Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Zoom Club/K
technoboard.at > electronic music > Partylocations, Clubs usw.
naoma
Rosig fing sie an: die Zeit des Zoom Club am Klagenfurter Viktringer Ring. Die Eröffnung war gut promotet: Plakete in ganz Mittelkärnten, rechtzeitige Einträge in Internetforen, Flyers ...

Doch jeder gute Wirtschafter weiß, dass es mit "einmal Werbung machen" in den meisten Fällen nicht getan ist. Die meisten Besucher sahen den Eröffnungs-Abend eher als einmalige Veranstaltung und verbanden mit der location keinen regelmäßig geöffneten Club.

Wie bereits in review-Beiträgen erwähnt, wurde die Produktion von Print-Flyern schon in kürzester Zeit (nämlich nach Ablauf des Eröffnungsmonats - diesbezüglich ist ein Monatsprogramm in Foyer aufgelegen) eingestellt. Die Bekanntgabe des aktuellen Wochenendprogramms erfolgte viel zu kurzfristig (meist am Do vor dem Wochenende). Und mittlerweile gibt's offenbar überhaupt kein Programm mehr. Ein Blick auf die obsession-HP zeigt: Surprise-DJs (!!!)

Gut möglich, dass ich einfach zu wenig spontan bin sleepy.gif ... Doch ich persönlich fahre nicht 35 km nach Klagenfurt (und später ja auch wieder retour), ohne auch nur annähernd zu wissen, was mich erwartet. Es steht ja offensichtlich nicht einmal die Stilrichtung fest oder wird bekannt gemacht.

Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich die letzte bin, die einen gefüllten Club braucht, um Party zu machen music.gif ... doch realistisch eingeschätzt und grob kalkuliert wird's den Zoom Club so nicht mehr lange geben.

Sollte jetzt irgendjemand mit dem Einwand kommen "Ja, aber Werbung kostet eben so viel und wenn's eh schon nicht so gut läuft ...", kann ich darauf nur sagen: Jeder muss seine ideale Strategie finden. Oft reicht es im Event-Bereich schon, einen Studenten mit EUR 20,00/Stunde auf Werkvertragsbasis dafür zu bezahlen, dass er sich zu Stosszeiten vor entsprechende andere Lokale stellt und gut designte Programmausdrucke auf A5-Kopierpapier verteilt. Hochglanz-Flyers sind kein MUST. Lediglich die Info muss an den Mann/die Frau. Und das war nur ein Beispiel ...

Ich hoffe weiterhin, dass sich der Zoom Club in Klagenfurt etablieren wird. Ich für meinen Teil fahre ohne anständige Ankündigung aber nicht extra den Weg an und werde das nächste Mal wohl erst wieder in Kombination mit anderen Unternehmungen in der Gegend dem Club einen Besuch abstatten.

Viel Erfolg exclamation.gif
whiterussian
Hört Hört !!!

Ein wahres Wort ... meine Damen und Herren von Obsession: Das ist Feedback ... schätzt euch glücklich.

Ich schliesse mich dem zu 100% an.
sirk
<edit> ---------------------------
also gleich vorweg:
ich war noch nie in den club und alles was ich weiss ist hier vom tb, also bezieht sich mein posting eher auf die ganze kaerntner szene und nicht auf den zoom club

ich will niemanden auf den schlips treten oder andissen
aber ich will mal meine meinung kundgeben, weil mir mein heimatland einfach am herzen liegt, und ich auch viel mitbekommen hab was schiefläuft.

vielleicht bringts ja was
</edit>----------------------------

und kaernten haette so dringend einen funktionierenden underground club gebraucht

ich denke es liegt einfach an der mentalitaet

ich glaube in kaernten wird es nie sowas geben
wir sind einfach zu blöd

das einzige was funktioniert sind die möchtegern elitären, schicki micki clubs, wo man mit sneakern (Freizeitschuhe) schon gar nicht mehr reinkommt.

und die djs heben sich selbst in sphären die gar nicht existent sind.
in kärnten führen sich unglaublich viele der halbwegs bekannten djs immer auf, als wären sie die weltsuperstars

ich glaube es liegt viel an der mentalität
das zeigt sich im superstargehabe vieler, eigentlich unbekannter, djs
und auch bei den clubs die immer supergross angekuendigt werden
und wie toll und wie super
und dann nach ein paar wochen
nix als heisse luft

wirklich traurig dass es in kaernten scheinbar nicht anders geht
naoma
ZITAT(sirk @ 21. Jul 2005, 11:37 )
ich denke es liegt einfach an der mentalitaet

ich glaube in kaernten wird es nie sowas geben
wir sind einfach zu blöd

Dem kann ich nicht in der Form zustimmen. Kärnten HAT Potential. Das Zielpublikum ist zugegebenermaßen nicht übermäßig groß. Trotz allem sollten meiner Schätzung nach 2 Clubs (für Ober- und Unterkärnten) mit einem Fassungsvermögen von je etwa 40-50 Personen (realisierbar mit nur einem Kellner und evtl. einer Sicherheitskraft/Kassier im Eingangsbereich sowie den DJs) gewinnbringend geführt werden können.

Es ist ua eine Frage der Spezialisierung (wie du bereits angedeutet hast, gibt's in Kärnten viele House-Lokalitäten; ein Techno-Club müsste daher meiner Ansicht nach auch ein reiner Techno-Club bleiben), der Werbemaßnahmen/Vermarktung und des richtigen Standortes.

Die Kärntner betreiben musikmäßig Landflucht und fahren am WE nach Slowenien/Italien oder die anderen Bundesländer ... doch es bleiben Kärntner und die würden hier fortgehen, wenn's was gäbe und sie vor allem davon wüssten wink.gif
salz01
Also wegen der Kärntner Szene:

Was Villach betrifft seh ich da eher schwarz. Glaub kaum dass sich da
jemals was in Richtung Techno (und zwar richtigen Techno) entwickeln
wird. Was ich bis jetzt mitbekommen hab gibt es in dieser Stadt für
diese Musik einfach keine Szene. sleeping.gif
soundfreak
direkt zu diesem club - wie schon ein paarmal in reviews erwähnt - direkt im sommer mitten in der stadt einen club starten versuchen ist sicher "bissi" gewagt.

es machen ja nicht umsonst viele clubs über den sommer ein sparprogramm bzw. legen mal ne sommerpause ein.
open air gschichten - urlaub und andere dinge sind im sommer doch ein stück gmiatlicher wie in "dunklen stinkigen kellern" abzurokken ("dunklen stinkigen kellern" ist nun eine allgemeine aussage - nicht direkt auf diesen club bezogen, da ich ihn (noch) nicht kenne).
naoma
@ soundfreak

Da muss ich dir allerdings zustimmen.
sirk
ZITAT(naoma @ 21. Jul 2005, 12:24 )
ZITAT(sirk @ 21. Jul 2005, 11:37 )

ich denke es liegt einfach an der mentalitaet

ich glaube in kaernten wird es nie sowas geben
wir sind einfach zu blöd

Dem kann ich nicht in der Form zustimmen. Kärnten HAT Potential. Das Zielpublikum ist zugegebenermaßen nicht übermäßig groß. Trotz allem sollten meiner Schätzung nach 2 Clubs (für Ober- und Unterkärnten) mit einem Fassungsvermögen von je etwa 40-50 Personen (realisierbar mit nur einem Kellner und evtl. einer Sicherheitskraft/Kassier im Eingangsbereich sowie den DJs) gewinnbringend geführt werden können.



da stimme ich dir voll und ganz zu
nur schafft es seit jahren niemand einen gscheiden club zu machen

und auch wenn das zielpublikum nicht da ist, kann man sich sowas mit ehrlichkeit und niveau aufbauen.
gibt genug beispiele dass sowas klappt.
nur gibt es diesen clubbetreiber nicht

und einen reinen technoclub zu machen finde ich komplett falsch und wuerde meines erachtens auch nicht funktionieren
nichtkommerzielle, elektronische, kuenstlerisch ansprechende, nivauvolle musik

club first friday find ich im prinzip nicht schlecht
nur is es zu erwachsen
zu schoen
zu tuere getraenkepreise
da kommt man sich ja eher vor wie auf einen ball, und nicht wie in einem club
obwohl der sound die paarmale wo ich war super war
aber das clubfeeling kommt nicht auf
naoma
ZITAT(sirk @ 22. Jul 2005, 10:41 )
und einen reinen technoclub zu machen finde ich komplett falsch und wuerde meines erachtens auch nicht funktionieren
nichtkommerzielle, elektronische, kuenstlerisch ansprechende, nivauvolle musik

club first friday find ich im prinzip nicht schlecht

Glaubst du nicht, dass die Konkurrenz in diesem recht allgemein gehaltenen musikalischen Bereich zu groß ist?

House (allein in Villach): Malzamt (mit den neuen Pächtern), Perdu, Soho, Luna, Stern, zeitweise: ClingKeller (mit den neuen Pächtern)

ClubFirstFriday bietet meist ebenfalls House mit jazzigen Elementen

Ich bin eben der Ansicht, dass das keine besonders gute Ausgangsposition ist und sehe die Chance in der Spezialisierung.

Hör mir aber gerne alle Argumente an, um mir darüber Gedanken machen zu können.
Zulu (retired)
leute gäbe es schon in klagenfurt... man hört im gates, pe-zwei, pankraz und mellow regelmäßig dj's auflegen.

das find ich an sich eh schon toll...

beim zoom möcht ich gar nicht analysieren anfangen
naoma
ZITAT(Zulu @ 22. Jul 2005, 12:06 )
beim zoom möcht ich gar nicht analysieren anfangen

tounge.gif
salz01
ZITAT(naoma @ 22. Jul 2005, 11:33 )
House (allein in Villach): Malzamt (mit den neuen Pächtern), Perdu, Soho, Luna, Stern, zeitweise: ClingKeller (mit den neuen Pächtern)

ClubFirstFriday bietet meist ebenfalls House mit jazzigen Elementen

Aber das sind trotz allem keine Clubs wo man shaken könnte.
Von der Location her der ClingKeller schon. Aber was da so ab
2 von den ganzen Kneipen reinströmt... confused.gif
Und ClubFirstFriday ist wie erwähnt zu schön und mir ist der Sound
einfach zu lahm. Ich bin alles andere als ein geballer Fan oder so.
Aber ich kann diesen kamoten JazzFunkHouse Sound einfach nicht
mehr hören. crazy.gif
naoma
ZITAT(salz01 @ 23. Jul 2005, 14:22 )
Aber ich kann diesen kamoten JazzFunkHouse Sound einfach nicht
mehr hören. crazy.gif

Genau das meinte ich wink.gif ...
queen of house
also ich kann mich der ganzen kritik nur anschließen!
ich find es auch SEHR schade, dass ein guter club für elektronische musik in klagenfurt einfach nicht möglich zu sein scheint, obs nun am publikum oder an den clubbetreibern liegt. wobei ich denke, dass beides mitspielt. ich erwarte in klagenfurt keine parties wie in slowenien, aber so ein netter kleiner house/techno-club (und mit house mein ich nicht die musik, die sie im custo und le passage spielen! *g*) würde mir viel freude machen smile.gif
trotz allem bliebe immer noch das publikum und da bin ich in kärnten einfach mal ein wenig skeptisch. die meisten stehen nun mal auf custo, le passage oder sogar uniparty-musik, denen gehts ums saufen und aufreißen, nicht um den musikgenuss. andererseits kennt man sich untereinander vielleicht nicht, genau deshalb weil es keine szene gibt. jeder hört die musik für sich oder fährt, wie schon erwähnt, ins ausland oder andere bundesländer.
vielleicht liegts aber auch daran, dass die leute (und da schließ ich mich selbst nicht aus) von vornherein zu pessimistisch und skeptisch gegenüber dem kärntner partyvolk eingestellt sind und ihm zuwenig zutrauen? naja, wie auch immer, bin auf jeden fall sehr gespannt, ob die betreiber des "zoom club" sich nochmal aufraffen und sich ein wenig bemühen, das ganze in gang zu bringen, was ich natürlich sehr begrüßen würde!!!
JamesVermont
Ich frag mich auch schon die längste Zeit, was mit dem Zoom los ist.
Was ich weiß ist: Sommerpause.
Wie lange die dauern soll - keine Auskunft zu bekommen.

Bisher hats mir ganz gut gefallen - die drei mal, die ich drin war.
Stimmung hat gepasst und auch das Publikum war angenehm.

Und ich stimme zu - wozu Hochglanzflyer. Besser eine Homepage mit passablem Kalender.


Was das Pe_Zwei angeht:
Ich würd öfter reingehen, wenn mehr Leute drin sein würden.
In der Eröffnungszeit wars immer voll und jetzt gehz bergab - schade!
Ich glaub, dass liegt vielleicht am Kärntner Sommer. Da lungert alles am irgendwo See. Das DropIn mit seinen Funk und House - Abenden hat ja auch wieder zugesperrt.

Ich bin mir sicher, Kärnten ist ein Gutes Partyvolk.
Nur scheint es so, als wären wir zu weit abgelegen von dem Rest von Österreich, um Anschluss an irtgendwelche Szenen zu finden *grübel*

Bleiben nur noch die zwei Obsessions => Jahrmarkt für die ausgehungerten Musikgenießer...

GreeZ;
JamesVermont

PS: @queen of house: Was die Musik im custo und le passage angeht: House ist keine Fahrstuhluntermalungsmusik...
Crazy Sonic
Als gebürtiger Kärntner kann ich nur sagen: Vergesst es, das Haiderland hat clubtechnisch keine Zukunft. Jeder, der denken kann, geht weg, im Sommer tummeln sich ein paar Schickis am Wörthersee, der Rest ist Steinzeit. Net bös sein, ich weiss, wovon ich spreche.
GabrielOnTechnoboard
@ vermount:

wenn mehr Veranstaltungen sind geht keiner hin.
Kommt mir zumindest so vor.
Und Queen of House hat recht, Custo und Le passage spielen einfach nur laues dahingedudel. Chill out Sound puke.gif .
I love Techno! Mir wars im Zoom Club grösstenteils auch zu soft und wenn ich selbst dort an den decks war haben sie mir auch gesagt ich sollte es ruhig halten, ich mein, ich spiel keinen hardtechno/schranz(150 Bpm) sondern einfach straighten harten druckvollen Techno. Aber die Leute wollens net anders unhappy.gif zumindest der Grossteils des Publikums nicht.
Ich denk mir, dass eben so wie Queen of House schon erwähnte, die Partyleute in Klgft. ihre UniPartys brauchen und ihren Chill-Out Sound, ist halt mal so.
2mal im Jahr Obsession und aus. Mehr Techno ist in Klgft. nicht erwünscht wie es scheint confused.gif .
Ich mein o.k. , ne Homepage mit richtigen INFOS wär echt wichtig. Mehr Einsatz beim Flyern auch.
Aber mir kann kein Techno Fan erklären wenn electronmike vs bernd isaac im Zoom es krachen lassen, warum er dann im Pankraz sitz oder auf der Vertigo Box(mellow DnB und dub) abhängt sleepy.gif . Wenn ich weiss das es nenn Club gibt bin ich am Wochenende sowieso meistens dort, oder?
Es geht hier glaub ich echt nicht um Sound sondern einfach nur ums Leute treffen. Naja, DnB geht ganz gut, aber auch nur im WeichspülerSTYLE und wie lange noch?
Kärnten ist einfach ein Kuhdorf und die Kidz sind etwas strange.
Ich kann damit leben closedeyes.gif .

@ crazy sonic : du hast recht. wihout no doubt.
MarlaSinger
ich habe den eindruck, es gibt genug leute in kärnten, die etwas von musik verstehen, aber es gibt keine szene. und eben auch keinen club, wo sich diese bilden könnte. die vorhandenen lokale sind einach keine alternative: mellow lounge kann ich schwer beurteilen, da war ich erst ein paar mal und ist es immer ins strange/chillige abgerutscht, kult ist kein offizieller club und die anlage zum vergessen, im p2 wurde ich selbst zeuge, dass dj housefrau aus zürich nach einem coolen progressive-beginn aufgrund des publikums gezwungen wurde dudelsongs al la fatboy slim zu spielen. da kommt dann wirklich unipartyflair auf. von custo und le passage möcht ich gar nicht reden anfangen, aber die sind von echter musik so weit enternt wie der mond.
der zoom club wäre eine chance gewesen, aber aus den in den anderen postings erwähnten gründen haben es die kärnter einfach nicht geschafft, dort eine clubkultur aufzubauen. der club ist meiner meinung nach auch viel zu groß. dazu kommt noch eine gewisse resignationshaltung, die ich von einigen älteren anhängern der elektronischen musik mitbekommen habe a la "da schau ich gar nicht hin, das wird eh nix in kärnten". schade, dass nicht alle so enthusiastisch waren wie wir!
also bleibt mir nicht anderes übrig als partymäßig landflucht zu beitreiben (zitat naoma) und nach slowenien zu fahren. und so schlimm ist das nicht, dort sind die parties sowieso besser als irgendwo in österreich (meine meinung), denn dort wissen die leute wirklich, was PARTY MACHEN heisst!
queen of house
ZITAT(JamesVermont @ 25. Aug 2005, 10:53 )
PS: @queen of house: Was die Musik im custo und le passage angeht: House ist keine Fahrstuhluntermalungsmusik...

das hab ich doch auch nie behauptet??? ich war auch erst einmal in der le passage, da haben sie grauenvollen kommerz-70's/80's songs-house gespielt, custo spielt ebenfalls reinen kommerzhouse a la sound of san francisco (wenn man das überhaupt noch als house bezeichnen kann) und r'n'b und hiphop (nicht so meins). und das sind die bestlaufenden clubs in klagenfurt! (vom bollwerk will ich gar nicht erst anfangen *g*). im pezwei war ich mal, als eine djane aus zürich auflegte (wie bereits von marla erwähnt). die war gut!! aber wir waren die einzigen auf der tanzfläche, abgesehen von ein paar zugedröhnten freaks (die dann UNS von dort vertrieben haben). außerdem haben sie einen halbstarken jüngling (der dürfte doch rein theoretisch noch gar nicht in den club rein oder? *g*) sich als MC versuchen lassen .... grauenvoll! seitdem war ich nicht mehr drin. das publikum dort war ja auch sehr fragwürdig. es sieht einfach traurig aus in klagenfurt, sind wir uns doch ehrlich. ich persönlich steh auf progressive house, techhouse... harter house halt auf der schwelle zum techno. würde auch hin- und wieder auf techno-parties gehen (solangs net schranz ist *g*)... aber wie gesagt, es scheint nicht möglich zu sein, im voraus zu erfahren, welche party am WE im zoom-club steigt, welcher musikstil, welche djs usw. und einfach so auf gut glück hingehen? da hab ich meistens schon andere pläne fürs WE...
naja was solls, morgen fahren wir eh wieder mal nach slowenien (club lipa)! dort steigen halt die richtigen partys! smile.gif
GabrielOnTechnoboard
@ queen of house:

Was hast du denn immer gegen zugedröhnte Leute? withstupid.gif
Du fährst doch gerne nach Slovenien, oder?
Ich war auch im Tivoli Park und dann AfterHourMarathon im Club Lipa (27August, i love the partypeople from slovenia).
Hey komm schon... das gehört dazu.
Für mich hat Techno etwas von Anarchie. Digital Punkrock.
Hätte mir schon etwas mehr toleranz erwartet...
Ausserdem hast recht: Die richtigen Parties gehen in Slovenia ab und günstig ist es dort auch...
Hätt mich ausserdem interessiert, ob wir uns schon mal gesehen haben, Klgft. ist klein und ich bin eigentlich überall dabei wo es blau rausraucht, vorallem in SLO...
Best parties ever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber das nur so am Rande...

Meinen Informationen nach gibts den ZOOM Club noch.
Ein neuer Event ist schon im Anrollen, wir werden ja sehen obs was wird... cool.gif
queen of house
also in slowenien hab ich gar nix gegen zugedröhnte leute! da ist mir auch noch nie jemand ungut aufgefallen... im gegensatz zu klagenfurt. so intolerant wie du denkst, bin ich da bestimmt nicht wink.gif
im tivoli park und bei der afterhour im club lipa war ich leider doch nicht, es wollte niemand mit mir hinfahren. naja, diesen samstag gehts dafür wieder rund im club lipa! cunao.gif

auf das nächste event im zoom club bin ich ja seeehr gespannt! baeh.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.