Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: welche wlan-router sind empfehlenswert?
technoboard.at > Small Talk > Computer, Hardware & Software
aversa
hello,

vielleicht hab ich ja hier glück und es kann mir jemand weiterhelfen:

ich habe adsl und möchte den laptop per wlan und den pc mit "normal"-lan (sag ich jetzt mal) anschließen. schön wär's auch noch wenn ein printserver vorhanden wäre (weil jedesmal umstecken bringt's auch nicht wirklich)

ich hab mir jetzt einen stiftungwarentest-test zu gemüte geführt. die einzigen empfehlenswerten (t-com t-sinus 154 dsl bzw. siemens mobile gigaset se515) sind jedoch laut geizhals nur über amazon und erst in 1-2 wochen verfügbar.
von netgear habe ich jetzt schon zuviele negativ-meinungen gehört, sodass ich davon lieber die finger lassen will. lasse mich jedoch gerne vom gegenteil überzeugen. exclamation.gif

da ich in dieser hinsicht absolut null erfahrung habe, bräuchte ich jetzt einen router, der alles bietet (in puncto datentransfer, sicherheit, handhabung etc.) und gleichzeitig auch noch deppensicher ist. zumindestens wärs schon, wenn ich nicht erst x firmwareupdates machen und nicht noch mehr einstellungen ändern muss.
bei dem angebot zb. auf geizhals blick ich einfach nicht durch, zumal bei vielen nicht mal bewertungen vorliegen. wacko.gif

danke schon mal im voraus! smile.gif
Guest
hallo,

unseren netgear-router mussten wir zurückbringen.
wlan-antenne war ohne funktion.
konfiguration war erst nach firmware-update möglich und war haarsträubend.

mein alter benq war deppensicher zu konfigurieren und funktioniert seit 2 jahren tadellos.

meine freundin hat einen belkin, alles bestens.

alle geräte sind von saturn, der den netgear ganz problemlos umgetauscht hat.
eigengrau
Also du suchst einen Access Point und keinen Router.

Beim Netgear Support schreibe ich jeden Monat mal hin und das seit 08/2003 und meiner Frage nach dem Source für ihre Firmware konnte sie bis heute nicht nachkommen. Mal ganz abgesehen von der verpazten Sicherheit der Weboberflächte. Demnach keine Empfehlung zu Netgear.

Recht gut, nicht nur zum bastln, ist Linksys. Kann natürlich auch daran liegen, dass es eine Tocher von Cisco ist.

Ich verwende bei mir den Apple Airport Express. Der ist halt dann kein reiner Access Point mehr sondern schon Router, Printserver und Audiostream Client. Und der kann auch schon WPA was von der Sicherheit natürlich zu empfehlen ist. Nebenbei ist der so klein wie eine Handfläche und wird einfach nur in die Steckdose gesteckt - passt demnach überall hin. Aus eigener Erfahrung meine Empfehlung dafür.

b4n
aversa
danke für die infos bzw. bestätigungen... netgear fällt also mal raus! =)

2 alpha: also mir wurde schon mal gesagt, ich würde einen router suchen weil man mit einem accesspoint keine lan-kabelverbindung betreiben könnte... *verwirrtbin*
Martin Martini
nene, xenasteronchen braucht einen wlan router plus switch mit print server (USB) und natürlich auch mit rj 45 anschlüssen.
treasure x
Ich kann Dir da auch nur die Linksys Router von Cisco empfehlen - die sind preiswert und sind ansich in so ziemlich allen Variationnen zu haben.
Aber ob das mit dem USB Printserver so funkt ist halt mehr eine Glückssache - kann gehen, aber auch nicht... wink.gif

Linksys HP
eigengrau
Ein normaler Access Point hat natürlich einen Ethernet Anschluss. Und verhält dich damit wie ein Hub. Das ist glaub ich auch gewünscht, weil es somit zwischen Wlan und normalen Lan keine Broadcast Grenze gibt. Ein Router vermittelt zwischen zwei IP Subnetzen. Dabei gehen dann Dinge wie Rendevous oder die Windows Netzwerkumgebung nicht mehr (ausser das Ding wiederholt auch noch die Broadcasts).

Aber vielleicht könnte mal wer schreiben was am Ethernet angeschlossen werden soll bzw. welche Features das Ding haben soll bevor wir uns so sehr in Router versteifen.

b4n
drsensimilla
von ZYXEL der B2000 V2 ist sehr gut. ist eine kombination aus Router/Switch u Access Point. Sprich du kannst 4 PC´s per kabel anstecken u halt den rest über wlan. ausserdem hält der lang, bleibt selten hängen u schaut stylisch aus.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.