Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: bild von techno in der öffentlichkeit ...
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Seiten: 1, 2, 3
B.
ZITAT
Streit rund um Techno-Musik

Zunächst sei man gemeinsam etwas trinken gegangen, schilderte das Opfer. Die Stimmung sei gut gewesen, bis man begann über "Gabber", eine extreme Technospielart, zu diskutieren. Die Bekannten des Opfers gehören dieser Szene an und sahen es als Beleidigung an, als sich das Opfer negativ über ihre Musik äußerte.

ganzer artikel: http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?...etail&id=296961
marekh
tja, sachen gibts, aber das sieht man ja eh auf den festln die einen hardcorefloor dabei haben... die gabber & hadcorepartie is eben eine andere Gesellschaft als die normalen Festlgeher, das merkt man schon daran, dass man auf diesen besagten Festln zig mal an einem Abend blöd angredet wird... hab auch bisher ned viel positive Erfahrungen mit leuten aus der Gabber & Hardcoreszene gesammelt, was jetzt ned heissen soll dass ich alle in einen Topf werfen möcht.... Aber, dass in dieser "szene", verglichen zur "normalen" Technoszene, Gewaltbereitschaft und Aggressionspotential der Leute definitiv um einiges höher sind, wird sowieso keiner abstreiten denk ich mal...
Tim
Öffentlichkeit - das ich nicht lache. Die Mehrzahl der ehemals Jungen, die heute so 40 sind, sinken auf den Grund des Niveaus ab und geben sich der Fresserei und Volksmusik/Schlager hin. Ich glaub kaum, das nur irgendjemand einen Plan hat, wo der Unterschied zwischen Techno, Goa, HC und Disco ist. Ist eh alles eins. Die glauben wirklich, man geht in die "Disco", sauft und prügelt sich - so wies vor 30 Jahren war. Einfach lächerlich. Schauts euch mal einige Kommentare an. Die Bla-Mu-Fraktion äußert sich da mächtig. Darüber kommt mir das speiben.
Andros
wobei ma sagen muss das früher net anders war, nur andere musik, anderer style

doch im grunde sind die menschen gleich geblieben: ausgeflippte partypeople die spass haben wollten und dazwischen 2-3 die über alles meckern müssen

sad.gif
daalb
na, arge gschicht!!!
aber für mich sind die gabber-heads eine eigene szene und nicht bestandteil der techno-szene... die machen ihr eigenes ding und das ist auch gut so.
dj AcidGreen/Acidrecords
oh wenn ich da an eine andere zeit denke .... wo hardcore der anfang des technos war .......
daalb
richtig... nur da waren die leute auch noch nicht so drauf, oder?
soll keine verallgemeinerung sein!
andinger
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 11. Dec 2003, 8:56 )
oh wenn ich da an eine andere zeit denke .... wo hardcore der anfang des technos war .......

für dich vielleicht...
es gab auch am anfang bereits >house<

aber ich will jetzt sicher nicht diskutieren...
Luke Kavis
ZITAT(mork @ 11. Dec 2003, 10:35 )
ZITAT(dj AcidGreen/Acidrecords @ 11. Dec 2003, 8:56 )
oh wenn ich da an eine andere zeit denke .... wo hardcore der anfang des technos war .......

für dich vielleicht...
es gab auch am anfang bereits >house<

aber ich will jetzt sicher nicht diskutieren...

WORD! keine diskussion....


just 2 words: rap & hiphop... (kam auch aus der maschine, net jeder hat gebeatboxed... *G*)
dataphysix
schon sehr bedenklich was sich da abgespielt hat... sneaky2.gif
All jene, die nicht in der Szene sind (zb Eltern, Lehrer, etc...) sehen Techno als reine "Tschimbum- Musi". Da komen dann so Kommentare wie "drahts amoi die Negamusi leiser" usw...da geht es gar nicht mehr um Toleranz... - schimmert da manchmal ein bisschen Neid durch???
andinger
ZITAT(dataphysix @ 11. Dec 2003, 10:45 )
schimmert da manchmal ein bisschen Neid durch???

neid auf was?
Mario_Mantis
ZITAT(dataphysix @ 11. Dec 2003, 11:45 )
schon eine sehr bedenklich was sich da abgespielt hat... sneaky2.gif
All jene, die nicht in der Szene sind (zb Eltern, Lehrer, etc...) sehen Techno als reine "Tschimbum- Musi". Da komen dann so Kommentare wie "drahts amoi die Negamusi leiser" usw...da geht es gar nicht mehr um Toleranz... - schimmert da manchmal ein bisschen Neid durch???

ja du hasch vollkommen recht wenn sie alle sagen von wegen negamusik!!!
das stimmt war mal mit meinem onkel auf so einer fete und er hat nur zu mir gesagt da klingt alles gleich immerf nur das selbe TSCHIBUM
und er hat mich auch gefragt ob ch auch drogen neheme weil des ja alle machen in dieser szene und des find ich volle wild diese vorurteile
Luke Kavis
nun ja, synthetische drogen und techno ist so wie hiphop und weed..... hits from the bong *tralalala*

ich hab mich damit abgefunden, meine eltern löchern mich deswegen auch net, ich verhalt mich auch net auffällig oder so, ich weiss selber zu was ich nein sagen will und zu was nicht....

wegen der tschimbumm musi... stimmt einerseits, andererseits kenn ich die entwicklung in meiner familie.... mein vater hassts, meine mutter kommt manchmal ins zimmer gestürmt und fragt "was is das? das klingt gut!!" und das mit 58!

meine freundin kam aus einer ganz andern ecke der musik bevor ich sie kennengelernt hab, sie hat die klopferei und stampferei auch a zeitlang geärgert... spätestens seit ibiza gibts sogar wiedererkennungen von tracks und ausdrückliches unterscheiden zwischen "klingt wirklich gut" und "klingt wirklich mies und fad" ihrerseits.....

also net jeder der von anfang an dagegen is is immer dagegen..... wink.gif

lg, Phil.
Derrick S
an diesem Bericht und an den Kommentaren der leute auf der orf seite sieht man leider wieder das die meisten leute alles in einen Topf werfen was sie kennen: hier ein bischen dancefloor, da ein bischen trance, dort hardcore/gabber, eine priese house und fertig ist techno

das z.b. immer mehr rock elemente, 80iger style, gesang (kidd alex z.b.) in techno einfließt ist den meisten leuten wohl noch nicht aufgefallen, aber dann immer schön mit dem kopf dazu nicken happy.gif

über diese gabberheads die es nötig haben 16jährige zu verprügeln kann man eh nur den kopf schütteln sleepy.gif
djtheengine
ach....... das bin ich aus der Gabberszene schon gewohnt......

in italien gibts da auch nur schlägereien.

Gabber sind halt a sonderfall der electronischen Musik.... AGGRESSIV halt
salz01
Kleines Fundstück aus dem Net...

ZITAT
Die Trance-Dance-Szene ist ja nun auch nicht grad die Wiege der Kreativität, zumal man da kein großer Künstler sein muss, um irgend so 'nen hackenden Beat mit paar Loops und Samples zu mixen...deswegen bin ich kein besonders großer Fan davon (die DJs können ja nicht mal singen)


soviel zu dem was die breite masse so denkt....
Slavko Milosevic
Also Allgemein gilt das zwischen Techno, House, Trance,......., nicht unterschieden wird das ist alles Eins und halt "Techno" und Unterschiede kennt keiner. Vor allem ist Techno halt so Nachtschicht oder Viva Musik, was anderes kennt keiner und wenn mans erklären will sagens "ach das klingt ja eh alles gleich...dieser Techno". Traurigerweise ist das einzige was die normalen Leute vom "Techno" abspalten können Gabber&Hardcore wegen dem über alle Maßen schlechten Ruf von denen und den komischen Outfit..... dann die älteren Leute haben halt noch das Bild von kranken, abgesandelten dahingrundelnden Existenzen die sich rund um die Uhr Drogen reinhauen bei dieser Krawallmusik.....
daalb
@ DJ George le Nagelaux
ja stimmt leider. das ist das bild das die öffentlichkeit von unsrer szene hat! leider!
Elektronyker
mein chef is da immer mit mir am diskutieren...

techno aus der sicht eines 62jähirgen:

nur bumbum die ganze zeit.
lauter "worme" (o-ton)
alles drogensüchtige
kein miteinander tanzen
alles nur laut, keine konversation möglich

toleranz = 0
dataphysix
ZITAT(mork @ 11. Dec 2003, 12:12 )
ZITAT(dataphysix @ 11. Dec 2003, 10:45 )
schimmert da manchmal ein bisschen Neid durch???

neid auf was?

hmm....naja die Aussenstehenden merken ja offensichtlich dass es sich um eine Community handelt und bedauern dann, dass sie nicht dabei sind...aus welchen Gründen auch immer!

oder: ich fahr einen Benz und du nicht.... tounge.gif
djtheengine
ja, viele kommentare sagen genau das was die leute wirklich denken.
Größtes Vorurteil "ALLE AUF E"
tja, mit der Toleranz ists aber wirklich schlechter geworden......
dataphysix
ZITAT(djtheengine @ 11. Dec 2003, 15:24 )
Größtes Vorurteil "ALLE AUF E"

Tja, ... dazu kann ich nur sagen das kommt nicht von ungefähr - ohne da jemandem auf den Schlips steigen zu wollen - aber dieses image wird wohl für immer bleiben exclamation.gif
NICHT ALLE, aber ich denke einige leben dieses "rave-cliché" -> und daher kommt das!
Mia
ZITAT(daalb @ 11. Dec 2003, 9:16 )
aber für mich sind die gabber-heads eine eigene szene und nicht bestandteil der techno-szene... die machen ihr eigenes ding und das ist auch gut so.

ja, da stimm ich dir 100% zu.
zwei völlig verschiedene welten in einem universum, und so solls meiner meinung auch bleiben. sleepy.gif
Chriskeepsdiggin!
Die Art wie diese Diskussion hier geführt wird - geht komplett am Thema vorbei! Ihr macht ein blabla wer nicht was wie über Techno etc. sagt, im Grunde genommen seit ihr ebenso intolerant wie die, die Techno verurteilen.

Fangt doch einfach mal an euch zu fragen wie es zu diesem Bild kommen konnte?! Schaut euch euer Umfeld an, die Parties, die Leute, den Einfluß von Drogen usw. und ihr werdet sehr schnell herausfinden warum Techno "das Schlechte verkörpert" und dementsprechend in vielen Medien ein Zerrbild erhält bzw. von vielen nicht anerkannt/ernst genommen wird!

Die Antworten sind klar und ersichtlich, nur will sie wahrscheinlich keiner wahr haben, denn man könnte ja seine eigene aufgebaute Traumwelt zerstören.............

Um Ursachen zu erkennen muß man bei sich selbst anfangen - egal ob Dinge falsch gelaufen oder nicht.
dataphysix
ZITAT(Chrise @ 11. Dec 2003, 15:51 )
Die Art wie diese Diskussion hier geführt wird - geht komplett am Thema vorbei! Ihr macht ein blabla wer nicht was wie über Techno etc. sagt, im Grunde genommen seit ihr ebenso intolerant wie die, die Techno verurteilen.

Fangt doch einfach mal an euch zu fragen wie es zu diesem Bild kommen konnte?! Schaut euch euer Umfeld an, die Parties, die Leute, den Einfluß von Drogen usw. und ihr werdet sehr schnell herausfinden warum Techno "das Schlechte verkörpert" und dementsprechend in vielen Medien ein Zerrbild erhält bzw. von vielen nicht anerkannt/ernst genommen wird!

Die Antworten sind klar und ersichtlich, nur will sie wahrscheinlich keiner wahr haben, denn man könnte ja seine eigene aufgebaute Traumwelt zerstören.............

also bitte...
-> keiner macht hier blabla, es ist ein Forum, und jeder ist hier angehalten zu sagen was er denkt / empfindet....
Und hat JEMALS wer was von einer "Traumwelt" gesagt? Wohl kaum...
Derrick S
leider wird man auch meist nur belächelt wenn man sagt man macht elektronische musik

dann heist es "das ist doch keine musik"

das sagen leute die pop, hiphop, rock usw. hören, frage die dann meistens ob sie eigentlich wissen wie musik entsteht, nämlich mit hilfe von elektronischen geräten, auch im rock bereich sind sampler und plattenspieler schon allgemein bekannt.

das vorurteil kommt aber sicher auch dadurch das wenn überhaupt die meisten nur schnelle trax kennen und nicht wissen das man z.b. schon allein durchs mischen abwechslung reinbringen kann
Chriskeepsdiggin!
ZITAT(dataphysix @ 11. Dec 2003, 14:59 )
-> keiner macht hier blabla, es ist ein Forum, und jeder ist hier angehalten zu sagen was er denkt / empfindet....
Und hat JEMALS wer was von einer "Traumwelt" gesagt? Wohl kaum...


Du gibst selbst grad die Antwort und bekräftigst dabei noch das Du meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen hast.

Nicht einfach sagen sondern mal darüber nachdenken wie es zu dem Zustand kam.............. Es geht mir hier nicht darum jemanden zum Idioten abzustempeln - sondern viel mehr darum - ein Nachdenken anzuregen!

Die Ursache liegt nicht in der Musik, sondern bei den Menschen welche die Parties besuchen und dem nicht verstehen von Gesellschaftlicher Seite (was auch teils nicht weiter verwundert).

Die Frage lautet:

"Bild von techno in der öffentlichkeit ..., ... und wie es entsteht?"

Die Antworten waren bis jetzt sogenannte Themenverfehlungen.....
poison911
was ich öfters schon von vielen leuten gehört habe

"IMMER DIESES LAUTE BUM BUM" tounge.gif
aber daweil haben viele nicht mal ahnung wie man techno schreibt oder was eigentlich zu techno dazuzuzählen ist !!!!

music.gif
djtheengine
nun ja, es ist ja eine Traumwelt......irgendwie...
vom alltag ins partyleben, ist doch super, oder?
Mia
Klar hat das Bild von Leuten, die elektronische Musik hören in der Öffentlichkeit nicht den besten Ruf, aber schauts euch doch mal um! Leute, die Bob Marley hören, sind Kiffer, Leute, die Hardrock hören sind Schläger, Leute die Klassik gut finden sind Langweiler, Leute, die elektronische Musik hören sind drogensüchtig.... wink.gif
Es gibt nun mal für Alles ein passendes Bild, das wird sich auch nicht ändern, wenn die Oma von nebenan nur noch einen Pillenjunkie anstelle von dreien vor ihrer Haustür findet. Negativbeispiele gibts überall, und daran wird nun mal das meiste festgemacht. So enstehen die Bilder der einzelnen Gruppen nunmal.

So schnell wird sich das nicht ändern. sleepy.gif

Diese Meinungen exsitieren nun mal, jeder macht sich sein Bild, und jeder kann selbst entscheiden, ob er mit der allgemeinen Meinung konform gehen will. Die etwas Eigenständigeren Leute machen sich eh selber ihr Bild. Gott sei Dank, muß man da wohl sagen.

Wie heißts so schön: der Mensch als Einzelner ist intelligent, aber in der Herde kannst du ihn vergessen. *naja, so ähnlich eben* blush.gif
Chriskeepsdiggin!
Traumwelt oder Flucht aus dem Alltag - richtig. Hauptsache man weiß wann das normale Leben wieder beginnt und dies tun viele nicht.............!
Fobs
Mir liegt die Diskussion auch nicht....
Zum einen weil gar nix bei rauskommt
und zum anderen weil diese Thematik schon sowas von ausgelutscht ist exclamation.gif
djtheengine
naja, aber die Traumwelt kann man sicher dafür benutzen, die reale Welt interessanter zu machen. Z.B. die Kontakte auf den Raves zu den Leuten....
djtheengine
und sobald du in der welt arbeitest, wird die welt zu deinem alltag..... mit nebenerscheinungen
nannou
bei mir ist das problem anders: die meisten meiner befreundeten kollegen sind nacht-schicht geher, und glauben wirklich das sie alles um techno wissen. wenn ich ihen aber vom jeff mills und seinem genialen set erzähle, oder hell, oder electric indigo und und und, werd ich immer häftigst kritisiert. Erstens kennen sie die genannten künstler nicht, und zweitens nennen sie es "schwuchtel musik" (jaja, leicht homophob...). ich bin aber auch nicht anders biggrin.gif , und sehe meine kollegen als reine ignoranten wenn es um techno musik geht. schlagen tun wir uns jedoch nicht, weil wir ganz gute freunde sind...

nannou (ich) ist einfach ein "Musikfaschist"... laut meinen schulkollegen.
djtheengine
des problem kenn i nannou......

leider wirds von den medien so gebracht..
daalb
@MichiBabe
ganz genau! für alles und jeden gibt es ein bestimmtes chliché... nur scheint es so manche szene leider eher zu erfüllen als eine andere.
andinger
mir ist dieser angeblich so schlechte ruf der szene eher egal.
ein außenstehender, vor allem von der älteren generation hat natürlich null einblick und null verständnis für die sache. wen wunderts?

ein ganzer haufen junger, schwitzender leute, tanzend, zappelnd, zu einer musik, die im prinzip eigentlich gar keine mehr ist sondern nur monotones rumms-dumms und noch dazu viel zu laut! alien.gif

ein welt, die ein außenstehender gar nicht verstehen KANN.
dafür sollte eigentlich unsereiner verständnis haben.
wenn jemand ein problem damit hat: bitte sehr - nicht mein problem.

sowas was da in wien passiert ist, ist natürlich scheiße und das ist auch mir nicht egal. da sollte halt so gut es geht aufklärung betrieben werden, dass gabber eine eigene, aufgeputschte, besoffnene, agressive welt ist usw...
aber klär mal jemanden auf, der von haus aus nur bahnhof versteht... confused.gif
herr_raudy
ZITAT(mork @ 11. Dec 2003, 17:50 )
mir ist dieser angeblich so schlechte ruf der szene eher egal.
ein außenstehender, vor allem von der älteren generation hat natürlich null einblick und null verständnis für die sache. wen wunderts?

ein ganzer haufen junger, schwitzender leute, tanzend, zappelnd, zu einer musik, die im prinzip eigentlich gar keine mehr ist sondern nur monotones rumms-dumms und noch dazu viel zu laut!  alien.gif

ein welt, die ein außenstehender gar nicht verstehen KANN.
wenn jemand ein problem damit hat: bitte sehr - nicht mein problem.

sowas was da in wien passiert ist, ist natürlich scheiße und das ist auch mir nicht egal. da sollte halt so gut es geht aufklärung betrieben werden, dass gabber eine eigene, aufgeputschte, besoffnene, agressive welt ist usw...
aber klär mal jemanden auf, der von haus aus nur bahnhof versteht...  confused.gif

word!
__________
edit:// mir ists auch schnurz egal, was andere leut über die szene sagen!
...mein engster bekanntenkreis jedenfalls ist gut infomiert darüber...
zumindest bekommens von mir einen ehrlichen einblick über drogen, feierkultur, musikstyles,...
nannou
wiederrum gibt es projekte, meist in den 90ern, die den techno mainstream orientierter machen wollten...

bestes, und witzigstes beispiel: SCOOTER

lied: Hyper Hyper: in dem lied gibts einen teil wo scooter "raver" danken: " thanks to all you ravers: CARL COX, SVEN VÄTH, exclamation.gif HELL exclamation.gif , etc. etc."

also hat man 3 prolos die techno djs nennen und ihen danken.....

da wird mir schlecht

puke.gif puke.gif puke.gif puke.gif puke.gif
Andros
ich bin ein recht offener mensch und lern gern neue leute kennen, egal welche musik richtung, lebensstyle oder sonstiges und da find ichs schade wenn ich immer angeben muss ich hör elektronische musik aber bloooos keinen techno weil dann immer alle denken: wasn das für einer

die vorurteile sind schon gross, leider auch oft hausgemacht - siehe den 2 wienern :p
herr_raudy
ich glaub die technoszene hat nicht den ruf aggressiv zu sein!

eher liegen hier die vorurteile im konsum von drogen alien.gif
was ja auch nicht grad unbegründet ist!

gti
rudl
Andros
naja wennst an aussenstehenden jugendlichen fragst, die assoziiern fast nur proloschläger und gabba zu techno
salz01
ZITAT(dj-derrick @ 11. Dec 2003, 16:00 )
leider wird man auch meist nur belächelt wenn man sagt man macht elektronische musik

dann heist es "das ist doch keine musik"

jaja das bekommt man vor allem von denen zu hören die rock mögen.
zumindest hab ich damit schon einige erfahrungen gemacht confused.gif
...aber was solls ich bin gscheider!
und das ist jetzt keine angeberei den ich glaube mich doch einigermaßen auskzukennen bei den sachen die mir gefallen.

Am besten man wirft den Kritikern mal ein paar Namen an den Kopf so wie z.B. Mills, Advent, Hell, oder was auch immer und die Reaktion wird sein:

"Naja die sagen mir jetzt nichts aber das Zeug von Scooter ist ja soo scheiße...."

und dann hat mein sein gegenüber eh schon in der Tasche.
baeh.gif
Keinen Schimmer aber maulen.
Das hatten wir ja im Thread über msuikalische Beschränkung auch schon. Das Leute meinen sie sind nur cool wenn sie über alles das sie nicht kennen (verstehen) gleich ablästern müssen. wacko.gif
andinger
@salz:
offtopic
Slavko Milosevic
Aber wehn interessiert scho was die Leut von Techno denken...es lebe der underground! 8-]
Fobs
Mir isses Großteils eigentlich auch egal, lass die mal denken biggrin.gif
Luke Kavis
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 11. Dec 2003, 20:29 )
Aber wehn interessiert scho was die Leut von Techno denken...es lebe der underground! 8-]

lass doch die leut mit dem underground zufrieden.... glaubst du wirklich es existiert nur ein einziges event, von dem du einen schimmer hast, das underground ist? ich würd mal sagen, dass dich die undergroundigen sachen gar net interessieren würden, bzw der underground sowieso schon winzigst ist....
sorry aber das musste mal raus.


so zu dem rest:
wie das bild von techno für alles aussenstehenden entsteht ist leicht gesagt: durch die medien nur in der hinsicht dass man einmal im jahr loveparade und mayday im fernsehn sieht und in zeitungen vielleicht klitzekleine kolumnen drüber liest...

weiters wird natürlich alles was mit dem tod (sei es nun mord, überdosis oder selbstmord) und damit verbundenem drogenkonsum zu tun hat (stichwort: er war auf ecstasy, er verkehrte mit seinen freunden regelmäßig auf raves) groß rausgebracht.... und dadurch erhält natürlich techno bei den meisten menschen (noch immer führen bei der medienstatistik Zeitung und soweit ich weiss auch fernsehen weit vorm internet bei der bevölkerung zwischen 35 und 60) einen gewissen beigeschmack...

wie man das besser machen kann? viel geld haben, privatsender aufziehen, eigene sendungen über techno machen, das ganze bewerben und leute aufklären....
aber wo führt das wieder hin? die meisten werden unzufrieden sein, es wird ihnen zu wenig "undergrounding" (zwinkerzu george) sein und sie werden die technoszene nimmer als szene ansehen, sondern als "kommerzhaufen".

meine meinung, entweder lebt die technoszene mit ihren vorurteilen und dem bild das durch die öffentlichkeit rübergebracht wird oder sie setzt sich zur wehr und läuft gefahr dass techno erlahmt und "kommerziell" wird...

ich muss ehrlich sagen ich war in einer katholischen privatschule musikalisch der absoluteste aussenseiter (i glaub i war echt der einzige der mit techno was anfangen konnte an der ganzen schule) und ich habe es geliebt dieser zu sein, so war ich in der breiten masse irgendwie individuell.... wink.gif biggrin.gif
Ben Filler
ZITAT
..."kommerziell" wird...


von werden kann ma da aba nimma redn, oda?!
Fobs
ZITAT(Luke Kavis @ 12. Dec 2003, 14:31 )
meine meinung, entweder lebt die technoszene mit ihren vorurteilen und dem bild das durch die öffentlichkeit rübergebracht wird oder sie setzt sich zur wehr und läuft gefahr dass techno erlahmt und "kommerziell" wird...

WORD thumbs-up.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.