Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ohrstöpsel - Techno, Taumel und dann Tinnitus
technoboard.at > electronic music > nightlife, feierkultur & konsum
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Tim
Ich steck mir immer so Zellstoff in die Ohren rein, das Prob ist nur, sie wieder rauszukriegen, wenn mans zu weit reinsteckt. Das mach ich, seit ich echt mal die volle Panik hatte und 3 Tage fast taub war.
Grenzgaenger
Ich hab die von Alpine. waren zwar sauteuer, aber dafür ist der Klang wesentlich besser als der von Schaumstoffpfropfen.
djtheengine
hmmm.... hab keine stöpsel... aber wenn ich das alles so höre, werd ich mir wohl welche anschaffen
poison911
biggrin.gif Ohrstöpsel nein danke biggrin.gif

ich hatte derweil noch keine probs mit der lautstärke tounge.gif aber vielleicht kommt das ja noch unhappy.gif .....

und ich hab einen guten freund der hat ein schlagzeugset zu haus music.gif aber das is laut music.gif da hatte ich schon ein paar mal nach längerem aufenthalt ein pfeifen, aber sonst wie gesagt..............

sleeping.gif

ich bin der meinung es sollten halt IMMER genug stöpsel auf den events zur verfügung gestellt werden - was leider nicht immer so der fall ist - kommt man zu spät gibts halt keine mehr........
finde ich sehr schade weil die leut´s die welche brauchen bekommen dann keine unhappy.gif
Luminary
Tja, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem linken Ohr confused.gif Müsste mal schnell zum HNO Arzt, hatte aber Probleme wegen Kasse sad.gif Hoffe es bald machen zu können!

Aber was ich nun auch vermeide: mit dem Handy lange zu telefonieren!! Und möglichst immer mit Headset! Die Strahlung von Handys ist und wird sicher auch ziemlich unterschätzt...
daalb
also ich kann jedem nur spezielle, soundoptimierte ohrstöpsel empfehlen... am nächsten tag kein ohrensausen und ausserdem ist der sound meisten besser....
dataphysix
"soundoptimierte" ohrstöpsel? Wie unterscheiden die sich von den herkömmlichen?? notify.gif
Grenzgaenger
Die Alpines z.B. haben außen weiche Lamellen um den Gehörgang abzudichten und in der Mitte ein härteres Kunststoffrohr mit einem winzigen Loch damit die Höhen besser durchkommen. Normale Schaumstoffpfropfen wirken ja hauptsächlich "dumpf" weil die Bässe sie leichter durchdringen als die Höhen.
soundfreak
was kosten dann solche alpines ?

werden sie genau ans ohr angepasst ?
usw. usw. ?
erzähl maln bisserl smile.gif
gernindahouse
ich vertrau' auf die hearsafer, das sind die soundoptimierten ohrstöpsel, die da alb gemeint hat. trag' sie jetzt bei jedem techno-festl und hab' seitdem - überhaupt kein ohrsausen, was ich früher kurz nach dem heimkommen ganz leicht hatte, mehr.

es ist auf jeden fall zu empfehlen. (www.hearsafe.de)
daalb
ZITAT(dataphysix @ 20. Nov 2003, 10:49 )
"soundoptimierte" ohrstöpsel? Wie unterscheiden die sich von den herkömmlichen?? notify.gif

dadurch, dass sie einen filter eingebaut haben und nicht den gesamten schall dämmen, sondern nur die gefährlichen frequenzen. die gibts mit unterschiedlicher filtercharakteristik - mit 18db oder 21db filter. und man hat niemals so ein volles gefühl im ohr, wie mit etwa mit ohropax.
Nayrobi
Hallo alle zusammen...

Ein beschissenes Thema, ich weiß, aber ich würde gerne eure Erfahrungen interesserieren...

Ich hatte nach der Unity im Oktober 2002 ein extrem schräges rechtes Ohr, das sich in einem Dumpfheitsgefühl und einem ständigen Pfeiffen äußerte. Nach einer Woche wurde das "volle" Ohr Gott sei dank wieder besser und das Pfeiffen verschwand auch ein paar Tage darauf... Außerdem war es total Geräuschempfindlich (mir musste nur ein Kuli im Büro auf den Schreibtisch fallen, dann hats gestochen ohne Ende...) crazy.gif

Ich Trottel ging erst nach 1 1/2 Monaten zum HNO und der untersuchte mich und machte Gehörtests und sagte, dass ich ziemliches Glück gehabt hätte da wenig zu Schaden gekommen ist ... Nur noch heute wenns mal lauter wird und das ist ja bei meinem Hobby ziemlich oft der Fall, fangt es wieder zu spinnen an und ein richtig unangenehmes Gefühl taucht auf... AAAAAAAAAAARGH das haut mich so auf echt ... Ich habe mir auch solche angepassten Gehördinger gekauft (von Fa. Neuroth) Die funktionieren nicht schlecht, aber trotzdem ich glaub ganz richtig wird mein rechter Lauscher nicht mehr werden... Das stresst mich schon ein bisschen, da Sound wirklich mein Leben ist und ich hoffe dass ich nie einen richtigen Tinnitus bekomme...

Was mich nur wundert ist : WIE machen das die ganzen Hauptberuflichen DJ`s? Die haben ja ständig mit extrem Lautstärke zu tun und die ganze Fliegerei ist sicher auch nicht besonders gut für die Ohren... unhappy.gif

Habt ihr auch schon mal ähnliches durchleben müssen und was macht ihr um eure Lauscher in Ordnung zu halten ??

MFG und bitte um viele Einträge

Robi
Luminary
Na also es gibt ja genug DJ's die Tinnitus haben!

Zu mir selber: hatte auch ne ziemlich unangenehme Sache erlebt! Die Sache bei mir war nur, dass ich Probleme mit der Krankenversicherung hatte bzw eine zeitlang gar nicht versichert war bzw es erst gar nicht wusste und bevor man keine Versicherung hat braucht man gar nicht zum Arzt gehen (ausser man hat genug Kohle).
Jedenfalls wurde es immer unangenehmer und ich konnte echt schon nicht mehr richtig schlafen, da es nachts bzw wenn ich aufwachte extrem unangenehm war crazy.gif Zuerst so gut wie taub bzw erst nach ein paar Minuten hörte ich mit dem Ohr wieder normal. Aber auch unter tags hörte ich mit dem Ohr etwas vermindert bzw eben mit piepen (nur zu hören, wenn es ruhig war).
Angefangen hatte es schon ein paar Monate zuvor, aber da war s nur selten. Dann kam das Problem immer öfter und als ich gehen wollte, konnte ich erst eben wegen der Versicherung nicht.
Als ich dann zum Arzt kam, schaute er sich das an und löste eine Verkrustung und das wars dann. Wobei er meinte, dass, wenn es bleiben sollte, es mit der Wirbelsäule zusammenhängen könnte. Aber bis jetzt war nichts.
Beim Gehörtest stellte sich heraus, dass meine Ohren ausgezeichnet sind, wobei es mich fast wundert (aber umso froher bin!), da ich doch bei vielen nicht sonderlich leisen Veranstaltungen war (hier sei zB das Cave genannt)!
Wie gesagt, bin und war stark erleichtert!! Werde mich aber auch mal nach Ohrstöpseln umschauen!
someone
tjo mir gehts gleich wie cosmium,

auf grund von ohrenoperationen, und eines hörsturzes hab ich einen tinnitus, zwar nicht laut aber dafür ständig, und drum hab ich eigentlich immer stöpsel mit wink.gif
rosch
@ Eye Q

Das mit dem "Pfropfen" hab ich auch mal gehabt. Der Arzt hat das Ding raus gespühlt und ich konnte wieder perfekt hören. Dann sagt wahrscheinlich so mancher: "Junge, wasch dir mal die Ohren!" Das dachte ich eigentlich auch, aber der Arzt meint, das es mit Waschen nix zu tun hätte, is mehr Veranlagung (meine Mutter, mein Opa haben das gleiche), wäre sozusagen das gleich wie wenn jemand ständig Probleme mit den Nebenhölen hätte.
Tip vom Arzt: Öfter mal Ohren durchspühlen, nur nicht wieder so weit kommen lassen das man nahezu gar nix mehr hört. Dazu muss ich sagen, dass ich das Problem nur am linken Ohr hatte.

@ NAYRobi

Ich hab da mal mit dem Sven Väth geredet. Er macht ja bekanntlich momentan diese Ayuveda Kur, und auf das hab ich ihn angesprochen. Er meint er habe einen Tinitus vom vielen Auflegen und mit dieser Kur kann er dem entgegenwirken! Die Kur beinhaltet z.B.: Sauna gehen, entspannen, Massagen, vegetarisches bzw. gesundes Essen, Tee trinken, viel schlafen, wenig auflegen.....
Solltest du ev. mal probieren, vorher nähere Infos bzgl. der Kur einholen würde ich dir dennoch empfehlen.
daalb
@ rosch
du hast nicht zufällig einen link bezüglich solcher kuren?
würd mich sehr interessieren!
rosch
ne leider, kann dir nur empfehlen im google zu suchen!

kannst aber da auch ein eigenes Topic aufmachen, ev. weiß ja wer vom Board bescheid!
chris0075
also nachdem ich nach dem freakout 3-4 tage tinnitus hatte, und ich das auf keinen fall noch einmal haben will hab, werde ich in zukunft nur noch mir ohrenstöpsel feiern gehn. waren gestern auch wieder sehr nützlich beim amok.

nur da diese einweg stöpsel die qualität sehr stark beeinflusst würd ich mir gerne mehrweg-stöpsel kaufen.

nun meine fragen:
wer von euch benützt ohrenstöpsel?
wie ist der qualitätsunterschied zwischen einweg- und mehrwegstöpselnß (also von der dämpfung der musik)
also ob sich die anschaffung solcher mehrwegstöpsel auch auszahlt, grob gesagt.

bitte um ratschläge und tipps!

mfg biggrin.gif
Blunt Funk
Ja ich hab auch welche und zwar von HEARSAFE, die beeinflussen den Klang recht wenig im Vergleich zu den "Wegwerf-Dingern" wink.gif
Fobs
Da gibts schon einen ewiglangenthread dazu, such den mal....

aber mit hearsafe bist sicher gut beraten, müsst mir auch welche anschaffen!
Fobs
http://www.technoboard.at/index.php?showto...hl=Ohrenstöpsel
hier der link dazu

Tut mal wer verschmelzen?! sleepy.gif
chris0075
ja bin eh schon am lesen von dem thread..
The Blobb
Ich trage seit jahren die Wachsdinger von Ohropax!
Nach ein paar Minuten hat man sich an die gewöhnt, hab immer einen super Klang (konnte ohn nie den Gesang deutlich raushören) und man kann sich dafür an die vorderste Front stellen (Bassmassage).

Ich bin zufrieden damit obwohl es ja auch die professionellen gibt (hearsafe), hab ich aber nie probiert.
tecxx
hm also dass eine kur gegen tinitus hilft ist mir neu smile.gif

die erklärung meines onkels (hno-arzt) ist eine etwas andere:
also da tinitus ja eine sache ist, die sich das gehirn einbildet, und keine echte störung des ohrs, gibt es nur ein mittel, den tinitus wieder loszuwerden: dem gehirn klarmachen, dass er nicht existiert.

und am einfachsten geht das, wenn man nicht dran denkt. man muss sich ständig klarmachen, dass man keinen tinititus hat. dass ihm ohr nix pfeifft. fertig. das kann man sich dadurch erleichtern, dass man einfach an andere sachen denkt. daher vielleicht die aussage mit der kur - da kommt man sicher auf andere gedanken smile.gif




mich würd jetzt noch was anderes interessieren: benutzt irgendjemand von euch einen gehörschutz WÄHREND dem auflegen? meine schaumstoffdinger sind dazu leider etwas ungeeignet, da sie zum auflegen zuviel rausfiltern (vor der tanzflächenbeschallung gerade richtig, aber die monitorbox will ich net so weit rauftreten...)
sind die "hearsafe" die ihr erwähnt habt oder ähnliche produkte geeignet fürs djing?
Blunt Funk
Die Hearsafe die ich hab sind schon etwas älter (~ 2 Jahre) die haben unter dem Kopfhörer ned Platz weil sie zu weit aus dem Ohr rausstehen aber ein Freund von mir hat neue bei denen soll das lt. seinen Angaben kein Problem mehr sein.
chris0075
ZITAT(tecxx @ 12. Apr 2004, 13:51 )
die erklärung meines onkels (hno-arzt) ist eine etwas andere:
also da tinitus ja eine sache ist, die sich das gehirn einbildet, und keine echte störung des ohrs, gibt es nur ein mittel, den tinitus wieder loszuwerden: dem gehirn klarmachen, dass er nicht existiert.

da hab ich aber auch schon genau das gegenteil gelesen! und zwar das es KEINE Einbildung ist! das phiepen ist nicht im hirn sondern im ohr!
Nayrobi
Ich benutze ab und zu die Dinger von der Fa. Neuroth...

Die kosten ca. 70 Euro und werden an dein Gehör angepasst bzw. wird ein Abdruck deines Gehörganges angefertigt...

der Dezibelfilter ist individuell einstellbar und bietet wirklich hervorragenden Schutz... Der Basseffekt ist subjektiv noch intensiver und du kannst sogar vor den Boxen ein ganz normales Gespräch führen ...

Super Sache!

thumbs-up.gif
chris0075
was mir gestern auch unangenehm auffiel war beim sprechen. da man sich selber so laut hört glaubt man man schreit voll herum (was man ja eh tut), nur ohne stöpsel fällt einem das nicht so auf. ist das bei den teuren auch??

und was ich da vorher gelesen habe, dieses "Abgeschlossenheitsgefühl". genau so ist es mir gestern vorgekommen (hatte das erste mal stöpseln drinnen), ist echt komisch, und das ist bei den teuren auch nicht?
Nayrobi
also eigentlich sind die perfekt ...

Bin auch keine Stöpsel gewohnt gewesen aber die stören eigentlich echt nicht ...

Ist sogar total angenehm wegen der Filterung der schädlichenTöne ...

Ich habe mit denen absolut kein "Abgeschlossenheitsgefühl". Beim Sprechen sehr angenehm und auch die Musik wirkt gleich gut nur eben bissi dumpfer ...
soundfreak
ZITAT(Fobs @ 12. Apr 2004, 13:53 )
Tut mal wer verschmelzen?! sleepy.gif

danke dir, ist eben passiert.
Smaug
Also ich hatte vor einigen Jahren zweimal einen Hörsturz und seit ca. einem halben Jahr habe ich mir einen hartnäckigen Tinnitus eingefangen.
Seither gehe ich ohne meine Oropaxohrstöpsel nicht mehr außer Haus.
Ich benutze nicht die Wachsdinger, sonder jene aus Schaumstoff. Die Wirkung ist beinahe die selbe, außer dass deine Hände nicht so kleben und du die Schaumstoffstöpsel leichter und hygienischer entfernen kannst.
Eine Klangverfälschung ist natürlich gegeben, aber das muß ich meinen Ohren zugunsten in Kauf nehmen.
Andere Produkte habe ich noch nicht getestet, aber fürs Auflegen sidn diese Oropax nicht unbedingt geeignet.
Ich werde mir deshlab mal solche höher preisigen Schutzstöpsel besorgen und dann den Vergleichstest machen.
Achja, zum Tinnitus:
Meines Wissens nach, ist der Tinnitus noch sehr unerforscht. Man weiß nict genau woher er kommt und was genau die Ursachen für das Gräusch sind.
Das das ganze aber nur Einbildungssache ist, denke ich nicht.
Aber es stimmt, dass man das unangenehme Geräusch wunderbar ignorieren kann, vorausgesetzt man hat es nicht sehr ausgeprägt. (In meinem Krankenzimmer lag ein Mann, der musste Schlafmittel nehmen um einschlafen zu können, so stark nahm er seinen Tinnitus wahr...)

Greez!
ataraxia
so, nun kann auch ich meinen senf zu diesem thema abgeben. ich hab einen gehörsturz und kann die nächsten 10 tage im krankenhaus verbringen. grund dafür (also falls es kein krebs ist, der die akute verschlechterung meines hörens verursacht) war natürlich die laute musik. scheinbar musste es auch bei mir erst soweit kommen, um mir ernsthafte gedanken über die verwendung von ohropax zu machen.... confused.gif
dataphysix
wo ist dir denn das passiert?
ataraxia
ZITAT(dataphysix @ 23. Apr 2004, 17:30 )
wo ist dir denn das passiert?

cembran, heute vor einer woche. war allerdings gesundheitlich an diesem abend etwas angeschlagen. ich vermute mal, das hat sein übriges dazu getan.
auf jeden fall werd ich mir jetzt funktionstüchtige ohropax zulegen, hab jetzt eigentlich auch keine andere alternative mehr (ausser laute musik generell zu meiden, aber das ist mir meine gesundheit in diesem ausmaß dann doch nicht wert irgendwie...)
Luminary
ZITAT(tecxx @ 12. Apr 2004, 13:51 )
die erklärung meines onkels (hno-arzt) ist eine etwas andere:
also da tinitus ja eine sache ist, die sich das gehirn einbildet, und keine echte störung des ohrs, gibt es nur ein mittel, den tinitus wieder loszuwerden: dem gehirn klarmachen, dass er nicht existiert.
und am einfachsten geht das, wenn man nicht dran denkt. man muss sich ständig klarmachen, dass man keinen tinititus hat. dass ihm ohr nix pfeifft. fertig. das kann man sich dadurch erleichtern, dass man einfach an andere sachen denkt. daher vielleicht die aussage mit der kur - da kommt man sicher auf andere gedanken smile.gif

???Auch wenn das dein Onkel ist, was ist denn das für ein Arzt???
Ist im Prinzip genau dasselbe wie wenn man sagen würde, dass man sich Krebs, HIV, Anämie usw usf nur einbildet. Und wenn man sich das nur fest genug wünscht das alles einfach verschwindet oder e nie existiert hätte. Das entbehrt jeder Logik und ist schon (grob) fahrlässig...

Abgesehen davon weiss man schon was Tinitus verursacht. Die feinen "Häärchen" die die Schallwellen wahrnehmen und die Impulse zum Gehirn weiterleiten, brechen ab bzw nehmen Schaden! Wenn diese Häärchen nicht mehr vibrieren können, können keine Impulse mehr wahrgenommen werden und wird als Ergebnis als fiepen gehört.
Ist zwar als Aussage etwas widersprüchlich weil man annehmen könnte das man wenig(er) bis gar nichts mehr hören sollte, aber das ist auch nur die vereinfachte darstellung!
andinger
ich kann mir vorstellen, dass es mehrere tinitusarten gibt:

*durchblutungsstörungen
*lärm(also physischer schaden im ohr)
*stress(also psychisch)

nur mal so eine theorie von mir...
das wäre mal wieder ein fall fürs medizin-forum
Slavko Milosevic
*Schranztrauma

biggrin.gif
George Nomex
Hab auch mal die Gehörfilter von Neuroth gehabt, leider erst gekauft nach einem Hörsturz...

Seit ich dann mal einen in der Nova verloren hab, nehm ich halt die normalen aus Schaumstoff (immer).

Ich bin auch der Meinung, dass es auf manchen Parties zu laut ist... Besonders schlimm wenn die Anlage schon verzerrt oder die Höhen zu weit aufgedreht sind.

ps: beim Auflegen nehm ich keine, aber ich dreh die Kopfhörer bei weitem nicht mehr so laut auf wie früher... trotzdem -> 2 Tage lang verschlagene Ohren, jedes mal!

greetz

/\/0/\/\3><
caTekk
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit einem richtigen Tinnitus ??? (ned das nach-der-Party-Ohrensausen) ... ich würd gern sowas lesen wie: "Bei mir dauerte das Pfeifen über einen Monat lang, und dann war´s plötzlich weg und kam nie wieder!" closedeyes.gif
treasure x
@ Catekk: Jepp, ich....

Nachdem der Speedy J der kleine Schlaumeier bei einem Hypnotic einen Liveact abgeliefert hat und er mit Ohrenstöpseln oben gestanden ist und die Höhen raufgedreht hat, dass sich sämtliche Leute auf der Tanzfläche die Ohren zuhielten.

Ich hab dann 1 Woche auf einem Ohr nichtsmehr gehört - dachte schon das wird nichtmehr...

Es war eine Überreitzung des Gehörnervs und der hat sich dann erst wieder beruhigen müssen...

Gehörschutz zahlt sich aus, auch wenns blöd ausschaut, aber man bekommt es ja nichtmal mit wenn man schwerhörig wird, denn man hört ja nicht alles schlecht, sondern nur gewisse Frequenzen.
lenchen
falls du das pfeifen jetzt schon seit über einem monat hast, solltest schleunigst mal zum arzt, muss nicht sein, dass das von zu lauter musik kommt und das mit den knöchelchen hinter der ohrmuschel is halt ziemlich heikel...
caTekk
War ich natürlich schon ... hat mir Vasonit und Vasovitol verschrieben, sind aber leider auch keine Wunderheilmittel unhappy.gif

@ treasure: Aua ! crazy.gif
treasure x
Das ist schon länger her und mittlerweile wieder zur gänze verheilt. Aber trotzdem danke für Deine Sorge, LENCHEN wink.gif

Unangenehm ist es trotzdem und man weiss halt nicht wie lang es dauert....

@ CATekk: Ach so, Du hast das auch... Und wer ist bei Dir dafür verantwortlich?
caTekk
Der Cave Club + ich selber weil ich so blöd war da ohne Schutz auf zu legen ... hab leider erst nach den ersten 30 Minuten gecheckt dass es VIIIIIIIIEEEEEL zu laut ist und dann den Kopfhörer wärend des ganzen Set´s nicht mehr ab genommen, war aber leider schon zu spät unhappy.gif Die Lautstärke der Anlage selber ist nicht mal das Problem, hab natürlich auch nicht voll aufgedreht ... aber die unmöglichen akustischen Verhältnisse in dieser Höhle ... die Höhen kreischen und der Bass drückt wie ein Presslufthammer crazy.gif
Danach hatte ich in sogut wie jeder Frequenz ein Pfeifen und einen enormen Hörverlust, dauerte ca. 3 Tage ... aber ein leichter Pfeifton blieb leider closedeyes.gif
Nur wahrnehmbar bei absoluter Stille, schlafen geht aber ohne Nebengeräusche wie Musik oder Pc fast nicht mehr confused.gif
treasure x
Stimmt, als ich das letzte Mal in Salzburg war, war ich zum 1. Mal im Cave. Das hab ich auch nicht ganz gepackt die Lautstärke, obwohl ich sicher einiges gewöhnt bin, aber das hab ich echt nicht ausgehalten...

Naja, das kann dauern, aber ich wünsche Dir, dass es bald wieder in Ordnung ist - die Ohren sind da sehr gefährlich...
chris0075
ZITAT(caTekk @ 1. Mar 2005, 13:38 )
Nur wahrnehmbar bei absoluter Stille, schlafen geht aber ohne Nebengeräusche wie Musik oder Pc fast nicht mehr confused.gif

wenns dich schon beim schlafen stört is es echt schon arg exclamation.gif

also ich würd mich freuen wenn mir wer die hoffnung machen kann das das phiepen nach fast einem jahr wieder weg ging confused.gif
caTekk
Wie schlimm ist es bei dir ?
treasure x
Ja sagts einmal, was führts ihr alle auf??? laugh_2.gif

Aber das WE bist Du schon im Cave dabei, oder??

Ich komm extra aus Wien zu Eurer Release Party. wink.gif
chris0075
ZITAT(caTekk @ 1. Mar 2005, 14:43 )
Wie schlimm ist es bei dir ?

also 3 tage nachm festl wars eh wieder ziemlich weg aber ned ganz. und ich habs halt anscheinend unterschätzt, war ned beim arzt usw... aber halt schon seit dem immer ohrenstöpsel. nur ist es trotzdem mit der zeit immer lauter geworden, war deshalb auch mittlerweile beim arzt, aber man kann ja leider auch nix machen.

im alltag ists aber ned störend, und beim schlafen auch noch ned so wirklich (ausser ich komm frisch von einem festl heim). werd aber jetzt eh mal eine weile pausieren, kann ned so weitergehen... confused.gif
caTekk
@ treasure: Hab natürlich abgesagt, wäre ganz schon dumm von mir da jetzt noch mal zu spielen ! ... der G-Money wird mich ersätzen wink.gif music.gif

@ chris: Ach du scheiße confused.gif ... mir vergeht auch schön langsam der Spaß an der Sache wenn man sich die ganze Zeit sorgen um seine Ohren und dieses scheiß Pfeifen machen muss unhappy.gif ... gehe zur Zeit auch nicht mehr weg, nur wenn ich aufleg. Und dann nur mehr mit Stöpsel ! Ich liebe die Musik, aber ich will ned wie Siegling oder Mills enden closedeyes.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.