technoboardLogo

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Bookmark and Share Reply to this topicStart new topic
> [Style] Detroit, Was ist Detroit? Definition?
Zulu (retired)
Beitrag 5 Dec 2002, 20:16
Beitrag #1


in pension
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 3.103
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 166



Hallo Leute...

mir ist gerade eingefallen dass ich eigentlich nicht mal weiß was Detroit genau sein soll....

soviel ich weiß spielt jeff mills detroit... aber ich denk mal so einfach ist das nicht...

es ist ja sowieso schwer musikrichtungen zu definieren... wo hört tech-house auf und wo fängt techno an?!?!

aber vielleicht kommen jetzt ein paar gute vorschläge!

lg,

Zulu
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Kulpa-
Beitrag 5 Dec 2002, 20:49
Beitrag #2


dr. strangelove
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.129
Mitglied seit: 27-January 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 15



sehr maschineller Sound (Autostadt Nr. 1 neben Seattle - Geburtsstadt des Techno..)

Alle folgenden Adjektiva sollten unter Anführungszeichen stehen

- deep, undergroundig, teilweise Kanzleramt-like, reduziert, sphärisch, teilweise flächig, verspult, teilweise monoton, MINIMAL

Ignacio - Virton, Mills (Blueprint,...), Denis De Santis (sehr junger Künstler, released auf Kanzleramt)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 5 Dec 2002, 21:33
Beitrag #3


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



irgendein kluger mensch hat den sound of detroit mal so umschrieben:

detroit ist vor allem für zwei dinge weltweit bekannt. das ist einerseits motown records, das legendärste label für soul-musik überhaupt; andererseits als hauptsitz von general motors, dem weltgrößten automobil-konzern.

der sound von detroit ist für mich absolut maschinell, industriell und voll und ganz elektronisch, versprüht andererseits eine starke menschliche wärme und hat viel soul, oftmals wird der sound auch schlicht und einfach mit "the soul of machines" bezeichnet ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marc Aureel
Beitrag 6 Dec 2002, 08:34
Beitrag #4


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



Tja Kulpa hat schon viel vorweggenommen. Aber Detroit zu definieren ist sehr schwer, man muß ihn "einfach hören können". Einerseits kann Detroit sehr stompend sein, hart und schnörkellos sein (Jay Denham) andererseits gibt es da wieder völlig melodiöse Nummer ohne Bassline, nur Flächen, vereinzelte Strings, dezente Hihats, verspulte sounds. Meine Freundin sagt immer zu solchen songs "Vogalmusik", irgendwie fühlt man sich in einem Schwebezustand, völlig losgelassen und frei... (und für sie hört es sich halt wie Vogelzwitschern an....  /mad/ )

Detroit Labels: Axis, Fragile, Black Nation, PurposeMaker, Kanzleramt kann man auch nennen... fallweise Equator... Planet E, Underground Resistance natürlich,

Artists: Jeff Mills, Laurent Garnier, Steve Rachmad, Diego, Dennis de santis, (Fallweise in diese Richtung auch Gayle san), Jay Denham, Surgeon, Drexciya (R.I.P.), Carl Craig, Planetary assault systema aka Luke Slater usw...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
soundfreak
Beitrag 6 Dec 2002, 08:57
Beitrag #5


schlittnfohra!
********

Gruppe: tb admin
Beiträge: 22.803
Mitglied seit: 26-March 02
Wohnort: 9900
Mitglieds-Nr.: 85



danke für die erklärungen - klingt recht interessant (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Martin Martini
Beitrag 6 Dec 2002, 09:18
Beitrag #6





Guests






am anfang waren kraftwerk, die waren zwar deutsche, aber definierten den elektro sound schon in den 70'er jahren, doch techno in seiner heutigen form, hat die wurzeln in den usa so wie alles ob fast food oder microsoft........

fast zeitgleich wurden in chicago house geschichte und indetroit techno historie geschrieben, obwohl zu der damaligen zeit, keine großen unterschiede hervorgehoben wurden...

alle pioniere der anfangs zeit waren schwarze, auch ein interessanter punkt, oder? techno ist somit eigentlich "black music"

aufgeblasen und kommerzialisiert wurde techno erst in europa!

den sound hat fjo wohl schon am treffendsten formuliert, in den letzten jahren wurde detroit sound aber eher zurückgedrängt, und fand am ehesten seine wiedergeburt im techhouse movement...

jay denham kommt zwar aus der gegend von detroit, genauer gesagt aus einem kaff namens kalamazoo, spielt aber ballertechno....

als dj's die diesem sound treu bleiben würd ich vielleicht aufzählen:

laurent garnier
jeff mills (spielt natürlich auch sehr viel ballertechno)
slam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zulu (retired)
Beitrag 6 Dec 2002, 11:58
Beitrag #7


in pension
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 3.103
Mitglied seit: 21-May 02
Wohnort: Klagenfurt
Mitglieds-Nr.: 166



danke...gut zu wissen!

laurent garnier hab ich zb schon live gehört - hab aber nicht gewusst dass das detroit ist.

aber wie ihr selber sagt: es ist schwer zu definieren... man kann musikstyles einfach nicht abgrenzen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marc Aureel
Beitrag 6 Dec 2002, 15:13
Beitrag #8


Marc Aureel
********

Gruppe: Members
Beiträge: 851
Mitglied seit: 4-June 02
Wohnort: Wels / Krenglbach
Mitglieds-Nr.: 191



Also Jay Denham produziert DEFINITIV Detroitsound. Man braucht ja nicht aus der Detroitergegend zu kommen um diesen Sound zu produzieren - siehe Steve Rachmad u.a.! Check mal z.b.: Swizzle Stix - Pump up the music auf Holzplatten - das ist Detroit! "Ballertechno"... mit Sicherheit nicht.

Ebenso ist sein Label Black Nation ein Aushängeschild für Detroittechno. Es muß eben nicht immer sphärisch, verspult, melodiös sein...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Chriskeepsdiggin...
Beitrag 7 Dec 2002, 16:25
Beitrag #9


It is what it is!
********

Gruppe: Members
Beiträge: 4.388
Mitglied seit: 2-September 02
Wohnort: Planet Earth - next street to the left.......!
Mitglieds-Nr.: 344



Detroit is - no hope, no dreams - the only escape is Underground!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 8 Dec 2002, 17:46
Beitrag #10


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



dazu sag ich nur Underground Resistance (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klangbild
Beitrag 16 Jun 2004, 17:41
Beitrag #11


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 20-April 04
Wohnort: HAll i.T.
Mitglieds-Nr.: 3.548



(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/blush.gif)

Hy Leute ,
wollte mal Fragen was Ihr von dem Sound haltet, und ob da wer ein paar Tracks hätte ( (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif) )

MFG Mario G.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Slavko Milosevic
Beitrag 16 Jun 2004, 17:45
Beitrag #12


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.799
Mitglied seit: 10-January 03
Mitglieds-Nr.: 684



Detroit ist der Klassiker unter den Techno Stilen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/wink.gif) Endgeil.
zb: Jeff Mills - The Bells
Go to the top of the page
 
+Quote Post
andinger
Beitrag 16 Jun 2004, 17:46
Beitrag #13


Mork aka da Boa
********

Gruppe: Members
Beiträge: 1.545
Mitglied seit: 19-March 02
Wohnort: Bavaria
Mitglieds-Nr.: 69



ZITAT(Klangbild @ 16. Jun 2004, 16:41 )
wollte mal Fragen was Ihr von dem Sound haltet, und ob da wer ein paar Tracks hätte

detroit ist geil und tracks gibts im plattenladen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
B.
Beitrag 16 Jun 2004, 17:53
Beitrag #14


der seltene gast
********

Gruppe: Members
Beiträge: 2.380
Mitglied seit: 12-September 02
Wohnort: wien
Mitglieds-Nr.: 353



Da sich bei dem Stil nicht mehr viel ändern wird, empfehle ich dir den folgenden Thread durchzulesen: Detroit!


Kurz ein paar Schlagworte mit denen du dich auf Plattensuche geben kannst: Atkins, May, Saunderson, Mills, Hood, Craig, Underground Resistance, Axis, Submerge, ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
fakeschlange
Beitrag 16 Jun 2004, 17:56
Beitrag #15


Hardcoreposter
********

Gruppe: Members
Beiträge: 3.853
Mitglied seit: 22-March 02
Mitglieds-Nr.: 76



ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 16. Jun 2004, 16:45 )
zb: Jeff Mills - The Bells

... hat mit detroit nichts zu tun wolltest du sagen? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

zu den klassikern unter den detroit-labels gehören u.a. underground resistance, m-plant, metroplex, transmat, red planet und axis - das sind mal die großen namen, unter der oberfläche gibt es noch verdammt viel zu entdecken.

aber ich glaube wenn du bei diesen labels mal reinhörst hast du in etwa eine vorstellung vom sound of detroit.

ein sehr guter link für solche labels: nuloop.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rosch
Beitrag 16 Jun 2004, 18:27
Beitrag #16


Dienstmann
********

Gruppe: tb te@m
Beiträge: 9.817
Mitglied seit: 31-December 01
Wohnort: Krems an der Donau
Mitglieds-Nr.: 5



habs mal verschmolzen (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klangbild
Beitrag 16 Jun 2004, 19:30
Beitrag #17


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 20-April 04
Wohnort: HAll i.T.
Mitglieds-Nr.: 3.548



ZITAT(rosch @ 16. Jun 2004, 18:27 )

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/sleepy.gif)

Und was is draus geworden ??
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klangbild
Beitrag 16 Jun 2004, 19:34
Beitrag #18


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 20-April 04
Wohnort: HAll i.T.
Mitglieds-Nr.: 3.548



ZITAT(fjo @ 16. Jun 2004, 17:56 )
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 16. Jun 2004, 16:45 )
zb: Jeff Mills - The Bells

... hat mit detroit nichts zu tun wolltest du sagen? (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

zu den klassikern unter den detroit-labels gehören u.a. underground resistance, m-plant, metroplex, transmat, red planet und axis - das sind mal die großen namen, unter der oberfläche gibt es noch verdammt viel zu entdecken.

aber ich glaube wenn du bei diesen labels mal reinhörst hast du in etwa eine vorstellung vom sound of detroit.

ein sehr guter link für solche labels: nuloop.

(IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/biggrin.gif)

Cool, jetz hab i ja was zutun . THX
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dj AcidGreen/Aci...
Beitrag 16 Jun 2004, 19:43
Beitrag #19


da best hardware moderator ever:-)
********

Gruppe: Members
Beiträge: 5.479
Mitglied seit: 19-April 02
Wohnort: vienna rulez !
Mitglieds-Nr.: 120



detriot techno rulez !!!

mehr gitbs nicht zu sagen !!!

glaub beschreiben kannn man das ned das muss man hören.

für mich ist einfach underground techno pur ---
wenn ich vom sound von frühre rede mein ich zu einem großteil auch genau diesen sound ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klangbild
Beitrag 16 Jun 2004, 19:56
Beitrag #20


Newbie
*

Gruppe: MemberS
Beiträge: 6
Mitglied seit: 20-April 04
Wohnort: HAll i.T.
Mitglieds-Nr.: 3.548



[SIZE=7]
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 16. Jun 2004, 19:43 )
glaub beschreiben kannn man das ned das muss man hören.

Eben eben , hab mal im Couch Club , Fetten Detroit Techno gehört , nur sowas finden is Grrrr ... (IMG:http://www.technoboard.at/style_emoticons/default/baaa.gif)




MFG
Go to the top of the page
 
+Quote Post
« Vorhergehendes Thema · electronic music · Folgendes Thema »
 
Bookmark and Share

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 

- Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28. April 2024 - 18:17


Copyright 2001 - 2014 technoboard.at
Die Texte geben die Meinung der Autoren und nicht unbedingt die des technoboard.at Teams wieder.
Alle fraglichen Inhalte werden auf Anfrage und alle gegen die BoardRegeln verstossenden Einträge automatisch entfernt (sobald sie bemerkt werden).
Kontakt: [email protected]

connected by: