Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Drogenrangliste und Studie
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2
Delegoano
QUOTE
The Top Twenty Most Dangerous Drugs According to BBC Horizon



widerspricht:

QUOTE
Ein offener und vor allem gebildeter Umgang mit Drogen wäre das beste für die Gesellschaft. Die scheinheilige Verurteilung und Kriminalisierung von sog. illegalen Drogen und das gleichzeitige Lobpreisen von Alkohol und legalen Drogen (Weinverkostungen, Raucherclubs etc) ist eine Schande.


denn es ist kompletter Wahnsinn kids zu erzählen, dass Ecxtasy, Amylnitrat oder GHB weniger gefährlich sind.... das ist gerade diese Herangehensweise. Wenn mir jemand erzählt, dass Drogen, die das Gehirn physisch zerstören weniger gefährlich sein sollen als eine, die das nicht die Bohne tut, dann ist das Verzerrung und hat nix mit einem gebildetem Umgang zu tun sondern ist die totale Verzerrung von genau dem. Das führt dazu dass Kids, die mal so was probieren wollen am ehesten zu etwas greifen, was noch schlimmer ist, als das verbotene Kraut.

QUOTE
The scientists involved, including members of the government's top advisory committee on drug classification


heisst für mich politisch gefärbt...
skillz
@Delogano

musst scho a bissl differenzieren. ich sag ja nicht, dass mensch irgendeine droge verharmlosen sollte. aufklärung und bildung halte ich dennoch für die beste prävention, oder glaubst du verbote bringen irgendwas?
Phatline
Des glaubt net mal die Pharmaindustrie, aber ohne verbote weniger kohle...
Delegoano
genau da bin ich deiner Meinung und will dieser Studie wieder genau das vorwerfen, dass es nämlich noch mehr Chaos in ein für den Normalbürger eh schon uneinsichtiges Thema bringt mit dieser etwas fragwürdigen Aufstellung.... Man muss jede Droge als eigenes Problem erfassen, denn jede Droge packt gewisse Schichten und gewisses Publikum, dass aufstellen in eine Reihenfolge der gefährlichkeit halte ich unsinnig, weil da jede Menge gefährliches Zeug als "besser als" relativiert wird. Kids würden beim Experimentieren einfach die Liste umdrehen: Und vor allem wenn es dann heissen könnte: "GHB besser als Cannabis" dann wirds nämlich gefährlich.
Dreschflegl
im täglichen leben nimmt GHB weniger einfluss/schaden an der gesellschaft, als cannabis!
darum gehts, nicht darum das man nach ausgibiegen alkohol genuss in folge von GHB einen atemstillstand bekommen kann

tausende familien die in den ruin gesoffen wurden sind ein weit grösseres problem für eine gesellschaft, als 2 x herzstillstand durch GHB / jahr
klingt hart, is aber so

edit: natürlich sind reihungen wenig sinnvoll, jedoch nicht wenn man aufklärung und bildung tatsächlich präventiv einsetzen würde
Phatline
das problem bei GHB is:
1. Eben wie geschrieben der Alkohol.
2. Daruf folgte die Kriminalisierung von GHB (durch die todesfälle)
3. Dadurch wird jetzt das legale in Lösungsmittel enthaltene GBL konsumiert.
4. GBL führ bei Regelmäßgier anwendung zu Magen-Leber-Schäden- da Lösungsmittel!
5. In den Nachrichten heißt es dann "gbl eine gefährliche vorstufe von der illegalen Vergewaltigerdroge GBL"
6. Jeder will sich nach diesem Pro 7 rtl bbc bericht dann das Zeugs reinziehen... (und zwar das GBL net des ohne Alkohol eher ungefährliche GHB)
Delegoano
QUOTE(rr.lovschitz @ 11 Feb 2008, 17:20 ) *
im täglichen leben nimmt GHB weniger einfluss/schaden an der gesellschaft, als cannabis!

tausende familien die in den ruin gesoffen wurden sind ein weit grösseres problem für eine gesellschaft, als 2 x herzstillstand durch GHB / jahr
klingt hart, is aber so


Ersteres ist imho Schätzung, denn wieviel GHB verträgt eine Gesellschaft/ein Mensch, wieviel Cannabis ? Die Antwort ist also nicht wirklich abschätzbar
zweiteres dagegen ist absolut 100% Richtig...
skillz
Ob die Reihung sinnvoll ist, wird auch am Ende der Doku nochmals bezweifelt. Ich kann nur dazu raten sich die Doku auch anzuschaun.

Ich find die Reihung einen Ansatz/eine Anregung um mal über das Thema "Gefährlichkeit von Drogen und Auswirkungen auf die Gesellschaft" offen zu diskutieren. Minderjährigen oder Minderbemittelten würde ich die Reihung auch nicht vorlegen. PolitikerInnen und ExpertInnen schon.
Fobs
ZITAT(skillz @ 11 Feb 2008, 14:08 ) *
****
Das britische öffentlich-rechtliche Fernsehen ist also kritisch und kontroversiell. Vom ORF darf mensch sich so einen Anstoß zur Diskussion leider nicht erwarten. Generell ist in Punkto Drogen die Gesetzgebung und die Diskussion in Österreich sehr altbacken und rückständig.


Zum Thema: Seh das genauso wie die meisten hier - nur hat halt die wirtschaft noch am meisten zu sagen, deswegen wird der status quo vorerst auch weiter so bestehen bleiben.

Zum Zitat: Das Budget vom BBC kann man auch kaum mit jenem vom ORF vergleichen, insofern bleibt halt auch hin und wieder mal Geld für so "nebensächliche" Themen übrig! Ich kann das ewige Gejammer über die öffentlich-rechtliche-österreichische Medienlandschaft echt nicht mehr hören, ich für meinen Teil finde sie für so ein kleines Land wie Österreich nicht wirklich schlecht - im Gegenteil!
Ich zahl lieber die Rundfunkgebühren und erhalte ein Programm ohne diese Werbeflut wie bei den Privaten!
skillz
QUOTE(Fobs @ 11 Feb 2008, 18:09 ) *
Zum Zitat: Das Budget vom BBC kann man auch kaum mit jenem vom ORF vergleichen, insofern bleibt halt auch hin und wieder mal Geld für so "nebensächliche" Themen übrig!


so eine Doku könnte man wahrscheinlich mit 2% vom Budget das die Sportabteilung hat finanzieren. Geld gibts beim ORF genug. Die Verteilung ist halt mein Kritikpunkt. off topic aber. smile.gif
Loge
und wenn 100 studien veröffentlicht weren die das gleiche ergebnis haben - an der realen drogenpolitik wirds nix ändern. sleepy.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.