Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: FS defekt durch Blitzschlag
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
Dames Jean
Edit: Also für die ca. 2-3 Stunden war ich extrem begeistert von FS!! happy.gif

Also ich hab am Freitag Abend grad voller Euphorie mit Final Scratch (am FR bekommen) aufgelegt, da braut sich nebenbei ein Gewitter zusammen.

Plötzlich *BOOOOOOOOOOOOOOMMMMMM*

Sound weg, Notebook hat sich ausgeschaltet. Na toll.

Das Notebook liess sich auch nicht mehr einschalten. Nach etwa einer halben Stunde hab ich mal den Akku rausgenommen und wieder rein und siehe da - das Notebook fährt wieder hoch!?

Nun funktioniert aber folgendes nicht mehr:
- der USB-Anschluss, an dem FS (zusammen mit der USB-Maus) hing (der 2. geht)
- Finalscratch-Amp und USB-Maus (hing am FS) werden nicht mehr erkannt (die LEDs vom FS leuchten aber alle!?)
- ADSL-Modem

Super, oder? mad.gif

Ich hab FS ja über Ebay ersteigert, wo bring ich das am besten zur Reparatur hin? (Haushaltsversicherung zahlt eh die Reparatur)

Hat jemand ne Ahnung, was bei so einem Blitzschlag defekt werden kann?
soundfreak
meines wissens passiert das durch ne überspannung - defekt kann im prinzip alles/vieles werden.
(war net nur einmal, dass blitze zhaus fernseher zammghaut haben)
wenn eh versicherung zahlt laptop zu nem profi bringen ... ?
Dames Jean
ZITAT(soundfreak @ 18. Jul 2005, 9:24 )
meines wissens passiert das durch ne überspannung - defekt kann im prinzip alles/vieles werden.
(war net nur einmal, dass blitze zhaus fernseher zammghaut haben)
wenn eh versicherung zahlt laptop zu nem profi bringen ... ?

Naja aber ich kann eigentlich auch mit einem USB-Anschluss leben (hab eh einen USB-Hub), aber FS macht mir halt Sorgen ... ob das ein Elektriker "hinbringt"? happy.gif

Das komische ist halt, dass beim FS alle LEDs wie gewohnt leuchten, vielleicht sollt ich es mal mit einem neuen USB-Kabel versuchen?
aira_force
einfach bei einem händler nach der österreichvertretung von stanton erkundigen, dorthin kannst dann schreiben bzw das gerät schicken...auch wenn du das gerät über ebay erstanden hast, wenn die versicherung das zahlt, kein problem würd ich sagen
Martin Martini
wennst eine haushaltversicherung mit blitzschadenversicherung hast, dann kein problem, garantie gibts bei blitzschäden keine.

achja das steht ja schon weiter oben, das das gerät sowieso von ebay ist.

also ich würde den laptop, zur service firma vom hersteller bringen und das stanton ding so einem stanton händler.

sag gleich dazu wegen versicherung, das ganze wir halt nur seeehr lange dauern.
Dames Jean
ZITAT(Martin Martini @ 18. Jul 2005, 9:31 )
das ganze wir halt nur seeehr lange dauern.

Genau das befürchte ich auch. puke.gif
treasure x
Naja, da ist aber nicht Dein Laptop schuld, sondern Dein Elektriker... laugh_2.gif Wenn Du ländlicher wohnst und ein Blitz in eine Überlandleitung einfährt, dann wird die Spannung weitergeleitet und da können dann noch ganz andere Sachen draufgehen bei Dir zu Hause. Deshalb heißt es man soll bei Gewitter die elektrischen Geräte ausstecken. Bzw. gibt es da etwas das nennt sich Überspannungsschutz. Das wird in den Sicherungskasten eingebaut und fängt solche Überspannungen ab. Ich hab eine Steckerleiste, die das auch kann - ob es wirklich hilft weiß ich nicht, aber bis jetzt war bei mir noch nichts...

Da hat Dein Mainboard mit ziemlicher Warhscheinlichkeit was abbekommen - So wie Du das geschildert hast...
Dames Jean
ZITAT(treasure x @ 18. Jul 2005, 9:52 )
Übrigens ist da nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher Dein Netzteil durchgeschmort - bzw. wenn Du Pech hast auch Dein Mainboard. - So wie Du das geschildert hast...

Hmm ... das Notebook funktioniert ja wieder tadellos (bis auf den einen USB-Anschluss) und FS lässt sich ja auch einschalten (denke also nicht, dass das Netzteil defekt ist) und es leuchten ALLE Leds (Power, USB) ... very strange! sneaky2.gif

So eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz werd ich mir jetzt wohl auch zulegen ...
treasure x
Habs eh schon ausgebessert... wink.gif Lesen sollt ich halt auch... laugh_2.gif

Das bringts auf alle Fälle und kostet nicht die Welt...
Dames Jean
Update: ein neues USB-Kabel hat (wie erwartet) nix gebracht.
Martin Martini
angeblich können blitzschäden auch bei nicht angesteckten geräten auftreten, durch die aufgeladene luft oder so.....

aber weiß nicht ob das wirklich stimmt
aira_force
bei elektrostatisch heiklen platinen kann ich mir das schon vorstellen...
Dames Jean
Edit: oder soll ich mir Rane Serato Scratch Live besorgen? Hat jemand nen Vergleich? FS find ich halt vom Programm/Layout usw. perfekt, Serato Scratch Live soll aber technisch noch etwas besser sein ... was denkt ihr?

News:

FS ist defekt.

Es war ein indirekter Blitzschaden und die Versicherung ersetzt den Schaden vollständig. Da es Final Scratch 1 nicht mehr neu gibt, kann ich mir gleich Final Scratch 2 NEU kaufen und bekomm die Rechnung ersetzt.

Kann auch was gutes haben so ein Blitzschaden, oder? happy.gif

wub.gif wub.gif
Ben Chumin
ZITAT(about:blank @ 24. Jul 2005, 12:30 )
Es war ein indirekter Blitzschaden und die Versicherung ersetzt den Schaden vollständig. Da es Final Scratch 1 nicht mehr neu gibt, kann ich mir gleich Final Scratch 2 NEU kaufen und bekomm die Rechnung ersetzt.

Kann auch was gutes haben so ein Blitzschaden, oder? happy.gif

wub.gif wub.gif

masnsau laugh.gif laugh.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.