Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Überschuss an DJ's?
technoboard.at > electronic music > electronic music
Seiten: 1, 2
FeelX
Hallo erstmal...

Ich habe mir jetzt erst mal alle Nachrichten in Ruhe durchgelesen und will nun auch meinen Senf loswerden:

In Wien auflegen zu können OHNE Vitamin B ist äußerst schwer... Armitage III meint: connections hat man nicht, man schafft sie sich!!
... Auch nicht so einfach, denn zu den Leuten rennen jeden Tag (besonders am Fr. Sa. So) mindestens 10 Leute, die auflegen möchten und plötzlich Deine "besten" Freunde sind und sich ur einschleimen. Und dann kommt noch einer daher und irgendwann hat man keine Lust mehr sich überhaupt noch was anzuhören, sagt : "jaja, gib mal das Tape", das dann irgendwo verschwindet... - also mit Connections schaffen is auch nicht so leicht.

Und nun zum zweiten Punkt: Gibt es zu viele DJ´s?

Nun, was versteht man unter einem DJ?
Ich finde, ein DJ ist ein ganz normaler Mensch, der mit "seiner" Musik den Partywütigen einen schönen Abend Musikalisch gestaltet.
Doch es gibt viel zu viele Leute, die die richtigen Verbindungen, aber die falsche Einstellung zu dem anspruchsvollen Job haben. Meistens können sie noch nicht mal Mixen.
Doch das Talent liegt nicht im Mixen, sondern in dem Gehör und einem tiefen Gespür für die Musik. Man muss sich mit ihr auseinandersetzen können und die Musik als Leidenschaft haben, sonst kann man noch so wild am Pitch oder Krossfader rumzappeln - es kommt einfach nichts dabei raus. Und mit dem Mixen - das kommt dann mit der Zeit - Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!!!
Es gibt bestimmt viele DJ´s in Wien, die einfach auf ihre Chance warten müssen, da sie nicht zum Zug kommen, obwohl sie was drauf haben. Ich hoffe für all diejenigen, dass sie ihre Chance kriegen.....

So genug gelabert - mal sehen, was ihr dazu meint... smile.gif
aira_force
wenn man engagiert ist (und darunter versteh ich auch z.b. auf diesem board) und regelmäßig fortgeht wird man gemerkt *g*, d.h. jemand erinnert sich an dich. da isses dann auch einfacher, den letzten schritt zu tun und den jenigen anzusprechen. meistens heissts dann eh: "ah du bist das..."
Starman - tonwerk.cc
ZITAT(Luniq 9 @ 15. Jul 2003, 20:54 )
ZITAT(Mugs @ 15. Jul 2003, 21:52 )
ZITAT(A.Prager @ 15. Jul 2003, 20:50 )
Ja das mit der promo ist schon klar aber wie viele sind es wirklich die gepresst werden und die vorallem auch gekauft werden,vielleicht sogar im Ausland.

das kommt wieder drauf an, wie gut man ist, denn es gibt d. einen od. anderen produzenten, d. zwar auf bekannten labels produziert, jedoch nicht wirklich aus künstlerischen gründen, nun und diese tracks werden halt dann nicht sooft verkauft, ander wiederum öfters...

*gggg*

dachtest du da an jemand bestimmten?

ich sag nix ;-)
Slavko Milosevic
Man muss ganz einach in jedemClub noch 2 floors extra einbauen (einfach tiefer buddeln) dann bast das schon.... wink.gif
A.Prager
2 Fragen (weichen aber vom Thema ab): Wer von euch legt eigentlich auch im Ausland auf? Und wie ist es zu diesen Gigs gekommen?
cRyO
kleines beispiel!

man mache einen mix kopiere ihn ca. 20 mal auf cd!
schick ihn an booking agneturen und eventuell labels oder veranstalter!

endergebnis dass meistens herauskommt=== NIX

einfach mal bei einer partie den veranstalter anreden aber NICHT SCHLEIMEN das checken die sofort!!oder auch nicht aber es bringt nix!
einfach so sein wie man wirklich ist! und vor allem nicht lästig sein! eventuell mail addy austauschen wenns so wit kommt und dann mal nach einiger zeit mal anschreiben und dann heißts warten!

oder man kennt wen der veranstaltet und da is des dann eh leichter!

gel mugs;o)


na mann soll einfach so sein wie man ist dass ist das wichtigste und natürlich sollt man schon ein wenig was können auch!eventuell auf kleineren parties einen namen machen und wenn dann einen die leute kennen fangt das von selbst an!

leute wir sind zum großteil noch so jung!!GEDULT ist das stichwort alles auf einmal zerreissen nur weil man glaubt jetzt kann ichs muss i gleich wo spielen wird in den seltensten fällen klappen!

mein letzter offizieller gig war beim rouge!für den bin ich in mugs sehr dankbar weil er mir die chance gegeben hat!war auch mein erster großer gig und ich mach das seit 1 1/2 jahren!ergeben hat sichs aus einen gespräch von ca. 3 min. und es hat gepasst!also abwarten erzwingen darf man nix!

dass ist meine meinung!



Merkt euch eines:LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN SONDERN MACHT WEITER AUCH WENNS AN VOLL ANFUCKT!!!



GREETZ CRYO
cRyO
aja zum thema überschuss dj`s!

is ja klar in den letzten jahren wurde die szene immer mehr in der öffentlich keit bekannt ergo auch die dj`s und dann kamen noch die shops die das equipment hatten und zu spottpreisen einfache plattenspieler verkauften!daher konnte sich jeder das zeugs leisten usw.........
Starman - tonwerk.cc
ich kenne djs, wie zb. bernd hulfeld aka knuxs repus einer ist, der mich auf anhieb vollstens überzeugt hat…er ist einer d. weniger newcomer, dies gecheckt haben, dass ne eigene innovative mixtur viel besser ankommt, sein vorteil ist vielleicht auch, dass er sehr, sehr selten auf festl geht und daher net wirklich was von d. anderen djs mitbekommen hat und er schon seit vielen jahren @ home, nur aus spaß die platten kratzt…aber ihn zu buchen ist immer schwierig, da er einerseits, was partys betrifft, sehr wählerisch ist, und man ihn andererseits fast überreden muss, öffentlich aufzulegen…na ja…
A.Prager
Stimmt!!
cRyO
"er ist einer d. weniger newcomer, dies gecheckt haben, dass ne eigene innovative mixtur viel besser ankommt, sein vorteil ist vielleicht auch,"


fühl mich irgendwie angesprochen im negativen sinne!hast recht mugs wennst weniger auf festl gehts bist du nicht zu sehr beinflust!habs selbst gesehen bei mir!hab mich selbst mitreissen lassen mit dem schranz zeug!is ja nicht schlecht aber mein style war immer tribal techno und pumpin und zu dem geh ich wieder zurück dass ist mein sound zu dem ich steh!aber mann lernt ja nie aus oder?? biggrin.gif
ausserdem dauert es seine zeit bis man ein gewisses spektrum an sound abdecken kann bezogen auf plattenkauf finanziell geshen jetzt!mann kann ja net imma zu jeder zeit auf ana party mit 150bpm oder 120 herumzappeln!bis man so weit ist dauerts ja auch!

was meinst du mugs??zu dem was ich geswchrieben hab!würde mich interessieren!


greetz cryo
theloki
hmmm,da muss ich euch recht geben....leider (nix für ungut) is es ja wirklich so das man sehr schnell mitgerissen wird!und schranz is t nun mal schon so überfüllt.zhh man kann schon fast sagen das wird irgendwie schon commerzig auf eine gewisse art und weise!!!!!!!!!!! ich möcht ja nit sagen das schranz nit fetzig is aber eben schon zu viel auf die masse verbreitet.

deshalb steh ich voll auf tribalhouse mit a bissi techhouse, eben alles was grooved und so....

ich finde das is ziemlich wichtig das ma sein eigenen stil hat,weil man muss sich ja mit dem identifizieren!!

naja,auf jedenfall well greez aus Kärnten

http://www.groove-illusions.com
A.Prager
Warum sind so viele der Meinung wenn man harten Schranz spielt das man eine Rush-kopie ist? Ich meine jedem das seine! Die Stielrichtung sagt ja nichts darüber aus ob man ein Kopierer ist oder nicht!
armitage III
wahrscheinlich liegts an der tatsache, dass eine schranz platte wie die andre klingt, und daher auch jeder dj wie der andre, es sei denn man macht durch besondere mixtechniken auf sich aufmerksam.
cRyO
das mein ich ja nicht!ist bezogen dass man zu seinen idealen zurückkehrt und dass macht was einen wirklich anspricht!ich höre sehr gern schraznz hab auch extrem viel platten derer richtung!am rouge war mein set ja auch keine kopie vom rush!er war halt der der das ertmals an die öffentlichkeit mitn chris liebing gebracht hat!schranz hat ja nichts mit schnell spielen zun tun!!


greetz cryo
A.Prager
Jeder sollte das spielen was einem am meisten zusagt und wenn das nun mal schneller,harter Techno ist dann sollte man das auch akzeptieren.
cRyO
ja stimmt!es schwerste am auflegen ist seine persönlich note ins set zu bringen einfach gesagt!seinen sound und stil zu finden!hab mir vorgenommen das mal wirklich durchzuziehen egal wie die leute darauf reagieren solang man das nicht probiert weiß man auch nicht obs gut oder schlecht ist!
A.Prager
Sicher! Ist doch scheiß egal ob der Maße dein Stiel gefällt. Wichtig ist doch nur das es einem selbst gefällt! Und gewissen Leuten gefällts bestimmt!
cRyO
genau!wenn jeder gleich wär könnt ma gleich an pc raufstellen! smile.gif
armitage III
für jeden dj gibt es auch das passende publikum... nur das zu finden ist manchmal nicht so leicht.
A.Prager
Z.B.: Heil,dem ist es echt egal obs den Leuten gefällt oder nicht-der zieht sein Ding einfach durch! Und genau das wissen viele zu schätzen!
Derrick S
hm.. mich würd mal interressieren in wie weit wird überhaupt noch auf das publikum geschaut?

ich mein in den meisten fällen ist es ja so das man sich vorher einen mix zurechtlegt und diesen quasi abspielt (der dann entweder funkt. oder nicht)

wer spielt ausm bauch raus?
armitage III
ich mach mir zwar gedanken über das set im allgemeinen, mit welchem stil ich anfang und mit welchem ich aufhöre... aber nicht über die trackabfolge! was schlimmeres kanns gar nicht geben als ein stur eingeübtes und geplantes set.
cRyO
ich mach mir nur gedanken wie ich ungefähr das set anlege vom sound her!hab mir schon oft die erste platte wenige sekunden vorher bevor ich anfing vom teller genommen und einen passendere draufgelegt!ich schau sehr wohl auf da publikum!schau mir wärend dem auflegen sehr genau ein paar leute an wie sie auf die platte reagieren und nach dem bestimm ich wies weiter geht!

ist jetzt aber net so dass ich nur so mach!sondern mach auch mein ding!eine gute mischung zu finden ist wichtig denke ich!
RuuK
hab ja net wirklich viel erfahrung vor größerem Puplikum, hab aber doch scho das eine oder andere Festl beschallt. Hab mir dafor ein ca. Konzept "vorbereitet" dieses dann aber dementsprechen den Leuten angepasst. Seinen eigenen Style entwickeln muss jeder selbst wenn er nicht in der Menge untergehen will.

Ich persönlich bin ja eher der Tech-house/Tribal/House freak der aber auch gern techno (auch der härteren sorte) hört und spielt biggrin.gif
Spee Dee
ZITAT(dj-derrick @ 16. Jul 2003, 11:24 )
hm.. mich würd mal interressieren in wie weit wird überhaupt noch auf das publikum geschaut?

ich mein in den meisten fällen ist es ja so das man sich vorher einen mix zurechtlegt und diesen quasi abspielt (der dann entweder funkt. oder nicht)

wer spielt ausm bauch raus?

Also ich kenn keinen der sich zuhause seine 20 Platten zusammen sucht und dann diese in der vorgegebenen Reihenfolge runterspielt....

Sib, Leo, Luke Sirk ich und weiß gott mit wem ich schon gespielt habe nehmen meistens ihre 2 - 3 Plattentaschen mit.....selbst Leo(Damian) und ich haben fast immer unsere 4 Plattentaschen dabei.....man weiß ja nie auf was das Puplikum anspringt.

Greets, Speedy
Shark T.
zum Thema: es gibt nicht zuviele djs, aber es gibt zuviele, die vorgeben welche zu sein. Zum Dj sein gehört etwas mehr als 2 Plattenspielen ein mixer, kopfhörer und eben ein paar Platten zuhause zu haben.
Ein Dj muss erstens mal technisch was los haben, sonst ist er bei mir soweiso schon mal unten durch! Ich mein, das kanns ja nich geben, dass jemand 2 easy 4/4tel beat Platten ned aufeinander angleichen kann!
Zweitens muss ein Dj für mich mit dem Publikum umgehen können. Es bringt nix, wenn ein Dj das technisch perfekteste set runterspult, dafür aber den komplett falschen Stil spielt. Schon oft gesehen: Club war gut gefüllt, aber keine Sau war auf der Tanzfläche. Darum hab ich auch meist immer auch gleich mindestens 2 Stilrichtungen im Talon, damit da nix schief gehen kann! Was da auch noch wichtig ist, ist, das Publikum anzusehen und nicht immer nur stur auf die Decks schaun. Einfach Reaktionen betrachten und den tanzenden Leuten mal zulächeln wenns herschaun und auch mal ordentlich mitwippen.
Drittens muss muss für mich ein Dj Spass an seiner Musik haben. Es bringt da wiederum nix, wenn er zwar das spielt was die Leute hören wollen und das auch noch technisch gut, sich aber selbst dabei nicht amüsieren kann! also Finger Weg von den sogenannten Hitplatten, oder generell anderen Stilrichtungen, wenns einem ned selber gefallen.
Und viertens sollte ein Dj was darstellen. Also nicht im 4 Tage getragenen Karohemd, mit Schmuddeljeans und fettigen Haaren hinter die Decks treten, is halt meine Meinung!

grüße Shark T.
FeelX
@ DJ-Derrick : Ich nehme, wenn ich mal auflege, mintestens einen Plattenkoffer mit, die Platten hör ich mir in der Woche vor dem Gig an und wege dann ab, welche ich mitnehme...
Aber eine Reihenfolge, wann ich was auflege, hab ich nicht, das mach ich dann ausm Bauch raus und Abhängig vom Publikum (so weit es geht...)
caTekk
Einen Mix zurecht legen ist doch sinnlos .... am besten garnicht drauf vorbereiten (nicht mal überlegen welche Platten man am Anfang spielt und so !!!) ... dann macht´s einem selbst auch viel mehr Spaß wink.gif
Die einzige vorbereitung besteht darin den Plattenkoffer stilgerecht zu packen.
J.K.
@catekk: richtig! Reinpacken was reingeht; nicht gleich 2,3 oder 4 Plattenkoffer mitnehmen aber das ist jedem sein Problem. Wichtig ist, dass die Leute auf den Sound abfahren den man spielt; ihnen aber auch immer etwas serviert, mit dem sie nicht rechnen. Kann ja ruhig mal sound sein, den sie nicht wirklich kennen oder der sie mal 10 min überfordert. Ein dj spielt natürlich für die Leute aber er sollte ihnen auch etwas Neues schmackhaft machen. Auch wenns manchmal weh tut.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine....... smile.gif
Derrick S
das ist das was ich gemeint habe...man legt sich die platten dem stil nach zurecht (das eine oder andere wurde mixtechnisch viell. schon probiert) auf den meisten festln gibts auch versch. floors da funkt. das auch sicher....sonst muss man wohl wie erwähnt haufen platten mitschleppen
dmp
ZITAT
Ein dj spielt natürlich für die Leute aber er sollte ihnen auch etwas Neues schmackhaft machen. Auch wenns manchmal weh tut.

Wie Pascal F.E.O.S. schon mal sagte: "Ein guter DJ spielt immer nach dem Prinzip Zuckerbrot & Peitsche..." Find ich vollkommen richtig. Trägt meiner Meinung nach viel zum eigenen Stil bei und beweist, dass man nicht einfach nur ein Sklave der Menge ist. Besonders als resident, der ja stets sehr lange spielt, hat man den ungemeinen Vorteil sein (Stamm-)Publikum gewissermassen in eine bestimmte Richtung zu bekehren und somit die Leute allmälig auf seine bevorzugte Musikrichtung einzustellen; was einem, auf längere Sicht gesehen, mehr Freiheit lässt.
FeelX
Ich leg mir gerne mal ein Paar Scheiben zusammen, die ich dann Mixtechnisch gerne mal SO vor Publikum präsentieren möchte, aber aus rein experimentellen Gründen... smile.gif Ich experimentiere eben gerne - mit verschiedenen Stilen und Richtungen... - FeelX Style eben smile.gif tounge.gif music.gif biggrin.gif
Dorian Hunter
Meistens gibt der Event, auf welchem man spielt, die Musikrichtung vor; und das Publikum, welches dorthin kommt, erwartet sich auch diese Musik; d.h. jetzt aber nicht, dass man auf einem Technoevent nur reinbolzen soll, man sollte immer abwechslungsreich spielen;
es gibt natürlich viele, die einfach durchgehend den Hammer schwingen, ohne nach links und rechts zu blicken, ist ja auch ihre Sache was sie spielen, nur weiterkommen werden sie so nicht;
AcidJunky81
hm zuviele Dj´s...weiss ned, eher zuwenig partys, denn auf jeder party wollen meist viel leute auflegen und das geht ja ned immer, die hälfte davon sollts aber eh bleiben lassen und lieber noch üben...also wirkliche Dj´s gibz sicher nie genug... alien.gif
djtheengine
naja, sooooooo viele richtige gibts nicht.......
und ziemlich viele die glauben welche zu sein
aber ich will da nicht zu laut schreien..... wer weiss ob ich mich richtig einschätze
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.