben die a****kriecher-tour ablassen, weil sie ja mal zusammen mit dem ausführenden dj auf du und du sein wollen oder eh schon sind.

Das ist halt irgendwie typisch Austria ... ist jemand nett zu einem anderen DJ/Veranstalter oder erfolgreicher als man selbst, ist er automatisch ein Arschkriecher. Klar gibt´s viel Freunderlwirtschaft ... aber andererseits würd ich auch nie einen Act buchen der mir nicht sympathisch ist. Sei es national oder international. Dass die Chemie untereinander passt ist genauso wichtig, wie dass ein DJ gut auflegen kann ... denn sonst macht die Party keinen Spaß. Und da wir denke ich fast alle weit weg vom professionellen Veranstalten sind und nicht damit unsere Brötchen verdienen müssen, sollte der Spaß doch im Vordergrund stehen.


Noch was zum eigentlich Thema ...

Die DJ-Szene ist gewachsen und die Vertriebswege sind viel globaler. Früher ist jeder in den Plattenladen seines Vertrauens gegangen, heute bestellen die meisten im Internet. Klar, dass sich da schneller Hits herauskristallisieren, die fast jeder hat. Aber ist etwas dagegen einzuwenden, dass gute Musik auch gut verkauft wird? ... ich denke nicht.
schleifer
ZITAT(caTekk @ 24. Aug 2006, 20:18 )
ZITAT(schleifer @ 24. Aug 2006, 16:59 )
das zeugt halt oft von unkreativität. dann les ich die zugehörigen posts und merke, dass eben auch die konsumten anspruchslos sein zu scheinen, oder eben die a****kriecher-tour ablassen, weil sie ja mal zusammen mit dem ausführenden dj auf du und du sein wollen oder eh schon sind.

Das ist halt irgendwie typisch Austria ... ist jemand nett zu einem anderen DJ/Veranstalter oder erfolgreicher als man selbst, ist er automatisch ein Arschkriecher.

geh bitte... biggrin.gif

die welt ist schlecht, alle hassen mich satisfied.gif
eigengrau
ZITAT(Nayrobi @ 24. Aug 2006, 19:13 )
Holt er mich wieder runter mit einer nummer mitten drinnen und baut dann darauf wieder auf oder fährt er von anfang an gleich weg oder versucht er (wie ich meistens) eine kleine musikalische Reise zu wagen die einen immer mehr in seinen bann zieht.

Gute Metapher mit der Reise. Ich kann jetzt ganz weit weg fahren wo es wirklich exotisch ist und es kann langweiliger sein als einmal über den Stephansplatz zu gehen, den ich schon in- und auswendig zu kennen glaube, und in der Situation dort viel faszinierter sein. Wenn das ein DJ mit einem Track schafft den man eh schon zig mal gehört hat dann macht er nicht nach sondern ist ein Meister seines Werks.

Deswegen sollte der Gedanke beim Kauf einer Platte ja nicht so sehr sein "ui das find ich ja ganz geil" sondern damit kann ich dieses und jenes machen. Werkzeug und Instrumente sind da ähnlich. Sonst würden wir doch auch heute keine 303 mehr in den Liedern hören - is halt einfach ein geiles Teil.
antidote
naja, über deinen letzten satz kann man streiten....... wink.gif
Digital Affinity
hhmm das ist ja wiedermal lustig.. wegen so an schaas a so a theater machen..
is ja egal woher ma trax bzw künstler kennt und no mehr wurscht is wenn man etwas hört und das dann "nachkauft.." ich habe viele tolle produzenten nur so entdeckt (zBsp Isolee)und da bin i sicher nit da einzige.. biggrin.gif
es ist sicherlich nicht der fall daß dadurch jeder die gleichen Sachen spielt.. also mir wäre daß noch nie so extrem aufgefallen..und wenn dann kommt echt darauf an wer da hinter dem mixer steht.. da können 3 verschiedene Djs mit ganz den selben Platten total unterschiedliche Flows erzeugen..

will aber niemand durch meinen Beitrag auf die Füße steigen ..wollt nur mal wieder meinen Senf dazugeben.. sleepy.gif
Holonic
ZITAT(Digital Affinity @ 26. Aug 2006, 13:28 )
da können 3 verschiedene Djs mit ganz den selben Platten total unterschiedliche Flows erzeugen..

eben. recht hast!
djmeister
schade, dass ich diesen spannenden thread erst jetzt entdeckt habe. einen schuldigen für den ätzenden gleichklang auf allen veranstaltungen habt ihr glatt vergessen, nämlich die herren veranstalter bzw. immobilienpächter, die immer nur auf nummer sicher setzen und entweder fm4fahrstuhlbeschallungsmusik a la dj makotza und co. , oder thunderdrome taugliches doofie geballer verlangen.

im übrigen ist es im allgemeinen völlig wurscht, ob irgendeiner irgendeine gleiche platte wie irgendein anderer spielt, erstens, weils nicht genug unterschiedliche gute musik für alle gibt, und ausserdem, weil im aktuellen technobereich sowieso (fast) alle nur dieselbe platte spielen und das jeden abend zu jeder uhrzeit und seit 1995 in jedem monat und auf jeder mixcd und das von von der ersten bis zur letzten minute von jetzt an bis in alle ewigkeit, nur damit der 'dümmsterbesucherdesabends' - verdächtige vorlaute langeweiler links hinten an der bar nicht meinen könnte, das wäre aber irgendwie 'komisch gemixt' oder 'komischer sound'. (oder sind doch die faden djs die schuld?)

PS. der begriff 'underground' ist seit Platin für nirvanas 'Nevermind' 1991 offiziell aufgehoben.

lg, stefan
schleifer
das klingt jetzt wieder arg überspitzt. biggrin.gif
diefenwald
ein wahrer DJ Meister .... biggrin.gif
DaWoods
hab jetzt nur die letzte seite durchgelesen..... sound nachkaufen find ich schon fein. wenn ma überhaupt noch das bekommt was ma sucht wink.gif finds im elektronischen wie auch in jedem anderen genre interessant nach vinyl zu stöbern. hab z.b wieder angefangen metal, von so ziwschen 1978 - 1998 zu kaufen. VINYL IS TO COLLECT !
Luminary
ZITAT(Mr. Unknown @ 24. Aug 2006, 14:24 )
aber der hauptgrund glaube ich is, dass heutzutage viele leute die charts/news von den gleichen onlinestores aufkaufen. früher (pre-www) hatten die plattenläden zwar auch ihre news-kisten, aber da hat man sich die platten noch raussuchen und anhörn müssen...da entstanden dann eher noch stilistische unterschiede zwischen den deejays weil ´man beim kauf genau ausselektiert hat.

Kurzer Einwurf, war gerade "damals" die Mukke nicht ziemlich gleich? Überall Emmanuel Top, Harthouse Scheiben und und und... Also ich behaupte mal, dass gerade der Wiedererkennungswert einen Reiz der zwar vielleicht eigenen örtlichen begrenzten kleinen Szene, aber dafür insgesamt die grosse "internationale" Szene ausgemacht hatte. "Wir" sind überall, "die Musik lässt mich zu Hause fühlen, auch wenn ich 500km weit weg von zu Hause bin..." usw
Nur, nun in der vernetzten Welt schaut die Sache schon anders aus; und die "Techno-Community" ist halt auch nicht mehr die Sekte die sie mal war...
Mr. Unknown
hast warscheinlich recht. dann gibts heutzutag einfach viel zu viele deejays
Luminary
Nachdem ich nun alles gelesen habe:
Das "Problem" der Thematik ist mMn auch ein "selbstverursachtes"! Was macht denn oftmals (so eine Vermutung meinerseits) ein Veranstalter (aus der "Szene")? Er veranstaltet Events die seinen Vorstellungen entsprechen und bucht DJs die "seinem" Stil/Geschmack entsprechen.
Was machen "Konsumenten"? Sie kaufen CDs bzw hören Tracks die ihnen gefallen und gehen auf Partys die ihnen gefallen. Hinzu kommt aber noch, so eine weitere Vermutung, dass der "gemeine Konsument" sich nicht regelmäßig mit der "Szene" beschäftigt und daher auf "Hits" leichter anspringt bzw diese hören will. Ist der Hit verbraucht, wird er abgelegt und der nächste Knaller gesucht.
Was machen DJs (meine Gedanken)? Ein Teil richtet sich wohl nach dem was erwartet wird, andere versuchen schon "mehr" in Sets reinzubringen. Doch ist es wohl nicht so einfach als DJ sich (v.a. anfangs) bekannt zu machen, wenn man nur sein Ding durchzieht. Ich denke, dass ist bei der Pop-Branche nicht unähnlich, erst das machen was der Konzern von einem will und wenn man den Bekanntheitsgrad hat kann man sich auf sich selber konzentrieren (oder dann natürlich auch untergehen).

Nun, wenn Sets on line gestellt werden, macht man das wohl nicht nur 'Freaks' zuliebe. Man möchte, dass die Sets nicht nur "Technokraten" hören, sondern auch die Konsumenten und das geht dann wohl nicht ohne Hits. Daher greifen viele wohl auf "bewährtes" zurück.
Darüber hinaus, gitz bemängelte ja, dass ihm "etwas neues" oder "überraschendes" fehlen würde. Das wundert mich aber nicht. Wenn ich bedenke, dass sich Menschen halt in den Kreisen bewegen die ihnen gefallen (so auch was den Musikstil und -geschmack betrifft), ist es schwer über den Tellerrand zu blicken. Wenn ich als Bsp Schubladen einbeziehe: "Techno" ist unbeliebt, Trance ist Kommerz uswusf. Da bewegt man sich ja nur mehr in "seinem" musikalischen Rahmen und da kann dann mMn ja nicht mehr viel überrerschandes kommen. Ich glaube fjo hat das schon angesprochen, da bleibt minimal eben minimal, egal obs nun der Produzent ist oder der, ändern wird sich dieselbe Schublade deswegen nicht. Um was "neues, frisches, überraschendes" zu hören müsste man schon die Schublade drüber oder drunter aufmachen music.gif
Hoffe das war einigermaßen verständlich...

Boa, das war mal wieder ein langer Post hier.. crazy.gif

edit: hmm, wenn ich so überlege und den Titel des Threads hier nochma anschaue, habe ich eigentlich ne klassische Themenverfehlung abgelegt crazy2.gif Aber immerhin gehts bei "Hits" in meinem Posts, um diese Problematik, dass DJs ja auf oftgespieltes (ihres Genres) zurückgreifen...
jklö karl
ZITAT
Nun, wenn Sets on line gestellt werden, macht man das wohl nicht nur 'Freaks' zuliebe


doch das tut man. hier zumindest tounge.gif
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