Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Chaostheorie vom 11. September...
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2, 3
queen of house
ZITAT(Fobs @ 3. Feb 2006, 13:12 )
@ queenofhouse

Ein bißchen Patriotismus schadet nicht hmm  wink.gif Eigentlich is es doch scheißegal wo du geboren bist ob in Europa oder Amerika (naja vielleicht wäre Weißrussland oder so nicht sehr vorteilhaft)
Und die Amis sind ja im Prinzip auch nur Europäer und alle sind sie nun mal nicht gleich, egal ob hier oder sonstwo.

ja ich mein von der wirtschaftlichen, sozialen und auch lebensräumlichen (also in bezug auf naturkatastrophen vor allem) sicherheit her, haben es wir in österreich verdammt gut getroffen (also im internationalen und sogar schon im europäischen vergleich). also sollt ich eigentlich nicht von europa sondern von österreich sprechen wink.gif ich weiß das durchaus zu schätzen, dass man nicht ständig oder auch nur zeitweise in angst und unsicherheit leben muss, was denn als nächstes passiert bzw. auf einen zukommt (jetzt in bezug auf die existentielle sicherheit)

klar sind die amis auch nur europäer, das betone ich hin und wieder ja auch ganz gern. der ursprung allen übels kommt also aus europa! (etwas provokant und überzeichnet formuliert natürlich wink.gif )

ZITAT
scheißegal wo du geboren bist ob in Europa oder Amerika (naja vielleicht wäre Weißrussland oder so nicht sehr vorteilhaft) und was deine oder unsere Vorfahren schlechtes gemacht haben, solange du's nicht genauso machst.


naja das ist jetzt schon etwas vereinfacht dargestellt, weil es hängt ja meist, und vor allem in unserer gesellschaft, nicht nur vom einzelnen ab. man steckt in diesem system drin und ist an der ausbeutung von menschen beteiligt, ob man es will oder nicht. und als einsiedler in den bergen will auch nicht jeder leben. aussteigen ist auch nicht so einfach, schließlich wurden wir alle in dieses system hineingeboren und können uns von den ketten der gesellschaft und normen nicht so einfach befreien wink.gif
phils good
ZITAT(diskomachine @ 30. Jan 2006, 16:23 )
offtopic, sorry, aber...dieser curse wär mir ja fast sympathisch wenn der nicht so eine centimeter dicke pathos-kacke schleimspur hinter sich nachziehen würd...

ZITAT
Ich will euch gar nichts erzählen von irgendwelchen terroristischen Taten,
denn wir ham's alle gesehen im Fernsehen, passiert in den Staaten,
ich hab direkt und live die zwei Türme stürzen sehen, Menschen flüchten sehen,
und war wie gelähmt aus Angst um die Freunde von mir die drüben leben,
nach kurzem überlegen wird mir bewusst: niemand ist überlegen,
Stolz bringt uns zu fall, ich denk nach übers Leben.
Ich hör euch sagen: “es war bin Laden” doch Schuld an der Scheiße
sind nicht nur die sondern auch wir und zwar auf gleiche Weise,
denn überheblich sein und Rechte mit Füßen treten
geht nicht auf lange Zeit, es ist klar zu sehen und wir büßen eben,
das soll jetzt gar nicht ironisch sein die Gewalt trifft die falschen,
ich geb 'n Fuckfinger an alle Politiker!
Es ist einfach keine Zeit mehr für Trennung und Grüppchenbildung,
ich will gute Bildung bringt den Kleinen bei was gemeinsam heisst,
das ganze Leid ist zu viel für mich ich ertrags nicht mehr!
Wer jetzt noch rapt ohne Sinn ist genauso schlimm wie die Nazis!

/:nichts wird mehr so sein wie es war und niemand wird so bleiben wie er war
wahrscheinlich sehen wir vieles jetzt klar vielleicht nicht aber nichts wird mehr so sein wie es war:/

Und ich krieg jeden Tag von Menschen Anrufe,
die nach Verschwörungstheorien mit 23 drin suchen,
ich kann's nicht mehr hören, verschwend nicht die Zeit und den Geist an Unsinn,
ich denk an die die verstarben und dank für die die gesund sind,
bet' für den Rest der Welt, daß der Friedenprozeß noch hält,
daß sich endlich mal was um Menschlichkeit dreht nicht bloss um viel Geld,
daß der Vergeltungsschlag nicht unüberlegt ist,
ich seh Bilder von Afghanistan und die Hungersnot des Volkes bewegt mich,
es gibt wenig das uns die Medien präsentieren was ich glaub,
denn mit Pressezensur auf CNN kommt ganz wenig raus,
und wem kann ich trauen ausser mir selbst und meiner Familie,
es ist ist wichtig für mich nah zu sein bei denen die ich liebe.
Ich les in der Bibel les im Koran und seh mir das an,
was uns angeblich unterschiedlich macht vom ganzen Islam,
doch statt Konflikten um Meinung lern ich vom Lieben und Gleichung,
bin ich allein wenn ich mein: unser “anders-sein” ist der Reichtum??

/:nichts wird mehr so sein wie es war und niemand wird so bleiben wie er war
wahrscheinlich sehen wir vieles jetzt klar vielleicht nicht aber nichts wird mehr so sein wie es war:/

Es geht um “reich” und um “arm” nicht um Islam,
es geht um Unterdrückung jeglicher Art nur für Kapital.
Konsequenzen von dem Ganzen sind nur schwer zu bemessen,
denn wer nichts zu verlieren hat opfert sich selbst mit den letzten Kräften.
Wer weiss schon was uns passiert wenn das ganze Ding eskaliert,
wer den falschen Satz formuliert und den Hass noch intensiviert,
welcher Staat dann doch bombardiert, was nicht paßt einfach ausradiert,
welche Katastrophe passiert, wenn der rote Knopf locker wird,
bleibt zu hoffen, daß im Endeffekt Vernunft überwiegt,
und die Lust auf Krieg uns vergeht völlig bewusst, daß einfach keiner siegt.
Es tut mir krass für meine Großeltern leid, die kennen den Scheiss
und die sollten 's nicht noch mal miterleben wie es entgleist,
ich war bis jetzt immer persönlich und ehrlich doch kaum politisch,
das ändert sich ab jetzt drastisch, verlass dich drauf ich entzieh mich jetzt nicht mehr der Verantwortung die wir MCs haben -
denn es hat niemals mehr bedeutet zu euch Frieden zu sagen!

PEACE!

/:nichts wird mehr so sein wie es war und niemand wird so bleiben wie er war
wahrscheinlich sehen wir vieles jetzt klar vielleicht nicht aber nichts wird mehr so sein wie es war:/

Willkommen im neuen Jahrtausend...


soll sich jeder selbst ein bild machen, pathos ja, kacke NEIN!

offtopic: curse ist DER deutsche mc! /offtopic
Fobs
Ja genau, sind wir nicht alle ein wenig Hutfahrer? laugh.gif
Sicher hängt es auch davon ab, in welcher Gesellschaft jemand geboren ist aber in der heutigen globalisierten Welt, machts dann auch nicht mehr so viel aus wie früher und irgendwie ists auch schade drumm, überall wo man hingeht findet man wieder die selben Dinge und wenns das Mecci an der Ecke is, gehn immer mehr Eigenheiten verloren. Aber wo bin ich schon wieder? Mich verschägts wiedermal laugh.gif wahrscheinlich noch nicht ganz wach...
Luminary
ZITAT(Fauna @ 3. Feb 2006, 12:56 )
ZITAT(treasure x @ 3. Feb 2006, 11:44 )
Die wahren Terroristen, die die Welt nicht ruhen lassen sitzen für mich ganz wo anders, als im Nahen Osten - nämlich in Washington.
Und ihre "Verbündeten" die armen gequälten und verfolgten Juden sind da natürlich auch total unbeteiligt und haben nirgendst ihre Finger im Spiel...

in stimme ich dir da zu,nur muss man bei diesem thema total vorsichtig sein ,ich hab das schon oft irgendwie falsch rüber gebracht und wurde leider zur gänze missverstanden denn manche leute werfen einem nur allzugern antisemitismus vor...

Ich werfe es ihm so gesehen nicht vor (da er ruhig einen anderen Standpunkt von sich dazu haben kann), aber für mich ist er einer.
treasure x
Komischerweise ist man sofort ein Nazi und Antisemit, sobald man das Wort Juden nur in den Mund nimmt. Das kreide ich ihnen auch an - sie machen alle mit ihrer Verfolgungsmasche wahnsinnig.

Gibt es ein Wort dafür, wenn man sich über Christen lustig macht, oder über Buddhisten, oder Hinduisten???

Also ich kenne keins - (oder zumindest kommt es in unserem Sprachgebrauch nie vor, weil es uns Schnuppe ist.... )
Tut mir leid, wenn ich dann sagen muß, daß man bei Juden sofort ein Anitsemit ist, wenn man ihren Standpunkt nicht vertritt.

Manche Menschen sind wirklich Antisemiten - wenn sie jemand vernichten will, wie die Hamas - ist es meiner Meinung nach legitim so etwas zu sagen, aber nicht bei jedem kleinen Schwachsinn - der ist ein Antisemit und der auch und der dort drüben ist ein Terrorist - erinnert mich irgendwie an was.... wink.gif

Man kann doch bitte nicht so blind sein, um zu übersehen, welchen Stellenwert Israel in Amerika mittlerweile einnimmt. Also dafür, daß sie so arm sind schlagen sie ganz schön zu in der Welt muß ich schon sagen... (nicht unbedingt militärisch, aber sie bieten halt den finanziellen Background für sicher einige Aktionen)

Militärisch zeigen sie eh was sie drauf haben, indem sie Palestinenser dahinschlachten - wohlgemerkt in deren eigenem Land. Da frag ich mich doch wer im Recht ist und wer die verfolgten...

So: und jetzt bitte ich um Beschimpfungen als Antisemit !!!! withstupid.gif
Luminary
ZITAT(treasure x @ 3. Feb 2006, 11:44 )
Und ihre "Verbündeten" die armen gequälten und verfolgten Juden sind da natürlich auch total unbeteiligt und haben nirgendst ihre Finger im Spiel...

Ich glaube allzuviel mehr kann man in einem Satz nicht mehr unterbringen.
queen of house
ZITAT(Eye-Q @ 6. Feb 2006, 12:54 )
ZITAT(treasure x @ 3. Feb 2006, 11:44 )
Und ihre "Verbündeten" die armen gequälten und verfolgten Juden sind da natürlich auch total unbeteiligt und haben nirgendst ihre Finger im Spiel...

Ich glaube allzuviel mehr kann man in einem Satz nicht mehr unterbringen.

dass vor allem die jüdische bevölkerung in den USA zur oberschicht gehört und viel macht und einfluss besitzt, die sie nicht immer nur im positiven sinne nutzt, kann man glaub ich nicht leugnen. auch die unterdrückung anderer völker kann man der jüdischen bevölkerung in israel vorwerfen.
nur was hat das mit den ungerechtigkeiten und den massenmorden im NS zu tun? ich mein jetzige taten schmälern trotzdem nicht die ausrottung einer ganzen bevölkerungsschicht in mehreren europäischen ländern. was unsere vorfahren getan haben ist mindestens genauso schändlich, wie dinge die die "juden" (ich mein das kann man auch nicht so pauschalisieren, gerade die juden sind ja über alle kontinente und länder verteilt, nicht zuletzt wegen ihrer schwierigen geschichte) jetzt tun.
ich finde diese art von sarkasmus ist hier wirklich fehl am platz...
antidote
ZITAT(treasure x @ 6. Feb 2006, 8:11 )
Man kann doch bitte nicht so blind sein, um zu übersehen, welchen Stellenwert Israel in Amerika mittlerweile einnimmt.

Und genau jetzt hast Du die Trennlinie gezogen: über Juden zu schimpfen oder über Israel ist einfach ein Unterschied.
Anscheinend ein Unterschied, der hier sehr gefragt zu sein scheint.

Zur Entspannung dieser Diskussion einfach religiöse Vorbehalten außen vor lassen und über Staatliches diskustieren, dann kann doch keinem mehr Antisemitismus unterstellt werden (nach Schema: "streiche Juden, setze Israel").

Oder, Eye-Q?

Übrigens, lange wird's sicherlich nicht mehr dauern, bis der umgreifende "Intelligent Design"-Kreationismus der USA (der auch langsam in Europa Fuß fasst) auch das Christentum in ein schlechtes Bild rückt..................
Luminary
Stimmt (2antidote). Trotzallem ist durch die Nutzung und Verwendung von Wörtern und Attributen herauszulesen wie was gemeint ist/wird.
antidote
Sofern man voraussetzen könnte, dass sich jede Israel-kritische Stimme auch des Unterschiedes zwischen Staat und Religion bewusst ist, bzw. jenen Unterschied bewusst in Gesprächen "lebt", stimme ich Dir zu.

Allerdings ist die feste Verquickung beider Teile bei Israel ganz besonders stark ausgeprägt.
Manchmal ist es einfach verfrüht zu behaupten, ein Israel-Kritiker ist automatisch Antisemit - das schürt Spannungen, die man durch einfache Nachfrage vermeiden könnte.

Nicht nur Kritiker/Gegner, sondern auch Verfechter jeglicher Meinungscouleur sind meiner Meinung nach angehalten, mit Verständnis, Toleranz und gütiger Nachgiebigkeit aufeinander zuzugehen.
Ja, das ist idealistisch.
Aber ein Anfang.
queen of house
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 13:37 )
Manchmal ist es einfach verfrüht zu behaupten, ein Israel-Kritiker ist automatisch Antisemit

sagt doch niemand! wink.gif
antidote
ZITAT(Fauna @ 3. Feb 2006, 13:15 )
@antidote:naja wenn du gerade über dieses thema redest und im selben augenblick der präsident deines herkunftslandes im fernsehen lautstark verkündet das israel von der landkarte gelöscht werden muss oder er den holocaust verleugnet dann sieht es nicht gut für dich aus -ist mir in der form nicht passiert aber ich mein das jetzt im übertragenen sinn...

zu spät gelesen, deswegen keine antwort.
wird hiermit nachgeholt.

ich verstehe deine äußerung nicht.
sprichst du vom iran, sollte man erst einmal die bedingungen im land bezüglich meinungsfreiheit etc betrachten. und die sind wohl kaum gegeben - natürlich gibt es viele leute in unserem alter, die das regime nicht gerade begrüßen - aber gezwungen sind, ihre eigene definition von freiheitlichem leben im untergrund zu leben.................also mit "APO" oder sowas brauchst da gar nicht anfangen.

unser präsident kriecht israel bis zum knöchel in den allerwertesten.

keine ahnung, was euer präsident diesbezüglich für eine einstellung besitzt, das ist mir trotz ORF-empfangbarkeit nicht bekannt.

und ansonsten? habe ich keine vorstellung, was du mit deiner äußerung anschneiden wolltest.
antidote
ZITAT(queen of house @ 6. Feb 2006, 13:42 )
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 13:37 )

Manchmal ist es einfach verfrüht zu behaupten, ein Israel-Kritiker ist automatisch Antisemit

sagt doch niemand! wink.gif

Naja?!?
Zumindest ist es so rübergekommen.

Ich persönlich kann dem Zynismus von treasure x stilistisch schon etwas abgewinnen. Inhaltlich ist es halt eine Streitfrage?
antidote
ZITAT(sweet r. @ 3. Feb 2006, 13:42 )
ZITAT(antidote @ 3. Feb 2006, 13:06 )
also wenn deine gesprächspartner nicht zwischen religion und staat trennen können -


sind sie selbst dann nicht in good ole america am besten aufgehoben??

nieder mit dem kreationismus!!!!

geh bitte...

wo kann man wohl eher seinen glauben frei ausüben?

europa?

usa?

place your bets... - oder weiter dumpf anti-amerikanischen brei hinunterschaufeln


und herzlichen dank für die originellen "fuck bush"-kommentare - schade dass mir niemand seit 5 jahren regelmässig erzählt dass es im winter kalt wird - könnt ich doch glatt vergessen...



wie ist da deine werte einschätzung - interessiert mich mal.
bitte auch begründen - wär fein.

oder weiter dumpf belanglose, rhetorische fragen "hinunterschaufeln".
Luminary
Tut das unser Präsident? Witzigerweise weiss ich wiederum da weniger bescheid, als du weniger bescheid weisst (trotz der Medien) über den iranischen Präsidenten und seinen Äusserungen happy.gif

Auf meiner anderen Wiese zieht sich das Thema nun schon seit 30 Seiten (zu je 20 Posts!) und hat 2 'erbitterte' Lager gebildet. Total schwierig das Thema. Allerdings sind sich beide Seiten immerhin mehr oder weniger einig, dass es zum Krieg kommen wird!
antidote
ZITAT(Eye-Q @ 6. Feb 2006, 13:51 )
Tut das unser Präsident? Witzigerweise weiss ich wiederum da weniger bescheid, als du weniger bescheid weisst (trotz der Medien) über den iranischen Präsidenten und seinen Äusserungen happy.gif

Auf meiner anderen Wiese zieht sich das Thema nun schon seit 30 Seiten (zu je 20 Posts!) und hat 2 'erbitterte' Lager gebildet. Total schwierig das Thema. Allerdings sind sich beide Seiten immerhin mehr oder weniger einig, dass es zum Krieg kommen wird!

Ich meinte mit "unserem" Horst Köhler.
Und der kriecht wohl zu Kreuze............zu jeder Gelegenheit, dich sich im Entferntesten bietet.

edit:
und dass Mahmud Ahmadinedschad wiederholt Antisemitismus im wahrsten Sinne verbreitet hat (obschon später in abgemilderter Form), dürfte wohl keiner bestreiten. Also keine Ahnung, wo ich mich jetzt im Speziellen nicht auskennen soll.
Luminary
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 13:47 )
Ich persönlich kann dem Zynismus von treasure x stilistisch schon etwas abgewinnen.

Finde ich eher closedeyes.gif
Delegoano
Also ich behaupte mal ganz frei, dass gerade dieses Unwissen gerne von der jüdischen Gemeinschaft benutzt wird um als Antisemit gebrandmarkt zu werden, der Mitleidsfaktor wird dabei immer noch stark benutzt um unangenehme Kritiker als Rassisten zu brandmarken. Man hat hier nach dem WWII eine rhetorische Vorgehensweise entwickelt, die ich in den Medien eindeutig herauslesen kann...

ein bekannter Politiker unserer Zeit sagte mal über das thema: "Wer zuerst Auschwitz sagt gewinnt" sprich, wer dem anderen zuerst die Verfolgung unterschieben kann setzt sich in die Position des Verfolgten und demaskiert seinen Gegner als einen Verbrecher, Menschenhetzer...
Wobei ich trotzdem der Meinung bin dass das auf Nazideutschland eindeutig zutrifft, was (finde ich) auch immer wieder aufgewärmt werden MUSS !!! -leider, denn noch immer halten sich Revisionismus und rechtes Gedanken(un-)gut in den Köpfen...

Der Grundlegende Unterschied ist aber zwischen Juden und Zionisten zu ziehen... Ich selbst würde mich als Antizionist einstufen nie und nimmer als antisemit. Ja ich bin gegen die Bestrebungen der Zionisten (ein jüdisches dogma) ein "Groß"-Israel auf Kosten der Palestinenser zu errichten. Das wird nie hinhauen. Aber ich bin auch gegen die Arabischen Nationen, die den undifferenzierten Wahlspruch (antisemitisch nicht antizionistisch) "Tod allen Juden, Tod Israel" noch immer ungeniert auf ihre fahnen heften... Insofern sind sicherlich beide seiten gleich schuld...

faktum ist aber noch immer: 10 % beherrschen dort das Wasser, das Öl, die Infrastruktur von 90%, Wobei 99% der 10% aus "Juden" Israelis (gibt ja auch nichtgläubige juden) besteht, was die Lösung des Problems nach derzeitiger Politischer Situation leider unmöglich macht...

Interessierten sei da das ARTE-Programm ans Herz zu legen... In einer unlängst ausgestrahlten Reportage wurde die Situation in den Grundschulen beiderseits der Mauer dokumentiert... Die Lehrer beiderseits instrumentalisieren die Kinder ihren politischen einstellungen entsprechend. So findet man auf keiner palestinensischen Karte nur einen Hinweis auf Israel, wie auch die Israelis kein Palestina auf ihren Karten haben... dies ist allerdings nur ein Teil des bildes... Da fielen noch mehr Vorurteile und dogmen auf beiden seiten... ...so kann man davon ausgehen, dass dieser Konflikt noch mehrere Jahrzehnte dauern wird....
Delegoano
Eines sei noch gesagt...
Seitens der arabischen Nationen haben und hatten die Palestinenser keine Hilfe zu erwarten. Die solidarität existiert nur gegen Israel... Geld, Land Unterstützung bekommen Palestinenser von diesen Nationen nur um gegen Israel zu ziehen.... Die Amerikaner und Europäer finanzieren dieses Volk, warum nicht die Sauds ?
antidote
ZITAT(Eye-Q @ 6. Feb 2006, 13:53 )
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 13:47 )
Ich persönlich kann dem Zynismus von treasure x stilistisch schon etwas abgewinnen.

Finde ich eher closedeyes.gif

Tja - Dein Geschmack scheint direkte und derbe Wortwahl nicht zu treffen.
Mir kommt das ganz gelegen.......

@Del:
Du greifst interessante Aspekte auf. Das beweist doch wieder, dass der Dogmatismus das Eigentliche ist, was bekämpft gehört.

Das gilt gleichermaßen für ALLE Religionen, gläubige Splittergruppen und Kongregationen.

Deswegen sperre ich mich so vehement gegen die Gleichung "israelkritisch = antisemitisch"...............das ist Dogma, und gehört meiner Meinung nach einfach nirgendwo hin. Zumindest habe ich in meiner Denke keinen Raum dafür.
Luminary
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 13:45 )
keine ahnung, was euer präsident diesbezüglich für eine einstellung besitzt, das ist mir trotz ORF-empfangbarkeit nicht bekannt.

Ich bezog mich darauf.

2delegoano: Abgesehen davon gab es auch noch nie einen Palästinensischen Staat, nur mal so am Rande.
Was nun den Staat Israel betrifft, da sage ich nicht viel (ob berechtigt oder nicht). Allerdings wozu auch, geben tut es ihn und 'wegbekommen' wird man ihn auch nicht.
Trotzallem, du willst eine Trennlinie zwischen Juden und Zionisten ziehen und kurz darauf ist für die Zion ein "jüdisches" Dogma? Also kann es doch keine Trennlinie zwischen beiden bestehen...!? Und was ist ein "Gross-Israel"?

edit: 2antidote: genau darum geht es ja: israelkritisch ist NICHT antisemitisch. UND es gibt ja auch genug Kritik die an Israel geäussert wird, nur wird das nicht zur Kenntnis genommen.
Und wieso kommt es dir gelegen? Ich kann halt keinem Massenmord was lustiges abgewinnen - mea culpa.
Delegoano
Das Problem existiert ja heute in allen Religionen...

Während die Hauptausprägungen bei fast allen Reiligionen auf Toleranz beruhen sind die sekten und Religiösen Bürgerrechtsbewegungen da ganz anders eingestellt. Richtig gefährlich halte ich jedoch den christlichen Fundamentalismus... Oida, da gibts Bürgerrechtsbewegungen in den USA mit den seltsamsten Praktiken, Waffen ohne ende und Ansichten, dass einem aufgeklärten (darwinistisch gebildeten) Menschen die Schamhaare noch zu berge stehen.


Die sogenannten Zionisten sind keine Geheimgesellschaft, sie sind eine offene politisch-religiöse Strömung, der auch leute wie Sharon und dessen ehemaliges Action-HQ angehört haben. Diese Leute haben den imperialistischen traum eines Großisraels, diese Leute sprechen den Ansässigen Arabern mit Verweis auf die Geschichte das Recht auf ihr Land und die heiligen Stätten ab... ein eindeutig Narzistischer Beweggrund, der leider starke Vertreter in Politik und Militär hatte und hat.

Klar Palestina gab es nie, der Raum wurde den Angrenzenden Arabischen Staaten abgekämpft im 6-tage Krieg. zudem muß man sagen, dass viel land, welches die Israelis durch England bekamen von den (in Amerika und Saudi-Arabien sitzenden) Grundbesitzern abgekauft wurde, allerdings sahen die ansässigen arabischen Gemeinden nie was davon, die waren so etwa leibeigene, die gegen Steuern die Rechte auf die Bestellung hatten. viel Land wurde also auch über die Köpfe der Ansässigen rechtmäßig verkauft, allerdings auch nur ein mikroskopisch kleiner Teil der heutigen besetzten Gebiete......
antidote
ZITAT(Eye-Q @ 6. Feb 2006, 14:10 )
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 13:45 )
keine ahnung, was euer präsident diesbezüglich für eine einstellung besitzt, das ist mir trotz ORF-empfangbarkeit nicht bekannt.

Ich bezog mich darauf.

Abgesehen davon gab es auch noch nie einen Palästinensischen Staat, nur mal so am Rande.
Was nun den Staat Israel betrifft, da sage ich nicht viel (ob berechtigt oder nicht). Allerdings wozu auch, geben tut es ihn und 'wegbekommen' wird man ihn auch nicht.
Trotzallem, du willst eine Trennlinie zwischen Juden und Zionisten ziehen und kurz darauf ist für die Zion ein "jüdisches" Dogma? Also kann es doch keine Trennlinie zwischen beiden bestehen...!? Und was ist ein "Gross-Israel"?

Jetzt wirst Du polemisch.
Weil Du die Meinung zweier Individuen vermischt.
queen of house
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 13:47 )
ZITAT(queen of house @ 6. Feb 2006, 13:42 )
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 13:37 )

Manchmal ist es einfach verfrüht zu behaupten, ein Israel-Kritiker ist automatisch Antisemit

sagt doch niemand! wink.gif

Naja?!?
Zumindest ist es so rübergekommen.

Ich persönlich kann dem Zynismus von treasure x stilistisch schon etwas abgewinnen. Inhaltlich ist es halt eine Streitfrage?

also ich kann dem zynismus nicht allzuviel abgewinnen, weil das meiner meinung nach 2 paar schuhe sind.
also ich mein was im NS passiert ist und auch davor gab es ja schon judenverfolgungen find ich trotzdem schlimm, auch wenn man heutzutage "den juden" (die ja so als einheit für mich gar nicht existieren) auch einiges vorwerfen kann.
also wenn man die juden dann zynisch als arm, verfolgt und gequält bezeichnet und diesen zynismus dadurch rechtfertigt, dass sie ja bei weitem auch keine unschuldslämmer sind, dann finde ich diese form der argumentation falsch bzw. nicht berechtigt. jede andere form der kritik find ich durchaus okay und auch wünschenswert. missstände gehören natürlich aufgezeigt, auch in bezug auf menschen, völker oder mächte, die vielerorts ein hohes ansehen genießen.
dass sich andererseits "die juden" wiederum dieser argumentation bedienen um ev. gegnern und kritikern die luft aus den segeln zu nehmen, find ich natürlich auch nicht gut!

verstehst was ich meine?
Luminary
Ich werde polemisch?? Wieso denn das? Ich verstehe halt nicht wie delegoano das meint. Kann ja sein, dass er sich verschrieben hat, oder? wacko.gif
antidote
@queen:

ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 13:47 )
ZITAT(queen of house @ 6. Feb 2006, 13:42 )
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 13:37 )

Manchmal ist es einfach verfrüht zu behaupten, ein Israel-Kritiker ist automatisch Antisemit

sagt doch niemand! wink.gif

Naja?!?
Zumindest ist es so rübergekommen.

Ich persönlich kann dem Zynismus von treasure x stilistisch schon etwas abgewinnen. Inhaltlich ist es halt eine Streitfrage?

Ich wiederhole - stilitstisch fand ich das gut, lieber zu direkt als blabla.
Inhaltlich ist die Aussage strittig.

Nichts anderes habe ich behauptet, nichts anderes werde ich behaupten.

Du argumentierst also - sorry! - für die Nüsse wink.gif Ich bin schließlich derselben Meinung wink.gif

@Eye-Q:
Polemik = unverhältnismäßig scharfe Kritik, von Unsachlichkeit geprägt.
Du bist unsachlich, weil Du nicht zwischen meiner und Del's Meinung differenzierst, sondern diese vermischst, und offensichtlich machst Du das aus Gründen der manipulativen Gesprächsführung.
Unverhältnismäßig scharf ist die Äußerung, dass treasure x aufgrund seines Zynismus als Begrüßer von Massenmorden "denunziert" wird, was noch lange nicht bewiesen ist.
Ergo: polemisch
Delegoano
Der Begriff Großisrael kommt ja nicht aus den Federn irgendwelcher Verschwörungstheoretiker sondern ist ein Begriff der das Ziel und die Motivation der Siedlungsbewegung ist, es ist ein jüdisches Wortkonstrukt. Unter dessen Banner nicht nur die Massaker von Sabrah und Schatila, sowie die bewaffnete Vertreibung von tausenden Arabern durch Lynchjustiz übende radikale Siedler gerechtfertigt werden.
queen of house
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 14:20 )
Du argumentierst also - sorry! - für die Nüsse wink.gif

*lol*

na gut, dann halt ich ab jetzt meine klappe wink.gif
Delegoano
Worauf ich hinauswill ist:

Wenn man für Israelkritik von einem beleidigten Israeli/Jude wasauchimmer als Antisemit bezichtigt wird, obwohl man den Begriff Religion nicht argumentiert hat, dann lautet die richtige Antwort:
Ich bin gegen zionismus, nicht gegen die juden

ist genauso wie:
Ich bin gegen Jihad, nicht gegen den Islam
Luminary
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 14:20 )
@Eye-Q:
Polemik = unverhältnismäßig scharfe Kritik, von Unsachlichkeit geprägt.
Du bist unsachlich, weil Du nicht zwischen meiner und Del's Meinung differenzierst, sondern diese vermischst, und offensichtlich machst Du das aus Gründen der manipulativen Gesprächsführung.
Unverhältnismäßig scharf ist die Äußerung, dass treasure x aufgrund seines Zynismus als Begrüßer von Massenmorden "denunziert" wird, was noch lange nicht bewiesen ist.
Ergo: polemisch

sleepy.gif
Ich entschuldige mich dafür, dass ich vergessen hatte "2delegoano" zu schreiben; habe ich schon ausgebessert. Sorry, dafür, dass ich mit vollkommener Absicht deine und delegoanos Meinung vermischt hatte und doch glatt dachte damit durchzukommen.

...ja...was soll ich wegen treasure schreibst, kann und mag ich nicht viel dazu schreiben. Entweder man unterscheidet zwischen "Kritik" oder Relativierung eines Massenmords...oder eben nicht.
antidote
ZITAT(queen of house @ 6. Feb 2006, 14:22 )
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 14:20 )

Du argumentierst also - sorry! - für die Nüsse  wink.gif

*lol*

na gut, dann halt ich ab jetzt meine klappe wink.gif

hey sorry, so war's natürlich nicht gemeint!! blush.gif
queen of house
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 14:41 )
ZITAT(queen of house @ 6. Feb 2006, 14:22 )
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 14:20 )

Du argumentierst also - sorry! - für die Nüsse  wink.gif

*lol*

na gut, dann halt ich ab jetzt meine klappe wink.gif

hey sorry, so war's natürlich nicht gemeint!! blush.gif

na schon okay, was ich sagen wollte, hab ich ohnehin schon gesagt wink.gif
antidote
ZITAT(Eye-Q @ 6. Feb 2006, 14:39 )
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 14:20 )
@Eye-Q:
Polemik = unverhältnismäßig scharfe Kritik, von Unsachlichkeit geprägt.
Du bist unsachlich, weil Du nicht zwischen meiner und Del's Meinung differenzierst, sondern diese vermischst, und offensichtlich machst Du das aus Gründen der manipulativen Gesprächsführung.
Unverhältnismäßig scharf ist die Äußerung, dass treasure x aufgrund seines Zynismus als Begrüßer von Massenmorden "denunziert" wird, was noch lange nicht bewiesen ist.
Ergo: polemisch

sleepy.gif
Ich entschuldige mich dafür, dass ich vergessen hatte "2delegoano" zu schreiben; habe ich schon ausgebessert. Sorry, dafür, dass ich mit vollkommener Absicht deine und delegoanos Meinung vermischt hatte und doch glatt dachte damit durchzukommen.

...ja...was soll ich wegen treasure schreibst, kann und mag ich nicht viel dazu schreiben. Entweder man unterscheidet zwischen "Kritik" oder Relativierung eines Massenmords...oder eben nicht.

Kann ich da einen gewissen Zynismus erkennen? Gefällt mir wink.gif

Tja, was soll ICH da noch groß schreiben, wenn Du einerseits forderst, Kritik und Relativierung von Massenmorden zu unterscheiden, aber nicht fähig bist, unabsichtlich oder nicht, zwischen der Meinung zweier Diskussionsbeteiligten zu unterscheiden? closedeyes.gif

Nun ja.......

Zeit für mich aufzuhören - es scheint zu nix zu führen außer zu Mißverständnissen.....
Luminary
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 14:44 )
Tja, was soll ICH da noch groß schreiben, wenn Du einerseits forderst, Kritik und Relativierung von Massenmorden zu unterscheiden, aber nicht fähig bist, unabsichtlich oder nicht, zwischen der Meinung zweier Diskussionsbeteiligten zu unterscheiden? closedeyes.gif

Wie gesagt, entweder man weiss darüber bescheid, oder nicht.
klikk
Ich kann halt schwer gegen etwas argumentieren, wenn die betroffene Person sich nicht mal darüber im klaren ist es zu tun (absichtlich oder nicht).
antidote
Wir drehen uns im Kreis?!

P.S.: Worauf ich raus wollte - Du unterstellst treasure x antisemitismus, hast aber nicht geklärt, ob er das auch tatsächlich antijüdisch gemeint hat oder ob er nur, ebenfalls polemisierend, mit dem stilmittel des zynismus, seine israel-kritik zum ausdruck bringen wollte.

Und nocheinmal zum mitschreiben: ich unterstütze nicht die aussage als solche, sondern den offenen, unverblümten zynismus - denn scheinheiligkeit tut niemandem gut. auf keinen seiten, unbeachtet der religion, ungeachtet der staatlichen hintergründe, unabhängig der herkunft.

ich finde, solch provokante äußerungen sollte es mehr geben.
und weniger dogmatismus - aber da scheine ich bei dir, eye-q, auf taube ohren zu stoßen.

naja, wie dem auch sei......
(und manche dinge ändern sich nie)
Delegoano
Kiff ! we have a conendrum.... give me the scissoirs, search them for paper and brring me a rock biggrin.gif
Luminary
Luminary
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 14:44 )
Tja, was soll ICH da noch groß schreiben, wenn Du einerseits forderst, Kritik und Relativierung von Massenmorden zu unterscheiden, aber nicht fähig bist, unabsichtlich oder nicht, zwischen der Meinung zweier Diskussionsbeteiligten zu unterscheiden? closedeyes.gif

Zum besseren Verständnis wink.gif
Ich hatte VERGESSEN 2delegoanozu schreiben, das ist alles. In meinem Post verändert sich rein gar nichts. Was soll ich also nicht unterscheiden können?
antidote
@eye-q:

nach nochmaligem durchlesen, muss ich dir bezüglich des themas "unterscheidung" natürlich recht geben. ich entschuldige mich für die unterstellung, dein edit und deine (von mir übergangenen) hinweise auf jenen hätten (und haben) das tatsächlich letztenendes geklärt.

sorry!

trotzdem: nieder dem dogma wink.gif



crazy.gif
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(salz01 @ 27. Jan 2006, 9:23 )
Warum sollten sie?


Aus Wirtschaftsstrategischen Gründen z.B. in Sachen Rohstoffresourcen (Öl/Gas...) etc. .......

Zum besseren Verständnis empfehle ich - sich z.B. mit den derzeit stattfindenden Truppenverlegungen (Aufbau von neuen Militärbasen etc.) der US Armee zu beschäftigen.

Übrigens unter die Kategorie "Verschwörung" würde ich 911 nicht einordnen, eher unter die des bewußten zulassens von Dingen (um die man weiß). Man verhindert sie jedoch auch nicht da sie einem eigentlich ganz gut ins Programm passen (als historisches Beispiel für diese Handlungsweise der Amerikanischen Politik sei hier Pearl Habour angeführt, es gibt erstaunliche Parallelen)!
Delegoano
ich weiß er ist umstritten aber:

Noahm Chomsky - Offene Wunde Palestina

für die gegenargumentation (ich halte sie schlichtweg für blödsinn, aber trotzdem)

alan dershovitz - a case for israel
Hat mir mal ein Chomsky-hassender, jüdischer Princeton-Professor empfohlen als ich ihn so an die Wand diskutiert habe, dass er sich nur noch auf dieses Buch berufen hat und chomsky als die Basis meines Unrechtseins aufs heftigste angegriffen hat.... ...daraufhin hab ichs gelesen... sehr schlecht argumentiert... und noch manipulativer und doppelzüngiger als Chomsky, den dershovitz als den jüdischen Nestbeschmutzer (!) bezeichnet...
eigengrau
ZITAT(Screw Industries @ 28. Jan 2006, 13:32 )
Micheal Moore ist ein Entertainer, mehr nicht. Hört nicht auf alle seine Wörter, da kommt nämlich viel Blödsinn heraus.

Moore macht das gleiche wie CNN oder andere Nachrichtensender, er berichtet Fakten. Dabei lässt er gezielt Sachen, eben wie auch die Nachrichtensender. Er ist allerdings ein Gegenpol zu diesen und damit wieder gut anzusehen wenn man die andere Seiten kennen lernen will.

Die Wahrheit berichten natürlich beide nicht. Die liegt dazwischen. Solange man also das ganze als eine Quelle von vielen nimmt ist Moore ganz in Ordnung.


BTW don't fuck bush - fuck shaved *fg*

b4n
Luminary
ZITAT(antidote @ 6. Feb 2006, 14:53 )
P.S.: Worauf ich raus wollte - Du unterstellst treasure x antisemitismus, hast aber nicht geklärt, ob er das auch tatsächlich antijüdisch gemeint hat oder ob er nur, ebenfalls polemisierend, mit dem stilmittel des zynismus, seine israel-kritik zum ausdruck bringen wollte.

Und nocheinmal zum mitschreiben: ich unterstütze nicht die aussage als solche, sondern den offenen, unverblümten zynismus - denn scheinheiligkeit tut niemandem gut. auf keinen seiten, unbeachtet der religion, ungeachtet der staatlichen hintergründe, unabhängig der herkunft.

ich finde, solch provokante äußerungen sollte es mehr geben.
und weniger dogmatismus - aber da scheine ich bei dir, eye-q, auf taube ohren zu stoßen.

Betreff Dogma(tismus): für die einen war und ist der Holocaust eine (bewiesene) Tatsache, für andere wiederum nicht da erfunden... Wüsste nicht was ich da wegen "Dogmatismus" diskutieren müsste.
Aber abgesehen davon würde ich dir zustimmen, da ich mich auch als Pragmatiker sehe.

Es ist aber nun mal fakt, dass das was er schreibt das ist was ich ihm "unterstelle". Da ist der Hinweis mit Zynismus für mich eine schwache Ausrede!
Und was du schreibst ist e gut, ging ja auch nie um dich!
Aber die Sache ist ohnehin gegessen, weil treasure für sich schreiben sollte und nicht du, antidote, für treause.

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand einen Juden kennt, der einem bei einer thematischen Diskussion Antisemitismus vorgeworfen hätte?!
antidote
Ob ich die Aussagen anderer zum Anlass nehme, zu diskutieren, kannst ja wohl getrost meine Sorge sein lassen.
Chef.
Luminary
Kennst du ihn und weisst ganz genau wie er was meint?
antidote
Nein.
Darum geht's auch nicht.
Und weder habe ich das behauptet, noch ist es unmühsam, derartige Unterstellungen auszuräumen (ich verweise auf ein paar Posts vorher).

Es geht mir prinzipiell darum, dass es 60 Jahre nach Ende des NS-initiierten Holocausts erlaubt sein muß, sich kritisch gegen Israel äußern zu können, ohne gleich den Stempel "Nazi" aufgedrückt zu bekommen!

Irgendwie, wenn ich mich richtig entsinne, ist das auch der Sinn eines Diskussionboards - pluralistische Meinungen zum Ausdruck bringen zu dürfen. Jene öffentlich zu machen, und es steht jedem Leser frei, jene anzuerkennen oder zu verwerfen.

Dir persönlich geht die Ausdrucksweise von treasure x offensichtlich zu sehr an die moralische Mangel.

Mir wiederum nicht.

Es ist doch so - wenn jemand sich über die "scheiß Schwuchteln" beschwert, brichst Du doch auch keinen Streit von der Stange, weil jene in benanntem Regime systematisch ausgerottet werden sollten, oder?
Oder Sinthie, Roma, Behinderte............ja, all jene waren ebenfalls Opfer des Holocausts, und da kräht kein Hahn danach.

Das fällt mir extrem negativ auf in derart gelagerten Diskussionen.

Aber kaum fällt das Wort "Jude" gibts Aufstände noch und nöcher............

Ich persönlich finde Diskriminierung jeglicher Art verwerfenswert, ganz besonders geht mir religiöse Diskriminierung auf den Senkel, weil bewiesenermaßen mit nur einer einzigen Ausnahme jede Weltreligion für sich den Stein der Weisen beansprucht und letztenendes doch nur Zersplitterung und Entmenschlichung bewirkt. Ich bin gegen jegliche Form von Religion - weil jener ausschließlich Dogmatismus zu Grunde liegt.
Meiner bescheidenen Meinung nach widerspricht das dem Theorem des "mündigen Menschen", weil er nicht nur seiner Selbstverantwortung zur Freiheit beraubt wird, sondern auch noch schön auf die eine oder andere Art und Weise Legitimation für eklatantes Fehlverhalten erhält.
Da schenkt sich keine Seite etwas.

Der Mensch denkt in Schubläden.
Wir Alpenländ(l)er können doch auch nix für die Mohammed-Karrikaturen, und trotzdem werden unsere Flaggen verbrannt. Warum? Weil wir in den Köpfen der islamischen Fundamentalisten schon zur westlich-christlichen Achse des Bösen gehören.

Ebenso einfach ist es für manche, "Juden" mit "Israel" gleichzusetzen.

Ebenso fällt es mir selbst auf, dass mein zugegebenermaßen manchmal polemisch bis stumpfer Antiamerikanismus auch nur von den dezeitigen Machtverhältnissen in den USA herrührt.
So Anti-USA war ich zu Zeiten von Bill Clinton sicherlich auch nicht.

Kein Mensch ist gefeit, andere in Schubladen zu stecken.

Deswegen appelliere ich ja auch an alle, inklusive mir, bevor man wettert, erst einmal zu ergründen, ob die Schublade gerechtfertigt ist oder nicht.

Ob treasure's Zynismus angebracht war oder nicht ist eben der Punkt, worum sich diese perfide Diskussion dreht...in Deiner Sicht der Dinge eben nicht, in meiner eben schon, weil provokante Äußerungen, wie man just an diesem Thread sieht, überhaupt mal was bewegen.

Immerhin hat uns treasure x dazu gebracht, überhaupt unsere Meinungen auszutauschen, oder?

Bin ich deswegen Antisemit?

Ich weiß, das hast Du nie behauptet.
Ich versuche nur, das von Dir gesteckte Niveau zu halten sneaky2.gif
semmel
INSTEAD OF EVERYONE BEING KLUG SHEISSER ETC ETC WHY DON;T YOU GOOGLE IT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wink.gif Its a bit long I know,but its historical facts and figures and not some sort of ICH DENKE opinion which often leads to misunderstanding........................................ And one can now see how long this conflict has actually taken place and how oil et etc is actually just a new addition to this centurys long conflict

2'ND MILLENNIUM BC
2'rd millennium BC : Egyptian hegemony and Canaanite autonomy were constantly challenged by such ethnically diverse invaders as the Amorites, Hittites, and Hurrians. These invaders, however, were defeated by the Egyptians and absorbed by the Canaanites, who at that time may have numbered about 200000.

14th century BC : Egyptian power began to weaken, new invaders appeared: the Hebrews, a group of Semitic tribes from Mesopotamia, and the Philistines (after whom the country was later named), an Aegean people of Indo-European stock.

1230 BC : Joshua conquered parts of Palestine. The conquerors settled in the hill country, but they were unable to conquer all of Palestine.

1125 BC : The Israelites, a confederation of Hebrew tribes, finally defeated the Canaanites but found the struggle with the Philistines more difficult . Philistines had established an independent state on the southern coast of Palestine and controlled the Canaanite town of Jerusalem.

1050 BC : Philistines with there superior in military organization and using iron weapons, they severely defeated the Israelites about 1050 BC .









1'ST MILLENNIUM BC
1000 BC : David, Israel's great king, finally defeated the Philistines, and they eventually assimilated with the Canaanites . The unity of Israel and the feebleness of adjacent empires enabled David to establish a large independent state, with its capital at Jerusalem.

922 BC : Under David's son and successor, Solomon, Israel enjoyed peace and prosperity , but at his death in 922 BC the kingdom was divided into Israel in the north and Judah in the south .

722-721 BC : When nearby empires resumed their expansion, the divided Israelites could no longer maintain their independence . Israel fell to Assyria.

586 BC : Judah was conquered by Babylonia, which destroyed Jerusalem and exiled most of the Jews living there. Nebuchadnezzar entered Jerusalem. The Temple was sacked and set fire to, and razed to the ground. The Royal Palace and all the great houses were destroyed, the population carried off in chains to Babylon. And they lamented on their long march into exile.

539 BC : Cyrus the Great of Persia conquered Babylonia and he permitted the Jews to return to Judea, a district of Palestine. Under Persian rule the Jews were allowed considerable autonomy. They rebuilt the walls of Jerusalem and codified the Mosaic law, the Torah, which became the code of social life and religious observance. The Jews were bound to a universal God.

333 BC : Persian domination of Palestine was replaced by Greek rule when Alexander the Great of Macedonia took the region. Alexander's successors, the Ptolemies of Egypt and the Seleucids of Syria , continued to rule the country . The Seleucids tried to impose Hellenistic (Greek) culture and religion on the population.

141-63 BC : Jews revolted under the Maccabees and set up an independent state.

132-35 BC : Jews revolts erupted, numerous Jews were killed, many were sold into slavery, and the rest were not allowed to visit Jerusalem. Judea was renamed Syria Palaistina.

63 BC : Jerusalem was overrun by Rome. Herod was appointed King of Judea. He slaughtered the last of the Hasmoneans and ordered a lavish restoration and extension of the Second Temple. A period of great civil disorder followed with strife between pacifists and Zealots, and riots against the Roman authorities.

37-4 BC : During the rule of King Herod the Great Jesus of Nazareth, peace be upon him was born. And years after, he began his teaching mission. His attempts to call people back to the pure teachings of Abraham and Moses were judged subversive by the authorities. He was tried and sentenced to death; "yet they did not slay him but only a likeness that was shown to them."









1-999 AD
70 AD : Titus of Rome laid siege to Jerusalem. The fiercely defended Temple eventually fell, and with it the whole city. Seeking a complete and enduring victory, Titus ordered the total destruction of the Herodian Temple. A new city named Aelia was built by the Romans on the ruins of Jerusalem, and a temple dedicated to Jupitor raised up.

313 AD : Palestine received special attention when the Roman emperor Constantine I legalized Christianity. His mother, Helena, visited Jerusalem, and Palestine, as the Holy Land, became a focus of Christian pilgrimage. A golden age of prosperity, security, and culture followed. Most of the population became Hellenized and Christianized .

324 AD : Constantine of Byzantium marched on Aelia. He rebuilt the city walls and commissioned the Church of the Holy Sepulchre, and opened the city for Christian pilgrimage.

29-614 AD : Byzantine (Roman) rule was interrupted , however , by a brief Persian occupation and ended altogether when Muslim Arab armies invaded Palestine and captured Jerusalem in AD 638 .

638 AD : The Arab conquest began 1300 years of Muslim presence in what then became known as Filastin. Eager to be rid of their Byzantine overlords and aware of their shared heritage with the Arabs, the descendants of Ishmael, as well as the Muslims reputation for mercy and compassion in victory, the people of Jerusalem handed over the city after a brief siege. They made only one condition, That the terms of their surrender be negotiated directly with the Khalif 'Umar in person. 'Umar entered Jerusalem on foot. There was no bloodshed. There were no massacres. Those who wanted to leave were allowed to, with all their goods. Those who wanted to stay were guarantee protection for their lives, their property and places of worship.

Palestine was holy to Muslims because the Prophet Muhammad had designated Jerusalem as the first qibla (the direction Muslims face when praying) and because he was believed to have ascended on a night journey to heaven from the the old city of Jerusalem (al-Aqsa Mosque today) , where the Dome of the Rock was later built. Jerusalem became the third holiest city of Islam. The Muslim rulers did not force their religion on the Palestinians, and more than a century passed before the majority converted to Islam. The remaining Christians and Jews were considered People of the Book. They were allowed autonomous control in their communities and guaranteed security and freedom of worship. Such tolerance was rare in the history of religion . Most Palestinians also adopted Arabic and Islamic culture. Palestine benefited from the empires trade and from its religious significance during the first Muslim dynasty, the Umayyads of Damascus.

750 AD : The power shifted to Baghdad with the Abbasids, Palestine became neglected. It suffered unrest and successive domination by Seljuks, Fatimids, and European Crusaders. It shared, however, in the glory of Muslim civilization, when the Muslim world enjoyed a golden age of science, art, philosophy, and literature. Muslims preserved Greek learning and broke new ground in several fields, all of which later contributed to the Renaissance in Europe. Like the rest of the empire, however, Palestine under the Mamelukes gradually stagnated and declined.









1000-1899 AD
1517 AD : The Ottoman Turks of Asia Minor defeated the Mamelukes, with few interruptions, ruled Palestine until the winter of 1917-18. The country was divided into several districts (sanjaks), such as that of Jerusalem. The administration of the districts was placed largely in the hands of Arab Palestinians, who were descendants of the Canaanites. The Christian and Jewish communities, however, were allowed a large measure of autonomy. Palestine shared in the glory of the Ottoman Empire during the 16th century, but declined again when the empire began to decline in the 17th century.

1831-1840 AD : Muhammad Ali, the modernizing viceroy of Egypt, expanded his rule to Palestine . His policies modified the feudal order, increased agriculture, and improved education.

1840 The Ottoman Empire reasserted its authority, instituting its own reforms .

1845 Jewish in Palestine were 12,000 increased to 85,000 by 1914. All people in Palestine were Arabic Muslims and Christians.

1897 the first Zionist Congress held Basle, Switzerland, issued the Basle programme on the colonization of Palestine.









1900-1946
1904 the Fourth Zionist Congress decided to establish a national home for Jews in Argentina.

1906 the Zionist congress decided the Jewish homeland should be Palestine.

1914 With the outbreak of World War I, Britain promised the independence of Arab lands under Ottoman rule, including Palestine, in return for Arab support against Turkey which had entered the war on the side of Germany.

1916 Britain and France signed the Sykes-Picot Agreement, which divided the Arab region into zones of influence. Lebanon and Syria were assigned to France, Jordan and Iraq to Britain and Palestine was to be internationalized.

1917 The British government issued the Balfour Declaration on November 2, in the form of a letter to a British Zionist leader from the foreign secretary Arthur J. Balfour prmissing him the establishment of a national home for the Jewish people in Palestine.

1917-1918 Aided by the Arabs, the British captured Palestine from the Ottoman Turks. The Arabs revolted against the Turks because the British had promised them, in correspondence with Shareef Husein ibn Ali of Mecca, the independence of their countries after the war. Britain, however, also made other, conflicting commitments in the secret Sykes-Picot agreement with France and Russia (1916), it promised to divide and rule the region with its allies. In a third agreement, the Balfour Declaration of 1917, Britain promised the Jews a Jewish "national home" in Palestine .

1918 After WW I ended, Jews began to migrate to Palestine, which was set a side as a British mandate with the approval of the League of Nations in 1922. Large-scale Jewish settlement and extensive Zionist agricultural and industrial enterprises in Palestine began during the British mandatory period, which lasted until 1948.

1919 The Palestinians convened their first National Conference and expressed their opposition to the Balfour Declaration.

1920 The San Remo Conference granted Britain a mandate over Palestine. and two years later Palestine was effectively under British administration. Sir Herbert Samuel, a declared Zionist, was sent as Britain's first High Commissioner to Palestine.

1922 The Council of the League of Nations issued a Mandate for Palestine.

1929 Large-scale attacks on Jews by Arabs rocked Jerusalem. Palestinians killed 133 Jews and suffered 116 deaths. Sparked by a dispute over use of the Western Wall of Al-Aqsa Mosque ( this site is sacred to Muslims, but Jews claimed it is the remaining of jews temple all studies shows clearly that the wall is from the Islamic ages and it is part of al-Aqsa Mosque). But the roots of the conflict lay deeper in Arab fears of the Zionist movement which aimed to make at least part of British-administered Palestine a Jewish state.

1936 The Palestinians held a six-month General Strike to protest against the confiscation of land and Jewish immigration.

1937 Peel Commission, headed by Lord Robert Peel, issued a report. Basically, the commission concluded, the mandate in Palestine was unworkable There was no hope of any cooperative national entity there that included both Arabs and Jews. The commission went on to recommend the partition of Palestine into a Jewish state, an Arab state, and a neutral sacred-site state to be administered by Britain.

1939 The British government published a White Paper restricting Jewish immigration and offering independence for Palestine within ten years. This was rejected by the Zionists, who then organized terrorist groups and launched a bloody campaign against the British and the Palestinians.









1947-1966
1947 Great Britain decided to leave Palestine and called on the United Nations (UN) to make recommendations. In response, the UN convened its first special session and on November 29, 1947, it adopted a plan calling for partition of Palestine into Jewish and Arab states, with Jerusalem as an international zone under UN jurisdiction.

1947 Arab protests against partition erupted in violence, with attacks on Jewish settlements in retalation to the attacks of Jews terrorist groups to Arab Towns and villages and massacres in hundred against unarmed Palestinian in there homes.

15 May 1948 British decided to leave on this day, leaders of the Yishuv decided (as they claim) to implement that part of the partition plan calling for establishment of a Jewish state. The same day, the armies of Egypt, Transjordan (now Jordan), Syria, Lebanon, and Iraq joined Palestinian and other Arab guerrillas in a full-scale war (first Arab-Israeli War). The Arabs failed to prevent establishment of a Jewish state, and the war ended with four UN-arranged armistice agreements between Israel and Egypt, Lebanon, Jordan, and Syria.

The small Gaza Strip was left under Egyptian control, and the West Bank was controled by Jordan.

Of the more than 800,000 Arabs who lived in Israeli-held territory before 1948, only about 170,000 remained. The rest became refugees in the surrounding Arab countries, ending the Arab majority in the Jewish state.

1956 Attckes incursions by refugee guerrilla bands and attacks by Arab military units were made, Egypt refused to permit Israeli ships to use the Suez Canal and blockaded the Straits of Tiran erupted in the second Arab-Israeli War.

Great Britain and France joined the attack because of their dispute with Egypt's president Gamal Abdel Nasser, who had nationalized the Suez Canal. Seizing the Gaza Strip and the Sinai Peninsula within few days. The fighting was halted by the UN after a few days, and a UN Emergency Force (UNEF) was sent to supervise the cease-fire in the Canal zone. By the end of the year their forces withdrew from Egypt, but Israel refused to leave Gaza until early 1957.

1965 The Palestine Liberation Organization was established.









1967-1989
1967 Nasser's insistence in 1967 that the UNEF leave Egypt, led Israel to attack Egypt, Jordan, and Syria simultaneously on 5th of June.

The war ended six days later with an Israeli victory. Israel occuiped Gaza Strip, Sinai Peninsula, Arab East Jerusalem, West Bank, Golan Heights.

After 1967 war, several guerrilla organizations within the Palestine Liberation Organization (PLO) carried out guerrillas attacks on Israeli miletary targets, with the stated objective of "redeeming Palestine."

1973 Egypt joined Syria in a war on Israel to regain the territories lost in 1967. The two Arab states struck unexpectedly on October 6. After crossing the suez channel the Arab forces gain a lot of advanced positions in Sinai Peninsula and Golan Heights and manage to defeat the Israeli forces for more then three weeks. Israeli forces with a massive U.S. economic and military assistance managed to stop the arab forces after a three-week struggle. The Arab oil-producing states cut off petroleum exports to the United States and other Western nations in retaliation for their aid to Israel.

In an effort to encourage a peace settlement, U.S. secretary of state, Henry Kissinger, managed to work out military disengagements between Israel and Egypt in the Sinai and between Israel and Syria in the Golan Heights during 1974.

1974 The Arab Summit in Rabat recognized the PLO as the sole legitimate representative of the Palestinian people.

1982 Israel launched an invasion of Lebanon aimed at wiping out the PLO presence there. By mid-August, after intensive fighting in and around Bayrut, the PLO agreed to withdraw its guerrillas from the city. Israeli troops remained in southern Lebanon.

1987 Relations between Israel and the Palestinians entered a new phase with the intifada, a series of uprisings in the occupied territories that included demonstrations, strikes, and rock-throwing attacks on Israeli soldiers.

1988 The PNC meeting in Algiers declared the State of Palestine as outlined in the UN Partition Plan 181.









1990-2000
1990 Yasser Arafat addressed the UN Security Council In Geneva demanding UN emergency force to provide international protection for the Palestinian people to safeguard their lives, properties and holy places.

1991 The first comprehensive peace talks between Israel and delegations representing the Palestinians and neighboring Arab states

1993 Israel deported 415 Palestinian men to a buffer zone in southern Lebanon. The deported Palestinians were said by Israeli authorities to be active members of the militant Islamic resistance movement Hamas.

1993 Aftersecret negotiations, PM Rabin and PLO Chairman Yasser Arafat signed an historic peace agreement. Israel agreed to allow for Palestinian self-rule, first in the Gaza Strip and the West Bank town of Jericho, and later in other areas of the West Bank.

Feb 1994 An American-born Jewish settler in Hebron, Baruch Goldstein, opened fire in al-Haran al-ebrahime crowded mosque, killing 29 Muslims and wounding 150 more.

May 1994 In Cairo - Egypt, Yasser Arafat, and Yitzhak Rabin, signed the final version of the Declaration of Principles. Within 24 hours of the signing, Israeli military forces were scheduled to leave the Gaza Strip and Jericho.

July 1994 Yasser Arafat returned to Palestine.

Oct 1994 The Nobel Committee in Oslo, Norway, announced that the peace prize was being awarded to Israel's Foreign Minister Shimon Peres and Prime Minister Yitzhak Rabin, and to Yasser Arafat.

Jan. 1995 Martyr bombs kills 19 in Israel.

April 1995 Six killed in Gaza Martyr bombing.

July 1995 Martyr bomb in Tel Avivi.

Aug. 1995 Martyr bomber kills five in Jerusalem.

Sept. 1995 Israeli and PLO officials meeting in Taba, Egypt, finalized agreement on the second stage of eventual Israeli withdrawal from Palestinian lands. Special arrangements were agreed upon for Hebron, where Israeli soldiers will remain to protect the 450 Jewish settlers living there.

Nov. 1995 Israeli Prime Minister Yitzhak Rabin, was assassinated in Tel Aviv by a right-wing extremist.

Jan. 1996 PLO Chairman Yasser Arafat elected Presendant of the Palestinian National Authority.

June 1996 Right-wing Likud Party leader, Benjamin Netanyahu become the new Prime Minister of Israel.

June 1996 Arab summit discuss the new Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu's peace plans.

Dec. 1996 Israeli authorities release plans to expand the Jewish settlements in Arab east Jerusalem, which causes outrage among Palestinians.

Jan. 1997 Israel and the Palestinian Authority reached an agreement for an Israeli redeployment from the West Bank city of Hebron.

Oct. 1997 Sheik Ahmed Yassin (61-year-old) founder of the militant Islamic group Hamas was released from Israeli prison, as part of a prisoner swap touched off by a failed Israeli assassination attempt in Amman, the capital of Jordan.

Oct. 1998 Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu and Palestinian leader Yasser Arafat signed at peace-for-land agreement at the conclusion of negotiations in the U.S. the agreement calls for Israel to relinquish control of portions of the West Bank in return for active measures to be taken by Palestinians against terrorism.

Nov.1998 Palestinian President Yasser Arafat inaugurated Gaza International Airport.

Dec. 1998 President Clinton stood witness as hundreds of Palestinian leaders renounced a call for the destruction of Israel. Clinton urged "legitimate rights for Palestinians, real security for Israel."

May 1999 Winning a crushing victory over hard-line Prime Minister Benjamin Netanyahu, Ehud Barak promised to forge a secure peace with the Palestinians, pull troops out of Lebanon in a year and heal the deep divisions among Israelis.

Sep. 1999 An agreement has been reached with Israel concerning the release of Palestinian prisoners. Such release was a major point of contention in negotiations concerning the implementation of the Wye River peace accord.

Oct.1999 Israel and the Palestinians agreed to establish the first open land link between the West Bank and the Gaza Strip so-called "safe passage".

Mar.2000 Kissing Palestinian earth and warmly welcomed byYasser Arafat, Pope John Paul II made a prayerful pilgrimage to the town of Jesus' birth.
antidote
ja und jetzt?
semmel
Now go and burn your flag of choice alter !!!!!!!

And throw a few eggs at your embassy of choice wink.gif

( typical cynical english joke,sorry)
antidote
Wirklich, sehr konstruktiv.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.