Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Conrad-Preispolitik
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2
Lux Aeterna
ist bei einer Riesenhandelskette wie dem Conrad alles teurer als bei Hinz und Kunz irgendwo,...hat sich der moe gefragt und einmal nachgefragt:

ZITAT
Sehr geehrte Damen und Herren! Wie kommt es zu Ihrer unverschämten Preisgestaltung im Bereich DJ-Produkte? Zb.: Den Pioneer DJM 600 um € 1.099,-- statt den österreichweit üblichen € 899,--; den Gemini FX7000 um € 349,-- statt der österreichweit üblichen € 299,--. Das Resultat ist dann immer: Ich (und da bin ich sicher nicht alleine) geh' zum Conrad (in meinem Fall Graz) schauen und bestell dann die Produkte im Internet bei einem anderen österreichischen Händler (zumeist Friendlyhouse in Wien, ein relativ kleiner Einzelhändler), der mir auf den österreichweit üblichen Preis meistens noch ein paar Prozente gibt. Nun meine Frage: wenn ich zu Ihnen in den Store gehe oder online anfrage, bekomme ich dann auch den in Österreich allgemein üblichen Preis oder sind Ihre Preise fix und nicht zu ändern? Bei Ihnen hätte ich nämlich alles vor Ort und muss mir nicht die Mühe machen einen Garantiefall nach Wien zurückzusenden (war bisher auch kein Problem, aber rein rhetorisch betrachtet). Dazu möchte ich bemerken, dass ihre Handelskette nicht einmal unter Ihrer DE-Internetpräsenz solche "Mondpreise" wie hier in Österreich veranschlagt, es käme mich immer noch billiger o.g. Produkte bei Ihnen in Deutschland zu bestellen, trotz der Versandspesen nach Österreich, sondern sich auch annähernd dem deutschen Markt anpasst. Ich hoffe auf eine baldige Stellungnahme Ihrerseits und verbleibe, mit freundlichen Grüßen    H.MARKUS  P.S. Ich ersuche um Genehmigung Ihre Stellungnahme im Technoboard.at, einer Website im Bereich der elektronischen Musik zu posten, da sich mit Sicherheit viele Mitglieder dieses Forums schon die gleiche Frage gestellt haben. Ich ersuche um Antwort per e-mail.


Habe dies Nachricht am 10.11.2004 um 22.40 an den Kundendienst geschickt und jetzt bin ich ma gespannt! notify.gif
Slavko Milosevic
Kannst dich genausogut beim Salzamt beschwerden...muss dir doch irgendwie fad sein für sowas oder...
Luminary
Ich verstehe nicht wie man sowas verfassen kann!
Mag sein das du aufgebracht bist, aber das kannst du doch wohl anders formulieren!
Ehrlich gesagt würde ich bei so einer patzigen e-mail entweder mit gar keiner Antwort rechnen oder mit einer genauso patzigen (wo du dann natürlich noch saurer reagierst)! Wenn du ganz ganz viel Glück haben solltest geht der der die Mail liest bzw bearbeitet nicht auf deine "Feinheiten" ein und antwortet sogar normal...
sleepy.gif
Lux Aeterna
Na, fad is mir ned, aber ich brauch eben ein Produkt was die haben, und mir geht langsam das auf den Geist, dass ich jeden S**** in Wien bestellen muss, darauf warten muss, Versandkosten zahlen muss und es eben im Garantiefall wieder auf eigene Kosten in der Weltgeschichte herumschicken muss. Der Conrad Graz is keine 500 m von meiner Wohnung entfernt.

lg moe wink.gif
Jerry99
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 10. Nov 2004, 22:53 )
muss dir doch irgendwie fad sein für sowas oder...

...sagt genau der Richtige.

Wieso nicht... moe69, Halte uns auf dem Laufenden.
Das Problem gibts aber nicht nur bei Conrad, deswegen wärs interessant was die von Conrad antworten.
Lux Aeterna
ZITAT
Ehrlich gesagt würde ich bei so einer patzigen e-mail entweder mit gar keiner Antwort rechnen oder mit einer genauso patzigen (wo du dann natürlich noch saurer reagierst)! Wenn du ganz ganz viel Glück haben solltest geht der der die Mail liest bzw bearbeitet nicht auf deine "Feinheiten" ein und antwortet sogar normal...


Was heisst hier "patzig", immerhin besteht im Falle DJM 600 ein Preisunterschied von € 200,--, das ist keine "Feinheit" und ich bin mir sicher dass meine Mail dort irgendwen kratzt, dafür haben sie es ja so eingerichtet, ich bin immerhin Kunde und als solcher erwarte ich auch behandelt zu werden und glaube nicht als lästiger Zeitgenosse abgewimmelt zu werden. Ich will ja kein Sponsoring von denen sondern nur ein Statement, wer weiss, vielleicht geben sie ja auch Nachlass und gleichen sich auf Anfrage den ortsüblichen Preisen an. Ich täts als Geschäftsmann ja auch so machen, irgendeinen Preis ausrufen und dann schau ma halt amal.

moe sneaky2.gif
Luminary
ZITAT(Jerry99 @ 10. Nov 2004, 23:04 )
Das Problem gibts aber nicht nur bei Conrad, deswegen wärs interessant was die von Conrad antworten.

Das kann ich dir sagen! Ich arbeite ja bei ner grossen Elektrohandelskette (zum Glück nicht Vollzeit!!!) und "eigentlich" gilt: so wie man in den Wald schreit, kommt es wieder raus... Nur müssen wir uns halt zusammenreissen...
Jedenfalls kommen dann genau die richtigen mit so Sätzen wie "ihr seids alle scheisse und versucht uns zu betrügen wo es nur geht und seid sowieso die allerletzten und ich bringe euch in die Zeitung ihr Verbrecher" und wir wissen dann nicht mal worum es eigentlich geht. Was soll man denn da noch sagen...

EDIT zu moes post: es macht einen unterschied ob man fragt "wie kommt denn der Preisunterschied zustande?", als gleich so zu kommen "unverschämte Preisgestaltung" uswusfpipapo. Denn auch die Geschäfte wissen nicht immer die aktuellen Preise und müssen sich dann auch informieren ws nun Sache ist... Aber nein, sind e alles nur abzocker und die (')Kunden(') kommen dann mit "das ist mein gutes Recht, denn ich bin König".... Anstatt mal als normaler Mensch zu fragen sneaky2.gif
Gast
Gibts in Graz kein Musikgeschäft?? Und wennst in Wien bestellst, warum dann nicht bei der Klangfarbe?? Die unterbieten noch die meisten Preise, sogar die aus Deutschland...
aira_force
ZITAT(Eye-Q @ 10. Nov 2004, 23:11 )
Denn auch die Geschäfte wissen nicht immer die aktuellen Preise und müssen sich dann auch informieren ws nun Sache ist... Aber nein, sind e alles nur abzocker und die (')Kunden(') kommen dann mit "das ist mein gutes Recht, denn ich bin König".... Anstatt mal als normaler Mensch zu fragen sneaky2.gif

www.geizhals.at

dürfte jedem bekannt sein...


hast auch schon mal bessere argumente geliefert, mein guter wink.gif
Lux Aeterna
ZITAT
"wie kommt denn der Preisunterschied zustande?", als gleich so zu kommen "unverschämte Preisgestaltung" uswusfpipapo. Denn auch die Geschäfte wissen nicht immer die aktuellen Preise und müssen sich dann auch informieren ws nun Sache ist... Aber nein, sind e alles nur abzocker und die (')Kunden(') kommen dann mit "das ist mein gutes Recht, denn ich bin König"


Tut mir leid, das ist für mich unverschämt,...

Und eine Handelskette hat eigene Leute im Marketing die sich um aktuelle Preise kümmern, warscheinlich sogar Hauptberuflich, warum unterbieten sich denn A, B und C laufend in ihren Zeitungsbeilagen, die oft sogar am gleichen Tag erscheinen???

Abzocker sind sicher nicht alle, dass habe ich niemandem unterstellt!

Und der Kunde ist nunmal Kunde (net König) und will dementsprechend behandelt werden.


@Luniq 9: genau der Preisvergleich auf geizhals.at hat mich erst dazu bewegt, normal schließe ich den Conrad sowieso aus meinen "Geschäften" aus, wie gesagt "zum Schauen hingehen" wink.gif

@Gast: Ja, in Graz gibts welche, aber vergiss es, ist ein großer und der hat wiederum Platzhirschpreise, von den kleinen Klampfentandlern sehe ich jetzt einmal ab, Semplär hä???
Klangfarbe, Friendlyhouse, bin eh bei beiden Kunde, aber alleine im Einkauf müsste der Conrad die ja im Regen stehen lassen, was aber offensichtlich net der Fall ist. happy.gif

@Eye-Q: Nimm dir mal ein Beispiel an der Diskussionskultur anderer, oder habe ich da schlafende Hunde geweckt, die sich von einer großen Handelskette sponsern lassen, damit meine ich jetzt nicht deinen Teilzeitlohn, keine Angst ich kauf auch meine Kabel weiterhin bei XYZ, musst Dir nicht Sorgen um Deinen Arbeitsplatz machen. baeh.gif
oO°
ich find's gut, sowohl dass als auch wie du hinterfragst, moe.
weil man seine kunden offensichtlich fuer bloed haelt, wenn man in (gleichsprachigen) nachbarlaendern mit dem preis macht, was man will.
als grenzlaender werd ich dauernd mit sowas konfrontiert. dabei liegen die laeden luftlinie keine 10km auseinander.
(schoen, dass bei euch die chicks inzwischen billiger sind, aber e-geraete in aus kaufen waer bescheuert. wacko.gif )
eigengrau
Also ich schreib ja auch immer wieder mal Firmen an und es kann schon recht lange dauern bis eine Antwort kommt. Kann durchaus sein, dass du deine Mail 3-4 schicken mußt. Bei Netgear z.B. hab ich alle paar Woche meine Mail neu forgewardet und nach 11 Monaten Antwort bekommen.

Allerdings bist du nicht ganz konsequent in deiner Fragestellung. Du willst wissen warum die Dinge bei Conrad teurer sind. So von Geschäft zu Kunden - also in eurer Partnerschaft. Jetzt könnte es sein, dass Conrad Gründe hat und sie dir sagt. Dann solltest du diese aber akzeptieren können, sowie Conrad akzeptieren muss wenn du nicht bei ihnen kaufst. Jetzt tust du aber gleich zu Beginn die Gründe als schlecht mit der Formulierung "unverschämt" ab. Du urteilst also ohne Fakten zu kennen und machst damit den Anschein, dass der Grund den du wissen willst dir ziemlich wurscht is, weil er sowieso schlecht ist und du dich demnach nur beschweren willst. Und rein psychologisch tut Conrad gut dich aufregen zu lassen und dir nicht zu antworten.

Wenn du es also ernst meinst dann nimm Conrad und ihre Gründe auch ernst und lass ihnen ihre Meinung und urteile erst wenn du Fakten kennst.

b4n
Luminary
ZITAT(moe69 @ 10. Nov 2004, 23:21 )
Tut mir leid, das ist für mich unverschämt,...

Und eine Handelskette hat eigene Leute im Marketing die sich um aktuelle Preise kümmern, warscheinlich sogar Hauptberuflich, warum unterbieten sich denn A, B und C laufend in ihren Zeitungsbeilagen, die oft sogar am gleichen Tag erscheinen??

Wie du es selbst schreibst, es wird immer unterboten und zB Geschäft A hat gerade runtergesetzt, ABER auch gleichzeitig B (ohne beiderlei Wissen). Was heisst das? A ist trotzdem noch teurer, obwohl er mit der neuen Werbung billiger als B sein wollte...*staunstaun*
Der Kunde kommt und fragt warum das so ist und zu 100% wird der Preis angeglichen, weil halt die Konkurrenz schneller war oder was auch immer! Das ist jetzt Milchmädchenrechnung bzw -beispiel!
Wie das nun mit DJ Equipment ist weiss ich natürlich nicht, da geht das wohl nicht tagtäglich mit den Preisen.

Wie dem auch sei, ich bin auch gespannt auf Reaktion und Antwort!

edit: danke alpha, hast es besser geschrieben und so hatte ich es auch gemeint!
aira_force
um das noch ein wenig zu untermauern (obwohl ich ja keine ahnung hab sleepy.gif ), conrad is ein großhändler, ergo auch dazu fähig, größere stückzahlen eines produktes zu einem angemessenen preis zu bekommen. selbst wenn er für ganz europa gesamt einkaufen würde (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da ein zu großer logistischer aufwand) und dann die sachen in die jeweiligen länder verschicken würd, würde es immer noch billiger kommen.

wirtschaftslehre, 3. klasse htl.
Lux Aeterna
ZITAT
Wenn du es also ernst meinst dann nimm Conrad und ihre Gründe auch ernst und lass ihnen ihre Meinung und urteile erst wenn du Fakten kennst.


ganz normal, deswegen frage ich ja,...

...und gerade weil ich, wenn ich Preise im I-net suche und vergleiche, diese Preise sehe, sind sie UNVERSCHÄMT und wenn ich normaler Kunde bin dreh' ich mich um und geh'. Das mach ich aber 99 x und beim 100ten x frage ich halt doch noch mal nach. notify.gif
Luminary
Ein Tipp: Saturn hat ne Werbung geschalten wo ihr ein 3 Handy von LG (das 8120) bekommen würdet mit einem Monatstarif von 10€ im Monat (und wenn mich nicht alles täuscht sogar noch mit halber Grundgebühr dazu, also im Endeffekt 5€/Monat), und das für NULL € (Freischaltgebühr entfällt ja auch).
Eigentlich ist es ein falscher Preis (denn das Gerät gäbe es nur wenn man den Tarif mit 25€ im Monat Grundgebühr nimmt), aber es wurde nunmal geschalten, obwohl hinter der Werbung ein kompletter Markt bzw Abteilung steht der solche Fehler suchen sollte.
Die Aktion läuft glaube ich bis 13.11.!

edit: 2moe: dann hast aber auch das von alpah übersehen
ZITAT
Du urteilst also ohne Fakten zu kennen und machst damit den Anschein, dass der Grund den du wissen willst dir ziemlich wurscht is, weil er sowieso schlecht ist und du dich demnach nur beschweren willst
Jerry99
ZITAT(Eye-Q @ 10. Nov 2004, 23:11 )
ZITAT(Jerry99 @ 10. Nov 2004, 23:04 )
Das Problem gibts aber nicht nur bei Conrad, deswegen wärs interessant was die von Conrad antworten.

Das kann ich dir sagen! Ich arbeite ja bei ner grossen Elektrohandelskette (zum Glück nicht Vollzeit!!!) und "eigentlich" gilt: so wie man in den Wald schreit, kommt es wieder raus... Nur müssen wir uns halt zusammenreissen...
Jedenfalls kommen dann genau die richtigen mit so Sätzen wie "ihr seids alle scheisse und versucht uns zu betrügen wo es nur geht und seid sowieso die allerletzten und ich bringe euch in die Zeitung ihr Verbrecher" und wir wissen dann nicht mal worum es eigentlich geht. Was soll man denn da noch sagen...

EDIT zu moes post: es macht einen unterschied ob man fragt "wie kommt denn der Preisunterschied zustande?", als gleich so zu kommen "unverschämte Preisgestaltung" uswusfpipapo. Denn auch die Geschäfte wissen nicht immer die aktuellen Preise und müssen sich dann auch informieren ws nun Sache ist... Aber nein, sind e alles nur abzocker und die (')Kunden(') kommen dann mit "das ist mein gutes Recht, denn ich bin König".... Anstatt mal als normaler Mensch zu fragen sneaky2.gif

Auf die Wortwahl von moe hab ich nicht geschaut. Demnach also nicht auf den Stil/die Höflichkeit in der sein Schreiben an Conrad verfasst wurde.

Mich interessiert lediglich die Antwort, da es ja solche und viele ähnliche Probleme mit Grosshandelsketten gibt.
Luminary
*give in*what shalls*
Im Endeffekt hat der Kunde e immer recht!

Viel Erfolg bei der Anfrage und lass es uns wissen.
Liptauerbrot
Mal `ne Frage:

Erwartest du dir, dass dir Conrad eine exakte Preiskalkulation samt aller Kosten vorlegt?

Große Handelskette und große Absatzmengen schön und gut, aber vielleicht ist es einfach die Firmenpolitik von Conrad, den Konsumenten bei den "gebräuchlichen" Gegenständen einen angemessenen und billigen Preis zu bieten als bei Equipment, welches bloß von einer kleinen Gruppe benötigt bzw. gekauft wird? lookaround.gif
Lux Aeterna
Wie gesagt: Ich glaube ich war nicht unhöflich, wenn ich denen mim' A**** ins G'sicht gefahren wäre hätte die Mail anders ausgesehen, das könnt ihr mir glauben.

Ich will ja sogar, dass die Stellung nehmen und das Problem einmal "andenken", maybe werde ich in meinem Fall dann sogar Kunde bei denen,...

Aber jetzt lasst uns erst ma das Morgengrauen abwarten *hwghgwhgwh* evil_lol.gif

Und dass alle beruhigt schlafen, mein Alesis CLX-440 hat mich beim Conrad € 229,-- gekostet und der Friendlyhouse hat Ihn um € 499,--; aber ich bin mir sicher wenn ich mit denen reden würde,... ;o))
px9
wenn einige meinen, dass bei grosshandelketten alle preise
als fix zu betrachten sind, dann sollen diejenigen auch brennen
wie die luster....

erkundigt man sich zuerst via preissuchmaschinen (europaweite
suche) ueber die preise zu einem produkt, so bekommt man eine
vorstellung ueber die preisspannen.

schon des oefteren bin ich mit diesem wissen zu haendlern gestapft,
habe sie auf teilweise enorme preisunterschiede (bis zu 70%!)
hingewiesen und dann verhandelt. zumeist bekommst man dann auch
den guenstigsten preis (nach anpassung an die jeweiligen steuersaetze
(z.b. => .de 16% MwSt. .at 20%).

fragen lohnt sich allemal, wenn der haendler nicht darauf einsteigt
sucht man eben den naechsten auf, das war aber eigentlich nie notwendig...
Lux Aeterna
So,... war heute beim Conrad in der DJ-Abteilung, habe dort mit dem Verkäufer ein wenig gequatscht und er hat mir folgendes gesagt: Conrad Österreich bekommt sein Warensortiment größtenteils von Conrad Deutschland vorgeschrieben, zumindest die Conrad-Hausmarken wie McCrypt und so. Auf jeden Fall bekommen sie es aus Deutschland schon einmal um den und den Preis und können dann an den "vorgeschriebenen" Preisen gar nichts mehr Ändern. Sie können höchstens bei Fremdprodukten wie zb. Pioneer ab und zu mal ein Angebot machen, aber selbst dann sind sie im Falle DJM 600 noch immer um an 100er teurer als der Rest in Österreich. Sollten sie irgendwelche Preise ohne Absprache mit Deutschland ändern würden sie mächtig Ärger bekommen. Und der Typ der irgendwo in Österreich sitzt und die Preise ausschachert (mit dem deutschen Mutterkonzern) hat offensichtlich keine Ahnung von den marktüblichen Preisen in diesem Produktsegment, meinte der freundliche Verkäufer, er habe selber schon interveniert und dann aber einfach die Klappe gehalten bevor er seinen Job riskiert. Verständlich. Aber das ganze gibt mir im Bezug auf freie Marktwirtschaft und vor allem Kundennähe doch zu denken. Die Firma Conrad hat in dem Sinne natürlich noch keine Erklärung abgegeben, und das wird evtl. auch noch dauern, weil selbst wenn ein Angestellter von denen eine Anfrage macht dauert es etwa 2 Wochen bis zu einem allfäligen Feedback aus der Zentrale. Im Beispiel Gemini FX 7000 hätte er mit dem Preis was machen können (da keine Eigenmarke wie McPlastic), aber er wäre niemals auf den üblichen Marktpreis von € 299,-- gekommen. Na jetzt werd ichs halt aussitzen bis das offizielle Feedback kommt,... cool.gif
eigengrau
Also ist es jetzt unverschämt keine Ahnung zu haben oder so sehr an seinem Job zu hägen?

Was das mit freier Marktwirtschaft zu tun hat weiss ich auch nicht ... Du hast doch das Recht woanders einzukaufen. Und wie ich bisher gelesen hab kannst du das und tust es auch. Genauso hat Conrad das Recht Dinge einfach teurer anzubieten. Oder ist es nur Recht bei kleinen, aber nicht bei grossen?

Im grossen und ganzen versteh ich dein Anliegen. Dein Kundenwunsch ist es die Produkte billiger zu bekommen und dafür mehr Service zu haben (z.B. Geschäft Vor-Ort). Geht natürlich rein rechnerisch nicht, aber mal egal. Leider vertust du dich dabei aber einerseits in der Wortwahl und andererseits äußersts du Wünsche (wie "freie Marktwirschaft") die du aber nur einseitig akzeptieren würdest.

Zum Aufregen ghört halt auch Einsehen bei guten Gründen. Wäre jetzt ein Zeitpunkt dafür ...

b4n
Lux Aeterna
Was mir der Verkäufer gesagt hat sehe ich auch ein wobei die Preise für MICH, subjektiv betrachtet, nach wie vor UNVERSCHÄMT, DREIST und eine ZUMUTUNG sind.

Mit freier Marktwirtschaft habe ich da offenbar etwas falsch verstanden und offenbar falsch gelernt bekommen.
Ich war der Meinung, dass freie Marktwirtschaft bedeutet, dass jeder seine Preise gestalten kann wie er will, sie aber dem gesunden Menschenverstand entsprechend nach unten angleicht um Kunden für sich zu gewinnen.

Aber bitte, ich gestehe ihnen das Recht zu, ihre Preise so zu gestalten wie sie wollen, von mir aus sollen sie € 1.500,-- für den Pioneer verlangen, sie verdienen ihr Geld eh mit Steckdosen, Lötzinn, Brandmeldern, usw. und haben es offenbar gar nicht nötig ein gewisses Sortiment für eine kleinere Kundengruppe zu marktüblichen Preisen abzugeben, was bei Hinz und Kunz sehr wohl der Fall ist, da deren Existenz in einer "freien Marktwirtschaft" davon abhängt.

Mit aller Deutlichkeit möchte ich noch einmal auf die freundliche und kompetente Art der Verkäufer beim Conrad hinweisen und klarstellen, dass ich nur die Preispolitik dieses Konzerns diskreditieren will. Da können die Verkäufer und Kundenberater natürlich nichts für.

Ich hätte mein Posting auch mit Sicherheit bleiben lassen, wenn ich geahnt hätte welche Kontroversen das ganze mit sich bringt, mich still und heimlich über einen Conrad-Rabatt gefreut, welchen ich und vielleicht jeder der nachfragt bekommen hätte und das Andere auch Nutzen daraus gezogen hätte. In diesem Sinn, gut gemeint ist dieserorts das Gegenteil von gut gemacht. Trotzdem einen schönen Tag/Abend/Nacht.

lg moe confused.gif
Lux Aeterna
ZITAT
Sehr geehrter Herr Markus!


Vielen Dank für Ihre kritische e-Mail!


Sie schrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren! Wie kommt es zu Ihrer unverschämten
Preisgestaltung im Bereich DJ-Produkte? Zb.: Den Pioneer DJM 600 um €
1.099,-- statt den österreichweit üblichen € 899,--; den Gemini FX7000 um €
349,-- statt der österreichweit üblichen € 299,--. Das Resultat ist dann
immer: Ich (und da bin ich sicher nicht alleine) geh\' zum Conrad (in
meinem Fall Graz) schauen und bestell dann die Produkte im Internet bei
einem anderen österreichischen Händler (zumeist Friendlyhouse in Wien, ein
relativ kleiner Einzelhändler), der mir auf den österreichweit üblichen
Preis meistens noch ein paar Prozente gibt. Nun meine Frage: wenn ich zu
Ihnen in den Store gehe oder online anfrage, bekomme ich dann auch den in
Österreich allgemein üblichen Preis oder sind Ihre Preise fix und nicht zu
ändern? Bei Ihnen hätte ich nämlich alles vor Ort und muss mir nicht die
Mühe machen einen Garantiefall nach Wien zurückzusenden (war bisher auch
kein Problem, aber rein rhetorisch betrachtet). Dazu möchte ich bemerken,
dass ihre Handelskette nicht einmal unter Ihrer DE-Internetpräsenz solche
\"Mondpreise\" wie hier in Österreich veranschlagt, es käme mich immer noch
billiger o.g. Produkte bei Ihnen in Deutschland zu bestellen, trotz der
Versandspesen nach Österreich, sondern sich auch annähernd dem deutschen
Markt anpasst. Ich hoffe auf eine baldige Stellungnahme Ihrerseits und
verbleibe, mit freundlichen Grüßen    H.MARKUS  P.S. Ich ersuche um
Genehmigung Ihre Stellungnahme im Technoboard.at, einer Website im Bereich
der elektronischen Musik zu posten, da sich mit Sicherheit viele Mitglieder
dieses Forums schon die gleiche Frage gestellt haben. Ich ersuche um
Antwort per e-mail.


Unsere Stellungnahme dazu:


Wir sind eine Tochter der deutschen Conrad Electronic GmbH und somit
abhängig von den Einkaufspreisen und Lagergebühren, die wir aus Hirschau

verrechnet bekommen. Den österreichischen Listenpreis können wir im Falle
des von Ihnen angefragten Artikels leider nicht ausschreiben, weil hier für
uns

der Einkaufspreis zu hoch ist - wir würden hier ein Minus schreiben.


Beim Artikel 300322 (DJM 600) können wir also nur bis 959,-- Euro
heruntergehen, was bereits veranlasst wurde.  (Preis gilt auf jeden
Fall im Versand - in der Filiale bitte ich hierzu um Rücksprache)

Beim Artikel 301045 (Gemini FX7000) konnten wir dafür auf 269,95
heruntergehen. Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben!
(Preisänderung ab heute gültig)


Bitte entschuldigen Sie den Preisirrtum. Aufgrund von häufigen
Kundenanfragen wird es ab Herbst 2005 auch in Österreich wieder den
"Sound&Light"-Katalog geben.

In diesem neuen Katalog werden Sie wieder die gewohnt fairen Preise finden!


Selbstverständlich können Sie diese Mail auch im Internet posten.



Wir hoffen, Sie auch weiterhin zu unseren Kunden zählen zu dürfen und
verbleiben


Mit freundlichen Grüßen

Conrad Electronic GmbH & Co KG




Martin Prast

Marketingabteilung



Martin Prast
Conrad Electronic GmbH & Co KG
Durisolstraße 2
4600  Wels


Bitte schön ! biggrin.gif
Slavko Milosevic
Siehst, hat alles seine Ordnung, und den Gemini bekommst sogar noch billiger als erhofft. wink.gif Hättest also nicht gleich so ausfallend werden müssen. Conrad hat sicher ein gutes QM System,...

btw.
ZITAT
(war bisher auch kein Problem, aber rein rhetorisch betrachtet).

Meinst wohl "theoretisch" oder? smile.gif
B.
Na bitte, geht ja ... und was wünscht du dir von Conrad als nächstes?

Hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, daß du auf deine - meiner Meinung nach etwas harsch formulierte - Mail überhaupt eine Antwort bekommst, aber daß sie sogar nicht nur zu deinen Vorwürfen Stellung nehmen, sondern auch gleich Preissenkungen durchführen überrascht mich erst recht. Nicht schlecht ...

Ich schlage Moe69 als Vorsitzenden des Konsumentenschutzes, Abt. Event-Technik, vor.
freetom
ZITAT(Jerry99 @ 10. Nov 2004, 23:04 )
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 10. Nov 2004, 22:53 )
muss dir doch irgendwie fad sein für sowas oder...

...sagt genau der Richtige.

Wieso nicht... moe69, Halte uns auf dem Laufenden.
Das Problem gibts aber nicht nur bei Conrad, deswegen wärs interessant was die von Conrad antworten.

das hab ich ehrlich gesagt auch gedacht, cih mein er sagt nur was sache ist /wahr, also ich find die formulierung da nicht umbedingt falsch oder unschön closedeyes.gif

aufjedenfall muss cih mir erst die stellungnahme durchlesen udn werde das auch gleich tun wink.gif
freetom
sodala, auch mit der stellungnahme fertig, und cih muss sagen, es zahlt sich eben doch aus, allerdings ist die frima conrad hier auch sehr human und fair, aber man muss auch sagen - so sollte es auch sein! im interesse des kunden, schliesslich ist der kunde derjenige, der die firma am leben hält!

wie auch immer ich finds gut was hier passiert ist!
aira_force
ZITAT(allstar2k @ 12. Nov 2004, 19:06 )
sodala, auch mit der stellungnahme fertig, und cih muss sagen, es zahlt sich eben doch aus, allerdings ist die frima conrad hier auch sehr human und fair, aber man muss auch sagen - so sollte es auch sein! im interesse des kunden, schliesslich ist der kunde derjenige, der die firma am leben hält!

wie auch immer ich finds gut was hier passiert ist!

absolutely agree
Lux Aeterna
Dankeschön, wenigstens sind jetzt alle
zufrieden und ich bereue jetzt erst recht nicht, dass ich diesen scharfen Brief geschrieben habe.

Als nächstes schreib' ich glaub ich dem Exxon-Konzern, dass seine Benzinpreise unverschämt sind, dann hab ich wenigstens länger auf eine Antwort zu warten *fg*

lg moe tounge.gif
freetom
ZITAT(moe69 @ 12. Nov 2004, 19:22 )
Dankeschön, wenigstens sind jetzt alle
zufrieden und ich bereue jetzt erst recht nicht, dass ich diesen scharfen Brief geschrieben habe.

Als nächstes schreib' ich glaub ich dem Exxon-Konzern, dass seine Benzinpreise unverschämt sind, dann hab ich wenigstens länger auf eine Antwort zu warten *fg*

lg moe tounge.gif

sooo scharf war der ja nicht bitte, ich min gut du wolltest ja auch noch response bekommen, aber musst mal mein chilli probieren, DAS is scharf notify.gif devil.gif devil.gif devil.gif blush.gif hehe

baeh.gif na aber gut so, sollten mehr leute machen, dann wären die verhältnis allgemein auch besser!
Luminary
Nun ja, ich stehe eher kritisch zu sowas...
Sowas kann man sicher auch in einem anderen Ton erfragen und durchsetzen. "Leider" denken so gut wie alle, dass es "nur so" zum druchsetzen ist... Und der Ton wird generell im Handel immer unfreundlicher und das bekommt meistens so gut wie immer der Angestellte (der da am wenigsten was ändern kann, denn nicht er macht den Preis) ab..!
Aber der Kunde hat halt immer recht... Bzw will immer recht behalten - ohne Rücksicht auf Verluste
shaun.gif
freetom
ZITAT(Eye-Q @ 12. Nov 2004, 19:53 )
Nun ja, ich stehe eher kritisch zu sowas...
Sowas kann man sicher auch in einem anderen Ton erfragen und durchsetzen. "Leider" denken so gut wie alle, dass es "nur so" zum druchsetzen ist... Und der Ton wird generell im Handel immer unfreundlicher und das bekommt meistens so gut wie immer der Angestellte (der da am wenigsten was ändern kann, denn nicht er macht den Preis) ab..!
Aber der Kunde hat halt immer recht... Bzw will immer recht behalten - ohne Rücksicht auf Verluste
shaun.gif

ach benji, ich weis eh, vorallem auch aus dem grund weil cih schon öfters im handel gearbeitet hab, du hast damit ja auch recht, bestimmt denkst du aber speziell an deine situation, und die ist ja nicht wirklich mit dem kundenbrief vom moe vergleichbar,...
wenn er so mit nem verkäufer reden würde, wer das was für mich KOMPLETT anderes, aber ne mail ist erstmals nicht so persönlich zu nehmen, außerdem denk cih mir (auch im falle conrad) war die kritik durchaus berechtigt, was das response beweist closedeyes.gif sleepy.gif oder?
Luminary
Stimmt, bin schon schlimmer beschimpft worden *g* Und Kollegen von mir noch schlimmer biggrin.gif
Macht für mich keinen Unterschied ob das nun mündlich oder schriftlich kommt, es bleibt so oder so dasselbe... Wie oft wir uns denken, dass die Leute mal ne Woche oder 2 den Job machen sollten rolleyes.gif Würden sich dann sicher wundern biggrin.gif (ABER ich will auch nicht absprechen, dass es genauso unverschämte Kollegen meinerseits gibt! da fände ich es dann mehr als berechtigt! aber wenn man nicht mal weiss was die Begründung von Preisen ist... na egal, kam hier e schon alles vor)
Lux Aeterna
ZITAT
dass die Leute mal ne Woche oder 2 den Job machen sollten


Hab als Zivi mal ein Jahr am Würstelstand nebenher gejobt, glaub mir ich weiss was wirklich oage Kunden san (Zu hart, zu weich, zu heiß, zu kalt, zu alt, zu kurz, zu teuer, zu was weiss ich; he Meister 1,90 für ein Bier ist eine Frechheit, das zahl ich nicht usw.usf.) *g*

lg moe
Luminary
Naja, eben und warum gleich selber so weitermachen! Nur weil andere keine Umgangsformen haben muss ich mich ja nicht gleich auch so verhalten..!
DAS werde ich nie verstehen...

Aber egal: mission accomplished!
freetom
also i geb dir ja recht benji, aber siehst du das in dem fall nicht etwas überspitzt?
ich mein wenn die in die verwaltung so ne mail geschcikt bekommen, mich als arbeiter oder geschäftsleitung (wa sich zwar net bin....whatever) würd das weniger bis garnicht stören, würd mcih da eher bissl reinversetzten, die doofen und verwöhnten kunden die täglich meine mitarbeiter oder mcih oder wen auch immer nerve, weuil sie selbst zu faul oder dumm oder was auch immer sind, die würden mir viel mehr am A*SCH gehn!!! wink.gif bzw sind sie mir crazy.gif happy.gif
der_Schneidermeister
moe das nen ich einsatz für die gerechtigkeit.....
Lux Aeterna
ZITAT
Sehr geehrter Herr Prast!

Ich danke Ihnen für die rasche und freundliche Abwicklung meines        Anliegens und möchte ihnen die um meine (hoffentlich nicht unhöfliche) e-Mail entstandenen Kontroversen innerhalb meiner E-Community nicht vorenthalten (Siehe ang. Link), kann aber nur bekräftigen dass Sie durch Ihre einsichtige und entgegenkommende Kundenpolitik mich als Kunden wieder für sich gewonnen haben. So soll es sein.

http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=15794&st=0

mit freundlichen Grüßen

H.MARKUS aka moe69


Und jetzt is auch der letzte "Russe" zufrieden hoffe ich. wink.gif
Luminary
cunao.gif

Ich bin wohl echt so ein shaun.gif
Dreschflegl
ZITAT(Eye-Q @ 12. Nov 2004, 22:18 )
cunao.gif

Ich bin wohl echt so ein shaun.gif

ich steh auf shaun.gif
dj AcidGreen/Acidrecords
muhaha wenn ich das alles schon lesen ...

moe du hast alles richtig gemacht !!! perfektes mail !!
wer im fachhandel arbeitet muss darauf gefasst sein das es auch solche leute gibt.
genauso wie wenn man in ein restaurant geht ... und der koch das essen "verpfuscht" dann ist auch der kellner dran und nicht der koch. und hier ist es genauso also eye-q scheiss dich ned an. sei froh dast ned mit leuten wie mir zu tun hast. da war das mail vom moe noch sehr sanft. wenn ich meine antworten nicht bekomme schick ich das ganze an andere instanzen weiter ... z.b die mucha / konsumentenschutz wenns wirklich drauf an kommt und spätestens dann werden antworten gegeben bzw. rollen die köpfe der angestellten.

und all die anderen glaubt was ihr wollt.
gerade wenns ums geld bzw. preise geht sollte man sich nicht anscheissen ... da erreicht man für normal so gut wie garnichts wenn man auf ... tschuldigung ich bin der kleine scheisser von um die ecke sag könnten sie vielleicht blabla weil mir ist aufgefallen die preise blabla .... 99% der händler scheissen einem was wenn man hier nicht schon ordentlich rüberkommt. 80% der antworten sind > ich bin nicht zuständig ich weiß nicht wer die preise macht blablablablabla ... es geht nur so oder man erreicht so gut wie garnix. da geh ich lieber auf nummer sicher. und in diesem fall waren die preise echt oben drüber ... !!
nachdem der conrad ja auch immer mit .. wir sind so billig wirbt kann er sich sowas dann auch nicht lange überlegen was er macht ... solche dinge werden gerade übers netz sehr schnell publik.

btw. saturn ist ja noch um einiges ärger .. die sind großteils immer ca. 10 eur über den preisen vom cosmos ...
ich hab damals auch nachgefragt bei einem mitarbeiter warum das so ist >> werbung geiz ist geil .. wir sind die billigsten blabla .... nur die versuchen einem das nur ins gehirn zu brennen und es stimmt aber garnicht .. deshalb hat der saturn auch keine bestpreisgarantie. reinste abzocke !! naja der typ vorort hat auch keine ahnung gehabt war halt nur ein agent ;o) des saturn verreins der das nachplappert was er von oben gesagt bekommt... also > sogut wie wertlos wenns wirklich drauf ankommt.
wink.gif

also moe daumen hoch thumbs-up.gif
Luminary
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 23. Apr 2006, 5:27 )
wer im fachhandel arbeitet muss darauf gefasst sein das es auch solche leute gibt.
und hier ist es genauso also eye-q scheiss dich ned an. sei froh dast ned mit leuten wie mir zu tun hast. da war das mail vom moe noch sehr sanft. wenn ich meine antworten nicht bekomme schick ich das ganze an andere instanzen weiter ... z.b die mucha / konsumentenschutz wenns wirklich drauf an kommt und spätestens dann werden antworten gegeben bzw. rollen die köpfe der angestellten.

Keine Sorge, tu ich nicht und ich bin auch auf Leute gefasst wie dich (meistens jedenfalls). Denn Leute wie du die so zu mir kommen sind schlicht und einfach Selbstunterhalter und wollen sich nur selbst reden hören. Und ich hör halt mal zu bis sie ihren Frust los sind ud glaube sich gross genug gemacht zu haben und dann schau ich, ob ich weiterhlelfen kann - sofern sie nicht gleich nach ihrem Vortrag von selbst abziehen. Oft genug erlebt wink.gif

Keep on, Don Quixote happy.gif
Lux Aeterna
Hobts den alten Hund wida ausgegraben,... thumbs-up.gif

Meine Meinung ist nac wie vor die selbe, ich bin Kunde und lass mir eben von dort wie da Anbieten,...

Kleines Beispiel von letzter Woche:

Wollte mir die Anleitung der Roland MC 808 bei einer grossen Grazer Copyshopkette ausdrucken lassen und das Angebot grenzte an Wucher:

Alles zusammen 37,50 Euro für 150 Seiten, S/W, einfache Qualität:

ZITAT
> Sehr geehrte Damen und Herren!
>
> Anbei erhalten Sie wie gewünscht Ihr Angebot.
> Das Angebot ist 7 Werktage gültig. Bitte das Angebot bei Auftragserteilung
> vorweisen.
>
> Wir hoffen, daß unser Angebot entspricht und sehen einer Auftragserteilung
> mit Interesse entgegen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Martina Reiter
>
> Repa Copy Graz City
> 8010 Graz, Pestalozzistraße 1
> Mo-Sa von 8 - 20 Uhr
> FreeLine 0800 208 230
> Fax: 0800 208 230 17
> [email protected]

> Repa Copy Graz Styria Center
> 8020 Graz, Annenstraße 22
> Mo-Sa von 8-20 Uhr
> FreeLine 0800 208 231
> Fax: 0800 208 231 17
> [email protected]
> www.repacopy.at
>
Guten Tag!

Ist dieses Angebot ein Scherz?

Ein Mitbewerber hat mir für diese Dienstleistung € 19,-- offeriert und wenn
ich es mir antäte es selber auszudrucken, was es mich allerdings nicht
wirklich kümmert, komme ich mit Kosten für Papier und Farbe auf etwa €
13,--. Der beste Punkt ist wohl das Datenhandling, fast 8 Euro für den
USB-Stick in den USB-Port stecken und das Programm öffnen. Ich weiss, Sie
können da jetzt persönlich nichts dafür, aber leiten Sie meine Mail ruhig an
Ihren Chef weiter, der soll nur wissen, das ich seine Firma zu diesen
Konditionen nicht weiterempfehlen werde. Ich meine eine kleine
Digitaldruckerei bietet um fast die Hälfte an,....

b4n

H.F.MARKUS


happy.gif
KayoZ
wieviel wollt denn der repa?
Lux Aeterna
37,50,... hab ich eh geschrieben !?

Alle Kabel bekommen?

lg H. wink.gif
Thomas Kay
ZITAT(Eye-Q @ 12. Nov 2004, 19:53 )
Nun ja, ich stehe eher kritisch zu sowas...
Sowas kann man sicher auch in einem anderen Ton erfragen und durchsetzen. "Leider" denken so gut wie alle, dass es "nur so" zum druchsetzen ist... Und der Ton wird generell im Handel immer unfreundlicher und das bekommt meistens so gut wie immer der Angestellte (der da am wenigsten was ändern kann, denn nicht er macht den Preis) ab..!
Aber der Kunde hat halt immer recht... Bzw will immer recht behalten - ohne Rücksicht auf Verluste
shaun.gif

So is es!

Also ich bin zur Zeit beim Conrad Store Linz/Leonding beschäftigt. Auch ich hab mich beim Abteilungsleiter der Hifi-Abteilung schon erkundigt, wie es zu so einem Preisunterschied von Conrad und z.B. friendlyhouse beim DJM-600 kommt.

Grund: der oben genannte Artikel ist Eigeneinkauf Österreich (wenn auch aus Deutschland vorgegeben), aber er wird in Österreich eingekauft u. das natürrlich auch zu unserer MwSt. Und friendlyhouse kauft sein Sortiment in Deutschland ein.

Ein weiterer Grund natürrlich: Im f.h. werden von den Dingern viel mehr abgesetzt als beim Conrad.


@ Eye-Q:

Das stimmt. Was die Kunden bei mir an der Theke umadumgrantl'n is echt der Hammer.
Und du bist einfach für alles schuld als Berater. Und die kommen teilweise schon mit dem Vorsatz "Ich bin Kunde, ich bin König" und sagen es dir auch gleich sofort. Viele sind dann auch noch respektlos und dutzen dich sofort und sagen dir sie dürfen das weil ich ja noch viel jünger sei und ich nicht wisse mit wem ich aller spreche.
Ok, hör schon wieder auf. Soll ja auch nur übergangsmässig sein. Ich weiss nur EINS: Nie mehr Einzelhandel. yin-yang.gif wink.gif
Lux Aeterna
Naja, der "kleine Verkäufer" kann nur selten was dafür und dass erwähne ich in eye-to-eye Gesprächen auch immer, so a'la "Ich weiss, sie können jetzt persönlich nichts dafür,..." aber ich versuche halt immer meine Anliegen, Beschwerden und auf mein Lob an die richtigen Leute zu richten und in so einem Fall ist ds eben die "Kundenhotline" und nicht die Putzfrau oder der Kassier. Was mich allerdings Wahnsinnig macht sind die ganzen, entschuldigung, Zuckerbäcker die in den meisten Geschäften als Verkäufer beschäftigt sind und keinen Tau von dem haben was sie da eigentlich Verkaufen. Auch kein Wunder: wie soll ich heute für Bohrmaschinen und morgen für Farben und Lacke zuständig sin und alles wissen, wenn wir als Beispiel jetzt einen Baumarkt hernehen, im Elektronikfachhandel wird das nicht anders sein, also nehme ich mir einfach mal die Freiheit in verschiedene Läden oder Onlinestores schauen zu gehen und die Leute auch darauf aufmerksam mache, wenn mir die Preise (gerechtfertigterweise, also im Vergleich zur Konkurrenz) nicht passen. Und glaubt mir: Durch diese Taktik habe ich schon einiges Geld in meinem Leben gespart, was dan an diversen Bars an den Wochenenden besser angelegt war: So habe ich erst unter der Woche und dann auch am Wochenende fett Prozente für meine Kohle bekommen,...


smile.gif
Luminary
2Kay: klar, die Sachen die du verkaufst hast schliesslich du auch hergestellt wink.gif
Ach, irgendwie finde ichs mittlerweile schon lustig! V.a. wenn du grad denkst der Herr oder Dame sind fertig und ansetzen willst zu antworten, regen sie sich noch mehr auf crazy2.gif

Aber was mich mehr wundert ist das die Leute nicht Preise vergleichen zu scheinen? Bevor ich etwas kaufe (egal ob DVD, CD, Buch oder Computer usw) klappere ich die mir bekannten Geschäfte ab, suche im Inet und kontaktiere schliesslich noch meinen Bruder, ob der in Dtl an etwas günstiger kommt (natürlich jetzt nur auf grosse Investitionen bezogen)!
Und auch wenn in Geschäft A etwas teurer ist frage ich nach, dass ich es in Geschäft B billiger gesehen habe (mit Beweiß) und warte ab was er sagt. Wenn er darauf eingeht ists schön, wenn nicht dann besorg ichs eben bei Geschäft B sleepy.gif

edit: wegen moes Post: das was du machst ist eigentlich die Norm..!? Glaub mir, es bekommen Kunden GELD ZURÜCK, wenn sie etwas bei uns kaufen und 2 Tage ne Werbung sehen wos ein anderer günstiger anbietet. Sogar wenn WIR SELBER etwas reduziert haben hat der Kunde die Differenz bekommen, alles erlebt.
Wobei das sehr oft auf das Auftreten der Kundschaft kommt! Wennst wie á la damals in deiner Mail kommst kannst es vergessen...(aber auch nicht immer).
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.