Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: die Europäische Union
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
carpediem
Was hält ihr von der Europäischen Union?

für mich lässt sich der sinn nicht sehr stark erkennen.
der verein dient meiner meinung nur der großen firmen, die so in neue länder investieren können.

nur die mitgliedsbeiträge (immerhin über 30 Milliarden Schilling von denen ja nicht alles zurückfließt) werden von unseren steuergeldern bezahlt. ich seh das irgendwie nicht ein, dass auf kosten der kleinen, die großen mächtiger werden.
was macht denn die eu für ihre bürger?
vielleicht hab ichs ja überhört, aber diskussionen über sicherheit, soziale dienste und gesundheitsversorgung hab ich noch nie aus brüssel gehört.

als positives sehe ich nur, dass durch die europäische union kriege zwischen Eu-staaten ziemlich unmöglich werden.
nur um kriege zu verhindern ist das schon ein bissl hoher mitgliedsbeitrag.

hmm, wie wärs wenn einfach alle militäreinrichtungen in den europäischen staaten abgebaut würden? als beispiel für alle anderen staaten. wer sich nicht daran hält wird wirtschaftlich sanktioniert. nur würde das wohl dann an den amerikanischen staaten scheitern, die einfach einen krieg gegen die ganze welt starten würden einfach aus dem grund, weil sie keine waffen mehr haben wollen. wäre aber ein plausiblerer kriegsgrund, als es beim irakkrieg war, wo es ja quasi das gegenteil war (massenvernichtungswaffen).

aber jetz schweife ich zu sehr ab.

ich bin einfach sehr skeptisch, dass die union gut für uns ist. einfach aus dem grund, weil mir deren argumente und anschauungen zu sehr auf die wirtschaft ausgerichtet sind.
ich denke, dass durch die erweiterung und somit immer größer werdender globalisierung ein großes arbeitsplatz problem entstehen wird.
Slavko Milosevic
Also die Grundidee ist nicht schlecht...aber irgendwie hab ich das Gefühl das Österreich als kleines Land von der EU gewaltig verarscht wird...in wirtschaftlicher Hinsicht vor allem und sonst irgenwie hamma auch nix mitzureden, siehe Brenner... Aber faktisch hat die EU mehr zur politischen stabilisierung Europas beigetragen als Völkerbund bzw. UNO....Der Irakkrieg hat die EU auch wieder mal deutlich geteilt...da hat man gesehen wie weits mit der "Wertegemeinschaft" ist....$€$€...
Ich find die ganze EU Lobby auch viel zu undurchsichtig....
NiKaToR
so ein bullshit!!! sicher holen die großen raus, was geht...allerdings könnte österreich praktisch nicht ohne die EU überleben (so einen standard halten)

was den stellenmarkt angeht; fundamental wird sich bis 2010 sicherlich nichts ändern, es gibt regelungen, die besagen, dass aus dem osten bis dahin nicht mehr arbeiter kommen dürfen, als bisher (oder nur geringfügig mehr, dass weiss ich jettz nicht )...danach steht österreich noch immer frei, die frist zu verlängern, wenn das lohnniveau noch nicht halbwegs angeglichen ist (ich glaub so 50% muss es betragen, dass es sich auszahlen würde, nach ö zu fahren - pendler).
Slavko Milosevic
Naja ich bleibe skeptisch....
NiKaToR
typischer österreicher wink.gif wenn man nicht vom gegenteil überzeugt wird, is alles schlecht *ggg*

na - scherzal am rande - is dein gutes recht....
carpediem
so einen standard halten?

was verstehst du darunter?

denkst du, dass wir wegen der eu so einen hohen lebensstandard haben?

vorher hatten wir auch schon einen guten lebensstandard. und dass es immer besser wird das liegt am fortschritt und nicht an dieser instituion.

wir haben früher auch überlebt und länder wie die schweiz, die nicht bei der eu sind, die fahren auch ganz gut. wir sind doch auch nur in die eu gekommen, weil es uns so gut ging.

also du denkst, dass es ne gute idee ist tausende von millionen dorthin zu investieren. in der hoffnung, dass es uns besser geht und wir davon so stark profitieren werden.

ich war selbst schon mal in brüssel und hab es mir vor ort angesehen. aber überzeugt hat mich das nicht sehr.

und 2george le nagelaux: das mit dem guten grundgedanken hör ich auch andauernd. und wie laut der deiner meinung nach?
NiKaToR
@houserocker

wie wir zur eu gekommen sind war der sprung von 6 auf 15!! das war was anderes...

und wir profitieren mehr davon als uns abgenommen wird...wir zahlen derzeit 1,5 des BIP an die EU (max. geht nur 2 %) dh. kann es nicht mehr soviel ärger für uns werden...und zwei prozent sind absolut nicht zu hoch! - stimmt schon manche länder zahlen mehr, als andere....(versteh zB dänemark - ein sehr reiches land, ist ein nehmer-land!!! - ist aber wegen den subventionen für die agrarwirtschaft so...

wir profitieren mit mehr als 2 % des BIP von der EU, da kannst sagen wast willst...und wenn du schweiz als beispiel gibst, dass es anders geht....die schweiz kannst mit keinem anderen land der welt vergleichen!!! + der schweiz gehts seit einigen jahren auch nicht mehr so rosig, wie früher...

und wenn du sagst, du warst in brüssel und hast dir das ganze angschaut...was meinst du damit bitte...hast dir die gebäude angschaut, oder was auch immer, ... oder hattest du das vergnügen...dir sämtliche aufzeichnungen der eu mitglieder anzuschaun???
The Blobb
Ich finde die EU gut.
Es wird in ferner Zukunft sicher in die Richtung gehen alle Staaten mit nur einem Oberhaupt zu Regieren, also wie die USA. Aber das dauert sicher noch ewig.
Eine eigene Militärische Verteidigung ist auch sehr gut, man muss sich nur dann von der NATO trennen sodass die USA nicht mehr mitbestimmen können (vor dem haben sie auch grosse Angst)!

Im Moment könnte sich Spanien und besonders England mehr für die EU engagieren oder zumindest mit dem Kerneuropa (D,F) zusammenarbeiten.
Ich finde auch das D & F sich immer mehr anfreunden und zusammenschliessen und das finde ich auch toll.

Aber dazu gibts sicher sehr viel Meinungen und das würde eine sehr grosse und auschweifende Diskussion.......
Slavko Milosevic
@Houserocker:
Das wir alle miteinander glücklich sind wink.gif
Ben Chumin
Was ich von der EU halte.......nix

Houserocker hat's ja schon gesagt: Die Reichen werden dadurch Reicher - die Armen ärmer. Natürlich mein ich damit nicht die Staaten selber, sondern die Menschen. Für reiche Wirtschaftsökonomen ist die EU natürlich eine Goldgrube mit Aufhebung der Grenzen, Zölle, etc. Letzte oder vorletzte Woche is eh im Standard gestanden: Handel mit Dienstleistungen soll in der EU nun erleichtert werden - dabei sind aber Dienstleistungen, wie Bildungswesen, Wasser, etc. ausgenommen. Das kann soweit gehen, dass eine Firma in einem anderen Staat die Rechte aus dem Heimatstaat besitzt, aber naja abwarten.........Zumindest geht mir die Scheiße mit dem GATS auch schon ziemlich auf den Sack, denn beim GATS sind dann Dienstleistungen, wie Bildungswesen, Wasser, Gesundheitssystem, etc. nicht mehr ausgenommen und die EU hat ja bekanntlich beim GATS ihre Finger ziemlich im Spiel.
real?!
das größte problem der EU ist das die Bevölkerung SEHR SCHLECHT darüber informiert ist was eigentlich so abläuft.

Deshalb haben alle Angst bzw. ein negatives gefühl;
nur weil keiner genau weiß was vor sich geht.

ich persönlich finds gut.
muss jetzt nichts mehr über die grenze schmuggeln wenn ich in Deutschland einkaufe - dank schengener-abkommen. wink.gif
carpediem
nein, ich hatte keinen überblick in sämtliche aufzeichnungen.
das war eine viertägige exkursion mit allerlei vorträgen im europäischen parlament, österreichischer botschaft usw....
das man nebenbei auch die gebäude besichtigt möcht ich auch gar nicht bestreiten.
hat auch weniger mit meinem denken über die eu zu tun. auch wenn ich mich schon etwas bestätigt gefühlt habe (durch das was in den vorträgen so gesagt wurde).

also das prinzip ist ja einfach. wir müssen immer mehr wachsen, damit unser wohlstand erhalten bleibt. jetzt wird schon bei einem wachstum von unter 2 % schon von wirtschaftskrise usw. geredet.
wenn wir künftig unser wirtschaftswachstum bei 2 % halten, dann müssen wir so etwa im jahre 2040 doppelt soviel konsumieren, wie jetzt.
das hat natürlich schwerwiegende folgen. doppelt soviele straßen bauen, doppelt soviele bäume schlagen, doppelt soviele autos kaufen usw., damit wir die beschäftigung so halten können, wie sie jetzt ist.
irgendwann wird das wachstum ein ende haben. spätestens dann, wenn die rohstoffe ausgehen.
The Blobb
ZITAT(Houserocker @ 8. Dec 2003, 18:53 )
nein, ich hatte keinen überblick in sämtliche aufzeichnungen.
das war eine viertägige exkursion mit allerlei vorträgen im europäischen parlament, österreichischer botschaft usw....
das man nebenbei auch die gebäude besichtigt möcht ich auch gar nicht bestreiten.
hat auch weniger mit meinem denken über die eu zu tun. auch wenn ich mich schon etwas bestätigt gefühlt habe (durch das was in den vorträgen so gesagt wurde).

also das prinzip ist ja einfach. wir müssen immer mehr wachsen, damit unser wohlstand erhalten bleibt. jetzt wird schon bei einem wachstum von unter 2 % schon von wirtschaftskrise usw. geredet.
wenn wir künftig unser wirtschaftswachstum bei 2 % halten, dann müssen wir so etwa im jahre 2040 doppelt soviel konsumieren, wie jetzt.
das hat natürlich schwerwiegende folgen. doppelt soviele straßen bauen, doppelt soviele bäume schlagen, doppelt soviele autos kaufen usw., damit wir die beschäftigung so halten können, wie sie jetzt ist.
irgendwann wird das wachstum ein ende haben. spätestens dann, wenn die rohstoffe ausgehen.

Aber das ist doch in allen reichen (Kapitalistischen) Staaten so.
In den Staaten ist das ja noch ärger und die müssen immer mehr konsumieren/kaufen damit das Defizit nicht noch grösser wird.
Slavko Milosevic
Jo das baut sich alles immer mehr auf bis es zusammen fällt wink.gif Ich tippe auf einen richtig fetten Krieg in nächster Zeit...wenn alles kaputt ist kann man wieder aufbauen...so hat auch das Wirtschaftswunder funktioniert.....
NiKaToR
@houserocker...

sicher is es so, dass man immer mehr konsumieren muss....aber das is nun mal der lauf der dinge, das war immer schon so...irgendwann wirds halt erschöpft sein...aber das ändert nix daran, dass, wenn man nicht mitzieht ", man abscheisst"; besser man verbockts dann, wenn´s alle verbocken, und keine minute früher wink.gif
fakeschlange
ZITAT(DJ George le Nagelaux @ 8. Dec 2003, 20:56 )
Jo das baut sich alles immer mehr auf bis es zusammen fällt wink.gif Ich tippe auf einen richtig fetten Krieg in nächster Zeit...wenn alles kaputt ist kann man wieder aufbauen...so hat auch das Wirtschaftswunder funktioniert.....

etwas aufzubauen funktioniert glaube ich ohne krieg auch ganz gut, wenn nicht sogar besser. und etliche kriege haben gezeigt dass man dadurch genug zerstören kann.

wo bleibt das wirtschaftswunder irak?
carpediem
2nikator:
also das mit dem konsumieren war noch nicht immer so.
durch den kapitalismus ist das alles in gang gebracht worden.
sooo lang ist das ja noch nicht her.
früher wärens wohl froh gewesen, wenn es eine überproduktion gegeben hätte.
ich sag nicht, dass ma wie im mittelalter leben sollen.
aber irgendwie gibt es jetzt schon soviele unnütze sachen und das wird immer ärger. anfangs gabs kleine computer, die simple sachen gemacht haben. dann kamen langsam spiele. erfindungen, wie scanner, webcam, usb-stick, immer mehr zeug, was wir eigentlich gar nicht brauchen.

das alles wird folgen haben. wenn man in einem haus sich umsieht, dann sieht man ziemlich viele rohstoffe in form von geräten rumliegen. das meiste wird allerdings auch nur kurze zeit verwendet. zB wer wechselt nicht alle paar jahre den pc, fernseher usw.
und dafür steht die eu. immer mehr konsum, damit wir alle reich sind.
natürlich stehen auch die einzelnen staaten dafür (zumindest die staaten hierzulande. in einigen ländern haben sie andere probleme), aber die sehen das auch aus einer etwas anderen sichtweise. beispielweise der transitstreit. der eu ist es egal, ob unsere luftqualität durch die vielen lkws schlechter wird.
oder durch die treibhausgase das klima sich erwärmt und wir keinen schnee mehr haben werden.
hauptsache man kann noch genug produzieren und konsumieren.
NiKaToR
also du schweifst jetzt doch bisl ab...ich mein das konsumieren is nich tnur in der eu so...da kannst dich über den konsum überhaupt aufregen...und als gutes beispiel voran gehen...deinen cpu abschalten...in eine hütte am berg ziehen udn dich von ziegenmilch ernäheren -- vielleicht machts dir ja wer nach --> abschaffung des geldes und baumhäuser statt betonbauten...*ggg* nichts für ungut...aber das hat nxi mit der eu zu tun...wink.gif
Campi
withstupid.gif der schweiz gehts nimma rosig wacko.gif

Also bitte unsrer adi hat da drüben genug goldzähne und Schätze da deponiert wo kein mensch mehr zurückfordern konnte weil es die einfach nicht mehr gab,die könnten die strassen aus gold machen wenn sie wollten, informiert euch mal über das ch Heer da könnt euch schlecht werden was die haben.

Ja ok die CH hatte probleme *betonung auf hatte*bei einführung des € in wirtschaftlicher hinsicht der sich auf den zusammenhang des kurse € & $ stützt ,da ihr geld nach dem $ sich richtet und dem anfänglichen € absturz ihr geld einfach zu teuer wurde im EWR Raum ,aber ihre waren gleich teuer blieben und sich diese dadurch nicht mehr absetzen liessen ,aber seit dem € hochflug seit ca 15 monaten ist dieses Problem in der Ch Presse wie vom erdboden verschlungen und gibt es nicht mehr!!!!!

Aber die CH lässt sich nicht von den brüsselwichtigen was vorschreiben,das wir als österreicher von brüssel voll zu spüren bekommen ,man schaue sich mal den transitvertrag an das was zuwenig durch die CH darf muss halt so über unser Land vollzogen werden puke.gif

PS: ich arbeite in Lichtenstein und verdiene Schweizer Franken und setz mich jeden monat mit dem wert des SFR auseinander, ich kenn das Land und die Leute das es dennen schlecht gehen sollte oweia lol hmmm ich sags mal so 4% lohnsteuer ne 2 pensionsvorsorge gesetzlich seit 8 jahren da drüben! lohnnebenkosten wie betrieb muss den bruttolohn an den staat abdrücken gibt es nicht,die haben das gleiche lohnniveu wie wir nur bei uns frisst der staaaaaat > 60% wenn man betriebliche kosten und die kosten des arbeitnehmers zusammenrechnet,und meiner meinung nach ist die schweiz das einzigste Land in europpa welches eine wirkliche demokratie führt den da macht kein politiker irgendwas ohne zustimmung des volkes,die haben soviel wahlen im jahr was unsereins in seinem leben nie haben wird und wahlpflicht gibt es nicht die gehen automatisch wenn ihnen ein thema ins auge springt,weil sie merken sie können was erreichen damit!!!! (hängt aber damit zusammen das dort 4 Völkergruppierung sind, weil die ham sich imer am wickel hehe lustiches volk sag ich euch )


mfg
Fobs
Der Schweiz gehts nicht schlecht, aber halt nichtmehr so gut wies ihr einmal ging, hab ich schon von vielen Schweizern gehört.
naoma
Ich finde es wichtig, dass sich die EUROPÄISCHEN Länder zu einer Vereinigung zusammengeschlossen haben (über die EU-Osterweiterung möchte ich mich da jetzt nicht auslassen, die betrachte ich zwar nicht grundsätzlich negativ, bin aber überzeugt, dass zuerst eine Anpassung an europäische Standards erfolgen hätte sollen).

Höhere Preistransparenz durch (mehr oder minder, wenn man an zB an GB denkt) einheitliche Währung, freier Personenverkehr (weniger Staus an den Grenzen zu anderen Mitgliedsstaaten, hm?) und einfach ein ganzheitliches Auftreten sowohl wirtschaftlich als auch politisch waren allein schon wichtig, um einen Gegenpol zu den Vereinigten Staaten von Amerika zu bilden. Das System ist natürlich noch nicht ausgereift, da viel zu jung. Es fehlt ein einheitliches Steuersystem, eine einheitliche Grundverfassung uä. Aber das ist eine Entwicklung, die Jahre in Anspruch nimmt.

Wie gesagt, ich sehe die EU prinzipiell als positive Institution. Skepsis ist natürlich angebracht, aber ist das nicht in jedem Lebensbereich so? Wer aufhört zu denken, hat begonnen, anderen stur zu gehorchen.
NiKaToR
@ campi:

der fobs hat für mich geschrieben (dass es der schweiz nicht mehr so gut, wei früher geht)

weiss ja nciht, du bringst das so, als wären alle schweizer saureich....das is bullshit...hab verwandte in der schweiz...sicher kein armes volk...aber sooo viel besser als uns gehts denen auch nichtmehr...das war einmal...und jetzt erklär mir bitte, was die wirtschaftslage in der schweiz mit den geldreserven der banken zu tun hat??!
carpediem
klar bin ich da etwas abgeschweift. musste es ja auch begründen, weshalb ich nichts davon halte.

und laut EU selbst ist es ja ne institution, die sich dem bestreben nach frieden und wohlstand verschrieben hat.

ist ja schön und gut. nur verdanken wir das der europäischen union?

ich denke einfach, dass frieden von den menschen selber ausgehen muss. und frieden hat es meiner meinung nicht geschaffen. wenn kriege wie in irak anstehen, dann hat die eu sowieso nichts zu sagen. auch nicht den ländern, der Eu, die dort mitmachen.

und das es den krieg innerhalb der union verhindert denke ich auch nicht. das wird durch die globalisierung verhindert. weil industriestaaten sich in eigene fleisch schneiden würden, wenn sie sich angreifen würden.

und noch zum wohlstand. die schweiz hab ich deshalb als beispiel gebracht, weil es eines der wenigen länder ist, welches nicht bei der eu ist, aber dort hin könnte. denn länder wie albanien lässt man sowieso nicht rein, weil sie einfach zu wenig geld dafür haben.

wenn ich an die eu denke, wie es mir die medien vermittle, dann ist das eigentlich fast nur positiv.
nur muss man mal bedenken, dass diese institution irrsinnig viel geld verschlingt. von den geldern, die durch koruption verschwinden mal ganz abgesehen. wir finanzieren also diese institution. und geben auch noch viel mehr geld hinein von dem dann auch wieder etwas zurückkommt. das wird dann meist toll beworben, dass das alles mit eu-geldern finanziert wurde. dass wir selbst das alles bezahlt und sogar noch vielmehr, weil wir das geld ja immerhin wandern haben lassen, wird da glatt vergessen.

wohlstand holen wir uns selbst. österreich wäre niemals in diese union aufgenommen, wenn wir keinen wohlstand gehabt hätten. also wenn diese zauberinstituion ja so toll ist, wieso werden nicht mal arme länder aufgenommen. um es noch mal in erinnerung zu rufen. die aufgabe war ja bestreben nach frieden und wohlstand. nur komischerweise sind die länder, die mitglieder werden schon bei einem gewissen wohlstand angelangt und haben schon frieden.

und das mit dem keine grenzen mehr und einheitliche währung könnte man ja auch anders machen.
dazu hätten sich nun mal die regierungen zu verhandlungen mit ihren nachbarländern treffen müssen.

habe selbst einen bekannten, der nen eu-job haben will. wieso? er will halt viel herumkommen und ne gemütliche arbeit haben.
die eu macht es sich find ich ziemlich einfach. probleme lösen, frieden und wohlstand schaffen, das kommt alles nicht von denen.
naoma
ZITAT(Houserocker @ 10. Dec 2003, 14:55 )
wenn kriege wie in irak anstehen, dann hat die eu sowieso nichts zu sagen.

Eine ganze Gemeinschaft an Staaten kann wohl mit sehr viel mehr Nachdruck seine Meinung in der Weltöffentlichkeit kundtun, als es einzelne Staaten zu tun in der Lage sind. Vielleicht kann die EU einen Krieg zur Zeit noch nicht verhindern, dazu ist auch das militärische Equipment, die Infrastruktur sowie eine einheitliche Organisation derzeit noch nicht vorhanden. Allerdings können mehrere Staaten mit EINER Stimme sprechen. Und das verschafft sich mehr Respekt/Ansehen als es ein dumpfes Aufmucken einer einzelnen Nation tun würde.

Selbstverständlich geht der friedliche Grundgedanke (AUCH) von der Bevölkerung aus - gerade in den letzten Jahren, in denen vermehrt Gedanken per Internet ausgetauscht werden - ist das Volk zum Bildungs- und Gedankenträger Nr. 1 geworden. Aber eine übernationale Vereinigung zur Stärkung dieser "Volksmeinung" repräsentiert nun einmal diese Menschen. Und je größer diese Institution, desto eher wird die Meinung vielleicht weltweit anerkannt.
Campi
@ nikator

wirtschaftslage und banken

Ganz einfach die banken sind das kapital der schweiz ,schlechte wirtschaftslage banken ziehn sich zurück bestes beispiel swissair,bessert sich die lage dann rauscht es nur so von investitionen von den banken in die privatwirtschaft ,ich sagte ja die haben ein anderes verständniss für demokratie wie bei uns die sind nicht egoistisch eingestellt sondern patriotistisch,warum woll bekommt jeder ja jeder männliche schweizer der im bund war sein sturmgewehr mit nach hause weil es ihnen ja so schlecht geht ouch und das bei so nem armen staat ,lol die lachen sich eins im moment wie es uns jetzt mit dem transitvertrag geht und die ham soviel reserven die überleben die EU !!!!!!

Den Schweizern gehts nimma so gut wie früher ok vor nem jahr hätte ich dem noch zugestimmt aber jetzt *lach* das hängt am verhältniss $ zu € kapisch , erzähl dennen mal was unser staat so abzockt +eu abzocke und hui da schaut ein verdutzer schweizer dich an wie es im hochkommt das es im doch recht gut geht. Wohn hier in Vorarlberg und wumms wirste am WE in den kaufhäusern nur CH sehn.Fahr mal durch die ch mit dem auto such dir ne frequentierte kreuzung und setz dich mal neben die strasse. Und dann guckst du mal auf alter und wagen,da drüben fahrn 20 jährige autos wo unsereins im gleichen alter sich niemals kaufen könnten 1 zu teuer 2 zu unterhaltsaufwendig 3 kein geld mehr übrig zum leben und wollgemerkt geht mal in die ch essen da greifst du dir an die haare was die für preise haben schweineteuer(deswegen jammerns die ch weil bei uns fleisch ca 50% billiger ist aber sie kapieren es nicht das dort ihr stat das geld reinholt in den lebensunterhaltskosten tjo und irgendwo muss ja die EU sanktionen setzen um die fette MAde Schweiz in die EU zu zwingen)

PS: Jammern tuns sie doch alle solange sie nicht wirklich sehen wollen wie es dem anderen geht !!! Und arbeite mal 5 jahre in der ch dann weisst du was geht, stinknormaler arbeiter schweizer natürlich ohne ausbildung ca 4800 brutto - ihrem gewaltigen zinssatz FL 4% CH 6% - pensionsvorsorge 50/50 arbeitgeber/nehmer ca 160 SFR sind 4352SFR das sind zum jetzigen Kurs ca 2700 € netto lol und vom facharbeiter fang ich erst gar net an zu reden :P arbeite ja net umsonst dort drüben nur muss ich halt noch bei uns im jahr zig tausend € an steuern abliefern hmm umgerechnet ein jahresverdienst einer sparmarktarbeiterin ,verdiene aber unterm strich zigfach mehr als wie ich es hier in österreich bekommen könnte baaa.gif !!!!!

vor einführung € alle europäischen gelder werden nach dem $ genotet

1999 einführung euro SFR billig im wechsel

2000-2002 sturzflug € SFR wird teuerer zum € wirtschaft big - / preis regelt die nachfrage und alle jammerns weil wirtschaft stangniert.

2003 und das ist HEUTE stehn die wieder so gut da wie noch nie!!
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.