Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Einstellung Technics Turntables
technoboard.at > Producing & DJing > allgemeine Fragen rund ums DJing und Produzieren
Seiten: 1, 2
UndaConstruction
Also ich hab mir gestern eben die Technics gekauft, da sie einfach genial und die besten sind.
So nun komm ich heim "bau sie auf", und krieg so gut wie keinen Übergang hin.
Da ich schon des öfteren bei nem Freund auf Technics aufgelegt hab und es immer tadellos funktionierte denk ich mir das ich einfach irgendwas falsch eingestellt hab nur weiss ich eben nich was hahah

- Gewicht bei der Nadel
- oder dieser komische kleine Regler zum drehen daneben
- oder dieses kleine graue ding wo daneben lock steht
- oder die Höhe der Nadel überhaupt (ich weis die soll gerad sein)

ODER ALLES

kann mir da wer helfen büdde büdde???
wie genau was.... etc.
erfahrene Technics-benutzer gefragt. unhappy.gif

lg Tasha
Shark T.
das gehört zwar ins how to forum, aber egal.

Selbst wennst bei den ganzen schrauben alles falsch einstellst, ändert das nur was in punkto spurtreue und abnützung der platten/nadel, jedoch nichts, aber auch gar nichts an der geschwindigkeit oder dem gleichlauf.
was allerdings sein könnte ist, dass dein bekannter den pitchbereich verstellt hat, oder der bei dir verstellt ist (nur wenns keine neuen sind), dann is natürlich anders. oder neue laufen etwas anders als schon ältere. neuere sind etwas genauer (na was sonst)
vielleicht konnte ich dir damit helfen

mfg Shark T.
px9
stell mal beide tables auf +/- 0% pitch
und beobachte auf den tellerrändern die
punkte. die zweite reihe von unten (die
größeren) sollten bei dieser einstellung
"stehen" (optischer effekt durch das strobe)

check das mal und berichte dann einfach mal weiter
was passiert...
UndaConstruction
ZITAT(px9 @ 3. Feb 2004, 16:26 )
stell mal beide tables auf +/- 0% pitch
und beobachte auf den tellerrändern die
punkte. die zweite reihe von unten (die
größeren) sollten bei dieser einstellung
"stehen" (optischer effekt durch das strobe)

check das mal und berichte dann einfach mal weiter
was passiert...

also als erstes mal,bitte ich bin wirklich am anfang und kenne die ganzen begriffe nicht.

Aber das was du gesagt hast,hab ich versucht die zwei oberen reihen beween sich in eine richtung,die mittlere reihe (die grössere) steht und die untere letzte reihe bewegt sich in die andere richtung als die ersten zwei.

Es gibt ja auch noch das Gewicht und al so zeug rund ums gewicht,wo es was zum einstellen gibt,aber ich hab keinen blassen schimmer,wie was wo!!!Überall sind zahlen und überall is was zum drehen,aber wohin und wieviel?? confused.gif
Slavko Milosevic
Bin zwar kein Technics Profi aber könntest du das "ich kriegs nicht hin" etwas genauer beschreiben, ich denke das würd allen helfen...und wie gesagt ändern die ganzen drehradeln nichts daran...
UndaConstruction
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 3. Feb 2004, 16:41 )
Bin zwar kein Technics Profi aber könntest du das "ich kriegs nicht hin" etwas genauer beschreiben, ich denke das würd allen helfen...und wie gesagt ändern die ganzen drehradeln nichts daran...

wie genau soll man es den noch beschreiben,wenn man sich selber ned auskennt?

Also ich hab mir die Anleitung mal unter die Lupe genommen.
Also als erstes hab ich versucht ich zietiere: Justierung der horizontalen "0" Balance und des Auflagedrucks.
tja und hab dann also die klammer gelöst und die nadel sozusagen schweben lassen damit es waagrecht ist.

dann auf 0 gestellt ohne das Gewicht zu bewegen.
dann sollte ich wie hier stegt das gegengewicht wieder im Uhrzeigersinn drehen damit es mit dem korrekten Auflagedruck übereinstimmt.
px9
ZITAT(UndaConstruction @ 3. Feb 2004, 16:38 )
ZITAT(px9 @ 3. Feb 2004, 16:26 )
stell mal beide tables auf +/- 0% pitch
und beobachte auf den tellerrändern die
punkte. die zweite reihe von unten (die
größeren) sollten bei dieser einstellung
"stehen" (optischer effekt durch das strobe)

check das mal und berichte dann einfach mal weiter
was passiert...

also als erstes mal,bitte ich bin wirklich am anfang und kenne die ganzen begriffe nicht.

Aber das was du gesagt hast,hab ich versucht die zwei oberen reihen beween sich in eine richtung,die mittlere reihe (die grössere) steht und die untere letzte reihe bewegt sich in die andere richtung als die ersten zwei.

Es gibt ja auch noch das Gewicht und al so zeug rund ums gewicht,wo es was zum einstellen gibt,aber ich hab keinen blassen schimmer,wie was wo!!!Überall sind zahlen und überall is was zum drehen,aber wohin und wieviel?? confused.gif

ok, damit dürften die motoren gleich laufen...

hast du keine beschreibung?

alzo:
gewichte:
anstecken, und zwar so, dass du die schwarze seite siehst
wenn der plattenspieler so steht, dass der pitch recht ist.

systeme sind ja wohl oben, und dann dreh mal die gewichte
an die stelle, an der der tonarm im gleichgewicht schwebt.
dann drehst du die gewichte auf die gewünschte grammzahl,
ich bin da relativ "hart" und hab sie auf ~3,5 gramm.
dann hast noch ein radl rechts vom tonarmhalter, stell das
anti scating auf das gewicht ein, das du bei den g'wichtln' siehst.

dann sollte mal das basissetup passen.
UndaConstruction
ZITAT(px9 @ 3. Feb 2004, 16:57 )
ZITAT(UndaConstruction @ 3. Feb 2004, 16:38 )
ZITAT(px9 @ 3. Feb 2004, 16:26 )
stell mal beide tables auf +/- 0% pitch
und beobachte auf den tellerrändern die
punkte. die zweite reihe von unten (die
größeren) sollten bei dieser einstellung
"stehen" (optischer effekt durch das strobe)

check das mal und berichte dann einfach mal weiter
was passiert...

also als erstes mal,bitte ich bin wirklich am anfang und kenne die ganzen begriffe nicht.

Aber das was du gesagt hast,hab ich versucht die zwei oberen reihen beween sich in eine richtung,die mittlere reihe (die grössere) steht und die untere letzte reihe bewegt sich in die andere richtung als die ersten zwei.

Es gibt ja auch noch das Gewicht und al so zeug rund ums gewicht,wo es was zum einstellen gibt,aber ich hab keinen blassen schimmer,wie was wo!!!Überall sind zahlen und überall is was zum drehen,aber wohin und wieviel?? confused.gif

ok, damit dürften die motoren gleich laufen...

hast du keine beschreibung?

alzo:
gewichte:
anstecken, und zwar so, dass du die schwarze seite siehst
wenn der plattenspieler so steht, dass der pitch recht ist.

systeme sind ja wohl oben, und dann dreh mal die gewichte
an die stelle, an der der tonarm im gleichgewicht schwebt.
dann drehst du die gewichte auf die gewünschte grammzahl,
ich bin da relativ "hart" und hab sie auf ~3,5 gramm.
dann hast noch ein radl rechts vom tonarmhalter, stell das
anti scating auf das gewicht ein, das du bei den g'wichtln' siehst.

dann sollte mal das basissetup passen.

na genau das hab ich doch getan und bin mit dem Gewicht auch bei 3,5 gewesen hab jetz wieder alles verstellt aber das Gewicht is ganz vorn also nicht hinten dran sonder zu mir halt zur nadel.
UndaConstruction
ZITAT(UndaConstruction @ 3. Feb 2004, 17:03 )
ok, damit dürften die motoren gleich laufen...

eben nicht,hab ich gerade eben gesehn,ich hab vorhin nur den einen gecheckt da passts aber beim zweiten Teller bewegen sich die punkte alle Reihen in verschiedene richtungen.Da steht nix! Wie könnt ich das denn machen?
px9
ZITAT(UndaConstruction @ 3. Feb 2004, 17:03 )
na genau das hab ich doch getan und bin mit dem Gewicht auch bei 3,5 gewesen hab jetz wieder alles verstellt aber das Gewicht is ganz vorn also nicht hinten dran sonder zu mir halt zur nadel.

na klar muss das gewicht, wenn du die nadel beschwerst, zu dir
"wandern", sonst hebt ja das system ab.
alzo: hast du, als der tonarm in der schwebe war, das gewichts-
radl auf 0 gestellt? ...und dann auf die gewünschte auflage, oder?
N-Forcer
wie ich meine Techncis bekommen habe (gleich nach den JBS) hab ich auch net sofort einen Übergang zambracht! is ja doch ein riesenunterschied..... smile.gif
px9
ZITAT(UndaConstruction @ 3. Feb 2004, 17:12 )
ZITAT(UndaConstruction @ 3. Feb 2004, 17:03 )

ok, damit dürften die motoren gleich laufen...

eben nicht,hab ich gerade eben gesehn,ich hab vorhin nur den einen gecheckt da passts aber beim zweiten Teller bewegen sich die punkte alle Reihen in verschiedene richtungen.Da steht nix! Wie könnt ich das denn machen?

aha!

dann sind wir dem fehler vielleicht schon näher gekommen...
hast du neue turnies, oder gebrauchte?
UndaConstruction
ZITAT(px9 @ 3. Feb 2004, 17:16 )
ZITAT(UndaConstruction @ 3. Feb 2004, 17:12 )
ZITAT(UndaConstruction @ 3. Feb 2004, 17:03 )

ok, damit dürften die motoren gleich laufen...

eben nicht,hab ich gerade eben gesehn,ich hab vorhin nur den einen gecheckt da passts aber beim zweiten Teller bewegen sich die punkte alle Reihen in verschiedene richtungen.Da steht nix! Wie könnt ich das denn machen?

aha!

dann sind wir dem fehler vielleicht schon näher gekommen...
hast du neue turnies, oder gebrauchte?

du ich hab jetz wieder alles verstellt und kriegs sowieso nima so hin wie vorhin
also es sind nagelneu aus n Geschäft
und bei einem stehen die grossen punkte (bewegen sich wirklich nur gaaaaaanz wenig)
beim anderen rollen sie mit!!!
UndaConstruction
ZITAT(N-Forcer @ 3. Feb 2004, 17:16 )
wie ich meine Techncis bekommen habe (gleich nach den JBS) hab ich auch net sofort einen Übergang zambracht! is ja doch ein riesenunterschied..... smile.gif

bei nem bekannten konnt ich aber auflegen,es ging wie geschmiert,aber er hatte ja auch alles eingestellt,ich musste nur auflegen.Bei mir war alles in Teilen so zu sagen ich musste alles allein einstellen,wie,wenn ich mich ned auskenn?Ich hatte vorher auch JBS und da war alles eingestellt,so viel ich weiß
px9
das sollte eigentlich nicht sein. ich frag nur mal nach:
der pitch ist auf +/- 0%?

falls njet:
check mal, ob du die grossen punkte mit ein wenig
pitchen zum stehen bringen kannst. wenn das geht
laufen sie zumindest konstant und das sollte dann nicht
die grosse sache sein.
UndaConstruction
ZITAT(px9 @ 3. Feb 2004, 17:37 )
das sollte eigentlich nicht sein. ich frag nur mal nach:
der pitch ist auf +/- 0%?

falls njet:
check mal, ob du die grossen punkte mit ein wenig
pitchen zum stehen bringen kannst. wenn das geht
laufen sie zumindest konstant und das sollte dann nicht
die grosse sache sein.

oh du lieber gott.. smile.gif

pitch ist was?

wie gesagt,ich bin echt am anfang und kenne die begriffe nicht!
Electromancer
ZITAT(UndaConstruction @ 3. Feb 2004, 17:52 )
oh du lieber gott.. smile.gif

pitch ist was?

wie gesagt,ich bin echt am anfang und kenne die begriffe nicht!

confused.gif

der geschwindigkeitsregler wink.gif
px9
dort wo unten guckstduhier.gif "pitch adj." steht
Ben Chumin
ich weiß, es passt nicht so richtig dazu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der nicht einmal weiß, was pitch heißt, ohne probleme übergänge hinbringt...
px9
naja, daran glaub ich langsam auch, aber
dafür gipps ja das TB - jeder war mal ein
blutiger anfänger... wink.gif
UndaConstruction
ZITAT(Ben Chumin @ 3. Feb 2004, 18:03 )
ich weiß, es passt nicht so richtig dazu, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der nicht einmal weiß, was pitch heißt, ohne probleme übergänge hinbringt...

naja das ist leicht gesagt wenn man sich auskennt,danke DIR!
UndaConstruction
ZITAT(px9 @ 3. Feb 2004, 18:07 )
naja, daran glaub ich langsam auch, aber
dafür gipps ja das TB - jeder war mal ein
blutiger anfänger... wink.gif

also ich muss nich wissen wie die ganzen ausdrücke heissen um auflegen zu können oder!!!

du kannst jede menge zeug essen ohne je zu wissen wie es ist,
jede menge leute verwenden irgendwelche ausdrücke ohne zu wissen was sie bedeuten, etc....

ich lege auf ohne die blöden ausdrücke zu kennen was solls ich hab ja schon oft gefragt ob´s irgendwo n buch gibt n gscheites damit ichs nachschlagen und mir eben merken kann, find aber ebe3n nix.
UND ich kenn niemanden in wien der auflegt mit dem ich meine Erfahrungen, Probleme und Erfolge teilen kann!!!
daher weiss ich auch nich wirklich viel darüber ich leg halt wahnsinnig gern auf aber das ganze drum herum wollt ich nie wissen - JETZ SEH ICH DAS ICH DEN GANZEN *CHEISS LEIDER WISSEN SOLLTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
px9
gut, gut, aber zum aufstellen eines tools sollte
man sich halt die bedienungsanleitung durchlesen,
dort steht eigentlich das wesentliche. "pitch adj" steht
auch auf dem plattenspieler. so exotisch ist das alles
auch wieder nicht...

...also weiter im text. passt nun die geschwindigkeit
und "stehen" die grossen punkte?
UndaConstruction
ZITAT(px9 @ 3. Feb 2004, 18:28 )
gut, gut, aber zum aufstellen eines tools sollte
man sich halt die bedienungsanleitung durchlesen,
dort steht eigentlich das wesentliche. "pitch adj" steht
auch auf dem plattenspieler. so exotisch ist das alles
auch wieder nicht...

...also weiter im text. passt nun die geschwindigkeit
und "stehen" die grossen punkte?

jaja die punkte stehen, aber vielleicht is es wirklich nur gewöhnungsbedürftig....
hmm ich weiss nur das es bei dem Freund von mir wirklich tadellos ging bin ja öfters zu im gefahren damals und auf Anhieb hats echt funkioniert wir haben stundenlang zusammen aufgelegt und er legt seit 6-7 Jahren auf!!!

hmmm ich wünschte er wär da confused.gif
Slavko Milosevic
Vielleicht sind ja deine turns OK und die von deinem Kumpel verstellt? smile.gif Vielleicht sollt sich das einfach mal wer anschauen...
andinger
ich finde die admins sind momentan ziemlich nachlässig wenn es darum geht welches thema wohin gehört...

die user übrigens auch wink.gif
UndaConstruction
ZITAT(mork @ 3. Feb 2004, 19:02 )
ich finde die admins sind momentan ziemlich nachlässig wenn es darum geht welches thema wohin gehört...

die user übrigens auch wink.gif

jaja is mir schon klar das ich in der falschen rubrik war
darf ja auch mal nen klitze kleinen fehler machen oder?
puke.gif
Slavko Milosevic
Ne wir sind hier sonst alle perfekt...
Fobs
Also ich schätz mal an den turnies kanns ned liegen und wenn ich mir das so durchles kann ich nur einen einzigen Tipp geben.... üben.
Ich glaub dir, daß es bei deinem Kumpel klappt, aber oft spielen wirklich die kleinsten Sachen eine große Rolle... du musst deine Turnies in der richtigen Höhe haben uswusf
Ich z.B. kann im sitzen irgendwie auch ned mixen, klappt einfach ned.
Und es kann ja sein, daß dir bei deinem Kumpel einfach alles gewohnt vorkommt und drum besser geht.

Viel Glück
andinger
ZITAT(UndaConstruction @ 3. Feb 2004, 18:26 )
darf ja auch mal nen klitze kleinen fehler machen oder?

sicher darfst du das...
und ich darf dich klitzeklein drauf hinweisen. können wir uns darauf einigen?
andinger
...im übrigen finde ich diesen thread ziemlich lustig.

ich mein, du hast dir geräte gekauft von denen du keinen blassen schimmer hast und glaubst nun die dinger sind fehlerhaft nur weil du noch nicht gelernt hast wie man damit umgeht... baaa.gif

das pferd von hinten aufzäumen nennt man das.

kann sein, dass ich jetzt der BUHmann bin aber ich war schon immer ehrliche aussagen!
TribeWarS
@ Shark T.

ZITAT
Selbst wennst bei den ganzen schrauben alles falsch einstellst, ändert das nur was in punkto spurtreue und abnützung der platten/nadel, jedoch nichts, aber auch gar nichts an der geschwindigkeit oder dem gleichlauf.


FALSCH!
Der komische kleine Regler zum Drehen daneben, wie ihn UndaConstruction so schön beschreibt, ist genau für dies zuständig.
Dieser Regler nennt sich Anti-Skating Regler. Und zwar stellt man hier die Fliehkraft des Tonarms ein, mit wieviel Druck er nach rechts bzw. nach links drücken soll. => Ist diese Fliehkraft zu stark in eine Richtung eingestellt, so verliert die Nadel an Spurtreue. exclamation.gif wink.gif

Mfg
THOMAS KAY
Slavko Milosevic
ZITAT(TribeWarS @ 3. Feb 2004, 20:36 )
@ Shark T.

ZITAT
Selbst wennst bei den ganzen schrauben alles falsch einstellst, ändert das nur was in punkto spurtreue und abnützung der platten/nadel, jedoch nichts, aber auch gar nichts an der geschwindigkeit oder dem gleichlauf.


FALSCH!
Der komische kleine Regler zum Drehen daneben, wie ihn UndaConstruction so schön beschreibt, ist genau für dies zuständig.
Dieser Regler nennt sich Anti-Skating Regler. Und zwar stellt man hier die Fliehkraft des Tonarms ein, mit wieviel Druck er nach rechts bzw. nach links drücken soll. => Ist diese Fliehkraft zu stark in eine Richtung eingestellt, so verliert die Nadel an Spurtreue. exclamation.gif wink.gif

Mfg
THOMAS KAY

Das ist doch genau das was Shark T gesagt hat...die Spurtreue ^^
Mario_Mantis
oh mein gott was geht den da ab!!!
aber leider kann ich dir da auch nicht helfen
i aknn ma a nit vorstellen das es an den turnis liegt
hat dein kolleg überhaupt die gleichen turnis?
rosch
ZITAT(Mario_Mantis @ 3. Feb 2004, 22:42 )
hat dein kolleg überhaupt die gleichen turnis?

Hast den Beitrag ganz gelesen? sleepy.gif
AcidJunky81
hm...auweh auweh...

also ich würd mal sagen, lass deinen kumpel kommen der ja schon 6-7 jahre auflegt! der soll sichs anschaun, das hier führt doch zu nix, entweder musst du nur üben üben üben, oder es ist wirklich etwas grob verstellt,...aber was, wenn du die kleinen räder alle vergleichst und gleich einstellst...müssts doch passen normal...
daalb
ZITAT(UndaConstruction @ 3. Feb 2004, 18:48 )
jaja die punkte stehen, aber vielleicht is es wirklich nur gewöhnungsbedürftig....
hmm ich weiss nur das es bei dem Freund von mir wirklich tadellos ging bin ja öfters zu im gefahren damals und auf Anhieb hats echt funkioniert wir haben stundenlang zusammen aufgelegt und er legt seit 6-7 Jahren auf!!!

hmmm ich wünschte er wär da confused.gif

also, wenn nun der pitchregler in der 0-stellung steht, und die reihe mit den großen punkten am tellerrand zu stehen scheint, müssen die turntables mit gleichem speed laufen...
also, kanns dann kein problem vom plattenspieler aus sein!
AcidJunky81
...er wird sich ganz einfach nur "eingewöhnen" müssen...wetten
Slavko Milosevic
ZITAT(AcidJunky81 @ 4. Feb 2004, 9:52 )
...er wird sich ganz einfach nur "eingewöhnen" müssen...wetten

ER????? ER ist eine SIE!!!!!!!!!!!!!

xmas.gif
AcidJunky81
...na dann george...is sowieso alles klar *fg
Slavko Milosevic
lookaround.gif


Naja @ undaconstruction: einfach ne Weile rumdrehen an den Teilen dann spielt sich das schon ein wink.gif xmas.gif
Ben Chumin
ZITAT(AcidJunky81 @ 4. Feb 2004, 11:14 )
...na dann george...is sowieso alles klar *fg

sexist sneaky2.gif
AcidJunky81
blush.gif NUR EIN SCHERZ AM RANDE
Ben Chumin
hab's eh nicht SOOO ernst genommen....
TribeWarS
@George

ZITAT
Das ist doch genau das was Shark T gesagt hat...die Spurtreue ^^


Pardon! Ich hab mich da wohl ein bisserl verlesen. Hätt gedacht, dass er genau das Gegenteil gemeint hat! lookaround.gif

Mfg
THOMAS KAY
flashmichmal
ZITAT(mork @ 3. Feb 2004, 20:32 )
...im übrigen finde ich diesen thread ziemlich lustig.

ich mein, du hast dir geräte gekauft von denen du keinen blassen schimmer hast und glaubst nun die dinger sind fehlerhaft nur weil du noch nicht gelernt hast wie man damit umgeht... baaa.gif

das pferd von hinten aufzäumen nennt man das.

kann sein, dass ich jetzt der BUHmann bin aber ich war schon immer ehrliche aussagen!

du bist der BUHMANN denn ich kenne sie und weiß wie sie auflegt,sie ist ein anfänger,das stimmt aber sie kann es...es kommen ein paar fehlerchen auch vor aber die hat jeder sogar einer der Jahrelang auflegt,also spar dir deine klugscheisserein,das braucht niemand!
JEDER HIER war einmal Anfänger,die meisten wussten halt wie die ganzen Begriffe heissen,weil sie sich damit beschäftigt haben.Sie eben nicht,sie hat das ganze nicht interessiert,sie wollte einfach nur auflegn.Und keiner hat gesagt,dass die Teller fehlerhaft sind,sie gehören einfach eingestellt,bevor man anfängt damit aufzulegen,wenn du so gscheid bist,müsstest du das auch wissen aber greifst lieber an ohne jemanden zu kennen!

lg und einen schönen Tag noch allen anderen

Tasha süsse du kannst es!!! wink.gif
flashmichmal
ZITAT(Mario_Mantis @ 3. Feb 2004, 22:42 )
oh mein gott was geht den da ab!!!
aber leider kann ich dir da auch nicht helfen
i aknn ma a nit vorstellen das es an den turnis liegt
hat dein kolleg überhaupt die gleichen turnis?

Du glaubst wohl auch der oberchecker zu sein oder wie?

Glaubst du sie is dumm und kann die sch*** teller nicht unterscheiden??

Bis auf einige hier die wirklich helfen,seid ihr alle echt zum kotzen,keine ahnung wozu ihr überhaupt mitschreibt wenn ihr nicht helfen wollt!?
flashmichmal
ZITAT(AcidJunky81 @ 4. Feb 2004, 11:14 )
...na dann george...is sowieso alles klar *fg

eh klar,dass dann alles klar is oder ?? Is ja ne Frau gell?

ein bissal sexistisch bist aber oder?Auch wenn du meinst zu scherzen,find ich,dass es überhaupt nicht angebracht is baaa.gif
AcidJunky81
ho-ho-ho
flashmichmal
ZITAT(AcidJunky81 @ 4. Feb 2004, 12:58 )
ho-ho-ho

ho ho ja... und weiter? sneaky2.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.