Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Der Sound vom alten Gaso
technoboard.at > electronic music > electronic music
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 16. Mar 2003, 15:01 )
"momentan ist der sound so hart und monoton auf den festln bla bla doch eigentlich nur dummes geschwaffel ist ...) techno in austria war immer schon hart & brutal !

also ich war früher wirklich viele male im gazo....aber würd den sound von damals net als hart bezeichnen, überhaupt nicht, hab auch ein gazo von 1996, welches auf fm4 mitgeschnitten wurde, aufgenommen und mir kürzlich wieder mal angehört......ist mitn heutigen sound net zu vergleichen.....is aber net hart und auch net monoton......sondern eher trance- lastig....bzw. feiner acid- house........

sorry, kann deine meinung net teilen, acidgreen.....
dj AcidGreen/Acidrecords
von wem genau war denn das set ??? (vielleicht haben die auch den floor drausen mitgeschnitten ...ist nämlich damals auch vorgekommen ..)

dürftest ein set dawist haben das softer war ....


es war ja am gano ned nur harter techno ...aber es war überwiegend harter techno

stimmt schon das tlw . früher dj´s auch softere sets gespielt haben.
Starman - tonwerk.cc
schon klar, dass es auch nen outdoor floor gab, aber soweit ich mich erinnere noch nicht 1996, weiters kenne ich durchaus den unterschiede zw. techno, welcher im gazo inside gespielt wurde und die breaks & downtempo soundz outside.....

yo, damals wurde das gesamte gazo übertragen und folgende acts legten auf:

30.3.96
Frankie Bones, Adam X, Brenda Russell, Colin Faver, The Advent live, Romeo......

ich mein, mir kamen die sets damals auch hart vor, nur wenn man die tapes heute anhört sind diese mitn heutigen sound nicht zu vergleichen, wie gesagt, viel mehr vocals, eher trance & acid-house lastiger....aber doch sehr ok....nicht so monoton wie achsoviele schranzer heutzutage.....
...außerdem war damals im gazo so ein mießer sound (zigfacher hall eines jeden soundz), dass man dort nicht viel hörte außer ein "bass- wummern".....

naja, wie gesagt, kann deine meinung ganz und gar net teilen....hab auch uralte danube- rave tapes @ home (von 1996)....ist auch kein einziger dj mit harten set drauf.....also wieder nicht mitn heutigen sound zu vergleichen....
Martin Martini
zum thema sound am gazometer:

es wurde begonnen "schranz" oder zumindest harter, monotoner techno ende 97 anfang 98 zu spielen, das war auch die zeit, wo ich aufgehört habe gazos zu besuchen, da mir der sound überhaupt nicht mehr gefallen hat...

tja, jetzt haben 2003 und ich hoffe der hype ist endlich vorbei.....

bei den allerersten gazos war der sound auch hart, aber das war was ganz anderes, da hat es nämliche hardcore gespielt, wobei der zwar von den bpm zahlen noch um einiges höher war, aber keineswegs monoton.....
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(.B. @ 18. Mar 2003, 3:29 )
ad gazometer:
mugs hat schon recht, fm4 hat am 30.03.96 von drinnen übertragen und der sound war zwar hart, aber nicht so hart wie es heute üblich ist. war halt anders hart wink.gif
und mehr acidlastig bzw. auch mit tranceelementen gespickt. hör mir die tapes immer wieder gerne an ...
1 jahr zuvor und früher gings am gazometer aber schon härter zu ... hardcore mit GTO, neophyte, L.X., und und und. der gazometer-sound war ständig im wandel und spiegelte die aktuellen strömungen wieder ...

stimmt,

die früheren gazos waren vom stil her hardcore...nicht zu vergessen von damals DJ PURE......auch Clemens Neufeld war einer der ersten Gazo DJs....
nanotec
Ich habe auch einen Teil des Gasometers aufgenommen.
Datum weiß ich nicht mehr, nur dass es 1997 war und das Thema "The Doom" war.
Auf dem Tape sind unter anderen Darren Price, Planetary Assault system live und Colin Dale.
Feine Sets! Leider nur auf einer alten Kasette die ich dann auf minidisc überspielt habe.
Die Qualität ist total im *****.
Ich würde aber gerne mit anderen tauschen, hätte nämlich auch gerne andere aufnahmen von damals.
Luke Kavis
Also ich muss sagen dass der Sound auf den Gazos auf denen ich war (fast alle ab 97) monoton, aber keineswegs zu vergleichen war mit dem Sound der heute rennt....

-> das letzte mal dass ich mich so richtig GAZO heimelig gefühlt hab, war beim MULL Set am letzten gazo..... njam, das war fein.

Sonst kann ich mich nur dran erinnern dass Tina 303 mal ein geniales Set geliefert hat im Gazo, auch der Liebing war super am Gazo (i glaub der hat dort mal gespielt, oder verwechsel ich das jetz mitn bios4 ?!?!), aber der definitiv aller aller beste gazo war der BEST OF im sterbejahr von den alten gazometer events....

Alle Styles an einem abend.... das war fettest!!!!!!

lg, Phil.

btw: sets wären sehr nett wenn ma die irgendwo online stellen könnte, damit ich wieder mal ein paar tränen vergiessen kann....
Schranzer
kurz und schmerzlos - hart aber gerecht!

gruss

monoton - so soll es sein! also ich fahr zumindest auf dieses monotone gebretter voll ab!
B.
zwar nicht auf die musikstile, sondern auf die akustik bezogen, habe ich einen kurzen Live-Cut online gestellt, der erahnen lässt, wie es damals war ... die einmalige verhallte akustik, die als gasometersound in die geschichte einging ...

der live-cut ist vom 30.03.96, der beginn des sets von frankie bones. gegen ende des ausschnitts wird von mikrophon-aufnahme auf line gefaded. merkt man eindeutig am schwindenden hall ... mit dem hall klingt einfach alles viel geiler.
caTekk
ZITAT(Mugs @ 16. Mar 2003, 18:28 )
acid- house........

Najo, Acid House is ein bischen was anderes .... war 96 sogut wie tot und kommt jetzt wieder verstärkt zum Vorschein ...
MrFonktrain
ZITAT(caTekk @ 7. Mar 2004, 11:27 )
ZITAT(Mugs @ 16. Mar 2003, 18:28 )
acid- house........

Najo, Acid House is ein bischen was anderes .... war 96 sogut wie tot und kommt jetzt wieder verstärkt zum Vorschein ...

ich behaupte mal, Acidhouse war 1990 schon tot.

Alles was danach kam, war doch irgendwie kein Acidhouse mehr, sondern Acidtechno. Aber ist halt alles eine Definitionssache...
daalb
@ mugs
du hast völlig recht! ich habe diese übertragung auch noch auf tape... und der sound ist wirklich nicht das, was man heute als hart bezeichnen würde!
er war zeitweise wirklich schon trancelastig! also echt was anderes als heute!
andinger
the advent anno 96 music.gif das war echt geiler sound! devil.gif
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(B. @ 7. Mar 2004, 4:45 )
zwar nicht auf die musikstile, sondern auf die akustik bezogen, habe ich einen kurzen Live-Cut online gestellt, der erahnen lässt, wie es damals war ... die einmalige verhallte akustik, die als gasometersound in die geschichte einging ...

der live-cut ist vom 30.03.96, der beginn des sets von frankie bones. gegen ende des ausschnitts wird von mikrophon-aufnahme auf line gefaded. merkt man eindeutig am schwindenden hall ... mit dem hall klingt einfach alles viel geiler.

ja, der sound war damals im gazo schon sehr strange, aufgrund des vielfachen nachhalls hörte man an gewissen stellen nur ein bass wummern an anderen stellen fast nur d. hi hat, war schon witzig, jedoch konnte man nur schwer die nummern erkennen, das war mir damals aber eh ziemlich egal, hatte da nicht so nen einblick was techno tracks betrifft, hauptsache, es rockte und die leute gingen ab...das highlight des abends war für mich halt immer die living fx show, die beeindruckte mich jedesmal...

damals wurden die djs vor ihrem set noch entsprechend angekündigt, wie man auch bei d. fm4 übertragungen von damals heraushören kann, irgendwie fehlt das heute...
B.
ZITAT(Mugs @ 7. Mar 2004, 15:46 )
damals wurden die djs vor ihrem set noch entsprechend angekündigt, wie man auch bei d. fm4 übertragungen von damals heraushören kann, irgendwie fehlt das heute...

damit hast du vollkommen recht. allein schon um die leistung des acts zu würdigen, wäre eine kurze pause (15s reichen ja schon aus) für applaus fein. ganz abgesehen von einem gewissen bildungseffekt, wenn die unwissenden erfahren wer ihnen da eigentlich eine schöne zeit beschert.

finde es etwas schade, daß heutzutage die sets meistens ineinander übergehen und man ohne hinzuschauen einen dj-wechsel nicht mal mitbekommt. zumindest auf größeren veranstaltungen wirkt es auch super, in kleinen clubs kommt's vielleicht etwas überzogen rüber, wenn per durchsage angekündigt ist, wer als nächster auflegt. da sind visuals evtl. die bessere lösung.

noch zum gasometersound ... inmitten der boxentürme war's ja nicht so schlimm. da hatte man normalen sound + hall von "außerhalb der tanzfläche". einfach geil. nur am rand bei den bars war's nur noch soundmischmasch. aber trotzdem ein erlebnis, das ich nicht missen möchte.
Wanted
Der beste und der für den Gazo berüchtigte Sound stammt meiner Meinung von Ilsa Gold und der ist auf jeden Fall hart und war darin am absolut geilsten. Übrigens die haben ne neue Platte drausen.
Luke Kavis
ilsa gold ist übrigens ein er und ist übrigens das selbe wie petra und dasselbe wie christopher just... und ja, GT3 war zum beispiel ein sehr geiler "gazotrack"... wink.gif

lg, Phil.
B.
ZITAT(Luke Kavis @ 7. Mar 2004, 18:59 )
ilsa gold ist übrigens ein er und ist übrigens das selbe wie petra und dasselbe wie christopher just... und ja, GT3 war zum beispiel ein sehr geiler "gazotrack"... wink.gif

lg, Phil.

ilsa gold waren übrigens zwei ers und zwar christopher just (auch petra, punk anderson, etc.) und peter votava ... und ja, die xxx4 ist zum beispiel eine sehr geile scheibe ... smile.gif


und der vollständigkeit halber ... die neue cd von ilsa gold heißt "Regretten? Rien!".
bassaddicted
Ich hatte auch noch die Ehre bei den alten Gazo's dabei zu sein.

Die Musik ist überhaupt nicht mit der heutigen zu vergleichen. Damals erwarteten aber die Leute auch nicht, dass es stundenlang nur dahin brettert.

Es gibts ja auch noch alte Gazometer Traxxx, wo der Sound ungefähr nachempfunden werden kann.

Ich möchte zwar behaupten, dass der Sound nicht so hart war, wie wir ihn heute unter "Techno" kennen, würde aber auch meinen, dass im alten Gazo nicht nur Techno gespielt wurde. Der Sound war wirklich sehr vielfältig.

An was ich mich auch noch sehr gut erinnern konnte, war eben das, dass der Sound auf jedem Quadratmeter im Gazo anders war. So konnte man seinen Platz so wählen, je nachdem man mehr Bass od. mehr Höhen wollte - war einfach genial!

*hm, da werden wieder Erinnerungen wach - unvergesslich - unbeschreibar geil*

smile.gif
eigengrau
Also wenn ich mich richtig erinnere war der Sound im alten Gazometer nicht besonders hart oder monoton sondern hatte einfach einen sehr feinen Groove der eben nicht sich monoton dahin gezogen hat sondern so schön variert hat dass es einem nie fad wurde. Und wirklich ohne Pause dahingebrettert hat in meiner Erinnerung nur Electric Indigo (was nicht weniger geil war).

Wichtig am Look im Gazometer war die Wölbung im Boden. Zur Mitte hin hat sich der Boden nach oben gewöbt (wegen dem Gas damals) - dadurch hat man immer eine schöne Übersicht über die Tanzmenge gehabt. Und am Ende der Wölbung war dann meist der Punkt wo man den Bass von den Boxen und die HiHats einen Schlag später als Echo von den Wänden gehört hat - war immer sehr geil sich was zum Trinken zu holen mit dem Soundparadoxon wink.gif

b4n
dj AcidGreen/Acidrecords
@ B.


biittttttttteeeeeeeeeeee frankieees set haben wollen
alles zu mir pls. >>> send pm wie ma das machen. withstupid.gif withstupid.gif withstupid.gif

danke

lg chris
Chriskeepsdiggin!
Nur zur Info im alten Gazometer herrschte eine Soundverzögerung von über 37 Sekunden, daher der harte verwaschene Sound. Unlustig für die Deejays (trotz entsprechender Monitore), deftig für die Tänzer!
salz01
ZITAT(Alpha600 @ 10. Mar 2004, 21:00 )
Und am Ende der Wölbung war dann meist der Punkt wo man den Bass von den Boxen und die HiHats einen Schlag später als Echo von den Wänden gehört hat - war immer sehr geil sich was zum Trinken zu holen mit dem Soundparadoxon wink.gif

cry.gif ach wie schade das ich net 10jahre früher auf die welt gekommen bin.
das hätt ich echt gern mal live erlebt.

Hab nur zwei von den ältern Gazotraxx. Sind einige sehr feine Nummern drauf.
Da kann man auch schon erkennen wie sich der sound im laufe der jahre verändert
hat.
dj AcidGreen/Acidrecords
na moment ....

wenns bissl sch .. war dann
als noch die 4 boxentürme waren .... wenn man zwischen der wand und einem turm gestanden ist. aber andererseits war das auch ned so schlecht wenn mans braucht hat >>> von links zum ohr ne bassdrum paar ms später beim rechten ohr die gleiche drum. > also doppelte bpm zahl *g*


aber wenn man innerhalb der 4 boxentürme stand >>> boaaahhh

killaa war das !!
eigengrau
ZITAT(salz01 @ 10. Mar 2004, 21:27 )
Hab nur zwei von den ältern Gazotraxx. Sind einige sehr feine Nummern drauf.
Da kann man auch schon erkennen wie sich der sound im laufe der jahre verändert
hat.

Ja die waren immer sehr fein. IIRC hat die Chris Esycho kompiliert. Also die die gut waren. Am feinsten ist glaub ich die zum GAZO vom 28.3.98.

b4n
Christian Haas
Ich bin am 18.10.97, estes mal auf einem gazo gewesen (es sollten noch 5 dazu kommen:-) Line up: Mr. C - Adam X - Layo - Taegk Live - Felipe - Ralf & Living F/X - 2 Floor: Sdricci - Duracell & Kwst. Scheibosan/ Echt die geilsten Festln in Österreich..... muß sagen bin noch nie auf einem neunen Gazo gewesen, und werde auch nicht hingehen.... die beiden gazos von letzt und damala, kann man nicht vergelichen.... eine halle unhappy.gif

vom sound stimmt schon, er war hart.... nur nicht so wie heute

heute ist er einfach nur hart mit einigen höhen wacko.gif

wo bleibt die Musik????
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(Alpha600 @ 10. Mar 2004, 21:39 )
Ja die waren immer sehr fein. IIRC hat die Chris Esycho kompiliert. Also die die gut waren. Am feinsten ist glaub ich die zum GAZO vom 28.3.98.

Ich bedanke mich für die Blumen!

Freut mich das zu hören, versuchte lediglich immer einen Querschnitt des damals laufenden Sounds zu bieten (was heute leider bei den meisten Compilations weniger der Fall ist - zu sehr in eine Richtung).
B.
Hach, ich werd' beim Lesen dieser Beiträge gerade wieder etwas wehmütig ... der gute alte Gasometersound music.gif ... R.I.P.
MA303
Um den Tread wieder raufzuholen biggrin.gif

Wer von Euch hat denn die ganzen Flyer noch? Ich hab von 28.5.1994 "the came to rave the world" alle Flyer daheim ... Bin schon lange auf der Suche nach den Flyer von 1992 (technometer) aber davon gibts weit und breit keine Spur *heul*

Hab auch paar Videos daheim ... damals mit der Kamera und Stativ (97) im Gazoemter gewesen biggrin.gif

Mein erster Gazometer war 1995, mit Tanith, Lx, Monika Kruse, Tina303 usw. da waren so viele Styles, von Happy Hardcore bis Jungle, Techno .... mit kommen die Tränen beim schreiben unhappy.gif
eigengrau
Habs sicher schon mal geschrieben aber was solls ...

Ich hab hier bei mir die Gazo-Flyer ab 29.6.96 (rein zufällig auch mein Geburtstag =) bis zum letzten 17.10.98 hängen und dazu in gross die Plakate vom 20.6.98 und 28.3.98 - aja und von der Free Party Parade 97.

b4n
Hustler
ZITAT(Alpha600 @ 10. Mar 2004, 21:00 )
Also wenn ich mich richtig erinnere war der Sound im alten Gazometer nicht besonders hart oder monoton sondern hatte einfach einen sehr feinen Groove der eben nicht sich monoton dahin gezogen hat sondern so schön variert hat dass es einem nie fad wurde. Und wirklich ohne Pause dahingebrettert hat in meiner Erinnerung nur Electric Indigo (was nicht weniger geil war).

Wichtig am Look im Gazometer war die Wölbung im Boden. Zur Mitte hin hat sich der Boden nach oben gewöbt (wegen dem Gas damals) - dadurch hat man immer eine schöne Übersicht über die Tanzmenge gehabt. Und am Ende der Wölbung war dann meist der Punkt wo man den Bass von den Boxen und die HiHats einen Schlag später als Echo von den Wänden gehört hat - war immer sehr geil sich was zum Trinken zu holen mit dem Soundparadoxon wink.gif

b4n

Lang lang ists her..wenn ich mich recht erinnere wars Frühjahr oder Sommer 1993 als ich eher durch Zufall zum Gazometa kam da irgendeine andere Party abgesagt wurde..
der Sound und die Stimmung waren überwältigend, die Akustik war äusserst flashig.. wub.gif wub.gif

Ende 1994 war ich das nächste mal, wo ich unter anderem Ilsa Gold und zum ersten mal PCP gehört habe: eine der fettesten Parties in meinem bisherigen Partyleben. Die Musik war ziemlich hart aber auch sehr abwechslungsreich da einige, doch ziemlich unterschiedliche DJ´s ihr Bestes gaben. wub.gif wub.gif wub.gif

Auf einem der neuen Gazo-Parties war ich bisher noch nicht....da kann ich nicht mitreden.
MA303
ZITAT(Hustler @ 17. Jun 2005, 20:38 )
Auf einem der neuen Gazo-Parties war ich bisher noch nicht....da kann ich nicht mitreden.

Kannst auch nicht vergleichen mit früher, ausser dem Namen hat das ganze nichts mehr mit früher zu tun ...

Der PCP gazomter war sicher sehr Fett, leider war mein 1ster Gazomter der danach mit Scott Brown, Lx, ...

In D gibts noch paar Gastürme die Leerstehen, leider nicht so gross wie unser aber doch von der Bauweise sehr gleich .. verstehe nicht warum die nicht für Partys genutzt werden ...
eigengrau
Gastürme die leerstehen reichen nicht für eine Technoparty. "Der" Gasometer wo die Gazometer waren wurde vorher von der SPÖ IIRC für eine Ausstellung renoviert. Erst dann war er auch fürs feiern geeignet. Ob sich ein Veranstallter das antut glaub ich nicht.

b4n

PS: der krank und gestört Banner schaut sehr nach Mokum aus wink.gif
B.
ZITAT(Alpha600 @ 18. Jun 2005, 18:27 )
Gastürme die leerstehen reichen nicht für eine Technoparty. "Der" Gasometer wo die Gazometer waren wurde vorher von der SPÖ IIRC für eine Ausstellung renoviert. Erst dann war er auch fürs feiern geeignet.

Da wär ich mir nicht so sicher. Schätze mal, die Renovierung für "100 Jahre Sozialdemokratie" hat sich mehr auf einen neuen Anstrich und den Bau der Stiegen und Rampe im Inneren beschränkt. Die Gasglocken, sprich die eigentlichen Gasometer, wurden bei den anderen Türmen ebenfalls schon vor dem Umbau entfernt, auch ohne, daß diese genutzt wurden. Ich hab mir die anderen auch mal von innen angesehen und der einzige Unterschied waren wirklich die fehlenden Stiegen ...

Und, weil ich grad ein paar Coverscans gefunden habe ...
B.
XXX 4
B.
XXX 7
Das Photo müsste vom 8.3.97 sein, wenn ich mich nicht irre ...

... man beachte die Anordnung und Anzahl der Boxentürme ...

Vom Boden bis zu den ersten Fenstern sind's übrigens 12m ... und das was man von außen sieht beginnt erst bei dieser Höhe ... nur damit man ansatzweise erahnen kann wieviel freier Raum über den Köpfen war.
B.
XXX 6

Viele, viele Hände in der Höhe ...
bilbo beutlin
ZITAT(Chrise @ 10. Mar 2004, 21:13 )
Nur zur Info im alten Gazometer herrschte eine Soundverzögerung von über 37 Sekunden, daher der harte verwaschene Sound. Unlustig für die Deejays (trotz entsprechender Monitore), deftig für die Tänzer!

um nicht zusagen extrem verwaschen, kein wunder bei dieser location
Dice
Gasometer von dem hab ich auch schon gehört, war da allerings wegen zu großer räumlicher Entfernung nie dabei! Hört sich ja an, als obs dort wirklich toll war!

Grüße Dice
MA303
@ B.,

ja das eine Cover von der XXX05 mit den Flyern ist nicht schlecht, leider ist der Technomterflyer sehr schlecht zu erkennen und leider keine Rückseite unhappy.gif

Ich hab unendlich viele Zeitungsausschnitte von damals (Krone, City, ...) über die Gazomterraves ... vielleicht scanne ich die mal ein, kannst die brauchen B.?(zb.: Technobase.net bei Presse ist eh noch alles leer).

Hab noch einige Fotos in A4 Format von div. Gazomtern ... mal schaun, werd die einscannen und hier mal posten ...

Hat sonst keiner mehr Material aller art von damals?
Hustler
ZITAT(MA303 @ 20. Jun 2005, 10:21 )
Hat sonst keiner mehr Material aller art von damals?

...muss mal nachsehen..vielleicht hab ich noch was...
Gazo
Hallo Liebe Gazometer Raver !!
Ich wollte zu diesem thema mal meinen senf dazu geben .
Und ich mus sagen das ich auf vielen Gazometer Raves getanzt habe , aber die Musik war ganz anderst damals war es für mich gefühlvoller und harmonischer .
Jetzt nach fast 8 jahren habe ich mal wioeder ein Gazometer besucht und ich muss sagen es ist mir viel zu hard und monoton .
So früh habe ich noch nie eine Party verlassen um ca. 5 war ich völlig fertig .
Mir ist es ja am liebsten wenn es ein wenig abwechslungsreicher ist .
Diese woche am die.war ich im flex und muss sagen das der sound mit früher vergleichbar war .
Liebe leute der älteren generation bitte schickt mir ein paar party tips wo man heute so hingehen kann
wenn möglich wo der altersschnitt über 20 liegt =)
oder weis jemand wo ilegalle festln sind bitte schicken danke
eigengrau
ZITAT(Gazo @ 15. Jul 2005, 13:20 )
So früh habe ich noch nie eine Party verlassen um ca. 5 war ich völlig fertig

Ein Gazometer endet erst wenn die Sonne durch die Fenster kommt und langsam the Doors erklingen: "this is the end ... the end my friend ..." =)

b4n

PS: gut das letzt hat dann geendet mit elvis und dann den securities "bitte gehts doch endlich" wink.gif
Gazo
JaJa welche fenster meinst du ?
gibts ja keine mehr
aber du hast recht damals war es wunderbar .
ich vermisse die alten zeiten schon sehr .
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.