Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: ÖBB-Streik
technoboard.at > Small Talk > Small Talk
Elektronyker
Fragestellung:

ZITAT
Der momentane oder kürzlich beendete Streik der ÖBB sorgt überall im Lande zur Aufruhr. Angefangen von Millionen Schäden in der Wirtschaft über unzufriedenere Dauerkunden der ÖBB bis zur Selbstdisqualifikation des ÖBB Unternehmens. Findet ihr die Maßnahmen gut? Wer ist schuld? Was kann man besser machen? Wie soll die Regierung entscheiden? Was haltet ihr vom ÖGB? Was haltet ihr von der Regierung?



da ja morgen wieder der nächste öbb streik ist, würd ich gern wissen was für probleme ihr damit bekommt...oder kommt euch sogar das entgegen? von der arbeit/schule daheim bleiben dürfen etc...

streite nämlich grad mit meiner besten freundin drüber...sie is vertragsbedienstete in wien, wohnt in hollabrunn und bleibt morgen daheim obwohl sie ein auto hat und durchaus in der lage wäre in die arbeit zu kommen...bleibt einfach daheim...

sowas kotzt mich an!
Derrick S
was ist denn speziell ihr grund warum sie daheim bleibt?

will da ja nix vorurteilen, aber es ist auch bekannt das es nirgenswo soviele krankenstände gibt wie bei der öbb

da bin ich echt froh ein auto + führerschein zu besitzen und nicht abhängig zu sein
chris0075
also ich hab das erst heute erfahren das morgen wieder gestreikt wird!
und da ich auf den bus angewiesen bin um in die schule zu kommen werd ich morgen auch zuhause bleiben. was mich nicht wirklich stört wink.gif

und ich hab auch keine andere möglichkeit in die schule zu kommen.. also ist das auch von der schule entschuldigt biggrin.gif
Elektronyker
der grund is das die bahn net fährt!!!

ihre chefin fragt sie ob sie morgen kommen kann, sie sagt nein und somit hat sich das ganze und madame macht sich morgen nen schönen tag daheim. arbeiten tut sie allerdings net bei der öbb sondern in irgendnem ministerium.
Elektronyker
ZITAT(chris0075 @ 3. Nov 2003, 9:11 )
und ich hab auch keine andere möglichkeit in die schule zu kommen.. also ist das auch von der schule entschuldigt biggrin.gif

ich gönn dir echt nen schönen tag daheim aber keine freunde die dich mitnehmen könnten?
AcidJunky81
ich arbeite in nem kreditkarteninstitut, fahr normal mit der bahn, keine ahnung was ich mache...umherziehen und öbb waggons vollsprühen wahrscheinlich...
aira_force
da ich morgen sowieso erst ab 3/4 11 schule hab hält sich die verspätung bei mir in grenzen...falls ich überhaupt in die schule fahr, denn ich bin seit ein paar tagen krank und es steht in den sternen wann ich mich wieder dazu durchringen kann in die schule zu gehn.

stellungnahme zum streik an sich kommt später wink.gif
RuuK
für mich bleibt alles normal, wie immer :D

obwohl ich die öbb'ler zu gut verstehe...
chris0075
ZITAT(ericelectric @ 3. Nov 2003, 10:15 )
ZITAT(chris0075 @ 3. Nov 2003, 9:11 )
und ich hab auch keine andere möglichkeit in die schule zu kommen.. also ist das auch von der schule entschuldigt  biggrin.gif

ich gönn dir echt nen schönen tag daheim aber keine freunde die dich mitnehmen könnten?

drum reissen tu ich mich ja auch nicht biggrin.gif

aussadem will der ja auch nihct in die schule wink.gif
thewulf
Gibts denn keine anderen Möglichkeiten? Irgendwann streiken wir uns alle mal zu tode, das kann's echt nicht sein - kaum bekommt man nicht das was man will / sich erhofft - schon wird gestreikt!

schade, dass den Betroffenen nichts anderes einfällt!
rosch
Der momentane oder kürzlich beendete Streik der ÖBB sorgt überall im Lande zur Aufruhr. Angefangen von Millionen Schäden in der Wirtschaft über unzufriedenere Dauerkunden der ÖBB bis zur Selbstdisqualifikation des ÖBB Unternehmens. Findet ihr die Maßnahmen gut? Wer ist schuld? Was kann man besser machen? Wie soll die Regierung entscheiden? Was haltet ihr vom ÖGB? Was haltet ihr von der Regierung?
Blunt Funk
Ich kenn mich echt scho garnimma aus schön langsam...wird jetzt morgen doch wieder nimma gestreikt??? baaa.gif
thewulf
Streik geht zu 90% weiter! Aber das wird heute um 17:00 bekanntgegeben (www.news.at)
bei den streiks generell gehts um gar nix, wir schaden uns nur selber - aber das will glaub ich keiner begreifen! was solls...
Slavko Milosevic
Mein Verständniss hällt sich in Grenzen. Die ÖBB war immer schon die Bastion der Gewerkschaft. Nur leider ist die ÖBB schwer Pleite, durch Aufteilung, Privatisierung oder was auch immer will man dafür sorgen dass die ÖBB wirtschaflich arbeiten muss wie alle anderen Unternehmen auch...nur dann ists mit dem schönen Beamtendasein usw. Sense....
soundfreak
gebs ehrlich zu - in dem kudelwudel kennst sich meinereiner nimmer aus ...
bin echt froh, dass ich mobil bin ...

obs nun gerechtfertigt ist oda net, dazu fehlt mir auch das wissen ...
schaden tuns damit aber sicher net nur den anderen ...
( z.b. in den deutschen nachrichten: alle züge nach A gesrichen usw. usw. ...)
djtheengine
so eine scheisse dieser streick!
kauft ma sich a monatsticket, und man kanns nicht benutzen...
soundfreak
ZITAT(rosch @ 13. Nov 2003, 14:24 )
Hier gehts weiter zur ABSTIMMUNG und der weiteren Diskusion!

-=C L O S E D=-

sorry - habs scho davor verschmolzen roli wink.gif

und abstimmung ist a dabei gegblieben. evt. editierst deine fragestellung ganz oben rein wink.gif
Bad_Lieutenant
so, werde hier kurz meinen aerger kundtun.

ICH SCHEI** SCHÖN LANGSAM AUF DIE BAHN!!!!! somit habe ich null verständnis für diese warnstreiks..... wem wollen die eigentlich warenen - die kunden, dass die bahn noch mieser wird......
der liebe hr. bundeskanzler hat das richtige gesagt (zumindestens einmal).....die ÖBB schädigt nicht die Regierung sondern die Kunden und ich bin einer davon.

mittlerweile trifft mich diese verdammte streikerei zum 4. mal - 2 mal ÖGB streik mit u-bahnen. kein weiterkommen innerhalb von wien.

jetzt streikt die ÖBB und dies schon zum 2. mal innerhalb von kurzer zeit.
mein problem ist, dass ich brav meine bahn-jahres-karte bezahle und nebenbei an den tagen mit dem auto ins office fahren kann. das heisst, ich hab mehrkosten an sprit, parktickets und die bahnkarte die mir derzeit nicht wirklich etwas bringt.
natürlich bringt die situation mit sich, dass ich nicht zur gewohnten zeit aufstehen kann, sondern um eine std. früher damit man in wien nicht in den grossen stau kommt.

für mich gibts an der ganzen ÖBB-streik-aktion keinen vorteil, denn ich kann ma nicht vorstellen, dass die bahntickets billiger werden.....


sorry, für die ausdrucksweise, aber ich bin VOLL HOT!!! so ein bullshit!



add: jahres-karte bei der bahn kostet mich ATS 18.000,-- was ja kein honigschlecken ist und dann dieses miese service. nein echt, wenn es gscheite alternativen gäbe ware ich bei der konkurenz......
Blunt Funk
ZITAT(Bad_Lieutenant @ 13. Nov 2003, 14:35 )
so, werde hier kurz meinen aerger kundtun.

ICH SCHEI** SCHÖN LANGSAM AUF DIE BAHN!!!!! somit habe ich null verständnis für diese warnstreiks..... wem wollen die eigentlich warenen - die kunden, dass die bahn noch mieser wird......
der liebe hr. bundeskanzler hat das richtige gesagt (zumindestens einmal).....die ÖBB schädigt nicht die Regierung sondern die Kunden und ich bin einer davon.

mittlerweile trifft mich diese verdammte streikerei zum 4. mal - 2 mal ÖGB streik mit u-bahnen. kein weiterkommen innerhalb von wien.

jetzt streikt die ÖBB und dies schon zum 2. mal innerhalb von kurzer zeit.
mein problem ist, dass ich brav meine bahn-jahres-karte bezahle und nebenbei an den tagen mit dem auto ins office fahren kann. das heisst, ich hab mehrkosten an sprit, parktickets und die bahnkarte die mir derzeit nicht wirklich etwas bringt.
natürlich bringt die situation mit sich, dass ich nicht zur gewohnten zeit aufstehen kann, sondern um eine std. früher damit man in wien nicht in den grossen stau kommt.

für mich gibts an der ganzen ÖBB-streik-aktion keinen vorteil, denn ich kann ma nicht vorstellen, dass die bahntickets billiger werden.....


sorry, für die ausdrucksweise, aber ich bin VOLL HOT!!! so ein bullshit!



add: jahres-karte bei der bahn kostet mich ATS 18.000,-- was ja kein honigschlecken ist und dann dieses miese service. nein echt, wenn es gscheite alternativen gäbe ware ich bei der konkurenz......


Wenn 18.000,- Alpendollar dafür zu löhnen sind würd ich mich auch so aufregen, in meinem Fall gehts weil ich für die Karte nichts bezahlen muss....
Bad_Lieutenant
ZITAT(djtheengine @ @ 13. Nov 2003, 14:29)
so eine scheisse dieser streick!
kauft ma sich a monatsticket, und man kanns nicht benutzen...

ich weiss nicht genau wie es bei monatstickets ist, aber ich habe etwas gehört, dass man wochenkarten beim schalter zurückerstatten kann.
es kann aber auch sein, dass ich mich verhört habe bzw. dies noch nicht 100%ig entschieden ist.....

ZITAT(Blunt Funk13. Nov 2003 @ 14:40)
Wenn 18.000,- Alpendollar dafür zu löhnen sind würd ich mich auch so aufregen, in meinem Fall gehts weil ich für die Karte nichts bezahlen muss....


ich denke mal, dass ich meinen frust zu recht zum ausdruck gebracht habe und das dies auch jeder versteht so wie Blunt Funk geschrieben hat....


ich bin pendler und fahre das ganze jahr mit der bahn und ich sehe
1. schon mal nicht ein warum die bahn sooooooo teuer ist, denn die haben NULL SERVICE, SCHEISS WAGONS, GRAUSLICHE SITZE und ABTEILE usw..... ich könnte jetzt eine liste aufzählen, dass ihr sie nicht lesen wollt.
abgesehen von den ganzen verspätungen im winter. zB. 1. schneefall im jahr, so wie es heuer im Oktober war und du kannst dir sicher sein, dass die bahn verspätung hat. das erlebe ich mittlerweile seit 10 Jahren so und es ist keine besserung in sicht......


man tut das gut sich die bösen gedanken von der seele zu schreiben..... he he he
naoma
ZITAT(djtheengine @ 13. Nov 2003, 14:29 )
so eine scheisse dieser streick!
kauft ma sich a monatsticket, und man kanns nicht benutzen...

Ich an deiner Stelle würd' mir den Spass machen und die aliquoten Kosten deiner Monatskarte von der ÖBB rückfordern - in Form einer Rechnung (nur bitte keine Umsatzsteuer ausweisen, wenn du nicht selbständig bist wink.gif ). Dann kann man eine Zahlungserinnerung oder Mahnungen an die ÖBB schicken ... auch wenn's nicht reagieren, so muss es doch zumindest jemand bearbeiten

Aber rechne dir vorher durch, ob sich der Zeitaufwand lohnt. Ich für meinen Fall hab das schon mal mit den Zahlscheingebühren bei einer Telekommunikationsgesellschaft gemacht und das hat gefunzt biggrin.gif

Allerdings war das zu einer Jahreszeit, wo ich nicht so an Stress ghabt hab, denn Zeit ist Geld ... never forget!
Slavko Milosevic
Die sollen Streiken bis sie blau werden, die Regierung wird sicher nicht nachgeben. Die Reform ist schwer notwendig....Die Tickets werden stetig teurer weil Bahn Management unfähig ist...als ich in den Ferien ein Ticket nach Köln wollt hab ich geglaubt die haben versehentlich den Orientexpress gebucht!!! Die Beamten sollen einmal was hackeln....
rosch
Und dann sagt der Verzetnitsch, dass die Mehrheit der Bevölkerung Verständnis hat! devil.gif Der I**** will im Namen der Österreicher reden, und dann noch so einen Schwachsinn, da greif ich mir am Kopf! wacko.gif Na sicher hat die Mehrheit Verständnis! sleepy.gif
djtheengine
na, also des ist langsam zuviel des ganze....
Derrick S
ich find es beschissen das es keine möglichkeit gibt außer zu streiken, arbeitskollege von mir hat jeden tag ne lange strecke zur arbeit und wollte ein bischen geld sparen und mit bahn fahren, statt mit auto, denkste mad.gif
Luminary
Ich hoffe fast, dass der Streik vollkommen in die Hose geht, die Bahn zerschlagen und der ÖGB langfristig in die Büsche geht und vollkommen entmachtet wird bzw keine Rolle mehr spielen wird!
Ich freue mich da schon richtig auf die Zukunft... rolleyes.gif
rosch
Hab da schon von einigen Firmen gehört das sie sich sicherlich alternativen suchen werden für Lieferungen usw., man kann sich ja nicht verlassen....
Somit tun sie sich ja eben selber weh, aber das sieht keiner! devil.gif
NiKaToR
ich versteh die öbb´ler schon...allerdings muss man auch bedenken, dass ein tag den staat - wenn ich mich nicht täusche - 3,2 mio euro kostet (also eigentlichg die öbb diesen verlust macht) und das hilft den öbblern auch nciht gerade...da die öbb sowieso verkleinert werden muss...
Luminary
Ich finds ja interessant...

Und wenn es dann so privatisiert ist/wird wie in England (völlige 'Privatisierung' und nun muss die Regierung erst recht ca 3 Mrd Pfund nachschiessen, weil sonst alles flöten geht), darf dann der Staat wieder einspringen und keiner regt sich auf.
Oder wenn es dann zu dem kommt wie die Energie Krise in Californien... Heisst dann halt "tja, ist halt der freie Markt..."

Unsere Zukunft (in jeder Hinsicht) wird rosig smile.gif
Nikita
ich finde, dass man die situation sehr gut mit der pensionsreform vergleichen kann. da gab es auch sehr viel wirbel. das was die regierung jedoch machen hätte müssen, gabs wieder nicht. denn es zahlen immer noch die nächste generation die pensionen. es müßte einfach ein pensionskonto für jeden geben. denn wenn in 40 jahren auf einen erwerbstätigen dann einige pensionisten kommen, dann wirds wieder probleme geben.
genauso ist es bei dieser reform auch. soviele privilegien werden bei näherer betrachtung der reform nämlich gar nicht abgebaut.


deshalb hab ich auch wenig verständnis für diesen streik. die bahn gehört nun mal der regierung. und die haben nun mal das recht ihren besitztum umzugestalten. wenn ich ein unternehmen habe, dann würd ich auch nicht wollen, dass mir meine mitarbeiter sagen, wie ich das unternehmen zu führen habe.

allerdings halte ich das verhalten der regierung auch nicht für gut. da muss man doch alles machen um diesen streik zu verhindern. mir kommt das irgendwie so vor, als ob die reaktionen so wären, als ob es sie nicht angehen würde. als ob das das problem von jemand anderen wäre. und das find ich untragbar. da muss doch wenigstens mehr dialog her. da gäbe es doch soviel, was gemacht hätte können, aber da haben mir die politiker echt enttäuscht.
ist ja unser steuergeld, was damit verschleudert wird.
alleine eine woche streit hätte gewaltige wirtschaftliche folgen.
NiKaToR
das problem bei der pension si ja, dass die umstellung nicht so leicht is...wenn jetzt alle - sag ma mal - auf ein konto für IHRE pension einzahlen....bekommen ja die letuz von jettz nix mehr, weils bis jetzt anders gelaufen is.....aber is im falschen topic hier!!!
Nikita
2nikator: ja. ist klar.
nur ist das wieder so eine sache, wo die bevölkerung etwas weggenommen wird und da wird natürlich dagegen rebelliert. egal jetzt, ob es nun berechtigt ist, dass man diese rechte hat oder nicht.

und bezüglich des pensionsproblem: irgendwann muss einfach mal eine umstellung kommen. zumindest, dass die neu angehenden arbeiter mal in diese regelung fallen.
diese diskussion von wegen party oder kinder kommt nicht von unegfähr.
NiKaToR
ich hab das mit nem konto gemeint (so wie privatpension)...und das kamma jetzt auf einmal einfach nciht einfürhen....und die penisonslage..is scho klar, dass sich die älteren...die jetzt weniger bekommen sich aufregen...aber wemma nix macht, kriegt bald überhaupt keiner mehr was sad.gif ... oder die österreicher bekommen wieder mehr kinder...man braucht ja zumind. 2.1 kinder, damit unser system funkt...
herr_raudy
ZITAT(Eye-Q @ 13. Nov 2003, 22:19 )
Ich finds ja interessant...

Und wenn es dann so privatisiert ist/wird wie in England (völlige 'Privatisierung' und nun muss die Regierung erst recht ca 3 Mrd Pfund nachschiessen, weil sonst alles flöten geht), darf dann der Staat wieder einspringen und keiner regt sich auf.
Oder wenn es dann zu dem kommt wie die Energie Krise in Californien... Heisst dann halt "tja, ist halt der freie Markt..."

Unsere Zukunft (in jeder Hinsicht) wird rosig smile.gif

es lebe das gatt abkommen!

finds ehrlich gsagt richtig, dass sig die bahn wehrt...
ist ja auch ne frechheit, was da alles "refomiert" werden soll bzw. dass die regierung keinen steh nachgiebt...

versteh allerdings a den unmut der konsumenten, denn auf ihren rücken wirds ausgetragen... naja...

grt
rudl
RuuK
hab heut mit nem redakteur beim orf gesprochen - wenn das stimmt is ja extremst org!!!

die ham angeblich im österreichischen rundfunkt verbote das sie zB über staus die aufgrund des streiks sind zu berichten... viele sachen dürfens drüber gor net senden - verbot von der regierung? samma in russland?

als vergleich hat er mir gsagt einfach radionachrichten vergleichen (ö1 2 oder 3 mit 88,6 bzw privatsendern)

kann das wer bstätigen?
Nikita
was ist denn da neu?

ist immer schon so, dass im orf parteimitglieder sitzen.
und vorwiegend natürlich regierungsmitglieder.
praktisch wird es ja auch vom staat finanziert.
wenn dir ein unternehmen gehört, dann würdest auch nicht wollen, dass es kritik an dich ausübt.
denke, dasss da in italien noch schlmmere zustäne laufen (stichwort berlusconi).
bei der berichterstattung hab ich auf jeden fall bisher nur regierungsfreundliches gehört.
und bei der letzten zib 2, die ich sah wurde der öbb-vorstand eingeladen, dass der, als mann von der wirtschaft kein freund der gewerkschaft ist, ist wohl bekannt.

genausogut könnte man ja jetzt auch sagen, dass der öbb-streit durchaus auch ein parteienstreit ist.
ich denke, dass leute in der spö durchaus auch die reform begrüssen. nur sind nun mal fast alle öbbler "rot". das wär politischer selbstmord. da politiker nun mal nur geld kriegen, wenn sie gewählt werden und nicht für die hervorragende arbeit die sie für unser land machen sollten stellt man sich halt auf die seite des volkes.
Martin Martini
Was ich persönlich schwer krass finde, hat mit der bahn wenig zu tun, dieses Road Pricing (LKW Maut) wird bald eingführt, was derbst ist.......ist vielleicht noch einen neuen small talk thread wert! wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.