Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: skype internet telefonie
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Seiten: 1, 2, 3
Spee Dee
ZITAT(Luke Kavis @ 22. Jun 2004, 16:01 )
besser noch: spybot - search & destroy mit Immunisierungsfunktion smile.gif

den hatte ich auch mal..aber der hat immer 2 Programme nicht gefunden!
delusion
@tecxx: du hast schon recht, vorsicht ist die mutter der porzellankiste! grüsse an cmesys.exe baeh.gif

aber ich tendiere richtung luke´s meinung, denn:

bei der akzeptierung der nutzungsbestimmungen während der installation von kazaa musste man auch die installation von GAIN-Software und ähnlichem akzeptieren!
könnt ihr euch erinnern? man musste nicht einmal "AKZEPTIEREN" sondern 3-4 mal! happy.gif
d.h. sollte sich das jemand durchgelesen haben, müsste man auf spyware vorbereitet gewesen sein!

somit hab ich mal die nutzungsbestimmungen von skype durchgelesen, denn dass was kazaa machte, war nicht mal illegal, da man ja durch die nutzungsbestimmungen das spyware-treiben sogar akzeptierte!
und als kazaa-user klagen tounge.gif , ja da geb ich luke auch recht!

ich verwende skype seit ca 4 monaten und habe firewall und DU-meter installiert!
der überwachte traffic is ok, alle prozesse, die im hintergrund laufen sind bekannt und haben nichts mit skype oder spyware zu tun, und meine cpu-auslastung war auch nie gegen 100% unterwegs, wenn der pc eigtl im leerlauf war & skype lief (egal ob aktiv oder standby)

ausserdem wären die skype-typen extrem blöd, würden suie sowas machen!
auf diesem sektor gibt es mit icqphone uä viele konkurrenten, die eigtl ebenbürtig sind. was ja bei file-sharing-tools nicht der fall war, 1-4progs sind pipi, alles andere nicht zu gebrauchen für die masse.

ich verwends ruhigen gewissens, obwohl man bei den neuen releases immer drauf achten sollte, ob dbzgl etwas geändert wurde...
so schauts aus!
tecxx
na dann passts ja eh - wollte nur zur vorsicht warnen :=)
delusion
is auch gut so, viele habenkeinen schimmer von spyware,etc.
K
Da anscheinend doch schon eine ganze Menge hier Skype nutzen gibts im Userprofil jetzt ein Feld wo jeder seine UserID bei Skype eintragen kann ! exclamation.gif
delusion
yes thumbs-up.gif
Spee Dee
ZITAT(delusion @ 22. Jun 2004, 13:12 )
dadurch liegt die vermutung nahe, dass auch bei skype diverse "add-ons" mitinstalliert werden, die ständig irgendwelche berechnungen oder protokolle ausführen, oä!

aber nach durchsicht der laufenden prozesse nach installation & ausführen von skype läuft net mehr als skype.exe... also no prob!

i´m perdelusion

EDIT: not available for MAC, but for linux & pda too

wieso find ich den usernamen nicht? confused.gif
delusion
ZITAT(Spee Dee @ 22. Jun 2004, 19:58 )
ZITAT(delusion @ 22. Jun 2004, 13:12 )
dadurch liegt die vermutung nahe, dass auch bei skype diverse "add-ons" mitinstalliert werden, die ständig irgendwelche berechnungen oder protokolle ausführen, oä!

aber nach durchsicht der laufenden prozesse nach installation & ausführen von skype läuft net mehr als skype.exe... also no prob!

i´m perdelusion

EDIT: not available for MAC, but for linux & pda too

wieso find ich den usernamen nicht? confused.gif

die such-engine is net so gut gelungen
am besten einfach ADD USER und username eingeben...
nicht suchen lassen
delusion
@speedee: hast schon ein mikro tounge.gif
Spee Dee
ahh..o.k...naja...is ja noch nicht ausgereift...
solche kinderkrankheiten gab es bei ICQ am anfang genauso!
rosch
ZITAT(K @ 22. Jun 2004, 17:36 )
Da anscheinend doch schon eine ganze Menge hier Skype nutzen gibts im Userprofil jetzt ein Feld wo jeder seine UserID bei Skype eintragen kann ! exclamation.gif

der Admin denkt an alles, sehr fein smile.gif
eigengrau
ad Mac OS X gibt es intern schon eine Alpha Version. Somit können sich neben Linux Usern auch bald die Apple Besitzer freuen (Windows-Besitzer haben Windows und sollten sich nicht freuen wink.gif).

Irgendwelche Spyware oder andere Maleware haben auch die Fans von Slashdot nicht gefunden. Somit dürfte es in der Tat keine geben.

Allerdings ist der grosse Nachteil, dass Skype unbedingt wieder alles neu machen muss. Protokoll, Codec et cetera. Hätten sie auf vorhandenes aufgesetzt würde es leichter fallen mit anderen Programmen zu kooperieren und bei einem guten Provider hätten die Sprachdaten eine höhere Priorität. Naja ... is halt eben wie ICQ mehr ein Haufen, dass geht anstatt gut geplant.

b4n

PS: Der Link ist passend. http://ask.slashdot.org/article.pl?sid=04/...&tid=215&tid=95 SIP und H.323 werden aus gutem Grund bevorzugt. Und für die gibt es schon einige Clients (Skype kann halt nicht mit den beiden, weil die Entwickler anscheinend nicht verstanden haben, was der Sinn hinter Standards ist).
Derrick S
sehr intressant das ganze auch in zukunft:


SkypeOut in Testphase


Schon jetzt kann man als Internetuser mit Breitbandzugang - idealer Weise in Kombination mit einer Flatrate - erheblich Telefonkosten sparen. Zennströms Unternehmen testet etwa gerade ein Gebührensystem für Skype.


Mit SkypeOut kann man nicht nur von PC zu PC telefonieren, sondern auch zu regulären Festnetz- und Mobiltelefonen weltweit - und das zu extrem konkurrenzfähigen Tarifen.


Billiger als viele Festnetzanbieter


Mit Sicherheit lohnt sich das bei Telefonaten ins Ausland. Für Anrufe ins deutsche Festnetz verlangt Skype etwa 1,4 Eurocent pro Minute.


Dieser Tarif - "Global Rate" - gilt für 25 Länder, darunter auch Österreich. Je nachdem, mit welchem Telekom-Anbieter man bisher im Festnetz telefoniert, kommt die VoIP-Konkurrenz auch innerhalb Österreichs oft billiger - vor allem während der Geschäftszeit.


Grundgebühr ist ebenfalls keine fällig, allerdings benötigt man eine Kreditkarte, um seine SkypeOut-Rechnung zu bezahlen. Weil sich das Programm noch in der Testphase befindet, ist der Kauf von Telefon-Guthaben über den Online-Shop derzeit nicht immer möglich.


Gratis vom PC ins Festnetz


Im Moment liefert sich Skype gerade ein Duell mit der Konkurrenz, vor allem mit den Verfechtern des offenen Internet-Telefonie-Stanards SIP (Session Initiaion Protocol).


Direkter Skype-Angreifer aus dem SIP-Lager ist Stanaphone, eine Telefonie-Software, die ebenfalls extrem einfach zu benützen ist und vor allem für User aus elf Kernländern - darunter Österreich, Deutschland, die Schweiz und die USA - einen großen Vorteil hat: Gespräche ins Festnetz dieser Länder sind gratis.


Echte US-Nummer


Ein weiterer Clou: Wer sich bei Stanaphone registriert, erhält automatisch eine echte US-Festnetz-Telefonnummer und ist somit nicht nur für VoIP-User erreichbar, sondern für alle, die bereit sind, ein Ferngespräch in die USA zu zahlen.


Probleme ausgeräumt


Neu ist die Idee keineswegs. Vor wenigen Jahren, am Höhepunkt der so genannten New Economy, war VoIP eines der Lieblings-Schlagwörter von abenteuerlustigen Startup-Unternehmern.


Im Laufe der "dot-com-Krise" zerplatzte auch die VoIP-Blase, aber in der Zwischenzeit sind die größten Schwierigkeiten offenbar überwunden: Breitband-Zugänge sind weit verbreitet, die Gesprächsqualität ist dadurch und durch neue Komprimierungsverfahren inzwischen mindestens gleich gut wie bei herkömmlichen Telefonaten, und die notwendige Software ist inzwischen extrem einfach zu installieren.

quelle: orf.at


also ich hab das mal mit dem stanaphone versucht auf festnetz anzurufen in österreich, bekam allerdings nur den hinweis das man sich diese stanacard anmelden soll, was nat. kohle kostet

hm.. mal wer von euch getestet? website hier

Wäre nat. genial wenn man bald fürs telefonieren garnix mehr zahlen müsste smile.gif
Slavko Milosevic
Seit es ICQ gibt ist Festnetzen unnötig...
Derrick S
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 19. Jul 2004, 21:56 )
Seit es ICQ gibt ist Festnetzen unnötig...

du kannst dann auch auf handys anrufen per pc wink.gif
Derrick S
happy.gif also auf festnetz gehts, habs nochmal probiert hehe

nicht übel die qualität, festnetz/handy qualität würd ich sagen

auf handy geht anscheinend nur mit dieser stanacard

edit: bin mir noch nicht sicher ob der jenige der den anruf bekommt, auch in österreich, dafür zahlen muss oder nicht, werds aber auf jedenfall nächste woche prüfen auf telefonrechn.
cccp
Hab mir grad die 1.0 Version runtergeladen und installiert - tolle Sache. Zumindest zum Telefonieren. Zum Zocken verwende ich aber doch lieber Ventrilo - weniger Traffic.

Naja, in einer Stunde hat man umgerechnet 20MB Traffic - für Flatrate User wohl kein Problem.

Hauptsache gratis mit der Mama telefonieren tounge.gif
LEKI
benutze das ding auch seit kurzem - genial!

nur entweder bin ich zu dumm oder der konfernezmode packt net mehr als 4 user?!?

Geil wär noch eine Videoerweiterung wink.gif

Das einzige was etwas heftig ist, ist daß der Skype dauernd uploaded - battlecom zum beispiel hatte einen Schwellwert zum einstellen, sodaß erst ab einer bestimmten lautstärke gesendet wurde... aber da liegt wahrscheinlich irgendwo der Grund begraben, warum es kaum verzögerungen gibt bei der Übertragung.
-Kulpa-
die erweiterung um die videofunktion wäre natürlich wünschenswert. andererseits glaube ich auch dass genau das ein grund für die hohe sprachqualität von skype ist und eine zusätzliche funktion würde eine qualitverminderung bedeuten..

ich mach das immer über msn mit video und skype quatschen..funkt perfekt all over the world


btw.:

eine herzliche begrüssung an dieser stelle an meinen alten kollegen, online pal, house & technikkenner LEKI, der nun hoffentlich auch öfter am tb anzutreffen ist.


herzlich willkommen und viel spass am board!
yseca
also wir nützen es auch seit etwa 2 wochen und telefonieren relativ oft ins ausland aufs Festnetz. Das ist spott billig. Die Qualität ist 1A. Ich kanns nur entfehlen.
cccp
Für alle Mac User interessant:

Skype bringt Voice-over-IP-Client für Mac OS X
dj AcidGreen/Acidrecords
kommt bald mit paar erweiterungen raus ;o)

be prepared ...
LEKI
was ich mir wünschen würd ist bildübertragung wink.gif
rungholt
finde es auch total geil,das einzig blöde das noch eine Kreditkarte brauchst für Festnetz oder Handygespräche
LEKI
ZITAT(rungholt @ 7. Sep 2004, 14:21 )
finde es auch total geil,das einzig blöde das noch eine Kreditkarte brauchst für Festnetz oder Handygespräche

wer hat heutzutage KEINE Kreditkarte?!?!? ... für mich ist die lebensnotwendig - sonst würd ích ja unmengen an porto bezahlen, bei deejay.de wink.gif)
crazy-dog
auch ich hab mittlerweile sype

username.infectedshiva666

SKYPE ME!
crazy-dog
sorry meinte natuerlich SKYPE
Splinter
ich skype jetzt auch schon ne zeit lang mit buddys,

ein echt gutes programm.

splinter01
fakeschlange
kanns sein dass ein paar der user-namen die hier angegeben wurden nicht mehr existent sind?
crazy-dog
meiner existiert!!
tfan
hab skype wieder deinstalliert weil eh nie wer on war...

muss sich noch etablieren wie icq denk ich
delusion
also wir telefonieren auch nur noch selten miteinander => wir skypen meistens wink.gif
seit 05. januar gibts die version 1.1.0.61 oder so und es hat sich einiges getan. vor allem vom layout her, messenger und online-status.
weiters empfehle ich allen already-skype-usern eher ein headset zu verwenden als dem/den gesprächspartner/n über externe lautsprecher zu lauschen. dann hallts nicht so... wink.gif

so, check it out, it's very useful
LEKI
bist schon wieder hinten nach wink.gif Seit 18.01. is die aktuelle Version: 1.1.0.73

allerdings buggt da noch was... habs mit einem neuen freund getestet und die neue version behauptet doch glatt daß er eine ältere hat (sind aber beide gleich) ... und dann funkt des multiuser messagen net
fakeschlange
gerade das erste telefonat seit mehreren wochen geführt, bin aber jedes mal wieder begeistert.

the future is now! smile.gif
cbra
hmmm, also mal zu dem zeug! Bin schon seit 4 Jahren Zocker und hab schon jedes programm durchprobiert!

Teamspeak 2 ist des beste, sauber tonquali ohne nebengeräusche (prob: man braucht hald nen server)
Ventrilo ist auch gut aber immer wieder nervende elektronik stimmen die das logout -login von anderen usern herausposaunt und noch dazu kann man keine verbindungsgeschwindigkeiten like ts umstellen
und dann noch eben skype
skype ist zum "reinen" telefonieren des beste, keine frage! nur wer noch nebenbei andere dinge im netz macht, wie downloaden oder sonstiges der sollte es in diesem moment nicht verwenden, denn es frisst massig bandbreite!!!!
delusion
ZITAT(cbra @ 8. Jun 2005, 13:33 )
skype ist zum "reinen" telefonieren des beste, keine frage! nur wer noch nebenbei andere dinge im netz macht, wie downloaden oder sonstiges der sollte es in diesem moment nicht verwenden, denn es frisst massig bandbreite!!!!

auf diese aussage gehe ich kurz näher ein!

wir haben 512kb upload / 2048kb down (kiloBIT),
was etwa einer effektiven datenübertragung von etwa 30-40 kB up / 250-350 kB down (kilBYTE) entspricht!

da ich selbst 24/7 mit 100kBdown/25kBup files share, und mit skype-quali eigtl zufrieden bin, hab ich soeben mit netlimiter getestet, wieviel an bandbreite skype denn nun wirklich frisst.
exclamation.gif das sind durchschnittlich nur ca. 3kB (mit spitzen von 4,5kB)
also ist IMO die bandbreitenauslastung doch sehr gering, ausser man surft unter 512kb!

definiert man die bandbreitenausleistung von file-sharing-tools auf ca. 15-25kB, so wird man kein problem mit skype-quali haben.
im äussersten notfall verbindung erneut aufbauen und quali is wieder top... thumbs-up.gif
Kapatra
ich sykpe auch schon ein paar monat. kannte es vorher net.
is ne tolle sache. blöde is es dann, wen der 2. user ein langsames internet hat.
Derrick S
ZITAT
Das Internetauktionshaus eBay wird – wie vor drei Tagen von der Financial Times vermutet – den Anbieter des weltweit führenden Voice-over-IP-Programmes Skype mit weltweit 51 Millionen Nutzer übernehmen. Der Deal könnte ein Gesamtvolumen von insgesamt 4,1 Milliarden US-Dollar erreichen.

Der Kaufpreis für Skype beträgt 2,6 Milliarden US-Dollar, jedoch könnten 2008 oder 2009 leistungsbezogene Zusatzzahlungen von bis zu 1,5 Milliarden US-Dollar hinzu kommen. Die Übernahme ist die größte in der Geschichte des Internetauktionshauses und übersteigt Dimensionen der von PayPal von vor drei Jahren damit bei weiten. Für den Anbieter von Internet-Bezahlsystemen zahlte eBay damals 1,5 Milliarden US-Dollar.

Mit dem Zukauf könnte es eBay seinen Kunden – Bieter und Käufer – in Zukunft ermöglichen Telefonate zu führen und so noch weiter wachsen. Skype hat bisher zwar nur einen Umsatz von gerade einmal 50 bis 70 Millionen Euro, profitiert aber stark vom wachsenden Zukunftsmarkt der IP-Telefonie. Ebay tritt damit in Konkurrenz zu Giganten wie Yahoo, Google und Microsoft, die sich ebenfalls in diesem frischen und hart umkämpften Markt tummeln.

quelle:computerbase.de


bin ja mal gespannt...auktionen über skype?
Derrick S
konsequente weiterentwicklung wie ich finde:

ZITAT
Skype hat heute eine neue Version seiner erfolgreichen VoIP-Software vorgestellt. Das aktuell als Beta verfügbare Skype 2.0 ermöglicht es jedem Internet-Nutzer, nicht nur kostenlos über das weltumspannende Netz zu telefonieren, sondern ab sofort auch Videocalls mit anderen Skypern zu führen.

Das Videobild ist in das Skype-Anruffenster integriert, kann jedoch mit einem einzigen Klick auf Vollbild-Darstellung umgeschaltet werden. In der neuen Version wurde zudem die Anwendung vereinfacht und verbessert. Zusätzlich zur Online-Präsenz kann nun auch die aktuelle Stimmung (in einer Sprechblase) angezeigt werden. So können die Gesprächspartner wissen, ob man glücklich oder traurig ist, ob man gerade seine Lieblingsmusik hört und ob man gerade sprechen möchten oder nicht gestört werden will.

quelle: computerbase.de
LEKI
haben das gestern in der bude schon getestet... funktioniert gut und einfach.
Derrick S
xmas.gif

Skype Winterdays Gutschein



ZITAT
Passend zur neuen Software gilt auch weiterhin das schon eine Woche laufende Winter-Spezial. Den ganzen Dezember hindurch gibt es jeden Mittwoch kostenloses Skype-Guthaben. Was man mit dem Guthaben anfängt bleibt jedem selbst überlassen, nur abholen muss man es selber. Dazu einfach jeden Mittwoch dem entsprechenden Link zu den Skype Wintertagen folgen.
dj AcidGreen/Acidrecords
na dann heissts eine woche warten ...
treasure x
Habs mir auch gerade zugelegt. Echt genial. Ich bin schon fleißig am telefonieren. Nur hab ich halt noch nicht so viele Kontakte...
Roman001
ZITAT(treasure x @ 15. Dec 2006, 9:12 )
Habs mir auch gerade zugelegt. Echt genial. Ich bin schon fleißig am telefonieren. Nur hab ich halt noch nicht so viele Kontakte...

bei msn kann man auch telephonieren und videotelephonieren.

bei icq kann man ebenso telephonieren
treasure x
Nur hats bei mir weder mit icq noch mit msn richtig gefunkt. Mit Skype ist das wesentlich einfacher und besser.
Roman001
ZITAT(treasure x @ 15. Dec 2006, 10:05 )
Nur hats bei mir weder mit icq noch mit msn richtig gefunkt. Mit Skype ist das wesentlich einfacher und besser.

msn funkt bei mir ohne probs

icq hab ich nur einmal probiert. fands damals ein wenig nerfig, dass man drücken muß, wenn man spricht. kann aber sein, dass sie dies inzwischen anderst gelöst haben.....

ich selbst verwende derzeit großteils msn videotelephonie

verwendet jemand ein proggy welches msn, skype, icq,..... miteinander verbindet und weis wie es dort so mit telephonieren bzw videotelephonieren aussieht?
Mia
ZITAT(Roman001 @ 15. Dec 2006, 10:11 )
verwendet jemand ein proggy welches msn, skype, icq,..... miteinander verbindet und weis wie es dort so mit telephonieren bzw videotelephonieren aussieht?


Windows:
Gaim Web
Gaim

Und fürn Mac:
AudiumX Web
AudiumX
treasure x
Ach ja Michi - sag mir doch mal wie du in skype heisst, falls Du es hast. wink.gif
Roman001
ZITAT(Mia @ 15. Dec 2006, 10:58 )
ZITAT(Roman001 @ 15. Dec 2006, 10:11 )
verwendet jemand ein proggy welches msn, skype, icq,..... miteinander verbindet und weis wie es dort so mit telephonieren bzw videotelephonieren aussieht?


Windows:
Gaim Web
Gaim

Und fürn Mac:
AudiumX Web
AudiumX

thx!

verwendest du gaim?

welche erfahrungen hast du bis jetzt beim versenden von daten und telephonieren bzw videotelephonieren zu icq und msn mit dem programm gemacht?
Mia
Zu Gaim kann ich dir leider gar nix sagen... ich hab nen Apple und verwende Audium.

Telefonieren und so geht nicht mit Audium (was ich weiß), aber du hast alle Kontakte in einem Programm zusammengefasst, was ja schon mal ganz nützlich ist. wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.