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> Conrad-Preispolitik, Warum,...
Lux Aeterna
Beitrag 10 Nov 2004, 22:40
Beitrag #1


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ist bei einer Riesenhandelskette wie dem Conrad alles teurer als bei Hinz und Kunz irgendwo,...hat sich der moe gefragt und einmal nachgefragt:

ZITAT
Sehr geehrte Damen und Herren! Wie kommt es zu Ihrer unverschämten Preisgestaltung im Bereich DJ-Produkte? Zb.: Den Pioneer DJM 600 um € 1.099,-- statt den österreichweit üblichen € 899,--; den Gemini FX7000 um € 349,-- statt der österreichweit üblichen € 299,--. Das Resultat ist dann immer: Ich (und da bin ich sicher nicht alleine) geh' zum Conrad (in meinem Fall Graz) schauen und bestell dann die Produkte im Internet bei einem anderen österreichischen Händler (zumeist Friendlyhouse in Wien, ein relativ kleiner Einzelhändler), der mir auf den österreichweit üblichen Preis meistens noch ein paar Prozente gibt. Nun meine Frage: wenn ich zu Ihnen in den Store gehe oder online anfrage, bekomme ich dann auch den in Österreich allgemein üblichen Preis oder sind Ihre Preise fix und nicht zu ändern? Bei Ihnen hätte ich nämlich alles vor Ort und muss mir nicht die Mühe machen einen Garantiefall nach Wien zurückzusenden (war bisher auch kein Problem, aber rein rhetorisch betrachtet). Dazu möchte ich bemerken, dass ihre Handelskette nicht einmal unter Ihrer DE-Internetpräsenz solche "Mondpreise" wie hier in Österreich veranschlagt, es käme mich immer noch billiger o.g. Produkte bei Ihnen in Deutschland zu bestellen, trotz der Versandspesen nach Österreich, sondern sich auch annähernd dem deutschen Markt anpasst. Ich hoffe auf eine baldige Stellungnahme Ihrerseits und verbleibe, mit freundlichen Grüßen    H.MARKUS  P.S. Ich ersuche um Genehmigung Ihre Stellungnahme im Technoboard.at, einer Website im Bereich der elektronischen Musik zu posten, da sich mit Sicherheit viele Mitglieder dieses Forums schon die gleiche Frage gestellt haben. Ich ersuche um Antwort per e-mail.


Habe dies Nachricht am 10.11.2004 um 22.40 an den Kundendienst geschickt und jetzt bin ich ma gespannt! (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 10 Nov 2004, 22:42
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Slavko Milosevic
Beitrag 10 Nov 2004, 22:53
Beitrag #2


Hardcoreposter
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Kannst dich genausogut beim Salzamt beschwerden...muss dir doch irgendwie fad sein für sowas oder...
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Luminary
Beitrag 10 Nov 2004, 23:01
Beitrag #3


Eye-Q † 2002-2007
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Ich verstehe nicht wie man sowas verfassen kann!
Mag sein das du aufgebracht bist, aber das kannst du doch wohl anders formulieren!
Ehrlich gesagt würde ich bei so einer patzigen e-mail entweder mit gar keiner Antwort rechnen oder mit einer genauso patzigen (wo du dann natürlich noch saurer reagierst)! Wenn du ganz ganz viel Glück haben solltest geht der der die Mail liest bzw bearbeitet nicht auf deine "Feinheiten" ein und antwortet sogar normal...
(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)
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Lux Aeterna
Beitrag 10 Nov 2004, 23:01
Beitrag #4


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Na, fad is mir ned, aber ich brauch eben ein Produkt was die haben, und mir geht langsam das auf den Geist, dass ich jeden S**** in Wien bestellen muss, darauf warten muss, Versandkosten zahlen muss und es eben im Garantiefall wieder auf eigene Kosten in der Weltgeschichte herumschicken muss. Der Conrad Graz is keine 500 m von meiner Wohnung entfernt.

lg moe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
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Jerry99
Beitrag 10 Nov 2004, 23:04
Beitrag #5


lakestyle
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ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 10. Nov 2004, 22:53 )
muss dir doch irgendwie fad sein für sowas oder...

...sagt genau der Richtige.

Wieso nicht... moe69, Halte uns auf dem Laufenden.
Das Problem gibts aber nicht nur bei Conrad, deswegen wärs interessant was die von Conrad antworten.
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Lux Aeterna
Beitrag 10 Nov 2004, 23:09
Beitrag #6


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ZITAT
Ehrlich gesagt würde ich bei so einer patzigen e-mail entweder mit gar keiner Antwort rechnen oder mit einer genauso patzigen (wo du dann natürlich noch saurer reagierst)! Wenn du ganz ganz viel Glück haben solltest geht der der die Mail liest bzw bearbeitet nicht auf deine "Feinheiten" ein und antwortet sogar normal...


Was heisst hier "patzig", immerhin besteht im Falle DJM 600 ein Preisunterschied von € 200,--, das ist keine "Feinheit" und ich bin mir sicher dass meine Mail dort irgendwen kratzt, dafür haben sie es ja so eingerichtet, ich bin immerhin Kunde und als solcher erwarte ich auch behandelt zu werden und glaube nicht als lästiger Zeitgenosse abgewimmelt zu werden. Ich will ja kein Sponsoring von denen sondern nur ein Statement, wer weiss, vielleicht geben sie ja auch Nachlass und gleichen sich auf Anfrage den ortsüblichen Preisen an. Ich täts als Geschäftsmann ja auch so machen, irgendeinen Preis ausrufen und dann schau ma halt amal.

moe (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif)
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Luminary
Beitrag 10 Nov 2004, 23:11
Beitrag #7


Eye-Q † 2002-2007
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ZITAT(Jerry99 @ 10. Nov 2004, 23:04 )
Das Problem gibts aber nicht nur bei Conrad, deswegen wärs interessant was die von Conrad antworten.

Das kann ich dir sagen! Ich arbeite ja bei ner grossen Elektrohandelskette (zum Glück nicht Vollzeit!!!) und "eigentlich" gilt: so wie man in den Wald schreit, kommt es wieder raus... Nur müssen wir uns halt zusammenreissen...
Jedenfalls kommen dann genau die richtigen mit so Sätzen wie "ihr seids alle scheisse und versucht uns zu betrügen wo es nur geht und seid sowieso die allerletzten und ich bringe euch in die Zeitung ihr Verbrecher" und wir wissen dann nicht mal worum es eigentlich geht. Was soll man denn da noch sagen...

EDIT zu moes post: es macht einen unterschied ob man fragt "wie kommt denn der Preisunterschied zustande?", als gleich so zu kommen "unverschämte Preisgestaltung" uswusfpipapo. Denn auch die Geschäfte wissen nicht immer die aktuellen Preise und müssen sich dann auch informieren ws nun Sache ist... Aber nein, sind e alles nur abzocker und die (')Kunden(') kommen dann mit "das ist mein gutes Recht, denn ich bin König".... Anstatt mal als normaler Mensch zu fragen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif)

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 10 Nov 2004, 23:15
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Gast
Beitrag 10 Nov 2004, 23:13
Beitrag #8





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Gibts in Graz kein Musikgeschäft?? Und wennst in Wien bestellst, warum dann nicht bei der Klangfarbe?? Die unterbieten noch die meisten Preise, sogar die aus Deutschland...
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aira_force
Beitrag 10 Nov 2004, 23:17
Beitrag #9


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ZITAT(Eye-Q @ 10. Nov 2004, 23:11 )
Denn auch die Geschäfte wissen nicht immer die aktuellen Preise und müssen sich dann auch informieren ws nun Sache ist... Aber nein, sind e alles nur abzocker und die (')Kunden(') kommen dann mit "das ist mein gutes Recht, denn ich bin König".... Anstatt mal als normaler Mensch zu fragen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif)

www.geizhals.at

dürfte jedem bekannt sein...


hast auch schon mal bessere argumente geliefert, mein guter (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)
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Lux Aeterna
Beitrag 10 Nov 2004, 23:21
Beitrag #10


MDMA a.D.
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ZITAT
"wie kommt denn der Preisunterschied zustande?", als gleich so zu kommen "unverschämte Preisgestaltung" uswusfpipapo. Denn auch die Geschäfte wissen nicht immer die aktuellen Preise und müssen sich dann auch informieren ws nun Sache ist... Aber nein, sind e alles nur abzocker und die (')Kunden(') kommen dann mit "das ist mein gutes Recht, denn ich bin König"


Tut mir leid, das ist für mich unverschämt,...

Und eine Handelskette hat eigene Leute im Marketing die sich um aktuelle Preise kümmern, warscheinlich sogar Hauptberuflich, warum unterbieten sich denn A, B und C laufend in ihren Zeitungsbeilagen, die oft sogar am gleichen Tag erscheinen???

Abzocker sind sicher nicht alle, dass habe ich niemandem unterstellt!

Und der Kunde ist nunmal Kunde (net König) und will dementsprechend behandelt werden.


@Luniq 9: genau der Preisvergleich auf geizhals.at hat mich erst dazu bewegt, normal schließe ich den Conrad sowieso aus meinen "Geschäften" aus, wie gesagt "zum Schauen hingehen" (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif)

@Gast: Ja, in Graz gibts welche, aber vergiss es, ist ein großer und der hat wiederum Platzhirschpreise, von den kleinen Klampfentandlern sehe ich jetzt einmal ab, Semplär hä???
Klangfarbe, Friendlyhouse, bin eh bei beiden Kunde, aber alleine im Einkauf müsste der Conrad die ja im Regen stehen lassen, was aber offensichtlich net der Fall ist. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/happy.gif)

@Eye-Q: Nimm dir mal ein Beispiel an der Diskussionskultur anderer, oder habe ich da schlafende Hunde geweckt, die sich von einer großen Handelskette sponsern lassen, damit meine ich jetzt nicht deinen Teilzeitlohn, keine Angst ich kauf auch meine Kabel weiterhin bei XYZ, musst Dir nicht Sorgen um Deinen Arbeitsplatz machen. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baeh.gif)

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 10 Nov 2004, 23:31
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oO°
Beitrag 10 Nov 2004, 23:23
Beitrag #11


Hardcoreposter
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ich find's gut, sowohl dass als auch wie du hinterfragst, moe.
weil man seine kunden offensichtlich fuer bloed haelt, wenn man in (gleichsprachigen) nachbarlaendern mit dem preis macht, was man will.
als grenzlaender werd ich dauernd mit sowas konfrontiert. dabei liegen die laeden luftlinie keine 10km auseinander.
(schoen, dass bei euch die chicks inzwischen billiger sind, aber e-geraete in aus kaufen waer bescheuert. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wacko.gif) )
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eigengrau
Beitrag 10 Nov 2004, 23:25
Beitrag #12


BMFH
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Also ich schreib ja auch immer wieder mal Firmen an und es kann schon recht lange dauern bis eine Antwort kommt. Kann durchaus sein, dass du deine Mail 3-4 schicken mußt. Bei Netgear z.B. hab ich alle paar Woche meine Mail neu forgewardet und nach 11 Monaten Antwort bekommen.

Allerdings bist du nicht ganz konsequent in deiner Fragestellung. Du willst wissen warum die Dinge bei Conrad teurer sind. So von Geschäft zu Kunden - also in eurer Partnerschaft. Jetzt könnte es sein, dass Conrad Gründe hat und sie dir sagt. Dann solltest du diese aber akzeptieren können, sowie Conrad akzeptieren muss wenn du nicht bei ihnen kaufst. Jetzt tust du aber gleich zu Beginn die Gründe als schlecht mit der Formulierung "unverschämt" ab. Du urteilst also ohne Fakten zu kennen und machst damit den Anschein, dass der Grund den du wissen willst dir ziemlich wurscht is, weil er sowieso schlecht ist und du dich demnach nur beschweren willst. Und rein psychologisch tut Conrad gut dich aufregen zu lassen und dir nicht zu antworten.

Wenn du es also ernst meinst dann nimm Conrad und ihre Gründe auch ernst und lass ihnen ihre Meinung und urteile erst wenn du Fakten kennst.

b4n
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Luminary
Beitrag 10 Nov 2004, 23:28
Beitrag #13


Eye-Q † 2002-2007
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ZITAT(moe69 @ 10. Nov 2004, 23:21 )
Tut mir leid, das ist für mich unverschämt,...

Und eine Handelskette hat eigene Leute im Marketing die sich um aktuelle Preise kümmern, warscheinlich sogar Hauptberuflich, warum unterbieten sich denn A, B und C laufend in ihren Zeitungsbeilagen, die oft sogar am gleichen Tag erscheinen??

Wie du es selbst schreibst, es wird immer unterboten und zB Geschäft A hat gerade runtergesetzt, ABER auch gleichzeitig B (ohne beiderlei Wissen). Was heisst das? A ist trotzdem noch teurer, obwohl er mit der neuen Werbung billiger als B sein wollte...*staunstaun*
Der Kunde kommt und fragt warum das so ist und zu 100% wird der Preis angeglichen, weil halt die Konkurrenz schneller war oder was auch immer! Das ist jetzt Milchmädchenrechnung bzw -beispiel!
Wie das nun mit DJ Equipment ist weiss ich natürlich nicht, da geht das wohl nicht tagtäglich mit den Preisen.

Wie dem auch sei, ich bin auch gespannt auf Reaktion und Antwort!

edit: danke alpha, hast es besser geschrieben und so hatte ich es auch gemeint!

Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 10 Nov 2004, 23:31
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aira_force
Beitrag 10 Nov 2004, 23:29
Beitrag #14


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um das noch ein wenig zu untermauern (obwohl ich ja keine ahnung hab (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif) ), conrad is ein großhändler, ergo auch dazu fähig, größere stückzahlen eines produktes zu einem angemessenen preis zu bekommen. selbst wenn er für ganz europa gesamt einkaufen würde (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da ein zu großer logistischer aufwand) und dann die sachen in die jeweiligen länder verschicken würd, würde es immer noch billiger kommen.

wirtschaftslehre, 3. klasse htl.
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Lux Aeterna
Beitrag 10 Nov 2004, 23:34
Beitrag #15


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ZITAT
Wenn du es also ernst meinst dann nimm Conrad und ihre Gründe auch ernst und lass ihnen ihre Meinung und urteile erst wenn du Fakten kennst.


ganz normal, deswegen frage ich ja,...

...und gerade weil ich, wenn ich Preise im I-net suche und vergleiche, diese Preise sehe, sind sie UNVERSCHÄMT und wenn ich normaler Kunde bin dreh' ich mich um und geh'. Das mach ich aber 99 x und beim 100ten x frage ich halt doch noch mal nach. (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/notify.gif)

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 10 Nov 2004, 23:38
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Luminary
Beitrag 10 Nov 2004, 23:37
Beitrag #16


Eye-Q † 2002-2007
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Ein Tipp: Saturn hat ne Werbung geschalten wo ihr ein 3 Handy von LG (das 8120) bekommen würdet mit einem Monatstarif von 10€ im Monat (und wenn mich nicht alles täuscht sogar noch mit halber Grundgebühr dazu, also im Endeffekt 5€/Monat), und das für NULL € (Freischaltgebühr entfällt ja auch).
Eigentlich ist es ein falscher Preis (denn das Gerät gäbe es nur wenn man den Tarif mit 25€ im Monat Grundgebühr nimmt), aber es wurde nunmal geschalten, obwohl hinter der Werbung ein kompletter Markt bzw Abteilung steht der solche Fehler suchen sollte.
Die Aktion läuft glaube ich bis 13.11.!

edit: 2moe: dann hast aber auch das von alpah übersehen
ZITAT
Du urteilst also ohne Fakten zu kennen und machst damit den Anschein, dass der Grund den du wissen willst dir ziemlich wurscht is, weil er sowieso schlecht ist und du dich demnach nur beschweren willst


Der Beitrag wurde von Eye-Q bearbeitet: 10 Nov 2004, 23:40
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Jerry99
Beitrag 10 Nov 2004, 23:45
Beitrag #17


lakestyle
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ZITAT(Eye-Q @ 10. Nov 2004, 23:11 )
ZITAT(Jerry99 @ 10. Nov 2004, 23:04 )
Das Problem gibts aber nicht nur bei Conrad, deswegen wärs interessant was die von Conrad antworten.

Das kann ich dir sagen! Ich arbeite ja bei ner grossen Elektrohandelskette (zum Glück nicht Vollzeit!!!) und "eigentlich" gilt: so wie man in den Wald schreit, kommt es wieder raus... Nur müssen wir uns halt zusammenreissen...
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EDIT zu moes post: es macht einen unterschied ob man fragt "wie kommt denn der Preisunterschied zustande?", als gleich so zu kommen "unverschämte Preisgestaltung" uswusfpipapo. Denn auch die Geschäfte wissen nicht immer die aktuellen Preise und müssen sich dann auch informieren ws nun Sache ist... Aber nein, sind e alles nur abzocker und die (')Kunden(') kommen dann mit "das ist mein gutes Recht, denn ich bin König".... Anstatt mal als normaler Mensch zu fragen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sneaky2.gif)

Auf die Wortwahl von moe hab ich nicht geschaut. Demnach also nicht auf den Stil/die Höflichkeit in der sein Schreiben an Conrad verfasst wurde.

Mich interessiert lediglich die Antwort, da es ja solche und viele ähnliche Probleme mit Grosshandelsketten gibt.
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Luminary
Beitrag 10 Nov 2004, 23:51
Beitrag #18


Eye-Q † 2002-2007
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*give in*what shalls*
Im Endeffekt hat der Kunde e immer recht!

Viel Erfolg bei der Anfrage und lass es uns wissen.
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Liptauerbrot
Beitrag 10 Nov 2004, 23:52
Beitrag #19


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Mal `ne Frage:

Erwartest du dir, dass dir Conrad eine exakte Preiskalkulation samt aller Kosten vorlegt?

Große Handelskette und große Absatzmengen schön und gut, aber vielleicht ist es einfach die Firmenpolitik von Conrad, den Konsumenten bei den "gebräuchlichen" Gegenständen einen angemessenen und billigen Preis zu bieten als bei Equipment, welches bloß von einer kleinen Gruppe benötigt bzw. gekauft wird? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/lookaround.gif)
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Lux Aeterna
Beitrag 10 Nov 2004, 23:54
Beitrag #20


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Wie gesagt: Ich glaube ich war nicht unhöflich, wenn ich denen mim' A**** ins G'sicht gefahren wäre hätte die Mail anders ausgesehen, das könnt ihr mir glauben.

Ich will ja sogar, dass die Stellung nehmen und das Problem einmal "andenken", maybe werde ich in meinem Fall dann sogar Kunde bei denen,...

Aber jetzt lasst uns erst ma das Morgengrauen abwarten *hwghgwhgwh* (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/evil_lol.gif)

Und dass alle beruhigt schlafen, mein Alesis CLX-440 hat mich beim Conrad € 229,-- gekostet und der Friendlyhouse hat Ihn um € 499,--; aber ich bin mir sicher wenn ich mit denen reden würde,... ;o))

Der Beitrag wurde von moe69 bearbeitet: 11 Nov 2004, 00:01
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