Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: LSDJ Gameboy Color Synthesizer Eigenbau Projekt
technoboard.at > Producing & DJing > > producing Hardware
Seiten: 1, 2, 3
RYU-X
Sodala leute, hab gestern mein CASIO SK-1 fertig umgebaut. Anfangs war ich sehr enttäuscht weil ich keinen einzigen sinnvollen ton rausbrachte, aber nach stunden des schalter umlegens und poti drehens hab ich ein setting gefunden das so ziemlich genau das perfekte 8 Bit setting sein dürfte. Leider ging der akku der kamera aus, vielleicht mach ich nächstes mal ein neues wenn ich das 8 bit setting wieder genau finde (aufschreiben hilft hier nix weil man den IC genau zum richtigen zeitpunkt und mit den richtigen pins kurzschliessen muss)
Aber das wird schon..
Hier erstma das video auf you tube..

http://www.youtube.com/watch?v=CWcOAUi7TnA

und ein bildchen, wenn ihr eucht fragt was da grad über mein SK1 springt, es ist meine katze.. :P

RYU-X
hab wieder was neues aufm korg gebastelt.
http://www.megaupload.com/?d=OWX42V2E



http://www.youtube.com/watch?v=F8ktkX5h91A

grüsse
Lux Aeterna
Irre, das ganze Projekt, irre... wow.gif
RYU-X
Hi leute.
Habe mein Korg EMX-1 fertig umgebaut. Habe jetzt blaue LCD und blaue Röhrenbeleuchtung und neue JJ ECC 803 Selected Gold Plated Tubes. Sieht nun viel harmonischer aus und klingt um ein vielfaches besser.. Es lebe das EMX smile.gif

Hier die Pics
Venom Roke
ZITAT(Patrick a.k.a iZZe @ 22 Jul 2010, 21:56 ) *
Hi leute.
Habe mein Korg EMX-1 fertig umgebaut. Habe jetzt blaue LCD und blaue Röhrenbeleuchtung und neue JJ ECC 803 Selected Gold Plated Tubes. Sieht nun viel harmonischer aus und klingt um ein vielfaches besser.. Es lebe das EMX smile.gif

Hier die Pics



hammer !
RYU-X
Hallo ihr...
Hab heute mal probiert nen track aufzunehmen mit meinem neuen kamerastativ..
Ist nix besonderes.. sind auch fehler drin, war halt erste aufnahme improvisiert.
Finde die farbliche harmonie herrlich, endlich kein störendes Gelb mehr aufm Korg xD

Hier das Video auf Youtube



Und hier ein kleines Foto smile.gif

Lux Aeterna
Gibt's das Live auch mal irgendwo zu sehen?
RYU-X
hmm.. vielleicht irgendwannmal wenn ich gut darin bin :D
RYU-X
So.. der bau meines Heimstudios geht voran.. Habe noch einige m² Pyramidenschaumstoff bestellt. Werde mir eine x0xb0x bauen. Habe nun sogut wie alle teile zusammen und freue mich schon auf dieses projekt. Da die TB303 grundlos überteuert sind und alt (anfällig) habe ich mich entschlossen den TB 303 Clone x0xb0x zu bauen. Die Soundsamples dieser variante haben mich überzeugt, desweiteren kann man durch den eigenbau den sound der Oscillatoren verändern und seinen ganz eigenen sound erzeugen. Kanns kaum erwarten bis die teile eintreffen.
Finds nur krass wie sich die Preise der Roland TB 303 halten.. teilweise 1500-2000 Euro auf Ebay. Um 400 Euro kann ich mir eine x0xb0x selber bauen und habe dann ein neues gerät wo auch wieder Herzblut drinnen steckt.
Für alle dies nicht kennen:




http://www.youtube.com/watch?v=b1igKqVv0FY
Phatline
ZITAT(Patrick a.k.a iZZe @ 16 Aug 2010, 10:53 ) *
Kanns kaum erwarten bis die teile eintreffen.


hast dir einen kit organisiert oder die Teile selbst organisiert... ich such immer noch nach ner billigen quelle für die NTE44 & 42er (die Ersatz matched pair transistoren für 2sc2291 & 1583 - umgelabelt...) ich hätt da zwar schon ne quelle um 1,8 dollar das stück, aber halt 30 dollar versand.... verdammt hätst das früher gesagt... die restlichen raren teile hab ich nehmelich schon in xfacher ausführung daheim (ba6110, 2sc536, 2SK30AY, 2SA733P, 18nF Folien C...) da hab ich immer gleich mehr gekauft, für den fall das ich mal ne polyphone (VCO-VCF-VCA-polyphon...)303 will, und um versand zu sparen (china importe, us-importe)... naja bei solchen projekten immer erst mich fragen dann bestellen, ich hab da ein paar schätze daheim... (auch einige 8bit soundchips...)
RYU-X
Ja das dacht ich mir fast das sowas rumliegen hast wink.gif
Das PCB den USB Chip und das gehäuse sind in nem kit, den rest hab ich mir bei conrad usw zusammengesucht. Werd die x0xb0x noch mit allen Mods versehen die es gibt. Aber erstmal muss ich sie bauen. Freue mich schon drauf. mal gespannt wie lang ich dransitzen werd. Muss mir noch ein oszilloskop arrangieren..
Mfg
J-aRe
hi ich wollt mal fragen ob es irgendwo anleitungen gibt wie ich chinch audi ausgänge in meinem gameboy einbauen kann hab schon alles gefunden außer das würde mich sehr freuen über eine antwort gruss J.R.
Loge
ZITAT(J-aRe @ 24 Aug 2010, 15:40 ) *
hi ich wollt mal fragen ob es irgendwo anleitungen gibt wie ich chinch audi ausgänge in meinem gameboy einbauen kann hab schon alles gefunden außer das würde mich sehr freuen über eine antwort gruss J.R.




Uploaded with ImageShack.us
J-aRe
ja sowas kenn ich auch^^ nur ich will ja guten sound wollt das so machen wie der izze einen pitch hab ich schon reinbekommen jetz müsst ich nur noch wissen wie ich die teile rein löte wink.gif
RYU-X
Gibts massig im Netz. suche einfach in google nach "prosound mod dmg" da findeste die anleitung und statt der Buchse machste einfach Chinch anschlüsse dran. Die belegung von klinke auf chinch sollte dir warscheinlich eh klar sein ? Wenn garnix findest such ich mal später ob ich die eine seite noch finden kann. Mfg

http://lowgain-audio.com/GBclassicmod.htm
Hier z.b. nur das statt das auf die vorhandene klinke direkt auf die chinch gehst

gibt viele anleitungen im netz

J-aRe
ah sehr geil ich danke dir gleich mal machen :D
RYU-X
Hier mal ein aktuelles pic aus meinem heimstudio.. zumindest aus einem eck davon smile.gif Freue mich schon auf meine x0xb0x.. jetzt suche ich nurnoch einen geilen Analog Synth ala Korg DW 8000 damit ich Midi Keyboard und synth in einem habe.. leider hab ich keine kohle zurzeit also wird sichs noch bis Dezember hinziehen bis ich dann mal anfangen kann die ersten tracks aufzunehmen.
Grüsse

RYU-X
So.. heute war ein relativer guter Tag.. die Bauteile sind heute angekommen nachdem sie erst nach Australien (grrrml) geschickt wurden.
Habe heute das Netzteil / IO-Board fertiggestellt und die Referenzspannung von 5,333 Volt erfolgreich eingestellt / gemessen.
Freue mich schon darauf weiterzumachen.. stay tuned...

Phatline
Australien biggrin.gif ein klassiker laugh.gif
J-aRe
hi ich bins nochma ich wollte mal fragen aus welchen shops ihr bestellt zum beispiel cartridges oder mod teile für den dmg
RYU-X
Hey du

http://nonelectronics.com/

Ist ein guter Shop für DMG zeugs..

oder http://djtransformer.com/shop/category.php?id_category=18

und http://store.kitsch-bent.com/

Non Electronic und Kitsch Bent kann ich sehr empfehlen

Hoffe das hilft dir.
RYU-X
So Tag 2... mir tut wiedermal alles weh weil ich wie ein verkrüppelter Gollum auf dem Boden vor meinem Monitor löten muss damit ich bei Fragen immer direkt ins Internet zugriff habe (und weil die Teileliste über den PC leichter zugänglich ist als im ausgedruckten Zustand)

Erst hab ich alle LEDs mit 400er Schleifpapier Matt geschliffen damit sie besser wirken.

Danach hab ich angefangen die Widerstände die für LED Spannung und dergleichen zuständig sind reinzulöten.

Nachdem ich die 88 Widerstände die dieser Gruppe angehörten reingelötet habe fiel mir ein.. das ich für die LEDs die ich verwende andere Widerstände benötige.. Also hab ich voller motivation die widerstande wieder rausgelötet :/ Die neuen Widerstände wieder rein puh.. geschafft

Danach hab ich noch die restlichen (unendlich vielen) Widerstände reingemacht, und auch noch alle Kondensatoren und Dioden.


So.. schmerzverzerrt werd ich mich jetzt ins bett legen..Bin mit dem was ich heute erreicht habe sehr zufrieden, jedoch habe ich bisjetzt schon 2 Unterbrechnungen am PCB bemerkt die ich gleich behoben habe, hoffe das nicht noch irgendwo welche versteckt sind... soweit sogut...wünsche allen eine gute nacht:

Phatline
biggrin.gif
jaja giftige Lötdämpfe, krummer Rücken, verfliegende Stunden, ein ganz oarges Feeling nach einer Zeit devil.gif...

Das Teil würd ich ja mal gern antesten! - wo bist du daheim biggrin.gif
RYU-X
Ich wohne in Tirol.. in IBK nähe. Erstmal sehen ob alles funzt.. die Circuit Unterbrechnungen am PCB haben mich stutzig gemacht ? die kupfercircuits sind schon an 2 stellen "nach oben aufgeringelt" unterbrochen gewesen. Und muss ja selbst wenn ich die x0xb0x fertig hab ja noch die ganzen Mods machen und die Square und Saw einstellen (was schwierig wird ohne oszilloskop). Aber wenn ich fertig bin gerne...

Was fehlt dir eigentlich noch um deine fertigzustellen ? hast du ne anleitung für die x0xb0x wenn man ne "doppel x0xb0x" draus machen will.. mit noch einem VCO ?!

Danke
Phatline
najo... bei mir fehlt eigentlich alles bis auf die Rarenteile (die hab ich vorsichtshalber jetzt schon gecheckt...man weis ja nicht wie weit die noch rarer werden) - ich würde ja alles von Grund auf neustrukturen - soll heißen eigene Platine entwerfen (gibts schon Entwürfe), + Eigenes Betryststem und Microprozessor (auf Basis von Midibox SID OS - das ja auch aus Midi - CV - Gate arbeiten kann- und damit sehr sehr mächtig werden kann, soll heißen es gibt dann digitale Hüllkurven - und Steuerspannungen, Tonerzeugung jedoch 303 nur halt 3x Polyphon mit erweiterungsmöglichkeiten, genügend bauteile hätt ich ja um jede Polyphonie diskret (VCO-VCF-VCA) aufzubauen- aber ich denk VCO-VCO-VCO-VCF-VCA muss reichen, da retrigger ich halt VCF und VCA jedes mal neu wenn ne Neue Midinote angeschlagen wird...

aber was wirklich fehlt, ist zeit und motivation biggrin.gif, ich muss zuerst ein paar midicontroller bauen für meine daw...
RYU-X
So.. hab mich jetzt mal informiert und werd mir einen zweiten VCO dazubaun.. dazu noch alle verfügbaren mods dann sollte das ding schon gut abgehen.. Aber erstmal muss das ding fertig zusammengebaut werden.. bei der anzahl der bauteile wäre es fatal wenn das ding nicht funktionieren würde...
Werde mir dann das SokkOS draufhauen und hoffen das alles funzt.
RYU-X
Sooooo !!!! Habe gestern an Tag 3 meine X0xb0x fertiggestellt. Wie ich finde eine sehr gute zeit wenn man bedenkt das sie 40 Std als Richtzeit angeben. Heute muss ich noch die Mods:

# Bass boost mod
# Env Mod Amount
# Increased Filter Low End
# Resonance Boost
# VCF External In
# Res tuning trim pot
# power on/off switch.
# VCA Envelope On Forever
# Variable VCA Decay
# Filter Modulation (VCO)
# Filter Modulation (VCA)
# Devilfish Overdrive

machen dann ist das gute Ding soweit fertig.

Dann hoffe ich noch das die 2VCO Platine kommt das ich das ding polyphon (Square/Saw) machen kann.

Habe gestern das konstrukt kurz angesteckt und die sounds sind wirklich extrem 303 ähnlich.
Das ist warscheinlich durch die High Beta bauteile zu erklären.
Sqaure / Saw Feintuning werde ich dann machen wenn ich alles fertig habe wobei ich jetzt schon mehr als zufrieden bin.

Fotos folgen :D
RYU-X
So Tag 4 :D

Bin fertig mit allen Mods.. was jetzt noch fehlt ist etwas Kosmetik und ein paar feintunings.
Die mods funktionieren alle.. am Besten finde ich den Devilfish Mod.
Werd mir morgen mal einige TB 303 vids ansehen und meine x0x dann in diese richtung feintunen.
Insgesamt habe ich 2 Rollen Lötzinn verwendet.. Ich finde die Farbkombination der LEDs recht gut.. ich wollte eine die noch keiner hat und bin sehr zufrieden, das schleifen der LEDs hat sich aufjedenfall gelohnt. Auch die widerstände (4,7Kohm) sind richtig gewählt. Die LEDs sind gut lesbar aber blenden beim benutzen nicht.
Der Sound klingt schön nach warmen analogen Acid drops *yummy yummy*

Wünsche euch eine gute nacht !!





RYU-X
Mahlzeit smile.gif

So hab die platine nochmal nachgelötet und die TB 303 Samples als Vorlage genommen.. Meine x0xb0x klingt bei der Note "C" mit denselben einstellungen fast komplett ident.. Was will man mehr.

Hier die neuen Fotos :D



Phatline
/wub/sexy wub.gif

der zweite VCO wird sicher fett... das ist ihrgendwie der beste Mod dens gibt, 2 verstimmte Oszillatoren machen das DING so richtig böse (ein PWM MOD auf mindestens einem Osicillator vorausgesetzt)

ich freu mich für dich!
RYU-X
PWM Mod ? haste nen link dazu ?
Habe noch die anfälligen Power Supply IC mit nem grossen kühlkörper (inkl. wärmeleitpaste) ausgestattet.

Bzgl. des 2VCO Mods bin ich wohl darauf angewiesen wann sich der feine herr in hongkong die zeit nimmt mir das PCB zu schicken :P

Phatline
Ja PWM Mode da gehts um den R14 der muss weg.... und glaub ich Poti rein anstatt...
das ist ne schematic variante für meine 303, die ihrgendwann....
in den nächsten 10 jahren gebaut wird biggrin.gif
Schau mal zu den VCOs, BLAUE Texte kennzeichnen Mods und erklärungen.... such mal das Blaue PWM

Hier ne frühere Variante....


Vergleich das mal mit der Orginal shematic... ich hab das auch grad nicht kopf wie man das macht... hab auch keine zeit heute und morgen...vieleicht montag

wennst die eagle datein brauchst... musst es sagen
RYU-X
Danke für die shematics.. Werd ich mir mal ansehen sieht aber fast so aus wie der VCO Modulationsmod den ich bereits habe um die Sqaure und Saw zu modulieren.. muss ich mir aber mal genauer ansehen..

Zur feier des Tages für alle die es nicht kennen:

http://video.google.com/videoplay?docid=-2...82422033984340#

Hier noch ein paar fotos ohne LEDs im freien in guter qualität:






Schönes Weekend wub.gif
RYU-X
Hab mir die Shematics kurz angesehen.. sieht aus als ob R45.. welcher ein 22K war entfernt wurde und durch R300 mit 17,4K ersetzt wird, dazu wird dann noch ein 5K Poti zwischengeschalten um vermutlich die 22K (in diesem Fall 22,4K zu erhalten) und dann die Regelung von 17,4 - 22,4 K per Poti zu steuern und somit den sound zu verändern (detuning ?!).
Dieses Detuning ist aber meines wissens auch auf jeder neueren VCO Pcb möglich da die Square und Saw jeweils einen Trimpot besitzen zum tunen.
Mfg
Phatline
najo eigentlich wäre der Sinn eine Pulsweiten modulation des Rechteck-teiles dieses VCOs.
Ein Detuning (Tohnhöhenveränderung des VCOs) ist ja net sehr sinnvoll, maximal für den 2ten VCO auf der Extra Platine - um die Zwei Oszillatoren ganz leicht im CENT Bereich (100Cent ein Oktav) gegeneinander zu verstimmen - weil mit dem Tune-Regler im Centbereich zu Detunen ist eine fade geschichte.

Ne schau noch mal auf den XOXBOX Forum nach da wird ihrgendwo von einem User Der PWM mod beschrieb (weil ist ja was andres als detune)
RYU-X
Ok... jetzt versteh ich das PWM auch.. Pulswidthmodulation :D
Werd ich sobald ich das 2. VCO hab mal ausprobieren..

Ich glaube trotzdem das es mit detuning zu tun hat, bzw mit dem Trimpot den ich für den "DETUNE" Pot halte.

Zitat Wikipedia:
PWM is sometimes used in sound (music) synthesis, in particular subtractive synthesis, as it gives a sound effect similar to chorus or slightly detuned oscillators played together.

Mfg
Phatline
aso das quasi eine Pulsewidemodulation gefaket wird durch detuning weils ähnlich klingt biggrin.gif ... naja ein echter PWM ist schon wichtig damit kannst du geziehlt Phasenauslöschungen entgegenwirken - und damit auch mehr DICKE im Sound erreichen (weil durch Phasenauslöschungen wird der sound extremst dünn)

In Synths wird oft nur ein Oszillator von zweien mit PWM & Detune ausgestattet - wobei der Detune nur für einen Extremst Sinn macht! der PWM für beide wäre auf jedenfall sinnfoll wenn du FM machen willst (ausgang des erstes VCOs auf den Input des zweiten VCOs verbinden - Achtung, dabei brauchst du aber einen Koppler dazwischen, also einen kleinen OP-Amp...weil sonst gibts troubles)

Was ich jetzt oarg find das ich in diesen adafruit forum jetzt wirklich net den PWM mod find--- was isn da passiert? das pwm kommt nur 2 mal im ganzen MOD-Forum vor, und Pulswide gar nicht.... ich glaub den such roboter kannst vergessen - bin mir zu 100 sicher das es den mod gab, aber vieleicht muss ma im google nach der tb303 suchen + PWM +mod)
RYU-X
So habe gerade bei Conrad bestellt.. werde sobald ich das zeug hab den PWM mod machen.. dafür schmeiss ich die 2 Envelope mods raus (die sind unnötig) und den Resonance Accent Mod der is auch für die fisch.

Durch zufall hab ich noch über den VCA Mod gelesen der das VCA clicken beseitigt (das alle x0xb0x besitzen).
Dazu braucht man nur einen 50K Trimmer Pot und einen 10M Widerstand den man dann anstatt des BA662 in die dafür vorgesehenen IC Pins auf dem PCB lötet. nun wird nurnoch die Cutoff runtergeschraubt ein pattern zur Probe geladen und der trimpot solange gedreht bis das clicken verschwindet.. Herrlich.. freue mich schon, das clicken hat mich beinahe schon gestört bei gewissen passagen wo der Cutoff ganz unten war, habe zwar den Filter Low End mod diesbezüglich gemacht (den die TB 303 serienmäßig hat) aber das brachte auch keine 100 %.

Man könnte natürlich auch sein Glück mit einem BA662 anstatt des BA6110 probieren da der DC Offset besser sein soll.. Viele im Forum sagen jedoch das sie keinen Unterschied feststellen können und es gibt eine Fertigungsserie der BA662 die komplett zum verschmeissen ist. Also bleib ich lieber bei BA6110 und mach den Mod.

Jetzt muss nur das Zeug vom Conrad kommen und mein MXR M-104 dann ist die x0xb0x mal vorerst für den Winter gerüstet xmas.gif

Bin froh das ich mich vorher über das Thema Distortion informiert habe und genau den "Testsieger" bei einem Onlineshop gefunden habe.

"lucky me"
http://www.acidvoice.com/tb_303_best_distortion_pedal.htm

music.gif
Phatline
mein persönlicher Testsieger bei der liste ist der
TS-303 MK2 ACID SCREAMER > weil der hat die Funktion das er die Lautstärke Hüllkurve am Eingang verfolgt und weitergibt an eine Ausgangsstufe (ein VCA am Ausgang kontrolliert durch die Laustärke am Eingang) -
weil wenn du Distortion machst - dann ist alles immer Gleich laut (keine tiefen - nur alles laut - keine Accentuierung) Das Teil behält die Accentierung auch bei völliger Distortion...
Deshalb steht das ding schon bei mir daheim devil.gif
RYU-X
Nice.. und garnichtmal teuer.. ja die teilweise derben Lautstärke schwankungen der x0xb0x (tb-303) können bei Live Recording Sessions schonmal alles ruinieren, besonders bei bestimmten Resonance / Envelope Kombinationen ist von 50 % Lautstärke bis 150 % alles drin.. das nervt mich auch noch etwas..
RYU-X
So hab gerade den PWM Mod installiert, desweiteren den DevilFish Muffler Like Distortion mit Germanium und Silicon Dioden. Ist schon recht nett, jetzt fehlt nurnoch das 2VCO kit.. aber so wies aussieht hat der liebe mann am anderen Ende der Welt keinen bock zu antworten :D
RYU-X
So hab auch grad VCA Mod gemacht... endlich kein klicken mehr! yupie..
Die x0xb0x hat nämlich meistens mit BA6110 ICs das Problem das der VCA vor jedem anspielen einer Note ein klicken von sich gibt, bei voller lautstärke und Cutoff ganz oben nicht sehr zu hören.. aber wenn man Cutoff ganz runtersetzt, Resonance runter usw. so das es still ist hört man es schon sehr deutlich und teilweise auch bei basslastigen passagen.. aber das gehört der Vergangenheit an devil.gif
Der VCA Mod wird mit einem speziellen Trimpot und einem 10M Widerstand gemacht. Man lötet den Trimpot auf den GND und 12V+ Pin des BA662.. der mittlere pin vom trimpot geht dann auf den 10M Widerstand und der dann auf Pin 2. genaueres gibts dazu im X0xb0x forum http://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=13&t=16764

Hier ein kleines soundsample.. ist nur ne kurze aufnahme mit nem schnell reingetippselten EMX pattern und der x0xb0x als analoge unterstützung.. Vorher hat man bei den aufnahmen immer ein VCA Klicken warnehmen können.. das ist jetzt komplett weg..Ist essentiell für jede x0xb0x genauso wie der Filter Low End Mod meines erachtens um so nahe wie möglich an das original ranzukommen. Leider hab ich noch nicht wirklich viel Plan für fette x0xb0x melodien also hab ich erstmal ne schlichte bassline reingemacht.
Schönes Wochenende

http://uploaded.to/file/defd9l
RYU-X
So.. hab heute an dem verregneten Tag wieder probiert etwas zu basteln auf die schnelle.
So wies aussieht werd ich auf lange Sicht wohl nicht drum rumkommen den PC zu integrieren. Das Live spielen mit Korg, Gameboy und x0x ohne das ein "Master Sequencer" das hauptarrangement regelt ist fast unmöglich und das Ergebnis eher bescheiden. Nun heists entweder mit weniger zufrieden geben und bei Hardware bleiben (was mir lieber ist) oder den PC miteinbeziehen (grrrrml).. aber ich glaub ich werd lieber fleissig weiterüben an der Hardware.. Hier die Aufnahme (muss mich mehr beschäftigen wieder mit Gameboy, krieg keine guten Melodien mehr hin)

http://www.youtube.com/watch?v=_YUzGsomePY

Grüsse und schönen Samstag
(hoffentlich kommt der defekte Access Virus A nächste Woche dann gibts wieder was zum basteln)
RYU-X
Grüss Gott liebe leute!
Habe heute meinen Access Virus A bekommen. Gleich nach dem auspacken fiel mir auf das mich der Typ bei Ebay wohl abgezogen hat. Der Virus war total dreckig, nix ging. 5 Potentiometer funzten nicht und am Display waren nur irgendwelche seltsamen Zeichen zu erkennen. Nach einer Minute schaltete sich der Virus dann schlussendlich aus.

Dann hab ich das Ding mal geöffnet.. Von wegen es fehlt nur eine kleinigkeit und er ist bis auf ein potentiometer voll funktionstüchtig. Immer diese Ebay Lügner. Naja egal:

Das Erste was ich sehe sind abgebrochene Leiterbahnen die entstehen wenn jemand der nicht löten kann, zu löten probiert, bzw auszulöten probiert.

Ich habe dann erstmal damit angefangen alle lötstellen nachzulöten.
Dann ging es erstmal ans messen der Leiterbahnen. Die Leiterbahnen eines Potentiometer waren komplett hinüber, habe dann diese durch einen dünnen draht ersetzt. Dann hab ich alle Potentiometer gemessen. Die Werte waren ok! Bis auf den einen Potentiometer bei dem die Leiterbahnen gebrochen sind. Er unterscheidete sich auch optisch als einziger von den anderen. Da hat wohl jemand rumgedoktort.. grrrml
Als ich ihn auslötete fiel mir auf das er oben einen Lötkurzschluss hatte (zuviel Lötzinn sodas zwei benachbarte Pins verbunden werden). Das habe ich dann behoben. Hmm leider immer noch keine Funktion.. Damn

Also weitergemessen bis ich schlussendlich draufgekommen bin das die Masse (GND) Leiterbahn die zum Poti geht irgendwo unterbrochen sein muss. Als ich dann den Pin 1 mit einem Kabel auf Masse brückte funktionierte der Poti! Nach diesem Prinzip hab ich dann alle Potis zum laufen gebracht :D
Gut der erste Probelauf war deshalb trotzdem keine Freude. Immernoch die seltsamen Zeichen am LCD screen, also LCD nachgelötet.. immernoch dasselbe .. hmm ?!

Nagut dachte ich mir und hab mich dann erstmal dem Problem mit dem Ausschalten nach 1 min gewidmet. Ich kenne ähnliche Probleme wenn z.b. ICs im Netzteil eines Synths zu warm werden. Also ausschau gehalten und siehe da ein kleiner frecher IC der bei Betrieb sauheiss wird. Da hab ich mir die Wärmeleitpaste ausm Keller geholt das kühlblech optimiert und dann alles wieder zusammengeschraubt.

Unterdessen putzte ich mal alle Poti Drehregler, das Gehäuse, die Holzseiten usw. Sieht wieder richtig gut aus. Dann hab ich mal alle Taster gemessen.. Alles in Butter.. gut..
Dann fiel mir ein das die Firmware des Virus evtl. im Eimer ist und deshalb die komischen Zeichen auftauchen, ich hoffte das ich wenigstens in den Programmier Modus komme. Puh..

Gut Programmier Modus funktionierte (Store beim Einschalten gedrückt halten). Dann hab ich mir mal OS 2.8 runtergeladen und die Firmware mit einem SysEx Programm überspielt.
Nach dem Update hatte ich immernoch "teilweise" seltsame Zeichen, also hab ich auch noch einen Hard Reset gemacht und alle Patches auf Factory Settings gesetzt (LFO1 + LFO2 Shape gedrückt halten beim Einschalten).

Der alles entscheidende Moment: "JAAAAA es funktioniert"
Voller Euphorie hab ich dann noch die platine schnel geputzt und den Virus wieder zusammengebaut.

Das display sieht etwas lahm aus, ich habe schon ein anderes gefunden das ich hoffentlich die nächsten Wochen bekommen werde.

Noch ein Kurzes Kommentar zum Access Kundenservice:

Ich habe über die Homepage einen Support Anfrage geschickt. Binnen 2 Std. kam eine Antwort, ich war sehr erfreut. In der Mail sagte mir ein Techniker den ich wegen der Potentiometer fragte (welche Potentiometer verbaut sind usw.) das es sich um ALPS Potentiometer handelt. Als ich dann nachfragte wieviel diese Kosten kam erstmal 2 Tage keine Antwort.
Danach kam eine Mail in der er sich wegen der längeren Wartezeit entschuldigt und mir mitteilt das bereits ein kostenloser ALPS Potentiometer zu mir auf dem Weg ist :D
Wenn das mal nicht der Hammer ist! Man bekommt Ersatzteile für ein 1997 Synthesizer und dann noch komplett kostenlos! Also eines sage ich euch, mein nächstes Neugerät wird ein Access werden, mit dem guten Support haben sie sich einen neuen Kunden geangelt.

Auch die Telefonisch Hotline war sehr hilfreich und hat mir sofort angeboten mit mir im Falle eines Problemes alles Schritt für Schritt durchzugehen. Ich habe den Virus dann zwar ohne die Hilfe zum laufen gebracht, aber so einen netten Kundendienst habe ich noch nie erlebt!

Jetzt heists aber dann erstmal die 200 Seitigen Manuals durchlesen das auch ein Ton ausm Virus rauskommt.
Obwohl der Access Virus A nicht mein "Traum Virus" ist bin ich doch sehr zufrieden. Lieber hätte ich einen Virus C aber irgendwann wenn Zeit und Geld kommt wird schon einer ins Haus kommen.
Nichts desto trotz bin ich extrem happy das ich das Ding zum laufen gebracht habe.

Hier ein aktuelles Heimstudio Foto:


Phatline
wuhhh glück gehabt mit dem virus!
RYU-X
Jep.. läuft jetzt wie ein Einser.. ist wieder top in schuss.. habe alles was defekt war ausgetauscht.

Was geht bei dir? Länger nixmehr gehört.. hast dich in eine Höhle verkrochen :D ?

Greetz
Phatline
naja, vorigen freitgag fort gewesen, und dann gleich mal für die nächsten tage zerstörrt geworden (das alter), tjo und sonst, in der höhle vorm der leinwand und beamer liegen und schön in rückenlage max4live programmieren... und programmieren dauert, und dauert und dauert und dauert und dauert alien.gif

programmier grad ein plugin, das ich in jede audio spur in ableton live setze und als Parametrischer EQ wirkt, und jede EQ auf jeder Spur ist mit jeder anderen Spur über eine Matrix verbunden (bzw kann verbunden werden)... soll heißen, dreh ich bei der SNARE bei 1Khz die mitten rauf, dann drehts ma bei z.B. bei den Hihats bei 1Khz die mitten runter... das ist halt ne zeitersparnis und macht mehr übersicht beim Equing der einzelen spuren... aber daweil funkts ja noch nicht... und jetzt ists schon das dritte wochenende wo ich drann sitz! so schauts aus:


ja und sonst, hab ich die letzte woche die V2 von mein sampler "NochSimpler" programmiert, der auch als 2nd Drums funktioniert... soll heißen zwei verschiedene drumsamples werden gleichzeitig abgespielt und können gegeinander verstimmt, ringmoduliert und gemixt werden... ja usw halt: ---damn kein screenshot zur hand (grad die neue ableton version installieren...)
und sonst hab ich mein Studio zu 100% stabil und mobil gemacht:
RYU-X
Sieht sehr vielversprechend aus.

Ich habe letztes Wochenende gemerkt das mich Musik am PC Machen einfach nur anpisst !! Hab in Cubase alles konfiguriert für den Virus. Ich bin einfach nicht der Mensch der eine Maus und einen Bildschirm zum Musik machen haben will, es ekelt mich an.
Werd mich mit meinem Korg EMX als Sequencer zufrieden geben. Das macht wenigstens Spass.
Scheiss PC tounge.gif
Phatline
ich würd eher sagen: scheiß cubase biggrin.gif - ableton rulet! weil mit ableton kannst zur zeit wirklich alles machen: djing mit timecode vinyl > serato scrath + ableton bridge, eigene effekte und synths programmieren max + ableton, eigene visuals machen jitter + ableton, programme für hardware controller schreiben max + ableton usw... und cubase? damit kann man auf die klassische songs arrangieren ---gäääääääääähhhhhhhn biggrin.gif
RYU-X
So.. erste Aufnahme und erster Test des Access Virus A. Ist etwas was ich heut nachmittag gebastelt hab. Live Arrangement, muss mir noch überlegen ob es sich lohnt den Track weiter auszuarbeiten, muss jetzt aber mal anfangen weniger Spass Jam Sessions zu machen und mal nen Track fertig zu machen smile.gif
Here it is:

http://www.youtube.com/watch?v=dV4TG9Y-h_w

480p auswählen sonst is die Qualität shitty.

Schönes weekend
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2024 Invision Power Services, Inc.