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> SONAR 8.5
Derrick S
Beitrag 29 Sep 2008, 10:16
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Reality Bites Rec (GER) Ocean Drive Rec (US) Receptive Rec (UK)
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ZITAT
Cakewalk kündigt Sonar 8 an (29/09/2008)
(IMG:http://www.beat.de/tempbilder/12b7a83f38ac962ad2c3633d0a31724b.gif) Cakewalk, renommierter Hersteller von Produkten für Musikproduktion und Recording, kündigt mit Sonar 8 die neueste Version seines DAW-Programms an, das neben vielen neuen Funktionen und einer großen Sammlung an professionellen Instrumenten vor allem eines mit sich bringt: mehr Performance.

Das Programm bietet alle wichtigen Grundfunktionen zum Aufnehmen, Komponieren, Editieren, Mixen und Mastern und kombiniert diese mit einer umfassenden Sammlung virtueller Instrumente und Mastering-Effekte, wie man sie nur selten in einer preiswerten Digital-Audio-Workstation findet.

Zu den neuen Funktionen in Sonar 8 zählen unter anderem ein aktualisierter Loop-Explorer, ein spezieller Instrumenten Track, die überarbeitete Audio-Engine, QuickTime-7-Im-/Export und ein erweiterter und optimierter Workflow. Sonar 8 Producer wird Anfang Oktober zum Preis von 499 Euro, die Studio-Edition für 299 Euro ausgeliefert. (AW) Webverweise: www.edirol.de
quelle:beat.de



(IMG:http://www.cakewalk.com/images/SONAR8/S8_productpg_banner2.jpg)
(IMG:http://www.cakewalk.com/images/ghost.gif)
Neuigkeiten in SONAR 8

Wenn Sie von einer früheren Version von SONAR aktualisieren, dann ist Version 8 das Upgrade, auf das Sie gewartet haben. Mehr als jemals zuvor haben wir vor diesem SONAR-Upgrade unsere Kunden aufgefordert, uns zu sagen, welche Features und Erweiterungen sie wünschen. Wir haben gut zugehört. Sehen Sie sich die nachfolgende Liste an.

Sie aktualisieren von einer älteren Version? Klicken Sie hier, um zu erfahren, welche neuen Features mit den einzelnen Versionen eingeführt wurden.

Neue Features, Optimierungen und Workflowverbesserungen umfassen:

Loop Explorer 2.0. Diese Ansicht ermöglicht das Durchsuchen und Vorhören von Audio- und MIDI-Grooveclips und -Patterns, schnelles Drag & Drop von Loops und Patterns in die Spuransicht und das Vorhören von MIDI-Grooveclips und Patterns mit einem virtuellen Instrument eigener Wahl.

Spezielle Instrumentenspur. Ein Spurtyp, der für virtuelle Mono- oder Stereosynthesizer optimiert ist und das Arbeiten mit virtuellen Instrumenten vereinfacht. Um dem Benutzer die Wahl zu lassen, welchen Ansatz er verwenden will, wird die mehrspurbasierte Methode der Verwendung virtueller Instrumente, wie sie aus früheren SONAR-Versionen bekannt ist, weiterhin unterstützt. Außerdem kann der Benutzer Instrumentenspuren aus separaten Audio- und MIDI-Spuren erstellen bzw. sie in diese aufteilen.

Performanceoptimierungen. Der Schwerpunkt lag hier auf der Funktionalität: Die Leistung konnte insbesondere bei hoher Spurenanzahl und niedrigen Latenzen gesteigert werden, der Programmstart wurde beschleunigt, und Audiogeräte können nun ohne Neustart gewechselt werden. Zudem wurde die Kommunikation mit VST-Plugins verschlankt und die ASIO-Leistung im Bereich des Latenzausgleichs bei der Ausgabe verbessert.

Optimierungen der Benutzeroberfläche. Größenänderungen bei Fenstern und Hauptfensterbereichen erfolgen nun flüssiger, die Pegeldarstellung wurde optimiert und Zoom- und Bildlauffunktionen sind jetzt benutzerfreundlicher.

Verbesserungen bei der Bearbeitung:

Clipauswahlgruppen. Mit dem Ziel, die Mehrspuraufnahme und die Spurverwaltung in SONAR zu vereinfachen, wird nun die Möglichkeit bereitgestellt, Clips spurübergreifend nach jedem Aufnahmedurchlauf automatisch zu Gruppen zusammenzufassen. Dies ist ideal, um Mehrspuraufnahmen (z. B. Drums) später zu perfekten Takes zu montieren.

Mausmarker. Der Mausmarker ermöglicht eine optische Orientierung und erleichtert so das Angleichen von Spuren für perfektes Editieren.

Teilungs- und Stummschaltungswerkzeuge. Hiermit können Sie nun mehrere Clips gleichzeitig editieren.

Bearbeitungswerkzeug. Zur Durchführung clip- oder zeitbezogener Bearbeitungen ohne Verwendung einer Modifikatortaste.

Verbesserungen bei der Aufzeichnung:

Liveeffekte und Aufnahme von Softwaresynthesizern. Mithilfe von SONARs Livemischfunktion lassen sich Ausgangssignale von Effekten und Softwaresynthesizern in Echtzeit aufzeichnen. Umschaltbare Aufnahmebereitschaft. Bei laufender Wiedergabe oder Loopwiedergabe lässt sich die Aufnahmebereitschaft bei Audio- und MIDI-Spuren nun direkt aktivieren und deaktivieren. Zudem sind die Punch-Funktionen und das Umschalten zwischen Wiedergabe und Aufzeichnung ebenfalls ohne Unterbrechung möglich.

Verbesserungen beim Abmischen:

Exklusiver Solomodus mit Solosperre. Der neue Solomodus erzwingt die Soloschaltung auf eine Spur oder einen Bus; gleichzeitig kann verhindert werden, dass bestimmte Spuren und/oder Busse stummgeschaltet werden, wenn die Solofunktion für andere Spuren/Busse aktiviert wird.

Quickgruppen für Bussignale. Gruppiert automatisch alle Quellspuren, die auf einen bestimmten Bus gelegt sind.

Monophone Hardwareausgänge. Erlaubt das einfache Routen von Spuren und Bussen nicht nur auf Stereoausgangspaare, sondern auch auf monophone Einzelausgänge Ihrer Hardware.

Verbesserungen bei der Steuerung:

Aktualisierte Transportleiste. Echte Rücklauf-/Vorlauf- und Pause-Schaltflächen, Vorhörschaltfläche, verbesserte Heuristik für Jog/Shuttle-Wheels, Optimierungen für Bedienfelder und beim Scrubbing.

Verbesserungen für Bedienfelder. Das Ein- und Ausblenden von Spuren auf Bedienfeldern kann sich nun wahlweise an der Spur- oder der Konsolenansicht orientieren, wobei ein- und ausgeblendete Spuren berücksichtigt werden. Die MIDI-Portzuweisungen für Bedienfelder werden in SONAR gespeichert, und es werden praxisbezogene Parameterwerte anstelle generischer Werte angezeigt.

Synchronisierte Spur- und Mischpultansicht. Ein- und ausgeblendete Spuren werden nun zwischen der Spur- und der Mischpultansicht automatisch synchronisiert.


Weitere Verbesserungen:

Optimierte Samplerate-Konvertierung. SONAR verwendet nun dieselbe schnelle Faltungs-Engine wie die 64-Bit-Mastering-Plugins der LP-64-Serie.

Audiounterstützung in Vista. SONAR bietet WASAPI-Unterstützung für beliebige Vista-Audiogeräte einschließlich WaveRT-Audio (PCI oder onboard), USB- und FireWire-Geräte.

QuickTime 7-Import/-Export. Unterstützung für die aktuellen QuickTime 7-Codecs einschließlich H.264 und AAC.


Verbesserungen beim Workflow:

Assistent zum Einfügen von Sends. Macht die Erstellung von Effektbussen und das Einfügen von Sends für neue oder vorhandene Busse ganz einfach und schnell.

Aktualisierte ACT-Presets. Neue Mappings für beliebte Plugins und Controller.

Vorlagen. Mehr als 400 neue produktionsfertige Spur- und Projektvorlagen.

Drum-Maps und Presets. Aktualisierte Drum-Maps und Plugin-Presets für unsere beliebtesten Plugins.

Patterns. Neue Sammlung mit Drumpatterns für den integrierten Stepsequenzer.


Neue Instrumente:

Beatscape Loop-Performance-Instrument. Beatscape ist das neueste Instrument aus der Schmiede von Cakewalks Synthesizer-Mastermind René Ceballos. Es setzt neue Standards in den Bereichen Loopmanipulation und Echtzeittriggern. Beatscape bietet 16 Pads zum Laden und Triggern von Loops oder Samples für Ihre Produktionen und Beats. Jedes Pad bietet einen vollständigen REX-Player, einen Stepgenerator im Rapture-Stil, mehrere Effektprozessoren und ausgefuchste Tools für das Zerschneiden und Umformen von Grooves auf der Basis von Cakewalks fortgeschrittener AudioSnap-Technologie.

Audiodaten werden direkt aus SONAR auf die Beatscape-Pads gezogen – danach ist die synchrone Wiedergabe direkt möglich. Mit dem integrierten Browser lassen sich Clips und Loops aus ihrer Audiodatensammlung, aber auch aus der 4 GB großen mitgelieferten REX-Bibliothek laden – erstellt von den Profis von Heatseekers und X-MiX und mit Beats, Breaks und Phrasen für eine Vielzahl von Stilen wie House, Drum n' Bass, Hip-Hop, Techno, Glitch, Latin, Reggaeton und viele andere mehr.

Beatscape ist das ultimative Remix-Instrument: einfach Audioclips aus mehreren Recording-Sessions kombinieren und sie über die 16 Pads live spielen und auf eine SONAR-Spur aufzeichnen. Clips und Loops aus zwei verschiedenen Projekten lassen sich laden und verschmelzen, und auch One-Shot-Samples können getriggert werden – alles direkt über die intuitive Oberfläche von Beatscape.

Features:

  • Laden und Triggern oder Bearbeiten von Loops „on the fly"
  • Umarrangieren von Loop-Slices mit dem Slice-Arranger im Loop-Editor von Beatscape, um Variationen oder ganz neue Loops zu erstellen
  • Mit dem integrierten Stepgenerator stepbezogene Änderungen von Amplitude, Panorama, Tonhöhe oder Tiefpassfilter mit Resonanz für einzelne Loops oder Samples schnell und intuitiv durchführen
  • Sound mit den 17 integrierten hochwertigen Effekten optimieren
  • Gleichzeitige Unterstützung von bis zu 48 Effekten (3 Effektinserts pro Pad)
  • Verknüpfung von Slices einzelner Loops mit den jeweiligen MIDI-Kanälen zur Patternprogrammierung
  • Einfaches MIDI-Mapping zum gleichzeitigen Auslösen ganzer Loops oder einzelner Slices
  • 4 GB herausragendes Material, als Construction-Kits arrangiert und in unterschiedliche Layer für Kicks, Hi-Hats, Percussion, Snares, Synthesizer usw. unterteilt
Dimension Pro SONAR umfasst nun die Vollversion dieses beliebten Synthesizers, der echte Instrumente mit fortschrittlichen Synthesefunktionen kombiniert und herausragenden Sound bietet. Die Grundlage der kreativen Möglichkeiten von Dimension Pro ist Cakewalks bewährter Expression Engine. Diese bietet Multisample-Rendering, Wavetable- und Waveguide-Synthese und ermöglicht Wiedergabe und Manipulation von REX-Dateien.

Material für Dimension Pro

  • Über 7 GB Klangmaterial für Dimension Pro – mit Streichern, Bässen, Bläsern, Weltmusikinstrumenten, sich langsam entfaltenden Texturen usw.
  • Garritan Pocket Orchestra für Dimension Pro umfasst ein vollständiges Instrumentenset für die klassische Orchestrierung
  • Digital Sound Factory Classic Keys Expansion Pack für Dimension Pro: 1 GB klassischer E-Piano-Sounds, erstellt von den Sounddesignern des legendären Moduls E-Mu Proteus 2000
  • Hollywood Edge Sound Effects-Sample-Library mit mehr als 100 MB Samples für Filmvertonung und Soundeffekte
TruePianos Amber Module VSTi Hierbei handelt es sich um eines der vier Module, die gegenwärtig mit der Vollversion von TruePianos VSTi von 4Front Technologies ausgeliefert werden. Das TruePianos Amber Module liefert dank der Kombination aus Sampling, Modeling und synthesebasiertem Sounddesign hervorragend spielbare Pianoklänge von ausgesuchter Qualität. TruePianos weist alle wesentlichen Eigenschaften akustischer Pianos auf: Vibration ungedämpfter Saiten, saitenübergreifend generierte Obertöne, Repedalling usw.

  • Entwickelt, um unter den Händen des Spielers zum Leben zu Erwachen – mit einzigartigen Funktionen zur Anpassung an den Aufführungsstil des Spielers (und die Eigenschaften seiner MIDI-Tastatur), gesteuert über intuitive Bedienelemente
  • Optimiert für Echtzeitperformance, mit niedriger Prozessorbelastung sogar bei Sampleraten von 96 kHz und hohen Anforderungen an die Polyphonie
Neue Effektprozessoren:

TS 64 Transient Shaper. Ein mächtiges Tool zur Formung der Transienten perkussiven Ausgangsmaterials wie Drums oder Gitarren. Der TS64 Transient Shaper bietet eine leistungsfähige Hüllkurven-/Transientenerkennung, eine phasenlineare Filterung und eine Lautstärkeformung zur Steuerung der Dynamik einzelner Transienten mit Amplitudenverläufen.

Der TS 64 Transient Shaper bietet dieselbe hervorragende Phasenlinearität wie die SONAR-Effekte LP-64 EQ und LP-64 Multiband: Das Frequenzspektrum wird in Bänder unterteilt, die dann wieder summiert werden, wobei die Integrität aller verarbeiteten Audiosignale für alle Frequenzen jederzeit aufrechterhalten bleibt. Dies ermöglicht die Kontrolle der Klangfarbe aller erkannten Transienten ohne Färbungen, Phasenfehler, Auslöschungen, Kammfiltereffekte oder schwammigen Klang.

  • Mehrstufiger phasenlinearer Filteralgorithmus zur frequenzabhängigen Pegeleinstellung
  • Pegelunabhängige Formung von Hüllkurven zur Verkürzung oder Verlängerung der Haltephase eines Transienten
  • Formung der Einschwingphase eines Audiosignals unabhängig von der Abfall- und Haltephase
  • Leistungsfähige Hüllkurven-/Transientenerkennung
  • Hervorragend geeignet für Loops und Percussions oder unhomogene E-Gitarren, aber auch zur Verbesserung des Einschwingverhaltens oder Verlaufs bei Akustikgitarren oder Pianos
  • Automatisierbare Parameter
  • Geglättete Ausgabe ohne Pegelübergänge
  • Vollständige VST-Funktionalität für den Zugriff über dedizierte Audioeditoren
TL-64 Tube Leveler. Ein Preamp/Leveller-Prozessor auf der Basis einer modellierten analogen Röhrenschaltung, der beliebigem Ausgangsmaterial die einzigartigen Qualitäten der für Röhrenschaltungen typischen Färbung und Wärme aufprägt, durch die sich klassische Aufnahmen auszeichnen.

TL-64 bietet intuitive Bedienelemente zur Festlegung von Pegel und Charakter der analogen Röhrensättigung: von subtiler „Wärme" bis hin zur vollständigen Sättigung. Das Plugin umfasst den einzigartigen Dynamic Response Filter, der den Einsatz eines dynamischen (statt eines statischen) Röhrenmodellalgorithmus ermöglicht. Das dynamische Röhrenmodell verhält sich, was die Änderung von Eigenschaften im zeitlichen Verlauf in Abhängigkeit vom Eingangssignal betrifft, wie eine echte Vakuumröhre. Zudem gibt es den Parameter Bass Compensation, der die Reduzierung des Bassanteils infolge einer Hochpassfilterung wieder ausgleicht. Dieses Filter ermöglicht die Verringerung von Verzerrungen in den Bassbändern bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines einheitlichen Frequenzgangs.

  • Powered by Studiodevil. Studiodevil (Gallo Engineering) sind bekannt für extrem hochwertige Emulationen analoger Röhrenverstärker.
  • Mehrere Instanzen der TL-64-Plugins lassen sich gemeinsam mit andere Prozessoren, EQs und Kompressoren verketten, um eine unbegrenzte Palette virtueller Analogeffekte zu erstellen.
  • Algorithmus für dynamische und statische Röhrenmodelle
  • Hochwertige Signalverarbeitungsalgorithmen
  • Schaltbare Oversampling-Option, um Aliasing/Quantisierungsrauschen in den hohen Frequenzbereichen zu vermeiden
  • Geglättete Ausgabe ohne Pegelübergänge
  • Automatisierbare Parameter
  • Presetbibliothek
  • Vollständige VST-Funktionalität für den Zugriff über dedizierte Audioeditoren
Channel Tools. Die neuen Channel Tools ermöglichen schnelles, leistungsfähiges und latenzfreies Bearbeiten von Kanalsignalen in den Parametern Stereopanorama, Gain, Surroundpanorama und Phase. Ferner bieten sie ein Sample-Delay zur präzisen Justierung des linken und rechten Stereokanals einer Aufnahme und eine automatische Dekodierung importierter M/S-Aufnahmen. Zudem ermöglichen die Channel Tools eine Verbreiterung oder Verengung des Stereofeldes durch Änderung der Pegelverhältnisse von Mitten- und Seitensignal.

  • Separate Positionierung des linken und rechten Kanals eines Stereosignals mithilfe intuitiver Bedienelemente an beliebiger Stelle im Stereoraum
  • Automatische Dekodierung von M/S-Kanalaufnahmen
  • Feinabstimmung des Timings von Aufnahmen durch Verzögerung des linken und/oder rechten Kanals um eine bestimmte Anzahl von Samples oder Millisekunden
  • Vollständige VST-Funktionalität für den Zugriff über dedizierte Audioeditoren
Native Instruments Guitar Rig 3 LE. Basierend auf der aktuellen Version der preisgekrönten Gitarrenverstärkersimulation von Native Instruments, bietet Guitar Rig 3 LE drei Verstärker und Boxen, 11 Effekte, Tuner, Metronom und über 50 Presets.







more infos: http://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Deu...neuigkeiten.asp


(IMG:http://www.cakewalk.com/images/ghost.gif) (IMG:http://www.cakewalk.com/images/ghost.gif) (IMG:http://www.cakewalk.com/images/ghost.gif)

Der Beitrag wurde von Derrick S bearbeitet: 15 Sep 2009, 16:45
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